Der Trend ist schon seit einem ganzen Jahr bei jeder Wahl zu erkennen marc.
Das hat nur nebensächlich mit Japan zu tun.
Ohne Japan wären die Grünen trotzdem 2-stärkste Partei geworden, allein wegen ihrer Haltung zu S21;)
Druckbare Version
Der Trend ist schon seit einem ganzen Jahr bei jeder Wahl zu erkennen marc.
Das hat nur nebensächlich mit Japan zu tun.
Ohne Japan wären die Grünen trotzdem 2-stärkste Partei geworden, allein wegen ihrer Haltung zu S21;)
Aber ganz bestimmt nicht so extrem.
Naja, nach aktuellen Infratest-dimap Umfragen, liegen die Grünen Bundesweit bei 21%, das sind 10,3% mehr als bei der Bundestagswahl 2009.
Die Grünen haben in BaWü 12,5% zugelegt, was in Westdeutschland auch der durchschnittswert im Bund ist, der wird nur von den neuen Bundesländern etwas runtergezogen;)
Alles nachzulesen
hier, hier und hier
Die Grünen scheinen zudem als letzte Partei noch "ehrlich" zu sein. Da weißt du was du wählst und wohl auch kriegst. Warum auch generell nicht mal ein Kurswechsel?
Die anderen haben die Karren schon oft genug an die Wand gefahren, ruhig mal Zeit für einen neuen Lenker ;)
Find ich auch. Die Grünen haben jetzt endlich mal die Möglichkeit etwas verändern zu können, den konservativen Kurs der letzen Jahre mal ein bisschen den Rücken zu zeigen, ob sie das auch durchsetzen und großartige Änderungen nun wirklich auf uns zukommen ist die andere Frage, aber warum es nicht mal versuchen? Mehr als schiefgehen kann es nicht.
Ich hoffe nur, dass sie nicht komplett alle AKWs sofort abstellen wollen... das wäre das Dümmste, was sie machen können... dieser Kretschmann oder wie der heißt, scheint ja ein ganz vernünftiger zu sein, mit einem leichten Drang hin zur CDU. Das ist gut. Jamaika-Koalition wäre mir am Liebsten gewesen, aber das wird's wohl leider nie geben.
Keiner wird von jetzt auf gleich alle AKWs abstellen, so doof sind höchstens die Linken...
Das würden wir doch gar nicht vertragen, woher soll denn dann der ganze Strom kommen.
Außerdem hat eine Landesregierung da ja eh nicht so viel zu melden;)
Die Grünen haben ganz klar gesagt, das es bis 2017 möglich sein kann/wird, komplett aus der Kernenergie aus zusteigen, da erst ca. 17 % unserer erzeugten Energie aus anderen Quellen stammen, von einem sofortigen Abschalten sprechen auch die Grünen nur von den 7, die jetzt eh schon vom Netz genommen wurden und der Anteil am Energiebedarf eher ganz gering ist, man also durchaus auf sie verzichten kann.
Natürlich lag das an der Atomkatastrophe in Japan.
Noch vor 2 Wochen hatte Schwarz-Gelb Prognosen zufolge die Mehrheit. Zudem war die Energiepolitik für 85 Prozent der Wähler ihr Entscheidungsgrund bzw. einer davon. Davon wurde auch alles Gute der vergangenen Regierung überdeckt.
wie die Grünen das ohne Stromleitungen schaffen wollen - ich bin gespannt. und hoffe, dass sie BW als Wirtschaftsstandort nicht vor die Wand fahren.
schaun wir mal, jetzt können die Grünen ja zeigen, das sie es besser können, nur auch die wissen natürlich, das es gut durch gerechnet sein muss, egal, was sie nun anpacken