Zitat von
nisoley
So Leute, ich bin zurück im Hotel und es wird Zeit für meinen ersten Bericht. Vorneweg muss ich sagen, dass ich knapp 2 1/2 Stunden heute die Vollversion von FIFA 17 spielen konnte. Außerdem ist es wichtig zu erwähnen, dass ich FIFA16 für das bisher beste Fußbalspiel gehalten habe und ich hatte die Möglichkeit gegen einen EAMitarbeiter zu spielen und ihm ein paar Fragen zu stellen. Fangen wir an:
Allgemein:
- Ich gehe davon aus, dass das Spiel noch nicht wirklich fertig ist. Gründe: J-League noch nicht im Spiel und das neue Scoreboard der PL ebenfalls nicht.
- Serie A und B nicht lizenziert. Heißen Calcio A und B. ABER alle Teams der Serie A im Spiel und lizenziert. Also nur das Logo der Liga fehlt. In der Serie B ist es wie immer. Einige Teams sind lizenziert, viele aber nicht.
- Keine neuen Stadien außer dem Japanischen. Camp Nou ist aus dem Spiel, aber auch das Olympiastadiion von West Ham war noch nicht integrieert --> ältere Version.
- Es werden wohl keine neuen Ligen mehr kommen. Zumindest meinte das der Mitarbeiter von EA, allerdings war er bei vielen Fragen überfordert oder hat so getan.
- Kein dynamisches Wetter. Zumindest war das in keinem meiner Spiele so und es sind die gleichen Wettereinstellungen auszuwählen, wie bei FIFA 16.
Gameplay:
- Keine extremen Änderungen hinsichtlich FIFA 16.
- Flachschüsse machen Spaß und sind eine sehr gute Ergänzung. Lediglich einmal war der Torwart völlig überfordert, weil er wohl dachte, dass der Ball hoch kommt. Insgesamt aber nicht OP.
- Die flachen Abstöße und Abwürfe sorgen für eine Variaation der Geschwindigkeit. Gute Neuerung.
- Die neuen Standardsituationen sind gewöhnungsbedürftig, aber nicht unbedingt schlecht. Bei der Ecke ist es nicht so einfach, den Punkt genau zu setzen, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt. Elfmeter muss man komplett neu lernen, aber nach einer gewissen Zeit sind die sicher in Ordnung. Freistöße finde ich gelungen.
- Shielding. Fluch und Segen. Aus meiner Sicht viel zu effektiv, Gegner kaum vom Ball zu trennen, aber Stürmer wie Ibrahimovic sind nun deutlich gefährlicher. Allerdings sind auch kleinere Spieler schwer vom Ball zu trennen. Ich hoffe da wird noch etwas Angepasst.
- Man spürt die neue offensive Intelligenz der Spieler. Sie laufen sich super frei und es öffnen sich neue Räume. Problem: Die Abwehr kommt damit nicht wirklich klar und so wirkt die Offensive deutlich zu stark. EA Mitarbeiter hat mir aber versprochen, dass da noch was gemacht wird.
- Pässe kommen teilweise schwächer als bei FIFA 16. Meine Bälle sind teilweise verhungert. Geschwindigkeit des Spiels fand ich ähnlich wie beim letzten Teil. Schwer einzuschätzen.
- Ballannahmen weiterhin teilweise sehr schwer bzw. der Ball springt schon einmal ordentlich weg.
- Insgesamt wirken die Spieler ¨leichter¨. Das führt dazu, dass die Zweikämpfe sich nicht mehr so wuchtig anfühlen und man effektiver spielen kann. Gefällt mir leider nicht so gut, weil ich gerade das Körperliche bei FIFA 16 sehr geschätzt habe. Für mich auch der größte Minuspunkt.
Karrieremodus:
- Der Bericht der Jungs von Futhead ist sehr akurat.
- Größte Neuerung die neuen Ziele.
- Es gibt endlich eine Übersicht über alle Transfers aller Mannschaften. Kann man chronologisch anordnen.
- Ansonsten relativ identisch zu FIFA 16. Es sind auch keine weiteren Neuerungen für dieses Jahr geplant (Aussage EA Mitarbeiter)
Ich werde das Morgen aber ausführlicher testen.
Computer:
- Bis auf ein Spiel habe ich gegen die KI gespielt und das auf Legende.
- KI viel zu ungefährlich. Kaum Torschüsse, Standardsituationen werden sehr oft kurz gespielt.
- Offensive zu stark.Ich konnte fast in jedem Spiel mehrere Tore schießen, weil meine Spieler sich unglaublich gut bewegt habe. Daher kam auch die Ungefährlichkeit der KI. Mein Ballbesitzspiel ist sehr effektiv, das muss definitiv verbessert werden.
- Insgesamt wartet da noch viel Arbeit auf EA, ansonsten könnte das Spiel gegen die CPU sehr schnell langweilig werden.
Grafik:
- Ganz schwer zu beurteilen, da die Bildschirme nicht für die Testversion geeignet waren. Auflösung zu hoch für die Konsolen, deswegen sehr unscharf und wirklich schlecht.
- Gesichter sehen trotzdem gut aus, aber das Licht bei Nachtspielen gefällt mir nicht so.
Ich will da insgesamt jetzt gar nicht so viel dazu sagen, aber der ganz große Sprung wird es sicherlich nicht sein. Da erinnert noch viel an FIFA 16, aber ganz so schlecht wie im Heise Artikel wird es sicher nicht. ;)
Insgesamt bin ich mir noch nicht sicher, was ich von dem Spiel halten soll. Es macht Spaß, keine Frage, aber da muss noch einiges passieren, damit es ein richtig gutes Spiel wird und FIFA 16 verdrängen kann. Die Neuerungen sind alle sinnvoll, aber müssen teilweise abgeschwächt werden, weil das Spiel sonst zu stark davon bestimmt wird.
Das hört sich jetzt vielleicht alles nicht so positiv an, aber ich habe versucht möglichst kritisch heran zu gehen. Morgen und Übermorgen teste ich alles ausführlicher und dann sehen wir weiter. Ich wollte eigentlich noch mehr schreiben, aber mein Kopf ist platt und ich habe sicher was vergessen. Das folgt dann hoffentlich die nächsten Tage.
Jetzt ruhe ich mich erst einmal aus. Schönen Abend zusammen!