- 

AW: SD Eibar Temporada 2017/2018 - Fortsetzung Höhenflug oder Bruchlandung? 
		bereits Tabellenführer....ein märchen was da abgeht....borges scheint enormst wichtig zu sein....bin gespannt ob soldado bereits im winter schon wieder verkauft wird...er scheint auf aller Linie zu enttäuschen!

meine tipps:

21. Spieltag SD Eibar - Celta Vigo = 3:1
 22. Spieltag Valencia CF - SD Eibar = 3:2
 23. Spieltag SD Eibar - Villareal CF = 1:1
 24. Spieltag Granada CF - SD Eibar = 0:2
 25. Spieltag SD Eibar - Real Valladolid = 5:1
 26. SPieltag Malaga CF - SD Eibar = 2:1
 27. Spieltag SD Eibar - Getafe CF = 2:2
 28. Spieltag UD Almeria - SD Eibar = 1:1
 29. Spieltag SD Eibar - Real Sociedad = 2:1
 30. Spieltag Real Betis Sevilla - SD Eibar = 1:1

- 

Und weiter gehts. :)

Ein weiterers unglaubliches Kalenderjahr geht in Eibar allmählich dem Ende zu. Während auf den Straßen die Weihnachtsbeleuchtungen und -dekorationen bereits aufgehängt sind, schaut man in Eibar aber vorallem auf ein Licht, die Stadionbeleuchtung. Noch nie war der Run auf die SD Eibar so groß, die letzten 4 Heimspiele waren restlos ausverkauft, mein Enkel erzählte mir, er laß im Internet von Fans, die sich in den Gästesektor schummelten, um dabei zu sein, dabei stelle ich mir das noch viel schlimmer vor, das schießt dein Team ein Tor und man darf nicht jubeln, ohne dass einen womöglich die gegnerischen Fans lynchen. Im Spiel der 17.Runde gegen Málaga gab es allerdings lange nichts zu jubeln, am Anfang hatten wir sogar noch Glück, denn die Andalusier begann überfallsartig und hatten in der ersten Viertelstunde zwei gute Möglichkeiten. Danach erlangten wir die Kontrolle über das Spiel, erarbeiteten uns gute Chancen, doch wie wir es geahnt hatten, würde es heute etwas besonderes brauchen um 'den Hexer' im Tor Málaga's, Guillermo Ochoa zu bezwingen, Chance um Chance entschärfte er, vorallem Herrera zog er den Nerv, der oft durchkam, aber immer wieder am Mexikaner scheiterte.
 Nach dem Wechsel kam zuerst wieder Málaga mit der ersten Chance, aber Irureta entschärfte den Schuss von Patrick Helmes. Es ging schon in die Schlussphase, als dann Celso Borges das 'Spezielle' auspackte. Sein Schuss von der Strafraumgrenze flog Richtung linkes Kreuzeck, da kam Ochoa nicht mehr heran, großer Jubel, das 1:0 für Eibar. Dabei blieb es auch, ein Schuss von Recio in der Schlussminute verfehlte das Ziel, ein hart erarbeiteter Arbeitssieg gegen Europa League Aspirant Málaga ließ uns die Tabellenführung verteidigen.

Schon wieder ließ man mit dem 0:0 bei Real Valladolid gegen einen vermeintlich schwachen Gegner Punkte liegen, Herrera fehlte wegen einer Trainingsverletzung, ohne ihn lief kaum etwas zusammen, Enner Valencia war bemüht, im Abschluss aber glücklos, Soldado mit der besten Saisonleistung bis jetzt, aber auch er konnte Javi Varas nicht bezwingen.

In der Copa unter der Woche durften dann wieder die jungen Spieler ran. Routinier Arruabarrena führte die Zukunft Eibar's als Kapitän aufs Feld im Mini Estadi bei FC Barcelona B. Die Tore erzielten bereits in der 4. Minute Maxi Mendez und 10 Minuten später da Costa Palmeira, der sich sehenswert durchsetzte. Der 0:2 Auswärtssieg war nie gefährdet, auch wenn vorallem in der zweiten Hälfte nicht mehr viel zusammen lief bei Eibar, Barca B konnte nie wirklich Gefahr erzeugen und Xabi Rodríguez fordern.

Auch im letzten Spiel der Europa League Gruppenphase hieß es Rotation und einige Spieler kamen zu ihrem Europa League Debüt. Ajax Amsterdam wollte zuhause in der Amstel Arena gegen Eibar Wiedergutmachung nach dem 0:7 in der ersten Partie betreiben, doch wieder spielte man zu offensiv und fing sich in der 8. Minute einen Konter, den Cristian Herrera nach Zuspiel von Borges zum 1:0 abschloss. Ajax war in weiterer Folge ebenbürtig, doch im Abschluss nicht effektiv und konzentriert genug. Ein wegen Abseits zurecht nicht gegebener Treffer von Fischer in der 37. Minute schien die Truppe von Gaizka Garitano dann aber wieder zu wecken. Quasi wie auf Knopfdruck beherrschte man Ajax wieder und ein Doppelschlag vor der Pause entschied letztendlich die Partie frühzeitig. Zuerst legte Herrera ideal für Borges auf, der auf 2:0 erhöhte, nicht einmal 180 Sekunden später lief das Spiel umgekehrt, Borges auf Herrera, 3:0 für Eibar. Beeindruckend, wie die beiden die Niederländer quasi im Alleingang besiegten.
 In der zweiten Hälfte fügte sich Ajax seinem Schicksal, man war fix als Gruppenzweiter weiter, doch gegen Eibar schien man nichts ausrichten zu können. In der Schlussminute traf erneut Celso Borges mit einem sehenswerten Hammer aus gut 30 Metern zum 0:4 Endstand. 11 Tore hatte sich Ajax in zwei Partien gegen Eibar gefangen, wer soll diese Basken in der K.O. Phase denn noch stoppen. Bei 'williamhill' schnellten die Quoten auf einen Sieg in der Europa League von Eibar jedoch abrupt hinab.

Was für ein packendes Finale der Hinrunde! Gegen València ging es heute um den Winterkönig in Spanien, Eibar würde dafür ein Remis reichen. Aber wie schon so oft, València, das war ein Gegner, der unseren 'Armeros' einfach nicht lag. Die Fledermäuse waren in der ersten Hälfte klar besser, doch Irureta hielt uns mit klasse Paraden lange im Spiel. In der Schlussminute der ersten Halbzeit traf dann aber Neuzugang Ibai Gómez zum 0:1 für València.
 Nach der Pause kam Soldado für Valencia, der heute nicht seinen besten Tag hatte, anders als der Ex-Valencianer. Allmählich kam der 32-jährige immer besser in Fahrt, zu spät? Man munkelt bereits, dass ein Abgang in der Winterpause sehr wahrscheinlich sei. Doch Soldado ließ sich davon nichts anmerken, traf 2 Mal die Stange, war sehr bemüht, aber an der Niederlage konnte er auch nichts mehr ändern, weshalb uns València noch die Winterkrone wegschnappt, schade, aber es zählt ja ohnehin erst am Ende! Interessantes gab Gaizka Garitano nach der Partie zu Protokoll. Als ihn ein Journalist fragte, was er mit Soldado gemacht hatte, dass es immer besser läuft, meinte er nur: "Ich hatte eine kurze nette Unterhaltung mit Unai Emery (Trainer FC Sevilla), der hat auch del Moral wieder hinbekommen, da dachte ich, einen Versuch ist es doch wert!"

Euer Luis.

Neben den derzeit so erfolgreichen Leistungen gab es kurz vor Weihnachten ein weiteres großes Geschenk, welches Eibar seinen Fans machte. Zwar durfte man wegen der Ausnahmeregelung, für die sich unter anderem der FC Barcelona und Athletic Bilbao eingesetzt hatten, mit einem 10.000 Zuschauer Stadion (statt 15.000) in der Liga spielen, aber Álex Aranzábal packte in einer Präsentation eine richtige Bombe aus, Eibar wird ein neues Stadion bekommen! Weil ein örtlicher Betrieb, der ein großes Areal besitzt, pleite gegangen ist, ergriff man die Chance, auf diesem Areal weitgehend für die Zukunft zu sorgen. Bereits seit Sommer plane man intensiv am Bau und könne damit auch bereits im Jänner beginnen, denn der Vorschlag wurde einstimmig durchgewunken. Das neue Stadion soll den Namen Nuevo Estadio Ipurua erhalten, in Anlehnung an das alte Stadion, welches nun vermutlich die B-Mannschaft erhalten wird, die bisher auf einem Platz außerhalb der Stadt mit 1.500 Zuschauern spielen musste. Da der Nachwuchs letzte Saison in die höchste regionale Klasse im Baskenland aufgestiegen war, bot sich die Anlage um das Estadio Ipurua an, auch die Trainingsmöglichkeiten sind dort besser. Allerdings wird man sich noch bis zur Saison 2019/20 gedulden müssen, eine Fertigstellung der neuen 20.000 Zuschauer fassenden Arena wird im Juni 2019 erwartet. Rund 1,5 Jahre Bauzeit und Kosten von 43 Millionen € wird der Klub beinahe zur Gänze selbst übernehmen, 4 Millionen € steuert die Stadt dazu bei, somit hat der Pedro-Transfer quasi das Stadion finanziert. Neugierig war man allerdings auf die ersten Bilder des neuen Prunkstücks von Eibar, die ebenfalls enthüllt wurden.

Quellen:
 Bild 1: http://cadenaser00.epimg.net/emisora...cia_normal.jpg
 Bild 2: http://www.capitaldeporte.com/wp-con...09/estadio.jpg
 Bild 3: http://cdn2.sefutbol.com/sites/default/files/g/gra8.jpg

- 

Schöner Abschluss des Jahres. Hätte aber gedacht das dein neues Stadion mal mindestens 30k fassen wird. Das Stadion auf den zwei Bildern wo du fragst wer es erkennt sieht für mich sehr nach dem Mini Estadi, also dem kleinen Camp Nou aus. Ob es das aber ist weiß ich nicht genau xD 

- 

Wieder ein toller Bericht, Ergebnisse sind auch in Ordnung, Valencia konnte deine Jungs zwar bezwingen, aber ansonsten lief es richtig rund, Sige gegen Malaga, gegen Ajax ein deutlicher in der EL, da jetzt also 18 Punkte, wirklich stark.:good:
 Im Tippspiel konnte ich diesesmal nicht so wirklich was reißen, wird noch ganz spannend im Tippspiel.:yes:

- 

Vorab: Diese Story ist echt der Hammer. Habe sie auch still verfolgt und das was du mit Eibar geschafft hast ist echt beachtlich! :) Auch die Etablierung von jungen Nachwuchsspielern und erfahrenen Recken gefällt mir. Zurecht stehst du auch in dieser Saison ganz oben. Vielleicht ist die Meisterschaft sogar drin. 
 Das mit dem neuen Stadion find ich super. Und es sieht wirklich wie das Camp Nou aus :D Schade, dass man in der Karriere nicht noch nachträglich das Stadion wechseln kann, dann wäre es noch realistischer :) Ich les' weiter mit!

- 

Na endlich kommt das Stadion :P
 Sehr gut eingebaut. Nun kann es endlich in die CL gehen ;-)
 Ergebnise weiuetrhin sehr ordentlich.
 Und in der EL hast du ja mal alles kurz und klein geschossen. da ist der Titel ja fast schon pflicht :shok:

- 

genau zum richtigen Zeitpunkt kommt das Stadion...ich würde es nach Pedro benennen.... der hat es schließlich finanziert ;)...wenn man sich das Torverhältnis in der e.l ansieht getraut man seinen augen nicht....einfach hammer....in der Liga ebenfalls weiterhin absolut sensationell....man findet nichts was ein haar in der suppe sein könnte...eigentlich zu schön um wahr zu sein....vlt findest du eine Möglichkeit wieder aus der wohlfühloase rauszukommen....zumindest über sidestorys ;) 

- 

Zitat: 

Zitat von  morino  
Vorab: Diese Story ist echt der Hammer. Habe sie  auch still verfolgt und das was du mit Eibar geschafft hast ist echt  beachtlich! :)  Auch die Etablierung von jungen Nachwuchsspielern und erfahrenen Recken  gefällt mir. Zurecht stehst du auch in dieser Saison ganz oben.  Vielleicht ist die Meisterschaft sogar drin. 
 Das mit dem neuen Stadion find ich super. Und es sieht wirklich wie das Camp Nou aus :D Schade, dass man in der Karriere nicht noch nachträglich das Stadion wechseln kann, dann wäre es noch realistischer :) Ich les' weiter mit!

Danke dir, freut mich, dass die Story gut ankommt. Das Camp Nou ist es nicht, das ist ja doch deutlich größer, das Mini Estadi ist es auch nicht, da habe ich gar nicht daran gedacht, das hätte es vielleicht sogar ein wenig besser getroffen. Ich lasse euch noch ein wenig raten, bevor ichs auflöse, zwei Hinweise gebe ich:
 - der Verein spielt aktuell in der Primera División
- der wertvollste Spieler hat einen MW von 3,5 Millionen € und kommt aus Afrika. :)

@RealHSVer: Denke 20.000 passt, bei einer 27.000 Einwohner Stadt macht ein 30.000 Zuschauer Stadion nicht sonderlich viel Sinn. :)
 Ist diesmal ein wenig mehr, weil es mit Copa 9 Spiele im Jänner waren, dafür sind die Texte ein wenig kompakter. :)

Es war kein gutes Spiel gegen Granada in der Copa, die Andalusier forderten uns wieder sehr intensiv, wie schon letztes Jahr, wo sie noch zweitklassig waren, doch Ander Capa konnte einen Abpraller nach einem Mendez-Schuss zum 1:0 Sieg abstauben.

Am Wochenende darauf hieß der Gegner Espanyol Barcelona. Der abstiegsgefährdete Traditionsklub spielte erwartungsgemäß defensiv und ließ uns das Spiel machen. Viele Möglichkeiten ergaben sich dadurch auch nicht, kurz vor der Pause tankte sich Gayà auf der linken Außenbahn gegen zwei Gegenspieler durch, spielte einen schönen Doppelpass mit Alonso und traf zum 1:0.
 Nach dem Wechsel versuchte Espanyol mit spielerischer Linie ins Spiel zurückzufinden, doch die Unsicherheit aufgrund der Tabellenposition war deutlich ersichtlich. So sah man auch nicht gut aus, als Borges in der 51. Minute einen Pass abfing und über Gayà, Alonso und Herrera erneut an den Ball kam und auf 2:0 stellte. In der 80. Minute konnte der eingewechselte Herrera auf 3:0 stellen, das war zugleich auch der Endstand.

