AW: Borussia Dortmund - "Wir sind der Herausforder für das Quartett"
http://abload.de/img/bvbpbsqn.png
Catenaccio ermöglicht offenes Spiel
CL-Gruppenphase | 5. Spieltag, AS Rom - Borussia Dortmund 0:2
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat sich am fünften Spieltag der laufenden Champions League-Gruppenphase mit 2:0 gegen den AS Rom durchgesetzt. In einer zähen Begegnung, trafen Matheus Pereira (71.) und Henrikh Mkhitaryan (84.) für die Schwarz-Gelben.
Aufstellungen
ROM: Skorupski - Gyömber, Castan, Manolas - De Rossi, Nainggolan - Iturbe, Teixeira, Kagawa - Doumbia, Sanabria
BVB: Horn - Passlack, Mustafi, Brooks, Schmelzer - Bender - Bazoer, Ziyech - Mkhitaryan, Aubameyang, Vargas
Spielverlauf
Während der BVB vor der Partie schon als Gruppengegner feststand, benötigten die Italiener unbedingt einen Sieg, um die geringe Chance auf ein Weiterkommen in die nächste Runde zu wahren. Deshalb hatte sich Roma-Coach Spalletti für den heutigen Abend eine ganz besondere Taktik ausgesucht und stellte den DFB-Pokalsieger aus Dortmund dadurch über lange Strecken vor eine schwierige Aufgabe. Dem offensivstarken Bundesligisten gelang im ersten Teilabschnitt nicht ein einziger Torschuss. Erst nach dem Seitenwechsel wurden die Schwarz-Gelben stärker und profitierten, wie schon gegen Leverkusen, von der Einwechslung des jungen Pereira, der über die rechte Seite für ordentlich Wirbel sorgte. In der 71. Minute brachte der Brasilianer seiner Mannschaft mit seinem sehenswerten Treffer aus 20 Metern verdient in Führung (71.). Zwar geht die Vorlage des 2:0 auf das Konto von Bazoer, aber auch hier hatte Pereira seine Finger im Spiel. Der 20-Jährige hatte sich nämlich zuvor auf der Außenbahn gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt und den Ball in die Mitte gebracht, wo Bazoer zunächst noch an Skorupski scheiterte, ehe Mkhitaryan aus kurzer Distanz den zweiten Dortmunder Treffer erzielen konnte (84.).
Torschützen
0:1 | Matheus Pereira (71.)
0:2 | Henrikh Mkhitaryan (84.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Gegen italienische Mannschaft, die defensiv gut stehen, ist es immer schwierig Tore zu erzielen. Deshalb war es heute sehr wichtig, nicht aus der Ruhe zu kommen und den Gegner solange zu bespielen, bis sich Fehler auftun. Das haben wir heute hervorragend gemacht.“
Bildquelle |
http://abload.de/img/bvb2uu0f.png
Dortmund lässt erstmals Punkte liegen
Bundesliga | 14. Spieltag, Borussia Dortmund - Hannover 96 1:1
Tabellenführer Borussia Dortmund ist im Duell mit dem Überraschungsfünften aus Hannover nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus gekommen. Die Niedersachsen sind die erste Mannschaft in der laufenden Spielzeit, die es geschafft hat, den Schwarz-Gelben einen Punkt abzuringen. Den Führungstreffer für den BVB hatte Marco Reus (32.) kurz vor dem Seitenwechsel erzielt.
Aufstellungen
BVB: Horn - Ginter, Mustafi, Hummels, Durm - Weigl - Gündogan, Torres - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
H96: Zieler - Sakai, Felipe, Schulz, Albornoz - Schmiedebach - Fossum, Kiyotake, Yamaguchi - Almeida, Benschop
Spielverlauf
In einem über weite Strecken ausgeglichen Bundesligaspiel, hatten die Gäste aus Hannover nach neun Minuten die erste gute Möglichkeit des Spiels. 96-Spielmacher Kiyotake scheiterte mit seinem Versuch jedoch an der Latte. Auf der Gegenseite parierte Zieler gegen Reus glänzend, musste nach einer knappen halben Stunde Spielzeit aber doch hinter sich greifen. Nachdem Torres den Ball aus kurzer Distanz noch an die Latte bugsierte, war der deutsche Nationaltorhüter beim Nachschuss von DFB-Kollege Reus machtlos (32.). Kurz vor dem Seitenwechsel durften sich beide Torhüter nochmals auszeichnen und vereitelten Großchancen der jeweils anderen Mannschaft. Im zweiten Teilabschnitt übernahmen die Niedersachsen das Kommando, drängten den BVB tief in die eigene Hälfte und belohnten sich kurz vor Schluss für den hohen Aufwand. Nach einem katastrophalen Stellungsfehler von Ginter, sah sich Benschop nur noch Horn gegenüber, dem der Niederländer keine Abwehrchance ließ (79.).
Torschützen
1:0 | Marco Reus (32.)
1:1 | Charlison Benschop (79.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Es war klar, dass unsere Serie irgendwann reißt. Wir haben in der Bundesliga 13 Spiele in Folge gewonnen. Das können nicht viele Mannschaften von sich behaupten. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, aber das Unentschieden gegen Hannover ist kein Beinbruch.“
Aktuelle Tabellensituation
14. Spieltag
01 | Borussia Dortmund - 40 Pkt.
02 | FC Bayern München - 28 Pkt.
03 | FC Schalke 04 - 27 Pkt.
04 | Hamburger SV - 27 Pkt.
05 | VfL Wolfsburg - 25 Pkt.
Bildquelle |
http://abload.de/img/bvbavq9m.png
BVB als Paradebeispiel für Zukunftsplanung?
Borussia Dortmund sorgt derzeit sowohl auf nationalem als auch internationalem Boden für Furore. Bemerkenswert ist, dass die Verantwortlichen mit solch einem Erfolg erst „in den kommenden drei, vier Jahren“ gerechnet hätten, wie Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zuletzt durchblicken ließ. Die italienische Corriere dello Sport hat es sich aufgrund dessen zur Aufgabe gemacht, den Kader des BVB in fünf Jahren, also in der Saison 2020/21, mit aktuellem Spielmaterial zu beleuchten.
Auf der Position des Torhüters, habe der DFB-Pokalsieger mit der Verpflichtung von Timo Horn (23) vor der Saison für die kommende Jahre ausgesorgt. Der gebürtige Kölner spielte in der laufenden Spielzeit bereits zwölf Mal zu Null und wäre in fünf Jahren erst 28. Ob Hendrik Bonmann langfristig als Nummer Zwei beim BVB eingeplant ist, wagt das italienische Fachblatt zu bezweifeln, kann es sich aber durchaus vorstellen. Transfers sind auf dieser Position in den kommenden Jahren demnach fast völlig auszuschließen.
Auch in der Defensive sind die Dortmunder für die kommenden Jahre bestens aufgestellt. Während auf der Rechtsverteidiger-Position mit Matthias Ginter (22) und Felix Passlack (18) gleich zwei Spieler mit enormem Potential zur Verfügung stehen, wird in den kommenden Jahren auf der linken Abwehrseite wohl auch kein Weg an Erik Durm (24) vorbeiführen. In der Innenverteidigung hingegen stehen mit Shkodran Mustafi (24), Niklas Süle (21) und John Anthony Brooks (23) gleich drei Profis beim BVB unter Vertrag, die in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil des Dortmunder Kaders sein dürften. Aber auch ein Mats Hummels (27), der in fünf Jahren zwar 32 Jahre alt sein wird, soll seine Karriere wahrscheinlich im Trikot der Schwarz-Gelben beenden.
Im Mittelfeld bietet sich zukünftigen Trainer des BVB ebenfalls eine hervorragende Auswahl an Spielern. Während auf der Sechs in den kommenden Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts und niemand an Julian Weigl (21) vorbeiführt, sagen die italienischen Kollegen vor allem Riechedly Bazoer (20) im Zentrum und Matheus Pereira (20) auf den Außen eine große Zukunft beim DFB-Pokalsieger voraus. Dazu kommen mit Óliver Torres (22), Hakim Ziyech (23) und Christian Pulisic (18) gleich drei mögliche Alternativen für's Zentrum, die ihre Qualitäten als Spielmacher aktuell eindrucksvoll unter Beweis stellen. Auf den Außenbahnen würde sich außerdem Leihgabe Jeisson Vargas (19) anbieten, dessen Entwicklung die Verantwortlichen der Schwarz-Gelben demnach äußerst positiv beeindruckt. Der 19-Jährige hat seinen Marktwert in den vergangenen eineinhalb Jahren von 1,5 Millionen Euro auf 7,5 Millionen Euro verfünffacht. Der BVB besitzt am Ende der laufenden Spielzeit Medienberichten zufolge eine Kaufoption über vier Millionen Euro. Sowohl Marco Reus (27), Henrikh Mkhitaryan (27), Ilkay Gündogan (26) und auch Sven Bender (27) wären in fünf Jahren Mitte 30 und möglicherweise weitere Alternativen.
Abschließend wurde auch die Zukunft des Sturmzentrums der Borussia bewertet. Zwar ist Pierre-Emerick Aubameyang (27) in fünf Jahren bereits 32 Jahre alt, sollte er aber weiterhin an seine Leistungen anknüpfen können, scheint er auch dann noch als möglicher gesetzter Stürmer eine Möglichkeit zu sein. Sollte sich der Gabuner vorzeitig verabschieden, hätte der BVB mit Breel Donald Embolo (19) eins der größten europäischen Talente in der Hinterhand.
In den erweiterten Kreis möglicher Zukunftsspieler, zählt das italienische Fachblatt Pascal Stenzel (20), Marian Sarr (21), Dzenis Burnic (18) und David Sauerland (19), wobei die Zeichen bei den vier wohl nicht auf eine Zukunft beim BVB stehen.
Die voraussichtliche Aufstellung von Borussia Dortmund, sieht dem Bericht zufolge in fünf Jahren folgendermaßen aus: Im Tor führt kein Weg an Timo Horn vorbei, die Viererkette bilden Felix Passlack, Niklas Süle, Shkodran Mustafi und Erik Durm. Das Mittelfeld wird von Julian Weigl und Riechedly Bazoer, Óliver Torres mit Kreativität bestückt, während Matheus Pereira, Breel Donald Embolo und Jeisson Vargas in der offensiven Dreierreihe für Gefahr sorgen sollen.
Bildquelle |
Im vorletzten Bericht weiterhin alles zerlegt und diesmal lässt man endlich Punkte liegen ... zwar gegen Hannover, aber vielleicht wird es ja wieder etwas spannender ... wäre zu wünschen. In der CL schlägst du deine Gegner auch alle relativ locker. Mal schauen ob noch eine kleine Krise folgt
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Die ersten Punktverluste gibt es gegen die Sechsundneunziger, bei noch 12 Punkten Vorsprung aber locker zu verkraften. Trotz mühsamer Partie auch im Rückspiel gegen Rom ein 2:0 Erfolg.
Dann aber ein richtig guter Bericht über den BVB in fünf Jahren. Dortmund ist mit vielen jungen Spielern aufgestellt und hat es eigentlich kaum nötig viele neue Leute zu holen, sollten nicht einige Spieler wechseln.
Du schießt oft die Tore recht spät, sprich 60. Minute aufwärts. Während es sich für den Spieler dann oft nach einem knappen Spiel anfühlt und es eig. auch ist, sieht es für den Leser nach nem lockeren 2:0, 3:1 aus. Ich denke deshalb wirkt es teilweise souveräner als es ist. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Serie trotzdem phänomenal ist :D
Gegen Hannover lässt Du dann erstmal Punkte liegen, aber kein anderer Verfolger ist wirklich in der Lage, halbwegs Druck auszuüben.
Der Ausblick auf den BVB in fünf Jahren war sehr stark! Selten war ein Verein für die Zukunft so gut aufgestellt. Da stellt sich mir aber die Frage, ob man nur noch selten mit Transfers rechnen kann oder wie wirst Du das handhaben? Akuten Handlungsbedarf gibt es auf der Einkaufseite ja nicht. So einen Bericht müsste ich bei mir auch mal bringen, denn es ist einfach wichtig, seine eigenen Gedanken und Planungen dem Leser nahezubringen!
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Freut mich, dass der Bericht zum Ausblick auf eine mögliche Mannschaft des BVB in den kommenden Jahren so gut bei euch angekommen ist. Ansonsten mal sehen, wie die Saison weitergeht - werde morgen den nächsten Teil online bringen im Laufe des Tages, denke ich. Bis dahin, würde ich mich noch über ein paar Rückmeldungen freuen.
Zitat:
Zitat von
Trainerfuchs
Bis dahin, würde ich mich noch über ein paar Rückmeldungen freuen.
Sorry aber ich bin an dieser Stelle raus ;)
Deine Dortmund Story ist zwar schön übersichtlich aufgebaut und die Texte sind recht gut geschrieben (dafür Kompliment) aber du gewinnst nahezu jedes Spiel... und das ist einfach nur extrem langweilig für den Leser! Das ist das Gleiche wie in deinen alten Storys mit Manchester United oder mit Bayern München, als du noch unter dem Namen "Thiago" gepostet hast... auch da hast du nicht auf die Community gehört, weder was deinen schnelle Rhythmus angeht (viel zu viele Berichte in kürzester Zeit), noch warst du bereit, an deinen Slider-Einstellungen etwas zu ändern... dann hast du dich hier als "Trainerfuchs" angemeldet und versuchst uns als "neuer User" zu überzeugen? Hmm... nicht sonderlich einfallsreich, zumal du genau so weitermachst wie damals... du bist nach wie vor nicht bereit, an den Slidern zu schrauben, suchst dir wieder ein absolutes Top-Team aus, gewinnst demnach locker fast jedes Spiel (was logisch ist) und erwartest dann allen Ernstes, dass man hier interessiert die Story verfolgt und dir Feedback gibt? Sorry aber dafür ist mir persönlich meine Zeit zu schade!
Viel Spaß weiterhin aber für mich ist das leider nichts!
Wow, echt trauriges Verhalten von dir. Ich komme gut damit klar, wenn du meine Story nicht lesen möchtest. Gibt für mich wichtigere Dinge im Leben, als mich im Internet, so wie du es des Öfteren schon getan hast, aufzuspielen. Als Beispiel reicht mir da schon, deine Entschuldigung via PN für deine Forenbeiträge. Vielleicht kommt ja jetzt auch wieder eine.
:sarcastic:
Also ich habe hier ja auch länger nicht mehr geschrieben. Aber es hat sich auch unter neuem Profilnamen nichts geändert. Du bist total uneinsichtig was die Story angeht. Ich meine dein Schreibstil und so ist echt klasse und du hast Potenzial, aber du musst auch verstehen, das man nach einiger Zeit nicht mehr weiß was man schreiben soll wenn du hier jedes Spiel gewinnst. Das ist das Problem vieler hier denke ich. Vielleicht solltest du es mal versuchen, auf die Leser zu hören und mal andere Slider zu nutzen. Gäbe bestimmt welche hier die dir ihre geben würde.
Daher kann ich auch Nummer verstehen.
Aber es wäre auch schade wenn du hier dann jetzt direkt wieder abhaust, denn um deine Stories im Allgemeinen wäre es schade.
Zitat:
Zitat von
Trainerfuchs
Wow, echt trauriges Verhalten von dir. Ich komme gut damit klar, wenn du meine Story nicht lesen möchtest. Gibt für mich wichtigere Dinge im Leben, als mich im Internet, so wie du es des Öfteren schon getan hast, aufzuspielen. Als Beispiel reicht mir da schon, deine Entschuldigung via PN für deine Forenbeiträge. Vielleicht kommt ja jetzt auch wieder eine. So viel Zeit wie du hier im Forum verbringst, kannst du gar nicht so viel persönliche Zeit haben. Tut mir leid, aber wirkt nicht wirklich als wäre da viel los.
:sarcastic:
Traurig ist es, wenn man bereits einmal angemeldet war und sich wieder nach kurzer Zeit mit neuem Account hier präsentiert. Nur weil man sich damals in einer Diskussion mehreren Forenmitgliedern gegenüber gesehen hat.
Es hätte Charakter gezeigt wenn du ganz normal wieder als Thiago hier angefangen hättest. Seit ich (von dir selbst) die Bestätigung für den Doppelaccount hatte, war für mich die Story beendet. Wie gesagt: Es war feig und charakterlos....gleich wie dein Posting jetzt gerade....Nummer 777 hat meiner Meinung nach nur die Wahrheit angesprochen....Ich find es so auf jeden Fall besser als wie man auf einmal gar nichts mehr schreibt.....Du willst ja Feedback haben, oder? Dann muss man auch mit solchen Rückmeldungen leben können und nicht sofort auf die private Schiene abgleiten. Und noch dazu so derartig tiefstes Niveau! Normal hast du dir für diese Aktion eine Verwarnung verdient mein Freund!Aber dies sollten andere hier entscheiden....
Ob Thiago oder Trainerfuchs....das Gesicht bleibt das selbe...und dieses ist mir persönlich nicht symphatisch!
Zitat:
Zitat von
Trainerfuchs
Wow, echt trauriges Verhalten von dir...
Das Einzige was traurig ist, ist deine Reaktion... deine Uneinsichtigkeit... deine Kritikunfähigkeit... dein Versuch mich zu beleidigen... dein Versuch die Community zu täuschen, in dem zu vorgibst jemand anderes zu sein... und so weiter, und so weiter!
Weiß du, wir sind hier im Manager-Bereich eine Community, die sich gegenseitig vertraut, die anderen Hilft, wenn es Probleme gibt und die freundschaftlich miteinander umgeht! Normal müsste man dich für deinen Beitrag verwarnen aber ich drücke mal (vorerst) ein Auge zu!