AW: [VfB Stuttgart] Ein Traditionsverein am Boden ?
Vielen Dank für das Feedback.:good: Natürlich war es auch für mich extrem schwer Gentner ziehen zu lassen, aber wenn Völler und Co schon so ein Angebot rausknallen, musste ich zustimmen um die Kohle einzusacken, denn in der zweiten Liga benötigt man Geld. Kostic Verkauf war nur noch reine Formsache, wollte 18 Millionen, habe 16 Millionen erhalten von Heldt, passt so.
#2.8
DFB-Pokal, Pflichtsieg für Daum geglückt!
Sonntag der 02.08.2016 / 8.30 Uhr
Stuttgart ist sich mit dem dänischen Angreifer "Emil Berggreen" einig. Jetzt muss man sich nur noch mit seinem derzeiten Verein, Eintracht Braunschweig einig werden. Das Brisante dabei, in der ersten Runde im DFB Pokal spielt der VfB Stuttgart zu Hause gegen die Löwen aus Braunschweig. Und es kursieren Gerüchte, von Seiten Braunschweigs man möchte nicht, das Berggreen vor dem Spiel noch wechselt. Emil Berggreen dagegen hat sich bereits von seinen Teamkameraden der Eintracht verabschiedet und postete folgendes bei Twitter:
"Thanks at all for the very awesome time, here in Braunschweig! My way lead me to Stuttgart!"
Sonntag der 02.08.2016 / 13.30 Uhr
Stuttgart bestätigt den nächsten Transfer, Marius Wolf kommt aus München, der 20 jährige Mittelfledspieler, der sowohl im linken als auch im rechten Mittelfeld spielen kann, kostete den VfB rund 1,2 Millionen Euro Ablöse, damit konnte Lehmann erneut 500.000 € einsparen gegenüber dem offiziellen Marktwert. Wolf stand zuletzt bei mehreren Vereinen auf dem Wunschzettel. Unter anderem Hannover 96, FC Augsburg, TSG 1899 Hoffenheim, Aston Villa und Real Sociedad San Sebastian, entschied sich aber für den VfB Stuttgart und 1860 München kann das Geld sehr gut gebrauchen, da Ihre Vereinskasse nicht ganz so üppig gefüllt ist. Wolf unterzeichnet bei den Schwaben einen 4-Jahresvertrag.
Mittwoch der 05.08.2016 / 9.45 Uhr
Training beim VfB Stuttgart und wen erblicken denn da die Fotografen, den nächsten Neuzugang ?
Ein Spieler der bei seinem derzeitigen Verein nur sehr selten spielt, eher dann in der zweiten Mannschaft aber auch dort kommt er nicht wirklich zu vielen Einsätzen.
Wie vfb-TV erfuhr soll es den Innenverteidiger nach Stuttgart ziehen, sein derzeitger Arbeitgeber, wird Ihn aber nur verleihen, zumindest gab dies der Trainer in einem Interview mit transfermarkt zu Protokoll.
Lehmann aber ein schlauer Fuchs will eine Leihe mit Kaufoption aushandeln, ob dies gelingt, wir werden sehen.
Besonders gut in diesem Training waren Neuzugang Schöpf und Arianit Ferati.
Mittwoch der 05.08.2016 / 14.30 Uhr
Heut morgen wurde noch von einer Leihe gesprochen, nun ist der Transfer fix wie der Kicker berichtet. Innenverteidiger Marian Sarr, 20 Jahre jung aktuell bei Borussia Dortmund unter Vertrag wechselt für 2 Jahre auf Leihbasis zum VfB Stuttgart. Jens Lehmann hat wie erhofft nicht nur eine Leihe ausgehadelt, sondern auch eine Kaufoption. Diese soll laut übereinstimmenden Medienberichten bei 2 Millionen Euro liegen.