Granada: Was für ein Fight, da hatten beide Teams über 90 Minuten kaum etwas anzubieten und dann so ein Finish. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit traf Ex-Eibar Stürmer Ángel Rodríguez für die immer stärker werdenden Andalusier zum 1:0, damit würde es in die Verlängerung gehen. Eine Eckballserie in der Nachspielzeit ließ Granada aber nochmals zittern, und tatsächlich traf Pablo Rivera in der 96. Minute zum 1:1, Granada brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Danach war Schluss, es gab nicht einmal mehr Anstoß. Viel Glück hatten wir heute, die passive Spielweise hätte Granada fast ausgenutzt.

Eine Szene, eine Minute, die eine ganze Stadt in einen Angstzustand versetzte. Es war das Spiel gegen Celta Vigo, nach Treffern von Enner Valencia und Cristian Herrera stand es bereits 2:0 für Eibar, als eben letzterer in der 41. Minute sich vor Schmerzen auf dem Rasen liegend krümmte. Bei einem Luftkampf 'unterlief' sein Gegenspieler Emre Colak Cristian Herrera, der zu ungestüm in das Duell ging, flog über den Rücken des Türken und landete aus gut einenhalb Metern unsanft auf dem harten Rasen. Herrera musste raus, wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, wo eine gebrochene Rippe diagnostiziert wurde. Sehr bitter für Eibar, deren Lebensversicherung nun für rund 3 Monate ausfällt. Soldado kam für ihn.
 In der zweiten Hälfte agierte Eibar lange Zeit zurückhaltend, die Verletzung hemmte die gesamte Mannschaft, aber Celta konnte die Schwächephase nicht ausnutzen. Erst in der 80. Minute dribbelte sich Rechtsverteidiger Carlos Vigaray durch die gesamt Mannschaft Celta's und traf zum 3:0, ein wunderschönes 70 Meter Solo. Kurz vor dem Ende traf Roberto Soldado nach schönem Zuspiel von Jesé noch zum 4:0 Endstand, nach der Partie fuhr die gesamte Mannschaft geschlossen zu Herrera ins Spital.

Es schien fast so, als ob er vielleicht doch noch die Kurve kriegen würde. Roberto Soldado lieferte in der Copa gegen Deportivo La Coruña im Estadio Riazor eine perfekte Leistung ab und krönte sie mit dem Doppelpack beim wichtigen 0:2 Auswärtssieg.

3 Tage später wurde er gegen València wieder auf die Bank gesetzt, frische Kräfte und Rotation waren angesagt bei Eibar. Es war wieder das erwartet schwere Spiel, auch wenn man diesmal die erste 45 Minuten besser als València war.
 Zur Pause kamen dann Jackson Martínez bzw. Soldado. Und der Routinier lieferte eine weitere gute Leistung ab, fand aber in Diego Alves seinen Meister. Der Keeper der Fledermäuse war heute einfach nicht zu schlagen, doch es kam noch bitterer. Als man schon mit einem torlosen Remis gerechnet hatte, packte Jackson Martínez einen Hammer aus gut 20 Metern aus und traf genau ins lange Kreuzeck, ein Traumtor, das València den späten 1:0 Sieg und die erneute Tabellenführung bescherte.

Es schien fast so, dass man einen Cristian Herrera derzeit bei Eibar nicht ersetzen kann. Im Rückspiel der Copa del Rey gegen Deportivo La Coruña kam man kaum zu guten Spielzügen und hatte Glück, dass das Spiel letztendlich mit diesem Resultat endete. In der 24. Minute brachte Dani Iglesias Depor nach mit einem schmeichelhaften Elfmetergeschenk des Unparteiischen in Führung, danach trafen die Galicier je einmal Stange und Latte. Eibar wurde erstmals in der 60. Minute gefährlich, als ein Distanzschuss von Soldado an die Latte knallte. Knapp 10 Minuten später tankte er sich schön durch, doch scheiterte am Schlussmann. In der 72. Minute konnte Maxi Mendez eine schöne Flanke von Yoshino Luis Francisco per Flugkopfball zum 1:1 unterbringen und sicherte Eibar damit das Weiterkommen, im Halbfinale wartet nun, schon wieder, .......València!

Wieder keine 3 Punkte für Eibar, im Spiel gegen Villarreal lief erneut nicht viel zusammen, Enner Valencia, derzeit ein Schatten seiner selbst, konnte erneut nicht wirklich einen Schritt aus seiner persönlichen Krise machen, dafür läuft es bei Soldado derzeit einfach perfekt. Doch angeblich ist der schon so gut wie weg aus Eibar, Bestätigung seitens Eibars gab es diesbezüglich immer noch nicht. 'Sie werden es erfahren, wenn es soweit ist,' war der Tenor der Verantwortlichen. Auch Soldado hielt sich bedeckt, meinte: 'Im Moment spiele ich für Eibar, was ich morgen mache, werde ich heute Nacht entscheiden, ich lebe für das Jetzt!' Im Spiel blieb er ebenfalls laut, was allerdings daran lag, dass er mit 3 Stangenschüssen mehr als nur normales Pech hatte. Zu allem Überfluss konnte Benteke kurz vor Pause auf 1:0 stellen, nachdem Aquino erneut der Abwehr entwischt war und ideal vorbereitete.
 In der zweiten Halbzeit drängte Eibar auf den Ausgleich, in der 60. Minute traf auch Gayá die Stange, 5 Minuten darauf rettete Asenjo mit einem Glanzreflex nach einem Ekiza-Kopfball. Doch Villarreal hielt dem Druck nicht bis zum Ende stand, in der 73. Minute dribbelte sich Valencia am letzten Verteidiger vorbei, und traf, großer Jubel beim Ecuadoraner, war das der Schritt aus der Krise? Die Vorlage kam wieder von Soldado. Beim 1:1 blieb es letztendlich auch. València kam in Madrid bei Atlético zu einem 2:2, weshalb Eibar keinen Boden gegenüber dem Tabellenführer verlor.

Bis zu Pause konnte man mit Angstgegner València im Halbfinale der Copa gut mithalten, Feghouli traf in der 19. Minute zum 1:0, doch quasi im direkten Gegenangriff traf Neuzugang González (den stelle ich beim nächsten Mal genauer vor), auf 1:1, das wichtige Auswärtstor war geschafft. Aber vorallem zwischen der 55. und 75. Minute zeigte uns València eindrucksvoll die Schwächen auf und kombinierte uns zweimal gekonnte aus. Zuerst war es Jackson Martínez, der Iñigo Martínez alt aussehen ließ, beim Kopfball von Mustafi verschätzte sich Copa-Tormann Rodríguez. Mit dem 3:1 brachte sich València in eine gute Augangsposition, für uns wird es im Rückspiel sehr schwer, doch noch ins Finale einzuziehen.

Euer Luis.

- 

Erstmal muss auch ich sagen, dass ich die Story schon länger im Stillen verfolge und ich muss sagen, dass es beachtlich ist, was du mit Eibar geschafft hast.
 Die Niederlage im Pokal ist sehr ärgerlich doch wer weiß, was im Rückspiel gegen Valencia noch passiert.
 In der Liga  stehst du allerdings weiter ganz vorne.
 Ich hoffe, dass es klappt mit der Meisterschaft :good:.

Zum Stadion muss ich nach den Tipps sagen, dass mir nur einfällt, das Diop bei Levante der wertvollste Spieler ist. Seinen genauen Marktwert weiß ich allerdings nicht, könnte allerdings passen.
 Dementsprechend tippe ich einfach mal auf das Stadion von Levante.

- 

Wieder sehr routinierte Ergebnisse. Die Niederlage im Pokal ist natürlich bitter, aber da sollte im Rückspiel noch was drin sein. Zum Thema Stadion nochmal: Wenn es nicht das Stadion von Barca B ist wie du sagst dann würde ich auf das Stadion von levante tippen, dieses sehr ähnlich ist zum Mini Estadi. Habe auch nicht nachgesehen. Konnte mich dran erinnern, weil ich damals mal ein Testspiel gesehen habe im TV aus dem Stadion. Da dachte ich erst ob die im Mini estadi spielen und daher kam mir das in den Sinn. 

- 

Wirklich gute Ergebnisse. Und bin erstaunt wie lange du schon durchhälst 

- 

Soa, ich hab auch mal wieder meine Runde gemacht. :)

In dieser Saison läuft viel zusammen in Eibar. Durchschnittlich zwei Punkte pro Partie lassen das Team an der Meisterschaft schnuppern, auch wenn es natürlich noch satte 15 Partien sind. Die Tordifferenz sieht auch ziemlich gut aus, vielleicht wird das mal der entscheidende Faktor.

In der Copa rumpelt der Motor etwas, wenig überzeugendes und dann noch das 1:3 in Valencia. Wobei, die Fledermäuse scheinen momentan ja mit die stärkste Kraft auf der iberischen Halbinsel zu sein, sieht man ja auch in der Liga. Ein 2:0 würde dir ja schon reichen, aber das ist jetzt leicht gesagt. ich drücke natürlich die Daumen! :good:

Herreras Verletzung hebelt dein Team anscheinend etwas aus, kein Sieg seit dem. :( Ich hoffe, Soldado oder Mendes können das in den nächsten Monaten kompensieren. Sonst sehe ich leichte Wolken am Himmel.

Obwohl, das wäre etwas krass gesagt! :D

Der Teil mit dem Stadion ist wirklich cool, schade, dass es in FIFA keine Möglichkeit gibt, das Stadion auszubauen wie im FM. DAS wäre richtig cool. :yes:

- 

Die Verletzung von Herrera ist wirklich bitter und scheint dein Team leider auch erheblich zu schwächen. Im Pokal hast Du nach dem 1:3 ne Herkules-Aufgabe vor Dir. In der Liga bist Du immernoch vorne dabei und mittendrin im Meisterschaftsrennen. Auch schön, dass Du die Stadion-Thematik weiter behandelst :D 

- 

Herrera fällt nur aus, das ist extrem bitter. Nun bin ich gespannt, wie man ohne ihn auskommt. Soldado hatte ja gleich im pokalspiel doppelt getroffen.
 Doch im HF dann die bittere 3:1 Niederlage. das Auswärtstor könnte noch wichtig werden!

Die Tabelle verspricht viiiiiiiiiel Spannung, geil!

- 

Danke für das Feedback. Weiter gehts mit dem Transfers.

Reporter: Guten Tag Herr Soldado, danke, dass sie sich noch Zeit genommen haben.

Soldado: Bitte.

Reporter: Es war ein Jahr, welches nicht gerade nach ihrem Wunsch verlaufen ist, zuerst bei Tottenham aussortiert, auch bei Eibar konnten sie sich nicht durchsetzen ist die Karriere von Roberto Soldado schon zu Ende?

Soldado: Das würde ich so nicht sagen, wer mich kennt, der weiß, dass ich kämpfe, solange es nicht aussichtslos ist. Bei Tottenham war es das letzte halbe Jahr sehr schwer, wie ihr wisst, hatte ich auch persönliche private Probleme, worauf sich die Medien natürlich gleich gestürzt haben. Aber nur dem alleine die Schuld zu geben, ist nicht mein Stil.

Reporter: Wem geben sie dann die Schuld?

Soldado: Bei den Spurs gebe ich Pochettino die Schuld, als es mal nicht mehr so gut lief, hat er mich einfach auf die Bank verbannt, ich bekam kaum mehr eine Chance, das wieder wettzumachen, mich wieder zu beweisen, jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber seit Jänner habe ich nur noch 2 Spiele gespielt, im Cup, als der Wechsel im Sommer bekannt wurde, stand ich oftmals nicht einmal im Kader. Das war sehr frustrierend.

Reporter: Und bei Eibar?

Soldado: Hier war es anders. Natürlich kann man nicht erwarten, wenn man ein halbes Jahr quasi nicht spielt, dass man sofort wieder voll hineinkommt, es fehlte die Spielpraxis, aber Gaizka (Garitano) hat sich immer fair verhalten und mir die Chancen gegeben, auch als es nicht gut lief, ich habe 21 Einsätze gehabt, da kann ich mich nicht beklagen.

Reporter: Trotzdem lief es nicht, gegen Ende aber lief es auf einmal, was haben sie verändert?

Soldado: Eigentlich nicht viel, nach einem Spiel kam Gaizka zu mir und wir hatten ein kurzes Gespräch, das hat gut getan, seitdem lief es super, er sagte mir, dass er mit Unai Emery gesprochen hatte.

Reporter: Stichwort Unai Emery, angeblich sollen sie sich bereits mit Sevilla einig sein, was ist da dran?

Soldado: Dazu werde ich nichts sagen, es liegt am Trainer, die Zu- und Abgänge auf der Pressekonferenz bekannt zu geben!

Reporter: Sie sind nun 32, wieviele Jahre wollen sie noch aktiv Fußball spielen?

Soldado: Das kann man nicht pauschal sagen, solange ich mich fit fühle und Spaß daran habe, werde ich weitermachen.

Reporter: In Eibar?

Soldado: Nächste Frage, bitte!

Reporter: Okay, kommen wir zu einem kleinen entspannten Teil?

Soldado: Alles klar, worum geht es dabei?

Reporter: Ich stelle ihnen kurzen Fragen über  diverse Gebiete. Ok, was ist ihre  Lieblingsbeschäftigung neben dem Fußball?

Soldado: Meine Familie, sie bedeutet mir alles und ihr widme ich meine ganze freie Zeit neben dem Fußball.

Reporter: Womit stärken sie sich vor einem entscheidenden Spiel?

Soldado: Entweder spiele ich mit meinen Kindern oder lese ein Buch.

Reporter: Wer ist ihr Lieblingstennisspieler?

Soldado: Ich habe früher nie Tennis geschaut, aber in der Zeit bei Tottenham habe ich Andy Murray gerne zugesehen.

Reporter: Fernando Alonso oder Rafael Nadal?

Soldado: Unseren Alonso natürlich (lacht).

Reporter: FIFA 15, sie spielen ein Spiel, welches Team wählen sie?

Soldado: Sie werden lachen, aber als Teenager habe ich gerne FIFA gespielt, am liebsten mit Deportivo Alavés, da waren noch Zeiten!

Reporter: Unter welchem Trainer und mit welchem Mitspieler träumen sie zu spielen?

Soldado: Schwierig, aber die Zeit bei València unter Unai Emery war schon einzigartig.

Reporter: Ihr liebstes Urlaubsziel?

Soldado: Wir fahren eigentlich jedes Jahr nach Marbella.

Reporter: Eine letzte Frage, wo sehen sie sich in 5 Jahren?

Soldado: Auf einem Fußballrasen in Europa.

Reporter: Danke für das Interview!

Soldado: Bitteschön!

Einige Tage später präsentierte Gaizka Garitano die Transfers von Eibar in diesem Winter, es war diesmal überischtlich und ruhiger als sonst. Zwei große Transfers gab es trotzdem:

Abgänge:

Als Abgänge gab es 3 Spieler zu vermelden, viele hatten es schon vermutet, dann war es auch gewiss. Roberto Soldado zieht es zu Sevilla, die Andalusier um Trainer Unai Emery wollen den alternden Ex-Nationalspieler in ihren Reihen haben und sich zusätzlich verstärken. Unai Emery, der schon bei Valencia einen besonders guten Draht zu Soldado hatte, machte sich für den Transfer stark, 15 Millionen €, zwei mehr als der Marktwert des 32-jährigen zahlt Sevilla nach Eibar. Vorallem nach der Verletzung von Herrera wollte man Soldado, der gegen Ende immer besser in Fahrt kam, zumindest noch bis Sommer halten, eine Leihe nach dem Transfer zu Sevilla wurde auch angefragt, aber letztendlich war die Gebühr, die Sevilla verlangte zu hoch. Weiters verlässt auch Dani Nieto den Verein Richtung Andalusien und schließt sich für 3 Millionen € Real Betis Sevilla an. Einst von Barcelona B gekommen, entwickelte er sich nicht wie gewünscht, kam er nur selten über die Rolle des Ersatzspielers hinaus und musste nun den immer stärker drängenden Talenten weichen. Der dritte Abgang ist David Costas, als großes Talent von Celta Vigo geholt, blieb er viel schuldig, schien auf dem Niveau auch oftmals überfordert, nach der Verpflichtung von Iñigo Martínez kaum mehr mit Einsatzminuten. Für 2 Millionen € schließt er sich Deportivo La Coruña an. Depor war es dann auch, dass ein weiteres Mal bei Eibar zuschlug, man sicherte sich leihweise die Dienste des 18-jährigen 'Sechsers' Diego Rodríguez.

Zugänge:

Um auf den Abgang von Soldado und die Verletzung von Herrera zu reagieren, wollte man sich mit Leihen aushelfen. Erste Ansprechstation war Roberto Soldado, doch Sevilla brauchte den Routinier in den eigenen Reihen, weshalb das nicht zustande kam. So lieh man sich erneut Sandro Ramírez vom FC Barcelona aus, sicherte sich zudem eine Kaufoption in Höhe von 2,5 Millionen €. Weiters kam aus Italien von Inter Mailand das argentinische Talent Jonathan Champagne, der bei Inter keine Rolle mehr spielte, 5,5 Millionen € musste Eibar für das argentinische Talent hinblättern. Ein weiteres Talent für den Sturm fand man in Joan Ángel Gil de Vicent. Der 19-jährige Spanier kam aus Australien, zuletzt kickte er bei Perth Glory. Für 3 Millionen € startet er nun bei Eibar in seiner Heimat durch. Auch für die Abwehr holte man zwei Spieler, Álvaro Muñoz, der zuletzt beim Nachwuchs von Atlético Madrid kickte, dort aber wegend disziplinaren Problemen aus dem Kader gestrichen wurde und zuletzt bei Trival Valderas Alcorcón CF in der Segunda División B spielte und leihweise João Natailton Moraes vom FC Porto. Beide kosteten Eibar kein Geld, Muñoz kam ablösefrei. Der Königstransfers von Eibar kostete dann satte 17 Millionen €. Arturo González kam aus Mexiko, ist mit 23 Jahren noch jung und man sagt ihm eine große Karriere voraus. 'Wir wollten Arturo umbedingt haben, allerdings hatten wir nicht mit so einer hohen Ablösesumme gerechnet,' so Gaizka Garitano, 'aber durch die Einnahmen konnten wir diesen Transfer stemmen!' Damit sei die Kaderplanung abgeschossen, im Sommer würde man wonöglich noch einmal nachbessern, sehe derzeit aber keinen großen Grund dazu.

Quelle:
 Soldado: http://www3.pictures.zimbio.com/gi/R...RJf7Zq0Hal.jpg

- 

Soldado also weg, dafür haste ja ordentlich Geld eingenommen. 17 Millionen für Arturo Gonzalez, da bin ich mal gespannt. Sonst hast Du versucht, dich mit ReGens zu schmücken, sehr nice :P 

Das Interview war sehr gut geschrieben, hat mir gefallen!

- 

Auf Gonzalez darf man wirklich gespannt sein, 17 Mille sind nicht ohne. Allerdings auch 15 Mio für Soldado bekommen, obwohl er sich nicht wirklich durchsetzen konnte, also ein Geschäft mit Gewinn. Alle Zugänge sind sehr jung, da hast du gut in die Zukunft investiert! 

- 

Schade das du soldado schon wieder abgegeben hast. Aber wenn es weiterhin so läuft bei Herrera kannst du das verschmerzen. Wie gut ist denn der Herr aus Mexiko? Würde gerne mal seine Werte sehen 

- 

Zitat: 

Zitat von  RealHSVer  
Schade das du soldado schon wieder abgegeben hast. Aber wenn es weiterhin so läuft bei Herrera kannst du das verschmerzen. Wie gut ist denn der Herr aus Mexiko? Würde gerne mal seine Werte sehen 

Der hat ziemlich geile Werte, zeige ich dir dann am Abend, wenn ich wieder zuhause bin.

- 

das war eine kurze ära von soldado bei eibar.....jetzt wird er bei sevilla durchstarten...finde cool das du nun mit re-gens arbeitest....interview war sehr gut geschrieben und flüssig zu lesen :good: 

- 

Hier sind die Werte von Arturo González, der ist bei sofifa übrigens falsch drinnen, dort heißt er Alfonso González, oder Alfredo, bin mir nicht mehr ganz sicher.

Neuer Bericht über den Februar gibt dann morgen. Von Disastermaster und LiLCheesy91 habe ich bisher nur die Tipps bis Spieltag 20.

- 

Tabellenführer in der Liga auch wenn es da zwischen Platz 1-4 sehr eng ist, auch in der Copa ist das Finale noch drin trotz der Hinspiel Niederlage. 
 Soldado ist nun auch wieder weg, kein besonders erfolgreiches Gastspiel bei Eibar.

Gonzales hatte ich bereits zweimal im KM, er lässt sich super gut spielen, einer meiner Lieblingsspieler in FIFA 15

- 

Di Tabellenführung in der Liga ist weiterhin da, es ist allerdings alles sehr eng zwischen den Rängen 1 bis 4.:yes:
 Im Pokal hast du auch noch alle Chancen trotz der Hinspielniederlage.:yes:
 Soldado ist weg, muss aber sagen er hat sich auch nie wirklich als echte Verstärkung zeigen können, deshlab denke ich ist es besser das er nun woanders auf Torejagd geht. Natürlich war es bitter, das sich Herrera auch noch verletzt hat und längerfristig ausfällt, wenn du dies vorher gewusst hättest, wäre Soldado wahrscheinlich nicht weg oder ?

- 

Zitat: 

Zitat von  Alex_1995  
Erstmal muss auch ich sagen, dass ich die Story  schon länger im Stillen verfolge und ich muss sagen, dass es beachtlich  ist, was du mit Eibar geschafft hast.
 Die Niederlage im Pokal ist sehr ärgerlich doch wer weiß, was im Rückspiel gegen Valencia noch passiert.
 In der Liga  stehst du allerdings weiter ganz vorne.
 Ich hoffe, dass es klappt mit der Meisterschaft :good:.

Zum Stadion muss ich nach den Tipps sagen, dass mir nur einfällt, das  Diop bei Levante der wertvollste Spieler ist. Seinen genauen Marktwert  weiß ich allerdings nicht, könnte allerdings passen.
 Dementsprechend tippe ich einfach mal auf das Stadion von Levante.

Zitat: 

Zitat von  RealHSVer  
Wieder sehr routinierte Ergebnisse. Die  Niederlage im Pokal ist natürlich bitter, aber da sollte im Rückspiel  noch was drin sein. Zum Thema Stadion nochmal: Wenn es nicht das Stadion  von Barca B ist wie du sagst dann würde ich auf das Stadion von levante  tippen, dieses sehr ähnlich ist zum Mini Estadi. Habe auch nicht  nachgesehen. Konnte mich dran erinnern, weil ich damals mal ein  Testspiel gesehen habe im TV aus dem Stadion. Da dachte ich erst ob die  im Mini estadi spielen und daher kam mir das in den Sinn. 

Treffer! :yes::good:
 Danke für eure Rückmeldungen. Das mit Soldado war echt bitter und unglücklich. Habe das Angebot von Sevilla angenommen, am gleichen Tag verletzte sich Herrera und auf einmal trifft Soldado wie am Band. Und eines kann ich euch schon sagen, da kommt noch was..... ;)

Gegen Granada war das für uns immer so eine Sache, während wir in der Liga eigentlich kaum Probleme hatten, forderten uns die Andalusier in der Copa immer ziemlich intensiv. So auch heute, auch wenn man deutlich merkte, dass vorne die Abgeklärtheit, die gewisse Verlässlichkeit im Abschluss, Cristian Herrera fehlte. Aber Enner Valencia kam immer besser zurück und schien endgültig seine Krise überwunden zu haben. Bei Granada war vorne nicht viel los, auch weil Ángel Rodríguez nicht spielte, Jhon Córdoba kam gegen Lopes und Iñigo Martínez kaum vorbei. In der 35. Minute war es dann eine einfache Übung für Jesé, zuerst scheiterte Gayá aus spitzem Winkel am Torhüter der Gastgeber, der Ball prallte genau zu Jesé, der unbedrängt per Kopf ins leere Tor einnicken konnte. Nach der Pause reichten uns 10 starke Minuten, um das Spiel zu entscheiden. Borges mit einem direkt verwandelten Freistoßtor und Enner Valencia aus einem Konter stellten auf 0:3. Zwar kam Granada um Finish nochmals auf, konnte aber nichts zählbares daraus gewinnen.

Alle ins Stadion, das war die Devise vor dem Copa-Rückspiel gegen València. Auch ich wollte mir das Vergnügen gönnen, doch die Partie war restlos ausverkauft, deshalb musste ich mit dem Fernseher Vorlieb nehmen. Es war ein Spiel auf ein Tor, València schien sich der Sache zu sicher, verlegte sich von Beginn an nur auf das Verteidigen und auf Konter. Dabei hatten wir in der 33. Minute Glück, als Paco Alcácer nur die Stange traf. Eibar rannte förmlich an, Borges, Valencia und Enner Valencia nahmen das Tor unter Dauerbeschuss, Gayà agierte als Unruheherd und Spielmacher auf dem Flügel, ebenso wie González in der Mitte. Der bediente dann auch Valencia in der 72. Minute, der zum 1:0 traf, Riesenjubel, und wieder Hoffnung, einen Treffer bräuchte Eibar noch, dann wäre es tatsächlich geschafft. València begriff nun, dass es eng werden würde und legte auch offensiv ein Schäufchen zu, aber Lopes und Ekiza ließen kaum etwas zu. Anders als sonst durfte heute die Top-Elf ran, wir wollten dieses Finale umbedingt. Dann brach die Nachspielzeit an, 5 Minuten zeigte der Linienrichter an, Arturo González im Doppelpass mit Borges, der wird im Strafraum gelegt, ein Raunen geht durch die Arena, gefolgt vom Jubel, es gab Elfmeter für Eibar! Barragán hatte das Foul begangen und nun zitterten die Fledermäuse. An Spannung war das kaum mehr zu überbieten, José Gayà übernahm die Verantwortung, alles hielt den Atem an, und als dann Diego Alves in die richtige Ecke flog, Verzweiflung, aber er kam mit den Händen nicht ran, zu gut war der Elfer geschossen, 2:0, GOOOOOOLLLL für Eibar, José Gayà schoss uns ins Finale! Madrid, Estadio Calderón, wir kommen!

Einem glanzlosen 2:0 Sieg gegen Real Valladolid folgte eine Defensivschlacht gegen Überraschungssechzehntelfinalist FC Utrecht. Die Niederländer mauerten 90 Minuten lang, hatten nicht einen Torschuss, doch in der 91. Minute führte uns Gil de Vicent zu einem 0:1 Auswärtssieg.

Dann ging es in der Liga gegen Málaga ran. Bereits in der 11. Minute konnte Borges sich im 1-gegen-1 mit Antunes durchsetzen, traf zum 1:0. Aber Málaga war keinesfalls chancenlos, hielt gut mit und bekam in der 28. Minute einen Elfmeter geschenkt. Muñoz spielte klar den Ball, doch der Unparteiische entschied auf Strafstoß. Torjäger Finnbogason verwandelte sicher zum Ausgleich. Kurz vor dem Seitenwechsel hämmerte Alonso eine Granate aus gut 35 Metern ans Lattenkreuz, das wäre das Tor des Jahres gewesen, doch Pech hier für Eibar.
 In der zweiten Halbzeit waren beide Teams bemüht, einen weiteren Gegentreffer zu verhindern, doch das gelang keinem von beiden. Zuerst brachte Sandro Ramírez Eibar nach einer zu kurz geklärten Ecke aus dem Hinterhalt erneut in Führung, in der 78. Minute köpfte Antunes ebenfalls nach einem Corner das 2:2, was zugleich auch der Endstand war. Diese Punkteteilung kostete Eibar wieder die Tabellenführung, die València übernahm, für Málaga war das Remis auch ein Rückschlag im Kampf um die EL-Plätze.

Im Rückspiel konnte wir gegen den FC Utrecht ein 1:0 veteidigen, die Niederländer mussten kommen, das wussten wir auch. Doch anstatt auf Konter zu lauern spielten ir wie gewohnt einen guten Offensivfußball und hatten Pech, als Ander Capa in der 15. Minute nur die Latte traf. Utrecht konnte wie schon im Hinspiel kaum Gefahr erzeugen, stand aber hinten exzellent. So half man sich mit Distanzschüssen, einen, den Jesé in der 35. Minute auspackte, fand den Weg ins Tor. Kurz vor der Pause wurde Enner Valencia im Strafraum gelegt, den fälligen Strafstoß schnappte sich Arturo González, der Neuzugang aus Mexiko traf sicher.
 In der zweiten Hälfte plätscherte die Partie nur noch dahin, für die Holländer war der Einzug in die K.O.Phase schon ein großer Erfolg, hier und heute war Eibar aber mindestens eine Nummer zu groß. In der Schlussphase hatte dann auch noch Enner Valencia seinen Auftritt, spielte Heskens schwindelig und traf zum 3:0 Endstand, ein klarer und auch verdienter Sieg, im Achtelfinale wartet mit Stoke City ein unangenehmer Gegner, die Engländer eliminierten im Sechzehntelfinale den FC Sevilla.

Ein hart umkämpftes Spiel sah man gegen Getafe, in der Schlussphase erlöste uns aber Enner Valencia mit dem entscheidenden Tor zum 1:0 Sieg.
 Umso wichtiger war es, heute gegen Almería nachzulegen, denn València hatte gegen Málaga Punkte liegen gelassen. Weil es schon das 8. Spiel in diesem Monat war, rotierte Gaizka Garitano wieder und so kam unter anderem auch Pablo Rivera zum Einsatz. Der Mexikaner hat einen schweren Stand bei Eibar, zeigt immer super Leistungen, wenn er spielt, aber vorne oder auf dem Flügl ist die Konkurrenz enorm groß. Doch er ließ mit seinem Doppelpack beim 2:0 Sieg erneut aufhorchen und zeigte, dass mit ihm immer zu rechnen ist. Nach der Partie auf seine Einsatzzeiten angesprochen, meinte er bodenständig: 'Ich bin mir bewusst, dass hier große Konkurrenz herrscht und bin glücklich, ein Teil von Eibar zu sein, fühle mich sehr wohl. Ich kann mich nur immer wieder empfehlen und weiß, dass irgendwann meine Zeit kommen wird, wenn ich meine Chancen auch immer gut nütze!'

Euer Luis.

- 

Joa du marschierst ja eiskalt durch die Liga. Wenige Ausrutscher. Und Herrera scheint ja nicht zu fehlen. Weiter so 

- 

Stark, dass Du es gegen Valencia doch noch gedreht hast! Auch in der EL lässt Du nichts anbrennen, ebenso wie in der Liga. Das könnte eine verdammt erfolgreiche Saison werden, viel Erfolg weiterhin! 

- 

wieder ein erfolgreicher part....alles läuft am schnürrchen...toll...auch in der E.L weiter....meine restlichen tipps kommen noch...heute oder morgen.....bin gespannt was da mit soldado noch kommt....weiter so du nachtschwärmer ;) 

- 

Starke Leistung mit Eibar ! 
 Arturo Gonzalez habe ich bei mir im KM ebenfalls, finde ihn auch verdammt stark. Bin damals nur durch eine Nationaltrainer - Offerte von Mexiko auf ihn aufmerksam geworden.

- 

Die Leistung passt, du marschierst durch die Liga als gebe es kein Morgen.:good: Auch in der EL schlägst du gnadenlos zu, Utrecht ist nur im Hinspiel ebenbürtig.:good: 

- 

Derzeit bist du nicht zu stoppen! Jedoch ist die Tabellensituation auch denkbar knapp -  nur eine Niederlage könnte dich die Tabellenführung kosten. Die kleinen und mittelmäßigen Teams der Liga haben mittlerweile keine Chance mehr gegen dich. Ich bin gespannt, ob für die Sensation am Ende reichen wird :) 

- 

Meine Tipps:
 31. Spieltag SD Eibar - Deportivo La Coruna = 3:0
 32. Spieltag FC Barcelona- SD Eibar = 1:3
 33. Spieltag SD Eibar - Real Madrid = 1:2
 34. Spieltag Atletico Madrid - SD Eibar = 1:2
 35. Spieltag Elche CF - SD Eibar = 0:4
 36. Spieltag SD Eibar - CA Osasuna = 3:0

- 

Auch die Story des SD Eibar hält ihr hohes Niveau :good: ... schön übersichtlich und gut leserlich gestaltet (ist mir persönlich immer sehr wichtig, denn sonst verliere ich schnell das Interesse an einer Story)... die Ergebnisse und die Entwicklung des Vereins sprechen für sich... Platz 1 vor Valencia, Barca und Real - sehr gut (auch wenn's sehr eng ist) ;) ... das mit dem neuen Stadion habe ich aber nicht so ganz verstanden?! Wie kann man denn während einer Karriere ein neues Stadion beziehen? Ansonsten sehr gute Arbeit :yes: 

- 

Zitat: 

Zitat von  Nummer777  
Auch die Story des SD Eibar hält ihr hohes Niveau :good: ... schön übersichtlich und gut leserlich gestaltet (ist mir persönlich immer sehr wichtig, denn sonst verliere ich schnell das Interesse an einer Story)... die Ergebnisse und die Entwicklung des Vereins sprechen für sich... Platz 1 vor Valencia, Barca und Real - sehr gut (auch wenn's sehr eng ist) ;) ... das mit dem neuen Stadion habe ich aber nicht so ganz verstanden?! Wie kann man denn während einer Karriere ein neues Stadion beziehen? Ansonsten sehr gute Arbeit :yes: 

Kann man leider nicht, das war dafür, um Eibar auch infrastrukturell wachsen zu lassen, und weil ich meine Scouts auf drei 5/5 Sterne upgegradet habe. Von daher passte es, aber ich spiele nach wie vor im selben Stadion.

- 

Meine Tipps:
 31. Spieltag SD Eibar - Deportivo La Coruna = 4:0
 32. Spieltag FC Barcelona- SD Eibar = 2:2
 33. Spieltag SD Eibar - Real Madrid = 1:1
 34. Spieltag Atletico Madrid - SD Eibar = 1:2
 35. Spieltag Elche CF - SD Eibar = 0:5
 36. Spieltag SD Eibar - CA Osasuna = 2:1
 37. Spieltag SD Eibar - Atletic Bilbao = 1:0
 38. Spieltag FC SEvilla- SD Eibar = 1:1

- 

Habe ja schon einiges vorgespielt, nur bin ich jetzt aber entlassen worden, jetzt bin ich am überlegen, was ich weitermache!

- 

Danke für euer FB, langsam geht die Saison in die Zielgerade. Freitag kommt der Bericht für den April, der wird voraussichtlich etwas länger, weil ja Ostern ist und es 9 Spiele sein werden, aber ich versuche, mich zusammenzureißen, am Sonntag oder Montag kommt dann der Mai, da sind nur noch 2 Spiele, das spannende Saisonfinale, dazu wird noch ein Bericht über meine Jugendabteilung kommen. Mittwoch kommen dann die Statistiken. Würde euch auch die WM 2018 interessieren? Bin spanischer Teamchef, dann bringe ich da zusätzlich was als Einschub nach der Saison mit Eibar. 

