AW: FIFA 17 Eindrücke aus der Vollversion
Zitat:
Zitat von
BlackEmperor
Dass dir das erst jetzt auffällt, finde ich etwas erschreckend. :D
Ob bei FIFA 18 groß was kommt, bezweifle ich jetzt schon. Vielleicht gibt es 1-3 auffälligere Neuerungen als das, was man in FIFA 17 angeboten hat, aber ansonsten wird alles beim Alten bleiben. Halt ein Update, für das man dann wieder zwischen 40 und 60€ bezahlen darf, je nach dem wo man spielt. Das Gameplay wird auch groß mit neuen Features erneuert und dann im 2. oder 3. Patch erheblich verschlechtert, wie man hier wieder lesen kann ("wieder", da man das irgendwie jedes Jahr liest).
Same shit, different year, ist wie mit dem VfB in der 1. Bundesliga. Nur ob FIFA mal "absteigen" muss, das kann man wohl für die nächsten Jahre anzweifeln.
Ich finde es erschreckend, wie hier immer wieder FIFA 17 so was von schlecht gemacht und zerrissen wird, ich finde die Grafik wie auch die Spielphysik deutlich besser wie in FIFA 16. Ich denke hier sitzt der Frust auch bei vielen Usern deshalb so tief, weil man einfach im Moment das Game auch nicht modden kann. Nach dem bekannt wurde, das FIFA 17 die neue Frostbite Engine erhält und man den Storymodus The Journey in das Spiel integriert, war doch klar, das dies Ressourcen bindet und andere Bereiche dann vernachlässigt werden, bis auf ein paar kleine grafische Änderungen wie z.B. der Stadion Einlauf oder auch das neue Scoreboard in der Premier League.
Zudem ist der Karrieremodus für EA nicht wirklich das Wichtigste, da wird das Hauptaugenmerk viel mehr auf dem ganzen Online Krempel liegen mit dem FUT und Ultimate Team. Denn da kann man zusätzlich zum Preis des Spiels noch die ganzen Kostenpflichtigen Upgrades/DLCs raus hauen, was ja von den Kiddys fleißig genutzt wird und so das Game Ertrag mäßig noch deutlich aufwerten. Das liegt natürlich viel mehr im Interesse eines Publishers wie EA, als den Karrieremodus aufzuwerten und Ressourcen zu verschwenden, wo man keinen Mehrwert hat.
Das Problem ist , das man ein Fußballspiel nicht jedes Jahr neu erfinden kann, anders wie bei einem Shooter oder Adventure Game. Im Fußball gibt es nun mal immer einen Fußballplatz, einen Ball, einen Schiri, ein Stadion und 22 Spieler auf dem Platz und ein paar auf der Reservebank. Und die Fußballregeln sind ja auch fest definiert, da bleibt dann nicht mehr viel. Mir wäre es viel lieber, wenn EA das was man mit der FIFA Serie ja schon hat, ein gutes Fundament, stetig verbessern würde, aber das bleibt wohl nur Wunschdenken.
Aber dann werden von EA jedes Jahr irgendwelche Foren befragt [ich Frage mich immer, welche Foren das eigentlich wirklich sind] und dort werden dann solche Dinge wie der Storymodus [wie z.B.The Journey] oder auch das ganze online Gedöns gefordert. Und anstatt z.B. den Karrieremodus mal deutlich Aufzuwerten und zu verbessern, wird jedes Jahr immer wieder irgendein neues Feature integriert, das man aber nicht wirklich braucht. Bestes Beispiel sind die Frauenmannschaften, die nur von den wenigsten gespielt werden, was natürlich auch daran liegt, das es nur Nationalmannschaften gibt und da auch nur ein kleiner Teil und keine Liga oder dergleichen.
Einen Grafikunterschied zu Fifa 16 sehe ich auf der PS4 nicht wirklich. Die hat mir aber dort schon gefallen. Die Spielphysik ist besser als Fifa 16. Da gebe ich dir Recht.
Das Drumherum ist nur das große Problem. Wenn ich ein Karrieremodus anbiete, dann sollte der wenigstens auch funktionieren. Es kann doch nicht sein, dass
a) gelbe Karten saisonübergreifend mitgezählt werden
b) keine Spielpläne vernünftig drin sind
c) das restliche Budget vom Vorjahr nicht im nächsten Jahr vorhanden ist.
d) Tornews auf deutsch (gab es schon mal) fehlen
usw.
Wenn sich in Fifa 18 nichts grundlegendes am Karrieremodus ändern, werde ich es mir nicht kaufen. 60 EUR sind auch gerade kein Pappenstiel.
Zitat:
Zitat von
schlummi
Einen Grafikunterschied zu Fifa 16 sehe ich auf der PS4 nicht wirklich. Die hat mir aber dort schon gefallen. Die Spielphysik ist besser als Fifa 16. Da gebe ich dir Recht.
Das Drumherum ist nur das große Problem. Wenn ich ein Karrieremodus anbiete, dann sollte der wenigstens auch funktionieren. Es kann doch nicht sein, dass
a) gelbe Karten saisonübergreifend mitgezählt werden
b) keine Spielpläne vernünftig drin sind
c) das restliche Budget vom Vorjahr nicht im nächsten Jahr vorhanden ist.
d) Tornews auf deutsch (gab es schon mal) fehlen
usw.
Wenn sich in Fifa 18 nichts grundlegendes am Karrieremodus ändern, werde ich es mir nicht kaufen. 60 EUR sind auch gerade kein Pappenstiel.
Gut ich kann nur zur PC Version meine Erfahrungen wiedergeben, wenn aber bei der PS4 kein wirklicher Grafikunterschied zwischen FIFA 16 und FIFA 17 zu sehen ist, dann muss die Grafik auf der PS4 extrem schlechter sein als auf der PC Version. Vielleicht liegt es auch daran, das ich mit meiner GTX 1070 auch wirklich auf Ultra spielen kann, weil diese ja so auch von EA eingestuft wird und wie wir ja mittlerweile alle Wissen, hat dieses Predetected von EA was in FIFA implementiert ist, so seine tücken.
Der Punkt a) ist mir so noch gar nicht wirklich aufgefallen, liegt wohl auch daran, das man nach einer bestimmten Anzahl von gelben Karten für ein Spiel gesperrt ist und bei einer roten Karte sowieso auch immer nur ein Spiel gesperrt wird, egal wie übel man den Gegener abgrätscht.
Was meinst Du genau mit den vernünftigen Spielplänen, das ist mir nicht so ganz klar?
Zu c) ist mir jetzt auch noch nicht wirklich aufgefallen, da man ja zur neuen Saison ja sowieso ein entsprechendes neues Budget erhält, was auch mit der vergangenen Saison zusammenhängt, wie Erfolgreich man da war, sehe ich jetzt nicht so dramatisch!
Zu d) die Tornews, wenn Du die meinst, das während dem Spiel über Tore auf den anderen Plätzen berichtet wird, das ging auf der PC Version noch nie und geht auch in FIFA 17 nicht, es sei denn man wählt die englischen Kommentatoren, dann funktioniert es, mit den deutschen geht das nicht!
Mit den Spielplänen meine ich, dass ich am 01. Spieltag und am 18. Spieltag gegen den gleichen spielen möchte. In der ersten Saison klappt es ja, weil da die originalen Spielpläne vorhanden sind. Ab der 2. Saison kann es sein, dass ich am 16. Spieltag und am 18. Spieltag gegen den gleichen Gegner spiele. Dann ist das Pokalfinale auf einem Mittwoch und das Europacup-Finale 3 Tage später.
Sind Kleinigkeiten, ich weiß, aber sowas regt mich tierisch auf.
Zitat:
Zitat von
Zotac2012
Ich finde es erschreckend, wie hier immer wieder FIFA 17 so was von schlecht gemacht und zerrissen wird, ich finde die Grafik wie auch die Spielphysik deutlich besser wie in FIFA 16. Ich denke hier sitzt der Frust auch bei vielen Usern deshalb so tief, weil man einfach im Moment das Game auch nicht modden kann. Nach dem bekannt wurde, das FIFA 17 die neue Frostbite Engine erhält und man den Storymodus The Journey in das Spiel integriert, war doch klar, das dies Ressourcen bindet und andere Bereiche dann vernachlässigt werden, bis auf ein paar kleine grafische Änderungen wie z.B. der Stadion Einlauf oder auch das neue Scoreboard in der Premier League.
Zudem ist der Karrieremodus für EA nicht wirklich das Wichtigste, da wird das Hauptaugenmerk viel mehr auf dem ganzen Online Krempel liegen mit dem FUT und Ultimate Team. Denn da kann man zusätzlich zum Preis des Spiels noch die ganzen Kostenpflichtigen Upgrades/DLCs raus hauen, was ja von den Kiddys fleißig genutzt wird und so das Game Ertrag mäßig noch deutlich aufwerten. Das liegt natürlich viel mehr im Interesse eines Publishers wie EA, als den Karrieremodus aufzuwerten und Ressourcen zu verschwenden, wo man keinen Mehrwert hat.
Das Problem ist , das man ein Fußballspiel nicht jedes Jahr neu erfinden kann, anders wie bei einem Shooter oder Adventure Game. Im Fußball gibt es nun mal immer einen Fußballplatz, einen Ball, einen Schiri, ein Stadion und 22 Spieler auf dem Platz und ein paar auf der Reservebank. Und die Fußballregeln sind ja auch fest definiert, da bleibt dann nicht mehr viel. Mir wäre es viel lieber, wenn EA das was man mit der FIFA Serie ja schon hat, ein gutes Fundament, stetig verbessern würde, aber das bleibt wohl nur Wunschdenken.
Aber dann werden von EA jedes Jahr irgendwelche Foren befragt [ich Frage mich immer, welche Foren das eigentlich wirklich sind] und dort werden dann solche Dinge wie der Storymodus [wie z.B.The Journey] oder auch das ganze online Gedöns gefordert. Und anstatt z.B. den Karrieremodus mal deutlich Aufzuwerten und zu verbessern, wird jedes Jahr immer wieder irgendein neues Feature integriert, das man aber nicht wirklich braucht. Bestes Beispiel sind die Frauenmannschaften, die nur von den wenigsten gespielt werden, was natürlich auch daran liegt, das es nur Nationalmannschaften gibt und da auch nur ein kleiner Teil und keine Liga oder dergleichen.
Wenn ein Spiel einen Schritt in der Enwicklung nach vorne macht und wiederum das schon Entwickelte 2 Schritte zurück geht,denke ich ist diese Kritik angebracht.Und Fifa17 ist Ein Rückschritt,darüber längt auch nicht die Grafik und das Gamplay(welches nicht mal funtioniert)abDa hol ich mit den passenden Tools änliches bei Fifa 16 raus.
Zitat:
Zitat von
schlummi
Mit den Spielplänen meine ich, dass ich am 01. Spieltag und am 18. Spieltag gegen den gleichen spielen möchte. In der ersten Saison klappt es ja, weil da die originalen Spielpläne vorhanden sind. Ab der 2. Saison kann es sein, dass ich am 16. Spieltag und am 18. Spieltag gegen den gleichen Gegner spiele. Dann ist das Pokalfinale auf einem Mittwoch und das Europacup-Finale 3 Tage später.
Sind Kleinigkeiten, ich weiß, aber sowas regt mich tierisch auf.
in der PL funktioniert das aber mit den Pokalfinals, das FE Cup ist am Samstag und eine Woche später, auch an einem Samstag, ist das Finale der CL...
Mag ja sein, aber nicht in der Bundesliga.
Edit: Das ging ja voriges Jahr auch ohne Probleme. Aber EA schafft es wirklich gute Sachen rauszunehmen.
Zitat:
Zitat von
Andy
in der PL funktioniert das aber mit den Pokalfinals, das FE Cup ist am Samstag und eine Woche später, auch an einem Samstag, ist das Finale der CL...
Das mag schon so sein, aber dadurch das es in der Premier League ja auch mehr Vereine gibt, hat man mehr Liga Spiele, man hat mehr Pokal Spiele und wenn man dann noch international spielt, hat man innerhalb von 4.Tagen auch mal 3. Spiele davon zwei auf zwei direkt aufeinanderfolgenden Tagen, habe ich jetzt so in der Realität noch nicht gesehen.
Das vieles in der Premier League besser funktioniert ist aber auch klar, weil EA den Fokus eindeutig auf diese Liga gerichtet hat. Die Bundesliga läuft halt mehr so nebenbei mit und spielt bei den Verantwortlichen von EA wohl auch nur eine untergeordnete Rolle. Ja das mit der Reihenfolge der angesetzten Spiele in der Bundesliga ist blöd gemacht, vom Programmieraufwand her ist das eigentlich Relativ einfach zu beheben, aber mit der Bundesliga hat es EA nicht so.
Das ist ja das, was ich auch schon bemängelt habe, man hat mit FIFA ein gutes Fundament und sollte eigentlich auf diesem Aufbauen, anstatt immer wieder irgendetwas neues zu Erfinden. Ein ordentlicher Feinschliff würde dem Game deutlich mehr entgegen kommen und dieses Aufwerten, als irgendwelche kurzfristigen Neuerungen, die eigentlich keiner braucht.
Aber es ist wie in vielen anderen Branchen auch, wenn keine wirklich Konkurrenz vorhanden ist, dann stagniert meist die Innovation und man macht immer nur das Nötigste, um die Einnahmequelle am laufen zu halten und das funktioniert mit der FIFA Serie soweit ganz gut, auch wenn uns das natürlich gar nicht gefallen kann.
Nach dem PC Update gestern von etwas über einem Gigabyte geht übrigens der The Journey Modus mit deutscher Sprache, allerdings finde ich, das die deutschen Synchronsprecher nicht sonderlich gut gewählt sind. Irgendwie passt die Stimmfarbe von Hunter nicht wirklich gut zu diesem, da hätte ich mir eine etwas tiefere Stimmer gewünscht, aber OK, man muss ja schon zufrieden sein, das überhaupt etwas gemacht wurde!
Sind irgendwem sonst noch deutlich Änderungen nach dem Update aufgefallen?
Das mit den Trainingsanzügen als Trainer ist ja ganz geil gemacht. Wenn ich zB mit City anfange krieg ich nen blauen Trainingsanzug. Wenn man aber irgendwann den Verein wechselt, hat man immer noch nen blauen Anzug mit blauen Streifen. Wenn man zu Bayern oder Real geht sieht das schon komisch aus ^^