https://i.imgur.com/uDGPAMk.jpg
Boca gegen River , Copa Libertadores Finale
Nach dem ich meinen Beitrag zur Copa América noch immer nicht vollendet habe und ich endlich mal meine Pflichten als Paten nachkommen möchte, ist das doch der perfekte Einstieg: Das Finale der südamerikanischen Champions League trägt Heute Abend sein erstes Finalspiel aus um 21:00 MEZ (Live auf DAZN) und die Paarung ist ausgerechnet das größte Derby der Welt: Boca trifft auf River.
Im Internet kursieren aller mögliche Berichte über das Duell, alle stürzen sich auf dieses Spiel. Es ist das erste Finalspiel in der Copa Libertadores, und erst das dritte Endspiel überhaupt zwischen den beiden Rivalen. In den Siebzigern trafen sie in einem Meisterschaftsendspiel aufeinander, in diesem Jahr siegten die "Millionarios" problemlos im argentinischen Supercup. Die "Copa" ist jedoch was anderes, denn wer hier verliert wird wahrscheinlich ein ganzes Jahrhundert den Spott des Erzrivalen ertragen müssen. Die Historie zeigt das es ein ungleiches Duell zu sein scheint: Millionäre gegen Bosteros (Müllsammler), Arm gegen Reich, Arbeiterklasse gegen Schnösel - In Wirklichkeit ähnelt die Fanschar sich total, es sind ähnlich arme Leute auf den Rängen in La Boca und Nunez. Beide Fanlager sind emotional bei ihren Klubs, beide leben die argentinische Mentalität völlig aus.
Ich brauche nicht mehr über die Bedeutung zu philosophieren (ein Europäer wird die Wichtigkeit nie fühlen können), über Ereignisse oder sonst was, denn jeder Fußballfan kennt ein paar Geschichten aus Buenos Aires. River geht als Favorit in die Endspiele, und man darf ein Fest der Emotionen erwarten. |