PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der 35.Minute geht der PC aus...

marc
09.07.2011, 13:39
Hi Leute, ich hab ein Problem. Und zwar geht seit kurzem bei mir immer wenn ich FIFA 11 spiele, in der 35.Minute der PC einfach so aus. Bis zur 30.Minute oder so läuft das Spiel recht flüssig und ab da laggt es dann plötzlich die ganze Zeit. Woran könnte das liegen?

PauleFCB
09.07.2011, 13:42
Der PC fährt komplett runter?? :shok:

marc
09.07.2011, 13:42
Ja, einfach so.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es ein Laptop ist, vielleicht ist das wichtig. Bisher lief es eigentlich immer einwandfrei.

PauleFCB
09.07.2011, 13:45
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Spiel liegt. Ist das Notebook ans Stromnetz angeschlossen, oder läuft es nur über den Akku?
Ist der Rechner eventuell heiß gelaufen? Fühl mal dran.

Andy
09.07.2011, 13:45
ich würde mal sagen, Überhitzung

thek8bajr
09.07.2011, 14:00
Dito
Ich hatte das mal bei meinem alten Laptop, dass er sich unter großer Last wegen Überhitzung rutergefahren hat

marc
09.07.2011, 14:23
Ja der ist ziemlich warm unten... soll ich ihn dann einfach mal ne Zeit lang ausmachen?
@ FCBayern: Ist ans Stromnetz angeschlossen ;)

PauleFCB
09.07.2011, 14:24
Ja der ist ziemlich warm unten... soll ich ihn dann einfach mal ne Zeit lang ausmachen?
@ FCBayern: Ist ans Stromnetz angeschlossen ;)
Ja, lass das Notebook eine Zeit lang aus und stell es am besten nicht auf einen Holztisch. Der wird auch sehr schnell warm.

marc
09.07.2011, 14:26
Okay, werde ich machen. Danke an euch, ich hab schon gedacht, ich werde verrückt :D
Falls es nach ner Zeit immernoch nicht funktioniert,melde ich mich wieder hier:yes:

thek8bajr
09.07.2011, 14:34
Wenns wieder passiert guck ob der Lüfter in Ordnug is:yes:

AndiHam
09.07.2011, 19:24

danke Andy ... genau das wollte ich auch gerade schreiben und gerade bei notebooks nicht gerade ein seltenes phänomen.

mal druckluft (aus dose, kompressor oder luftmatratzenaufpuster) nehmen und ordentlich durch die luftschlitze pusten.
besser noch aufschreuben und den ganzen staub entfernen und schwupps gehts wieder.

marc
09.07.2011, 19:25
Also ein Spiel geht jetzt, aber im zweiten geht er dann wieder plötzlich aus... aber ich kann nach jedem Spiel ja einfach FIFA beenden und dann wieder starten, dann geht's :D

Aber ich werde jetzt wohl trotzdem bald mal das Ding säubern :D

AndiHam
09.07.2011, 19:31
naja ... das sich beim 2. spiel mehr hitze (wärme) angestaut hat, ist ja normal.

mach mal sauber, ist auch sicherer, denn aus thermischen gründen kann auch mal gerne etwas kaputt gehen.

was auch hilft, ist die notebookfüsse (also die gummiteile, wo es drauf steht) zu erhöhen (etwas drunter legen), damit unter dem gerät mehr platz ist, was der wärmeabfuhr ungemein zu gute kommt.
mal schaun wo die abluft rausgeblasen wird und darauf achten, dass dort nicht gerade ein hinderniss (wand ?) steht.

marc
09.07.2011, 19:35
Werd ich alles machen, danke :)

HSVMalle
10.07.2011, 16:37
Tue dir selber ein gefallen und bringe den in einen Computerladen zur Säuberung.Habe ich mit dem Notebook von meiner Mutter auch gemacht und wir haben ihm dafür als Trinkgeld 5 Euro gegeben.Und Zack lief das Ding wieder.Bis auf die Macken die das Ding hat da noch nie formatiert wurde.

Bringe ihn in einen PC-Laden und lasse dein Notebook von Fachleuten säubern denn gerrade bei Notebook sollte man aufpassen.

Kannst dich ja mal melden ob alles geklappt hat nur ich bin nicht gut erreichbar weil ich derzeit umziehe.

marc
10.07.2011, 16:41
Mein PC war vor genau einer Woche bei nem Computerexperten... aber das kann ich wirklich mal machen:yes:

Juergen64
10.07.2011, 17:39
Mein PC war vor genau einer Woche bei nem Computerexperten... aber das kann ich wirklich mal machen:yes:

Kommt immer drauf an was der Experte für einen Auftrag hat. Grundsätzlich sollten Lüfter und Lüfterschlitze 2 mal im Jahr gereinigt werden. Da sammelt sich wahnsinnig viel Staub an.

Für einen Wärmestau führt aber auch der Betrieb des Notebooks auf einer Decke (z.B. im Bett) oder auf den Knien (dabei werden oft die Lüftungsschlitze bedeckt). Die Lüftungsschlitze sollten grundsätzlich immer freigehalten werden.

AndiHam
12.07.2011, 10:24
also einen experten zum reinigen braucht man da siher nicht, es sei denn man hat nun null komma gar keine ahnung von derart dingen.
es gilt ja nur die lüfter vom staub zu befreien und vor allem die kühlkörper und luftschlitze.
in der regel kriegt man das alles mit druckluft weggeblasen und gut isses.

allerdings könnte man noch gute wärmeleitpaste kaufen und die vorhandene ersetzen. soetwas bringt in der regel auch eine ganze menge.

es gibt übrigens auch diese "unterlagen" für notebooks, welche diverse lüfter haben. die werden meisst über den usb post mit strom versorgt und dort stellt man sein gerät drauf und die helfen beim kühlen auch recht gut.

unter die füsse des notebooks noch etwas drunterpacken, damit unter dem notebook mehr luft ist, was die wärmeabfuhr auch deutlich verbessert.

Juergen64
12.07.2011, 12:36
Die Lüftungsschlitze, den Leichtlauf des Lüfters usw. kann man wirklich sehr gut selbst reinigen und Prüfen.

Allerdings ganz vorsichtig und mit Gefühl ausblasen. Ausblasen auch von innen nach außen und nicht von außen nach innen. Sonst verteilt sich der Staub nur über andere Bauteile.

Im übrigen hatte ich gestern ein Notebook zum Reinigen auf dem Tisch da kam ich weder von innen an die Lüftungsschlitze noch an den Lüfter selbst. Ich musste die gesamte Rückseite abbauen und da sollte man schon etwas vorsichtiger hantieren.