Vier Freunde von mir sind da, aber als ich wusste, dass es zeitlich passt, war ausverkauft. Sehr schade.
Scooter wird halt immer belächelt, aber wenn man's nicht für voll nimmt ist's halt echt töfte :D
Druckbare Version
Vier Freunde von mir sind da, aber als ich wusste, dass es zeitlich passt, war ausverkauft. Sehr schade.
Scooter wird halt immer belächelt, aber wenn man's nicht für voll nimmt ist's halt echt töfte :D
Hab gerade ein bisschen Zeit, deshalb meine bisherigen Konzerte in 2016:
Kraftklub
(Afterpartees)
EMSLAND ARENA (Lingen)
Wenn eine Band einfach mal haargenau die gleiche Show abliefert, die sie schon auf dem Deichbrand-Festival im letzten Sommer abgeliefert haben und mich trotzdem begeistern, dann sind sie gut. Im Januar war ich dann schon das dritte Mal innerhalb von zwei Jahren bei Kraftklub. Diesmal hatte ich aber meinen kleinen Bruder (15) dabei - oder viel mehr hatte er mich dabei, es waren schließlich seine Karten. Für ihn sind Kraftklub als erstes Konzert überhaupt, natürlich schwer zu toppen.
Nach den ersten zwei Songs hatte ich ihn in der Menge verloren und war unruhig gewesen. Sein Gesichtsausdruck beim letzten Mal als ich ihn gesehen hatte, war nicht unbedingt begeistert gewesen. Knapp 15 Minuten habe ich mich hin- und hertreiben lassen um ihn zu suchen und bin immer unruhiger geworden, bis ich auf einmal wieder fast ganz vorne stand. Und wer pogt in der dritten Reihe und hat derbe Spaß!?
Kraftklub waren auf jeden Fall wieder die erwartete heiße Kiste, haben extrem Bock gemacht. Nur drei kleine Minuspunkte: die Vorband Afterpartees waren ein 0815-Stones-Verschnitt, Kraftklub hat sich für die Tour nach dem Festivalsommer nichts neues einfallen lassen und, wenn im Emsland dann mal was los, kanntest du wirklich jedes zweite Gesicht in der Halle.
Fazit: altbewertes Rezept, altbewerte Stimmung, war schon ziemlich gut.
Agent Fresco
(Galaxy Space Man)
Logo (Hamburg)
Auf dem Konzert selbst war ich der Begleitung wegen und der hat's gefallen. Mehr lässt sich darüber kaum sagen, außer dass das Logo für eine Rockband als Club wirklich ungeeignet ist. Mitten im Raum stehen festinstallierte Bänke und Säulen, die jegliches Tanzen im Kern schon behindern. Die Vorband Galaxy Space Man war auch in diesem Fall eher nicht mein Ding - irgendwo im Bereich Hardrock einzuordnen - Agent Fresco, als Hauptact, kann ich zumindest leiden. Ich geb's gern zu, für diese Musik fehlt mir die Begeisterung, sie ist mir zu kompliziert. Wie viele skandinavische Rockbands, Agent Fresco kommen aus Island, lassen auch sie sich schwerlich in eine Genre reinstecken - abgesehen von der weit fassenden Überschrift Rock. Am Ende kommt etwas sehr melancholisches, langsames, manchmal trotzdem an einigen Stellen an Hardcore grenzendes Endprodukt heraus, das vom Rolling Stone als das ganz große neue Ding gefeiert wird und mir irgendwo hintenrum vorbeigeht. Bezeichnender Weise sind es dann doch wieder die ganz einfachen Lieder mit Strophen und Refrain, die mir am besten gefallen haben.
Fazit: War ja auch nicht das Ziel, dass es mir gefällt. Das Wochenende in Hamburg war trotzdem super.
(Danke an das Gemüse, das den Schlafplatz gestellt hat).
