Oenning: Vertrag als Cheftrainer bis 2012
http://bilder.bild.de/BILD/sport/fus...height=349.jpg
Der neue Cheftrainer beim HSV: Michael Oenning (45) bei seiner Vorstellung am Montagvormittag
Dicke Überraschung im Hamburg-Chaos!
Michael Oenning (45) erhält beim
HSV einen Vertrag als Cheftrainer bis 2012. Damit machen die Hamburger nach dem Rauswurf von Armin Veh deutlich:
Es soll endlich längerfristig geplant werden!
Eigentlich deutete alles auf einen Vertrag bis Saisonende mit dem bisherigen Co-Trainer hin. Jetzt ist er der Boss auf der Bank beim Bundesliga-Dino.
Oenning: „Die Beförderung zum Cheftrainer gilt für meine restliche Vertragslaufzeit.“
Er weiß aber auch: „Meine Zukunft wird davon abhängen, ob wir in der Lage sind, Ergebnisse zu schaffen. Ich bin ja nicht blauäugig.”
Seine erste Entscheidung als Cheftrainer hat er bereits getroffen: Er spricht sich dafür aus,
Keeper Frank Rost nach dessen Verbalattacken nicht zu suspendieren. Unklar jedoch, wie die von Rost stark gescholtene Vereinsführung handelt.
Oenning: „Für mich steht er im Tor. Alles andere weiß ich nicht.“
Zunächst will er
nach der 0:6-Klatsche beim FC Bayern München die Köpfe der Spieler freikriegen, „schönen Fußball spielen und jedes Spiel gewinnen”.
Oennings bislang einzige Station als Cheftrainer war 2009 der 1. FC Nürnberg, den er in die erste Bundesliga führte. Im Dezember 2009 wurde er dort jedoch beurlaubt.