AW: Leeds United AFC - Der Traum vom Glanz der Vergangenheit
Zitat:
Zitat von LilaWeiß
Eine sehr schöner Auftakt bisher, ich kenne den Kader mehr schlecht als recht, allerdings machen die vielen jungen Leute einen guten Eindruck :yes:
Über deine Graphiken muss ich eigentlich nichts sagen, die sind spitze! :good:
Zum Thema Transfers: Ich habe auch eher ungern Leihspieler im Kader, allerdings ist es keineswegs unrealistisch, sondern gerade realistisch, wenn sich ein Zweitligist mit Leihen verstärkt. Zumal du nach einem Aufstieg das eine oder andere Talent sicher dann auch fest verpflichten könntest. Seitdem sich die Spieler im Laufe der Saison konstant verbessern (und nicht nur zwischen den Jahren sprunghaft) lohnen sich veranlagte Leihspieler jedenfalls deutlich mehr: Lieber jedes Jahr einen 65er, der bis über 70 steigt, für ein Jahr leihen, als einmal einen 60er fest holen, der nach zwei Jahren an den 70 kratzt. Ich fände eine Mischung am realistischsten.
Davon abgesehen wünsche ich die einen langen Atem, ich habe bei 46 Spieltagen + 2 Pokalwettbewerben bisher kaum eine ganze Saison in der Championship durchgehalten, denn es ist mir einfach zu eintönig. Ich hoffe, du bleibst motiviert, dann hat deine Story ein großes Potential! :D
Mich hast du jedenfalls als Leser!
Denke mal, dass das Leihmodel realistisch ist, aber auch Tücken enthält.
Als reales Beispiel würde ich den 1. FC Kaiserslautern anführen, der letzte Saison ne Menge Leihspieler hatte, dann auch fast aufgestiegen ist und, nachdem der Aufstieg verpasst worden ist, wieder völlig neu aufbauen musste.
Leihen sind (ohne KO) oft zweischneidig, können aber eventuell den entscheidenden Schub bringen.
Als Zweitligist würde ich zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen. Aber es sollte keine Überhand nehmen...wie LilaWeiß hier schon treffend beschrieben hat.
Zum neuesten Update: Grafikmäßig wieder sehr gut, auch inhaltlich weiterhin informativ. Bin gespannt auf Hunt und Varney, bei der hohen Anzahl an Spielen werden wohl alle entsprechende Anteile bekommen.
Mal sehen, wie du nach der Verstellung jetzt weiter machst! :)
Zitat:
Zitat von xxarminxx11
El-Hadji Diouf kenn ich noch, cooler Typ. :D
ICh sag nur WM 2002! :) Mit Papa Bouba Diop zusammen im Sturm des Senegal. :good:
15.09.2013, 15:18
Gandalf
Sehr schön, man sieht das du dir hier Mühe gibst!
Wie schon in den Vorstellungen davor kenne ich von den Spielern kaum jemanden bis garkeinen, was der Sache aber natürlich keinen Abbruch tut.
Ich bin gespannt was als nächstes kommt!
16.09.2013, 15:43
Brokkoli
Diese Grafik darf aus Urheberschutzgründen hier nicht angezeigt werden.
EIN LEBEN IN WEIß
Gary Edwards stammt aus Kippax, seine Nachbarn kennen ihn als einen Maler, der nichts in Rot malt und der jede rote Farbe kostenlos mit einem weißen Pinselstrich übermalt. Eine Eigenheit, die seiner großen Liebe geschuldet ist. Sein Herz schlägt nicht nur für seine Ehefrau Lesley, sondern auch für die "Peacocks", Leeds United. Seit 45 Jahren hat Gary nur ein einziges Spiel von United verpasst, wegen eines Streiks der Fluglotsen.
1966 hatte alles angefangen. "Mein Vater nahm mich mit an die Elland Road. Wir spielten damals gegen Blackpool und ich war von Anfang an von den Fans, der Mannschaft fasziniert." Die knappe Niederlage hielt ihn nicht davon ab, weiter die Spiele von United zu verfolgen. Sein Vater musste bemerkt haben, was er mit diesem ersten Besuch angerichtet hatte. Denn fortan versuchte er ständig, den jungen Gary zu einem normalen Fußball-Fan umzuerziehen. "Er schleppte mich sogar zu einem Spiel von Huddersfield, aber das interessierte mich nicht. Also ging ich zur Partie der zweiten Mannschaft von United." Das war der Beginn eines langen Lebens, in dem an erster Stelle Fußball steht. Ein Leben, das sicher auch Höhen und Tiefen hatte - genauso wie die Erfolge von United. Die Frage, warum er sich so diesem Verein verschrieben hat, beantwortet Gary ganz einfach: "Der Hauptgrund war unser Trainer - Don Revie."
Don Revie, die Ikone, die Legende von Leeds. Gehasst, geliebt, aufgestiegen, auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Um ihn dreht sich alles bei United. Es gibt ein Statue, eine Tribüne, Andenken. Wer an Leeds denkt, denkt an Don Revie.
Anfang der fünfziger Jahre, befand sich Englands Fußball im Umbruch. Man wähnte sich in Unbesiegbarkeit, indem man den "Kick and Rush"-Fußball perfektionierte. Doch die frechen Ungarn, eines der besten Teams der damaligen Zeit, führten die "Three Lions" vor und boten modernen, erfolgreichen und attraktiven Fußball. Der Traum von dem englischen System hatte sich in einen Alptraum verwandelt. Welche Lehren man nun aus den Niederlagen gegen Ungarn ziehen sollte, das war weiterhin unklar. Don Revie, zu der Zeit Offensivspieler bei Manchester City, beobachtete das Spiel der Ungarn genau und adaptierte diesen Stil für seine "Citizens". Aus der grauen Maus wurde mit Hilfe des "Revie-Plans" eines der dominierenen englischen Teams der fünfziger Jahre. Revie selbst wurde "Spieler des Jahres" und stand auf dem Höhepunkt seiner Spieler-Karriere. Er wechselte nach Sunderland, wurde gut bezahlt, aber nicht glücklich und zog weiter in die Midlands, nach Leeds. Es war der Beginn einer beispiellosen Ära. Auch nach dem Abstieg der "Peacocks" aus der ersten Liga, blieb Revie dort und äußerte den Wunsch, später Trainer zu werden. Plötzlich und eher unerwartet bot sich dann ihm die Chance, als 1961 Trainer Jack Taylor seinen Stuhl räumen musste und Revie als Spielertrainer installiert wurde. Der 33-Jährige begann mit Akribie und Enthusiasmus eine neue Mannschaft zu formen. Er baute ein Scouting-Netzwerk auf, lockte Talent kraft seiner Überzeugung nach Leeds und schmiss sie dann ins kalte Wasser. Er wollte nach oben, ganz nach oben.
Schnell ging es nicht, erst kam der Aufstieg in die erste Liga 1964. Dann aber wollte der Erfolg nicht mehr weggehen. United wurde zum Dominator des englischen Fußballs. Zwei Meisterschaften, zwei Messecups und ein FA-Cup landeten in der Vitrine - mit einem Spielstil, der einer Karrikatur des offensiven "Revie-Plans" glich. Extrem defensiv, mit Fouls als probatem Mittel zur Einschüchterung des Gegners. United wurde für diesen destruktiven, überharten Fußball kritisiert und verspottet. Doch einen Blick auf die Arbeit, die hinter jeder Partie, jedem Training stand, warfen nur wenige: Revie schrieb Dossiers über die kommenden Gegner, identifizierte Schwachpunkte und stellte Trainingspläne auf. Sein Team war das Fitteste der Liga, das technisch Beste und das Erfolgreichste. "Er war unser erfolgreichster Trainer. Ich bin ihm großen Dank schuldig: Ich bin glücklich, dass ich in diese Ära geboren wurde und aus diesem Grund werde ich Leeds United für mein ganzes Leben verfolgen", sagt Gary über sein Idol.
Sein Idol wurde auf der ganzen Insel verachtet und gehasst. Er war es gewesen, der den englischen Fußball zum Schlechteren verändert, den Erfolg vor die Moral und Tore vor das "Fair Play" gestellt hatte. Anerkennung wurde ihm fast nicht zuteil. 1974 führte er sein alternendes Team zum letzten großen Erfolg, der Meisterschaft. Doch vor dem fälligen Umbruch schreckte Revie zurück, er übernahm lieber die englische Nationalmannschaft. Erfolg war ihm nicht vergönnt, nach wenigen Jahren nahm er seinen Hut und setzte seine Karriere in Arabien fort. 1989 starb die Leeds-Legende an einer unheilbaren Krankheit im Alter von 61 Jahren.
Für Gary endete seine Serie damit noch lange nicht, es folgten Jahre des Erfolges wie die überraschende Meisterschaft 1992, die Blühtezeit in den späten neunziger und letztlich das Halbfinale der Champions League. Gary sagt, dass vor allem die Kameradschaft unter den eigenen Fans ihn weiter angetrieben hat, diesem Verein die Treue zu halten. Angetrieben auch durch "Jahre der *******", wie ein Fan es drastisch ausdrückte. Plötzlich stand man vor dem Abgrund, die "Peacocks" hatten über ihre Verhältnisse gelebt und fanden sich in der dritten Liga wieder. Langsam und behutsam wurde der Verein wieder nach oben geführt und peilt jetzt den Sprung in die Premier League an. Wie viel Gary für seine Leidenschaft in den vergangenen Jahren bezahlt hat, will er nicht sagen: "Ganz ehrlich? Ich weiß es gar nicht. Möglicherweise wäre ich ein reicher Mann, wenn ich es nicht ausgegeben hätte. Aber es ist gut angelegtes Geld!" Für ein Leben in Weiß.
16.09.2013, 15:59
Gandalf
Schön, schön...muss man anerkennen.
Da ich den Verein so gut wie garnicht kenne bzw. mich kaum bis garnicht mit ihm befasse finde ich solche kleinen Storys natürlich sehr informativ!
Das ist dir sehr gut gelungen. Daumen hoch!
16.09.2013, 16:32
Nashornborusse
Ein Klasse Text, der einen auch ein wenig in den Verein einführt (Höhöhö er hat einführen gesagt) und den doch sehr unbekannten Verein zumindest etwas "erleuchtet" ;)
16.09.2013, 16:36
xxarminxx11
Geile Story, ist die wahr? Find ich wirklich gut geschrieben. Warum übermalt Gary jeder rote Wand weiß? Ist der Rivale von Leeds etwa rot?
16.09.2013, 16:45
Brokkoli
Zitat:
Zitat von xxarminxx11
Geile Story, ist die wahr? Find ich wirklich gut geschrieben. Warum übermalt Gary jeder rote Wand weiß? Ist der Rivale von Leeds etwa rot?
Die Story von Gary ist echt wahr. Wenn du seinen Namen googelst, dann findest du einige englische Artikel über ihn. Der größte Rivale von Leeds ist Bradford City, welches Rot im Wappen hat. Huddersfield ist zwar auch ein Derby-Gegner, aber das ergab sich erst in letzter Zeit ;)
16.09.2013, 16:47
LilaWeiß
Ein toller Text, der sowohl Sympathien für den Verein weckt als auch Informationen über die Vergangenheit des Klubs vermittelt - besser geht's kaum! :good:
17.09.2013, 00:34
Piquenbauer
Wow. Sehr starker Weg den Verein zu beleuchten. Durch sein Fandasein hast du trockenen Fakten Leben und Emotion eingehaucht. Dass es Gary wirklich gibt, ist natürlich das Sahnehäubchen:good:
Kann ich über meinen Émile leider nicht sagen:D
17.09.2013, 10:28
Trotsche
Hab jetzt endlich die Zeit gefunden mal genauer reinzuschauen! Gefällt mir sehr gut, deine Vorbereitung! Hut ab :hi:
18.09.2013, 09:46
Black_Tiger
Ein ganz stark geschriebener Text, der einem den Verein näher bringt.:good: Rechtschreibung passt, Satzbau passt, weiter so.:good:
18.09.2013, 16:15
Brokkoli
18.09.2013, 17:00
xxarminxx11
Nettes Interview, sagt vieles über dein Konzept aus - was ich gut finde. Die BPL, mal sehen, etwas zu früh für mich. ^^
18.09.2013, 17:51
Nashornborusse
Gefällt :good:
Ein gutes Interview, und ich bin mal gespannt auf die "3,4 Perspektivspieler" :yes:
18.09.2013, 18:51
LilaWeiß
Ein sehr gutes Interview, das in eine tolle Graphik eingebettet wird! :good:
Die Planung finde ich sehr gut und bin gespannt, wie du die Vorsätze umsetzt :yes:
18.09.2013, 19:07
robbynab
Kann dem nur beipflichten, in 2-3 Jahren ist die BPL durchaus ein realistisches Ziel - wenn auch über die Playoffs, spielt ja aber keine Rolle.
Schön "seriös" geschrieben und schöne Grafik :yes:
19.09.2013, 07:32
Gandalf
Schönes kleines Interview, obwohl die Premier League meiner Meinung nach in weiter Ferne liegt.
Die Grafiken kommen mir äußerst bekannt vor (im positiven), hast du die im vergangenen Jahr auch benutzt oder hat jmd. änliche genutzt ?!
Gruß
19.09.2013, 10:32
Ft9torres
Grafiken kommen mir auch bekannt vor....auch im positiven. find sie schlicht aber dennoch klasse. Schönes Interview und hoffe dass Leeds zu alten zeiten zurückkehren kann !
19.09.2013, 12:44
RealHSVer
kann mich meinen vorpostern nur anschließen. Gutes Interview!
19.09.2013, 14:37
Kimi-Chris
ich auch, realistisch geführt und auch schöne Grafiken ;)
19.09.2013, 16:50
Piquenbauer
Leeds United AFC - Der Traum vom Glanz der Vergangenheit
Sehr gutes Interview, wobei mir das Design und die Aufstellung unten rechts noch mehr gefällt.
Leeds tritt seriös auf, was ihnen auch gut zu Gesicht steht, war ja nicht immer der fall.
Somit gutes Update, weiter so:good:
21.09.2013, 19:02
Brokkoli
Von Träumern und Realisten, von neuen Sternen und verblassenden Giganten - Die Saisonvorschau
Sicherlich keine einfache Aufgabe hat Brian McDermott hier in Leeds angetreten. Einfach ist und war hier nie etwas. Einfach wird es auch in Zukunft nicht sein, in die wir aber mal einen kurzen Blick werfen:
Es ist Euphorie ausgebrochen, obwohl Leeds noch nicht einmal ein einziges Spiel bestritten hat. Auslöser war der Transfer von Luke Murphy für knapp 1 Million Pfund nach Yorkshire. Kein herrausragener Spieler, keiner, der Spiele entscheidet oder durch Filigrantechnik glänzt. Doch der Engländer oder besser die Ablösesumme hat ein Zeichen gesetzt: Leeds ist nicht mehr klein, die "years of crap" sind vorbei! Das Management hat sich etwas gewagt, einen Drittliga-Spieler für viel Geld verpflichtet, von dem man noch nicht sehr viel gesehen hat. Aber es geht darum, dass man endgültig die letzten zehn Jahre vergessen machen möchte. Ein Neuanfang mit neuen Spielern mit neuem Geld.
Schon träumen einige Fans von der Premier League. Sie sehen den Kader als stark genug an, fordern schon in dieser Saison den Aufstieg. Das dürfte wohl genauso an der Wirklichkeit vorbeigehen wie "Realisten", die von einem zehnten Platz oder schlechter sprechen. Leeds hat einen guten Kader, der im Normalfall durchaus um die Playoffs mitspielen KANN. Dazu müsste aber alles perfekt laufen und McDermott alles aus der Mannschaft herausholen. Deswegen ist es angenehm bodenständig, wenn der Trainer von einem "Übergangsjahr" spricht. Ein Jahr, in dem es weniger um die Platzierung am Ende geht, sondern eher um die individuelle Weiterentwicklung. Junge Spieler dürfen und sollen den Sprung in den Profikader schaffen, alte Spieler mehr Verantwortung übernehmen oder ihre Karriere abschließen. Die Mischung im Kader aus beiden Parteien wirkt mutig: 18-Jährige spielen mit Mittdreißigern, das muss nicht gut gehen. Aber in diesem Lehrjahr sollen vor allem die Jungen dazulernen. Wichtig für eine solche Aufbauarbeit - wie sie auch zu Beginn von Don Revies Zeit begonnen hat - ist auch der Zusammenhalt der Fans. Man muss akzeptieren, dass Talente Fehler machen und dass man am Ende vielleicht nicht um den Aufstieg mitspielt. Kein Druck seitens der Fans erhöht den Erfolg! Denn nur wenn die Mannschaft befreit aufspielen kann, wenn Youngster Schonfristen bekommen und Routiniers langsam aus dem Kader ausgebaut werden, dann kann es eine starke Saison werden. Trainer McDermott geht den richtigen Schritt: Er will Leeds wieder zu einem Ausbildungsverein machen. Für diesen Stil sind wir bekannt und gefürchtet worden und nun soll er uns wieder nach oben führen. Klar ist unsere Jugendabteilung stark, doch auch hier sind Verbesserungen möglich. Ebenso bei der ersten Mannschaft: Hier könnten Talente wie Taylor, Poleon, Dawson und Killock noch stärker eingebunden werden. Vorgemacht hat es Sam Byram, die anderen können folgen. Genauso muss man auch in den unteren Ligen oder auf den Bänken der großen Klubs nach Verstärkungen suchen. Frisches Blut tut dem Kader bestimmt gut. Die Neuzugänge müssen keine augenblickliche Verstärkung sein, sondern langfristig in den Plan eingebunden werden. Das große Ziel dieser Saison heißt, die Mannschaft und das Umfeld zu festigen, damit die nächsten Schritte darauf aufbauen können. Und spätestens in drei Jahren sind wir wieder im Konzert der Großen dabei. Versprochen!
21.09.2013, 20:09
xxarminxx11
Gute Vorschau, sagt wie dein Interview viel aus. Ich denke du kommst in die Playoffs ^^
21.09.2013, 21:18
robbynab
Wohl eine treffende Einschätzung. Denke aber trotzdem, dass du es so eben in die Playoffs schaffst :yes:
22.09.2013, 06:18
Gandalf
Huhu,
das war ein schöner Einblick, sehr gut geschrieben.
Sportlich hört es sich meiner Meinung nach sehr realistisch an, gerade was den "Ausbildungsverein" betrifft.
23.09.2013, 20:43
Black_Tiger
Sehr schöner Einblick in die Vorschau, realistisch beschriben, ich denke die Playoffs sind drin für dich und dein team.:good:
26.09.2013, 20:18
Brokkoli
26.09.2013, 20:23
Pinturicchio
Wallace, geiler Transfer
auch die anderen beiden passen eig super in dein Team, hast viel gemacht aus deinen Mitteln
Das gefällt mir
26.09.2013, 22:17
Nashornborusse
Die Spieler kenne ich nicht, aber englische Talente finde ich gut...
Aber mal nebenbei: Rakovsky bei United? Stark Moyes :good::D
27.09.2013, 06:08
Gandalf
Ich kenne die Spieler ebenfalls nicht :D
Wenn dieser Wallace einer der größten Talente Englands ist, würde er da nicht eher von einem der großen gekauft werden und dann auf der Bank versauern?
Würde es real finden, wenn du bezüglich einiger Spieler als einer Art Ausbildungsverein fungierst, zumindest in den ersten Jahren.
Gruß
27.09.2013, 06:21
BMG43v3r
Zitat:
Zitat von Pinturicchio
Wallace, geiler Transfer
auch die anderen beiden passen eig super in dein Team, hast viel gemacht aus deinen Mitteln
Das gefällt mir
Grafisch finde ich das sehr, sehr schön gemacht! :good:
Ebenfalls zu den Transfers: Wilson ist ganz stark, der wird dir viel Freude machen! :)
27.09.2013, 07:04
Black_Tiger
Grafisch wieder stark gemacht, Wallace und Wilson werden dir viel Freude bereiten. Freue mich auf den Saisonstart.:good:
27.09.2013, 09:58
Piquenbauer
Grafisch wie immer sehr gut:good:
Besonders die kleinen "News" am Seitenrand gefallen mir, sowas macht immer den Sprung aus von gewöhnlich, zu außergewöhnlich. Ansonsten gute kleine Berichte zu drei hoffentlich vielversprechnden Talenten.
27.09.2013, 12:32
robbynab
"Eines der größten Talente Englands" für nur 200.000 Kracher ist ein guter Fang :D
Gefällt mir :)
27.09.2013, 14:24
Brokkoli
Danke für das zahlreiche Feedback! Danke!
Zitat:
Wenn dieser Wallace einer der größten Talente Englands ist, würde er da nicht eher von einem der großen gekauft werden und dann auf der Bank versauern?
Würde es real finden, wenn du bezüglich einiger Spieler als einer Art Ausbildungsverein fungierst, zumindest in den ersten Jahren
Ein bisschen übertreiben ist ja erlaubt, aber Wallace geriet in RL schon in den Fokus von BPL-Teams, wie Stoke. Doch ich sehe halt Leeds als realistischeren Zwischenstopp auf dem Weg zu einer glanzvollen Karriere. Tatsächlich hat er sich aber entschieden, weiter für Portsmouth zu spielen, als zu anderen Klubs zu spielen.
Für die Ausbildung war Leeds ja schon immer bekannt, z.B. Rio Ferdinand oder Woodgate haben hier früher gespielt. Das könnte ich ja auch anstreben :D
Ach übrigens: Diesen Callum Wilson sollte man im Auge behalten. Der hat in dieser Saison in acht Einsätzen neun Tore geschossen und zwei weitere vorbereitet - und das in der dritten englischen Liga.
27.09.2013, 14:27
Pinturicchio
Byram damals zu Villa geholt, klasse Mann
Wichtiger Sieg also
5 Minuten Nachspielzeit... das ist extrem krass geworden
im ersten Spiel ohne Unterbrechungen schon zur Pause 4min gehabt und dann nochmal 4
27.09.2013, 14:30
Brokkoli
Zitat:
Zitat von Pinturicchio
Byram damals zu Villa geholt, klasse Mann
Wichtiger Sieg also
5 Minuten Nachspielzeit... das ist extrem krass geworden
im ersten Spiel ohne Unterbrechungen schon zur Pause 4min gehabt und dann nochmal 4
4-7 Minuten Nachspielzeit sind in England ganz normal, finde ich gar nicht so schlecht ;)
27.09.2013, 14:32
Pinturicchio
Zitat:
Zitat von Brokkoli
4-7 Minuten Nachspielzeit sind in England ganz normal, finde ich gar nicht so schlecht ;)
Ja in England, aber nicht in der BuLi (leider) und vor allem nicht zur Pause ohne Unterbrechungen :)
27.09.2013, 15:27
RealHSVer
schön knapper Sieg im Ligapokal. War das die erste Runde?? Müsste ja eigentlich oder? Sonst aber top, auch grafisch finde ich es super!
27.09.2013, 15:59
Piquenbauer
Deine Grafiken sind sehr klar, sieht super aus.
Wichtiger Sieg im Ligapokal, gerade für nicht-erstliga Teams, sind diese Wettbewerbe immer Gold wert.:good: