-
AW: Managerstorys (Talk)
Ich persönlich tue mich inzwischen auch schwer damit, Spielberichte in der eigenen Story zu schreiben... erstens nimmt es viel Zeit in Anspruch, zweitens wiederholt man sich irgendwann, drittens lesen es die meisten (denke ich) eh nicht und viertens kann es auch den Leser langweilen, wenn die Spielberichte zu lang sind!
Zum Thema Feedback... ich verteile nur noch da Feedback, wo es mich interessiert... ich denke, dass ist legitim und alles andere wäre geheuchelt... außerdem wer mir kein Feedback gibt, der bekommt auch keines von mir, so einfach ist das... Crystal Palace, Notts County, Bayer 04 Leverkusen, Real Oviedo, Portsmouth FC und VfB Stuttgart gefallen mir am Besten... bei Eintracht Frankfurt und 1. FC Nürnberg scheint es ja leider nicht mehr weiter zu gehen... ich war jetzt knapp 3 Wochen hier inaktiv (Urlaub und kaum Zeit) und inzwischen gibt es wieder neue Storys aber ich muss zugeben, dass wenn man länger raus ist (3 Wochen reichen da schon aus), das Interesse schwindet und ich mich schwer tue, mich z.B. auf die neuen Storys einzulassen... grundsätzlich sollte jeder da Feedback geben, wo es ihn auch interessiert... und ganz wichtig, wer Feedback erwartet, sollte auch welches verteilen (geben und nehmen), schließlich geben sich die meisten hier viel Mühe und investieren ihre Zeit in die Storys!
-
Insgesamt ist es von vornerein wichtig, ob einem eine Story zusagt oder nicht. Dann quält man sich auch nicht so sehr mit dem Feedback, ich finde es jedenfalls wichtiger ein gutes FB zu geben, als nur sowas wie "Guter Bericht, sieht ja gut aus bei dir" zu sagen. Also ist jetzt auf keinen hier direkt bezogen, aber ich denke, ihr wisst worauf ich hinaus will. Lieber 4-5 qualitative Feedbacks, aus denen man wirklich Motivation nehmen kann um weiterzuschreiben, als jede Menge FB, bei denen man sich echt Gedanken machen muss, wie jemand den Bericht "gelesen" hat.
Also wenn welche den Inhalt für sich nochmal rekapitulieren, ist das mMn kein Problem, denn das haben mehrere auch vorher schon getan, jedoch ist es mir manchmal aufgefallen, dass das FB eines anderen nur umgeschrieben wurde. Und wenn es halt eindeutig und offensichtlich nur umgeschrieben wurde, ist das auch eher demotivierend für den Schreiber. Das hat man bei Pinturicchio ja deutlich gesehen. Fehler können mal beim Lesen unterlaufen, erst recht, wenn es dann eine Menge ist, aber wenn 3 von 4 den gleichen Fehler machen, dann macht man sich nunmal berechtigte Gedanken und ist etwas frustriert.
Ich bin auch der Meinung von 777. FB ist ein geben und nehmen. Aber wenn jemand meine Story nicht liest, dann ist das für mich auch kein Kriterium seine Story außen vor zu lassen.
Habe auch immer mal überlegt Berichte so zu gestalten, dass es nicht mal auf wenige Sätze runtergebrochen wird, sondern gleich nur Infos sind. Das ist aber auch witzlos. Ich meine, Berichte sind das dann ja nicht und es ist für mich auch kein "Bericht" in dem Sinne, wenn ich zwei-drei Sätze zu einem Spiel schreibe, wenn ich z.B. nur drei Spiele in einem Bericht habe, denn dann kann ich mir das ja schenken. Sehe es aber auch wie RealHSVer. Manche sehen das so und manche anders. Ist ein schmaler Grad :D
-
Hey Leute,
ich möchte eure anregende Feedback-Diskussion ja nur ungern unterbrechen, aber ich habe eine Frage an euch. Also bitte nehmt euch die Zeit und lest euch die folgenden Zeilen kurz durch. Ich hatte ja angekündigt spätestens zu Fifa 17 wieder eine Story (höchstwahrscheinlich mit Bolton) zu starten. Nun hat mich das Fieber aber doch schon wieder gepackt (kurz vor dem Abi - aber egal) und ich spiele mit dem Gedanken sofort eine neue Story zu beginnen. Allerdings nicht einfach eine normale Story. Vielleicht haben ja einige von euch mitbekommen, dass ich derzeit für mich selbst eine Karriere mit Blackpool am Laufen habe (siehe Karrieren-Thread). Dort bin ich mittlerweile schon in der dritten Saison angekommen. Doch irgendwie ist bei Blackpool die Luft raus, ich finde keine richtige Motivation mehr. Allerdings würde ich den Spielstand nur äußerst ungern versauern lassen, da ich ohne Simulieren noch nie so weit in der Zukunft war. Da kam mir die Idee eines Vereinswechsels. Angebote durchgesehen, nicht viel brauchbares dabei. Entweder schlechter als Blackpool oder uninteressantes Ausland. Doch ein Verein fiel mir ins Auge: Hull City. Absteiger aus der PL (erste Saison Aufstieg, zweite Saison Abstieg), nach der Hinrunde auf Platz 3 mit 40 Punkten. Der Kader ist fast noch original, nur wenige Transfers wurden von der KI getätigt und wenn dann sinnvolle. Zudem ist der Kader auch nicht so aufgebläht wie man es sonst von der KI kennt. Es wird auch keinen kompletten Umbruch meinerseits geben, ich möchte das alles so realistisch wie möglich angehen. Diese Aufgabe würde mich wirklich reizen und der Wechsel zu Hull hat ingame auch geklappt. Ich bin nun am 23. Dezember 2017, der 24. Spieltag steht vor der Tür. Ich bin komplett neu im Verein, quasi ein Neustart für mich als Trainer. Nur eben in der dritten Saison. Und genau da will ich nun ansetzen und meine Story starten. Natürlich zunächst mit Rückblicken auf meine vergangenen Saisons und auch der unübliche Wechsel wird genauer beleuchten werden. Und dann würde es auch schon los gehen - mitten ins Geschehen, mitten in den Aufstiegskampf.
Also, was haltet ihr von meiner Idee? Bestünde Interesse an einer Story, die im Winter 2017/18 mit einem Vereinswechsel von Blackpool zu Hull beginnt? Oder sollte ich den Spielstand besser vergessen und einfach komplett neu von vorn beginnen? Ich werde meine Entscheidung von euren Meinungen abhängig machen, da die Story ja auch zum großen Teil für die Leser geschrieben wird. Ich möchte kein Projekt starten, dass kaum jemand interessant findet. Daher bitte ehrlich antworten! Und diejenigen, die allgemein kein Interesse an einer Story von mir haben, können es ja einfach ignorieren. Aber ich hoffe mal, dass das nicht all zu viele sind.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! :)
-
Ich find die Idee echt interessant! Ist dann ja nochmal was ganz anderes, wenn man in der Zukunft startet. Erst recht, wie sich die anderen Vereine bis dahin entwickelt haben. Die Umsetzung könnte das alles adnn abrunden!
-
Also ich lese die Spielberichte schon, nur halt schnell, um mir die wichtigen Infos anzueignen. Über das Scoreboard das Ergebnis, und über den Text wer die Tore gemacht und wie das Spiel im Allgemeinen war. Klarer Sieg, knappes Spiel etc. Trotzdem muss ich mich bei Pintu entschuldigen, weil ich auch nicht richtig gelesen habe. Als ich bei der Passage mit "es klappte doch noch" mit dem Schalke Treffer ankam, bin ich 2-3 Zeilen hochgesprungen und habe geschaut, ob ich das RB Tor überlesen habe, aber nachdem ichs nicht gefunden habe dachte ich mir "ok, das verstehst Du nicht aber das Scoreboard wird schon stimmen" und es handelt sich um den späten Ausgleich :D
Das kommt halt davon, wenn ich den Text nur schnell lese und mir dabei im Kopf die Szenen nicht richtig vorstelle. Bei Sigurður und Sorin ist das dagegen anders, da lese ich alles langsam, weil dort ja mit Absicht ein Szenario beschrieben wird, das wir uns vorstellen sollen.
Ich bin mir auch bewusst, dass die Spielberichte wohl nicht so häufig gelesen werden, aber das stört mich nicht weiter. Ich gestalte die wichtigen Infos auch so, dass man selbst beim Überfliegen weiß, wie sich alles entwickelt. Denn die Entwicklung in einer Story finde ich persönlich spannender, als die einzelnen Spiele. Meine Berichte über die Transfers der anderen Bundesligisten zb werden auch nicht komplett gelesen. Das ist aber extra so aufgebaut, damit sich der Leser über die Vereine informieren kann, für die er sich interessiert. Und wenn ich mal andere Berichte über Transfers oder so bringe, dann halte ich die bewusst etwas kürzer. Ich denke, die Länge macht auch einiges aus :D
Mich stört es auch nicht, wenn nur die typischen Floskeln als FB kommen. Denn immerhin wird die Entwicklung meiner Story und meiner Mannschaft verfolgt - und das ist für mich das Wichtigste :good:
Also sorry @Pintu :dash1::P
-
@fabi 98 wäre definitiv mal was neues. Gibt es hier ja aktuell nicht das jemand später anfängt und dann den Verein wechselt. Hätte auf jeden Fall seinen Reiz.
-
Hatte damals in FIFA14 (?) auch eine Schalke Story. Habe einfach mal aus Spaß mit Paris angefangen und mehrere Saisons gespielt bis ich dann ein Angebot von Schalke im Mailfach hatte. Habe das natürlich direkt angenommen und das auch Anlass genommen hier zu berichten. Kam sehr gut an. Musst halt nur beachten, dass sich mit dem Zeitverlauf im Spiel auch der "Realismus" verändert, also dass ein Transfer in der Situation in deinem Spielstand realistisch und nachvollziehbar ist, der aktuell überhaupt nicht realistisch erscheint. Ist auf jeden Fall eine schöne Sache und ich finde es spannender, weil die erste Saison oft sehr ähnlich verläuft was Transfers angeht (vor allem bei der KI).
-
Ein neuer (und letzter) Bericht bei Wigan Athletic ist online... viel Spaß beim Lesen!
-
Dzehn kein Ding ;)
aber stark was hier für eine Diskussion entstanden ist
-
Fände die Idee mit Hull City in 2017/18 zu starten recht interessant, musst dir halt überlegen, wie du es gut verpackst, dass man quasi auf dem Jetzt gut in die Story reinrutscht, aber daas schaffst du schon. Freue mich drauf.