Finde ich total dämlich. Ich meine die CL ist ein Pokal mit so viel Historie. Da sieht man mal wieder das es nicht mehr um den Sport an sich geht, sondern um die Kohle. Sonst nichts. Finde ich schade.
Druckbare Version
So viel Historie hat die CL jetzt nicht, viele wünschen sich ja nach wie vor den Pokal der Landesmeister zurück.
Superliga ist trotzdem Blödsinn, traurig, zu was der Fußball verkommt. Immer nur noch Kohle, Kohle, Kohle...
Andererseits: Ein internationaler Cup für Platz zehn? Fände schon interessant, wie sich Köln gegen Stoke City und Real Sociedad schlägt. :pardon:
Dass das nicht in eine Woche passt und auch für die Vereine blöd ist, die dafür zu kleine Kader haben, ist klar. Deshalb ist die Idee ja auch Bullshit. Im Sinne eines Vergleichs der Ligen aber, nur generell, ganz interessant.
Die Europa League stinkt aber auch nur ab, weil da die Plätze 2-4 oder 1-2 aus Bulgarien, Rumänien, Zypern, Israel und Malta gegeneinander spielen und wegen der riesigen Gruppenphase auch mal ein Viertelfinale zwischen Brügge und Dnipro entsteht. Dass uns das nicht juckt, ist ja klar.
Meiner Meinung nach sollte man die CL auf 24 kürzen und die EL auf 32 - aber das traut sich kein UEFA-Präsident, weil ihm dann die Stimmen aus dem Ostblock fehlen. Eher haben wir bald noch sechs weitere Qualirunden, eine Superliga*, eine CL mit 32 und EL mit 128 Teams.
*und wenn die mit Wildcards auf 16 Teams aufgestockt wurde, wollen die acht besten eine Super-Duper-Liga.
Ach verzichtet doch sonst ganz auf die blöde Gruppenphase. KO-Spiele von Beginn an, survival of the fittest.
Ob man in der Zeit jetzt 2-3 Runden im KO-Modus spielt oder die Gruppe ausgespielt wird, das macht am Ende auch nicht viel anderes aus.
Und bitte bloß keine Superliga, aus der am Ende nicht einmal Teams womöglich ausscheiden könnten, da ja Einnahmen flöten gehen würden... was ein Bullshit. Der Kram kam doch auch um 2000 schon mal auf den Tisch und hat es zum Glück nicht geschafft...
Wenn ich das schon höre... man möchte "garantierte Einnahmen" und einen "garantierten Startplatz" haben... dieser Mist kommt von den großen Vereinen wie ManU, Chelsea, ManCity, Arsenal, Bayern, PSG, Real und Barca, die eh schon im Geld schwimmen aber immer mehr und mehr und mehr haben wollen... ekelhaft!
Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich genau den umgekehrten Weg gehen... meine Reform würde so aussehen:
Champions League: Nur der Meister und der Pokalsieger des jeweiligen Landes spielen in der CL... alle anderen Vereine haben sich nicht qualifiziert, sind keine "Champions" und haben demnach dort nichts verloren!
Euro League: Dort müssten alle anderen antreten... d.h. ein Zweitplatzierter aus England, ein Drittplatzierter aus Spanien oder ein Viertplatzierter aus Deutschland haben in ihrer Liga nichts gewonnen und müssten demnach in die EL!
Super League: So einen Quatsch würde es nicht geben... wer will den 8 mal im Jahr Duelle zwischen Bayern und Barcelona oder zwischen Chelsea und PSG sehen? Niemand, der was von Fußball versteht und dem der Sport wichtig ist!
Aber welche Länder gehören dazu?
Ich komme nicht aus der Zeit des Pokals der Landesmeister und weiß nicht, wie toll das war. Aber anfreunden kann ich mich damit nicht.
Also einer aus dem Trio Barca/Real/Atleti, einer aus Bayern/BVB, einer aus Arsenal/ManCity/ManUtd/Chelsea/Liverpool/Tottenham(/Leicester), einer aus Juve/Napoli/Florenz/Inter/Milan/Roma/Lazio. Dazu die Meister aus Holland, Belgien, PSG, Russland, Ukraine, [...]. Dass sich momentan über Fallobst in der CL beschwert wird, ok, aber das erhöht den Anteil doch nur und endet so wie jetzt. Die EL würde es natürlich viel attraktiver machen, aber die CL leidet deutlich.
Das ganze dann am besten noch ohne Lostöpfe, also in der ersten Runde Bayern-Barca und Juve-PSG - Halbfinals werden dann Barca-Donezk und Kopenhagen-Gent? Jeder würde sich über die Überraschung freuen, aber keiner würde sich das Gegurke angucken wollen....
Es hätte den positiven Nebeneffekt, dass das ganze Europapokal-Geld nicht in vier Ligen hängen bleibt, sondern auch andere Teams auf kurz oder lang wieder konkurrenzfähig werden. Das ist halt das Problem, warum Teams aus den "anderen Ländern" direkt als Fallobst betitelt werden.
das ist aber reine Theorie...denn genauso gut könnte es passieren, das weit aus weniger Gelder fließen und langfristig noch mehr der Ruf nach einer "Superliga" laut wird, die es dann über kurz oder lang auch geben würde...
das Rad lässt sich nicht einfach mal zurück drehen und ein Vergleich zum damaligen Cup der Landesmeister kann man auch nicht ziehen, das waren ganz andere Zeiten, da ging es um weit aus weniger Geld, da waren Spieler und Vereine noch das, was der Name sagt und keine Vermarktungsprodukte...
und mal ganz ehrlich, die Europa League lässt sich schon kaum wirklich vermarkten, was würde dann passieren, wenn wirklich mehr No-Names im wichtigsten Cup spielen würden...
letztlich entscheidet die UEFA, ein Verein, in dem schon lange nicht mehr der Fußball als solcher zählt sondern nur noch das Geld und da kann sich jeder ausrechnen, wo der Weg letztlich hin gehen wird, ob wir das nun gut heißen oder nicht...