Mit Festbrennweiten lernt man wirklich extrem viel :yes:
Ich weiß du bist da Experte, aber 50 mm habe ich doch im Kitobjektiv(18-55mm) bereits mit drin?!
Und da finde ich das aus meiner jetztigen Sicht noch "doppelt gekauft". Habe ja die Brennweite 50mm inklusive.
Wenn dann würde ich eher zu was von 10 - 18 im Weitwinkelbereich tendieren.
Ich lerne aber erstmal mit dem einen KitObjektiv was dabei war.
Danke für das Feedback, fande das mittlere auch besser als das HDR.:yes:
20.10.2017, 22:07
Wolverine
AW: Selbstgemachte Bilder
Du könntest natürlich auch einfach dein Kit-Objektiv auf 50mm fest einstellen und dann dich zwingen es nicht zu ändern und rumknipsen, allerdings sind Objektive mit Festbrennweiten einfach super lichtstark (bei dem Kitobjektiv hast du bei 50mm ne kleine Blendenöffnung von minimal f/5,6, bei der Festbrennweite ist die Blende weit geöffnet (ab f/1,8)), dadurch auch bei schwachem Licht schärfer, kleiner und leichter. Eine Festbrennweite hilft dir besser zu werden, wirklich!
Außerdem kann man mit dem 50mm sehr gut herum experimentieren, da es bei weit geöffneter Blende einen tollen Bokeh-Effekt (Tiefenunschärfe, Bokeh – Wikipedia) hat. Mit einem 50mm kann man mehr anfangen als du denkst, mehr als mit dem 10-18mm, ich hab selbst beide.
Blende 1.8 ist mehr als achtmal so lichtdurchlässig, wie 5.6. Das ist gestalterisch ein wahnsinniger Unterschied. Ich habe an meiner Kamera ein 24-105mm f/4 Objektiv und Festbrennweiten mit 28mm f/2.8 und ebenfalls 50mm f/1.8.
Ich benutze trotzdem alle 3 Objektive, obwohl die Festbrennweiten im Zoomobjektiv mit abgedeckt sind.
Man setzt sich bei Festbrennweite einfach vieeel mehr mit dem Motiv auseinander :yes:
Exkurs zur Belichtung und ihren Variablen und speziell der Blende (weil Anfangs kompliziert, aber eigentlich recht logisch)
Die Blendenöffnung beschreibt die Öffnung, durch die Licht durch das Objektiv auf den Sensor fällt. Ihre Größe wird als Blendenzahl angegeben.
Diese Blendenzahl ist das Ergebnis der Division von Brennweite durch Durchmesser der Blende.
Die maximale Blendenöffnung eines 50mm f/1.8 Objektivs hat also einen Durchmesser von 27,8mm (1.8=50/x). Bei Blende 5.6 liegt der Durchmesser dann nur noch bei 8,9mm.
Deswegen werden Teleobjektive mit großen Blenden auch so gigantisch groß und schwer. Denn eine Blende 2.8 ist bei 28mm viel kleiner (10mm), als bei 200mm (71,4mm).
Gestalterisch heißt eine große Blende, dass mehr Licht einfällt, man also auch noch bei relativ dunkleren Verhältnissen scharfe Bilder mit einer kurzen Belichtungszeit machen kann. Außerdem bedeutet eine große Blende, dass das Foto eine geringe Tiefenschärfe hat, also der Hintergrund schön unscharf dargestellt wird (Bokeh).
Wichtig dabei ist einfach das Mantra: Kleine Zahl = große Blende
Ich fang mal an mit der Belichtungskorrektur/Belichtungssteuerung deiner Kamera:
Die Belichtungssteuerung deiner Kamera funktioniert auf einer Skala. Dazu kannst du in den Modi P, Tv und Av an deiner Kamera eine Belichtungskorrektur anwenden und auf einer Skala von EV (Exposure Value/Belichtungswert) -3 bis +3 (eventuell auch -5 bis +5) in Drittelschritten einstellen, wie "hell" oder "dunkel" dein Bild sein soll. Eine ganze Zahl entspricht dabei einer "Blendenstufe". EV +1 ist doppelt so hell, wie EV 0. EV -2 Ist viermal so dunkel, wie EV 0.
Für die Belichtung eines Bildes gibt es 4 Variablen.
Die Verschlusszeit, die ISO-Einstellung, die Blende und die Lichtverhältnisse. In der Natur kann man in der Regel die ersten 3 beeinflussen, im Studio auch noch das Licht.
Die Verschlusszeit ist am leichtesten zu verstehen: Wenn man alle anderen Variablen gleich lässt und bei der Verschlusszeit von 1/120Sek auf 1/60Sek geht, ist das Bild doppelt so hell, man sagt es ist um eine Blendenstufe überbelichtet, oder eben EV +1
Andersherum ist das Bild mit einer Verschlusszeit von 1/250Sek nur noch halb so hell, eine Blendenstufe unterbelichtet und damit EV -1. Das liegt einfach daran, dass das vorhandene Licht entweder doppelt so lang, oder doppelt so kurz auf den Sensor scheint.
Die ISO-Einstellung gibt die Lichtempfindlichkeit der Pixel auf dem Sensor wieder. Je höher die ISO, desto weniger Licht muss vorhanden sein, um die gleiche Belichtung hinzukriegen. ABER, je höher die ISO, desto fehleranfälliger werden die Pixel, die Folge ist Bildrauschen.
Auch hier gilt die simple Regel, wie bei der Verschlusszeit: Eine Verdopplung der ISO bei gleichbleibenden anderen Variablen bedeutet eine Überbelichtung um EV+1, das Bild ist also doppelt so hell. Das heißt auch, dass der Sprung von ISO 100 auf 200 dir genau so viel "Licht" bringt, wie der von 1600 auf 3200.
(In der analogen Fotografie konnte man die Lichtempfindlichkeit im übrigen nicht so schnell wechseln, hier hat ein Film immer einen bestimmten Wert. Den nennt man da dann ASA, die Zahlen haben aber die gleiche Bedeutung ;) )
Jetzt zur Blende. Die Blende funktioniert genauso mit Verdopplung oder Halbierung des einfallenden Lichts und damit der Belichtung. Nur leider kann man hier die Zahlen nicht ganz einfach verdoppeln und halbieren, wie bei Belichtungszeit und ISO. ABER, wenn man die beiden "Grundblenden" kennt, geht es auch hier ganz einfach. Diese werden nämlich einfach abwechselnd verdoppelt.
Die eine Grundblende ist f/1.4, die andere f/2. f/2 lässt dabei nur halb so viel Licht durch, wie f/1.4 (EV-1).
Auf f/2 folgt f/2.8 (Das doppelte von f/1.4).
Auf f/2.8 folgt f/4 (Das doppelte von f/2).
Und so geht es jetzt immer weiter. Die Reihe geht in gänze also:
Jede dieser Blenden lässt halb so viel Licht auf den Sensor fallen, wie die vorhergehende, die Belichtung ist also jeweils EV-1.
Puuh, ich hoffe das ist verständlich. War bei mir damals ein riesiger Aha-Moment, als ich das ganze System verstanden habe :yes:
21.10.2017, 22:48
Heintje
Zitat:
Zitat von Steve-0
Blende 1.8 ist mehr als achtmal so lichtdurchlässig, wie 5.6. Das ist gestalterisch ein wahnsinniger Unterschied. Ich habe an meiner Kamera ein 24-105mm f/4 Objektiv und Festbrennweiten mit 28mm f/2.8 und ebenfalls 50mm f/1.8.
Ich benutze trotzdem alle 3 Objektive, obwohl die Festbrennweiten im Zoomobjektiv mit abgedeckt sind.
Man setzt sich bei Festbrennweite einfach vieeel mehr mit dem Motiv auseinander :yes:
Ja ich bin überzeugt :sarcastic:
Finde es interessant was du für 3 Objektive nutzt. :good: das Tele bis "nur" 105 mm würde ja bereits auch reichen. da kann man "langweilig zoomen" aber man darf auch in Bewegung sein.
War heute mal im MediaMarkt und hab nach einem 3-bein Stativ was kompakt und klein ist, aber bis wenigsten 1,2Meter auszufahren geht.und hab mir die 50mm von Canon angeschaut.
