Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIFA 11 - brauche Hilfe
FifaUnprofi
06.08.2011, 20:13
Hallo,
ich habe seit mehreren Monaten FIFA 11 für die PS3, ich bin eher Gelegenheitsspieler, konnte auch kaum spielen und habe es hier und da mal probiert. Mein Problem ist, dass ich bei der FIFA-Serie seit dem 08-Teil einfach keinen Zugriff bekomme. Ich freue mich zwar über die tolle Grafik, die sehr smoothen Bewegungsabläufe, die Auswahl und und und... aber ich kann einfach kein Spaß an dem Spiel finden.
Folgendes: Auf Anfänger und Amateur ziehe ich die Gegner problemlos ab. Bei Halb-Profi und Profi bekomme ich zwar so gut wie nie ein Gegentor, auch relativ wenige gegnerische Angriffe (lediglich die Freistöße und ggf. eine Ecke geht mal rein), aber schieße so gut wie nie ein Tor und erarbeite mir auch kaum Chancen. Das Spiel findet war auschließlich im Mittelfeld statt, ich versuche schon über Rückpässe die Gegner auszuspielen, mit dem Rücken zum Gegner zu stehen. Aber vor dem Strafraum ist fast immer Schluss. Kurzpassspiel geht gar nicht, wenn überhaupt funktioniert nur Flügelspiel, wo es dann eine Glückssache ist, ob der Ball passend kommt und im Netz wackelt. Die Tricks sind mir viel zu kompliziert und ich habe oft das Gefühl, dass die Spieler sehr behäbig sind und nicht richtig zum Ball gehen. Der Torabschluss ist weniger ein Problem, da L2+Viereck relativ erfolgreich ist (Steuerung Alternativ).
Ich spiele überwiegend mit dem BVB, kann mich aber irgendwie nie wirklich durchsetzen. Es ist einfach frustrierend, weil ich gerne mal eine Saison schaffen würde. Auf leichtem Schwierigkeitsgraden nervt es, dass die CPU einfach harmlos ist und man mit Pressing den Verteidigern immer auf die selbe Weise den Ball abnehmen kann und dann durchläuft. Auch klappen Ecken fast immer. Aber schon beim Halb-Profi oder Profi, wo die CPU fast nichts unternimmt - wenn nur merkwürdigerweise in den letzten Minuten, finden sich keine Möglichkeiten. So macht es leider keinen Spaß.
Gerade knapp vor dem Release von FIFA 12 möchte ich endlich mal richtig ans Spielen kommen. Vielleicht habt ihr Tipps, denn ich bin sicher, dass liegt irgendwie an mir. Besitze zwar fast jedes neue FIFA, aber spiele am Ende doch immer PES, weil ich dort einfach besser zurecht komme, auch auf sehr hohen Schwierigkeitsgraden. Allerdings ist mir PES seit 08 zu abgehakt und teilweise mit lächerlichem Freistoß und Schussverhalten behaftet, so dass ich doch gerne mal ins geschmeidigere FIFA wechseln möchte!
Also auf den Punkt gebracht - bitte schießt los mit Tipps, vielleicht kennt ihr meine Situation. Was hat euch geholfen, richtig ins Spiel zu finden. Welche Strategien sind erfolgreicher? Muss ich die Beat-n-up-ähnlichen Kombo-Tricks beherrschen, um 1on1-Situationen zu meistern bzw. um erfolgreich zu sein?
Ich danke vielmals im Voraus!
Lucalein
06.08.2011, 21:25
Versuch Mal die Barceona-Taktik, bei Mir Klappts. :)
FenerAlkan
07.08.2011, 10:30
Also ich benutze meistens auch die Barcelona Taktik, die ganze Zeit mach ich kurze Pässe :D Oder versuch mal öfters von außen zu kommen mit sehr schnellen Spielern, das hilft meistens bei mir auch dann schieß ich ne Flanke rein und wenn du ein Kopfballstarken Spieler hast, kann sich da schon etwas ergeben :) Oder halt von außen aus in die mitte dribbeln und einfach versuchen den Ball irgendwie reinzubekommen :)
Also ich benutze meistens auch die Barcelona Taktik, die ganze Zeit mach ich kurze Pässe :D Oder versuch mal öfters von außen zu kommen mit sehr schnellen Spielern, das hilft meistens bei mir auch dann schieß ich ne Flanke rein und wenn du ein Kopfballstarken Spieler hast, kann sich da schon etwas ergeben :) Oder halt von außen aus in die mitte dribbeln und einfach versuchen den Ball irgendwie reinzubekommen :)
stimmt die barca taktik kann ich dir nur empfehlen ;) :good:
FenerAlkan
08.08.2011, 22:17
stimmt die barca taktik kann ich dir nur empfehlen ;) :good:
Ist einfach perfekt, weil die meisten dann austicken :D
Ich komme am besten mit selbst entworfenen Taktiken zurecht...
5-4-1
TW
RV
IV (groß und kopfballstark)
LV
RAV (schnell)
LAV (schnell)
ZDM
RZM
ZOM (kreativ)
LZM
ST (schnell)
Hört sich erstmal sehr defensiv an, ist es auch (einerseits) aber mit schnellen Aussenverteidigern sowie einem schnellen Stürmer treibt man (andererseits) den Gegnern teilweise Zornesröte ins Gesicht!
4-5-1
TW
RV
RIV (kopfballstark)
LIV (kopfballstark)
LV
RDM
LDM
RM (schnell)
ZOM (kreativ)
LM (schnell)
ST (schnell und kampfstark)
Mit dieser Taktik steht man etwas kompakter hinten und hat nach vorne dennoch genügend Durchschlagskraft, sofern man mit vielen kurzen Pässen agiert und die Räume zustellt!
4-3-3
TW
RV
RIV
LIV
LV
ZDM (kampfstark)
ZOM (kreativ mit gutem Abschluss)
RF (schnell)
ZS (kopfballstark)
LF (schnell)
Das wäre dann die offensivere Variante. Mit kreativen offensiven Mittelfeldleuten, welche auch mal aus der Distanz abziehen können, schnellen Aussenstürmern und einem kopfballstarken Zentralstürmer, welcher mit Flanken gefüttert werden möchte.
---
Bei jeder selbst entworfenen Taktik sollte man zudem darauf achten, dass die Spieler auch nach hinten mitarbeiten (kann man einstellen) und welche Laufwege sie bevorzugen, also lieber rauf und runter oder auch mal quer ins Halbfeld etc.
Probier's doch einfach mal aus... mir hat's am Anfang sehr geholfen :yes: da ich ebenfalls von PES komme und Anfangs mit FIFA so meine Schwierigkeiten hatte... inzwischen kann ich mir aber nicht mehr vorstellen, wieder zurück zu PES zu gehen... FIFA macht einfach Spaß :good:
FifaUnprofi
09.08.2011, 12:43
Ich komme am besten mit selbst entworfenen Taktiken zurecht...
5-4-1
TW
RV
IV (groß und kopfballstark)
LV
RAV (schnell)
LAV (schnell)
ZDM
RZM
ZOM (kreativ)
LZM
ST (schnell)
Hört sich erstmal sehr defensiv an, ist es auch (einerseits) aber mit schnellen Aussenverteidigern sowie einem schnellen Stürmer treibt man (andererseits) den Gegnern teilweise Zornesröte ins Gesicht!
4-5-1
TW
RV
RIV (kopfballstark)
LIV (kopfballstark)
LV
RDM
LDM
RM (schnell)
ZOM (kreativ)
LM (schnell)
ST (schnell und kampfstark)
Mit dieser Taktik steht man etwas kompakter hinten und hat nach vorne dennoch genügend Durchschlagskraft, sofern man mit vielen kurzen Pässen agiert und die Räume zustellt!
