Zitat von
Nummer777
Sehr interessantes Thema... auch interessant, wie andere Leute die KI bei FIFA11 sehen und wie unterschiedlich die Meinungen doch sein können... ich persönlich sehe die Sache nämlich etwas anders ;) spiele FIFA11 auf der PS3...!
Ich bin ein alter PES-Zocker und hab in den vergangenen Jahren stets den Konsolen-Kick von Konami (PES4 bis PES2009) bevorzugt... PES4 bis PES6 auf der PS2 waren gut bis genial... dann der Sprung (und der Reinfall) auf die Next-Gen mit PES2008 auf der PS3... war nicht so der Hit! Mit PES2009 hat Konami nochmal die Kurve bekommen, hat Spaß gemacht... dann der bisherige Tiefpunkt mit PES2010... ein absolutes No-Go, so dass ich weiterhin das 2009er gespielt hab... die positiven Berichte, Bilder, Videos und Ankündigungen steigerten dann die Vorfreude auf ein richtig gutes PES2011... doch bereits mit der Demo war die Enttäuschung wieder mal riesen groß! Hab dennoch die Vollversion eine Wochen lang auf Herz und Nieren getestet und mußte feststellen, dass das Spiel absolut unspielbar war/ist... unzählige Bugs, schlechte Keeper und Schiris, nochmals verschlechtertes Elfmetersystem, noch weniger Stadien und Teams, die seit Jahren monotone Stadionatmosphäre, unglaubliche Fehler in der KI, total unrealistisches Gameplay, ja sogar die Ballphysik (ansonsten eine Stärke von PES) wurde verschlechtert... so dass ich dieses Jahr die Nase entgültig voll hatte und zu EA's FIFA11 gewechselt bin! Bereits die Demo von FIFA11 hat mich beeindruckt und mir enorm Spaß gemacht... die Vollversion spielt sich sogar noch besser... das Feeling, welches bei PES in den letzten Jahren verloren gegangen ist, hab ich bei FIFA11 wieder gefunden... PES2011 hat nur noch in einem einzigen Punkt die Nase vorne und zwar bei den Spielergesichtern und Modellen, ansonsten ist FIFA11 das eindeutig bessere, ausgereiftere und realistischere Spiel... für mich hat EA mit FIFA11 den Konkurrenten aus Japan um Welten überholt!
Natürlich ist FIFA11 nicht perfekt, es gibt immer Dinge, welche verändert und/oder verbessert werden könnten aber perfekt war PES auch noch nie und es wird auch nie eine perfekte Fussball-Simulation geben... allerdings ist FIFA11 inzwischen um Jahre voraus, auch was die Mitspieler-KI angeht... man muß nur mal PES2011 anspielen, dann merkt man ziemlich schnell, dass die Mitspieler-KI bei FIFA11 deutlich ausgereifter und klüger agiert als beim neusten Teil von Konami!
Ich bin wie bereits erwähnt nach zahlreichen Enttäuschungen (PES) dieses Jahr zu EA's FIFA11 gewechselt und mit dieser Entscheidung mehr als zufrieden!
Meine Bewertung (PS3)
FIFA11 - 95%
PES2011 - 78%