PES-Kolumne “Flankenwechsel” #10 – PES2011 Preview-Code
durch mrbasket
Veröffentlicht: 11. August 2010
Erstellt in: Flankenwechsel, PES2011
http://www.prorevo.de/blog/wp-conten...wechsel_10.jpg
Hallo Sportsfreunde,
endlich finde ich wieder die Zeit, meine PES-Kolumne “Flankenwechsel” fortzusetzen. Heute gibt es zwei Themen:
- die Deutsche Meisterschaft in Pro Evolution Soccer 2010 in Frankfurt
- der PES 2011 – PreviewCode
http://s1.directupload.net/images/100811/jeyimuio.jpgDer für die DM umgebaute Konferenz-Raum des Hotels
Wie ihr sicherlich alle bemerkt habt, waren wir am Wochenende in Frankfurt. Dort im 25hours-Hotel stieg
die Deutsche PES-Meisterschaft. Ein sehr cooles Event, organisiert von der
PES-League. Getroffen haben sich die besten PES-Spieler aus ganz Deutschland um den besten Spieler zu küren: Was mich persönlich sehr gefreut hat, weil ich mit ihm schon in London war, ist das Dennis Winkler sich gegen die harte Konkurrenz durchsetzen konnte. Zusammen mit Sven Wehmeier (sein Finalgegner) fährt er zur Weltmeisterschaft am 25. und 26. September nach Mallorca. Was mich natürlich extrem freut: Auch bei diesem Event darf ich die Jungs begleiten und so werde ich in gut 6 Wochen direkt von der PES-Weltmeisterschaft auf Mallorca berichten. Für dieses Highlight der PES-League-Saison haben sich u.a. die Größen des PES-Teams angekündigt.
http://s1.directupload.net/images/100811/fss76ojl.jpgPES 2011 zocken auf den Dächern von Frankfurt
Am Abend des ersten Turniertages hatten dann alle Spieler die Möglichkeit, den neuesten Code von PES 2011 anzuspielen. Auf der Dachterasse (s. Bild oben & links) wurde diese Möglichkeit auch bis gut 3 Uhr nachts genutzt und man hatte das Gefühl, dass es es ein wenig wie Weihnachten war, als die Jungs zum ersten Mal in PES 2011 am Ball waren.
Und damit kommen wir auch schon zu meinen Eindrücken des neuen Codes. Seitdem ich in London war ist dieser ein ganzes Stück weiterentwickelt worden und ich kann euch jetzt schon verraten, dass es auf der gamescom (in genau einer Woche ist der Pressetag) einen Code zu spielen gibt, an dem noch einmal gefeilt wurde.
Die interessanteste Frage ist natürlich:
Was hat sich seit London getan und wie ist der aktuelle Stand der Dinge?!
http://s3.directupload.net/images/100811/ailzm8cf.jpgBus-Werbung in England
Im großen und ganzen kann ich sagen, dass sich nichts dramatisch verändert hat. Das ist in vielen Hinsichten gut und wichtig, in Sachen Torhüter aber schade. Die Keeper sind immer noch verrückte Zeitgenossen, die mehr Bälle abprallen lassen als sie fangen. Das ärgert einen vor allem bei eigentlich harmlosen Distanzschüssen, da durch unnötige Abpraller und dadurch entstehende 2. Chancen mehr Gefahr entsteht als nötig. Hier wartet noch die meiste Arbeit auf unsere Japaner. Die Schiedsrichter haben sich weiterentwickelt. Manchmal, wenn man im Mittelfeld brutal die Blutgrätsche auspackt, hat man zwar das Gefühl, dass sie die rote Karte nicht dabei haben, aber so kann man sie als sehr britisch auslegen und das ist immerhin besser als die Flut an roten Karten aus vergangenen Teilen der Serie.
http://s5.directupload.net/images/100811/d5d23rsk.jpgEine gute Kombi: EnergieDrinks und prorevo auf der DM
Damit wären wir aber auch am Ende der negativen Aspekte angelangt und ich weiß nicht, wann ich in den letzten Jahren bei zwei Kritikpunkten aufgehört habe. Ein gutes Zeichen und ein Indiz dafür, dass es mit PES definitiv Berg auf gehen wird.
Kommen wir zu den positiven Dingen und die, die sich noch einmal verbessert haben: Die Animationen sind stark verbessert. Nicht dramatisch, aber doch deutlich spürbar. Wie Jon Murphy uns in London schon angekündigt hatte, sind die Übergänge zwischen den Animationen deutlich verbessert. Dadurch wirkt alles etwas runder und harmonischer. Diese Harmonie wirkt sich auch auf das Passspiel aus. Da die Spieler sich geschmeidiger bewegen fällt es leichter sie mit echten 360° über den Platz zu dirigieren. Das Delay ist völlig verschwunden und so ist das Gameplay sehr flüssig. So gelingen fast alle Aktionen besser auf dem Platz.
Man kann es eigentlich in einem Satz zusammenfassen:
Die Spieler machen endlich wieder genau was man will, genau wann man es will.
Das Elfmetersystem habe ich noch nicht so recht verstanden. Es scheint so, dass man genauer zielen muss (auch mit dem Analogstick). Das hatte ich noch nicht raus, was in 3 verschossenen Elfmetern im Spiel gegen Mousesport-Spieler und LiveStream Moderator
Matthias Winkler aka mouz|GoooL und einem schlussendlichen 2:2 endete.
Jetzt kommt ihr ins Spiel: Was mich interessiert sind eure Fragen zu PES 2011. Ich möchte noch vor der gamescom eine neue Ausgabe meiner Kolumne zum Thema “PES 2011 Frage / Antwort” schreiben. Deshalb mein Wunsch: Lasst mir eure Fragen, gut und präzise in 1-2 Sätzen pro Frage formuliert, als Kommentar unter diesem Artikel oder per Mail an
pes2011@prorevo.de zukommen und ich widme mich dann euren Fragen in der nächsten Ausgabe.
PS: Ich freu mich, dass mir mittlerweile immer mehr Leute
bei Twitter folgen. Es ist wirklich mehr als nur Smalltalk, sondern dort kann man ungezwungen in kurzer Form Tipps raushauen und ich beantworte auch Fragen, die man mir mit “
@marvin_ronsdorf” stellt.
Quelle: ProRevo