AW: FIFA 15 - Eindrücke aus der Vollversion
Also eines muss man ganz klar sagen, Offline macht es zwar Spaß, aber leider nicht lange und online (also gegen menschliche Gegner) ist der Spaß noch schneller weg.
Fakt ist, dass das Fifa Game einfach nur schlecht programmiert ist. EA hat viel Wert auf schöne Animationen gelegt ohne auch das eigentliche, und wichtigere Spiel an sich zu optimieren.
Ich kann mich an keine Fifa Version erinnern, die leichter zu durchschauen war, als die 15-Version. Man braucht zwar am Anfang etwas, aber letztlich ist es simpel und leicht zu berechnen.
Am einfachsten sieht man es offline, da die CPU strikt nach Programm arbeitet und immer nur dieses abspult.
Was nun im offline Modus eventuell noch Sinn ergibt (zumindest aus EA Sicht) ist im Online Modus schlichtweg unnütz und dem eigentlichen Sinn dessen ein Widerspruch.
Online geht es um das Spiel Mann gegen Mann (oder Frau), aber nicht um ein Spiel, in dem letztlich die CPU die meisten Entscheidungen trifft und man selbst nur reagieren kann oder sich dem vorprogrammierten anpassen kann.
Online hat das Gameplay auch von Fifa 15 (oder gerade) seinen Sinn komplett verfehlt und dürfte wohl kaum einem langfristig Spaß machen (was ja schon im offline Modus der Fall ist).
Meiner Meinung nach müsste EA ran gehen und 2 verschiedene Gameplays anbieten, eins für Offline und eins für Online, denn das eine dürfte mit dem anderen rein gar nichts zu tun haben, da in beiden vollkommen unterschiedliche Voraussetzungen und Wünsche erfüllt werden müssen.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, das es Online nur noch möglich ist, das Gameplay komplett manuell spielen zu müssen, also ohne jedwede Hilfe, denn auch dann würde es mehr auf den Spieler selbst, als auf ein generiertes Gameplay ankommen.
Leider ist aber zu befürchten, das solche Wünsche auch in Zukunft nicht erfüllt werden und alles beim alten bleibt, da die meisten Käufer des Fifa Spiels die Hilfen im Spiel nur zu gerne annehmen und darauf angewiesen sind.
EA hat es leider wieder nicht verstanden, das eine schicke Grafik noch lange kein gutes Spiel ausmacht, sondern dieses im Komplettpaket stimmen muss, wovon Fifa 15 meilenweit entfernt ist.
Zitat:
Zitat von
Andy
Also eines muss man ganz klar sagen, Offline macht es zwar Spaß, aber leider nicht lange und online (also gegen menschliche Gegner) ist der Spaß noch schneller weg.
Fakt ist, dass das Fifa Game einfach nur schlecht programmiert ist. EA hat viel Wert auf schöne Animationen gelegt ohne auch das eigentliche, und wichtigere Spiel an sich zu optimieren.
Ich kann mich an keine Fifa Version erinnern, die leichter zu durchschauen war, als die 15-Version. Man braucht zwar am Anfang etwas, aber letztlich ist es simpel und leicht zu berechnen.
Am einfachsten sieht man es offline, da die CPU strikt nach Programm arbeitet und immer nur dieses abspult.
Was nun im offline Modus eventuell noch Sinn ergibt (zumindest aus EA Sicht) ist im Online Modus schlichtweg unnütz und dem eigentlichen Sinn dessen ein Widerspruch.
Online geht es um das Spiel Mann gegen Mann (oder Frau), aber nicht um ein Spiel, in dem letztlich die CPU die meisten Entscheidungen trifft und man selbst nur reagieren kann oder sich dem vorprogrammierten anpassen kann.
Online hat das Gameplay auch von Fifa 15 (oder gerade) seinen Sinn komplett verfehlt und dürfte wohl kaum einem langfristig Spaß machen (was ja schon im offline Modus der Fall ist).
Meiner Meinung nach müsste EA ran gehen und 2 verschiedene Gameplays anbieten, eins für Offline und eins für Online, denn das eine dürfte mit dem anderen rein gar nichts zu tun haben, da in beiden vollkommen unterschiedliche Voraussetzungen und Wünsche erfüllt werden müssen.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, das es Online nur noch möglich ist, das Gameplay komplett manuell spielen zu müssen, also ohne jedwede Hilfe, denn auch dann würde es mehr auf den Spieler selbst, als auf ein generiertes Gameplay ankommen.
Leider ist aber zu befürchten, das solche Wünsche auch in Zukunft nicht erfüllt werden und alles beim alten bleibt, da die meisten Käufer des Fifa Spiels die Hilfen im Spiel nur zu gerne annehmen und darauf angewiesen sind.
EA hat es leider wieder nicht verstanden, das eine schicke Grafik noch lange kein gutes Spiel ausmacht, sondern dieses im Komplettpaket stimmen muss, wovon Fifa 15 meilenweit entfernt ist.
Gebe ich dir Recht. Mit der Zeit weiß man wie man spielen muss um zu Chancen zu kommen. Wenn man zum Beispiel einen schnellen dribbler, wie depay oder di Maria hat brauch man nur mit leichten Skills und Tempo laufen und man kommt easy durch. Aber ich bin ein Spieler, der diese Schwächen des Spiels sehr selten nutzt. Ich versuche immer mir Chancen zu erarbeiten durch längere Ballwechsel. Und zum Thema Hilfen muss ich sagen das z b. ich auf diese teilweise angewiesen bin, da ich noch mit dem Steuerkreuz spiele xD.
Zitat:
Zitat von RealHSVer
Gebe ich dir Recht. (...) Und zum Thema Hilfen muss ich sagen das z b. ich auf diese teilweise angewiesen bin, da ich noch mit dem Steuerkreuz spiele xD.
Geht das etwa noch? :sarcastic:
Zitat:
Zitat von
djtose1983
Geht das etwa noch? :sarcastic:
Klar geht das. Und das geht auch richtig gut wenn man die Hilfe beim Schuss an hat, da man ja die Richtung mit dem kreuz nicht so gut bestimmen kann wie mit dem Analog Stick. Kann mit dem Stick zwar auch spielen. Aber mit Steuerkreuz geht es besser
so, habe jetzt mal eine Karriere mit den Reds gestartet...unglaublich, was da im Stadion los ist...die Stimmung ist einmalig und allein deshalb lohnt sich schon eine Karriere mit ihnen...
Hab die Tage mal eine Karriere mit Shrewsbury angefangen. Simuliere hauptsächlich und bin in der Liga jetzt auf Platz 2 (erstes Jahr im Januar). Riecht also nach einem Aufstiegsrennen. Hab in der Winterperiode auch schon zwei Spieler fürs neue Jahr verpflichtet, aber zu wenige Positionen beobachtet. Hab denk ich Anfang der Saison definitiv Probleme mit der SPieleranzahl. Anfang der 2. Saison kann ich auch großartig keine kaufen, weil ich kein Transferbudget habe. Harte Nuss :)
Naja gut ist relativ... Ich find FIFA immernoch hässlich, vor allem im Vergleich zur Hauseigenen Konkurenz NHL oder Madden
Zitat:
Zitat von
Marvin11.09
Naja gut ist relativ... Ich find FIFA immernoch hässlich, vor allem im Vergleich zur Hauseigenen Konkurenz NHL oder Madden
besser als Fifa 14 auf jeden Fall...
aber mir ging es eher um die Fanschals, die es ja leider nur in der EPL gibt...
Zitat:
Zitat von
Andy
besser als Fifa 14 auf jeden Fall...
aber mir ging es eher um die Fanschals, die es ja leider nur in der EPL gibt...
Hänmgt davon ab, auf welcher Plattform du FIFA 14 gespielt hast.... Und die Schaals naja ein Haufen Pixel......
Im vergleich zu FIFA 14 hat sich mal so gar nichts getan..... Nicht mal son bisschen
Außerdem find ich, dass die PC Version von FIFA 14 zwar nicht besser, aber stimmiger ausschaut. Grund ist die nicht vorhandene Kantenglättung von FIFA 15... Die reißt einen jedes mal aus dem Gesamtbild raus..... Jedes mal.....
Diese Treppchenbildung wie hier im Bild http://game2gether.de/wp-content/upl...hots-PC-29.jpg ist einfach im Jahr 2014 eine extrem schwache Leistung und nicht mehr zeitgemäß.... Selbst FIFA 2003 hat saubere Kanten *kopfschüttel
edit: Speziell dann, wenn man sich Madden und NHL anschaut (gleiche Engine unso) die um WELTEN besser aussehen, regt mich FIFA 15 nur noch auf.