AW: Zuletzt geschauter Film (+Bewertung)
Memento 10/10
Was man diesem Film zum Vorwurf machen kann? Das seine Erzählstruktur so komplex ist, dass man für 100%iges Verständnis den Wikipedia Artikel zu Rate ziehen muss. Sonst irgendwas? Nein! Einfach fantastisch, wie der Film die Erfahrungen des an anterogerader Amnesie leidenden Protagonisten durch ebendiese Erzählstruktur fassbar macht. Der Film wird nämlich zu größten Teilen rückwärts erzählt. Er beginnt mit der Szene, die chronologisch den Abschluss der Geschichte bildet und zeigt dann Stück für Stück die Vergangenheit. So ist man zu Beginn ähnlich wie der Protagonist ahnungslos, wie er in diese Situation geriet und erfährt erst nach und nach, wie es dazu kam. Man muss ebenso wie der Protagonist auf seine Erinnerungszettel und Tattoos vertrauen, in denen er wichtige Fakten verewigt.
Parallel dazu wird in schwarz-weiß chronologisch korrekt die frühere Vergangenheit erzählt, sodass sich die Erzählstränge in der letzten Szene treffen, was durch den Umschlag von monochromem Bild auf coloriertes Bild symbolisiert wird.
Interstellar 10/10
Der zweite Christopher Nolan Film, den ich mir an diesem Tag angesehen habe und diesen dann natürlich im Kino. Ebenfalls ein Meisterwerk, ebenfalls ein Film bei dem man das Kino verlässt und die Welt nicht mehr versteht - und das in diesem Fall wortwörtlich. Was dieser Film besonders gut macht? Emotionen fühlbar machen, die Beziehung zwischen Eltern und Kindern auf eine beklemmend realistische Art und Weise darstellen und die unendlichen Weiten des Weltraums unendlich und leer erscheinen lassen.
Die Bilder sind brilliant, beeindruckend und monumental und als das Raumschiff bei kompletter Stille den Saturn passierte, wollte ich dem knirschend Chips essenden Typen neben mir am liebsten den Kopf abreißen. So eine unfassbare Wirkung entfaltet die komplette Lautlosigkeit, dass jedes Rascheln sich anhört, als würde jemand den Feueralarm aktivieren. Dieser Film ist über weite Strecken verdammt traurig und hoffnungslos und ich denke, dass sich gerade dieses Gefühl der Trauer bei Eltern von Kindern/Jugendlichen noch verstärkt einstellt, denn in dieser Beziehung geht der Film einem echt nahe und legt schonungslos den Finger in die offene Wunde.
Was sich dann in der Geschichte entwickelt ist fast schon nebensächlich, auch wenn sie gut erzählt ist und von einer greifbaren, feigen Menschlichkeit getrieben wird. Der Film erreicht an einer Stelle eine stark metaphysische Ebene beim Spiel mit den Dimensionen, an der die bis dahin erzählte Geschichte fast nur noch als Mittel zum Zweck erscheint, als einfacher Wegbereiter für größeres, übernatürlicheres und unvorstellbares.
Obwohl dieser Film im Weltraum, in fremden Galaxien und in Raumschiffen spielt, fühlt er sich kaum nach science fiction an. Es ist vielmehr ein Familiendrama, ein sehr persönliches Portrait eines Familienvaters, der das wichtigste auf der Welt zurückgelassen hat, Lichtjahre entfernt mit den Konsequenzen leben muss und dabei von Trauer und Schuld zeitweise zerfressen wird. Hier muss natürlich auch die schauspielerische Leistung gelobt werden, insbesondere Matthew McConaughey zeigt hier die ganze Palette seines Könnens.
"Wenn man ein Kind bekommt, wird es einem sehr schnell das größte Bedürfnis für Sicherheit zu sorgen und dann kann man seiner Tochter nicht sagen, dass ihre Welt untergehen wird."
- Der Hauptcharakter Cooper auf die Frage, warum er seiner Tochter das Motiv seiner Mission verschwiegen hat.
Se7ven 8,5/10
Spannender Thriller mit einem super Cast und einer Geschichte sehr nach meinem Geschmack. Einer der furchteinflößendsten Antagonisten, aus meiner Sicht, der in seinem perfiden Spiel eines der schockierendsten und bedrückendsten Enden verursacht.
Hatte vielleicht etwas mit den nachwirkenden Eindrücken der beiden Nolan-Filme zu schaffen, die mich wohl erstmal mit einem überkritischen Blick zurückgelassen haben :D
Konnte aber offenkundig trotzdem überzeugen :good:
Habe mir momentan vorgenommen, mal ein paar bislang ungesehene Klassiker aufzuholen, heute war der nächste an der Reihe:
Fight Club 9/10
Erst Nolan, jetzt Fincher-Filme...
Als nächstes vllt 2 alte Stanley Kubrick Klassiker :D: "Shining" und "Clockwork Orange" als Tipp.:good:
Du nimmst dir gerade genau Filme nach meinem Geschmack vor. Schön, dass sie dir auch gefallen:D
Zitat:
Zitat von
Wolverine
Erst Nolan, jetzt Fincher-Filme...
Als nächstes vllt 2 alte Stanley Kubrick Klassiker :D: "Shining" und "Clockwork Orange" als Tipp.:good:
Jo, auf den beiden lag tatsächlich der Fokus :D
Shining kenn ich schon und Clockwork Orange ist auch noch auf der Liste. Ich gucke halt momentan, was es bei Netflix gibt.
Leider gibt es da weder "The Usual Suspects" noch "The Shawshank Redemption", welche ich am liebsten als nächstes anschauen würde. Clockwork Orange gibt es ebenfalls nicht, vielleicht kommt daher als nächstes "12 Monkeys", oder mal ganz abseits vom Neo-Noir "Rain Man" oder "Good Will Hunting."
Schauen wir mal, was da als nächstes so kommt :yes:
PS: Wie absolut geil ist die allerletzte Szene in Fight Club bitte, mit dem Lied im Hintergrund und allem. Einfach perfekt, der Song läuft bei mir schon die ganze Zeit hoch und runter :good:
PS2: Mal schauen, ob ich noch Freunde dazu ins Kino bekomme, denn eigentlich ist auch "Gone Girl" noch auf meiner To-Watch Liste :D
War dann für heute doch mal was neueres:
Seven Psychopaths 8,5/10
Fande schon den Vorgänger im Geiste - "Brügge, Sehen und Sterben" - super und wollte den Film eigentlich schon viel eher sehen.
Ist ein, im guten Sinne, Pulp Fictionesquer Film, mit einem sehr sehr irischen Colin Farrell in der Hauptrolle :good:
Fargo 7,5/10
Kriminalfilm nach echter Geschichte mit schwarzem Humor. Auf Englisch doppelt super, wegen dem geilen Mid-West Dialekt :sarcastic::sarcastic:
http://www.enblow.com/wp-content/upl...al-trailer.jpg
The Expendables 3 ---> 5,5/10
Das beste am Film war ohne Frage Antonio Banderas, hammer der Typ! :rofl: