AW: 1.FC Köln - Spürbar anders
Wow, der Hammer was für eine geile Konferenz, Köln bleibt erstklassig dank Hrgota und Gladbach. Hervorragend geschrieben.:good:
Also der Klassenerhalt wäre geschafft und das neue Budget ist eigentlich in einem Rahmen, wo man sich bestimmt gezielt verstärken kann. Bin mal gespannt ob es wirklich eine ruhige Saison wird oder man erneut bis zum Ende zittert.
Das mit der Klausel für Horn ist natürlich realistisch, aber dennoch gehört er derzeit einfach zu Köln und könnte ihn mir selbst in 2 Jahren nur schwer woanders vorstellen
Augsburg hat den Klassenerhalt geschafft :yahoo:
Meister in den Topligen sind die üblichen Verdächtigen, einzig Chelsea hat ein bisschen enttäuscht.
Schöne Planung für die neue Saison, schade das Rosenberg nicht kommt. Aber Ivanschitz ist auch schonmal ein toller Coup.
Die neuen "Features" hören sich interessant an.
Die neuen Features, die das Spiel
direkt beeinflussen:
1. Spieldynamik
Einfache Änderung, große Wirkung. Zusätzlich zu den normalen Slideränderungen gibt es nun auch Slideranpassungen, wenn Tore im Spiel erzielt werden. Wer 1:0 in Führung geht bekommt +5 auf alle relevanten Slider. Wird ausgeglichen gleichen sich die Slider wieder auf die Startbedingungen aus. Bei Erhöhung einer Führung steigen die Slider weiter. Bei jedem Tor Unterschied +5. Somit das wichtige "1:0" noch wichtiger und ein Rückstand schwerer aufzuholen. |
2. Neuer Sliderpunkt (Top-Club)
Der FC Bayern München ist für den 1.FC Köln nahezu unschlagbar. Das durften wir im realen Leben in dieser Saison zweimal schmerzlich erfahren. Top-Clubs haben auch solche zu sein! Deshalb werden die jeweils ersten sechs Clubs des letzten Jahres einen Sliderbonus erhalten. Der Meister bekommt pauschal +10. (Das soll einen Sieg gegen diesen Brocken nahezu ausgeschlossen machen). Platz 2,3 und 4, also die Champions League-Teilnehmer erhalten +6. Die Plätze 5,6 und dieses Jahr auch 7 erhalten +3. |
Die neuen Features, die die Aufstellung
direkt beeinflussen:
3. Teamhierarchie
Komme ich ausführlich drauf zurück, wenn es das erste Mal relevant wird. |
4. Trainingseindrücke
Komme ich ausführlich drauf zurück, wenn es das erste Mal relevant wird.
5. Teamstatus
Die Gesamtstärke, Bonus aus der Teamhierarchie, die derzeitige Form und der Trainingseindruck fließen in eine Tabelle. Diese Tabelle stellt die erste Elf auf, besetzt die Bank, regelt wer eingewechselt wird und wem nur ein Platz auf der Tribüne bleibt. Somit gibt es eine gesunde Rotation und auch Spieler, die eigentlich keine Rolle spielen können sich ins Team zurückbringen. |
Die neuen Features, die das Transferverhalten
direkt beeinflussen:
5. Persönliche Ziele der Spieler
Kein Topspieler wird beim 1.FC Köln bleiben, wenn absehbar ist, dass es immer nur gegen den Abstieg geht. Die Spieler haben persönliche Ziele, kurzfristig oder langfristig. Wenn diese nicht eingehalten werden fangen sie an zu zweifeln. Am Ende werden Sie darum bitten ihr Glück in anderen Vereinen zu suchen, wo diese Ziele eher zu erreichen sind. |
http://www11.pic-upload.de/02.03.15/c3fxaacw2zuj.jpg
SAISONAUFTAKT 2015/16
http://www11.pic-upload.de/17.03.15/c1foyy9e4gyr.jpg
Hartes Auftaktprogramm für den 1.FC Köln. Zum Start geht es gegen zwei Europa-League-Teilnehmer. Am ersten Spieltag muss der FC nach Wolfsburg reisen und bereits am 2. Spieltag steht das kleine Derby gegen Leverkusen an. Danach kommen die Gegner auf "Augenhöhe". Auswärts geht es gegen Aufsteiger Nürnberg und zu Hause gegen Berlin ist man sicher nicht chancenlos. 6 Punkte ruft Peter Stöger als Ziel für diesen Monat aus. |
1. Spieltag |
VFL Wolfsburg - 1.FC Köln 2:1 |
1:0 de Bruyne (28.) , 1:1 Ujah (55.) , 2:1 Dost (76.) |
!!! Infocenter !!!:
|
Dost zerbricht den Aufstand |
Der 1.FC Köln verlor beim Saisonauftakt in Wolfsburg nur denkbar knapp. Ausgerechnet Timo Horn, der Köln mit Ausnahmeleistungen in der Bundesliga hielt, unterlief dabei der entscheidende Fehler. Bis zur 76. Minute war Köln nahezu gleichwertig beim VFL Wolfsburg. Kölns Neuzugänge, grade Andreas Ivanschitz, taten dem Aufbauspiel der Kölner sichtlich gut und man kam zu guten Gelegenheiten. Einen Traumpass von Ivanschitz konnte Ujah zwischenzeitlich sogar zum Ausgleich nutzen. |
http://www11.pic-upload.de/17.03.15/r455zf3kkda5.jpg |
Sicher wirkte das Wolfsburger Spiel sicherer und die Wölfe hatten unter dem Strich auch die besseren Torchancen. Aber Köln hielt mit aller Kraft dagegen. Grade Kevin Wimmer schien in der Innenverteidigung enorm von der Präsenz eines Robert Huths zu profitieren. Eine Standardsituation brachte dann die Entscheidung. Ecke de Bruyne, Horn verschätzt sich und niemand ist bei Dost um den Gegentreffer zu verhindern. Köln kam nicht mehr zurück und muss eine ärgerliche Niederlage hinnehmen. |
"Da rutscht mir das Scheißding durch! Für meine Jungs tut es mir leid."
- Timo Horn - |
2. Spieltag |
1.FC Köln - Bayer 04 Leverkusen 0:1 |
0:1 Son (76.) |
!!! Infocenter !!!:
|
Köln verliert Groß,Stilic und das Derby |
Ein ganz schlimmes Derby war es am Ende für den 1.FC Köln. Weniger wegen dem Spiel und der 0:1- Niederlage, die in dieser Form völlig verdient war. Vielmehr schmerzte der lange Ausfall zweier Leistungsträger. Pascal Groß und Semir Stilic verletzten sich schwer und werden zwei- bzw. drei Monate ausfallen. Damit fehlt in den folgenden Wochen die komplette zentrale Achse im Mittelfeld. |
http://www11.pic-upload.de/17.03.15/pllutu9un6kl.jpg |
Aber Fussball wurde auch gespielt. Größtenteils von den Gästen, die den FC fest in der eigenen Hälfte einschnürten und sich die ein oder andere Chance erarbeiteten. Bis zur 76. Minute scheiterten alle Leverkusener Versuche am überragenden Timo Horn. Doch Son machte eine Viertelstunde vor Schluss den Deckel auf das Derby. Köln hatte ohne Groß und Stilic sichtlich Probleme, die Ordnung zu halten und so kam der Sieg für Leverkusen nicht mehr in Gefahr. |
"Es ist nun nicht so, dass ich direkt in Panik verfalle. Aber diese Ausfälle schmerzen natürlich. Wir haben monatelang auf Stilic gewartet und Pascal hatte grade erst so eine lange Ausfallzeit. Wir werden intern besprechen, ob wir auf diese Ausfälle reagieren werden."
- Jörg Schmadtke - |
Transferphase Teil II
Sommer 2015
Kurz vor Schließung der Transfrliste
17.08.
Europa jagt Ujah! Osako zum HSV
Jörg Schmadtke fliegen die Angebote für Anthony Ujah nur so auf den Tisch. Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC Berlin waren bereit 4.000.000 € für den Nigerianer zu zahlen.Aus dem Auslang meldeten sich Celtic Glasgow, Rapid Wien und der FC Nantes. Aber Ujah bleibt in Köln. "Die Angebote liegen nur knapp über seinem Marktwert (2,9Mio.). In unserer jetzigen Situation, nach dem Abgang von Osako, wäre das reiner Selbstmord."
Der angesprochene Yuya Osako, der eine solide letzte Saison spielte, aber nie so recht das volle Vertrauen von Stöger genoss, wechselt für 3.000.000 € zum Hamburger SV. Dort spielt er nun in der Europa-League. "Das war sein Wunsch", so Schmadktke. "Da wollten wir uns nicht querstellen."
19.08.
Phillip Hofmann ist der Osako-Ersatz
"Es gab schon vor der Saison Kontakt. Demnach konnten wir diesen Deal nun schnell über die Bühne bekommen." 2.500.000 € überweist der 1.FC Köln für die Dienste des jungen, talentierten Stürmers an den Zweitligisten 1.FC Kaiserslautern. Man munkelt, dass Kaiserslautern dem Transfer zustimmen musste, da die finanzielle Lage nach dem verpassten Aufstieg bedrohlich ist. Den Kölner wird es recht sein. Nun trifft Hofmann wieder auf Simon Zoller, die zusamen die roten Teufel fast in die Bundesliga geschossen hätten.
http://www11.pic-upload.de/17.03.15/ghs3dlmlnbnr.jpg
20.08.
4.000.000 €! Köln nimmt großzügiges Angebot von Hertha BSC Berlin für Dominic Maroh an
"Da haben wir schon etwas sparsam geschaut.", sagte Schmadtke zum Angebot der Hauptstädter. Mit vier Millionen Euro liegt das Gebot immerhin satte 1,5 Millionen über Marohs Marktwert. Keine leichte Entscheidung war es für Maroh den 1.FC Köln zu verlassen. Erst ein Gespräch mit Stöger schaffte Klarheit. Maroh verlässt den 1.FC Köln. Nach der Verpflichtung von Robert Huth, war Maroh in den ersten beiden Spielen nur Ersatz. Er sah wohl keine Möglichkeit, dies kurzfristig zu ändern. Natürlich sucht Köln nun aber nach einem kurzfristigen Ersatz. "Vielleicht sogar einen, der richtig Druck machen kann. Das Geld ist nun dafür da.", so Schmadtke!
22.08.
Brecher für die Innenverteidigung! Andreas Bjelland kommt vom FC Twente
Einen richtig dicken Fisch hat sich der 1.FC Köln an Land gezogen. Mit Andreas Bjelland kommt ein dänischer Nationalspieler nach Köln. Der Innenverteidiger kommt für 2.800.000 € vom niederländischen Erstligisten FC Twente und könnte direkt für eine neue Konkurrenz-Situation in der Kölner Innenverteidigung sorgen. "Wir hatten ihn im Frühsommer schon kontaktiert. Damals scheiterte der Transfer aber an der Ablöse.", gab Schmadtke zu verstehen.
http://www11.pic-upload.de/17.03.15/er7vgjw8dtid.jpg
23.08.
Kein Ersatz für Groß und Stilic - Köln zieht Nachwuchsspieler hoch
Die Nachwuchsspieler Jürgen Titsch-Rivero (ZOM) und Fatih Tremmel (ZM) stehen nun im Bundesligakader des 1.FC Köln. Damit reagierte Köln auf die Ausfälle von Groß und Stilic und stellte die Kaderbreite wieder her.
24.08.
Roman Golobart für 500.000 zu Derby County
31.08.
Das machte die Bundesliga:
Lars Stindl für 11.000.000 von Hannover 96 zum FC Everton
Robert Lewandowski für 112.500.000 vom FC Bayern München zu Paris Saint Germain
Luiz Suarez für 65.500.000 vom FC Barcelona zu FC Bayern München
Alexis Sanchez für 45.000.000 von Arsenal London zu Borussia Dortmund
|
3. Spieltag |
1.FC Nürnberg - 1.FC Köln 2:3 |
1:0 Sylvestr (10.) , 1:1 Ujah (47.) , 2:1 Nikci (56.) ,
2:2 Ujah (71.) , 2:3 Risse (90.+3) 11m |
!!! Infocenter !!!:
|
Ein Sieg der Moral |
Riesenjubel beim 1.FC Köln. Grade hatte Marcel Risse in der Nachspielzeit einen Elfmeter zum 2:3-Auswärtssieg in Nürnberg verwandelt. Ein Sieg der Moral, denn der 1.FC Köln geriet gegen mutige Aufsteiger zweimal in Rückstand. Es war ein ganz munteres Spiel zweier offensiv agierender Mannschaften. Der 1.FC Köln war überlegen, Nürnberg aber machte die Tore. |
http://www11.pic-upload.de/17.03.15/acvwmhh2bz.jpg |
Doch es lag nicht an Neuzugang Andreas Bjelland, denn dieser verabschiedete sich bereits nach acht Minuten wieder vom Feld. Die nächste Schockdiagnose für Köln. Bjelland fällt mit einer Ellenbogenfraktur für gut fünf Wochen aus. Somit hat Kevin Wimmer Glück im Unglück. Seinen Stammplatz dürfte er so für einige Wochen sicher haben. Torjäger Anthony Ujah brachte Köln jeweils zurück in die Partie und er war es auch der weit in der Nachspielzeit den Elfmeter zog. Eine klasse Partie des Nigerianers. Man wird froh sein, dass man den Geboten der Konkurrenz getrotzt hat. |
"Man kann schon von einem Lazarett sprechen. Momentan läuft in dieser Beziehung vieles gegen uns. Umso wichtiger war der späte Dreier heute. Die Mannschaft ist voll fokussiert."
- Peter Stöger - |
4. Spieltag |
1.FC Köln - Hertha BSC Berlin 1:0 |
1:0 Ciftci (90.) |
!!! Infocenter !!!:
|
Ciftci beendet den Heimfluch |
Wieder ein Last-Minute-Tor, welches dem 1.FC Köln den ersten Heimsieg der Saison beschert. Nadir Ciftci besorgte in der 90.Minute die Entscheidung. Die Entscheidung in einem Spiel, welches keinen Sieger verdient gehabt hätte, denn beide Teams lieferten absolute Unterhaltungs-Schonkost. |
http://www11.pic-upload.de/17.03.15/bzsr6omoiu5.jpg |
Dementsprechend musste dann auch der Zufall beim Kölner Tor mithelfen. Einen Querschläger von Risse fälschte Langkamp ab. Der Ball trudelte parallel zur Torlinie durch Kraft und Heitinga hindurch, direkt vor die Füße von Ciftci, der am zweiten Pfosten lauerte. Bezeichnend für die Kölner, dass sich der junge Türke erzielen des Tores verletzte. Ein verdrehtes Knie setzt ihn erstmal außer Gefecht. Der freude über den späten Siegtreffer tat dies aber keinen Abbruch. |
"Jetzt werden wir endlich mal für unseren Kampf belohnt."
- Marcel Risse - |
http://www11.pic-upload.de/17.03.15/7tg4stdnv7c4.jpg
Die geforderten sechs Punkte sind geholt und so positioniert sich der 1.FC Köln zunächst im ruhigen Mittelfeld der Tabelle. Eine weiße Weste hat noch der VFL Wolfsburg als Tabellenführer. Bei Bayern München ist noch gehörig Sand im Getrieben mit nur einem Sieg bislang. Überraschend gut startete der Neuling aus Düsseldorf, während der Club schon wieder merkt wie schwer die Bundesliga ist. |
Ab morgen gibt es dann den Monat September mit
Trainingseindrücken, Teamhierarchie und der
Kadervorstellung + Spielerziele
wow....gsehr guter start würde ich sagen....mehr war da nicht drinnen......auch der transfer für die innenverteidigung ist sehr gut und realistisch :good:....aber mit den slideranpassungen während dem spiel könnte dir der spielspass verloren gehen, oder? sehr viel theorie jetzt schon drinnen....ich mein es hört sich alles pülausibel an und kommt auch gut rüber....ich habe nur etwas angst um deinen spielspass....ich hoffe es bleibt so geil...ist eine meiner top 3 lieblingsstorys :good:
Zitat:
Zitat von
Misterwhite84
wow....gsehr guter start würde ich sagen....mehr war da nicht drinnen......auch der transfer für die innenverteidigung ist sehr gut und realistisch :good:....aber mit den slideranpassungen während dem spiel könnte dir der spielspass verloren gehen, oder? sehr viel theorie jetzt schon drinnen....ich mein es hört sich alles pülausibel an und kommt auch gut rüber....ich habe nur etwas angst um deinen spielspass....ich hoffe es bleibt so geil...ist eine meiner top 3 lieblingsstorys :good:
Das mit den Slidern passt. Das geht mittlerweile ratzfatz und ist kein Problem. Das habe ich auch eine ganze Zeit lang bei einer anderen Karriere getestet. Ich finde es einfach realistisch, dass Mannschaften die 2:0 führen einfach besser in der Partie sind. Muss ich halt aufpassen nicht in Rückstand zu geraten. Bisher macht es Spaß. Viel Theorie stimmt schon, aber grade das macht mir Spaß. Ich liebte halt den Fussball Manager und finde den Karrieremodus von Fifa, so wie er ist, unter aller Sau. Deshalb muss ich mir den ganzen Kram selbst auferlegen sonst spiele ich nächstes Jahr auch Champions League :pardon:
Sehr schön, da hast du das Maximum rausgeholt. Gegen Wolfsburg und Leverkusen denkbar knapp verloren, gegen Nürnberg und Hertha wichtige Punkte gegen direkte Konkurrenten geholt. Transfers finde ich allesamt gut, wichtig, dass Ujah geblieben ist. Dass sich Bjelland gleich verletzt ist einfach nur Pech.
Stark, zwei Siege gegen Nürnberg und die Herthaner.:good: Gegen Wolfsburg und Leverkusen zu verlieren ist mehr als realistisch.:yes: Bjelland als IV habe ich gefeiert, aber das er gleich verletzt wurde, ist natürlich doppelt bitter. Osako zum HSV passt, dafür Hoffmann PHilipp, finde ich gut und das Ujah ein Kölner bleibt ist wichtig und richtig.:yes:
http://www11.pic-upload.de/18.03.15/a6xpq7uuom1o.jpg
Hinrunde Saison 2015/16
gilt immer eine Halbserie lang
Kader des 1.FC Köln & Ziele der Spieler
Das Feature
Trainingswoche kommt nach dem 8. Spieltag. Nicht in Tabellenform wie zunächst gedacht (hat nicht so gepasst)
Im Training werden sich lediglich wöchentlich Spieler anbieten können in den Kader oder die Startelf zu rutschen.
Nachher geht es hier weiter mit dem 5. Spieltag.
Also bleibt dran...
Wow, da hast du dir ja richtig Gedanken gemacht, hoffentlich wird das nicht irgendwann zu unübersichtlich? Egal auf jeden Fall spannend zu beobachten :good: