PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stichwort:Unfassbar

Eroc
19.06.2011, 14:10
So, was sich hier gerade abgespielt hat, wird mir EA wohl nicht erklären können. Oder eher:Wollen. Denn das, was passiert ist, lässt sich auch mit bester Manier nur mit Dreistigkeit und Geldgier beschreiben.

Ich spiele mit meinem selbst erstelltem Dream Team gegen Manchester United. Bereits 2 Spiele gespielt und gewonnen, da ich aber ein "best-of-3" immer zu Ende spiele, kommt das 3. Spiel. Eigentlich dürfte man, mit einem 4:0 und einem 6:0 im Rücken, auch dieses Spiel ohne Probleme gewinnen.

Am Anfang laufe ich immer einen Schritt nach vorne, und spiele dann auf den anderen Anstoßer. Komisch: Dieser Steilpass wird SOFORT, ohne Verzögerung, abgefangen. Naja, denke ich mir, kann ja passieren. Was passiert dann aber? Mit 2 Leuten bin ich immer am gegnerischen Stürmer - aber er setzt sich immer durch. Irgendwie schafft die CPU es, sich den Weg zu meinem Strafraum regelrecht freizuboxen. Dann natürlich ein 40m hoher Steilpass auf den an der Seitenlinie stehenden Nani. Der nimmt eine Flanke volley, und anstatt das sich irgendwer mal um diese Flanke scheren würde, laufen alle meine Verteidiger nach vorne, und natürlich haut VALENCIA (!) den Ball per Kopfball rein. Wo ist denn bitteschön die Realität geblieben?

Es geht dann weiter: Ich laufe immer wieder an, aber immer wird mir der Ball spätestens an der Halblinie abgenommen, und jeder Angriff von ManU ist eine Torchance. Casillas pariert aller 20 Sekunden. Mitten in diese Dominanzphase schaffe ich es, einen Steilpass von ganz hinten zu spielen. Torres stolpert 3x (!), behauptet aber trotzdem den Ball, und kann ihn einnicken. 1:1. Man denkt sich natürlich erstmal:Puh. Aber was passiert nach dem Anstoß? Wieder dasselbe wie beim 0:1 : Immer mit 2 Mann am Ball, aber die CPU setzt sich immer durch, selbst wenn das Duell Puyol und Chiellini gegen Nani heißt. Da spaziert die CPU einfach durch, Scholes zieht von 25m ab, Casillas pariert, und Rooney steht meilenweit im Abseits. Wird aber nicht gepfiffen, und der haut den einfach rein. Hallo? Rooney stand da schon seit 10 Sekunden, als ob er regelrecht darauf gewartet hätte, das die Engine den Ball genau zu ihm bugsiert. 1:2...

Es geht dann noch weiter: Wieder setzen sich die Spieler der CPU gegen alle meine Verteidiger durch, das Tor an sich ist dann aber noch kurioser: 25m Schuss von - ratet mal - Vidic! Im Moment des Schusses denkt man sich, das der 100%ig gehalten wird, aber Casillas verstolpert natürlich regelrecht, und der Ball fliegt mit annähernd 60 km/h über die Linie. Und EA brüstet sich mit "der realsten Fußballsimulation der Welt"...

Jetzt also die 28. Minute. Bis zur Halbzeit darf ich es mir weiter gefallen lassen. Immer ist an der Halblinie Schluss, und jeder Angriff ist gleich Torchance. Komischerweise pariert Casillas ab jetzt immer wieder, sodass ich Glück habe, mit 1:3 in die Pause zu gehen.

Nach der Pause dann aber verdrehte Welten: Plötzlich dominiere ich, spiele ManU regelrecht an die Wand. 2 Tore innerhalb von 10 Minuten nach der Pause bringen mich auf 3:3. Daraufhin entscheide ich mich für die defensive Variante, stelle meine Formation auf 5-4-1 um. Diese hält dem - jetzt wieder umgedrehten - Druck von ManU stand. ManU hat nach der 60. Minute haufenweise Chancen, aber zum Glück wird keine genutzt.

Wir schreiben die 88. Minute. ManU ist wieder im Angriff, und ich verteidige. Ich bekomme den Ball regelgemäß in 35m Entfernung vor meinem Tor - aber es wird gepfiffen. Denke ich mir:Ach...der Freistoß, und Nani...eher nicht.
Verrückterweise stehen nur 3 Verteidiger vor meinem Tor, trotz einer 5-4-1 Formation und "Sehr Defensiv". Ich entscheide mich, um diese Räume besetzt zu halten, nicht dafür, das Mauereck zu besetzen.
Katastrophaler Fehler! Nani haut den Ball mit über 100 km/h über die Mauer mit einem so hohen Drall, das der genau unter der Latte im Kreuzeck einschlägt.
Kein Kommentar mehr. Endstand: 3:4. Mittlerweile das über 10. Mal, das die CPU sich den Sieg ercheatet.

EA, spinnt ihr eigentlich? Wahrscheinlich fragen sich jetzt viele, warum EA die CPU so bevorzugt, das man nach einer Siegesserie eine Niederlage nie verhindern kann. Ich habe das nun in Relation zu anderen Spielen gesetzt, und kann 100%ig sagen : EA hat eine Taktik. Wenn auch die abscheulichste, die ich je gesehen/gehört habe.

Was denkt man sich denn, wenn man immer wieder solche Sachen erlebt? Genau: "Ich muss mehr spielen, damit ich sowas verhindern kann!" Man kann es aber beim besten Willen nicht verhindern, sondern verliert ausnahmslos, wenn die CPU das will! Sinn der Sache? Je mehr Leute mehr spielen, desto mehr Geld fließt in die Kassen. So einfach ist das. EA verarscht uns, damit die Vorstandsmitglieder mehr Geld in ihre Taschen bekommen. Es ist einfach nur dreist, was EA mit seinen Kunden macht.

Ich kann euch nur einen Ratschlag geben: Seit FIFA 08 ist es so, also wird es auch in FIFA 12 so sein. Tut mir einen Gefallen und kauft euch FIFA 12 nicht. Dann habt ihr die Gewissheit, das ihr nicht Kunde einer Abzockfirma seit.

Ende meiner Beschwerde, und ich hoffe, das sie auch beachtet wird.

Ach übrigens: EA hat sich nach §263 StGB (Betrug) des schweren Betrugs strafbar gemacht.

marc
19.06.2011, 14:18
Ich finde, dass du ein bisschen übertreibst... aber in einer Sache muss ich dir recht geben: Wenn der CPU gewinnen will, schafft er das auch und man kann machen was man will.

robbynab
19.06.2011, 14:20
Die letzten fünf Abschnitte sind das übertriebenste was ich bisher über ein Spiel gelesen habe.
1. Wie sollte es EA bevorteilen, nur weil man ein Spiel spielt, dazu noch Offline?
2. Das Ding heißt Momentum und soll das Spiel spannend halten - wenn man dauernd zu Null gewinnt wird's doch langweilig. Das System ist umstritten, aber was hat das mit Marketing zu tun? Nichts.

My 2 cents.

Eroc
19.06.2011, 14:24
Die letzten fünf Abschnitte sind das übertriebenste was ich bisher über ein Spiel gelesen habe.
1. Wie sollte es EA bevorteilen, nur weil man ein Spiel spielt, dazu noch Offline?
2. Das Ding heißt Momentum und soll das Spiel spannend halten - wenn man dauernd zu Null gewinnt wird's doch langweilig. Das System ist umstritten, aber was hat das mit Marketing zu tun? Nichts.

My 2 cents.

Wenn man es nicht übertrieben darstellt, wird es mittlerweile nicht mehr beachtet.
1. Je mehr man spielt, umso mehr Mund-zu-Mund Propaganda betreibt derjenige auch. Somit kaufen sich auch mehr Leute das nächste Spiel -> Mehr Geld.
2. Ich weiß selber, das es Momentum heißt, aber dann soll EA wenigstens eine Möglichkeit geben, das auszuschalten. Es kann nicht sein, das das auch - schon passiert - Auswirkungen auf den Multiplayermodus hat.

Brem0r
19.06.2011, 16:22
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du mit deinem "Dream-Team"?

Eroc
19.06.2011, 17:09
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du mit deinem "Dream-Team"?

Legende bzw. wenn ich von diesem "Momentum" genervt bin, Weltklasse.

m0ntakz
19.06.2011, 17:30
Ach übrigens: EA hat sich nach §263 StGB (Betrug) des schweren Betrugs strafbar gemacht.

Selten sowas Lächerliches gelesen :sarcastic: Du bist wohl ein Einzelfall und steigerst Dich mMn ein wenig zu sehr rein ;)

1. ist das nur ein Spiel und
2. hatte ich z. B. nie so etwas ;)

Gibt also keinerlei Gründe mir FIFA 12 nicht zu kaufen, eher es unbedingt zu kaufen :good:

Den
19.06.2011, 17:50

Das ist wohl eher andersrum:D

Viz-E
19.06.2011, 17:52
Ich fänd es lustig, wenn er damit zur Polizei geht und Strafanzeige stellt sowie auf zivilrechtlichem Wege über einen Anwalt Schadenersatz fordert. :sarcastic:

RicardoQuaresma
19.06.2011, 19:06
Haha ja das ist schon sehr amüsant zu lesen :D :D :D

Trotzdem ein Tipp: Wenn dich Momentum nervt, steiger dich nciht so rein, schalt für ne Stunde den PC ab und les ein Buch, dann spiel weiter ;)
dann geht die motivation cniht so verloren, denn ih kenne das: Wenn ich momentum laufen sehe, dann lauf ich aus frust mit einem Spieler durch und schimpfe auf die KI, wenn der 4. Mann meinem Top-Dribbler den Ball abnimmt. und das bringt halt gar nichts.

Aber mit dem Betrug, DAS ist wirklich lächerlich.

RaitoRatio
19.06.2011, 21:38
Sagt mal... dieses Momentum... gibt es das nur auf dem PC?

Ich hatte noch nie Probleme und hab auch schon alle Schwierigkeitsgrade gespielt. Ich meine wenn man ehrlich ist hängt das zum Teil doch auch von der eigenen Form ab, oder? Zumindest hatte ich bei älteren FIFA Spielen auch schon Partien dabei, wo ich ein und den selben Gegner mehrmals an die Wand klatschte und ein anderes mal lief es halt nicht so rund. Mir persönlich ist bisher kein Spiel unterlaufen wo ich das Gefühl hatte, dass Sieg und Niederlage nicht in meiner Hand lagen oder übermäßig ungerechtfertigt gewesen wären.

Naja... und wenn ... dann verliert man halt mal. Passiert. Wer nicht verlieren will kann ja den Schwierigkeitsgrad runterstellen.

m0ntakz
19.06.2011, 21:41
Nein, das gibt es auch auf den Konsolen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das mal so gerne ab der 75. Minute einsetzt. Deine Spieler reagieren schlecht, komische Dinge mit dem Schiri passieren, wenn Du einen normalen Pass spielst bolzt der Spieler auf einmal den Ball total sinnlos nach vorne, Deine Spieler vertrotteln den Ball etc. etc. Gibt auch heiße Diskussionen im offiziellen Forum darüber :yes:

RaitoRatio
20.06.2011, 11:53
Naja, ab und an hat der Gegner schon seine Drangphase und es gelingt einem nicht alles, aber so arg, wie das oft dargestellt wird finde ich das gar nicht. Das der Gegner auch mal starke Minuten hat finde ich sogar ziemlich gut. Das macht mir dann mehr Spaß als jedes mal das gleiche Programm runter zu rattern. Und wenn ich merke, dass meine Pässe nicht mehr hundertprozentig ankommen, dann spiele ich halt Pässe DIE ankommen. Ich bin der Meinung, dass man selbst mit Momentum kein Ball verlieren muss, wenn man nur vorsichtig genug spielt und Tore kann man dabei ja auch noch erzielen.

Naja, was solls. Mich störts nicht.:P

Brem0r
20.06.2011, 12:29
Jo mich stoerts auch nicht. Wenn man zu dem noch einen schnellen Joker auf der Bank hat (z.B. ich hab Neymar) dann kann man gegen Ende selbst bei Momentum ordentlich was reißen (die Spieler vom Computer werden ja nicht schneller). So kann man dann bei einem Rueckstand noch den Ausgleich bzw. sogar den Sieg schafffen. Verlieren gehoert aber trotzdem dazu.

Juergen64
20.06.2011, 12:32
Also ich sehe das jetzt auch nicht als so dramatisch. wenn der Gegner stärker wird, was ja real auch so sein kann, dann passe ich meine Spielweise halt an. Kurze, sichere Pässe usw.
Wenn man dann in so einer gegnerischen Drangphase noch ein Tor macht ist das Momentum eh vorbei.

GAD777
21.06.2011, 21:14
EA... Dreistigkeit und Geldgier... EA verarscht uns... tut mir einen Gefallen und kauft euch FIFA 12 nicht... Abzockfirma...

Oh mein Gott, selten so einen Quatsch hier gelesen :rofl:

Brem0r
22.06.2011, 17:47
Etwas was am Momentum RICHTIG UEBEL anpisst ist, dass man ein Elfmeterschiessen auf Legendaer fast nicht gewinnen kann. Es werden unnormal viele und besonders sehr viele entscheidende Elfmeter gehalten und das regt uebelst auf. Auf Profi verschoss der Computer zum Teil, auf Legendaer ist jeder Elfmeter platziert -.-

m0ntakz
22.06.2011, 17:51
Auf Profi verschoss der Computer zum Teil, auf Legendaer ist jeder Elfmeter platziert -.-

Das ist jawohl logisch oder? :P

massl
22.06.2011, 17:52
Sollen wir deinen Post als Satire warnehmen und mit ironie lesen?
Sorry, aber ich denke du steigerst dich da zu sehr rein..;)

Brem0r
22.06.2011, 19:36
Das ist jawohl logisch oder? :P
Finde ich nicht, besonders da im jeden Elfmeterschiessen Baelle von der CPU gehalten werden, egal obs gegen Real Madrid mit Casillas ist oder gegen ne Viertligamannschaft.

m0ntakz
22.06.2011, 19:39
Musst Du halt genauer in den Winkel schießen, es gibt unhaltbare Bälle :sarcastic:

Eroc
04.07.2011, 21:25
So, war längere Zeit nicht hier.
Dieser Vorfall, wie ich ihn beschrieben hatte, ist in der Zeit zwar nicht nochmal passiert, aber ich habe doch immer wieder erlebt, wie die CPU das Momentum einsetzt.
Dabei sind mir einige Grundregeln aufgefallen:

1. Das Momentum ist besonders stark nach einer Siegesserie, und wenn man "gegen" das Momentum gewinnt, wird es noch stärker.
2. Es kommt praktisch nur auf Legende vor. Auf Weltklasse ist es deutlich schwächer.
3. Wenn es einsetzt,
a) werden die eigenen Spieler langsamer und die Ballkontrolle sinkt stark ab
b) landen Pässe aufgrund von enorm schlechtem Positionsspiel der eigenen Reihen und überdurchschnittlich guter Position der CPU so gut wie immer beim Gegner
c) halten die Torhüter, wenn man sich überhaupt mal eine Chance erkämpft, jeden Ball
d) und wenn man doch ein Tor schießt, gleicht der Gegner sofort aus
e)
Etwas was am Momentum RICHTIG UEBEL anpisst ist, dass man ein Elfmeterschiessen auf Legendaer fast nicht gewinnen kann. Es werden unnormal viele und besonders sehr viele entscheidende Elfmeter gehalten und das regt uebelst auf. Auf Profi verschoss der Computer zum Teil, auf Legendaer ist jeder Elfmeter platziert -.-
4. In den Anfangsphasen des Spiels merkt man es kaum, dafür aber gegen Ende der Halbzeit und gegen Ende des Spiels.

Und genau Punkt 4 deckt sich mit den Werten in der Tabelle "MatchIntensity" im DBMaster. Habe sie geändert und seitdem ein leicht "realistischeres" Momentum. Trotzdem bleibt meine Meinung bestehen, das EA damit nicht "nur" den Zweck verfolgt, das Spiel spannender zu machen.

Und da sich einige Leute wegen dem "Betrug" aufgeregt haben, sollten die sich vielleicht mal den Paragraphen selbst durchlesen. Was macht denn EA? Schreibt nur gute Sachen aufs Cover und wenn man sich das Spiel dann kauft, merkt man, das man abgezockt wurde. Aber da sich ja wohl nur Fans der Serie hier tummeln, kann man es ja hier vergessen.

robbynab
04.07.2011, 23:06
Was macht denn EA? Schreibt nur gute Sachen aufs Cover und wenn man sich das Spiel dann kauft, merkt man, das man abgezockt wurde.

Schon mal was gelesen wie
"Wie machen ein gutes Spiel, aber unser neues Feature, das uns monatelange Arbeit gekostet hat ist für'n Ar.sch."
Achso, nicht?
Oder in der Werbung
"Das neue Fahrzeug sieht zwar geil aus, taugt aber zu nichts weil der Motor nach 10km rostet."

Was man dir raten kann: Lies dir vor dem Kauf Pre- bzw. Reviews durch und vertraue auf Meinungen anderer. :yes:

RicardoQuaresma
05.07.2011, 00:50
Also ganz im Ernst, das ist halt so, das fu*** mich auch immer wieder ab aber das macht das Spiel halt auch logischer.

Was mich vielmehr nervt ist die Tatsache, das der Gegner (unabhängig von momentum) bei Grätschen sogar von hinten im Strafraum immer den Ball erwischt, während man selber oft sogar von vorne foult, kopfbälle aus jeder beliebigen position reinmacht, während sogar die eigenen Crouchs ständig drüberköpfen, und sogar die kleinsten und schwächsten Gegner sich gegen zwei meiner fetten abwehrklötze durchsetzen, während sogar meine 1,90-dribbelkünstler selbst ohne zu rennen den ball verlieren. ach ja distanzscvhüsse könnten ein wenig seltener von der abwehr abgefangen werden (gilt aber auch für die KI)

da könnte EA noch ein wenig arbeiten, aber das spiel ist sonst echt gut und ich finde es absolut überzogen, es daher als unrealistisch und schlecht zu bezeichnen.

Juergen64
05.07.2011, 12:23
Und da sich einige Leute wegen dem "Betrug" aufgeregt haben, sollten die sich vielleicht mal den Paragraphen selbst durchlesen. Was macht denn EA? Schreibt nur gute Sachen aufs Cover und wenn man sich das Spiel dann kauft, merkt man, das man abgezockt wurde. Aber da sich ja wohl nur Fans der Serie hier tummeln, kann man es ja hier vergessen.

Also ich an Deiner Stelle würde in diesem Betrugsfall sofort zum Anwalt gehen und EA auf Schadenersatz verklagen!! Das ist ja die Höhe, dass EA einfach Werbung für ein Game macht!

..... und was willst Du eigentlich mit Deiner Aussage "Aber da sich ja wohl nur Fans der Serie hier tummeln, kann man es ja hier vergessen." bezwecken? Sollen wir hier alle Klage einreichen oder wie?

Eroc
05.07.2011, 16:16
Was man dir raten kann: Lies dir vor dem Kauf Pre- bzw. Reviews durch und vertraue auf Meinungen anderer. :yes:

Nur komisch, das ich mir die Pre- und Reviews durchgelesen habe. Momentum? Fehlanzeige, wird erst gar nicht erwähnt.

Was mich vielmehr nervt ist die Tatsache, das der Gegner (unabhängig von momentum) bei Grätschen sogar von hinten im Strafraum immer den Ball erwischt, während man selber oft sogar von vorne foult, kopfbälle aus jeder beliebigen position reinmacht, während sogar die eigenen Crouchs ständig drüberköpfen, und sogar die kleinsten und schwächsten Gegner sich gegen zwei meiner fetten abwehrklötze durchsetzen, während sogar meine 1,90-dribbelkünstler selbst ohne zu rennen den ball verlieren. ach ja distanzscvhüsse könnten ein wenig seltener von der abwehr abgefangen werden (gilt aber auch für die KI)

da könnte EA noch ein wenig arbeiten, aber das spiel ist sonst echt gut und ich finde es absolut überzogen, es daher als unrealistisch und schlecht zu bezeichnen.

Wenigstens gibt es Leute, die ähnliche Erfahrungen haben. Genau das meine ich: Wieso verheimlicht uns EA diese ganzen Sachen? Anstatt das EA das System vom Momentum offenlegt und vllt. eine Option einbaut, wie man es abschalten kann - nein...sie müssen es ganz versteckt einbauen.

Habe übrigens gemerkt, das das Momentum auch Auswirkungen auf den Arenamodus hat. War ja so klar...wenn schon, dann müssen alle "Kanäle" gedeckt sein - oder wie?

Viz-E
05.07.2011, 16:21
Ich kann Dir guten Rechtsbeistand empfehlen :D

GAD777
06.07.2011, 09:17
Was macht denn EA? Schreibt nur gute Sachen aufs Cover und wenn man sich das Spiel dann kauft, merkt man, das man abgezockt wurde. Aber da sich ja wohl nur Fans der Serie hier tummeln, kann man es ja hier vergessen.

Was'n das wieder für'n geiles Posting :rofl:

*kopfschüttel*

Brem0r
10.07.2011, 13:51
Also ganz im Ernst, das ist halt so, das fu*** mich auch immer wieder ab aber das macht das Spiel halt auch logischer.

Manchmal kann man ein Spiel einfach nicht gewinnen, ich bin gerade volle Kanne am ausrasten weil ich zum DRITTEN mal ein Pokalspiel gegen Liverpool nicht gewinnen kann. Es geht einfach nicht, der Gegner graetscht von hinten alles "fair" weg, jeder Pass wird abgefangen, Schuesse von mir sind entweder total deplatziert oder gehen an den Pfosten, im Elfmeterschiessen schiess ich einen Elfmeter vorbei obwohl ich die ganze Zeit gleich schiesse und schon das Team zum zweiten mal schiesst, ich koennte KOTZEN.

little60
21.07.2011, 16:40
Momentum ist doch n Witz, wer braucht sowas???

---------- Post added at 17:40 ---------- Previous post was at 17:39 ----------

Ich kann Dir guten Rechtsbeistand empfehlen :D

:yahoo: