Geh lieber schlafen, das Hirn ist eh nur 2 Stunden pro Tag lernfähig. :pardon:
Druckbare Version
Geh lieber schlafen, das Hirn ist eh nur 2 Stunden pro Tag lernfähig. :pardon:
Wenn ich die Funktion f(x) = x^3 hab und weiß, dass es genau zwei Tangenten mit der Steigung 2 gibt, wie rechne ich dann die Gleichungen dieser beiden Tangenten aus? ****** Mathe.. :D
Du errechnest erst die Punkte der Schnittpunkte mit den Tangenten indem du f'(x)=2 setzt (weil Steigung 2), danach kannste von der Tangentengleichung y=mx+b schon m, y und x einsetzen und nach b auflösen.
Kann auch sein, dass ich grad was viel zu einfach und/oder schei*e gedacht hab. Bei mir kommt nämlich f(x) = 2x - 4*sqrt(6)/9 raus, was ich für die Aufgabe ziemlich komisch finde. Oder ich hab mich verrechnet. :D
sqrt = Wurzel? Dann hab ich das auch :D
sqrt wie squareroot wie Wurzel, ja... Müsste dann eigentlich stimmen, wenn mich nicht alles täuscht. Und so komisch ist's für die Aufgabe dann auch nicht. :D
Wird schon passen dann. Wenn nicht, dann halt nicht, krieg eh keine Note drauf.. :D Danke dir :)
Gerne, was gibt's schöneres als ne Runde Mathe wenn man längst schlafen sollte. :D
Bei Mathe 'nen 5er. 12 Fünfer von 27. Die beste Note war eine 3, und der Typ der sonst immer einsen schreibt hat ne 4. Eine hat sogar nur 2 Punkte, ich hab 12.