Fragen über Fragen?! Ich persönlich könnte mir 2-3 sinnvolle und realistische Transfers vorstellen und hoffe, dass man in Köln jetzt nicht direkt wieder am Rad dreht und über die CL nachdenkt, das geht dort ja bekanntlich ziemlich schnell!
Viel Erfolg für die nächste Saison :)
Beim 1.FC Köln meiner Karriere dreht niemand am Rad. Alles bleibt nachvollziehbar und die Dreifachbelastung wird sich bemerkbar machen (Slider). Dazu aber zu gegebener Zeit mehr.
09.11.2015, 13:53
sid.vicious
AW: 1. FC Köln - Zurück zu alter Stärke?
Realistisch gelaufen die Liga. Platz 7 werden die Kölner auch in der realen Welt ansteuern können.
09.11.2015, 19:08
RichardBarcelona
Wir geil ist das denn! Pokalsieger Köln, Europa wartet! Bin gespannt, wie du dich im Sommer verstärken wirst, in der Breite würde sich etwas anbieten für die Dreifachbelastung.
09.11.2015, 21:09
Black_Tiger
Herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg, grandioser Ticker.:good: Darauf hätte man echt wetten können, das Modeste den Treffer erzielt der zum Pokaltitel führt.:yes: Eine sensationelle Saison, wird belohnt mit der Teilnahme an der Europa League in der neuen Saison.:good::good::good:
09.11.2015, 22:13
DZehn
Super Ticker, mit einem guten Ausgang. Ich glaube anders hätte es auch nicht zum Sieg kommen können. Köln musste hinten gut stehen und auf Konter/Fehler hoffen. Das hat ausgezeichnet funktioniert!
Köln in Europa könnte interessant werden, genau wie die bevorstehende Transferphase :D
Timo Horn war der große Rückhalt des 1.FC Köln. 14 Spiele zu Null sind der Bestwert in der Bundesliga. Der U21-Nationaltorhüter hat noch drei Jahre Vertrag in Köln. Das ist auch bitter nötig, denn viele Anfragen werden Jörg Schmadtke auf den Tisch fliegen.
Verteidigung
Stärke
Spiele
Tore
Vorlagen
OGGT
Beurteilung (Note)
Jonas Hector
79 (+1)
34
0
1
14
2,5
Pawel Olkowski
76 (+1)
33
0
3
13
2,5
Frederik Sörensen
76 (+2)
32
0
0
14
2
Dominique Heintz
74 (+1)
21
0
1
9
2,5
Jean Zimmer
72
15
0
0
3
3,5
Mergim Mavraj
74 (+1)
2
0
0
0
3,5
Die Viererkette mit Hector, Heintz, Sörensen und Olkowski war einer der Garanten für die starke Saison der Kölner. Grade einmal 35 Gegentore fing man sich in 34 Ligaspielen. Ausdrücklich loben kann man dabei die Rolle der Innenverteidigung um Heintz und Sörensen, die in ihrer ersten Bundesligasaison direkt zu Stammkräften wurden.Winterzugang Zimmer zeigt, dass er eine Verstärkung sein kann und Mergim Mavraj hat die Rolle des Backups übernommen.
Mittelfeld
Stärke
Spiele
Tore
Vorlagen
OGGT
Beurteilung (Note)
Leonardo Bittencourt
77 (+2)
33
4
1
12
3
Milos Jojic
76 (+1)
32
4
1
13
2,5
Yannick Gerhardt
75 (+2)
28
1
2
9
3
Marcel Risse
75
25
3
2
9
3,5
Ondrej Duda
73 (+1)
15
1
0
5
4
Kevin Vogt
77 (+2)
25
2
2
9
2,5
Matthias Lehmann
74 (-1)
5
0
0
1
5
Kazuki Nagasawa
72 (+2)
4
0
1
1
4
Im Kölner Mittelfeld überzeugten vor allem Milos Jojic offensiv und Kevin Vogt defensiv auf zentraler Postion. Marcel Risse hinkte seinen Ansprüchen auf der rechten Seite etwas hinterher. Bittencourt auf links zeigte bessere Leistungen. Doch nur eine Torvorlage zeigt, wo es beim Neuzugang aus Hannover noch hapert. Yannick Gerhardt ist mit 28 Einsätzen endgültig im Kölner Stamm angekommen. Ondrej Duda begann stark, fiel dann aber in ein Loch. Man wird sehen wie sich der Slovake nach einer kompletten Vorbereitung präsentiert. Eine enttäuschende Saison erlebten Kazuki Nagasawa und Kapitän Matthias Lehmann, dessen Vertrag bislang nicht verlängert wurde. Hier stehen die Zeichen eher auf Trennung.
Stürmer
Stärke
Spiele
Tore
Vorlagen
OGGT
Beurteilung (Note)
Anthony Modeste
80 (+2)
32
18
1
13
1
Phillip Hosiner
74 (+1)
29
3
1
4
4
Yuya Osako
74 (+1)
18
0
0
0
5
Simon Zoller
72 (+1)
17
2
0
2
4,5
Anthony Modeste wurde mit 18 Toren Torschützenkönig der Fußballbundesliga. Der Neuzugang aus Hoffenheim entpuppte sich als wahrer Glückgriff der Kölner Verantwortlichen. Dahinter aber klafft eine große Lücke im FC-Angriff. Der von Stade Rennes ausgeliehene Phillip Hosiner wurde schon als Chancentod verschrien und spielte meist unglücklich. Ob Köln den Angreifer länger bindet scheint mehr als fraglich. Simon Zoller und Yuya Osako spielten glatt eine richtig schlechte Runde und werden sich weiter über die Reservistenrolle anbieten müssen.
Der SV Werder Bremen bleibt erstklassig. Die Norddeutschen setzten sich knapp gegen RB Leipzig durch und können aufatmen. Leipzig hingegen scheitert knapp vor dem Ziel Bundesliga und muss einen erneuten Anlaug nehmen.
Fortuna Düsseldorf und der SC Freiburg sind die Aufsteiger in die erste Bundesliga. Ich hatte irgendwann mal Kaiserslautern zum Aufstieg gratuliert. Keine Ahnung was mich da geritten hatte. Ich war der Meinung die waren uneinholbar oben. Tja, war wohl nix....
Überraschend hier sicher die acht Torvorlagen von Stuttgarts Marcus Berg. Der Schwede, der eigentlich zum Tore schießen geholt wurde zeichnete sich durch sein Auge für den Nebenmann aus und brachte Stuttgart so in die Nähe der Euopa-League-Ränge.
Böse Klatsche für Paris SG im Endspiel der Champions League gegen den FC Chelsea. Jose Mourinho triumphiert mit 3:0. Ganz starke Leistung von Galatasaray Istanbul mit Lukas Podolski. Erst im Halbfinale scheiterte man am späteren Titelgewinner. Die beste deutsche Mannschaft war Bayern München. Für sie endete die Reise im Viertelfinale gegen Juventus Turin. Gladbach, Leverkusen und Wolfsburg überstanden jeweils die Gruppenphase, flogen dann aber im Achtelfinale raus. Kein besonders gutes Jahr für Deutschland in der CL.
Auch in der Europa-Lieg gab es durch Arsenal London einen englischen Sieger. Selbst Real Madrid vermochte es nicht die Gunners aufzuhalten. Die deutschen MAnnschaften scheiterten früh im Achtelfinale. Auch hier verkaufte sich die Bundesliga nicht sehr gut.
Spanien ist Europameister 2016. Deutschland bleibt nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft nur Platz 2. Aus dem Kölner Kader nahmen Jonas Hector (Deutschland) und Pawel Olkowski (Polen) an der Europameisterschaft teil.
Ende der Saison 2015/2016
10.11.2015, 11:28
Humbratis
Sehr cooler Statistik-Teil. Interessant, daß die deutsche Elf mal wieder an Spanien gescheitert ist ;)
10.11.2015, 15:00
Der Kölner
Die Saison 2016/2017
Wichtige Anpassungen und Änderungen
Neue Stärkeeinteilung der Gegner:
Stärke 5 = Weltklasse
+10 auf Antritt,Geschwindigkeit,Passsicherheit und Ballannahme
Stärke 4 = Starker Gegner
+5 auf Antritt,Geschwindigkeit,Passsicherheit und Ballannahme
Stärke 3 = Gegner auf Augenhöhe
Keine Anpassung
Stärke 2 = Schwacher Gegner
-5 auf Antritt,Geschwindigkeit,Passsicherheit und Ballannahme
Stärke 1 = Klassenunterschied
-10 auf Antritt,Geschwindigkeit,Passsicherheit und Ballannahme
Dreifachbelastung durch Europa League:
Sollte man nicht überbewerten laut Statistik. Aber irgendwas scheint ja doch dran zu sein.
Die Spiele der EL wirken sich wie folgt auf den 1.FC Köln aus:
Auswärtsspiel EL in der Woche : -2 auf Antritt und Geschwindigkeit in folgendem Spiel
Heimspiel EL in der Woche : -1 auf Antritt und Geschwindigkeit in folgendem Spiel
Änderung des Designs:
Mal wieder. Lässt sich aber nicht vermeiden, da ich es schnell bearbeiten muss und es
trotzdem kompakt und gut aussehen soll. Es geht wieder back to the roots und ich
arbeite nur mit dem Forum.
Keine Vorbereitung:
Vorbereitungsturniere in Fifa sind schön und gut. Aber für meine Story eher hinderlich, da
sie mir viel zu viel Geld einbringen. Völlig unrealistisch und deshalb hat das bei mir nix
zu suchen. So gibt es natürlich automatisch keine Vorbereitung.
Die Transferphase Sommer 2016
und die Auslosung der Europa-League
01.07.2016 Groß und Kirchhoff sind da - Lehmann und Kessler gehen Pascal Groß (FC Ingolstadt) und Jan Kirchhoff (FC Bayern München) nehmen ihre Arbeit am Geißbockheim auf. Beide Spieler wurden im vorherigen Winter ablösefrei von ihren alten Vereinen verpflichtet. Beide Spieler sollen die Kölner Mittelfeldzentrale stärken. Groß als Spielgestalter und Standardschütze, Kirchhoff als defensiver Mittelfeldspieler oder Innenverteidiger.
Es hatte sich lange angedeutet. Nun ist es Gewissheit. Zwei langjährige Spieler verlassen den Verein. Weder mit Ersatzkeeper Thomas Kessler noch mit Kapitän Matthias Lehmann konnte man sich über eine Weiterbeschäftigung einigen. Sportlich spielten beide schon im letzten Jahr kene Rolle mehr, doch menschlich werden diese Personalentscheidungen spürbar sein.
02.07.2016 Schmadtke hat klare Aufgaben
Die Aufgaben für Schmadtke sind klar. Gesucht wird ein Linksverteidiger der als Hector-Backup dient, ein flexibler Außenspieler, der die linke und rechte Mittelfeldseite beackern kann und ein spielstarker Stürmer. Als Hilfe bekommt Schmadtke rund 12 Millionen Euro mit auf den Weg.
03.07.2016 Kerschbaumer wird neue Nummer 2
Der 1.FC Köln will verstärkt auf die Jugend setzten. So verwundert es nicht, dass kein neuer Ersatztorwart gekauft wurde, sondern aus der eigenen Jugend hochgezogen wurde. Mario Kerschbaumer wird die neue Nummer 2 beim 1.FC Köln. Daniel Mesenhöler entwickelt sich leider nicht wie erhofft und bleibt zunächst die Nummer 3.
05.07.2016 Hosiner muss zurück nach Rennes Phillip Hosiner spielte bislang zur Leihe beim 1.FC Köln. Sein Heimatverein ist Stade Rennes aus der Ligue 1 in Frankreich. Jörg Schmadtke wollte den Angreifer trotz einer durchwachsenen Saison gerne halten, stieß aber auf eine Forderung von 6.000.000 € der Franzosen. Viel zu viel bei der Abwegung der erbrachten Leistungen des Österreichers. Nach Absprache mit Peter Stöger verzichtete man auf den KAuf von Hosiner, der künftig wieder für Rennes auf Torejagd geht. 3 Tore erzielte der Angreifer für Köln. Sein Nachfolger sollte diese Quote überbieten können.
06.07.2016 Schmadtke tauscht Nagasawa gegen Möller-Daehli
Das kommt überraschend, macht aber bei näherer Betrachtug Sinn. Der SC Freiburg wollte Nagasawa unbedingt haben. Der Japaner weilte auf der Transferliste, da die Kölner Verantwortlichen nicht überzeugt davon waren, dass Nagasawa ihnen weiterhelfen könne. Ein Blick auf den Kader des Aufsteigers machte dann deutlich. Da ist jemand der genau ins Profil passt. Mats Möller Daehli. Der 12-fache norwegische Nationalspieler kam bislang nicht so recht in Deutschland auf die Beine, gilt aber nach wie vor als großes Talent. Seine Flexibilität machte ihn dann so richtig interessant. Möller Daehli kann links wie rechts im Mittelfeld spielen und fühlt sich auch im Sturm nicht unwohl.
Der Deal war perfekt. http://www2.pic-upload.de/img/28818295/Mller.jpg
07.07.2015 Horn und Modeste würden nur zu "großen Klubs" wechseln
Nach den hervorragenden Leistungen von Timo Horn und Anthony Modeste schrillen beim FC die Alarmglocken. Es wird definitiv Angebote für die beiden Shootingsstars geben. Doch weder Horn, noch Modeste sind auf einen Wechsel fokussiert. "Es müssten schon richtig gute Angebote von richtig interessanten Vereinen kommen. Sonst spielen beide auch nächstes Jahr bei uns", so Schmadtke.
08.07.2015 Schmadtke weilt in Polen, Jacobs in Dänemark - Bahnen sich neue Transfers an? Rund eine Woche dürfen alle Spekulationen abebben. Schmadkte und Jacobs weilen in Polen und Dänemark. Kommen sie mit Neuzugängen zurück? Wir können schonmal die Kader der Extraklasa in Polen und der Superliga in Dänemark durchgehen.
14.07.2015 21,5 Millionen Euro vom FC Southhampton - doch Modeste bleibt Kölner
Aufatmen in Köln. Anthony Modeste bleibt aller Voraussicht nach beim 1.FC Köln. Zuletzt soll der FC Southhampton mit einem Angebot über 21.500.000 € bei Schmadtke abgeblitzt worden sein. Der Marktwert des Franzosen beträgt 15.000.000 €, sein sportlicher Wert für Köln lässt sich in Zahlen wohl kaum ausdrücken. Nun sickerte durch: Auch der DFB-Pokalfinalist FC Schalke 04 war bereits bis zum 20.000.000 € für den bulligen Stürmer zu zahlen doch Schmadtke winkte ab.
16.07.2015 Lukasz Zwolinski und Riza Durmisi kommen an den Rhein
Ein Stürmer und ein Linksverteidiger kommen zum FC. Lukasz Zwolinski ist der teuerste Sommertransfer der Kölner. 7.000.000 € überweist der 1.FC Köln an Pogon Stettin wo Zwolinski vorher auf Torejagd war. Ein gewagter Transfer der Kölner Verantwortlichen, denn Zwolinski gilt als hochtalentiert hat aber bislang bis auf den Durchlauf aller U-Nationalmannschaften in Polen kaum etwas vorzuweisen. Doch Schmadtke steht auf den Polen und sieht in ihm den perfekten Partner für Anthony Modeste. "Schnell, torgefährlich und mit einer guten Übersicht ausgestattet. Da passt eigentlich alles.", so Schmadtke über den 21-Jährigen. Bei dem Preis bleibt nur zu hoffen, dass Schamdtke sich nicht täuscht. Weitaus günstiger kommt der dänische Nationalspieler Riza Durmisi nach Köln. 2.500.000 € gehen an Bröndby Kopenhagen. Durmisi ist ein reiner Linksverteidiger und somit klar als Backup für Jonas Hector verpflichtet worden. http://www2.pic-upload.de/img/28818461/Zwolinski.jpghttp://www2.pic-upload.de/img/28818465/Durmisi.jpg
18.07.2016 Bruno Nasciemento geht zum Hamburger SV
Dass Bruno Nasciemento den Verein nach dem Ende der Leihe an Estoril Praia verlassen müsste war schon lange klar. Dass der Weg des Brasilianers aber in der Bundesliga weiter geht war nicht absehbar. Der Hamburger SV sichert sich die Dienste des Abwehrspielers für 1.900.000€. In Portugal wusste Nasciemento durchaus zu überzeugen. Seine Leistungen beim FC machen seinen Abschied allerdings verschmerzbar.
20.07.2016 Die Bundesliga rüstet auf - Große Stars kommen nach Deutschland
Kun Agüero für 72.500.000€ zum FC Bayern München
Edinson Cavani für 41.000.000 zu Borussia Dortmund
Caicedo für 18.500.000 zur TSG Hoffenheim
22.07.2016 Schmadtke gibt West Ham United einen Korb
29.000.000 €. Was für eine Summe. Diese war West Ham United bereit für Timo Horn zu zahlen, aber der 1.FC öln bleibt hart und will seine Identifikationsfigur halten. Zudem dürfte West Ham für Horn wenig interessant gewesen sein. Die Engländer stehen im Mittelfeld der Premier League und spielen international keine Rolle. Gut, dass Geld nicht alles ist.
25.07.2016 Die Europa-League-Gruppe des 1.FC Köln steht fest
Der 1.FC Köln wird bei seinem Abenteuer Europa in der Gruppenphase auf folgende Vereine treffen:
FC LIVERPOOL KRC GENK MEDIPOL BASAKSEHIR ISTANBUL
Riesen Jubel beim 1.FC Köln. Jürgen Klopp und der FC Liverpool kommen nach Köln in der Europa-League. Außerdem dürfen Stöger und Co an die Anfield Road. Ein Top-Los für Köln. Sportlich wenig leichter dürfte die Aufgabe gegen den belgischen Topclub KRC Genk werden. Mit Basaksehir Istanbul wartet dann wohl eher eine Mannschaft auf Augenhöhe. "Eine interessante, schwere Gruppe", so Peter Stöger gewohnt nüchtern.
30.07.2015 Alle Positionen mindestens doppelt besetzt im neuen 4-4-2. Schmadtke sieht Kaderplanung als beendet an Köln wird im 4-4-2-System die neue Saison angehen. Das konnte man Jörg Schmadtke entnehmen, der die Kaderplanung als beendet angesehen hat, da alle Positionen mindestens doppelt besetzt seien. Wir haben versucht diese Aussage mal darzustellen: http://www2.pic-upload.de/img/288186...pielen2016.jpg
Tja, wer die großen Namen erwartet hat sieht sich getäuscht. Der Star
in Köln bleibt die Mannschaft, die nur in der breite qualitativ verbessert wurde.
Ansonsten schenke ich den Jungs das vertrauen die mich nach Europa gebracht
haben. Ich hoffe euch gefällt diese herangehensweise. Ein Jahr Europa-League
ist ja nun auch kein Grund alles anders zu machen.
Und bald geht es dann los mit der Europa-Saison. Man hab ich Bock drauf :good:
10.11.2015, 22:13
MW2020
das ist mal ein toller teil...oder besser gesagt zwei davon....super gemacht...diese ganzen statistiken mach ich nicht...wäre mir zu aufwendig...die transferzeit super rüber gebracht...gute neuzugänge- du bist nicht größenwahnsinnig geworden...passt gut zum derzeitigen köln muss ich sagen...aber eins gefällt mir nicht: du, selbst fan von Realismus, musst doch selbst zugeben, dass bei diesen finanziellen mitteln ein modeste nach einer solchen Saison keine sekunde zögern würde und in die premier league wechseln würde....du hättest ihn meiner Meinung nach ziehen lassen sollen....aber ich kann dich schon verstehen...wer soll sonst da vorne treffen bei dir...in echt hätte der FC ihn aber nie halten können...
11.11.2015, 06:11
Der Kölner
Zitat:
Zitat von Misterwhite84
das ist mal ein toller teil...oder besser gesagt zwei davon....super gemacht...diese ganzen statistiken mach ich nicht...wäre mir zu aufwendig...die transferzeit super rüber gebracht...gute neuzugänge- du bist nicht größenwahnsinnig geworden...passt gut zum derzeitigen köln muss ich sagen...aber eins gefällt mir nicht: du, selbst fan von Realismus, musst doch selbst zugeben, dass bei diesen finanziellen mitteln ein modeste nach einer solchen Saison keine sekunde zögern würde und in die premier league wechseln würde....du hättest ihn meiner Meinung nach ziehen lassen sollen....aber ich kann dich schon verstehen...wer soll sonst da vorne treffen bei dir...in echt hätte der FC ihn aber nie halten können...
Ich war auch kurz davor ihn abzugeben. War aber kurz vor Toreschluß und ich hatte keinen Ersatz parat.
Mein Ersatz (Name bleibt Geheim ;)) sollte auf einmal 24.000.000€ kosten. MW:12.000.000€. Und da ich auf strenge Finanzen spiele wären bei Modeste nur 15.000.000€ übrig geblieben. Das wollte ich nicht riskieren. Tony würde halt an allen Ecken und Enden fehlen. Zudem geht es mir ja dank Pokal und EL finanziell nicht mehr soooo schlecht.
Der wichtigste Aspekt war aber: Nur Southhampton. Da habe ich schon geschaut. Die standen irgendwo ganz unten in der Premier Leauge. Köln in der Euorpa Leaugue und Modeste ist grade erst angekommen. Irgendwie fand ich es richtig, dass er bleibt und nicht sofort weiterzieht. Wäre ein größerer Club mit CL-Teilnahme gekommen hätte ich ihn verkauft. Aber so. Lazio Rom und Espanyol Barcelona waren auch noch in der Verlosung. Aber was soll er da? Und wenn er wieder wie am Fließband trifft kann ich ihn nicht halten. Es soll ja realistisch bleiben... Aber recht hast du. Ist ein Punkt der mich auch nicht ganz glücklich macht. Ich hätte aber auch mit einem Monsterangebot von einen richtig dicken Fisch gerechnet. Vielleicht im Winter ...