Portsmouths Erzrivale ist der nur 30 Kilometer entfernte FC Southampton, obwohl Southampton während der 1980er und 1990er Jahre meist in einer höheren Spielklasse war. Dieses Derby wurde durch den Aufstieg von Portsmouth in die Premier League im Jahre 2003 wieder aktuell.
Der größte Erfolg der jüngeren Vergangenheit war der Aufstieg in die Premier League, der am 27. April 2003 durch einen 3:2-Sieg gegen Rotherham United besiegelt wurde. Die Saison 2008/09 war die sechste Saison in Folge in der Premier League. Höhepunkt der Saison 2007/08 war das Finale um den FA-Cup, in dem man auf den Zweitligisten Cardiff City traf und 1:0 siegte.
Am 13. Juli 2009 wurde der Verein offiziell von dem arabischen Unternehmer Sulaiman Al-Fahim gekauft. Aufgrund von finanziellen Problemen verkaufte Al-Fahim später jedoch 90 % der Anteile an den saudischen Unternehmer Ali al-Faraj, doch kurze Zeit später folgte ein weiterer Besitzerwechsel. So wurde der Club später von dem chinesischen Unternehmer Balram Chainrai übernommen.
Im Jahr 2010 spitzte sich die finanzielle Lage des Vereins dann weiter zu. Aufgrund von Steuerschulden in Höhe von 13,2 Millionen Euro beantragte der Verein am 18. Februar 2010 bei der Leitung der Premier League, außerhalb der Transferperiode Spieler veräußern zu dürfen, um die drohende Insolvenz und anschließende Liquidierung zu verhindern. Die Premier League untersagte dies aber zwei Tage später. Am 25. Februar 2010 stellte der FC Portsmouth als erster Verein in der Geschichte der Premier League einen Insolvenzantrag. Daraufhin wurde der südenglische Klub mit einem Abzug von neun Punkten bestraft. Nachdem am 34. Spieltag der Tabellennachbar West Ham United gegen den FC Sunderland siegte, stand der Abstieg auch rechnerisch fest. Mit dem Erreichen des FA-Cup-Finales gegen den FC Chelsea konnte trotzdem ein Erfolg verzeichnet werden. Das Finale fand am 15. Mai 2010 im Londoner Wembley-Stadion statt und endete 1:0 für den FC Chelsea.
Am 20. Mai 2010 wurde bekanntgegeben, dass der bisherige Trainer Avram Grant den Verein verlassen wird.
Die Saison 2011/12 schloss man als 22. ab, mit eingeschlossen waren zehn Punkte Abzug wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten. Damit stand der Abstieg in die drittklassige Football League One fest.
Am 19. April 2013 wurde bekannt gegeben, dass der Portsmouth Supporters Trust den Klub übernommen hat. Gleichzeitig kündigte die Football League an, dass am 22. April 2013 die bestehende Zwangsverwaltung aufgehoben wird.
Erfolge:
Englischer Meister: 1949, 1950
FA-Cup-Sieger: 1939, 2008
FA-Cup-Finalist: 1929, 1934, 2010
Zweitligameister: 2003
Drittligameister: 1924 (Region Süd), 1962, 1983
Southern-League-Meister: 1902, 1920
FA Community Shield: 1949 (geteilt mit Wolverhampton Wanderers)
Ziele:
Im nationalen Pokal unter die letzten 32 Teams - Direktaufstieg in die 3. Englische Liga nPower League 1 - Vorstand
Persönliche Ziele: Aufstieg in die nPower League 1. Weiterentwicklung der jungen Spieler.
Hi Leute beginne mit dem FC Portsmouth eine Managerkarriere. Durch die 4. Englische Liga besteht aufjeden fall eine Langzeitmotivation Portsmouth zurück in die BPL zu führen, vor allem die Englischen Pokale sind interessant, aber auch die Geschichte des Vereins haben mich dazu bewogen mit Portsmouth eine Karriere zu starten. Kaderupdate erfolgt sofort, erste Transfers und die Testspiele sind schon gespielt.
Gespielt wird auf Weltklasse á 5min pro Halbzeit.
27.04.2015, 21:50
Mr.Brightside
AW: Portsmouth Football Club - Play up Pompey
Inhaltsverzeichnis:
2014/2015 - nPower League 2
27.04.2015, 21:52
Mr.Brightside
Kader:
1. Saison: 2014/2015
Position
Name
Stärke
TW
Paul Jones
62
28
Verkauft
TW
Michael Poke
59
28
im Verein
TW
David Cornell
58
23
Leihgabe aufgelöst
IV
Joe Devera
57
27
im Verein
IV
Nyron Nosworthy
64
33
Leihgabe aufgelöst
IV
Adam Webster
58
19
im Verein
IV
Paul Robinson
64
32
im Verein
IV
Ben Chorley
63
31
im Verein
IV
Jack Whatmough
57
18
im Verein
RV
Josh Passely
56
19
Leihgabe
RV
Danny East
57
22
im Verein
LV
Nicky Shorey
63
33
Verkauft
LV
Dan Butler
58
19
im Verein
ZDM
Nigel Atangana
57
24
im Verein
ZDM
Johannes Ertl
59
31
Verkauft
ZM
Ben Close
57
27
Verliehen
ZM
Danny Hollands
62
28
im Verein
ZM
Adam May
47
16
Verliehen
ZM
James Dunne
61
24
im Verein
LM
Andy Barcham
64
27
im Verein
LM
Conor Chaplin
52
17
Verliehen
RM
Jed Wallace
64
20
im Verein
RM
Wes Fogden
63
26
im Verein
ST
Craig Westcar
61
29
Verliehen
ST
Matt Tubbs
64
29
im Verein
ST
Paul MacCallum
60
20
Leihgabe
ST
Ryan Taylor
60
26
im Verein
ST
Tom Craddock
58
27
Verkauft
ZOM
Christian Cueva
65
22
Freier Spieler
ZOM
Alejandro Chumacero
67
23
Freier Spieler
ST
José Luis Sierra
54
17
Gekauft
LM
Ibarra
65
24
Freier Spieler
LV
Juan Carlos Zampiery
63
24
Freier Spieler
ZDM
Aaron Kuhl
18
Geliehen
27.04.2015, 22:29
Mr.Brightside
#1 Episode
Nachdem ich mir einen Überblick über den Kader verschafft habe, wollte ich zuerst einen Teil der älteren Spieler los werden. Im Gegenzug hab ich dann nach freien Spielern geschaut, da ja das Transferbudget nicht soviel hergibt. Ziel war es möglichst jüngere und kostengünstige Spieler zu kaufen und mit einem Vertrag auszustatten.
Transfers:
Abgänge:
Nicky Shorey für 0,13 Mio. an Birmingham City
Johannes Ertl für José Luis Sierra Union Espanola + 0,07 Mio.
Ben Close Leihe an Luton Town
Conor Chaplin Leihe an Newport County
Tom Craddock 0,11 Mio. an Blackpool
Craig Westcar Leihe an Reading
Adam May Leihe an Cheltenham Town
Zugänge:
Christian Cueva Frei
Alejandro Chumacero Frei
José Luis Sierra - Johannes Ertl + 0,07 Mio.
Juan Carlos Zampiery Frei
Ibarra Frei
Testspiele:
Portsmouth FC - Wellington Phoenix 1:0
37' Chumacero
Amka Perm - Portsmouth FC 0:3
6' Tubbs 52'89' Taylor
Portsmouth FC - Sabadell FC 1:2
35' Marquitios 41' Javi Hervás 82' Chumacero 90' Hernández
Ausgewogene Testspiele in denen ich mit einem 4-1-2-1-2 System gespielt habe und alle Spieler ausgetestet habe.
Die erste Elf sieht folgendermaßen aus:
Morgen gehts dann mit der nPower League los und auch einige Fotos und Grafiken werde ich dann einfügen, damit das ganze noch ein wenig Farbe bekommt.
Für eine fiktive Story habe ich eher nicht so direkt die Lust, da in der Uni noch recht viel anliegt. Daher wird diese Karriere eher in Blockepisoden gestaltet. Ich versuche
trotztdem natürlich meine Gedanken zu Transfer und Ligaspielen mit einfließen zu lassen.
27.04.2015, 22:54
RichardBarcelona
Portsmouth ist eine interessante Wahl, ein Team, dass einfach wieder zurück nach oben gehört. Beginn sah schon ansprechend aus, das gelbe kann man teilweise echt schwer lesen, besser da das dünklere der beiden oder eine andere Farbe nehmen. Schade, dass du Ertl abgegeben hast. Bin gespannt, wie du die Story hier aufziehst.
28.04.2015, 09:34
GAD777
Wir haben hier ja schon eine Portsmouth Story aber das macht nichts, ich persönlich freue mich über jede neue Story, wenn sie denn auch weitergespielt (und nicht nach 1-2 Wochen abgebrochen) wird... und als Fan des englischen Fußballs freue ich mich natürlich auf deine Story mit "Pompey" :yes:
Ich bin gespannt, wie du die Story aufziehen wirst und wie sich der Verein unter dir entwickelt... ich denke der Aufstieg in die Football-League-One sollte kein Problem sein ;) ... eine kleine Kritik muss ich aber auch anbringen, die gelbe Schrift kann man nur sehr schlecht lesen, da solltest du künftig etwas anderes verwenden... ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit dem Portsmouth Football Club :)
28.04.2015, 17:10
Mr.Brightside
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
#2 Episode
Der Saisonstart steht kurz bevor. Die Transfers wurden ebenfalls getätigt, allerdings habe ich mich noch nach zwei jungen Talenten auf der Torhüter- und Sechser- Position umgeschaut.
Nachdem Paul Jones, die aktuelle Nummer eins, drei grandiose Spiele zu Null absolviert hatte. Bekam ich überrasschende Angebote. Entschied mich jedoch ihn zu behalten. Nachdem ich
dann Callum Burton gescoutet hatte, entschied ich mich für eine Tauschaktion. Paul Jones + 0,05 Mio. für Callum Burton. Der 18-Jährige trägt nun die Nummer 1 der Pompey's. Somit konnte man in die Saison starten.
Portsmouth FC - Fleetwood Town 1:0 (1:0)
27' Barcham
Anhang 7971 Christian Cueva - der Joker sticht - drei Einwechslungen und drei Tore des Peruaners - der bisher Auffälligste Neuzugang der Pompey's
So die ersten Spiele sind durch und bin soweit echt verwundert wie gut das ganze System läuft und wie die Spieler einschlagen. Zudem habe ich mir Aaron Kuhl vom FC Reading gesichert als Sechser. MIt einer Kaufoption in Höhe von 0,8 Mio.
Danke nochmal für das Feedback - die gelbe Farbe wurde gefixt. Nachher gibts noch n Update. Jetzt gehts erstmal zum Training.
28.04.2015, 23:01
RichardBarcelona
Saisonstart ist geglückt, auch in den beiden Pokalen hast du die ersten Runden überstanden. Bei Southend haben dir letztendlich die zwei roten Karten auch geholfen. Cueva bisher richtig gut, scheint ein gelungener Transfer gewesen zu sein. Würde vielleicht bei den Ausschlüssen noch dazu schreiben, von welchem Team die Spieler sind, hier kann man noch im Kader auf der Seite weiter oben nachschauen, aber später wird es dann umständlicher und in den unteren Ligen kennt man die Spieler nicht so.
29.04.2015, 10:45
Black_Tiger
Interessant, die zweite Pompeys Story.:good:
Saisonstart lief gut, in beiden Pokalen ist dein Team noch dabei weiter so.:good:
Aber ne keline Empfehlung von mir, mach die Bilder etwas kleiner, schaut dann doch übersichtlicher aus.;)
29.04.2015, 20:37
MW2020
Portsmouth ist schon cool....saisonstart war mehr als gut.....topaufstiegsfavorit....aber leider hast du Johnny Ertl verkauft....tut mir nicht gefallen da ich den Johnny persönlich gut kenne ;)