Leider konnte ich die nicht ausprobieren weil ich neben dem Tamron Tele 70-300 auch den MountAdapter zurückgeschickt habe. WEIL bei dem MountAdapter die Stativbefestigung nicht dabei war(Obwohl damit geworbenwurde) - werde den Adapter woanders neu bestellen (MM hat ihn nicht).
Aber zurück zu deinen 3 Objektiven: Ja das klingt interessant, denke mit solchen ist mein Vorhaben abgedeckt! Das 50mm zum lernen, das 24-105 zum Zoomen und ein Weitwinkel werde ich noch haben wollen(für Landschaften) - kann ja das 18-55 auch weiter verkaufen...
MEINE FRAU DENKT ICH BIN BLÖDE :pardon: weil ich aktuell so viel mit dem Thema beschäftigt bin, aber sie unterstützt mich wenn ich da jetzt dran bin und mich damit beschäftige und sie will Bilder sehen..:cool: gerne auch wo sie der Fokuspunkt sein kann ;) Nächster Beitrag Ich hab auf YT einen Mann gefunden den ich folge und desen Kanal ich abonniert habe .. Habe da einige VIDS über Objektive, über Anfängerfehler und Tipps gesehen, die mit EUREN AUSSAGEN DENKUNGSGLEICH sind! :good:
Ein Video ist dabei das lässt mich nicht mehr los..hier.. der Parkautomat :P
Nächster Beitrag
Zitat:
Zitat von Steve-0
Exkurs zur Belichtung und ihren Variablen und speziell der Blende (weil Anfangs kompliziert, aber eigentlich recht logisch)
Du hast recht ich versteh das nicht! bzw noch nicht. Aber vielen Dank für die Zeit die du dir nimmst!!!!!!
Finde das echt stark das du so eine ausführliche Beschreibung schreibst, die in keinem Buch steht. Sondern die das wieder gibt, was deine Erfahrung und dein Wissen mit sich bringt.
Weist was mich sehr interessiert.? (Auch durch YT aufmerksam geworden) das sind Bilder mit langer Belichtungszeit. I Like this! Beispiel
22.10.2017, 22:14
Brokkoli
Würde dir raten, dich noch nicht zu sehr auf Objektive, etc. festzulegen und da schon einiges an Geld in die Hand zu nehmen. Du stehst gerade noch komplett am Anfang, beginnst erst dich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen - dafür brauchst du definitiv keine drei Objektive. Für's Erste reicht dir dein 18-55mm plus eventuell eine Festbrennweite. Damit hast du schon sehr viele Möglichkeiten abgedeckt. Nachdem du scheinbar auch nicht deinen primären Fokus darauf legst, Tiere, Sport oder Porträts zu schießen, sehe ich den Sinn eines Teles nicht. Ein Weitwinkel ist ja letztlich schon im 18-55mm integriert, das langt am Anfang vollkommen. Also wirklich deinen Eifer in allen Ehren, aber du solltest da jetzt auch nicht zu viel Geld in ein Hobby investieren, das du vor wenigen Wochen erst für dich entdeckt hast.
Ähnliches gilt für dein Interesse an Long-Exposures: Ja, das sind wirklich tolle Bilder, aber setzen eben eine gewisse Kenntnis der Kamera und insbesondere der Belichtung voraus, die du dir aber vielleicht vorher an anderen Projekten holen solltest, bevor du dich an sowas wagst.
23.10.2017, 06:42
Heintje
Na ich habe ja nicht gesagt das sofort 3 Objektive ran müssen. Finde eben allgemein das Portfolio mit solchen 3 interessant. Werde mir jetzt wenn das Geld von Retoure da ist erstmal das 50mm 1.8 holen und damit losziehen..
Und dann probieren und euch einige Bilder zeigen. Hab mal mit Manuellen Einstellungen rumprobiert und viele Bilder überbelichtet oder unterbelichtet. :bad::Ironie:
26.10.2017, 19:55
Heintje
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Morgen kauf ich mir das Festbrennweitenobjektiv :yes: bin schon sehr gespannt auf die Bilder mit dem Teil.
gestern war ich bei schönen Wetter nochmal mit meinem Sohn ne gute Std unteregs.
Versuche im Manuellen Modus mit Belichtung gespielt..
Hier ein Paar Bilder
Verstehe das ganze manuelle Einstellen einer Kamera immer besser.. Manuellen Fokus, ISO wert , Blende und Verschlusszeit.. bin mit dem 50mm Offenblende Objektiv von Canon nur unterwegs.
Heute mal was besseres..
Du kannst die bei Interesse auch mal Inspirationen bei Flickr holen, die haben da Gruppen für alles, u.a. auch viele "50mm Photography" Gruppen, da kannste mal gucken was so möglich wäre. :yes: Kannst natürlich auch deine eigenen Bilder einstellen, aber hab das Gefühl bei "Neulingen" wird die Kommentar-Funktion sowieso nicht benutzt, also ist da nicht viel mit konstruktiver Kritik.
03.11.2017, 21:00
Wolverine
Hab beim Spazieren gehen zuhause einfach mal ein Fossil gefunden
Es handelt sich hierbei um ein Blättchen des Alethopteris (Samenfarn), und ist über 300 Mio Jahre alt. Das coole ist dass es sich nicht nur um einen Abdruck handelt, sondern das Blättchen ist komplett versteinert erhalten, mit deutlich sichtbaren Details.
Wer ein bisschen mehr zu Geschichte wissen will :D :
Vor ca. 360 - 300 Mio. Jahren lagen die Städte Bochum, Witten, teilweise Dortmund an der Küste und weiter nördlich lag das Meer. Durch Meeresspiegelschwankungen wurden Teile des Ruhrgebiets immer wieder geflutet oder trockengelegt, Bochum war deswegen damals ein Moorgebiet mit sehr vielen Pflanzen. Über den Zeitraum von 60 Mio Jahren starben die Pflanzen immer wieder ab, wurden überflutet und mit Sand oder Tonpartikeln überdeckt, bis sich wieder neue Pflanzen entwickelten und sich das ganze wiederholte.
Viele kennen bestimmt den Inkohlungsprozess, in dem sich aus abgestorbenem Holz unter Anreicherung von Kohlenstoff und Druckzunahme, bzw. Abreicherung von Wasser und Sauerstoff zuerst Torf bildet, dann Braunkohle, Steinkohle und Anthrazit
Dieser Vorgang fand genau hier über die Jahre hinweg statt, weswegen wir im Ruhrgebiet auch so reich an Kohleflöze sind/waren. Insgesamt gibts ca. 100 Flöze mit bis zu 3m Mächtigkeit (aus 10 m Torf werden ungefähr 1m Kohle).
Manchmal wurden die pflanzlichen Bestandteile aber nicht immer komplett umgewandelt und blieben in den Sand oder Tonschichten zurück und wurden versteinert.
Hey miteinander.
Wir haben vor Weihnachten einen kleinen Ausflug zu einem Stausee in unserer Nähe gemacht.
Wollten zum einen den neuen Schlitten unseres Sohnen ausprobieren und zum anderen wollte ich mich in der Landschaft probieren.
Aufnahmen wurden mit dem Kitobjektiv der Kamera (18-55mm f3,5-5,6) gemacht.
Habe mich nun endlich mal an die Bearbeitung einiger Bilder getraut und hoffe es ist nicht all zu schlecht geworden....
Kann mir die Bilder nicht anschauen, weil ein dicker Banner von der Seite drüber liegt. Bekomme den auch nicht weg geklickt
12.01.2018, 17:25
Heintje
Oke warum das? Upload über die Website Pic-upload. Wenn ich mir die hochgeladenen Bilder am PC ansehe habe ich unten einen Werbebanner den ich auf Schaltfläche x wegklicken kann. Habe ich möglicherweise die falsche URL genommen? Mir werden ja mehrere gezeigt. ( zb Link zum Bild, Vorschau für Foren usw)
EDIT Habe es mal geändert.
Siehe 2 Post weiter oben #495
Mir persönlich gefällt die s/w Aufnahme vom See und die Blume von FabianKlos am besten. Ist reiner Geschmack, keine Meinung von jemandem der Ahnung hat
20.07.2018, 13:47
Wolverine
Wird wohl die wneigsten interessieren, aber ich hab heute beim Schalke Training ein paar Fotos gemacht. Mehr gibt's hier: Schalke Training 20.07.2018 | Flickr
Och das hab ich garnicht gesehen. und nicht gewusst. Cool..
alle 15 sek belichtet und ISO 1600 - interessant!
Habe mitte August versucht die Milchstrasse zu fotografieren und kam bei 15, 20, 30 sek bei (nur) ISO 800 nicht zu meinem gewünschen Ergebnis.nächtes mal erhöhe ich die ISO einfach, Sollte auch mit einem weniger Lichtstarken Objektiv gehen oder?
Nutze die A7m2 mit den Standard Kitzoom 28-70mm f3,5-5,6
LEIDER gibt es im günstigen Preissegment kein gutes Objektiv für mehr Weitwinkel mit offener Blende. Denke da eben am 8-18 mm (Vollvormat) für maximal 500Euro.
von Canon gibt es das. aber am E-Mount:pardon:
23.09.2018, 14:00
Den
Tolle Bilder:good:
23.09.2018, 14:14
Wolverine
Zitat:
Zitat von Heintje
Och das hab ich garnicht gesehen. und nicht gewusst. Cool..
alle 15 sek belichtet und ISO 1600 - interessant!
Habe mitte August versucht die Milchstrasse zu fotografieren und kam bei 15, 20, 30 sek bei (nur) ISO 800 nicht zu meinem gewünschen Ergebnis.nächtes mal erhöhe ich die ISO einfach, Sollte auch mit einem weniger Lichtstarken Objektiv gehen oder?
Nutze die A7m2 mit den Standard Kitzoom 28-70mm f3,5-5,6
LEIDER gibt es im günstigen Preissegment kein gutes Objektiv für mehr Weitwinkel mit offener Blende. Denke da eben am 8-18 mm (Vollvormat) für maximal 500Euro.
von Canon gibt es das. aber am E-Mount:pardon:
Kommt auch immer drauf an von welchem Ort du fotografierst. In der Nähe der Stadt wird man kein gutes Ergebnis erzielen können.
An dem Abend hab ich selbst noch herumprobiert, praktisch kann ich mit dem benutzten objektiv auf 25s Belichtung gehen ohne Sternspuren zu erhalten. Ich war froh das Nordlicht noch ein weiteres Mal gesehen zu haben, diesmal mit angepassten Einstellungen und Milchstraße. Bilder folgen bald. ;)
23.09.2018, 14:18
Steve-0
Naja, f/4.5 ist ja auch keine besonders große Blende. Grundsätzlich mach ich Nachtaufnahmen natürlich mit Stativ und dann im Liveview-Modus mit manuellen Einstellungen. Dann kann ich alles so einstellen, dass die Belichtung passt, was man ja im Liveview ganz gut sieht.
Bei der Milchstraße ist das Problem, dass die Belichtungszeit nicht zu lang werden darf, da sich die Sterne sonst bewegen. Nordlichter bewegen sich eh und "verschwimmen" im Bild.
In Deutschland ist der Nachthimmel leider nirgendwo besonders hell, da muss man dann also schon ordentlich hoch gehen mit den ISO-Werten.
23.09.2018, 14:19
Den
Kann ich die für meine Signatur verwenden? Bräuchte mal eine neue:D
23.09.2018, 14:25
Wolverine
Zitat:
Zitat von Den
Kann ich die für meine Signatur verwenden? Bräuchte mal eine neue:D
Klaro, dann werden dir die nächsten Bilder noch besser gefallen.
24.09.2018, 07:31
Viz-E
Einfach nur wow :shok:
24.09.2018, 07:43
Den
Zitat:
Zitat von Wolverine
Klaro, dann werden dir die nächsten Bilder noch besser gefallen.
Danke, ist drin. Bin gespannt:D
26.09.2018, 14:58
Wolverine
Hier sind die besagten weiteren Polarlicht-Bilder von einem anderen Tag: