Die Art des Teasers wirkte tatsächlich eher Retro, wie die früheren PES-Titel. Auch die Grafik sah schick aus in dem wenigen was es zu sehen gab. Bin mal gespannt was Konami vor hat.
Druckbare Version
Pogba oder Neymar sehen aus wie mit der Schweineschwarte eingerieben :sarcastic:
Ich poste den neuen E3-Trailer hier auch mal rein.
https://www.youtube.com/watch?v=WaDcV2STcnw
Ja also mir persönlich gefällt es was ich da sehe. Optisch schaut das jedenfalls wesentlich polierter und besser aus als letztes Jahr. Außerdem geht Konami wohl wieder zurück zum Action-Orientierten Fußball. Das ist sicherlich nicht realistisch aber dafür eingängig. Man hat's ja gemerkt dass der Realismusgrad scheinbar doch nicht so gut ankam, das betrifft FIFA übrigens genauso. Die Fans von beiden Spielen lechzen zwar immer nach mehr Realismus, wollen letztlich aber doch volle Kontrolle. Ehrlich gesagt, realistischer Fußball ist eigentlich nicht immer schön, nicht mal von Mannschaften wie Barca, Bayern oder Real. Die Vorstellung von Fußball ist oft schöner und genau das spielte man beispielsweise in PES 6, weswegen dieser Trailer vom kommenden Ableger mir sehr gefällt.:yes:
Also ich finde das sieht von der Grafik aus wie FIFA 11. Sehr unscharf. Und ingame ist das auch nicht so mein Fall. Die Spieler sehen alle aus wie Ailton, also mit deutlich zu viel Gewicht an Bord. Auch sieht man ganz gut das die Speckschwate Neymar nicht die ingame Grafik ist. Das einzige was mir gefällt ist diese Art Karrieremodus??!! Das sieht nicht schlecht aus. Also da gefiel mir das aktuelle PES besser von der Grafik. Aber das ist nur meine Meinung. Und nein ich bin kein FIFA Fan Boy.
Die Grafik? Funktioniert für mich. Alles andere ist bei einem Fußballspiel in meinen Augen eh nur Bonbon.
Ich fand das Gameplay von PES 2015 gar nicht so schlecht, daher würde ich mich freuen, wenn man dieses grundlegend Beibehalten würde. Ist schon krass, wenn man dann zwischendurch eine Runde FIFA spielt, was das für ein Unterschied in der Spielgeschwindigkeit allein schon ist ;)
Zuletzt gab es im Übrigen auch die Info, dass die CL-Rechte für weitere drei Jahre an Konami gegangen sind, sodass wohl nicht damit zu rechnen ist, dass PES 2016 der letzte Titel der Serie sein wird :)
War das an mich gerichtet? Wenn ja: Ja finde die Grafik bei den diversen Spielszenen nicht so dolle. Sieht für mich null nach Next Gen aus. Wie vor 5 Jahren oder so. Auch das Passspiel sieht noch nicht so hübsch aus wie bei PES 15.
Kann leider nicht vergleichen mit fifa daher mal eine Frage: Welches Spiel ist schneller? FIFA oder PES? Auf den Videos sieht PES immer sehr schnell aus. Da denke ich mir immer: Junge Junge so schnell spielst du doch bei FIFA nicht. Wobei es denke ich auch auf den Spielstil des Spielers ankommt. Manche spielen mega auf Konter, manche aber so wie ich auch mal hinten rum
Da PES seit den letzten Ablegern nicht nur 3 Geschwindigkeiten hat, ist es relativ individuell was das betrifft. PES 2015 fand ich eigentlich gar nicht so schnell, insbesondere da man das jeweilige Mannschaftstempo gut vermittelt bekam. In einigen Situationen kann PES aber tatsächlich etwas flotter werden, besonders Standards sind etwas zu schnell.
Allerdings finde ich FIFA da keineswegs besser. Nach meinem Empfinden sind beide nach wie vor zu schnell und das wird sich nie ändern. Bei 8 oder 10 Minuten, die 45 Minuten simulieren, kann es auch nur so funktionieren. Was wäre die Alternative? Echtes realistisches Tempo? Nö, dadurch wäre das Pacing völlig verfälscht und Animationstufen müssten viel langsamer und detaillierter ausgeführt werden. Im Umkehrschluss wäre das ein Graus am Controller, dass vergessen viele Spieler nur zu gerne wenn realistisches Tempo gefordert wird.
Abschließend kann ich nur sagen dass die zweitniedrigste Stufe in PES 2015 sehr angenehm ist.
Damit es jeder findet, hier nochmals alle Infos und den offiziellen Trailer zu PES 2016 --> Pro Evolution Soccer 2016: Der offizielle E3-Trailer ist da! - Alle Features und Neuheiten
Ja, irgendwie schon.
Ich wollte damit jetzt in keinster Weise PES-Fanboy sein und die Grafik verteidigen, da ich selbst absolut kein Wert darauf lege, ob die nun zu viel Schwitzen oder nicht. Letztendlich sehe ich das Spiel eh meistens aus einer Vogelperspektive, wo ich davon nicht allzu viel von mitbekomme (für mich war es z.B. ein Segen, dass die Cutscenes in PES 2015 deaktiviert sind und so erst gar nicht weggedrückt werden mussten).
Ich habe mir den Trailer gerade auch noch einmal angesehen und finde leider auch, dass gerade beim Passen und der Ballannahme ziemlich "unrund" aussieht, also irgendwie stolpert die Animation da so ein wenig.
Bzgl. der Spielgeschwindigkeit kann ich nur FIFA 14 und PES 15 vergleichen, muss dabei aber sagen, dass FIFA 14 um Längen schneller ist, allein durch die Tatsache, dass die Spieler in PES auch eine (übertrieben) schwache Ausdauer haben und man sich fast jeden Sprint überlegen sollte. Ist auch wieder so ein Pseudo-Argument, aber bei PES 15 steht und fällt das Spiel leider auch stark damit, ob man mit den Innenverteidigern vernünftig verteidigen kann, oder sich jedes Mal überlaufen lässt. Wenn das so ist, dann macht es indirekt das Spiel schnell, da die Stürmer einfach ungehindert durch die Abwehr spazieren können (was gerade online für Neulinge ein echter Graus ist -.- Balancing ist also wie immer grottig gewesen bei PES).
Na ja, ich bin einfach mal gespannt. Sollte PES 2016 weiterhin auf meinem Rechner laufen, dann wird es aufgrund der Hardware hier gar keinen Zweikampf geben zwischen FIFA und PES. Ansonsten bin ich da wie jedes Jahr ziemlich offen und werde mich dann je nach Spielspaß und Drang nach Abwechslung entscheiden :)