Thomas Tuchel, Trainer des BVB schickte folgende Botschaft an Sarr" Ich wünsche Dir viele Einsätze und hoffe das du nach deiner Leihe zurück zu uns zum BVB kehrst"
Samstag der 08.08.2016 / 16.00 Uhr
Einen Tag vor dem Heimspiel im DFB Pokal bestätigen die Schwaben den nächsten Wechsel.
Es hatte sich ja schon länger angedeutet und am Ende musste Arnold, der Sportdirektor von Braunschweig einfach zustimmen, auch wenn es Braunschweigs Trainer Lieberknecht nicht passte. Emil Berggreen wollte weg und hat sich entschieden nicht nach Dänemark zurückzukehren, sondern ins Schwabenland zu wechseln. Der 22 jähirge Stürmer schließt sich dem VfB Stuttgart an und erhält bei den Schwaben einen 4 Jahres Vertrag, dies deutet darauf hin das Daniel Ginczek der derzeit noch angeschlagen ist auf die Insel wechseln könnte. Der AFC Sunderland und Newcastle sind an dem Stürmer vom VfB interessiert.
Der VfB hat damit aber die Transferphase noch nicht endgültig abgeschlossen, wie Jens Lehmann bekannt gab. Braunschweig bekommt für den dänischen Stürmer 1,3 Millionen Euro von den Schwaben überwiesen. Dieses Geld möchte man sofort in einen neuen Stürmer investieren so Arnold. Gerüchte zufolge ist man Rubin Okotie von 1860 interessiert, der soll bei den Münchner Löwen in Ungnade gefallen sein.
Sonntag der 09.08.2016 / 14.30 Uhr
Bereits am Freitag und am Samstag gab es die ersten Partien in der ersten Runde des DFB-Pokal´s mit einer faustdicken Überraschung der 1. FC Nürnberg musste sich auf der Alm dem DSC Arminia Bielefeld beugen, Fabian Klos erzielte das einzige Tor des Spieles. Er traf per Kopf nach einer Ecke von Kringe in der 25 Minute.
Für Nürnberg ist damit der Traum von Berlin bereits in der ersten Runde ausgeträumt!
1. Runde im DFB-Pokal 2016/2017
Mercedes-Benz Arena in Stuttgart (16.800 Zuschauer)
Schiedsrichter: Ansgar von Hauenstein / Wetter: heiter
http://abload.de/img/dfbpokalvvr4r.png
Herzlich Willkommen zur Partie des VfB Stuttgart gegen Eintracht Braunschweig.
Thorsten Liefers begrüßt Sie am Mikrofon!
Ein sehr brisantes Duell was uns da heute erwartet, auf der einen Seite ist vor eine mTag der Wechsel vom Dänen Emil Berggreen bekannt gegeben worden und der bekommt von Christoph Daum auch heute gleich die Möglichkeit zu zeigen, warum er geholt wurde, er steht in der Startformation bei den Schwaben. Auf der anderen Seite musste auch Braunschweig reagieren und verpflichtete Nikolaos Vergos vom FC Elche als Ersatz. Der Grieche wurde mit einem 3 Jahresvertrag ausgestattet.
Werfen wir einen kurzen Blick auf die beiden Aufstellungen, zuerst die der Gastgeber, dem VfB Stuttgart.
Da sehen wir eine Änderung im Mittelfeld, nachdem Abgang von Christian Gentner zu Bayer 04 Leverkusen, darf sich heute der bereits aussortierte Ecuadorianer Carlos Gruezo beweisen, neben Ihm spielt Lukas Rupp und Serey Die.
Im Tor ändert sich nichts, Mitchell Langerak steht auch im heute wieder im Kasten der Schwaben, davor bilden Insua, Baumgartl, Schwaab und Klein die Viererkette, die Sturmspitze bildet Neuzugang Emil Berggreen. Über den linken Flügel soll Timo Werner für Furore sorgen, über den rechten Flügel Martin Harnik.
Neuzugang Alessandro Schöpf sitzt auf der Bank, der zweite Neuzugang Marian Sarr ist noch nicht im Kader. Dafür sitzen mit Arianit Ferati und Marvin Wanitzek zwei Jungspunde auf der Ersatzbank, dazu gesellen sich noch Kliment als Sturmersatz, Alexandru Maxim, Heise und Wolf.Sein gegenüber Thorsten Lieberknecht setzt im Sturm auf den Neuzugang Vergos, auf Kapitän Mirko Bolland im Mittelfeld neben Hochscheidt und Hvilsom, außerdem bekommt Neuzugang Adam Matuschyk die Chance sich zu beweisen. In der Verteidigung setzt der Coach der Löwen auf eine 5-er Abwehkette mit Decarli und Correia, unterstützt von Reichel, Baffo und Ofosu-Ayeh. Im Tor erhält erneut Gikiewicz den Vorzug.
Gleich geht es los in der gut gefüllten Mercedes-Benz Arena!
Highlights:
3 Minute: Erste Chance für den VfB! Flanke von Rupp, Kopfball Werner, knapp vorbei.
6 Minute: gelbe Karte für Lukas Rupp (VfB), rüdes Foul an Ofosu-Ayeh (BTSV)
12 Minute: Hochscheidt probiert es mal aus der Distanz, kein Problem für Langerak.
19 Minute: Erneut Jan Hochscheidt und da hhaten die Fans des BTSV den Torschrei schon auf den Lippen, aber Mitch Langerak kratzt den
Ball gerade noch aus dem Winkel! Glück für den VfB Stuttgart!
25 Minute: Hochkaräter Chance BTSV, erneut Jan Hochscheidt mit viel Tempo über links, Pass auf den mitgelaufenen Decarli, der zieht ab
und Langerak kommt gerade noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt den Ball über den Querbalken.
26 Minute: Ecke BTSV, Boland bringt Sie gut rein, aber die VfB Abwehr kann Ihn aus der Gefahrenzone befödern und den Konter einleiten.
27 Minute: Der Konter über Werner und Rupp, Querpass auf Cruezo der mit viel Platz und einem wuchtigen Abschluss, aber genau in die Arme von
Gikiewicz im Kasten des BTSV.
38 Minute: Braunschweig wurde stärker und stärker!
Immerwieder der gefährliche Jan Hochscheidt, doch sein Schuss diesesmal ging knapp links vorbei.
40 Minute: Erneut der BTSV! Baffo mit Auge Zuspiel zu Boland, der verliert jedoch den Ball an Lukas Rupp, der Ex-Paderborner mit gutem Auge
sieht den eingelaufenen Berggreen und der Däne TOOORRRR trifft zum 1:0 für seinen neuen Club. Der Jubel fällt aber beim jungen
Neuzugang aus, aus Respekt gegenüber seinem alten Club!
45+2 Minute: Halbzeitpause! Stuttgart bestraft den BTSV der mit seinen Chancen sehr fahrlässig umgeht!
58 Minute: Braunschweig hat sich etwas vorgenommen. Aber ein Flachschuss von Bolland geht weit über den Kasten
61 Minute: Erneut Boland, der Kapitän des BTSV wird immer gefährlicher, nach Doppelpass mit Ademi der eingewechselt wurde, scheitert erneut
mit einem Flachschuss an Langerak.
65 Minute: TOOORRR!!! 2:0 , die Schwaben bauen Ihre Führung aus und erneut heißt der Torschütze Emil Berggreen! Ein Pass von Serey Die
nimmt er wunderbar an, geht an drei Braunschweigern vorbei und lässt dann auch Gikiewicz keine Chance.
79 Minute: Wieder mal die BTSV Jungs! Decarli taucht jetzt immer öfters im Strafraum der Schwaben auf! Nach Flanke von Boland, köpft Decarli
knapp rechts vorbei. Braunschweig gibt sich hier nicht auf!
82 Minute: Stuttgart mit einem blitzsauberen Konter, den Jan Kliment völlig freistehend vergibt!
84 Minute: TOOORRR!!! Stuttgart mach den Deckel drauf! 3:0 durch Carlos Cruezo , Pass kam vom eingewechselten Rumänen Alexandru Maxim.
87 Minute: Die letzte Chance den Anschluss zu erzielen für den BTSV! Aber auch der eingewechselte Düker vergibt Sie!
89 Minute: TOOORRR!!! Jetzt ist hier endgültig der Sack zu!!! Der eingewechselte Marvin Wanitzek vollendet eiskalt nach Pass vom Tschechen Jan Kliment! 4:0 also
nun!!!
90 Minute: Aus und Vorbei! Der VfB Stuttgart zieht dank einer souveränen Vorstellung in die zweite Runde des DFB-Pokals ein!
Vier zu Null heißt es am Ende für die Schwaben. Neuzugang Emil Berggreen war der Matchwinner mit seinen beiden Toren!
Mein Name ist Thorsten Liefers und ich verabschiede mich hiermit aus Stuttgart. Vielen Dank fürs zuhören und bis zum nächsten Mal!
Stimmen nach der Partie:
Daum (Trainer VfB):
In der ersten Halbzeit haben wir es versäumt richtige Torchancen zu kreieren, auch dem Führungstreffer waren wir zu behäbig. Erst nach dem zweiten Treffer haben wir Chancen erarbeitet und dann auch genutzt. Braunschweig hatte ebenfalls Chancen aber Sie waren einfach nicht gefährlich genug. Ein Kompliment an Emil , der hat die Pfiffe heute ertragen müssen und Sie problemlos weggesteckt und zwei Tore erzielt.
Die Verteidigung von uns stand heute relativ sicher, nur das ein oder andere Mal waren wir zu nachlässig dies müssen wir schnellstmöglich abstellen!
Lieberknecht (Trainer BTSV):
Leider waren wir heute nicht wirklich effektiv, wir hatten unsere Chancen, aber Sie bleiben ungenutzt. Nikolaos muss sich erst noch eingewöhnen bei uns, er hat Ansätze gezeigt, aber es wird noch dauern. Mirko und Jan haben mir heute gut gefallen, Sie haben immeriweder versucht den VfB zu Fehlern zu zwingen. Treotzdem hat es am Ende nicht gereicht und der VfB ist verdient in die zweite Runde eingezogen. Dazu Glückwunsch von meiner Seite aus. Das ausgerechnet Emil, uns zwei Tore eingeschenkt hat, ist natürlich echt bitter, aber so ist nun mal, wir müssen jetzt nach vorne schauen und uns auf die Liga konzentrieren.
Rupp (VfB):
Mein Foul war unnötig, da stimme ich zu! Ich habe mich nach dem Spiel auch nochmals bei Ofosu entschuldigt. Allerdings muss ich auch sagen, ich war im Tempo drin und konnte nicht mehr abbremsen, trotzdem darf ich so nicht attackieren.
Wir haben gewonnen und sind ne Runde weiter. Jetzt gilt die Konzentration auf die nächste Partie in der zweiten Liga!
Überraschend ist der 1. FC Nürnberg in der ersten Runde gescheitert.
Durch ein souveränes 2 zu 0 in Heidenheim, schaffte Neutrainer Oliver Neuville mit Fortuna Düsseldorf den Einzug in die nächste Runde. St. Pauli mit Neutrainer Martin Driller scheiterte an Greuther Fürth durch einen umstrittenen Foulelfmeter, den Sebastian Freis sicher verwandelte.
Viel Bewegung im VfB-Kader - nach dem Abstieg natürlich auch nötig. Berggreen, Wolf und Sarr finde ich passend, Schöpf ein wenig unrealistisch. Fand die Transfers und den Ticker gut geschrieben, einzig die betreffenden Spieler hätte man im Text noch mehr herausheben können - fetten oder so zB. Aber das nur am Rande.
2:0 zum Auftakt im Pokal ist natürlich erfreulich, v.a. dass Berggreen, der Ex-Braunschweiger, gleich in seinem Debüt getroffen hat.
Zwei Fragen habe ich, ist Nürnberg aufgestiegen und wer spielt sonst noch in der Liga außer Braunschweig. :sarcastic:
Sehr kurioser Beginn gleich zweimal gegen denselben Gegner in Liga und Pokal, ich kenn das von mir meist im Jänner so. Einiges los am Transfermarkt, findd ich bisher alles schlüssig (wenn Nürnberg nicht aufgestiegen ist), nur um Gentner ist es doch schade.
Zitat:
Zitat von
RichardBarcelona
Zwei Fragen habe ich, ist Nürnberg aufgestiegen
Nürnberg hat die Relegation gegen Hannover 96 verloren, deshalb habe ich auch Schöpf gescoutet und somit war es nicht unrealistisch Ihn ins Schwabenland zu holen. Na klar spielen da auch andere Teams, keine Ahnung warum Braunschweig am ersten Spieltag und in der ersten Pokalrunde der Gegner waren, egal zweimal gegen se gewonnen.:yes::D
Sehr geile Transfers, blitzsauberes Spiel gegen Braunschweig, Berggreen schägt ein wie eine Bombe.
Bin sehr gespannt, was noch folgt...
P.S.:Will nicht pingelig sein, aber bei der VfB-Aufstellung ist nur das alte Vfb-Zeichen :D Als VfB-Fan sollte man das doch wissen :cool:
tolle Transfers und leihen mit ko muss ich sagen...finde saar perfekt beim VFB....wolf und berggren passen perfekt in die neue vfb elf muss ich sagen...wie auch schon in der Meisterschaft geht es auch im Cup gegen die jungs von Thorsten Lieberknecht,...und wieder geht man als sieger vom platz und das noch dazu mit den toren des ex Braunschweigers....wie das leben halt so spielt ;)....finde ich cool das in Zukunft es etwas schneller vorwärts geht.....habe das gefühl, dass diese Story etwas Großes werden kann :good:
Sehr gute und realistische Transfers, gefällt mir. Finde bei mir in der BVB-Karriere kaum Verwendung für Saar, habe ihn aber noch nicht ausprobiert. Werde ich mir demnächst mal ansehen müssen, favorisiere da aber auch eine Leihe - also sehr realistisch in meinen Augen, dass du ihn als Zweitligist hast bekommen können. Ein klarer 4:0-Erfolg zum Auftakt, was will man mehr?
Sehr sehr schöne Transfers, gefällt mir. Freue mich schon auf den 1. September, wenn der Umbruch dann wirklich endgültig vollzogen ist. Dann hoffe ich auf einen Kaderüberblick :D Gentner ist weg, das ist schade, aber okay. Wie schon mal gesagt gefällt mir das Szenario wirklich gut. Ich hoffe aber, dass es vielleicht etwas schneller vorwärts geht, denn der Fortschritt ist ja das Spannende :good:
Bisher scheint der VfB den Umbruch aber gut überstanden zu haben. DFB Pokal und Ligastart geglückt!
Also ich muss sagen, dass mir deine Transfers größtenteils gut gefallen... junge Leute (Wolf, Sarr etc.) werden nach Stuttgart geholt und man versucht etwas Neues aufzubauen, genau das ist der Weg... im DFB-Pokal hatte man mit der Braunschweiger Eintracht überhaupt keine Probleme und hat die Löwen (in Traditionstrikots, sehr geil) mit einem glatten 4:0 nach Hause geschickt... mir gefällt deine Story und ich freue mich, wenn es hier weitergeht!
Viel Erfolg für die nächsten Spiele :)
Marian Sarr und Berggreen passen derzeit gut zu den Schwaben und die Generalprobe lieferte der neue Stürmer dann bereits im Pokal ab. Dort direkt den alten Verein auseinander genommen. Die Chemie scheint also zu stimmen bei deiner Mannschaft und das Weiterkommen gibt wichtige Einnahmen.
Deinen neuen Verteidiger hingegen kenne ich nicht, aber du wirst schon wissen, weshalb du ihn geholt hast