4-3-3
TW
RV
RIV
LIV
LV
ZDM (kampfstark)
RF (schnell)
ZS (kopfballstark)
LF (schnell)
Das wäre dann die offensivere Variante. Mit kreativen offensiven Mittelfeldleuten, welche auch mal aus der Distanz abziehen können, schnellen Aussenstürmern und einem kopfballstarken Zentralstürmer, welcher mit Flanken gefüttert werden möchte.
---
Bei jeder selbst entworfenen Taktik sollte man zudem darauf achten, dass die Spieler auch nach hinten mitarbeiten (kann man einstellen) und welche Laufwege sie bevorzugen, also lieber rauf und runter oder auch mal quer ins Halbfeld etc.
Probier's doch einfach mal aus... mir hat's am Anfang sehr geholfen :yes: da ich ebenfalls von PES komme und Anfangs mit FIFA so meine Schwierigkeiten hatte... inzwischen kann ich mir aber nicht mehr vorstellen, wieder zurück zu PES zu gehen... FIFA macht einfach Spaß :good:
Vielen Dank für eure Hilfen. Werde es mal probieren. Ich dachte, ich spiele einfach grundlegend falsch. Weil grundlegend muss man auch mit schwächeren Teams irgendwie etwas reißen können.
Ich habe immer das Gefühl, dass die Spieler bei einem Pass nicht engegenlaufen und das Spiel oft plötzlich sehr träge wird. Muss man beim Passen etwas beachten?
Sind Tricks unentbehrlich? Welche sind ggf. relativ einfach?
Vielen Dank für eure Hilfen. Werde es mal probieren. Ich dachte, ich spiele einfach grundlegend falsch. Weil grundlegend muss man auch mit schwächeren Teams irgendwie etwas reißen können.
Ich habe immer das Gefühl, dass die Spieler bei einem Pass nicht engegenlaufen und das Spiel oft plötzlich sehr träge wird. Muss man beim Passen etwas beachten?
Sind Tricks unentbehrlich? Welche sind ggf. relativ einfach?
Ja, probier mal einige Dinge aus (andere Taktik, eventuell auch mal selbst eine erstellen etc.), vielleicht klappt's dann besser... ansonsten "üben, üben, üben"... hört sich vielleicht etwas blöd an, ist aber so, daran führt kein Weg vorbei ;)
Ob du grundlegend "falsch" spielst, kann ich natürlich nicht beurteilen... aber auch mit deutlich schwächeren Teams (z.B. RCD Mallorca) sollte der eine oder andere Sieg gegen einen auf dem Papier überlegenen Verein (z.B. FC Barcelona) ab und zu drin sein :yes:
Tricks... tja, das ist so eine Sache... einige Tricks kann man schon ab und zu anbringen, wenn es der Gegner zulässt... aber nicht jeder Spieler kann jeden Trick ausführen... um hier ein wenig zu üben, empfehle ich dir die Arena... oder du schaust dir im Internet einige Videos dazu an, da gibt es unzählige Hilfen. Ich persönlich wende relativ wenig Tricks an... ab und an mal einen Übersteiger aber ansonsten spiele ich lieber mit Doppelpässen oder ziehe ein gepflegtes Kurzpassspiel (hier ist Geduld gefragt) auf... und wenn sich dann eine Lücke bietet, wird der Ball da reingespielt :cool:
footballmasterda
09.08.2011, 13:25
Ich hab auch einen Trick: versuch mal über Konter und dann mit Pass in den lauf zu spielen
BVB-Oehli-BVB
10.08.2011, 09:37
Ich spiele immer so:
TW
RAV (schnell, offensivstark)
RIV (schnell - über 1,90m)
LIV (kopfballstark)
LAV (schnell, offensivstark)
LDM (zweikampfstark, nicht zu langsam)
RZM (kreativ)
RM (kreativ, schnell)
LM (kreativ, schnell)
RS (schnell, ballsicher)
LS (groß und durchsetzungsfähig)
FETTgedrucktes muss nicht unbedingt sein.
Taktik:
Aufbauspiel
Geschwindigkeit: 55 - normal
Passen: 33 - kurz
Positionsspiel: geordnet
Chancen
Passen: 80 - schnell
Flanken: 50 - normal
Schießen: 80 - oft
Position: freie Wahl
Verteidigung
Druck: 60 - normal
Aggressivität: 60 - Pressing
Verschieben: 60 - normal
Verteidigungslinie: Abschirmen
Hinten ruhiges Aufbauspiel, keine riskanten Pässe. Sobald du in der Mitte der gegnerischen Hälfte bist, das Kombinationstempo erhöhen und sobald sich ne Schussmöglichkeit bietet, drauf das Ding. Wenn du ne Chance für nen Steilpass siehst, einfach versuchen. Wenn der dann nicht klappt ist auch nicht schlimm. Dann versuchst du das eben beim nächsten mal. Zwischendurch mal nen Flankenlauf versuchen. Aber nicht versuchen mit einem Spieler allein außen durchzudribbeln, sonder immer mit Doppelpass den Gegenspieler ausspielen. Und wenn du nur zwischendurch nen Flankenlauf machst, ist der Überraschungseffekt größer.
Ansonsten kann ich wieder nur sagen: "Üben, üben, üben..."
Edit: Tricks erst machen wenn du das Passpiel drauf hast. Diese lernst du am besten indem du deinem Virtual Pro die Tricks nacheinander erlernen lässt in der Arena.
FifaUnprofi
10.08.2011, 10:25
Das Abwehrspiel ist immer sehr abgeklärt, spiele auch mit kurzen Pässen heraus. Im Mittelfeld schon das ein oder andere Mal Doppelpässe, nur ab dann hakt es oft. Spieler laufen nicht ordentlich mit, gehen nicht zum Ball, so dass der Gegenspieler fast immer schneller ist. Pässe in den Lauf im letzten Drittel landen fast immer beim Gegner und wenn nicht, besteht weiterhin das Problem, das 1on1 gegen den Außenverteidiger zu gewinnen, der meinen Spieler i.d.R. einholt.
Das Schießen ist wie gesagt kein Problem, aber in 5-6 Minuten erspielt man sich nur 3-4 Torchancen, wovon auch nicht jede unbedingt eine 100%tige ist. Gegen Teams wie Real Madrid oder Inter Mailand "pimmelt" man im Mittelfeld rum, schlimmstenfalls hängt man sich einen durch ein Freistoßtor von Sneijder oder C. Ronaldo.
Bei PES hält man den Ball hingegen oft länger, versucht durch Laufwege Lücken zu schaffen und Pässe in den Lauf sind dort schneller. Durch das Bewegen alleine kann man schon an Gegnern vorbeilaufen. Allerdings gibts da auch eben diese Bewegungen, die vom Ablauf unmöglich wären, eine Umdrehung in einer halben Sekunde mit direkter Flanke oder Schuss (sogar so wuchtig, dass diese über die Tribüne zu schießen ist).
Also ich spiel im Managermodus immer mit Werder-Raute und online mit Werder auch Raute, also 4-1-2-1-2. Ich komm damit gut zurecht. Meistens spiel ich auf Konter oder ueber die Fluegel, weil Pizarro ein Kopfballungeheuer ist und Arnautovic gut Volleys schiessen kann. Von der Barcelona Taktik halte ich nicht viel, fast alle die das bei mir versucht haben wurden einfach ausgekontert, aber wahrscheinlich liegts daran, dass sie die Taktik nicht gut beherrschten. Sonst kann ich auch ein enges 4-4-2 empfehlen, also das die Spieler dichter zusammenstehen als beim Standard 4-4-2. Aber zwei Stuermer sind bei mir eigentlich fast immer Pflicht!