„Auf den Bericht hab‘ ich gewartet. Mal sehen, wie die Presse uns einschätzt. Bestimmt zählen wir laut den Medien wieder zu den Aufstiegsfavoriten…“
Saisonprognose: FC St. Pauli
Der 15. Mai 2011: Der FC St. Pauli tritt zur letzten Partie in der höchsten deutschen Spielklasse an, bevor er den Gang in die zweite Liga antreten muss. Damals schoss der heutige Kölner Matthias Lehmann die Hamburger in Führung, doch am Ende unterlag man dem FSV Mainz 05 mit 1:2.
Daran will man absehbarer Zeit anknüpfen, sprich: zurück in die Bundesliga. Doch ist das Ziel diese Saison realisierbar?
Unserer Meinung nach wird es sehr schwer werden, denn Coach Roland Vrabec muss in dieser Spielzeit ohne Leitwolf und Kapitän Fabian Boll (Karriereende) und Top-Scorer Fin Bartels (Bremen) auskommen. Während der 27 Jahre alte Sören Gonther das Amt des Spielführers übernehmen wird, versucht Pauli die Lücke, die Bartels hinterlassen hat, durch die Neuzugänge Michael Görlitz (ablösefrei, FSV Frankfurt) und Ante Budimir (900.000 €, NK Lokomotiva) zu schließen. http://abload.de/img/bartelsojk5z.png
Zudem verstärkten sich die Kiezkicker mit Enis Alushi (?, K’lautern) für das zentrale Mittelfeld, Lasse Sobiech (Leihe, HSV) für die Innenverteidigung und Daniel Buballa (ablösefrei, VfR Aalen) für die Außenverteidigerposition.
Damit kam beim Rivalen vom HSV durchaus Qualität hinzu, doch wir sind der Ansicht, dass der Abgang von Bartels nur schwer zu kompensieren sein wird. Außerdem muss Vrabec versuchen, die Heimschwäche abzustellen. In der letzten Saison gelangen dem Klub in der ehemaligen „Festung Millerntor“ nur fünf Siege und damit Platz 14 in der Heimtabelle.
Somit gibt es einige Baustellen bei den Hamburgern, die es erst noch zu beseitigen gilt, bevor man die Aufstiegsplätze angreift. Vergleicht man diese Situation mit der Konkurrenz rund um Düsseldorf, Braunschweig, Fürth und Kaiserslautern, kann man sagen, dass der FC St. Pauli einen Tick hinter der Spitze anzutreffen sein wird. Deshalb lautet unsere Prognose: Ein Platz zwischen 5 und 9
„Interessant! Dieses Mal werden wir nicht in den Aufstiegstopf gesteckt, sondern werden direkt dahinter gesehen. Und ich muss sagen, dass die Presse da meine Meinung getroffen hat. Wobei ich mir keine großen Sorgen mache, dass wir aufgrund der Abgänge Probleme bekommen werden. Startschwierigkeiten, klar, kann es immer geben, aber mit Ante (Budimir) und Michael (Görlitz) haben wir gute Spieler hinzugewonnen. Und Sören (Gonther) wird die Kapitänsrolle schon gut ausfüllen. Mit Tschauner und Schachten hat er außerdem noch Führungsspieler hinter sich.
Die Heimschwäche werden wir als Kollektiv überwinden können, da bin ich mir sicher. Also: Alle Baustellen beseitigt...“
Hiermit melde ich mich zurück im Managerbereich.
Seit hier die Story-Welle eingetroffen ist, bin ich auch heiß drauf, nach Leverkusen erneut über meine Karriere zu berichten. Vor einigen Wochen dachte ich noch, dass ich mit Nürnberg anfangen werde, aber mit der Zeit fand ich Pauli immer interessanter. Zudem hat der Glub mit ralf auch einen guten Trainer an Land gezogen.
Da ich bis Montag im Urlaub war und nichts vorbereiten konnte, wird es nicht viel Großes vor dem Saisonstart geben. Ich hoffe, Ihr seht es mir nach, dass ich unbedingt anfangen möchte, zu spielen
:pardon:
.
Im ersten Text hab ich mal versucht, sowohl einen sachlichen Artikel, als auch einen persönlichen Monolog vom Trainer Roland Vrabec zu schreiben, damit ich beide Möglichkeiten einmal ausprobiert habe. Ich denke, ich werde beides auch im weiteren Verlauf einbauen, sprich sachliche Spielberichte und eventuell eine persönliche Meinung als Vrabecs Monolog verpackt. Ein Danke geht da an BMG43v3er, der so etwas wie der Vorreiter von Dialogen und Monologen war und ist! :good:
Zur Karriere an sich: Ich werde selbstverständlich versuchen, das ganze hinsichtlich der Transfers realistisch aufzuziehen und damit an meine Bayer 04 – Story anzuknüpfen. Dafür werde ich mir aber keine Regeln vorschreiben, sondern alles nach Gefühl entscheiden.
Stattdessen werde ich Spielern, je nach Realismus, feste Ablösen in die Verträge einbauen, sodass ich diese bei einem höheren Angebot abgeben muss. Welche Spieler eine feste Ablöse kommen, hängt vom Spielertypen ab. Wenn ich beispielsweise ein Talent verpflichte, dass Pauli nur als Sprungbrett verwenden möchte, wird er wohl auf eine feste Ablöse bestehen. Anders ist das bei Spielern wie Großkreutz, die beim BVB zu Hause sind. Die Ablösesummen werden sich dann selbstverständlich bei Verlängerungen verändern.
In diesem Sinne hoffe ich, den ein oder anderen als Leser zu gewinnen! :)
Gruß,
DZehn
26.09.2014, 13:31
DZehn
AW: FC St. Pauli - Wann ist der Kiez-Klub wieder erstklassig?
Also für mich bisher ein astreines Selbstgespräch, werd ich auch mal benutzen :yes:
Es ist jetzt keine grafische "Offenbarung" der Beginn, sieht aber wieder edel aus und du sagtest ja selbst dass du nicht so viel Zeit hast :)
Ich freu mich auf jedenfall auf deine Story, da wird St.Pauli vielleicht doch noch einen Aufwind spüren?
Ich bin gespannt ob du auf Gandalfs Spuren wandelst, oder doch vielleicht noch das ein oder andere Jährchen in Liga 2 verbringst ...
Viel Spaß :good:
26.09.2014, 15:10
Pinturicchio
sehr guter start in die story
grafisch top und auch der kleine einstiegstext passt
tja, ohne bartels wirds eig unmöglich, wie man ja im RL gerade sieht :D
bin gespannt ob du es besser machst
26.09.2014, 15:32
Jaimes
Cool das die mit Pauli einen sehr symphatischen Verein ausgewählt hast :good: Grafisch recht ansprechender Einstieg, besonders die kleinen Spielerportraits gefallen mir ganz gut. Bin mal gespannt wie du dich schlägst ;)
26.09.2014, 20:01
RichardBarcelona
Für das, dass du das in wenigen Augenblicken aus der Tasche gezaubert hast, sieht das richtig gut aus. Was mich ein wenig stört, sind diese schwarzen Bilder, aber dafür kannst du ja nichts. Vereinswahl finde ich gut, hoffe du kannst um den Aufstieg mitmischen.
26.09.2014, 20:03
Domosch
St. Pauli hat verdammt geile Trikots dieses Jahr, wollte ich nur mal so erwähnen :P Ok jetzt ernsthaft; mit den Kiezkickern hast du eine sehr interessante Vereinsauswahl getroffen und wer deinen Story-Werdegang kennt, weiß dass hier eine richtig gute Story entstehen wird! :good: Der Beginn sah schon einmal optisch sehr gut aus und der innere Monolog von Vrabec ließ sich gut lesen. Eine nette Idee als Einleitung in die Karriere.
26.09.2014, 21:38
sid.vicious
Zu wenige Stürmer im Kader. Vrabec hat gern 4-4-2 spielen lassen, deshalb habe ich die Transferpolitik nicht so ganz verstanden. Solltest du noch nachlegen wollen. Antonio Rukavina ist bei Fifa 15 auf dem Transfermarkt.