Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werde ich besser ?
Also erstmal : ich bin neu hier im forum hab mich erst grade angemeldet ;)
und ich wollte kurz sagen : ich hab immer mal wieder fifa gespielt 2003, 06 08 und dannach eigentlich so gut wie gar nicht mehr hin und wieder mal bei freunden. ich habe gelernt das man durch foren viel lernen kann und wollte einfach fragen wie ich meinen fifa skill verbessern kann ( hab jetzt fifa 12 ). viel taktik gibt es bei mir noch nicht, ich versuche immer kurze pässe zu spielen, dass der gegner nicht an mich rankommt und dann lieber direkt aufs tor, ab dem 16er schießen, flanken klappen bei mir noch nich so gut. und gibt es allgemeine tipps in fifa 12 die ich beachten muss ?
Daminando
20.12.2011, 16:55
Also erstmal : ich bin neu hier im forum hab mich erst grade angemeldet ;)
und ich wollte kurz sagen : ich hab immer mal wieder fifa gespielt 2003, 06 08 und dannach eigentlich so gut wie gar nicht mehr hin und wieder mal bei freunden. ich habe gelernt das man durch foren viel lernen kann und wollte einfach fragen wie ich meinen fifa skill verbessern kann ( hab jetzt fifa 12 ). viel taktik gibt es bei mir noch nicht, ich versuche immer kurze pässe zu spielen, dass der gegner nicht an mich rankommt und dann lieber direkt aufs tor, ab dem 16er schießen, flanken klappen bei mir noch nich so gut. und gibt es allgemeine tipps in fifa 12 die ich beachten muss ?
Ich glaube einen Leitfaden wie "wie spiele ich am besten FIFA damit ich gut werde" gibt es nicht.
Ich musste mich anfangs auch auf FIFA 12 komplett umstellen, da ich mit der Verteidigung gar nicht klar kam. Ich spiele seit FIFA 96 jedes Jahr (bis auf 2 Jahre Fremdgehen mit PES) und kam trotzdem gar nicht zurecht.
Mittlerweile hab ich begriffen, dass es nicht wie in den Vorgängern heisst "Drauf auf den Angreifer" sondern eher... lass den kommen, bzw. mach die Räume dicht und fang den Ball ab. +
Gucke Dir auf Youtube ein paar Skillvideos an. Hierzu gibt es in diesem Forum übrigens auch eine Rubrik. Auch da wird Dir genauer erklärt, wie man am besten verteidigt oder angreift.
Ich nutze häufig die Doppelpasstaste im Sturm, da laufen die Stürmer direkt gekonnt in die Räume. In der Verteidigung nutze ich meistens nur L2 oder LT?! und schirme so den Raum vor dem Tor ab. Klappt ganz gut ;)
In jedem Fall musst du üben, üben, üben! :)
Viel Erfolg dabei. ;):good:
Pascal126
20.12.2011, 17:13
Das Rezept ist einfach:
üben, üben und noch mehr üben.
Dann kommt alles von alleine! :)
Maunikrip
20.12.2011, 17:28
Das Rezept ist einfach:
üben, üben und noch mehr üben.
Dann kommt alles von alleine! :)
Am besten auf einer Schwierigkeitsstufe wo du öfters verlierst, als du gewinnst (aber auch nicht nur verlierst)...
Denn so musst du wirklich schauen, was du besser machen kannst, als wenn du mit deiner Spielweise eh meistens gewinnst...
Das stimmt......Übung macht den Meister ! :D
Pascal126
20.12.2011, 17:31
Bei mir war der Fehler ich hab z.B. auf FIFA 06 immer nur auf Amateur gespielt, nach 1000 Spielen habe ich dann endlich mal gemerkt dass ich schon auf Weltklasse spielen kann.
Deshalb empfehle ich eine Schwierigkeit wie Profi wo man sich noch vielen Herausforderungen stellen muss und gelegentlich mal verliert.
Aber diese Niederlagen geben einem den nötigen Push und man fragt sich halt was man bessern kann um nicht mehr zu verlieren.
So geht das am besten meiner Meinung nach.
danke für die antworten ! das gute ist, dass ich zumindest einiges von fußball versteh^^ ich denke darauf kann man auch aufbauen. gibt es irgendwelche einsteiger taktiken oder sollte man am anfang einfach nur spielen spielen spielen ? ich finde das schwierigste ist sich auf die einzelnen gegner einzustellen
Maunikrip
20.12.2011, 18:05
Schau einfach welche Spielwise dir am besten liegt und bau darauf auf...
Also z.B. Kontor, Steilpässe, Flanken, etc...
Hauserfritz
20.12.2011, 21:31
einfach spielen, spielen, spielen, hab jetzt 400 Spiele und bin Liga2, Anfangs war ich Liga7-8
Daminando
21.12.2011, 10:02
Also ich habe direkt auf Profi angefangen und mir hier Tipps im Forum abgeholt, dass man die Regler der CPU Leistung anpasst.
Ich hoffe ich drücke mich hier net zu dumm aus. D.h. in den Optionen kannste ja einstellen ob beide Mannschaften gleiche Vorraussetzungen haben.
Die CPU Einstellung einfach anpassen, sodass diese vielleicht das Stellungsspiel auf den Flügeln, Zentral etc. etwas dümmer machen als sonst.
Dann kannste da perfekt Spielzüge erlernen und dich nach und nach dem Schwierigkeitsgrad anpassen.
Ich bin mittlerweile auf der Schwelle auf Weltklasse zu gehen, da mir Profi mittlerweile fast jedes Offline Spiel ohne Probleme gelingt.
Die Regler machen die Einübung für das Spiel "relativ" einfach. Try it! :) ;)
Hey Antn, willkommen im Forum :)
Hast ja schon einige nützliche Tipps bekommen und das wichtigste ist meiner Meinung nach tatsächlich ÜBEN-ÜBEN-ÜBEN um bei FIFA12 besser zu werden... hört sich vielleicht etwas banal an aber es ist tatsächlich so! Ich persönlich war jahrelanger PES-Zocker und bin letztes Jahr zu FIFA gewechselt... mit FIFA11 hatte ich dann erstmal auch so meine Schwierigkeiten aber mit der Zeit wurde es immer besser... so dass ich jetzt bei FIFA12 inzwischen auf Weltklasse zocke (PS3)! Ich gewinne und verliere gegen die CPU, das hält sich so die Waage und ist meiner Meinung nach auch der Sinn der Sache...! Schaue dir am besten im Internet einige Tutorials an... z.B. "Wie verteidigt man richtig"... oder "Wie schieße ich Freistöße"... oder "Welche Tricks sind effektiv und leicht zu erlernen"... etc. das könnte dir schon mal helfen! Dann solltest du diverse Aufstellungen mal ausprobieren um festzustellen, womit da gut klar kommst... z.B. 4-4-2 oder 4-2-3-1 oder 4-3-3 etc. und um auch flexibler zu werden (auf Gegner einstellen)! Dann sollte man die richtige Schwierigkeitsstufe wählen... Amateur ist was für Anfänger und mit Weltklasse oder Legende würde ich auch nicht beginnen, ich würde dir Halbprofi empfehlen... wenn du nach ca. 20-25 Spielen feststellst, dass du fast nur noch gewinnst, kannst du auf Profi hochstellen! Im Spiel selbst würde ich nicht nur mit Barca oder ManU spielen sondern auch mal schwächere Teams wählen, so lernt man's meiner Meinung nach besser! Und nicht krampfhaft versuchen dem Gegner den Ball abzunehmen, zu grätschen oder auf Teufel komm raus stürmen... das bringt nichts und frustriert höchstens wenn's nicht so klappt wie gewünscht... lieber erstmal langsam das Spiel von hinten aufbauen, auch mal zurück spielen und dann mit geschickten Pässen versuchen sich nach vorne zu arbeiten... der Doppelpass ist da ein wirksames Mittel!
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Spaß mit FIFA12 :yes:
HSVMalle
22.12.2011, 15:48
@Antn
Wenn du Fifa 11 nicht Intensiv gespielt hast dann würdest du wenn du jetzt auf Halb-Profi spielst locker gegen den Gegner bei Fifa 11 auf Profi gewinnen.Es ist kein Geheimnis das der Computergegner dieses Jahr besser geworden ist.Ich kann dich verstehen ich hatte am Anfang auch Probleme und habe sie zum Teil immer noch(2 Niederlagen am Stück zb. )
Ich hoffe ich drücke mich hier net zu dumm aus. D.h. in den Optionen kannste ja einstellen ob beide Mannschaften gleiche Vorraussetzungen haben.
Also ich spreche jetzt nicht als Pro Gamer ich spiele zwar recht häufig Fifa bin aber nicht so der ober Pro Fifa hat die letzten Jahre mich auf Profi - Weltklasse gefordert wobei letzteres eigentlich das Fordernste war.
Und deswegen kam dieses Jahr diese neuen Schieberegler gelegen weil ich nun den Gegner auch noch Individuell anpassen kann.So mag ich zum Beispiel gerne wenn sie Offensiv richtig mal nach vorne gehen aber hinten wiederrum wie eine Mauer gut Positioniert sind. Gerade für Spieler wie mich(für dich ja wahrscheinlich auch) kommen diese Regler sehr gelegen!. Gerade weil sie auch funktionieren.
Bayernfan96
22.12.2011, 17:38
ich würde dir vorschlagen 10 spiele auf Halb-Profi zu machen wenn du mehr als 70% gewinnst auf Profi stellen, wieder 10 spiele machen, bei mehr als 70% hochstellen und so weiter. Wenn du natürlich keine 70% siege hast machst du nochmal 10 spiele. So bin ich schnell auf Weltklasse gekommen.
Meiner Meinung nach soltle man auch nicht mit Barca oder Real anfangen sondern eher mit einem Team aus dem (oberen) Mittelfeld. Mit den Topteams ist es zu einfach.
Pascal126
22.12.2011, 19:26
Am besten immer mit dem Lieblingsverein anfangen da man den am meisten kennt. :)
Am besten immer mit dem Lieblingsverein anfangen da man den am meisten kennt. :)
Blöd nur, wenn man Fan von Waldhof Mannheim, Luton Town, Sparta Prag oder Hellas Verona ist... :sarcastic:
aller anfang ist schwer ;D
musste mich am anfang auch erst dran gewöhnen, weil das spiel für mich ganz neue maßstäbe gesetzt hat (spiele nur auf PC). aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, eine weile spielt, dann wird man besser. :D
Blöd nur, wenn man Fan von Waldhof Mannheim, Luton Town, Sparta Prag oder Hellas Verona ist... :sarcastic:
Hellas Verona ist soweit ich weiß sogar drauf :sarcastic:
Hellas Verona ist soweit ich weiß sogar drauf :sarcastic:
Ach echt? Wußte ich nicht... :D bei FIFA11 waren sie nicht dabei...!
Serie B müsste doch da sein :sarcastic:
Serie B müsste doch da sein :sarcastic:
Stimmt, du hast Recht :yes: Hellas Verona (Aufsteiger) ist da sogar auf Platz 2... hab gerade mal auf www.weltfussball.de (http://www.weltfussball.de) nachgeschaut :D
Fabregap
03.01.2012, 13:23
So, ich bräuchte dann auch mal wieder Rat. Ich hab gerade von Profi auf Weltklasse umgestellt. Zuerst eigentlich mehr aus einer Laune heraus. Es hat mich einfach zu sehr frustriert, dass der Gegner auf Profi das eigene Tor abschirmt wie eine Bienenkolonie seine Königin. Ich hab die meisten Spiele gewonnen, aber halt immer nur 1:0, höchstens mal 2:0. Gegentore gab es dann nach Kontern, wenn quasi meine ganze Mannschaft damit beschäftigt war den Ball vorm gegnerischen 16er hin und her zu schieben. Auf Weltklasse steht der Gegner jetzt grundsätzlich auch nicht offener, jedoch attackiert er einen viel eher und traut sich auch mal was. Dadurch bieten sich halt Räume und Möglichkeiten, die ich aber jetzt immer noch nicht nutzen kann, da meine finalen Pässe nicht ankommen. Irgendwas mache ich da falsch. Außerdem verspekuliert die KI sich scheinbar nie. Die stehen ja so gut wie immer richtig.
Wenn ich da auf die andere Seite schaue, wo der gegnerische Angreifer mit einem Haken und einem schnellen Pass meine ganze Defensive aushebelt, so dass mein Torwart mal wieder auf sich allein gestellt ist, verärgert mich das schon. Das hat sicher auch mit dem Tactical Defending zu tun, dass ich auch erst seit kurzem wieder angeschaltet habe. Ich will hier nicht über diese Neuerung an sich meckern, sondern bin mir schon bewusst das ich diesbezüglich wohl etwas falsch mache. Nur der Sinn im Zuge der Umsetzung erschliesst sich mir da nicht ganz. Um das genauer zu erklären bot sich in meinem letzten Spiel ein gutes Beispiel: Mein Außenverteidiger verfolgt den gegnerischen Flügelspieler und ist in Schlagdistanz. In dem Moment sehe ich, dass sich der Mittelstürmer von meinem Innenverteidiger lösen und zum Pass anbieten will. Ich denke mir also, dass ich lieber meinen Innenverteidiger anwähle, damit dieser den Raum für den Pass zustellen kann. Genau in dem Moment in dem ich den Spieler wechsle, stoppt mein AV ab und seine Priorität verschiebt sich scheinbar komplett. Statt weiterhin dicht beim Mann zu bleiben, steht er halbgar im Raum herum und ermöglich seinem Gegenspieler das Eindringen in den Strafraum. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es jetzt richtig den Spieler mit RB zu stellen, wofür es aber in dem Moment schon zu spät ist, da er jetzt schon 2-3 Meter Vorsprung hat.
Von der Grundidee ist das ja richtig. Das heisst aber auch, dass die Spieler, sobald abgewählt, erstmal aufhören im Sinne des Tactical Defending zu denken. Klar, das soll nun wohl meine Aufgabe sein. Nur verstehe ich nicht, wie ich allen Leuten gleichzeitig die richtigen Befehle geben soll:( Oder denke ich in der Situation grundsätzlich falsch?
Maunikrip
03.01.2012, 15:22
Das hat nicht einmal was mit TD zu tun, sondern die KI agiert einfach oft unverständlich...
Das war auch in FIFA 11 nicht anders...
Eventuell kannst du probieren schon vor dem Spielerwechsel RB zu drücken, aber dass das hilft kann ich dir nicht garantieren...
Weitere Lösungsmöglichkeiten würden mir jetzt auch nicht einfallen... :negative:
PauleFCB
03.01.2012, 18:39
Außerdem verspekuliert die KI sich scheinbar nie. Die stehen ja so gut wie immer richtig.
Das nervt mich extrem. Wenn ich richtig ins 1 gegen 1 gehe, habe ich nur eine Chance wenn ich mit Tempo auf den Abwehrspieler zugehe und ihn mit dem richtigen Trick überwinde. Ansonsten verliere ich die Zweikämpfe so häufig, weil die KI jede Bewegung und jeden Trick in dem Moment zunichte macht, in dem ich sie ausführe.
So ist zumindest mein Gefühl.
Wenn ich da auf die andere Seite schaue, wo der gegnerische Angreifer mit einem Haken und einem schnellen Pass meine ganze Defensive aushebelt, so dass mein Torwart mal wieder auf sich allein gestellt ist, verärgert mich das schon. Das hat sicher auch mit dem Tactical Defending zu tun, dass ich auch erst seit kurzem wieder angeschaltet habe. Ich will hier nicht über diese Neuerung an sich meckern, sondern bin mir schon bewusst das ich diesbezüglich wohl etwas falsch mache. Nur der Sinn im Zuge der Umsetzung erschliesst sich mir da nicht ganz. Um das genauer zu erklären bot sich in meinem letzten Spiel ein gutes Beispiel: Mein Außenverteidiger verfolgt den gegnerischen Flügelspieler und ist in Schlagdistanz. In dem Moment sehe ich, dass sich der Mittelstürmer von meinem Innenverteidiger lösen und zum Pass anbieten will. Ich denke mir also, dass ich lieber meinen Innenverteidiger anwähle, damit dieser den Raum für den Pass zustellen kann. Genau in dem Moment in dem ich den Spieler wechsle, stoppt mein AV ab und seine Priorität verschiebt sich scheinbar komplett. Statt weiterhin dicht beim Mann zu bleiben, steht er halbgar im Raum herum und ermöglich seinem Gegenspieler das Eindringen in den Strafraum. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es jetzt richtig den Spieler mit RB zu stellen, wofür es aber in dem Moment schon zu spät ist, da er jetzt schon 2-3 Meter Vorsprung hat.
Von der Grundidee ist das ja richtig. Das heisst aber auch, dass die Spieler, sobald abgewählt, erstmal aufhören im Sinne des Tactical Defending zu denken. Klar, das soll nun wohl meine Aufgabe sein. Nur verstehe ich nicht, wie ich allen Leuten gleichzeitig die richtigen Befehle geben soll:( Oder denke ich in der Situation grundsätzlich falsch?
Man muss bei FIFA 12 alles selber machen. Wenn du mit dem Außenverteidiger weiter verteidigst, bleibt der IV stehen und der gegnerische Stürmer ist einfach durch.
Fabregap
03.01.2012, 20:27
Erstmal Danke euch Beiden. Hab vorhin nochmal ein Spiel mit Bilbao gegen Getafe gemacht, in dem es ganz ordentlich lief. Defensiv hab ich mal versucht umzudenken. Man darf scheinbar nicht versuchen so an den Ball zu kommen, sondern mehr den Ball abzufangen. Gewonnene Defensivzweikämpfe sind bei mir irgendwie purer Zufall.
Offensiv lief es dadurch besser, dass ich minimale Veränderungen an den Reglern vorgenommen habe.Ich hab bei mir die Fehlpassqoute einen Punkt runter und meine Schnelligkeit einen Punkt nach oben gesetzt. Somit kommen meine Pässe auch mal an und es enstehen auch mal Spielzüge. Durch die gewonnene Schnelligkeit ist es nun auch etwas fairer wie ich finde, da man so die unfehlbare KI auch wieder einholen kann. Denn was das angeht bin ich der gleichen Ansicht wie du FcBayern. Es wirkt so, als würden alle deine Möglichkeiten ausgelotet, damit die KI quasi ohne Reaktionszeit sofort agieren kann. Zumindest glaube ich, dass du das so meintest.
PauleFCB
04.01.2012, 23:25
Es wirkt so, als würden alle deine Möglichkeiten ausgelotet, damit die KI quasi ohne Reaktionszeit sofort agieren kann. Zumindest glaube ich, dass du das so meintest.
Exakt. Ich gebe einen Befehl an den Rechner, damit mein Spieler eine Aktion ausführt und dieser Befehl wird gleich von der KI aufgefasst und durch eine entsprechende Reaktion zunichte gemacht.
Also mir hat geholfen das ich immer erst einen Schwierigkeitsgrad gewählt habe der ein kleines bisschen über dem liegt was ich schlagen kann. Man verliert zwar am Anfang häufig, aber irgendwann kriegt man dann raus wie man zu spielen hat. Und das ganz ohne herumfummeln an den Reglern.
Ich kann auch empfehlen Online gegen deutlich bessere Spieler zu spielen. Man lernt dadurch echt eine Menge, auch wenn man möglicherweise verliert. Man gewinnt dafür aber an Erfahrung ;)