Day 2: Macht das Sinn?
Flanken: Macht das Sinn, oder will ich es einfach nur?
Eigentlich habe ich immer viel über die Flügel gespielt, aber kaum Flanken geschlagen. Warum? Weil so gut wie nie was angekommen ist. Nun gibt es zwei Möglichkeiten wie man weitermacht. Entweder man schiebt es auf das doofe Spiel, das so doof ist das man keine Flanken schlagen kann, oder man analysiert sein Spiel und sucht nach seinen eigenen Fehlern. Und wenn man es dann noch schafft ehrlich zu sich zu sein, findet man dann auch was. Ich z.B. muss mir nun eingestehen, in der Hoffnung auf gutes Gelingen, einfach nur geflankt zu haben. Doch vor Flankenstärke und Richtung, sollte wohl die Frage stehen: Macht eine Flanke hier wirklich Sinn?
- Stehen meine Spieler so, dass die Flanke sie überhaupt erreichen kann?
Sollte ich einen Stürmer in der Mitte haben, umgeben von einer Horde Abwehrspieler, macht es meist wenig Sinn. Denn der Ball muss erstmal an all den Abwehrspielern vorbei. Mit einer gut abgepassten Flanke auf den Kopf, mag das eine Option sein, doch so weit bin ich noch nicht.
- Macht es wirklich Sinn Lionel Messi ins Kopfballduell gegen van Buyten zu schicken?
Bei einer hohen Flanke wird ein Zwerg kaum gegen einen Troll gewinnen.
- Welche Art von Flanke ist die Richtige?
Flanke ist nicht Flanke. Neben der normalen hohen Flanke, gibt es noch die halbhohe Flanke (Taste 2mal antippen). Sehr geeignet in Momenten in denen der eigene Stürmer relativ frei ist. Denn so kann er den Ball ohne lange Verarbeitungszeit dennoch wuchtig Volley nehmen. Die flache Flanke (Taste 3mal antippen) eignet sich wunderbar für Momente in denen man über den Flügel kommt und der Gegner vorm Tor richtig dicht macht. Denn wo sich viele Beine tummeln, kommt oft zählbares bei heraus, wenn man den Ball einfach mal mit viel Kraft in diese Beine donnert. Wenn es schnell gehen muss vorm Tor, eignet sich das natürlich auch zum anspielen des mitgelaufenen Spielers. Allerdings muss man wirklich schnell nach der Flanke die Schusstaste drücken...sonst ist der Ball schneller:D
Das ist jetzt natürlich noch nicht der komplette goldene Weg des Flankenspiels. Es ist ein Anfang. So manche Erkenntnis wird vielen schon lange einleuchtend gewesen sein. Genau wie andere Spieler vielleicht andere oder noch andere Methoden zum Erfolg haben. Ich für meinen Teil, habe erstmal auf Halb-Profi wieder ein Gefühl für Flanken bekommen und es mir in den letzten 5 Spielen auf Profi 4 Tore nach Flanken eingebracht hat. Auch Online hat es schon funktioniert. Man darf nicht vergessen, dass Off- und Online ganz verschiedene Spielarten sind. Wie gesagt, ich bin noch lange kein Flankengott. Das Verhalten bei Flanken etc. in der Defensive werde ich erts noch behandeln. Es ist ein Anfang. Wer möchte, darf gerne diskutieren.
Nächstes mal werde ich mich erstmal mit dem vorhandenen Sinn, sowie dem vorhandenen Unsinn des Tactical Defendings befassen.