Derbytime im Estadio Ipurua! Mit Real Sociedad kam einer der zwei baskischen Großklubs in die Provinz, die allerdings in dieser Saison kaum eine Rolle spielen. Zwar hat man mit dem Abstieg nie etwas zu tun, doch vom europäischen Geschäft ist man ebenso weit entfernt, eine Enttäuschung. Das Spiel begann sehr rasant, beide Teams schenkten sich das Abtasten und legten gleich los. In der 7. Minute scheiterte Pablo Rivera noch an Rulli, in der 13. Minute fiel dann aber das 1:0. Real Sociedad war nach einem Eckball zu offensiv und hinten komplett offen, der Konter wurde von Eibar blitzschnell gespielt, Oldie Arruabarrena mit dem idealen Lochpass für Enner Valencia und der schiebt locker im 1-gegen-1 an Rulli vorbei ins Tor. Danach stockt die Partie etwas, kurz vor der Pause kann Agirretxe einen Schuss auf das Tor abgeben, aber Irureta hält ohne Probleme.
 Nach dem Wechsel ist es wieder Eibar, die das zweite Tor machen, Barca-Leihgabe Sandro köpft in der 62. Minute zuerst an die Latte, der Ball springt ihm aber genau wieder vor die Füße und seine zweite Chance nutzt er dann. Zwar kam Real Sociedad durch einen sehenswerten Distanzschuss von Granero nochmals auf 2:1 heran, zu mehr reichte es aber nicht, eine Leistung, die in etwa der Tabellenposition der Gäste entsprach. Bei Eibar merkt man jedoch, dass es ohne Herrera derzeit einfach nicht so selbstverständlich läuft.

Ein schwaches und ereignisarmes Spiel sah man in der Europa League gegen Stoke City. Bei den Engländern war der bosnische Keeper Asmir Begovic der beste Mann und nahezu unüberwindbar, einzig in der 4. Minute musste er sich geschlagen geben, Maxi Mendez verwertete nach einem Schuss von Gayà per Abstauber zum entscheidenden 0:1.

In der Liga ging es am folgenden Wochenende bei Betis Sevilla ran. Die Andalusier standen mitten im Abstiegskampf und hatten vor der Partie nochmals mächtig Öl ins Feuer gegossen, Ex-Eibar Spieler Jon Errasti, der bei den Basken sich nie wirklich durchsetzen konnte, bezeichnete Gaizka Garitano als 'Mitläufer ohne Ahnung vom Fußball'! Die Antwort gab Eibar auf dem Platz, nach gerade einmal 55 Sekunden stand es bereits 1:0, die Abwehr der Andalusier noch im Tiefschlaf, was Sandro eiskalt ausnutzte und eine ideale Hereingabe von Borges verwertete. Aber Betis erholte sich rasch von diesem frühen Gegentor, kam in der 20. Minute zum Ausgleich. Ausgerechnet Jon Errasti stand nach einem abgefälschten Schuss komplett blank im Sechzehner und konnte unbedrängt zum Ausgleich einschieben. Bis zur Pause war es dann ein abwechslungsreichen Schlagabtausch, aber die Torhüter schienen heute prächtig in Form zu sein.
 Nach der Pause kippte das Spiel aber immer mehr zu Gunsten von Eibar, die Gastgeber konnte nicht mehr wirklich mithalten. In der 61. Minute schießt Gayà auf das Tor von Jiménez, der zwar abwehren kann, aber Valencia kommt aus dem Rückhalt und trifft ins leere Tor zum 1:2. Das war es dann auch, Betis konnte im Finish nicht mehr entscheidend zusetzen.

Ganz anders als im Hinspiel wurde es im Estadio Ipurua ein unterhaltsames Spiel. Stoke City spielte deutlich offensiver, das mussten sie auch, schließlich gab es ein 0:1 aus dem Hinspiel aufzuholen. Eibar hatte in der 10. Minute ein erstes Mal Glück, als Irureta einen Schuss von Arnautovic noch über die Latte lenken konnte. Auf der Gegenseite scheiterten Borges und Gayà an Begovic, bzw. Jesé an der Stange. Es schien nur eine Frage der Zeit, wann hier das erste Tor fallen würde, doch in dieser Partie war so viel Pech drinnen, dass es schon kaum mehr zu glauben war. Zuerst traf Gutiérrez von Stoke ein weiteres Mal Aluminium, dann setzte Celso Borges einen Freistoß an die linke Stange, kullerte die Linie entlang und ging von der rechten Stange wieder ins Spielfeld, erst in der Wiederholung sah man, wie knapp der Ball am Fuß von Begovic vorbei kullerte, das hätte gut und gerne auch ein Eigentor werden können.
 In der zweiten Halbzeit ging das muntere Zeischießen weiter, allerdings beteiligte sich Stoke diesmal kaum mehr daran. Den dritten Stangenschuss Eibar's schaffte dann Abraham mit einem sehenswerten Distanzschuss aus gut 30 Metern, gegen Ende setzte Innenverteidiger Borja Ekiza einen Kopfball nach Corner noch an die Querlatte. Danach war Schluss, ein 0:0 der besseren Sorte, doch geholfen hat dieses Ergebnis nur Eibar, die damit ins Viertelfinale weiterkommen.

Während es gegen Deportivo La Coruña das nächste 0:0 gab, wo vorallem offensiv kaum etwas zusammenlief, folgte bereits am Mittwoch das Champions League Heimspiel gegen Inter Mailand.

Moment, Inter Mailand, da war doch etwas! Richtig, die Italiener waren bereits im Vorjahr an Eibar gescheitert, damals traf man im Achtelfinale aufeinander, den Italienern bot sich nun die Chance für die Rache. Doch man merkte kaum etwas, dass Inter Mailand hier spielte, denn Eibar spielte den Gegner phasenweise an die Wand, doch im Abschluss haperte es wie schon zuletzt. Und falls doch mal ein Abschluss gelang, war Handanovic zur Stelle. Inter hatte in den ersten 45 Minuten genau einen Torschuss abgegeben, Hernanes' Schuss war aber eher ein Rückpass.
 In der zweiten Hälfte gab es dasselbe Bild, Eibar klar besser, spielte sich auch gute Chancen heraus, aber ein Knipser wie Herrera wurde schmerzlich vermisst. Valencia, der dann in der 65. Minute ging und durch Gil de Vicent ersetzt wurde, konnte heute kaum etwas zeigen und lieferte seine bis dahin schwächste Saisonleistung ab. Im Finish schien schon alles auf das dritte 0:0 in Folge hinaus zu laufen, als Hernanes mit einem genialen Pass Icardi bediente, Lopes' Tackling kam zu spät, Inter führte 1:0 und wusste vermutlich nicht einmal wie. Dabei blieb es auch, glücklicher Sieg für die Italiener und damit eine gute Augangsposition für das Rückspiel, weil es Eibar nicht geschafft hat, das Auswärtstor zu erzielen.

Euer Luis.

- 

Ergebnisse stark, auch in der EL schonmal das Hinspiel gewonnen :good:
 In der Liga weiter Erster, auch wenn Barca in Reichweite ist.
 Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du dir das noch nehmen lassen wirst! ;)
 WM würde mich interessieren, auch die anderen Berichts-Ankündigungen hören sich gut an.

- 

Eine 1-0 Niederlage im Hinspiel ist natürlich immer ärgerlich. Hatte ich auch letzte Saison als ich gegen Florenz in der CL nur 0-0 spielte und die dann im Rückspiel nach 5 Minuten das 1-0 machen. Da kommt man schon unter Druck , aber ich hoffe du packst das.

Meisterschaft wirst du dir wohl nicht mehr nehmen lassen, bin da auch gespannt wer dir da auf den Fersen bleibt.

- 

Oh, ich sehe grad - ich hab mich vorhin verschaut, das EL-Hinspiel ging verloren! Schauen wir mal, ob Eibar dem Druck standhalten wird... 

- 

Bittere Niederlage in Mailand. Hoffe du kannst das zuhause noch drehen. Würde gerne über die WM hören. Bin auch gerade dabei spanischer Teamchef zu werden. Hoffe ich bekomme mal bald ein Angebot von denen.