kein Problem, hab ihn über suche gefunden :D
Druckbare Version
Ich bräuchte mal Hilfe von den Oberstufenschüler..
Ich muss ja jetzt meine Kurse wählen und wollte fragen was ihr mir empfehlen würdet. Ich will wohl einen sprachlichen Schwerpunkt setzen, so sieht der Wahlbogen bisher aus:
http://i.imgur.com/6sX8I.png
Wie gesagt Sprachen liegen mir eigentlich ganz gut, und in der späteren Berufslaufbahn wollte ich Mediengestalter, oder evtl. Lehrer werden.
1. Kommst du jetzt in die EF oder in die QF?
2. Wenn du erst in die EF kommst: Sicher, dass du Niederländisch als schriftliches Fach einplanen willst, ohne das zu kennen?
Wenn du in die QF kommst: Sicher, dass du Niederländisch als schriftliches Fach einplanen willst? :D
Es wird sich im Abi sehr von dem unterscheiden, was du momentan machst. Keine Grammatikübungen mehr, sondern Aufgabenstellungen wie in Englisch, nur mit geringerem Umfang und geringerem Sprachniveau.
Ich habe selbst Italienisch als 3. Fach gewählt und vor einer Woche geschrieben und ich muss sagen, dass einem in diesen neuen Fremdsprachen einfach die Übung fehlt, um da ganz normal eine analytische Klausur drin zu schreiben. Das würde ich definitiv überdenken, auch wenn ich es dir nicht ausreden will ;)
Wenn du Fremdsprachen magst und in Englisch ein gutes sprachliches Niveau hast, dann nimm das. Wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine bessere Note drin kriegen. (Im LK kann man in der Klausur 150 Punkte kriegen, davon fallen 90 auf den sprachlichen Teil und nur 60 auf den Inhalt)
3. Chemie kannst du? Hast du Interesse dran? Hast du ein gewisses Grundverständnis für? Wenn ja, dann kannst du das gut als LK wählen. Ich hab Chemie als mündliches Fach und hab das notgedrungen, da man ja eine Naturwissenschaft braucht und ich finde es ziemlich schrecklich. Muss ich wahnsinnig viel für Lernen, ich habe Probleme Zusammenhänge nachzuvollziehen etc.
Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, dann sollte dem LK nix im Wege stehen.
4. Hatte selbst SoWi-LK, Fragen die sich hier stellen. Hast du Interesse an Wirtschaft und daran, wie diese funktioniert (Fokus liegt auf Volkswirtschaft, nicht auf Betriebswirtschaft). Hast du Interesse an gesellschaftlichen Strukturen, Ungerechtigkeiten und daran wie ein Sozialstaat funktioniert? Hast du Interesse daran globale politische Strukturen zu verstehen, deren Organisation zu lernen und deren Aufgabenfelder und Geschichte zu lernen? (Bsp: UNO oder EU) Hast du Spaß daran zu diskutieren und hast du v.a. eine bestimmte politische Position, die du in diesen Diskussionen vertreten kannst? Idealer Weise sollte die nciht allzu links sein und auch nicht allzu liberal, damit könntest du beim Lehrer anecken.
Wenn du an diesen Sachen Spaß/Interesse hast, dann ist dir eine gute mündliche Note quasi garantiert (Du musst dich halt immer über aktuelles informieren, Zeitung lesen, Nachrichten gucken ist die beste Vorbereitung für den SoWi Unterricht ;)).
Den Stoff für die Klausuren kann man lernen. Wenn man sich für den Stoff interessiert, geht das Lernen natürlich besser, aber in SoWi ist es v.a. wichtig, sich mit der Materie auseinander zu setzen, um eine gute mündlcihe Note zu bekommen.
Da unterscheiden sich Chemie und Sowi ganz grundlegend. In Chemie muss man gut sein, um hinterher in den Klausuren zu bestehen, Defizite kann man da mündlich relativ leich überspielen und dem Lehrer Ahnung vorgaukeln. In SoWi kann man mündlcih nicht mitmachen, wenn man der Diskussion nicht folgen kann oder keine Ahnung von dem Thema hat, dafür kann man ziemlich gute Klausuren schreiben, wenn man das Thema dafür auf den Punkt lernt.
Ich hoffe, ich konnte das irgendwie klar machen, was ich meine :D
5. Deutsch als 4. Fach ist ne sichere Bank, du musst halt sehr viel Lektüreninhalt lernen und über deren Hintergründe bescheid wissen. Im Großen und Ganzen kann man damit nichts falsch machen. Wenn du Niederländisch nicht als 3. Abifach nehmen solltest, bietet sich auch das an, da ihr in NL sehr wenig inhaltliche Themen machen werdet, da ihr ja noch ziemlich lange Grammatik lernt.
6. Die anderen Fächer sind bis auf zwei Sachen alle Ok, wenn sie deine Interessen wiederspiegeln.
7. Musik und Literatur: Du schreibst, du willst Mediengestalter werden? Warum wählst du dann nciht Kunst? Manche Unis sähen das sicherlich gerne, wenn du dich bei denen bewirbst ;)
8. Religion. Kannst du gut über Gott und die Welt reden und diskutieren? Dann empfehle ich dir Philosophie. Willst du einfach nur chillen, dann nimm Reli, aber erwarte da keine guten Noten drin ;)
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen;)
Boah, danke das du so viel dazu schreibst! Hilft mir wirklich echt viel! :)
Ich komme in die EF. Niederländisch hab' ich schriftlich genommen, da die Lehrer uns es empfohlen die Fächer auf denen wir uns spezialisieren wollen, schriftlich zu wählen um in Klausuren etc. rein zu schnuppern.
Auf dem Wahlzettel geht es auch erstmal nur um die EF, der Rest danach sollten wir erst im Groben anwählen, da die LK Wahlen etc noch kommen.
Chemie mache ich relativ gerne und komme gut in dem Fach zu recht. Bei Bio hat mich einfach das viele auswendig lernen und die Menge an Stoff abgeschreckt.
SoWi ist für mich Pflicht, weil ich den Themenbereich und das drum und dran richtig gut finde und jetzt schon sehr gut in Politik zu recht komme.
Bei Kunst hab' ich so meine Bedenken. Ich bin zwar nicht der schlechteste am Stift, doch auch nicht der Beste. Vllt kann mir da miene Schwester helfen :D
WEißt du was man bei Sport macht, wenn man es schriftlich anwählt? Mich reizt das irgendwie.
Ja, Niederländisch schriftlich wählen ist ja kein Problem, nur das mit dem ins Abi nehmen würde ich überdenken ;) Ich weiß, dass du deine Abifächer noch bin Anfang der 13 (bei euch 12) umwählen kannst, aber man hat ja seinen Plan im Kopf und ich sage aus eigener Erfahrung, dass Änderungen an diesem Plan einiges durcheinanderwerfen, Ich würde mich einfach nicht von vornherein im Kopf so einen sehr gefestigten Plan aufstellen ;)
Wenn du die EF noch vor dir hast ist das für Chemie super, das war bei uns in der 11 schon den nachfolgenden Jahren recht ähnlich.
Was du über SoWi sagst, sind ideale Vorraussetzungen für das Fach ;)
Aber, wenn dich die Stoffmenge in Bio abschreckst, solltest du dir darüber bewusst sein, dass auch SoWi jede Menge an Stoff bietet (Wirtschaftstheorien von a bis z, Strukturen, Gesellschaftstehorien noch und nöcher). Ich würde es aber an deiner Stelle trotzdem wählen und mich nicht davon abhalten lassen ;)
Kunst kommt nicht drauf an, wie gut du malen kannst, sondern wie gut du die sche.iße verkaufen kannst :D
Ich bin zeichnerisch, malerisch, formerisch vollkommen unbegabt und hatte immer eine 2. Zudem würden auch nur 2 Halbjahre ins Abi zählen.
Kleines Beispiel aus unserem Kunstkurs: Einer hat ne 1+ für eine komplett weiße Collage gekriegt (Watte, Papier, weiß bemaltes anderes Zeug etc...) Der hat dem Lehrer so einen vom Pferd erzählt, dass der von dem künstlerischen Genie dieses Schülers so begeistert war, dass dieser ab da einen Stein im Brett hatte :D
Hat hier jemand in Religion mündlich Abi gemacht? Geht das auch, wenn man nie in die Kirche geht und keine Ahnung von der Bibel hat? :D