Sportlich und privat in der Kritik: Nach den Attacken von Lahm und Khedira muss sich Ballack mit Lells Andeutungen auseinandersetzen.
Vorige Woche hat Michael Ballack mal skizziert, wie er sich seine Zeit bei Bayer Leverkusen so vorstellt. Es sei wichtig, „dass ich im Herbst meiner Karriere den Fußball genieße. Und hier habe ich Spaß“. Ob der 33 Jahre alte und prominenteste Zugang des Werksteams in den nächsten Tagen noch Genuss und Freude verspürt, ist jedoch zu bezweifeln. Denn er muss sich mit Gerüchten auseinandersetzen, die ihn als Sportler und Privatperson zunehmend diskreditieren.
In die Welt gesetzt hat sie Christian Lell. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler spielte wie Ballack einst für den FC Bayern München, in diesem Sommer wechselte er zum Erstligaabsteiger Hertha BSC. Lell ist ein Profi, der zuletzt strauchelte. Seine Karriere war ins Stocken geraten, die Beziehung zu seiner schwangeren Freundin Daniela gefährdet, er hatte sich drei Monate lang eine Auszeit vom Job auf dem Platz genommen. Lell sagt nun, dass Ballack an all dem eine Mitschuld trage. In der Zeitschrift „Bunte“ deutete er vergangene Woche an, dass seine Beziehungskrise mit Ballack zu tun gehabt habe. „Da hat Ballack den Bogen überspannt, meine ich. Daniela und ich haben das unter uns geklärt.“
So ging es munter weiter. Lell sagte am Dienstag der „Berliner Morgenpost“, dass er seine Anklage gegen Ballack „noch nicht“ konkretisieren könne, „ich scheue aber nichts“. Tatsächlich legte er nach, am Mittwoch in der „Sport Bild“. „Erst habe ich kein Vertrauen vom Trainer erhalten, hinzu kam ein privater Vorfall. Michael Ballack hat seinen Anteil daran, dass es mir monatelang schwer fiel, wieder in die Spur zu finden“, wird er zitiert. In der „Bild“ sagte er tags darauf: „Mit Blick auf unser Kind, das Daniela und ich erwarten, und unsere Familie wäre es einfach nicht gut von mir, wenn ich in diesem Moment alle privaten Vorfälle öffentlich darlege. Den Zeitpunkt dafür entscheide ich. Nicht jeder ist wie Ballack, der glaubt, sich alles erlauben zu können, der in Privatleben anderer einsteigt und einiges kaputt macht, ohne sich weitere Gedanken zu machen – aber vielleicht denkt man das als DFB-Kapitän.“
Weiterlesen...