Frittenbude
(bird.berlin)
Huxley's (Berlin)
Das Konzert von Frittenbude ist irgendwie ein Selbstläufer geworden. Anstatt zu zweit (der gute Brokkoli und ich) wie im September geplant, waren wir am Ende eine Gruppe von sechs Leuten. Dafür, dass ich sonst kein Fan davon bin, in Gruppen auf Konzerte zu gehen, war es dann enorm gut. Das lag aber eher an den Leuten als an Frittenbude selbst. Deren Auftritt war allenfalls solide, für einen Tourabschluss dann doch eher enttäuschend. Ein einzelnes Mal wurde das Publikum miteinbezogen. Zudem war das Set an Songs für den Abend ziemlich aggressiv und nicht unbedingt mitreißend. Die Stimmung war am Ende dann zwar gut, aber eben beim deutlich poppigeren Klassiker "Mindestens in 1000 Jahren" auch mit Abstand am besten.
Unbedingt erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch die Vorband, bzw. den Solokünstler, bird.berlin. An ihm werden sich die Geister schieden, deshalb verlinke ich einfach mal ein Video: hier. Nur natürlich, dass dieser Künstler aus Nürnberg kommt.
Fazit: bird.berlin war irgendwie überragend. Irgendwie. Die Stimmung bei Frittenbude haben wir dann selbst gemacht.
Villagers
(Ye Vagabonds)
Club am Postbahnhof (Berlin)
Sicherlich der Künstler, der mich in diesem Jahr konzertmäßig am meisten überzeugt hat. Die Musik von Villagers ordnet sich irgendwo ein zwischen Ed Sheeran und Ben Howard, ist aber noch ein bisschen feinfühliger als die beiden. Live waren dann die Instrumente (Akustikgitarre, Schlagzeug, Harfe, Keyboard, Kontrabass und zeitweise eine Trompete) und seine unfassbar tolle Stimme so hervorragend aufeinander abgestimmt wie ich es noch bei keinem Konzert erlebt hatte. Villagers selbst war dann gar nicht darauf aus irgendeine künstliche Stimmung zu erzeugen, es war einfach eine Konzert zum Genießen - und das war ein voller Erfolg. Vielleicht dann natürlich nochmal extra besonders, wenn man zu zweit dort ist.
Die Vorband Ye Vagabonds waren auch sehr gut. Zwei sympatische Iren, bewaffnet mit Akustikgitarre, Ukulele oder Banjo, die kurz vor Veröffentlichung ihres ersten Albums stehen und damit eine ruhige Art Folkpop fabrizieren.
Fazit: Ein Konzert um Musik zu genießen und als solches kaum zu toppen.
Konzerte im Dezember 2015:
Anna von Hausswolff
Fand ich ziemlich bescheiden. Habe aber auch um das fairerweise einzuschieben, während des Konzerts einen Migräneanfall bekommen.Den schiebe ich aber auch auf die unfassbar unmelodische Musik und den miserablen Sound.
Dafür ist die Vorband And The Golden Choire ein reinhören wert.
Mine
Hatte unglaublich viel Spaß auf dem Konzert, dafür, dass ich die Künstlerin selbst erst eine Woche vor dem Konzert kennengelernt habe. Album steht bei mir im Regal, Karten für's nächste Konzert in Berlin sind bereits gekauft.
Donots
Un Fass Bar Geil! Ich lege mich fest - das war das beste Konzert auf dem ich bisher gewesen bin. Das Jahresabschluss-Konzert zuhause, in Osnabrück, im Rosenhof und dann zerlegen die die ganze Bude. Nie ein solch spontanes und engagiertes Publikum erlebt, nie eine Band, die so sehr alles gegeben hat, nie ein solch langes Konzert mitgemacht, nie so viel geschwitzt, nie so viele blaue Flecken mit nach Hause genommen und nie so unmenschlich kaputt gewesen. Karten für das "Ungefähr 1000. Konzert" der Donots im Dezember sind gerade die Tage angekommen und ich hab schon wieder unbegrenzte Vorfreude.
Gestern Abend bei "Scooter"... ich hab noch nie so ein aggressives, asoziales, vollgesoffenes, zugedröhntes, peinliches und angefucktes Publikum bei einem Konzert gesehen... das ging gar nicht!!
Aber die Härt war folgendes... Beginn war 20:00 Uhr... wir waren so gegen 20:20 Uhr da, weil wir kein Bock auf irgendwelche Vorbands hatten... wir stehen so an der Garderobe an und kurz bevor wir dran sind heißt es, die Garderobe ist voll... ich frag das junge Mädel an der Annahme: "Wo ist denn noch eine Garderobe?"... Sie: "Weiß ich nicht, irgendwo ganz hinten!"... na super, was ist das denn für eine Aussagen? Wir latschen also ganz nach hinten durch... an der Garderobe stehen etwa 150-200 Leute an... nach zwei Minuten kommt die Durchsage: "Sorry Leute, wir sind voll und können keine Jacken mehr annehmen!"... wie Bitte?? Was soll das denn heißen? Soll ich etwa mit meiner dicken Daunenjacke in die Halle gehen? Geht's noch?? Die Leute waren alle angepisst und wurden teilweise noch aggressiver... wir sind dann mit unseren Jacken rein (heiß wie Sau da drin)... nach 4-5 Liedern hatten wir die Schnauze voll und sind wieder nach Hause gegangen! Was für eine behinderte Organisation... so etwas hab ich auch noch nicht erlebt!
Das war mit Abstand das beschissenste Konzert, wo wir je gewesen sind :negative: ... und wir waren schon auf vielen Konzerten!
Gerade kamen die Karten für die Blumentopf Abschiedstour.
Das wird ein geiler, wehmütiger Abend! :)
Finde Konzerte immer voll schwer für mich weil ich kicht DIE Band oder DEN Künstler habe wo ich immer abgehe
Linkin Park wäre geil aber keine Ahnung ob ich da so abgehen könnte :D
Tu mir deswegen schwer überhaupt auf Konzerte zu gehen
Ich wurde Samstag mit zu Sarah Connor geschleppt. Stimmlich muss ich sagen, war das mit das beste was ich bislang gehört habe. Zwischendurch dachte ich aber die Mädels schlitzen sich da reihenweise die Pulsadern auf, Depressionsmusik par excellence. Meine Frau fand es so gut, sie hat für Bochum im August direkt noch eine Karte bestellt......diesmal ohne mich. Einmal reicht
Freitag sind wir dann bei Revolverheld. Da schleppe ich sie mit hin. Mal sehen was die Jungs können
Ich bin in 2 Wochen mal wieder bei Enter Shikari. Im E-Werk in Köln, meiner Lieblingslocation :)
Freu mich sehr drauf, seh die Jungs dann zum dritten Mal.
Im letzten Herbst war ich bei Rise Against in Stuttgart, das war schon sehr geil, auch wenn es wohl leichte Soundprobleme gab. Hat man aber recht wenig von mitbekommen, weil es in der Pit viel zu sehr abging :D
Dann war ich noch zum zweiten Mal bei Suburban Legends und Reel Big Fish in Frankfurt. Mega geile Stimmung, wie zu erwarten bei einem Ska Konzert :)
Krass, ich wusste gar nicht, dass Reel Big Fish noch aktiv sind :)
Hab mir kurzfristig eine Karte für Amorphis in Bochum am Sonntag Abend gekauft. Das wird tatsächlich mein erstes richtiges Konzert. Ich war zwar mal bei BossHoss, aber das war vor ihrem out-come vor 50 bis 100 Leuten. :D
Bin sehr gespannt.
Das letzte Enter Shikari Konzert aus Köln kann man sich hier sogar angucken, da es der WDR gefilmt hat :)
Enter Shikari - Köln, E-Werk 2016 - Rockpalast - Sendung - Video - Mediathek - WDR
Kann man sich selbst überzeugen von der geilen Stimmung :good: