Übertriebene Beispiele sind halt so meine Art :pardon:
Und klar ist Eto'o nicht der einzige sondern inzwischen 90% von allen, aber das ist einfach, zu deutsch, schei*e :pardon:
Druckbare Version
Wieso denn? Was spricht gegen diesen Wechsel? Er hat in seiner Karriere alles erreicht, 3mal in Folge CL Sieger und er wechselt jetzt ans kaspische Meer, da ist das Wetter sogar besser als bei uns. Und keiner kann mir erzählen, dass er für 20 Millionen im Jahr nicht in eine unterklassigere Liga gehen würde. Wie oft sehen wir sogar im Amateur Bereich diese Wechsel, aus der Landesliga in die Kreisliga B oder was auch immer.
Ich halte viel von Eto'o und auch nach diesem Transfer ist er für mich ein super Spieler den ich mag. Wer die Entscheidung nicht verstehen kann bzw. sie kritisiert, sollte sich nochmal überlegen was dieser Mann bereits geleistet hat.
Ich kenne genug Spieler die aus der Landesliga in die Kreisliga B gewechselt sind und das nur weil sie dort einen Amateurvertrag + Handgeld bekommen haben. Bei uns im Verein geht es nur um das Geld, um nichts anderes. Freut mich das ihr alle so idealistisch seid, will euch mal sehen wenn ihr so ein Angebot bekommt. Ihr sagt natürlich sicher sofort nein, wenn ihr das 3-fache eures Gehaltes verdienen könnt. Hut ab, ihr habt es drauf.
500 Euro ist aber sicher nicht das 3-fache oder? Wenn ja tust du mir leid.
Versteht mich nicht falsch, aber ich kann es nicht haben wenn man einen Menschen als geldgeil darstellt ohne ihn wirklich zu kennen. Es ist leicht jemanden zu beleidigen den man nicht kennt, es hat auch mit Größe zu tun einfach mal Entscheidungen zu akzeptieren.
:rofl: Ne natürlich nicht aber knapp 1/3, was aber vom Verhältnis für den Beruf schon enorm ist. Ob 10, 20 oder 30 Mille im Jahr ist doch dann auch irgendwann egal. Wer mit 10 Mille im Jahr nicht auskommt hat in meinen Augen sowieso ein psychisches Problem und ein Geltungsbedürfnis.
Also einerseits kann man Etoo verstehn. Eben mal für 3 Jahre "locker" in der russischen Liga kicken und dafür 60Mio kassieren.
Aber eigentlich bräuchte kein Spieler wegen dem Geld wechseln. Wenn man "nur" 3Mio pro Jahr verdient, das sind übrigens 250.000€ im Monat, dann reicht das doch eigentlich. Dann kan man sich theoretisch jeden zweiten Monat nen Porsche Carrera GT kaufen.
Also nur wegen dem Geld würde ich niemals den Verein wechseln.
Was aber schlimmer als das Gehalt ist, sind Ablösesummen die Vereine zahlen obwohl sie es sich gar nicht leisten können. Anzhi kann sich das alles leisten. Aber Real, die ja bekanntlich hohe Schulden haben, geben trotzdem Massen an Geld aus. Genau wie Barca oder Atletico Madrid. Eigentlich müssten die das europaweit einführen, dass wenn man Schulden hat, man nicht in einer Profiliga spielen darf. Sonst kriegt man einfach keine Lizenz. So wie hier in Deutschland.
Ich gebe euch prinzipiell recht, aber man darf nie vergessen wo Eto'o herkommt. Ihr wisst wie es in Afrika zu geht und ich erinnere mich an folgenden Satz den er gesagt hat, als er nach Barcelona kam:
"Ich werde rennen wie ein Schwarzer, um zu leben wie ein Weißer."
Es wurde sogar ein Buch geschrieben mit diesem Titel. Was ich damit sagen will ist folgendes: Bedenkt immer die Hintergrundgeschichte und urteilt erst dann. Keiner von uns kennt die Spieler persönlich, aber trotzdem urteilen wir über sie. Finde ich halt schade.