Macht ja nix, war ja auch nicht da. Die "Aufforderung" passte nur gerade ganz gut :D
Das sieht irgendwie nach Griechenland/Zypern aus
Druckbare Version
Macht ja nix, war ja auch nicht da. Die "Aufforderung" passte nur gerade ganz gut :D
Das sieht irgendwie nach Griechenland/Zypern aus
Griechenland....:yes:
---------- Neuer Beitrag um 09:49 ---------- Vorhergehender Beitrag um 09:49 ----------
Denke es könnte das Orakel sein.....
Gnothi sauton - Erkenne dich selbst (weiß leider nicht mehr wie es korrekt geschrieben wird auf Altgriechisch)
Das Orakel von Delphi :)
γνοθι σαυτον / wobei es nicht ganz stimmt mit dem Orakel: Das Bild ist zwar in Delphi aufgenommen, zeigt aber nur den Tempel der Athena Pronaia (d.h. vor dem Tempel). Der Nabel der Welt und der Raum der Pythia sind etwas bergaufwärts. Ich mache in Alt-Griechisch Abitur, deswegen die Klugscheißerei :D
Bei uns hat ein Lehrer in der 8. damals uns versucht Altgriechisch schmackhaft zu machen und hat eben das Orakel von Delphi mit Gnothi sauton vorgestellt, mit Erfolg! Aus 230 Schülern in einer Jahrgangsstufe haben am Ende genau...2 Altgriechisch gewählt - Es kam kein Kurs zusammen:D
Also ganz OffTopic: Auf dem humanistischen Gymnasium ist es ja Pflicht Alt-Griechisch zu nehmen und in den ersten drei Jahren habe ich die Schuljahre auch immer mit Begeisterung und einer glatten 1 abgeschlossen - was aber auch an den Lehrern lag: Letztes Jahr hatte ich einen Professor, der mit uns die halbe Odyssee und die komplette Apologie Sokrates`übersetzt hat, das war schon interessant. Mein jetziger Lehrer motiviert mich und meinen Kurs aber nicht so wirklich, was sich auch in den Noten wiederspiegelt (nur 11 bzw. 12 Punkte). Aber eigentlich ist die Sprache gar nicht so das interessant, viel wichtiger ist, was du über die griechische Philosophie und Lebensweise lernst. Das sind Theorien und Aussagen, die bis heute gelten und die du selten im "normalen" Unterricht vermittelt bekommst.
Du darfst übrigens gerne weitermachen :D
Jop, mal sehen, wer sich auskennt.
Wehe einer mogelt :keule::sarcastic:
USA wäre zu einfach? :pardon: