PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest ihr zurzeit?

Seiten : 1 [2]

forza juve
17.03.2014, 14:12
Warum haben die keine Namen die ich mir merken kann :sarcastic:

deXXXa
17.03.2014, 15:51
Kelly C.
imgur: the simple image sharer (http://imgur.com/a/fK85C#0)

Trotsche
17.03.2014, 15:58
Die Erdsee-Triologie. :D Als Fantasyfan ein Muss!

Wolverine
17.03.2014, 16:13
Ich will auch wieder mehr lesen. :ireful:
Bin ich der einzige, der manchmal so richtig das Verlangen hat zu lesen, aber dann fängt man an und man ist irgendwie abgelenkt, dazu liest man noch langsamer als sonst, weil man so lange nichts großes gelesen hat und das regt einen shcon wieder auf, sodass man aufhört zu lesen....?:D

deXXXa
17.03.2014, 16:25
Mein Problem ist eher ein anderes. Manchmal brauche ich zwischendurch so leichte Kost. Ich habe nicht immer Bock was sperriges zu lesen. Deswegen lese ich aktuell auch mal wieder was von Tom Clancy. Dazwischen hatte ich mal den Rotlichtkrieg gelesen.

Wolverine
18.03.2014, 22:49
Das Washington - Dekret

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

Steve-0
18.03.2014, 23:06
An officer and a spy - Robert Harris

Wolverine
29.03.2014, 21:36
Kennt jemand gute Horror- oder Psycho-Thriller? (kann auch Splatter sein)

forza juve
09.04.2014, 22:18
Ne ich lese nur so Thriller Bücher oder Fantasy.....falls du nen guten Thriller suchst dann kann ich nur die Serie von COdy McFaddyen empfehlen...

Ich lese aktuell den zweiten Teil vom Lied aus Eis und Feuer

Trotsche
09.04.2014, 22:38
Genieße die ersten Bücher, die,sind absolut großartig. :thumbup:

Das Lied von Eis und Feuer habe.org durch -soweit erschienen. Bin gerade auf der suche nach einer guten Fantasy oder grusel/mysteriereihe. Hat jemand was zu empfehlen? :confused:

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Brokkoli
09.04.2014, 22:42
Trotsche;733285']Genieße die ersten Bücher, die,sind absolut großartig. :thumbup:

Das Lied von Eis und Feuer habe.org durch -soweit erschienen. Bin gerade auf der suche nach einer guten Fantasy oder grusel/mysteriereihe. Hat jemand was zu empfehlen? :confused:

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Weiß nicht, ob es für dich passend ist, aber die Otherland-Quatrologie ist sehr stark: Plot ist in der Zukunft, allerdings kommen viele fantastische, gruselige und mysterische, spannende Elemente vor. Wurde auch von etlichen Medien als das "Herr der Ringe des 21. Jahrhunderts" gefeiert.

Trotsche
09.04.2014, 22:44
Ich informier mich mal, danke! :thumbup: den,namen habe ich auch schon,mal irgendwo aufschnappt.

Bayernfan96
09.04.2014, 23:18
Vielleicht sagt dir auch die Nachtengel-Triologie von Brent Week zu. Hat mir zumindest sehr gefallen :yes:

Steve-0
10.04.2014, 00:38
Weiß nicht, ob es für dich passend ist, aber die Otherland-Quatrologie ist sehr stark: Plot ist in der Zukunft, allerdings kommen viele fantastische, gruselige und mysterische, spannende Elemente vor. Wurde auch von etlichen Medien als das "Herr der Ringe des 21. Jahrhunderts" gefeiert.
Wo wir hier schonmal einen Bücherthread haben, will ich in der Hinsicht eben etwas klugscheißen :sarcastic: Es heißt korrekt Tetralogie :D *duckundwech*

On Topic: Immernoch den Robert Harris, dazu von Professor Jürgen Schäfer: Housemedizin. Ein Sachbuch über den Arzt Dr. House aus der gleichnamigen Serie und die Korrektheit der dargestellten Krankheitsbilder. Ganz nett geschrieben, aber man merkt ihm den versuchten Spagat zwischen Laien- & Fachliteratur an. Für die einen werden es schon zu viele Fremdwörter sein und für die anderen kratzt es gerade an der Oberfläche. Ich hätte mir auf jeden Fall mehr erwartet :yes:

Brokkoli
10.04.2014, 06:15
Wo wir hier schonmal einen Bücherthread haben, will ich in der Hinsicht eben etwas klugscheißen :sarcastic: Es heißt korrekt Tetralogie :D *duckundwech*

Und ich schreibe auch noch ausgerechnet in Griechisch Abitur :dash1: :sarcastic:

Viz-E
10.04.2014, 08:52
Ich habe mir tatsächlich ein Buch gekauft :shok: Nach der Robert Enke Bio erst das zweite. Ich hasse bekanntlich lesen.

Jetzt lese ich aber: Diese verrückten 90 Minuten von Wolff Fuss

Bayernfan
06.05.2014, 18:37
EREBOS (U. Pozanski)
nach Metro endlich wieder ein Buch gefunden was mich gefesselt hat und wo ich zu 300% mitgefiebert hab und mich in die Situation reingedacht habe :good::yahoo:

Leider schon durch gelesen und jetzt wieder auf der Suche :D Ich hoffe Saeculum wird ähnlich gut

Gast31
06.05.2014, 20:46
höchstens die Nachrichten und die Beiträge hier. Lesen ist nicht das was ich unter spass verstehe.

Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit Tapatalk

Brokkoli
06.05.2014, 21:16
EREBOS (U. Pozanski)
nach Metro endlich wieder ein Buch gefunden was mich gefesselt hat und wo ich zu 300% mitgefiebert hab und mich in die Situation reingedacht habe :good::yahoo:

Leider schon durch gelesen und jetzt wieder auf der Suche :D Ich hoffe Saeculum wird ähnlich gut

Das ist wirklich ein starkes Buch, hat mir damals auch sehr gut gefallen. Übrigens stammt auch mein Username aus einem der Kapitel. :D

Ich hab derzeit kein Buch, was mich wirklich überzeugt hat. Ein paar Mal habe ich in skandinavische Krimis (Adler-Olsen, Dahl, usw.) reingelesen, hat mich aber nicht so gefesselt. Eigentlich wollte ich mich mal an die Bücher von Feuer und Eis wagen.

robbynab
06.05.2014, 21:23
Das ist wirklich ein starkes Buch, hat mir damals auch sehr gut gefallen. Übrigens stammt auch mein Username aus einem der Kapitel. :D

Glaubt das Buch ist 'ne Wanderhure hier, hatte ich schon mal gepostet und dann kamen noch ein paar:D

NuriSahin
06.05.2014, 21:28
Oh ja echt eines der spannendsten Bücher die ich gelesen habe :D
Lese momentan aus Interesse mal 1984 von George Orwell durch, danach aber wahrscheinlich wieder einen Thriller von Jeffery Deaver. Lautloses Duell kann ich von ihm sehr empfehlen, wenn man Spaß daran hat, zu lesen wie Polizisten mit nem Hacker (der im Gefängnis sitzt und striktes PC-Verbot hat) versuchen einen anderen Hacker ausfindig zu machen (Identitätsdiebstahl etc.). Sehr spannend :good:.

Bei den Büchern von Adler-Olsen hat mich irgendwie nur das erste gefesselt und das zweite noch ein wenig, danach fand ichs langweilig :D

Bayernfan96
06.05.2014, 22:03
Eigentlich warte ich auf das nächste Buch von Brent Weeks... Zur Zeit lese ich deshalb (nochmal) Die Zwerge von Markus Heitz und danach taste ich mich eventl. auch mal an Das Lied von Feuer und Eis

Viz-E
07.05.2014, 10:35
Die hab ich gestern beim Sperrmüll rausstellen im Keller gefunden, da interessiert sich nicht zufällig jemand für?

Hildebrand Die deutschen Kriegsschiffe Biographien - ein Spiegel der Marinegeschichte von 1815 bis zur Gegenwart., 10 Bände komplett, Mundustb, , ca 2500 Seiten, Bilder,: Amazon.de: Hildebrand: Bcher (http://www.amazon.de/Hildebrand-deutschen-Kriegsschiffe-Biographien-Marinegeschichte/dp/B003VHO9HE)

Trotsche
07.05.2014, 10:41
@Viz-E: Nein :sarcastic:

Momentan Berhard Grzimek - Auf den Mensch gekommen. Eine Art Biographie gemixt mit viel Geschichte über Polen und Deutschland vor und während der Nazizeit, Afrika in Zeiten der Apartheid und Geschichte von Natur- und Tierfilm im allgemeinen. :good: Sehr zu empfehlen!

forza juve
13.05.2014, 10:56
Noch ein paar Seiten vom Lied von Eis und Feuer Band zwei. Dann direkt mit Band 3 anfangen :yahoo:

Ein Wahnsinn was da im zweiten Teil passiert ist. Permanent geschehen DInge die man nicht erwartet hat. Hätte nie gedacht dass die wirklich Eddard Stark umbringen. Auch die Geschichte mit der Khalessi, komplett irre. Bin wirklich gespannt wie es da weiter geht.:yes:

Trotsche
13.05.2014, 11:26
Noch ein paar Seiten vom Lied von Eis und Feuer Band zwei. Dann direkt mit Band 3 anfangen :yahoo:

Ein Wahnsinn was da im zweiten Teil passiert ist. Permanent geschehen DInge die man nicht erwartet hat. Hätte nie gedacht dass die wirklich Eddard Stark umbringen. Auch die Geschichte mit der Khalessi, komplett irre. Bin wirklich gespannt wie es da weiter geht.:yes:

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Guck die Serie (soweit möglich :P), bevor du die Bücher liest. Ich liebe die Bücher, habe mir aber durch das "vorlesen" etwas die Serie versaut - da kommen die Schockmomente noch etwas schlimmer. Und Game of Thrones lohnt sich wirklich! :good: Bei den Büchern ist es dagegen gar nicht so schlimm, wenn du weißt, was passiert. Betrifft dann ja auch eh nur die ersten 6 Bücher bisher.

Hab' jetzt selbst alle Bücher davon durch, wird leider zum Ende hin etwas schwächer und verworrener, trotzdem toll!

Viz-E
13.05.2014, 11:38
Immer noch Wolff Fuss - Diese verrückten 90 Minuten...Was für ein klasse Buch, da kann man sich ja fast nur einen zweiten Teil wünschen. Jedes Mal wenn ich das lese amüsiere ich mich köstlich und das will bei einem Lesemuffel wie mir schon was heißen. Kann ich nur wärmstens jedem empfehlen

Bayernfan
13.05.2014, 18:27

stimmt da kam Brokkoli drinnen vor :D

Glaubt das Buch ist 'ne Wanderhure hier, hatte ich schon mal gepostet und dann kamen noch ein paar:D

es gibt halt einige Bücher die (fast) jeder mal liest.. Bi nauch darauf gekommen weil es hier mal jeamnd gepostet hat :yes:

deXXXa
15.08.2014, 21:50
Ich hatte schon lange Zeit dieses Buch hier vorbestellt:
http://i.imgur.com/F6b2232.jpg

Die Vorfreude war lange Zeit sehr groß darauf. Es geht um den schottischen Unabhängigkeitskrieg.

Allerdings kam mir was dazwischen. Da Amazon so kulant war und meinen Kindle umgetauscht hat, habe ich ungefähr 3 Tage vor erhalt des oberen Buchs angefangen auf meinem Kindle die Sharpe Reihe zu lesen. Ich fing dabei chronologisch an mit diesem Buch hier:

http://i.imgur.com/LjYgS6r.jpg+

Hatte eigentlich keine großen Erwartungen, denn ich hatte die damals die Uthred-Saga von Cornwell angefangen und die hatte mich nicht so geflasht. Dieses Zeitalter kann er aber weitaus besser.

Kurz zum Inhalt:
Indien, 1799. Musketen, Trading Company, Frankreich liegt immer mal wieder mit England im Clinch usw. ...
Mittendrin in Indien ist das 33rd Regiment of Foot der Royal Army. In diesem Regiment dient Private Richard "Dick" Sharpe. England kämpft zu dieser Zeit gegen den Tippu Sultan und seine Streitmacht (alles wirklich genau so passiert, siehe Wikipedia ... ausser natürlich die Geschichte um Sharpe). Er ist nicht der Mustersoldat, aber genau das bringt ihm viele Sympathien bei seinen Kollegen sowie auch bei einigen Leuten im Führungsstab ein, was gleichzeitig sein Fluch als auch sein Segen ist.

Kann ich wirklich nur empfehlen. Sehr interessanter Roman mit einem hohen Spannungsbogen.

Edit:
Das 33rd gab es übrigens noch bis ins Jahr 2006. Alle Offiziere und Befehlshaber aus der Zeit, in der der Roman spiet, entsprechen der Wirklichkeit.

Trotsche
16.08.2014, 10:42
George RR Martin - Der Heckenritter von Westeros (Das Urteil der Sieben)

Bin dabei es zu lesen, weil es von Martin kommt und im Game-of-Thrones Universum spielt. Hatte keine großen Erwartungen, die aber auch bestimmt nicht übertroffen wurden. Ganz nett, ganz okay für zwischendurch, aber nicht im Ansatz so fesselnd wie "Das Lied von Eis und Feuer". :pardon:

deXXXa
16.08.2014, 14:18
Trotsche;763730']George RR Martin - Der Heckenritter von Westeros (Das Urteil der Sieben)

Bin dabei es zu lesen, weil es von Martin kommt und im Game-of-Thrones Universum spielt. Hatte keine großen Erwartungen, die aber auch bestimmt nicht übertroffen wurden. Ganz nett, ganz okay für zwischendurch, aber nicht im Ansatz so fesselnd wie "Das Lied von Eis und Feuer". :pardon:

Hat er viele Referenzen eingebaut?
Wahrscheinlich findet man das nur als absoluter Fanboy heraus und feiert es dann dementsprechend ab.

Trotsche
16.08.2014, 14:36
Es spielt knapp 100 Jahre vor den Ereignissen von "Das Lied von Eis und Feuer", so dass sich viele Figuren überschneiden. Aemon Targaryen zum Beispiel. :yes: Aber die Ereignisse sind halt nicht komplex, sondern es wird nur die Lebensgeschichte eines Mannes erzählt, der viele Ereignisse am Rande miterlebt.

FabianKlos31
18.08.2014, 21:33
Ich lese zur Zeit das Buch von Wolff-Christoph Fuss "Diese verrückten 90 Minuten"

Sehr lustig und interessant, absolut empfehlenswert!!!

Viz-E
19.08.2014, 08:45
Ich lese zur Zeit das Buch von Wolff-Christoph Fuss "Diese verrückten 90 Minuten"

Sehr lustig und interessant, absolut empfehlenswert!!!

Hab ich durch und steht zum Verkauf. Das Ende hat mir nicht mehr so sehr gefallen, wirkte auf mich nur noch lückenfüllend. Bin jetzt dran an "Jenke von Wilmsdorff - Wer wagt gewinnt"

Steve-0
10.09.2014, 09:49
Tony Northrup - Stunning Digital Photography

http://d.gr-assets.com/books/1332424143l/13529644.jpg

EDIT: 9000 Woop woop :yahoo:

Trotsche
10.09.2014, 12:06
Den Medicus endlich gelesen (tolles Buch :good:), jetzt "Wächter der Nacht". Hab die Triologie vor ein, zwei Jahren schonmal begonnen und für ungenügend befunden. Eine Freundin meinte aber, dass man die "unbedingt und auf jeden Fall" lesen muss. Also Versuch Nr.II. :pardon:

Trotsche
09.10.2014, 11:03
Wächter der Nacht erneut für saudoof befunden. :keule:
Nach dem Medicus jetzt in relativ kurzer Zeit mit "Die Päpstin" den nächsten Historienschinken gelesen. Ernsthaft, es gibt keinen geileren Ort zum Lesen als Berlin. In der goldenen Oktobersonne im Lustgarten, am Spreeufer oder auf dem Dach der Wohnung meines Freundes - der Wahnsinn! Hätte sich mehr tun fürs Abi doch gelohnt, Humboldt-Universität nimmt mich mit meinem Schnitt leider nicht. :D

Habe gestern den ersten Trailer zu "Der große Trip - Wild" gesehen. Film schaut ganz okay aus, Buch habe ich zumindest gestern gekauft. Ideale Lektüre für Norwegen. :)

Steve-0
09.10.2014, 23:31
Hatte es zwischenzeitlich schon aufgegeben, hab mich aber jetzt wieder eingelesen bei

Robert Harris - An Officer and a Spy

Bin nicht ausgestiegen, weil das Buch schlecht war, sondern weil ich nach 7h/d Lehrbüchern keine anderen Bücher mehr sehen konnte in den letzten Monaten, aber das ist zum Glück jetzt erstmal wieder alles normal :D

Kenssen
10.10.2014, 12:28
Was ich lese?

Kicker-online Meldungen, Sport1-App News, WhatsApp Nachrichten und natürlich FPL-Beiträge :cool:

Trotsche
10.10.2014, 12:43
Cooler Typ! :P

Bayernfan96
10.10.2014, 15:20
Brent Weeks - Black Prism

Hab es zwar schon auf Deutsch gelesen und jetzt mit dem neuen Teil (The Broken Eye) noch mal die ersten beiden auf Englisch geholt. Die Drei werden jetzt gelesen :D

Viz-E
10.10.2014, 20:02
Jenke von Wilmsdorff - Wer wagt gewinnt

tibo
28.02.2015, 00:50
Utopia von Thomas Morus. für 99 Cent als eBook kann man nichts sagen, auch wenn ich mir in einer analogen Variante häufiger Notizen machen könnte und wollte.

Black_Tiger
03.03.2015, 23:41
Manfred Bomm- Lauschangriff ein Häberle Krimi:D

Wolverine
04.03.2015, 00:14
Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch (Anfang der "Hexer" (aka The Witcher) Reihe.)

fcbwaldi
03.04.2015, 20:44
Dan Brown - Illuminati. Sehr viel passiert in sehr kurzer Zeit...

Gast467
20.07.2015, 20:27
Nach einigen guten Rezensionen, Empfehlungen von Freunden und überflüssigen "Guthaben" auf Audible werde ich mir als Hörbuch Ready Player One von Ernest Cline anhören.

Die ersten zwei-drei Kapitel waren schon gut erzählt, sodass man gut in die Story hineinfindet. Ich bin gespannt wie es nun weitergeht ;)

Viz-E
26.07.2015, 15:03
Hab im Urlaub "Fever Pitch" von Nick Hornby angefangen. Kann damit bislang aber überhaupt nix anfangen

fcbwaldi
26.07.2015, 15:40
Hab mir jetzt auch "Sakrileg" bestellt. Wenn's nur halb so gut wie "Illuminati" ist, ist es trotzdem noch lesenswert.

Trotsche
26.07.2015, 15:57
Max Frisch - Homo faber

Steve-0
26.07.2015, 16:12
Robert Harris - Imperium

Zum 3. Mal, denn dieses Jahr kommt der dritte Teil der Cicero Trilogie, da muss ich Imperium und Titan nochmal nachholen :yes:

forza juve
26.07.2015, 16:39
Das Alphabethaus

Ein Thriller über 2 englische Soldaten im WWII. Die durch Umstände als "Deutsche" in ein Irrenhaus eingeliefert werden....sehr krank.

Lg Forza

fcbwaldi
26.07.2015, 16:59
Hab ich auch gelesen. Sehr gutes Buch, Adler-Olsen ist einer meiner Lieblingsautoren.

Gast467
27.07.2015, 20:19
Trotsche;830477']Max Frisch - Homo faber

Nett. Empfehlenswert? Wollte mir zum Winter mal ein paar "Klassiker" zulegen.

Trotsche
27.07.2015, 20:23
Nett. Empfehlenswert? Wollte mir zum Winter mal ein paar "Klassiker" zulegen.

Akzeptabel. Stimmt nachdenklich.
Bleibe wohl trotzdem bei Harry Potter. Man sollte sich nicht interlektueller machen als man ist. :sarcastic:

Gast467
27.07.2015, 20:30
Trotsche;830720']Akzeptabel. Stimmt nachdenklich.
Bleibe wohl trotzdem bei Harry Potter. Man sollte sich nicht interlektueller machen als man ist. :sarcastic:

Ach, so manch Klassiker liest sich auch "süffig".

Aber vielleicht greife ich dann doch erstmal zu etwas anderem ;)

fcbwaldi
27.07.2015, 21:15
Hermann Hesse liest sich gut und leicht, falls du doch bei den Klassikern bleiben willst.

Gast467
01.08.2015, 20:41
Danke für den Hinweis. Werde mir seine Werke mal ansehen bei Gelegenheit.

NuriSahin
21.08.2015, 22:53
Hab jetzt angefangen die Witcher-Reihe zu lesen, bin jetzt aktuell beim zweiten Kurzgeschichtenband "Das Schwert der Vorsehung". Das erste war schon echt gut und hat Lust auf mehr gemacht

Wolverine
21.08.2015, 23:10
Hab die erste Kurzgeschcihte gelesen, war zwar gut, aber dann kam Witcher 3 raus und dann spiele ich doch erstmal lieber. :D Vllt fange ich nochmal die richtigen Bänder an.

NuriSahin
23.08.2015, 13:26
Ich wollte den zweiten Teil eigentlich spielen, fands aber nicht so interessant da ich nicht der größte RPG Fan bin und mit der Story halt nix anfangen konnte :D Ich hoffe das ändert sich durch die Bücher :D

Trotsche
23.08.2015, 14:54
Philipp Oehmke - Die Toten Hosen [Am Anfang war der Lärm]

Hab ein bisschen Zeit und bin deshalb, nach vier Tagen, auch schon fast durch. Ist wirklich gut, sehr ehrlich, weder beschönigend, noch auf Dramatik gepolt. Man hat wirklich das Gefühl der Band ein ganzes Stück näher zu kommen.

Trotsche
31.08.2015, 12:02
Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Beim Umzug ist mir die Buchreihe mal wieder in die Hände gefallen und ich hab richtig Lust drauf bekommen. Ganz so faszinierend wie mit 10 ist der erste Band zwar nicht mehr, aber trotzdem noch zoll.

fcbwaldi
31.08.2015, 12:46
Hab ich auch mal gelesen, hat mich jetzt aber nicht soo gepackt.

Grad les ich "Die Tore der Welt" von Ken Follett.

tibo
31.08.2015, 12:52
Das Känguru-Manifest :good:
Die kurzen Geschichten entsprechen genau meiner Konzentrationsspanne beim Lesen ^^

fcbwaldi
31.08.2015, 12:57
Kling ist genial.

tibo
31.08.2015, 13:11
Kling ist genial.

Sehe ich auch so und kann schonmal den ersten Teil der Känguru-Reihe sehr empfehlen :yes:

Bayernfan96
04.09.2015, 19:11
Sehe ich auch so und kann schonmal den ersten Teil der Känguru-Reihe sehr empfehlen :yes:

Hach ja... Müsste ich auch mal wieder lesen :D (Obwohl ich ja die Hörbuchfassung besser finde)

Der dritte Ist mMn die absolute Krönung, lohnt sich wirklich ;)

fcbwaldi
04.09.2015, 19:24
(Obwohl ich ja die Hörbuchfassung besser finde)

Finde ich auch! MMn ist aber nicht das dritte das beste, sondern das zweite :)

Viz-E
05.09.2015, 08:58
Hab im Urlaub "Fever Pitch" von Nick Hornby gelesen. Selten so viel Zeit unsinnig verschwendet! Ich weiß schon, wieso ich in der Regel nie lese.

tibo
10.09.2015, 17:55
Den ersten Teil fand ich bisher am besten :)

Gast467
10.09.2015, 20:32
Finde ich auch! MMn ist aber nicht das dritte das beste, sondern das zweite :)

Das dritte Buch funktioniert auch ohne die ersten Bücher, aber die ganzen Anspielungen und Anekdoten funktionieren natürlich nur, wenn man die Trilogie komplett kennt.

Als Hörbuch finde ich das Dritte allerdings am schlechtesten. Womöglich hat Marc-Dieter aber ja auch einfach seine Stimme durch die Känguru-Geschichten zerstört ;)

Ansonsten höre ich aktuell auf der Arbeit/im Auto folgende Bücher parallel:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51OEE6KbmBL.jpg

Ein Mann namens Ove - Leichte Lektüre, witzige Allerweltsgeschichte. Ganz nett bisher, aber andererseits auch ohne das große Alleinstellungsmerkmal. Hat was von "Oben".

http://www.buecher-magazin.de/files/imagecache/highslide_full/cover/eine_kurze_geschichte_der_alltaeglichen_dinge.jpg

Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge - an sich eine nette Idee. Anhand eines Rundgangs durch ein Haus werden Themen der menschlichen Sozialgeschichte erläutert. Sehr detailreich und teilweise etwas schwafelig. Insgesamt 18+ Stunden im Hörbuch, wenige Kapitel davon sind wirklich anstrengend (bin auch schon fast durch). Würde ich es empfehlen? Vielleicht. Kommt ganz darauf an, ob und wie man sich für die Evolution von gewissen Alltagsgegenständen begeistern kann ;)

fcbwaldi
10.09.2015, 22:25
Das dritte Känguru-Buch ist mir halt etwas zu storylastig :)

Steve-0
14.09.2015, 16:14
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51opWo652QL._SX311_BO1,204,203,200_.jpg

Hab ich von meinem Bruder geschenkt bekommen. Geschrieben von einem Neurochirurgen (wohl eine Koryphäe auf dem Gebiet), bin gespannt :yes:

forza juve
10.11.2015, 14:59
Lese gerade

CHRIS CARTER - DER TOTSCHLÄGER

Ist das zweite Buch aus der Serie um Detective Robert Hunter. Ein sehr geiler Charakter der ein Wunderkind war und als Kriminalpsychologe Karriere gemacht hat. Es verschlug ihn aber doch zum Morddezernat.
Im aktuellen Fall treibt ein Serienmörder sein Unwesen der die Läute auf bestialische Art tötet. Er benutzt dabei immer die größten Ängste der Opfer.

Sehr gut geschrieben. Ein flottes Tempo und kurze Kapitel verleiten dazu immer weiter zu lesen. Kann ich ganz klar empfehlen.

Der erste Teil heißt übrigen "Der Kruzifixkiller".

Viz-E
10.11.2015, 15:49
:shok: Du kannst lesen?

forza juve
10.11.2015, 17:14
:shok: Du kannst lesen?
Sackratte

Steve-0
23.11.2015, 15:45
Aktuell mal wieder einen Klassiker und eins meiner Lieblingsbücher:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/6/62/BraveNewWorld_FirstEdition.jpg

Dazu noch nebenher das hier

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51AwrACPWLL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

Gast467
25.11.2015, 21:09
Nerd Attack und den Marsianer (als Hörbuch).

Nerd Attack ist wirklich nett geschrieben, dafür, dass es auch scheinbar erstmal eines dieser typischen "Spiegel.de"-Bücher scheint.

Ansonsten ist der Marsianer als Hörbuch wirklich gut gesprochen. Witzig, dass das Hörbuch nicht die Film-Variante wiedergibt, aber dennoch Matt Damon auf dem Cover zeigt.

gnPWJOJYVKc

Trotsche
30.12.2015, 17:41
Sophia, der Tod & Ich

Leicht bekömmliche, meist humoristische, manchmal nachdenkliche Kost. Sehr zu empfehlen für den Lesehunger zwischendurch.

tibo
30.12.2015, 18:17
Die Beschreibungen im Internet hören sich gut an, kommt auf meine To-Read-Liste :good:

forza juve
01.01.2016, 11:29
Bin gerade dabei
CHRIS CARTER - DER TOTENKÜNSTLET
Zu lesen.

Bisher sehr stark.

Gast467
04.01.2016, 19:08
Couchsurfing durch den Iran

Liegt hier seit Weihnachten, ist dann demnächst mal dran :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Trotsche
04.01.2016, 19:18
Hab mir zum Kinostart mal 'Ich bin dann mal weg' von HP Kerkeling ausgeliehen. Da bin ich auch gespannt drauf, weil das schon eine ganze Weile länger bei mir im Hinterkopf schwebte. :)

fcbwaldi
07.01.2016, 22:52
J.W. von Goethe: Egmont.

Steve-0
09.01.2016, 19:48
Hab mir zum Kinostart mal 'Ich bin dann mal weg' von HP Kerkeling ausgeliehen. Da bin ich auch gespannt drauf, weil das schon eine ganze Weile länger bei mir im Hinterkopf schwebte. :)
Buch find ich gut, warum man daraus nen Film machen musste, erschließt sich mir aber nicht so wirklich...

marc
09.01.2016, 21:11
Ibra-Biografie.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bayernfan
09.01.2016, 21:15
Ibra-Biografie.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Quasi die neue Bibel :cool::sarcastic:

Aktuell hätte ich wieder mal Lust auf was kleines am Abend, vlt. findet sich ja bald mal wieder was :D

Also Empfehlungen in Richtung Erebos und Metro sind gerne gesehen ;)

robbynab
10.01.2016, 01:03
Buch find ich gut, warum man daraus nen Film machen musste, erschließt sich mir aber nicht so wirklich...
Da gibt es einen netten Song von ABBA, der die Frage beantwortet...

Steve-0
10.01.2016, 01:08
Da gibt es einen netten Song von ABBA, der die Frage beantwortet...
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Film so'ne Money-Machine ist. Aber manchmal wird man ja doch überrascht.

Gast467
11.01.2016, 19:27
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Film so'ne Money-Machine ist. Aber manchmal wird man ja doch überrascht.

Ich glaube er meinte 'Dancing Queen'...

ralf
11.01.2016, 19:48
"Manchmal ist der Teufel auch nur ein Mensch" von Hans Rath

Hab jetzt außer den Schullektüren schon länger kein Buch mehr gelesen, allerdings hab ich dieses Werk zu Weihnachten noch geschenkt bekommen :D
Gefällt mir eigentlich recht gut, witzig geschrieben und zum schnell mal dahinlesen

forza juve
11.01.2016, 21:52
Bin gerade am suchen. Hab jetzt den vierten Teil Chris Carters "Robert Hunter" Serie.
Jetzt hab ich mal Bock auf was lustiges.

GAD777
11.01.2016, 22:04
Das Hexenrätsel - JS Roman ;)

Bayernfan96
08.11.2016, 10:43
Calcio von John Foot. Wahnsinnig interessant was da alles an Fakten über die Geschichte und Entwicklung des italienischen Fußballs zusammenkommt. Kann ich jedem, der sich halbwegs für italienischen Fußball interessiert nur empfehlen :yes:

Gast467
08.11.2016, 13:44
http://images.betterworldbooks.com/147/9781476708690.jpg

The Innovators (http://www.betterworldbooks.com/The-Innovators--How-a-Group-of-Hackers--Geniuses--and-Geeks-Created-the-Digital-Revolution-id-9781476708690.aspx) führt ein wenig durch die Technikgeschichte ins Computerzeitalter und erzählt von den Umständen einiger Erfindungen.

Der Anfang ist etwas schleppend, wenn man nicht unbedingt einen Sinn für Mathematik oder theoretische Informatik hat, aber danach werden auch mehr und mehr große Personen der Technik-Entwicklung und der damalige Zeitgeist ganz nett dargestellt.

Es ist auf jeden Fall unterhaltsam, wenn gleich mir andere technisch-basierende Bücher besser gefallen haben. Aber es schafft die Mammutaufgabe dieses Rundumschlages dafür ziemlich gut.

Trotsche
11.11.2016, 13:14
Harry Potter und das verfluchte Kind

Bin noch nicht so begeistert.

Nomit200LP
11.11.2016, 14:42
Kafka - Die Verwandlung (leider)

Brokkoli
11.11.2016, 15:54
Passend zur aktuellen Situation: Theodor W. Adorno - Dialektik der Aufklärung

robbynab
11.11.2016, 16:47
Vor ein paar Tagen Friday Night Lights von H.G. Bissinger angefangen. Soll eins der besten Football-Bücher ever sein, für alle Fans sicher interessant.

forza juve
16.05.2017, 11:26
Hab gerade "Sieben Minuten nach Mitternacht" gelesen. Schöne Geschichte die eig sehr traurig ist.

Kurzzusammenfassung:
"Das Buch handelt von einem Jungen dessen Mutter an Krebs erkrankt ist. Eines Abends, um Sieben Minuten nach Mitternacht, erscheint ein Monster dass aus einer Eibe entstand um ihm zu helfen. Das Monster erzählt ihm Geschichten um dem Jungen in der schweren Zeit beiszustehen."

Wirklich ein Buch welches zum nachdenken anregt und eine andere Sicht auf solche Erlebnisse zulässt. Klare Leseempfehlung von mir.....

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

fcbwaldi
16.05.2017, 19:38
Lese gerade "Alle Menschen sind sterblich" von Simone de Beauvoir, der Lebensgefährtin von Jean-Paul Sartre. Gefällt mir bislang sehr gut, auch wenn ich mir eigentlich etwas anderes erwartet hätte. Bisher ist das Buch nicht so hoch philosophisch; mehr eine Erzählung einer Lebensgeschichte. Ich bin mal auf das Ende gespannt.

tibo
16.05.2017, 21:45
Lese gerade "Alle Menschen sind sterblich" von Simone de Beauvoir, der Lebensgefährtin von Jean-Paul Sartre.

Nicht nur die Lebensgefährtin von Jean-Paul Sartre, sondern auch eine der berühmtesten feministischen Schriftstellerinnen und Vorreiterin sowie zu der Zeit sicher Hardlinerin bei der Dekonstruktion von Geschlechterrollen. Das Buch zu dem Thema steht auch noch auf meiner Liste, vor allem weil es bei meinen Eltern seit Jahren schon im Regal steht. :D

fcbwaldi
16.05.2017, 23:49
Das auch; aber ich dachte, bei den meisten klingt eher eine Glocke, wenn ich Sartre erwähne :D

Steve-0
18.05.2017, 11:23
Ich lese gerade Bangkok Noir von Roger Willemsen :)

tibo
19.09.2017, 09:51
Die Leiden des jungen Werther habe ich jetzt durch. Gibt es kostenlos beim Projekt Gutenberg: Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe - Text im Projekt Gutenberg (http://gutenberg.spiegel.de/buch/die-leiden-des-jungen-werther-3636/1)
Zieht sich teilweise und das Ende ist vermutlich ähnlich oft gespoilert wie die Beziehung zwischen Darth Vader und Luke Skywalker, jedoch finde ich, dass es sich lohnt, dran zu bleiben. Manche haben es als kitschig bezeichnet, aber ich glaube besser kann man eine unglückliche Liebe nicht beschreiben.

ralf
19.09.2017, 10:01
Die Leiden des jungen Werther habe ich jetzt durch. Gibt es kostenlos beim Projekt Gutenberg: Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe - Text im Projekt Gutenberg (http://gutenberg.spiegel.de/buch/die-leiden-des-jungen-werther-3636/1)
Zieht sich teilweise und das Ende ist vermutlich ähnlich oft gespoilert wie die Beziehung zwischen Darth Vader und Luke Skywalker, jedoch finde ich, dass es sich lohnt, dran zu bleiben. Manche haben es als kitschig bezeichnet, aber ich glaube besser kann man eine unglückliche Liebe nicht beschreiben.

Hatten wir als Schullektüre in der Oberstufe mal gelesen, war auf alle Fälle nicht das schlimmste Buch meiner Schullaufbahn :D
Ja ist ein Klassiker und kann man schon mal lesen

Brokkoli
19.09.2017, 10:40
Oh, sehr alter Thread. Habe mich in den letzten Wochen auch (endlich wieder) einigen Büchern gewidmet:

Der Steppenwolf (Hesse) - ein Roman, der nahezu perfekt eine Lebens- und Sinnkrise analysiert und dennoch die Kraft gibt, dass es möglich ist, sich zu verändern und neuen Mut zu schöpfen. Wobei ich das Ende eher verwirrend und nicht zwingend für plausibel hielt - 68er Hippies werden es mir verdenken.

Schloss Gripsholm (Tucholsky) - bin einfach großer Tucholsky-Fan, mich begeistert der lapidare, nüchterne und trotzdem stets pointierte Erzählstil. Die Novelle ist natürlich eine zeitlose Liebesgeschichte mit überraschend vielen modernen Elementen.

Dialektik der Aufklärung (Adorno) - das Standardwerk der Frankfurter Schule: Sehr schwer zu lesen, zum Großteil sehr schwer verständlich. Die philosophischen Grundgedanken sind alle plausibel, aber selten einfach und präzise dargelegt. Bei der Neuaufarbeitung der Odyssee war es durchaus hilfreich, das griechische Original zu kennen, sonst hätte ich die Lektüre da schon abgebrochen.

To Kill A Mockingbird (Lee) - die Kontroverse, die mit diesem Werk verbunden wird, kann ich wenig nachvollziehen: Ein Roman, der an einem Einzelschicksal den rassistischen Alltag im Alabama der dreißiger Jahre wiedergibt. Sehr eindringlich und plastisch geschrieben, ohne zu sehr eine Trennung in Gut und Böse vorzunehmen. Allerdings fällt auch hier das Ende gegenüber dem Anfang deutlich ab.

The World According To Garp (Irving) - mein absoluter Lieblingsautor. Wie üblich eine Story, die geprägt wird von starken Frauenfiguren, nüchtern erzählten Wendungen, viel Körperlichkeit und einem in sich zerrissenen Protagonisten, der (wie ebenfalls üblich) selbst Schriftsteller ist. Was ebenfalls typisch ist: Die erzählte Zeitspanne ist sehr lang, gleicht nahezu einer Biographie, legt aber sehr den Fokus auf einschneidende Momente. Würde behaupten, das beste Werk von Irving - kenne allerdings die Neusten nicht.

fcbwaldi
19.09.2017, 14:29
Bin ebenfalls Tucholsky-Fan, Schloss Gripsholm steht auf meiner Liste :D
Den Steppenwolf fand ich sehr gut, mag allgemein Hesse wirklich gern. Habe mir vorgenommen, das Buch nochmal zu lesen.

Bin gerade mit "Andorra" von Max Frisch fertig geworden, was ich nur empfehlen kann. Ein sehr gutes Drama, dass sich mit der Nazizeit und der Veränderung einer Persönlichkeit durch die Umwelt/Gesellschaft auseinandersetzt.

Davor hatte ich "Schöne neue Welt" von Huxley gelesen... das Buch war so etwas wie eine kleine Offenbarung für mich. Allein das Vorwort (von 1946) würde ich zur Pflichtlektüre im Gymnasium machen. Huxley beschreibt 1946 präzise, wie wir heute leben und was die wissenschaftlichen Herausforderungen/moralischen Probleme (z.B. Gentechnik) sind. Das ist eine exakte Voraussage. Zudem beschreibt er, dass ein autoritärer Staat, der sich auf Gewalt stützt, auf lange Sicht gar nicht funktionieren kann, ein Staat, der seine Bürger glücklich macht und infiltriert, aber schon.
Die Geschichte ist an sich ein wenig konstruiert, aber in Verbindung mit den Vorwort wirklich empfehlenswert.

Lukasira
19.09.2017, 17:03
krass wie viele Menschen noch Bücher lesen..:sarcastic: ich mein, ich finde das ja schön, aber wenn ich nen Buch lese habe ich nach einer Seite schon wieder vergessen was da stand, kann mich da nicht konzentrieren. Habe jetzt aber auch nicht so das bestreben danach..

Aber was ich momentan, wahrscheinlich auch durch die Bundestagswahl, viel lese sind Zeitungen wie die Welt oder FAZ. Habe mir jetzt für 4 Wochen ein kostenloses Probeabo der FASZ bestellt, das ist ganz interessant - wobei ich da die E-Paper Version bevorzuge. Klar ist es schön in so einer Zeitung zu blättern, aber auf dem iPad oder sonst wo lesen ist schon entspannter.

Steve-0
19.09.2017, 17:59
Hab gerade "Sieben Minuten nach Mitternacht" gelesen. Schöne Geschichte die eig sehr traurig ist.

Kurzzusammenfassung:
"Das Buch handelt von einem Jungen dessen Mutter an Krebs erkrankt ist. Eines Abends, um Sieben Minuten nach Mitternacht, erscheint ein Monster dass aus einer Eibe entstand um ihm zu helfen. Das Monster erzählt ihm Geschichten um dem Jungen in der schweren Zeit beiszustehen."

Wirklich ein Buch welches zum nachdenken anregt und eine andere Sicht auf solche Erlebnisse zulässt. Klare Leseempfehlung von mir.....

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Gibt seit nicht allzulanger Zeit auch eine Verfilmung davon, die sehr gut sein soll. 'A Monster Calls' im Original, auf Deutsch heißt sie wie das Buch. Habe über den Film bislang ausschließlich positives gehört und möchte den auch sehr gerne sehen ;)

Davor hatte ich "Schöne neue Welt" von Huxley gelesen... das Buch war so etwas wie eine kleine Offenbarung für mich. Allein das Vorwort (von 1946) würde ich zur Pflichtlektüre im Gymnasium machen. Huxley beschreibt 1946 präzise, wie wir heute leben und was die wissenschaftlichen Herausforderungen/moralischen Probleme (z.B. Gentechnik) sind. Das ist eine exakte Voraussage. Zudem beschreibt er, dass ein autoritärer Staat, der sich auf Gewalt stützt, auf lange Sicht gar nicht funktionieren kann, ein Staat, der seine Bürger glücklich macht und infiltriert, aber schon.
Die Geschichte ist an sich ein wenig konstruiert, aber in Verbindung mit den Vorwort wirklich empfehlenswert.
Oh ja. Brave New World war für mich in der Schule eine Offenbarung. Haben es im Englisch LK gelesen und es ist eins meiner Lieblingsbücher. Diese präzise Zukunftsvision ist wahnsinnig unheimlich und unfassbar beeindruckend!

Hab zuletzt zwei Bücher von Jeanette Walls gelesen. 'Schloss aus Glas' (Kommt am Donnerstag auch ins Kino) und 'Ein ungezähmtes Leben'. Tolle Familiengeschichten in Milieus und Zeiten, die einem eher fremd sind. Haben sich wirklich perfekt runterlesen lassen.

Brokkoli
19.09.2017, 18:22
@fcbwaldi: Wollte jetzt dann mal Demian von Hesse lesen, das steht schon lange auf meiner Liste, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen. Und Tucholsky gehört so mit Kafka (natürlich muss ich das Klischee erfüllen) und Zweig so zu meinen Lieblingsautoren.

Ganz vergessen hatte ich, dass ich vor kurzem nochmal "1984" von Orwell gelesen habe, diesmal dann auf englisch. Gehört so mit "Brave New World" zu den wichtigsten Dystopien, die man mal gelesen haben sollte. Es ist auf der einen Seite erschreckend, wie viel sich davon in die moderne Zeit übertragen lässt, auf der anderen Seite bin ich dann doch nicht der große Fan von einem solch pessimistischen Blick aufs Ganze. Von der Story ist in meinen Augen "1984" übrigens einen Ticken besser, die gesellschaftliche Idee bzw. die Konzeption dagegen bei "Brave New World" (ist aber schon länger her, dass ich das gelesen habe).

@Lukasira: War halt schon immer ein Büchernarr, in der Grundschule habe ich Bücher verschlungen bis zum geht-nicht-mehr, teilweise am Tag bis zu drei Stück geschafft, leider aber mich auch an einiges viel zu früh gewagt (u.a. Schatzinsel, Tagebücher der Anne Frank, etc.) - dann kam irgendwann Fifaplanet und das böse Internet, immer weniger Bücher und so langsam versuche ich wieder, mehr zu lesen. Spiegelt sich übrigens dann auch in meinen relativ großen Bücherregal wieder.

Btw: Hat hier eigentlich jemand mal die Otherland-Tetralogie gelesen? :)

tibo
19.09.2017, 19:20
Also von Tucholsky habe ich noch nie Prosa gelesen, obwohl ich ihn als historische Person, seine Gedichte (und seine Zitate) klasse finde. Wie gerne würde ich einen Kommentar Tucholskys zur heutigen politisch-gesellschaftlichen Situation lesen. Steht jetzt auch mal auf meiner Liste, vor allem da auch Bücher von ihm kostenlos im I-Net verfügbar sind.
Als nächstes wäre bei mir eigentlich Goethes Faust dran, auch ein Klassiker, den wir in der Schule nicht hatten.
1984 war mMn ziemlich genial. Die Story hat mich wirklich gepackt 'damals' und die Gesellschaftskritik war so sehr gut verpackt. Brave New World will ich deshalb auch noch in Angriff nehmen.

Das Buch Sophia, der Tod und ich steht auch noch halb gelesen in meinem Regal. Ich glaube, das hatte Brokkoli hier mal empfohlen :D

@ Lukasira
Ich bin eigentlich auch ein Lesemuffel. Es gibt nur wenige Bücher, die mich wirklich pack(t)en - und das als Germanistik-Student :D
Die Känguru-Chroniken gehörten neben 1984 auf jeden Fall dazu. Jetzt habe ich mir gerade vorgenommen, eine Morgenroutine zu entwickeln. In dem Rahmen habe ich auch Die Leiden des jungen Werther gelesen. Morgens nach dem Wachwerden eine halbe Stunde lesen. Das klappte bei mir trotz des schwierigeren Stoffes. Man kann so noch ein wenig im warmen Bett liegen bleiben, vielleicht nebenbei schon frühstücken und langsam wach werden.
Zeitung lesen ist aber auch nicht verkehrt :)

@ Brokkoli
In einem anderen Forum gibt es einen Bookshelf-Porn-Thread mit einer entsprechenden Fotosammlung. Kannst hier ja auch mal ein Foto deines Regals da lassen :D

fcbwaldi
19.09.2017, 20:32
Du hast in der Schule nicht Faust gelesen? :shok::shok::shok:

tibo
19.09.2017, 20:36
Ne, war zu der Zeit nicht Teil des Lehrplans (Abi '13 in NRW). Stattdessen Iphigenie auf Tauris. Der letzte Jahrgang hatte es dann aber wieder.
In einer der ersten Vorlesungen war unser Professor der Linguistik ebenso entsetzt darüber, dass in dem ganzen Saal nur ein Bruchteil jenes Werk in der Schule lesen musste. :D

Brokkoli
19.09.2017, 22:07
Tucholsky würde mit seiner Einstellung der SPD guttun :sarcastic:
Faust würde ich dir rein von der Story nicht empfehlen - das ist einfach kein gutes Drama, nicht spannend, viel zu langatmig und der Plot ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Lies besser was von Hoffmann, das ist schön gruselig oder Zweig (Schachnovelle) kann ich als Klassiker auch sehr empfehlen. Kafkas Amerika natürlich auch.

Aktuell ist die Konstruktion noch nicht so eindrucksvoll, der Plan ist allerdings das Regal quer durchs Zimmer zu ziehen, quasi als Trennwand.

Sophia, der Tod & Ich war wohl ne Empfehlung von Trotsche, gibt es aber auf Spotify als Hörbuch und wäre somit auch was für Lesemuffel ;)

fcbwaldi
20.09.2017, 00:25
Ich finde, Faust muss man einfach mal gelesen haben. Das ist ein monumentales Werk an Dichtkunst, zusammengesetzt aus Teilen verschiedener Epochen (Sturm und Drang, Klassik). Die Story mag jetzt nicht umwerfend sein, aber schlecht finde ich sie auch nicht. Dass es aber keine Unterhaltungslektüre ist, ist auch klar ;)

Die Iphigenie hab ich auch gelesen, fand ich ziemlich langweilig. Ist halt ein gutes Beispiel für das Menschenbild und das Ideal der Weimarer Klassik. Hauptmann finde ich auch nicht schlecht, Vor Sonnenaufgang hab ich von ihm gelesen. Kafka bisher nur die Verwandlung.

Was man meiner Meinung nach auch mal gelesen haben sollte, ist Jugend ohne Gott von Ödön von Horvath. Habe ich schon mehrere Male gelesen, find ich immer wieder gut. Und naürlich Wolfgang Borchert.

Edit: @Brokkoli Meinst du tatsächlich Hauptmann? Von ihm habe ich noch nichts Gruseliges gelesen. Ich hätte da eher an E.T.A. Hoffman gedacht...

Brokkoli
20.09.2017, 01:15
Du hast Recht, Die Ratten sind nicht so sonderlich gruselig - meinte schon Hoffmann. "Der Sandmann" ist schon ziemlich verstörend. Iphigenie hatte ich in meinem Abi und hat mir leider meine Eins versaut, von daher kann da keine Vorliebe für aufgebaut werden.
Falls du mal mehr von Kafka lesen willst, empfehle ich definitiv "Die Unvollendete" (heißt auch manchmal "Amerika") und "Das Schloß". Ansonsten sind die "Briefe an den Vater" für die Interpretation all seiner Werke sehr hilfreich.

Hast du da zufällig schon die Verfilmung gesehen? Das Buch steht auch auf meiner Liste. Borchert hat halt den Nachteil, dass es da (leider) nicht so wirklich viele Werke gibt.

fcbwaldi
20.09.2017, 12:03
Ja, wobei es glaub ich mehrere Verfilmungen gibt. Kann mich erinnern, dass die Tochter von Katharina Thalbach in der Fassung mitgespielt hat, die ich gesehen habe. Fand den Film gut gemacht. :)
Borchert, ja, stimmt, eher wenige Werke. Aber die Kurzgeschichte "Die Stimmen sind da - in der Luft, in der Nacht" z.B. lohnt sich immer wieder, zu lesen. Das ist eine meiner Lieblingskurzgeschichten (hört sich irgendwie doof an, Lieblingskurzgeschichte :sarcastic:)

Gast467
20.09.2017, 21:11
Also ich werde es demnächst wohl, im Gegensatz zu euren Klassikern, wieder etwas leichter angehen.

Nachdem ich auch mein Neusprech-Vokabular mit einer schönen Ausgabe (https://twitter.com/renao_de/status/855493443098992640) von 1984 aufgefrischt habe, werde ich mir wohl Qualityland von Gerd-Dieter Kling zulegen.

Steve-0
20.09.2017, 21:19
Also ich werde es demnächst wohl, im Gegensatz zu euren Klassikern, wieder etwas leichter angehen.

Nachdem ich auch mein Neusprech-Vokabular mit einer schönen Ausgabe (https://twitter.com/renao_de/status/855493443098992640) von 1984 aufgefrischt habe, werde ich mir wohl Qualityland von Gerd-Dieter Kling zulegen.
Ohja, die Ausgabe hat eine Freundin von mir auch. Sieht wirklich toll aus! Kenne solche Designs häufig nur von englischsprachigen Büchern, die Deutschen Verlage sind da meistens etwas sachlicher :yes:

Gast467
20.09.2017, 21:25
Oh ja... Hogrefe sieht immer aus wie Hogrefe, Ullstein wie Ullstein, usw. :)

tibo
23.09.2017, 21:09

Danke sehr, so werde ich Faust wohl nicht durch kriegen. Jetzt habe ich QualityLand in der Hand. Das erste Kapitel ist gelesen und es ist das beste erste Kapitel, das man sich vorstellen kann. Aber lest zuerst jenes Kapitel, bevor ihr meinem Urteil vertraut :D

Gast467
25.09.2017, 11:03
Danke sehr, so werde ich Faust wohl nicht durch kriegen. Jetzt habe ich QualityLand in der Hand. Das erste Kapitel ist gelesen und es ist das beste erste Kapitel, das man sich vorstellen kann. Aber lest zuerst jenes Kapitel, bevor ihr meinem Urteil vertraut :D

Jetzt bringst du mich in eine Bredouille... nehme ich jetzt doch lieber das Hörbuch oder schnapp ich mir gleich das Exemplar beim Buchhändler um die Ecke?! :)

Edit: Eigentlich muss ich ja einfach nur abwarten, was mir The Shop liefert ;)

Teaser zum Buch => Willkommen in QualityLand on Vimeo (https://vimeo.com/233904527)

tibo
25.09.2017, 11:15
Ich habe es mir beim Buchhändler um die Ecke gekauft, weil ich nicht auf den Versand warten wollte :D
Bin jetzt auch (leider) fast schon durch.

Gast467
25.09.2017, 11:20
Nur drei Worte: Kauf am Orte ;)

Gerade bei Büchern oder Zeitschriften mit Preisbindungen gibt es für mich eigentlich keinen Grund diese zu bestellen. Dafür sind die kleinen Buchhandlungen hier auch einfach zu urig :).

fcbwaldi
25.09.2017, 12:51
Marc-Uwe Kling hat ein neues Buch geschrieben? Ach du meine Güte, hatte ich gar nicht mitbekommen. Muss ich mir holen!

tibo
25.09.2017, 13:02
Nur drei Worte: Kauf am Orte ;)

Gerade bei Büchern oder Zeitschriften mit Preisbindungen gibt es für mich eigentlich keinen Grund diese zu bestellen. Dafür sind die kleinen Buchhandlungen hier auch einfach zu urig :).

Ich bin da tatsächlich gar kein Verfechter dessen. Mir ist das meistens ziemlich egal, ob im Internet oder vor Ort. Dieses Mal bot es sich an, da ich gestern sechs Stunden im Zug saß und das Buch da sehr praktisch war. Ansonsten bestelle ich Bücher immer bei Buch7, bei denen auch noch ein Teil des Gewinns an soziale Zwecke gespendet wird.

tibo
25.09.2017, 14:53
Jetzt habe ich das Buch durch und hier kommt meine Rezension zu QualityLand. Sicherheitshalber im Spoiler, da ich immer Angst habe, zu viel zu verraten.

Also ich fand das Buch wirklich klasse und kann es weiterempfehlen. Kurzweilig, gewohnt witzig und dabei mit genug (nicht immer subtiler) Gesellschaftskritik. Sehr witzig sind die Rückbezüge zu seinen vorherigen Werken. Interessant sind auch die philosophischen, sozialwissenschaftlichen oder digitalen Theorien wie die Pfadabhängigkeit, die quasi nebenbei erklärt werden und die Welt erklären.
Der Autor Kling oder besser gesagt die Autorin Kalliope taucht einen erst in eine Welt ein, die einem nicht vollkommen fremd und deren Vision nicht sonderlich gewagt, aber sehr treffend ist, um dann zwei spannende Handlungsstränge zu konstruieren. Anders als bei der Känguru-Trilogie kann man wirklich von einem zusammenhängenden Roman sprechen. In ca. der ersten Hälfte wird die Dystopie beschrieben, spätestens in der zweiten Hälfte werden auch Chancen zur besseren Entwicklung dieser Welt betrachtet. Quintessenz für mich eigentlich: Im richtigen System, wäre die Digitalisierung ein wirklicher Fortschritt für die Menschheit. Mit diesen Chancen entwickelt sich die Hoffnung, dass die beschriebene Welt zum besseren verändert werden kann. Dabei stehen die beiden Handlungsstränge nicht nur nebeneinander, sie kreuzen sich auch und gefährden teilweise gegenseitig positive Entwicklung der Welt durch den jeweils anderen Handlungsstrang. Scheinbar unscheinbare Figuren bekommen dabei einen interessanten Hintergrund. Und werden gleichsam von auf den ersten Blick Nickligkeiten angetrieben, Änderungen herbei zu führen.

Es gibt übrigens zwei Versionen des Buches, jeweils "personalisiert" für Optimisten und Pessimisten. Sie unterscheiden sich kaum und man bekommt die wenigen abweichenden Texte am Ende per Internetlink nachgereicht. Ich bin froh, die pessimistische, dunkle Ausgabe gewählt zu haben. Passt besser zum Buch, wie ich finde.

Steve-0
25.09.2017, 18:05
Ich habs auch bestellt, nachdem ich das Probekapitel gelesen habe. Auch die schwarze.
Bin mal den Mittelweg gegangen und hab bei Herrn Kling auf der Website bestellt, normalerweise kaufe ich auch immer in kleinen Buchläden, aber ich komm momentan nicht dazu, weil ich nie rechtzeitig zuhause bin.

Gast467
26.09.2017, 14:44
So, gerade mal Qualityland (in meinem Kopf sagt es Marc-Uwe immer wie "Genesis-Land!" in den Büchern Känguru) bei Audible (Scheißverein!) geholt. Ich bin gespannt, wie ich (mehr Klammern für bessere Lesbarkeit!) damit klarkommen werde :)

Viz-E
28.09.2017, 12:35
Ich habe meiner Frau im Urlaub angedeutet, dass ich gerne von Leonardo Padura "Ein perfektes Leben" lesen würde. Das ist so eine vierteile Reihe eines kubanischen Autors. Ich bin mal gespannt wann es auf dem Wohnzimmertisch liegt :D

Gast467
04.10.2017, 21:04
Spoilerhaltiger Text :)

Ich bin nun auch durch mit dem Qualitätsbuch. Es ist wirklich eine nette Geschichte. Dadurch aber auch vorhersehbarer als die Kängurus, aber das ergibt sich wohl auch aus der Geschichtsform.

Ich muss zugeben, dass mir gerade der Anfang etwas schwer gefallen ist, da er in meinen Augen viele Zusammenhänge und Dinge zu sehr erklärt und es dadurch zu wenig wirklichen Fortschritt in der Geschichte gibt. Rückblickend empfand ich das aber beim erneuten Lesen/Hören des ersten Känguru-Teils aber auch so (der Anfang lebt ja nahezu nur von Slapstick).

Ich muss zudem sagen, dass ich die Szenen zwischen John und Aischa, sowie die "Ach ja, sag mal was überraschendes"-Szenen "in sich" am emotionalsten fand. Martyn Vorstand fand ich ehrlicherweise teilweise schon eher nervig, auch wenn er in die Geschichte hereingepasst hat und einige bittere (aktuelle) Wahrheiten angesprochen hat ("Der Polizist sah auf das zerstörte Wohnzimmer. Dann auf Martins Level...").

Alles in allem freut es mich, dass Kling aber auch ohne Känguru und in einem anderen Genre funktioniert.

Steve-0
24.10.2017, 20:52
Nachdem ich mir für meinen anstehenden 5-wöchigen Urlaub ein Kindle gegönnt habe, brauche ich Lesevorschläge.

Gerne auch Literaturklassiker, die man gelesen haben soll. Aber sie sollten schon gut lesbar sein :D :D Will mich nicht allzusehr quälen, während ich meinen Horizont erweitere ;)
Bücher, die ich in letzter Zeit in die Richtung gelesen habe, oder die mir generell gut gefallen (älter und neuer)

Aldous Huxley - Brave New World
Thomas Mann - Mario und der Zauberer
Nick Hornby - About a boy
George Orwell - 1984
Martin Suter - Elefant
Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker, Der Richter und sein Henker, Justiz (letzteres finde ich aber seeehr langatmig und stellenweise redundant)
Jeannette Walls - Schloss aus Glas, Ein ungezähmtes Leben

Danke schonmal :)

Wolverine
24.10.2017, 20:59
Nachdem ich mir für meinen anstehenden 5-wöchigen Urlaub ein Kindle gegönnt habe, brauche ich Lesevorschläge.

Gerne auch Literaturklassiker, die man gelesen haben soll. Aber sie sollten schon gut lesbar sein :D :D Will mich nicht allzusehr quälen, während ich meinen Horizont erweitere ;)
Bücher, die ich in letzter Zeit in die Richtung gelesen habe, oder die mir generell gut gefallen (älter und neuer)

Aldous Huxley - Brave New World
Thomas Mann - Mario und der Zauberer
Nick Hornby - About a boy
George Orwell - 1984
Martin Suter - Elefant
Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker, Der Richter und sein Henker, Justiz (letzteres finde ich aber seeehr langatmig und stellenweise redundant)
Jeannette Walls - Schloss aus Glas, Ein ungezähmtes Leben

Danke schonmal :)

Ich lese gerade die Novelle 'Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde' von Robert Louis Stevenson. Hab ich bisher irgendwie nie getan. :scratch_one-s_head:

fcbwaldi
25.10.2017, 18:38
Lies mal "Ein Volksfeind" von Henrik Ibsen. Hat mir richtig gut gefallen. Teilweise fiebert man richtig mit dem Protagonisten mit, bzw. fühlt die beschriebene Ohnmacht selbst nach. Ist auch nicht schwer zu lesen.

Wolverine
06.11.2018, 16:06
Hab mir gerade "Football Leaks" für's Kindle geholt, bin gespannt. :good:

forza juve
07.11.2018, 07:59
Hab mir endlich den 5ten Teil von der Hunter/Garcia Reihe geholt.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

forza juve
08.11.2018, 13:44
Ich habe meiner Frau im Urlaub angedeutet, dass ich gerne von Leonardo Padura "Ein perfektes Leben" lesen würde. Das ist so eine vierteile Reihe eines kubanischen Autors. Ich bin mal gespannt wann es auf dem Wohnzimmertisch liegt :D
Hat das geklappt bzw hast du es schon gelesen?

---------- Neuer Beitrag um 13:44 ---------- Vorhergehender Beitrag um 13:41 ----------

Gibt seit nicht allzulanger Zeit auch eine Verfilmung davon, die sehr gut sein soll. 'A Monster Calls' im Original, auf Deutsch heißt sie wie das Buch. Habe über den Film bislang ausschließlich positives gehört und möchte den auch sehr gerne sehen ;)

Und hast ihn schon gesehen?
Fand den Film nicht so geil. Ein typisches Buch/Film Problem

marc
08.11.2018, 14:19
"Ohne Berufsausbildung nach Südtirol auswandern" - geile Komödie. 10/10.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

forza juve
08.11.2018, 14:21
"Ohne Berufsausbildung nach Südtirol auswandern" - geile Komödie. 10/10.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Aber ist von nem Ghostwriter. Das mag ich nicht so gerne.

Steve-0
08.11.2018, 17:31
Und hast ihn schon gesehen?
Fand den Film nicht so geil. Ein typisches Buch/Film Problem

A Monster Calls (7 Minuten nach Mitternacht) - 9/10
Dieser Film hat mich getroffen wie eine Abrissbirne. Vielleicht, weil ich aus persönlicher Sicht dem Thema viel abgewinnen kann, aber er kommt auch aus filmischer Sicht so unfassbar schön und phantasievoll daher. Eins meiner Highlights der letzten Zeit.
Hab mich mal selbst aus dem Filmthread zitiert ;)
Ich hab das Buch ja nicht gelesen, aber fand den Film wirklich großartig!

forza juve
02.02.2019, 19:18
Bin derzeit komplett in der Hunter und Garcia Reihe versunken.

Lese jetzt
DEATH CALL......

Viz-E
02.02.2019, 20:09
Hab zuletzt die Otto Biografie angefangen, komme aber kaum dazu weiterzulesen

forza juve
02.02.2019, 20:11
Hab zuletzt die Otto Biografie angefangen, komme aber kaum dazu weiterzulesenDu kannst lesen?

Steve-0
02.02.2019, 21:24
Zuletzt gelesen hab ich "Alles Licht, das wir nicht sehen" von Anthony Doerr über zwei Kinder, die im zweiten Weltkrieg unter sehr unterschiedlichen Umständen aufwachsen und deren Lebenswege unwahrscheinlicherweise aufeinander zusteuern. Habe Ewigkeiten dran gelesen, irgendwie hat mich das Buch nie so richtig gepackt. Im Nachhinein kann ich das gar nicht mehr nachvollziehen, da die Geschichte wirklich toll ist und angenehm klischee- und kitschbefreit erzählt wird.
Danach habe ich "Die andere Seite des Himmels" von Jeannette Walls mehr verschlungen, denn gelesen. J. Walls hat vorher "Schloss aus Glas" und "Ein ungezähmtes Leben" geschrieben, das erste ist die autobiographische Geschichte ihrer ungewöhnlichen Kindheit und das zweite die nicht minder aufregende Biographie ihrer Großmutter. Beides zwei fantastische Bücher, Schloss aus Glas war ewig ein Bestseller und wurde inzwischen auch verfilmt. Die andere Seite des Himmels ist das erste rein fiktionale Buch, erzählt aber eigentlich die gleiche Geschichte in grün. Was soll ich sagen, die Bücher sind immer echte Pageturner und sind gerade für jugendliche Mädchen/junge Frauen extrem zu empfehlen, auch wenn beim aktuellen Buch etwas mitschwingt, dass man etwas ähnliches schon mehrfach gelesen hat.

Aktuell bin ich nun bei "The House of God" von Samuel Shem angelangt. Ein legendäres Buch unter Medizinern, welches das Leben eines Assistenzarztes im ersten Berufsjahr im Amerika der 70er schildert. Das Buch skizziert den Arbeitsalltag extrem zynisch und überspitzt, aber stellt doch einige traurige Wahrheiten über die moderne Medizin sehr zutreffend dar und ist Begründer einiger inzwischen allgemeingültiger medizinischer Ausdrücke (z.B. Gomer, Zebra). Wenn man Scrubs gesehen hat, entdeckt man auch hier extrem viele Anleihen an dieses Buch.

Viz-E
04.02.2019, 19:38
Du kannst lesen?

Ja ok, war ein Hörbuch. Aber Buch ist Buch :pardon::sarcastic:

Edouard1990
07.02.2019, 21:25
Ich habe zuletzte 'Das Gold der Krähen' gelesen, ist einfach ein fantastisches Buch und wer auf Fantasy steht, sollte das umbedingt lesen....

Wolverine
08.02.2019, 08:59
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fimages.booklooker.de%2 Fx%2F01DatG%2FDouglas-Child-Preston%2BDark-Secret-M%25C3%25B6rderische-Jagd.jpg

maic
08.02.2019, 10:11
Momentan immer mal wieder "Werde ein geschmeidiger Leopard" da ich lange Zeit Knie/Rücken hatte

MW2020
08.02.2019, 19:10
Gerade heute begonnen:

Walden- Ein Leben mit der Natur
von Henry David Thoreau

Buchrückenbeschreibung:

Neuengland 1845; Mit 28 Jahren zieht sich H.D. Thoreau an den Walden- See in den einsamen Wäldern von Massachusetts zurück, um fern aller Zivilisation ein Leben im Einklang mit der Natur zu erproben. Der Bericht seines radikalen Selbstexperiments ist zum Klassiker und Kultbuch des alternativen Lebens geworden.

Quakie
30.05.2019, 22:34
Ich lese gerade das Buch, das eine Freundin geschrieben hat. Gibt es heute zum kostenlosen Download. ;)

Titel: Todesfluch (https://www.amazon.de/gp/product/B07SBRVRQ3/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i0)

16703 (https://www.amazon.de/gp/product/B07SBRVRQ3/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i0)

forza juve
06.11.2019, 22:08
Freue mich aufs Taschenbuch von Simon Beckets neuem David Hunter Teil

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Viz-E
07.11.2019, 07:35
Hab mir eine Gratisprobe der Zeitschrift "Craft" bestellt. Die liegt schon eine Weile rum, nehme sie aber definitiv mit in den Urlaub. Für Bücher ist aktuell keine Zeit

FabianKlos31
21.08.2020, 17:44
Hab "Chemie des Todes" von Simon Beckett gelesen....MEGA Buch

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

forza juve
21.08.2020, 22:09
Hab "Chemie des Todes" von Simon Beckett gelesen....MEGA Buch

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit TapatalkEine der aller Besten Thrillerserien aller Zeiten. Und die besten Teile kommen noch. Kalte Asche fand ich mega und auch Leichenblässe

Gesendet von meinem MAR-LX1M mit Tapatalk

FabianKlos31
21.08.2020, 23:06
Eine der aller Besten Thrillerserien aller Zeiten. Und die besten Teile kommen noch. Kalte Asche fand ich mega und auch Leichenblässe

Gesendet von meinem MAR-LX1M mit TapatalkKalte Asche kommt als nächstes. Morgen geht's los

forza juve
21.08.2020, 23:14
Kalte Asche kommt als nächstes. Morgen geht's los

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit TapatalkSehr gut. Hab alle Teile gelesen. Kann man ohne wenn und aber empfehlen. Die ewigen Toten war nicht mehr sooooo gut. Aber der Rest war Hammer.

Ansonsten mal die Robert Hunter Reihe von Chris Carter. Die iste auch megagut. Bisschen plastischer dargestellt und weniger lyrisch aber auch mega gut.

forza juve
21.08.2020, 23:18
Oder die Cody MacFadden Geschichten sind auch unglaublich gut oder von Anthony E Zucker die Level 26 Reihe.
Alles ähnliche Thriller Geschichten.

FabianKlos31
22.08.2020, 11:23
Danke für die Tipps. Werde jetzt erstmal mit kalte Asche starten

forza juve
09.09.2020, 08:38
Lese derzeit "Der Totenkünstler" von Chris Carter

Viz-E
09.09.2020, 08:51