AW: Das geht mir auf den Senkel
Zitat:
Zitat von
Heintje
Deswegen hole ich in bar nur immer 100 Euro und erst wenn die alle sind wieder neues.
Das macht durchaus Sinn. Beim nächsten mal bringe ich das abgehobene Geld lieber direkt nach Hause!
Zitat:
Zitat von
Viz-E
Richtig mies aber warum in Gottes Namen holst Du so viel Geld auf einmal ab?
Berechtigte Frage. Zum Monatsanfang hebt meine Frau 500 € in Bar ab und ich ebenso. Das ist quasi unser Haushaltsgeld für den Monat. Zu Hause haben wir Umschläge, auf die wir das Geld verteilen. Zum Beispiel tut jeder 250 € in den Umschlag "Haushaltsgeld" rein. Davon werden Lebensmittel etc. bezahlt. Die anderen Umschläge sind Versicherungen (je 30 €), Benzin (je 50 €), Privat (je 100 €) und so weiter. Das haben wir uns vor vielen Jahren so angewöhnt, sind damit immer gut gefahren und machen das bin heute so!
Zitat:
Zitat von
forza juve
Richtig Kacke das mit dem Geld. Vorallem bekommst das einfach nicht mehr zurück. :ireful::ireful:
Nee, zurück werde ich nichts bekommen. Das Geld ist einfach weg und fertig!
Zitat:
Zitat von
Nummer777
Berechtigte Frage. Zum Monatsanfang hebt meine Frau 500 € in Bar ab und ich ebenso. Das ist quasi unser Haushaltsgeld für den Monat. Zu Hause haben wir Umschläge, auf die wir das Geld verteilen. Zum Beispiel tut jeder 250 € in den Umschlag "Haushaltsgeld" rein. Davon werden Lebensmittel etc. bezahlt. Die anderen Umschläge sind Versicherungen (je 30 €), Benzin (je 50 €), Privat (je 100 €) und so weiter. Das haben wir uns vor vielen Jahren so angewöhnt, sind damit immer gut gefahren und machen das bin heute so!
Zahlt Ihr Versicherungen nicht vom Konto? Und wieso zahlst Du Benzin nicht mit Karte? In den meisten Versicherungen sind z.B. auch nur 500€ Bargeld bei Diebstahl versichert, deshalb haben wir für unseren Sohn beispielsweise auch ein Konto angelegt. Wir wünschen uns keine Geschenke für ihn, sondern lieber Geld und zahlen das dann direkt ein, damit man nicht so viel zuhause hat.
Genau die gleichen Fragen hatte ich auch
Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Zitat:
Zitat von
Viz-E
Zahlt Ihr Versicherungen nicht vom Konto? Und wieso zahlst Du Benzin nicht mit Karte? In den meisten Versicherungen sind z.B. auch nur 500€ Bargeld bei Diebstahl versichert, deshalb haben wir für unseren Sohn beispielsweise auch ein Konto angelegt. Wir wünschen uns keine Geschenke für ihn, sondern lieber Geld und zahlen das dann direkt ein, damit man nicht so viel zuhause hat.
Doch, Versicherungen werden mir vom Konto abgebucht und Benzin zahle ich mit Karte aber meine Frau muss ja auch ihren Beitrag leisten ;) und dann kann ich mir, nachdem mir was abgebucht wurde, direkt aus einem der Umschläge den Betrag rausnehmen!
Bei uns läuft das ganz anders. Wir haben ein gemeinsames Konto. Wo unsere Löhne rauf kommen. Und von dem aus wirtschaften wir gemeinsam.
Haben wir so seit meine Frau zum ersten Kind in Karenz war. Da hat sie ja nur 500 Euro bekommen.
Und um sich unsinnige Diskussionen zu sparen haben wir das ganze zusammengelegt.
Setzt halt Vertrauen voraus. Bin aber damit ganz gut gefahren bisher.
Zitat:
Zitat von
forza juve
Bei uns läuft das ganz anders. Wir haben ein gemeinsames Konto. Wo unsere Löhne rauf kommen. Und von dem aus wirtschaften wir gemeinsam.
Das ist auch wesentlich besser und einfacher. Ich hätte auch lieber, dass wir ein gemeinsames Konto hätten aber meine Frau möchte das nicht. So haben wir noch immer getrennte Konten, obwohl wir schon 12 Jahre glücklich verheiratet sind. Muss man nicht verstehen aber so ist das bei uns. Mit den Umschlägen fahren wir aber auch seit vielen Jahren sehr gut, das ist in der Regel kein Problem. So sieht man zum Beispiel sehr gut, was man so ausgegeben hat und wie viel Geld noch für den Monat zur Verfügung steht. Wir haben aber ein gemeinsames Sparbuch, wo jeder monatlich 350 € draufzahlt (wird automatisch vom Konto abgebucht), davon zahlen wir zum Beispiel unsere Urlaube!
Ich kenne auch nicht viele Paare die das so handhaben wie wir es tun.
Aber für UNS passt es ganz gut.
Ich bin ja eher chaotisch und meine Frau seeeeeeeeeeeehr organisiert. Das hilft dann ein bisschen. :sarcastic:
Zitat:
Zitat von
forza juve
Ich bin ja eher chaotisch und meine Frau seeeeeeeeeeeehr organisiert. Das hilft dann ein bisschen. :sarcastic:
Ist bei uns genau umgekehrt, ich bin eher gut organisiert und meine Frau dafür chaotisch :D
Wir haben 3 Konten. Jeder hat sein eigenes, das finde ich auch gut so. Wenn ich mir ein Playstation Spiel, Bier, ein Trikot oder sonstwas kaufen möchte und sie nichts ausgibt, muss ich mir keine Gedanken machen, dass ich was ausgebe und sie nicht. Dann haben wir noch ein gemeinsames Konto, wo jeden Monat ein Dauerauftrag von unseren eigenen Konten draufgeht. Da wird auch Miete, Strom etc abgebucht, davon gehen wir einkaufen, tanken, Hausrats und Haftpflicht etc.
Lebensversicherung, Tickets, persönliche Ausgaben zahlt jeder halt selbst. Wir sind auch 12 Jahre zusammen und ich mag dieses Modell sehr. Aber das mit Bargeld ist irgendwie total 80er Jahre Gregor :sarcastic:
Ja wie gesagt. Es muss einfach für jeden passen
Wenn ich mir aber was für die PS kaufe oder dergleichen muss ich nicht fragen.....
:sarcastic: