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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung zum erstellen animierter Adboards



Andy
13.09.2015, 15:33
Anleitung zum Erstellen und Zuweisen von animierten Adboards


Einleitung:

Die in Fifa 15 zum ersten mal eingeführten animierten Adboards, gehören wohl mit zu den aufwendigsten Grafiken, die man für das Fifa Spiel erstellen kann, auch wenn die Arbeit sicherlich nicht mal annähernd an die Arbeit an einem neuen Stadion heran kommt.

Was braucht man alles, um solche animierten Werbebanden zu erstellen und zuzuweisen:

den DB Master von Rinaldo
den FIFA File Explorer 2014 von Jenkey
den CG File Explorer 16
ein gutes Grafikprogramm, am besten Photoshop von Adobe (oder ähnliches Programm)
Exel von Microsoft (oder ähnliches)
einen HexEditor (zB HxD - Hexeditor)
und natürlich FIFA1 von EA
einen Schreibblock und einen Stift (beides ist meiner Meinung nach unumgänglich, wenn man den Überblick behalten will)

Zu erst empfiehlt es sich, alle im Original vorhandenen Adboards (bezieht sich hier nur auf die animierten!) aus den Archiven zu extrahieren.

Finden könnt ihr die animierten Adboards in 2 Ordnern, im Legacy Verzeichnis, welches man über den Frosty Editor öffnen kann.

Die "sponoren" befinden sich als BIG im Ordner data/ui/game/adboards/

zB diese:
adboard_AnnualFIFA.big

Jetzt habt ihr schon mal alle "Sponsoren" was ihr euch schon mal merken solltet, gerade, was dann später die Datenbank betrifft!

dann gibt es noch die "dynamicimages", zu finden im Ordner data/ui/imgAssets/adSponsors512x64/

zB:
adSponsors512x64Amex


Was bei den animierten Adboards ganz wichtig ist, bei den reinen Grafiken geht es erst einmal nicht um ID's, sondern der Name der Grafik ist ganz entscheidend, das sollte man nie vergessen, zB werden Fehler in der Rechtschreibung nicht toleriert!

Die einzelnen Endungen bzw Bezeichnungen sagen ja schon viel aus, um was es sich handelt, mit was man sie öffnen kann oder auch, welche Größe sie letztlich haben.

Die "BIG" Dateien/Archive lassen sich am Besten mit demCG File Explorer öffnen und bearbeiten (der FileMaster funktioniert eingeschränkt auch).
Die "DDS" Dateien lassen sich mit einem guten Grafikprogramm öffnen und auch abspeichern, man muss aber auch hier beachten, das die DDS in den BIG ein anderes Format zum speichern haben, als die reinen DDS Grafiken, die immer in der Größe 512x64 sein müssen.

Wer sich an die Erstellung von solchen Adboards ran wagt, sollte schon etwas mehr als nur Grundkenntnisse im Bearbeiten von Fifa Dateien haben, denn man muss nicht nur Grafiken erstellen, sondern man kommt nicht umhin, die Datenbank von Fifa zu bearbeiten!

Folgende Tabellen muss man für die animierten Adboards auf jeden Fall bearbeiten:

competitionsponsorlinks
dynamicimages
sponsors
teamsponsorlinks

Was seit Fifa 17 schon mal auffällt, wir können keine ganz neuen animierten Adboards erstellen, das heißt, die Namen der Grafikdateien und der Big Archive sind uns fest vorgegeben, was ja noch in Fifa 16 anders war.
Das heißt, es gibt ein Limit, wenn man nun für andere Teams oder Competitions eigene animierte Adboards einfügen, bzw zuweisen will.
Das ist in dem Falle ein ganz großer Nachteil, denn die animierten Adboards sind die einzigen Grafiken, die man im Grunde vollkommen unabhängig von einer ID (was den Namen der Datei betrifft) erstellen könnte, da die ID's dann nur in der Datenbank benötigt werden.

Allerdings bleibt uns eins erhalten, wir können auch solche vorgegebenen Grafiken ändern, bzw, was die Big Archive betrifft, auch komplett austauschen!
Entscheidend ist bei beiden Arten von animierten Adboards nur der reine Name der Datei, nicht der Inhalt!

Die "Dynamic Images" (dynamicimages) sind die einfachste Möglichkeit, solche Adboards für ein Team oder Liga/Tournament zu erstellen, da es reine DDS Grafiken sind, in einer Größe von 512x64 px.

das Format hierfür ist DDS DXT1 - no alpha - no MIP maps!

denkt aber daran, haltet euch unbedingt an die Vorgabe der genauen Größe der Grafikdatei!

Bei den "Sponsoren" (sponsors) sieht das etwas anders aus, da diese DDS Files sich in einer Big befinden.
Öffnen kann man diese BIG's am Besten mit dem CG File Explorer 16. Beim klick auf die jeweilige DDS Grafik, die sich darin befindet, sieht man im großen Fenster die enthaltene Grafik, die man nun exportieren kann (später dann so auch importieren!).
Ich empfehle hier einen Ex- und Import als DDS, warum werdet ihr später erfahren!

Kapitel 1 Erstellen der DDS Files als adSponsors512x64 (dynamicimages):

für die adsponsor.dds: 512x64 normales DDS aber ohne MIP!!!

https://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/anim-ads-17-1.png (https://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/anim-ads-17-1.png) https://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/anim-ads-17-2.png (https://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/anim-ads-17-2.png)

Wählt hier am Besten immer den originalen Namen, da so die Übersicht für euch gewahrt bleibt, welche Grafik ihr den wo drin habt!
Letztlich spielt beim Import über den Frosty Editor der Name aber keine Rolle, denn Namen kann man dort nicht ersetzen, nur Inhalte!

Diese animierten Adboards sind zwar einfach im Anfertigen, aber man sollte bedenken, das es dafür nur 10 unterschiedliche Animationen gibt, die zur Verfügung stehen!

Kapital 2 Erstellen der DDS Grafiken für eine BIG:

Hier gibt es schon mal eine Besonderheit, denn es gibt keine feste Größe für die Grafiken, die Größe wird immer durch den Inhalt einer Big bestimmt.
Hier gibt es DDS Grafiken in 512x64, in 1024x64, in 2048x64 und anderen Größen.
Da man aber auch in den Big Archiven nur ersetzen kann, sollte man sich eine passende aussuchen, deren Inhalte dein gewünschten Anforderungen am ehesten gerecht werden.

Legen wir mal los und zwar mit dem Tool CG File Explorer 16:

1. auch das Tool sollte immer als Admin ausgeführt werden!
2. exportiert euch alle "sponsors" Grafiken aus dem Ordner im Frosty Editor und speichert sie an einem für euch leicht zu findenden Ordner/Platz ab!
3. dann startet ihr den CG File Explorer, geht links auf "Open File or Folder" => "Folder" => sucht jetzt im neuen Fenster euren Ordner, in dem ihr die "sponsors" gespeichert habt und wählt diesen aus!
im linken Fenster müsst ihr euch nun da auch noch mal bis zum Ziel durchklicken! so sollte es dann zB aussehen:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/CGFE-big-1.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/CGFE-big-1.png)

4. klickt im linken Fenster auf einer der Adboards, nun seht ihr ganz unten im Tool den kompletten Inhalt des BIG Archives:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/CGFE-big-2.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/CGFE-big-2.png)

5. GANZ WICHTIG! nicht alles darin solltet ihr anklicken!!! Wichtig für euch sind nur die DDS Grafiken, in diesem Beispiel von der Nummer 2 bis zur 36, also nur die Dateien, die das Grafiksymbol haben! (klickt auf gar keinen Fall auf eine der anderen, enthaltenen Dateien, denn das kann dazu führen, das die BIG beschädigt wird, und euer Spiel abstürzt!)

6. was ihr auf dem Screen seht, ist der Inhalt der originalen BIG Datei:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/CGFE-big-2.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/CGFE-big-2.png)

und das ist der Inhalt meiner Datei:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/CGFE-big-3.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/CGFE-big-3.png)

wie ihr schon seht, der Inhalt ist absolut nicht identisch, da er für das Aufrufen in Fifa keine Rolle spielt, nur der Name muss der exakt selbe bleiben!

7. auf dem letzten Screen habe ich ja schon mal eine der Grafik Dateien ausgewählt, in dem Fall, die Nummer 3, das ist eine DDS Datei in DXT5 mit alpha aber ohne Mip maps!
hier mal die zweite Grafik, die enthalten ist
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/CGFE-big-4.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/CGFE-big-4.png)

ihr seht schon, beide Grafiken haben eine unterschiedliche Größe, die so auch nicht veränderbar ist!
ihr müsst euch also immer nach dem Original richten!

die erste Grafik wird im Tool in einer Größe von 4096x64 angezeigt, das ist aber die reine Importgröße, die sichtbare Grafik ist eigentlich nur 2046x64 groß, rechts und links gibt es einen transparenten Bereich, der aber vorhanden sein muss (EA Logik halt)
die zweite Grafik ist da einfacher, es ist eine Größe von 1024x64...

zu beachten ist, egal was für eine Grafik ihr importieren wollt, es muss eine normal DDS DXT5 mit alpha und ohne Mip Maps sein!

hier mal andere BIG's und deren Inhalt:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/CGFE-big-5.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/CGFE-big-5.png)

in dem Beispiel seht ihr schon mal gut, warum der alpha Kanal erforderlich ist, denn man kann eine solche Grafik auch transparent erstelen und importieren, wie man hier noch mal sehr gut sieht:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/CGFE-big-6.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/CGFE-big-6.png)

was ihr auch seht, diese BIG enthält 2 ganz andere Grafiken, beide sind hier in 512x64 und beide haben einen transparenten Hintergrund...

auch solche Dateien gibt es in einer BIG:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/CGFE-big-7.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/CGFE-big-7.png)

wieder eine andere Größe, diesmal muss die Import Größe 2560x64 sein, die reine, sichtbare Grafik allerdings nur 2048x64...

https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/CGFE-big-8.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/CGFE-big-8.png)

noch eine andere Größe, diesmal 1024x64 und wie im obigen Beispiel, nur eine Grafik Datei enthalten!

hier noch ein Beispiel, wenn es zwar, wie in dieser BIG 3 Grafik Dateien gibt, man aber nur 2 nutzen möchte:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/CGFE-big-9.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/CGFE-big-9.png)

ihr denkt jetzt, Moment mal, da fehlt ja die Grafik mit der Nummer 3, die eigentlich 256x512 groß ist, keine Sorge, sie ist da, aber transparent, also nicht sichtbar, man erstellt einfach eine leere Grafik Datei in der entsprechenden Größe und importiert diese auch als DDS...

Nicht vergessen, ihr müsst nach jeder einzelnen Grafik Datei, die ihr importiert, auf den Button "Save" klicken, damit sie übernommen wird!

Ich habe in meinem Bg Germany Patch für Fifa 18 übrigens keine einzige BIG aus dem aktuellen Fifa verwendet, sondern nur welche, aus Fifa 16, da mir deren Inhalte besser zugesagt haben!

Was ihr noch tun müsst, ihr müsst euch Videos der Spiele anschauen, dessen Heimverein ihr erstellen wollt, denn nur so seht ihr ja die originalen Adboards, die im realen spiel auch verwendet werden, damit ihr es so gut wie möglich dem Original anpassen könnt!

Man benötigt sehr viel Zeit und grafische Kenntnisse, damit man es auch gut hin bekommt!

Wenn ihr dann all eure neuen Grafiken in Big's importiert habt, seit ihr noch nicht fertig, denn jede Big erzeugt für die Animation auch einen ganz individuellen Farb Hintergrund, der nicht unbedingt so ist, wie ihr ihn gerne hättet.
Also, ändern wir auch diesen in jeder einzelnen Big, die wir bearbeitet haben und das geht wie folgt:

Kapitel 3 Bearbeiten der BIG Files:

Hier kommt nun das zweite Tool zur Anwendung, der FIFA File Explorer 2014.
Auch dieses Tool starten wir immer als Admin und wenn dies geschehen ist, kann es los gehen:

https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/FE-18-1.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/FE-18-1.png)

Geht oben Links auf "Open", sucht den Ordner mit euren neuen Big Files und wählt die erste davon aus:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/FE-18-2.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/FE-18-2.png)

das Tool ist zwar etwas anders aufgebaut als der CG File Explorer, hat aber eine nützliche Funktion, die das andere Tool nicht hat, denn ich kann mit dem FIFA File Explorer auch Blöcke aus der Big ex- und importieren!

eine geöffnete Big sieht dann so aus, auch hier gibt es eine Vorschau der Grafiken:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/FE-18-3.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/FE-18-3.png)

und auch hier seht ihr die Datenblöcke, wie im Beispiel die Nummer 3:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/FE-18-4.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/FE-18-4.png)

klickt nun mit der rechten Maustaste auf diese 3 und wählt "Export Block to File" aus, es öffnet sich ein neues Fenster und ihr exportiert euch ganz einfach diese Nummer 3 (den Block):
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/FE-18-5.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/FE-18-5.png)

das machen wir dann auch noch gleich mit dem nächsten Block, in meinem Beispiel der Nummer 4!

Wenn wir das gemacht haben, lassen wir den File Explorer gleich offen, denn die Big benötigen wir ja gleich wieder!

Jetzt öffne wir unseren Ordner, in dem die Big('s) ist/sind und klicken doppelt auf die Nummer 3, dann wählen wir HxD (HexEdit) aus und öffnen diesen Block:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/FE-18-6.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/FE-18-6.png)

Der Farbcode steht in der Regel immer sehr weit oben und fängt immer mit "FF" an:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/FE-18-7.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/FE-18-7.png)

in meinem Beispiel wäre das jetzt die Farbe Weiß = FFFFFF

Jetzt kommt der wichtige Teil, denn ich will ja nicht Weiß als Hintergrund haben, sondern zB Schwarz, also muss ich die Werte nach dem FF ändern, in dem ich immer ein "Paar" markiere und einfach eine 00 eintrage, also 3 mal so machen!
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/FE-18-8.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/FE-18-8.png)

wenn es fertig ist, sollte es so aussehen:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/FE-18-9.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/FE-18-9.png)

in meinem Beispiel habe ich jetzt den Farbcode auf Schwarz geändert!

Wenn wir das mit beiden Blöcken so gemacht haben, müssen wir die geänderten wieder importieren.
Klickt dazu im FIFA File Explorer wieder mit der Rechten Maustaste auf die Nummer 3 (bzw 4) und wählt dort "Import Block from File" aus!
Hier ist zu beachten, das ihr unbedingt die "3" auswählen müsst, denn das ist eure geänderte Datei, die erzeugte "3.bak" ist nur eine Sicherung der originalen Datei, die ihr aber jetzt ja nicht mehr benötigt!
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/FE-18-10.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/FE-18-10.png)

Nach jedem Import müsst ihr unbedingt auf den Button "Apply" klicken, sonst wird die jeweilige Änderung nicht übernommen!
Wenn ihr beide Blöcke importiert habt (jeweils auch auf "Apply"), dann geht ihr oben noch auf "Save" und die Big ist automatisch gespeichert!
Das war es schon, außer das ihr das nun mit jeder eurer Big's so machen müsst, damit ihr sicher gehen könnt, das sie Ingame auch vernünftig angezeigt werden!

Habt ihr alle Big's fertig, könnt ihr sie nun über den Frosty Editor importieren!

Kapitel 4 - Bearbeiten der Datenbank:

Ja, jetzt kommt das schönste Thema und auch das, wo man die meisten Fehler machen kann.
Denn was nützen einem die ganzen neuen Grafiken, wenn man sie nicht einem Team oder einer Liga oder einem Turnierwettbewerb zuordnet, nichts.
Darum kommt man nicht umhin die Datenbank entsprechend zu bearbeiten, wie das funktioniert, erkläre ich euch jetzt.

1. die Tabelle "sponsors":

Der Name kommt euch bekannt vor? Richtig, es gibt ja Grafiken, die auch so genannt wurden, und zwar die BIG Archive. Deren Namen findet man nun auch in der entsprechenden Tabelle in der Datenbank und diese Namen sollte man auch nicht ändern!
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/db-sponsors-1.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/db-sponsors-1.png)

Die Tabelle ist in Spalten aufgeteilt,
"adsponsorid" = die ID der Grafik, die ihr später noch benötigt, wenn es um die Zuweisungen der Teams oder Competitions geht!
"basecolour" = die Hintergrundfarbe der Grafik allgemein
"name" = der Name der Grafik (wie gesagt, nicht ändern!)
die Spalten "hasgambling", "isfut", "hastabacco", "hasalcohol" und "isea" einfach alle auf Null (0) setzen!
die Spalte "length" einfach so lassen, wie sie ist!
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/db-sponsors-3.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/db-sponsors-3.png)

solche Einträge könnt ihr einfach ignorieren, da es diese Grafiken gar nicht gibt:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/db-sponsors-2.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/db-sponsors-2.png)

die Tabelle "dynamicimages"

auch den Begriff hatten wir schon, das sind nun die Grafiken, die reine DDS in der Größe 512x64 sind

Auch hier haben wir wieder verschiedene Spalten in der Tabelle

"basecolour" = die Hintergrundfarbe der Grafik, hier aber ein ganz wichtiger Bestandteil, den man unbedingt seiner neuen Grafik anpassen sollte!
"name" = wieder der Name der Grafik
"dynamicimageid" = die ID der Grafik, auch diese werdet ihr noch benötigen!

die anderen 3 Spalten setzt ihr einfach alle auf den Wert Null (0)
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/db-dynamic-1.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/db-dynamic-1.png)
auch hier gibt es wieder Einträge, die ohne Bedeutung sind, da es diese Grafiken nicht gibt:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/db-dynamic-2.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/db-dynamic-2.png)

die Tabelle "teamsponsorlinks"

In dieser Tabelle bekommen nun die Teams ihre individuellen animierten Adboards zugewiesen.
Unterteilt in die Spalten
"adsponsorid" = diese ist die gleichnamige aus der Tabelle "sponsors"
"artificalkey" = das ist sozusagen, der Key, den letztlich das Spiel Fifa nutzt, um die richtigen Adboards im Spiel anzuzeigen!
"dynamicimageid" = diese ist nun wieder identisch mit den gleichnamigen Einträgen in der Tabelle "dynamicimages"
"isapproved" = der Wert 1 schaltet sie frei, der Wert 0 deaktiviert sie!
"teamid" = das ist die ID des jeweiligen Teams, welche ihr in der Tabelle "teams finden könnt!

ihr werdet euch fragen, was ist mit der Teamid -1 und 0, die es hier ja auch gibt
die -1 sind die Freundschaftsspiele (Anstoß Spiele)
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/db-teamsponsor-1.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/db-teamsponsor-1.png)
die ID 0 sind die Freundschaftsspiele bei Teams mit eigenem Stadion (warum auch immer)
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/db-teamsponsor-2.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/db-teamsponsor-2.png)

hier mal ein Beispiel mit dem Team (teamid) 21 => Bayern München
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/db-teamsponsor-3.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/db-teamsponsor-3.png)

oder das Team Ingolstadt mit der ID 111239
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/db-teamsponsor-4.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/db-teamsponsor-4.png)

wichtig ist jetzt, das ihr nie einen Eintrag ohne Wert habt, dh, solltet ihr zB die "artificalkey" vortragen, es sind ja bis zu 8191 möglich, dann vergesst nicht, auch die anderen Felder mit Werten aufzufüllen, so zB:
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/db-teamsponsor-5.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/db-teamsponsor-5.png)

die Tabelle "competitionsponsorlinks":

hier sind es die gleichen Spalten, wie bei den teamsponsorliks

hier mal als Beispiel die 1. Bundesliga mit der competition ID 19
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/db-compsponsor-1.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/db-compsponsor-1.png)

die Champions League mit der ID 223
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/db-compsponsor-2.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/db-compsponsor-2.png)

den DFB Pokal mit der ID 206
https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/thumb/db-compsponsor-3.png (https://www.fifaplanet.eu/myfhl/imgupload/real/db-compsponsor-3.png)

Im Grunde alles gar nicht so kompliziert, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat.

Denkt immer daran, keine leeren Felder zu erzeugen, denn das führt zu einer Fehlermeldung im DB Master, wenn ihr speichern wollt!


Ende...

GameGecki
06.10.2015, 10:46
"Hier wird es spätestens nach dem Erscheinen der Vollversion von Fifa 16" und wo ist das :D

Anamorph
06.10.2015, 10:54
Stell Dir einfach das "nach" fett und unterstrichen - also betont - vor.

Andy
06.10.2015, 17:52
gut Ding will Weile haben...erst mal kommt bei mir die Praxis (alle für Fifa 16 fertig machen, inkl. Datenbank), dann kommt die Theorie, in Form einer ausführlichen Anleitung...beides zeitgleich schaffe ich leider nicht, da ich auch noch einen Beruf habe...

Andy
18.10.2015, 21:07
Die Einleitung habe ich schon mal fertig, ist im ersten Beitrag drin....

Dynamoz
22.11.2015, 14:32
Andy mal ne kurze Frage, ich habe jetzt die adboards aus dem Moddingway Mod in den EEP eingefügt, kannst du mir mal auf die schnelle helfen und vielleicht nen Tip geben, was ich jetzt in der DB ändern muss, das ich z.B. die Adboards vom BVB, Schalke etc. anmiert angezeigt bekomme? ;)

Andy
22.11.2015, 14:42
Tabelle stadiums => Spalte adboardtype => eine 1 oder 2 muss bei diesen Stadien drin stehen

Dynamoz
22.11.2015, 14:59
Tabelle stadiums => Spalte adboardtype => eine 1 oder 2 muss bei diesen Stadien drin stehen

Das ist schon die 1 z.B. drin.

Also ich hab jetzt die .big hier hin kopiert -> C:\Program Files (x86)\Origin Games\FIFA 16\data\ui\game\adboards
Was muss ich dann noch machen? Wäre echt stark wenn du mir da helfen könntest. :yes:

Andy
22.11.2015, 15:04
das wäre der leichte Part gewesen, der schwere und weitaus kompliziertere kommt mit den ganzen Datenbank Einträgen...

da müssen schon einige Tabellen bearbeitet werden und man darf keine Fehler machen...

wenn ich mal mehr Zeit habe, wollte ich ja mal an meiner Anleitung zu dem Thema weiter machen, nur kann das, nach momentanem Stand, noch bis Ende des Jahres dauern, da ich auch in den kommenden Wochen beruflich immens gefordert sein werde...

Dynamoz
22.11.2015, 15:06
das wäre der leichte Part gewesen, der schwere und weitaus kompliziertere kommt mit den ganzen Datenbank Einträgen...

da müssen schon einige Tabellen bearbeitet werden und man darf keine Fehler machen...

wenn ich mal mehr Zeit habe, wollte ich ja mal an meiner Anleitung zu dem Thema weiter machen, nur kann das, nach momentanem Stand, noch bis Ende des Jahres dauern, da ich auch in den kommenden Wochen beruflich immens gefordert sein werde...

Ohhhh ok das ist verständlich...naja dann wird wohl der EEP erstmal ohne animierte Banden auskommen müssen. Gibts ne Möglichkeit die animierten Banden alle auf die Standardbanden zu setzten?

Andy
22.11.2015, 15:11
ja, wenn du in der Tabelle stadiums unter adboardtype eine 0 oder 3 einträgst...

das Gute ist, diese Tabelle kann man immer ändern, ohne, das eine Karriere nicht mehr spielbar ist...

Dynamoz
22.11.2015, 15:12
ja, wenn du in der Tabelle stadiums unter adboardtype eine 0 oder 3 einträgst...

das Gute ist, diese Tabelle kann man immer ändern, ohne, das eine Karriere nicht mehr spielbar ist...

Danke Andy! Dann mach ich das erstmal so :good:

Andreas Gruen
06.12.2015, 17:22
C:\Program Files (x86)\Origin Games\FIFA 16\data\ui\game\adboards bei mir gibt es den unterordner Adboards nicht ?

Anamorph
06.12.2015, 17:31
C:\Program Files (x86)\Origin Games\FIFA 16\data\ui\game\adboards bei mir gibt es den unterordner Adboards nicht ?


Dann erstellt man sich an dieser Stelle halt einen.

Andy
06.12.2015, 17:49
C:\Program Files (x86)\Origin Games\FIFA 16\data\ui\game\adboards bei mir gibt es den unterordner Adboards nicht ?

und den Ordner brauchst du wofür?

AndreByje
20.10.2017, 21:11
THX fur diese Anleitung Jens mit Benz
Das wird sicher noch vielen nutzlich sein.

Gru? Frank

Andy
11.12.2017, 09:36
Ich habe den Thread mal wieder aus der Versenkung geholt, da ich immer wieder gefragt werde, wie man nun solche animierten Adboards erstellt.

Andy
12.12.2017, 10:05
So, ich habe die Anleitung mal ein ganzes Stück weit erweitert, somit dürften schon mal die Grafiken kein unüberwindbares Problem darstellen!

Als nächstes kommt die Datenbank dran, ohne diese Bearbeitung nützen euch die neuen Grafiken ja nicht viel!

Andy
13.12.2017, 11:12
So, die Anleitung ist fertig, im ersten Beitrag in diesem Thema, viel Spaß beim erstellen eurer animierten Adboards!

Wenn noch Fragen sind, könnt ihr diese hier natürlich gerne stellen!

fifabase
11.02.2018, 21:27
Thanks for tuto bro, I added my graphics to Man Utd`s adboard files and I changed Manchester team id on teamsponsorlink tables from 11(Man.utd ID) to 327(Beşiktaş ID) , but I still see generic dynamic adboards when I play kick-off match. @andy

13445

Andy
12.02.2018, 16:11
this only works if the stadium also has animated adboards...give the team another stadium

fifabase
12.02.2018, 19:17
this only works if the stadium also has animated adboards...give the team another stadium
it has animated adboards bro, why its not working I didnt understand, its so interesting

Andy
12.02.2018, 19:49
do you have a sqad file? delete the squad

fifabase
12.02.2018, 20:06
do you have a sqad file? delete the squad
no, I dont have squad file I checked again. I linked old trafford to Beşiktaş but its same; (I didnt change any graphic, I linked original Man Utd adboards to Beşiktaş for test)

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.hizliresim.com%2FA1k Env.png

fifabase
12.02.2018, 20:23
I downloaded and installed your adboard patch via Mod Manager but I didnt see any changes, every mod is working well but only I didnt see adboards. Note : Im playing kick-off mode

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.hizliresim.com%2FPlr pZN.png

Andy
13.02.2018, 16:07
make a screen from your Mod Manager

fifabase
14.02.2018, 10:18
make a screen from your Mod Manager

Its not working when I play Kick-off but your mod working at carrier mode. My works not working at carrier mode too :/

Andy
14.02.2018, 18:38
you play on the Mod Manager, because you have to comply with a sequence of Mod

eligames
03.03.2018, 09:15
Hi,
erstmal cool das das jetzt geht, aber gibt es denn auch schon eine Mod dazu oder hast du schon eine erstellt mit den neuen Adboards?

rost97
03.03.2018, 09:39
Big Germany Patch Fifa 18 (https://www.fifaplanet.de/showthread.php/51125-Big-Germany-Patch-Fifa-18)
Grinsmonster Grafiken (https://www.fifaplanet.de/showthread.php/51071-Grinsmonster-Grafiken)

Andy
02.05.2021, 11:12
Ich habe das Tutorial mal ins FIFA 21 Forum verschoben, eventuell findet ja jemand Lust daran, es auch mal mit dem Erstellen zu versuchen.:yes:

Hans_Hansen
26.09.2021, 13:05
Danke für die Anleitung:good:

tippi965
03.05.2022, 07:26
Servus, kurze Frage, kann ich denn einem Team oder Stadion einfach wieder statische Adboardszuweisen? Die Grafiken sind ja da und die kann ich im FIFA Editor Tool importieren/ exportieren. Ist da irgendwo ein Flag umzustellen in der DB, da ja immer die animierten Adboards verwendet werden?
Danke im voraus!

Anamorph
03.05.2022, 07:41
Servus, kurze Frage, kann ich denn einem Team oder Stadion einfach wieder statische Adboardszuweisen? Die Grafiken sind ja da und die kann ich im FIFA Editor Tool importieren/ exportieren. Ist da irgendwo ein Flag umzustellen in der DB, da ja immer die animierten Adboards verwendet werden?
Danke im voraus!

Soweit ich weiß, ist das stadionabhänig. S.h, wenn Du mit dem 1.Fc Köln im Rheinstadion spielst, gehen da nunmal nur animierte. Wenn dann müsstest Du deinen Teams vereinsfremde Stadien als Heimstätte zuweisen, die eben statische Adboards haben.

Ich kann mich aber auch irren.

tippi965
03.05.2022, 08:08
Soweit ich weiß, ist das stadionabhänig. S.h, wenn Du mit dem 1.Fc Köln im Rheinstadion spielst, gehen da nunmal nur animierte. Wenn dann müsstest Du deinen Teams vereinsfremde Stadien als Heimstätte zuweisen, die eben statische Adboards haben.

Ich kann mich aber auch irren.

Das habe ich gemacht, mein Team spielt im Aloha Park (vereinsfremd) und hat in den der Teams-Tabelle den eintrag "genericadboards = 1". Trotzdem kommen dann im Stadion die animierten Adboards.

Andy
03.05.2022, 17:19
wenn, dann musst du auch ein Stadion auswählen, das keine animierten Adboards hat, davon gibt es ja auch einige, allerdings halt auch eher kleine, eine andere Lösung gibt es nicht...

Schlummi
29.11.2022, 19:21
Danke für die Anleitung. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich jetzt für Fifa 23 ja nur noch FIFA Editor Tool und/oder den DB Master. Sehe ich das richtig?

Gesendet von meinem MI PAD 4 mit Tapatalk

Andy
29.11.2022, 19:49
Danke für die Anleitung. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich jetzt für Fifa 23 ja nur noch FIFA Editor Tool und/oder den DB Master. Sehe ich das richtig?

Gesendet von meinem MI PAD 4 mit Tapatalk

DB Master oder RDBM, ansonsten nur den Fifa Editor und natürlich ein Programm, mit dem du die Grafiken erstellen kannst...:yes:

Neunzehn90
16.05.2023, 17:56
Wie bekomme ich es hin, dass Dynamo Dresden seine "Adboards" (animierte adSponsors512x64) auch in der 3.Liga angezeigt werden?

Sie funktionieren immer erst ab der 2.Bundesliga.. wenn man eine Karriere startet, hat man sie immer erst ab der nächst höheren Spielklasse.

Andy
16.05.2023, 20:22
in der Tabelle "competition" sind die uniqueAdboards bei der 3. Liga deaktiviert (im Original), setze dort eine 1 und schon haben sie auch in der Liga ihre eigenen

Neunzehn90
17.05.2023, 08:37
JA GENIAL!
Das funktioniert... DANKE für den Tipp :good:

Neunzehn90
18.05.2023, 08:03
Hat alles wunderbar funktioniert und kann man als quasi "i-Tüpfelchen" das ganze auch für die Regionalliga einstellen? Leider kenne ich die "competitionid" nicht und weiß auch nicht ob es generell so funktioniert wie bei z.B. der 3.Liga?!
Ich wünsche Dir/Euch einen schönen Vatertag/ Christi Himmelfahrt ;)

Anamorph
18.05.2023, 08:06
Hat alles wunderbar funktioniert und kann man als quasi "i-Tüpfelchen" das ganze auch für die Regionalliga einstellen? Leider kenne ich die "competitionid" nicht und weiß auch nicht ob es generell so funktioniert wie bei z.B. der 3.Liga?!
Ich wünsche Dir/Euch einen schönen Vatertag/ Christi Himmelfahrt ;)

Die Regionalligen kommen ja erst mit Slim´s EEP, ergo wenn Du den Mod am Start hast, sollte das ebenso funktionieren.

Neunzehn90
18.05.2023, 08:19
Ja, dessen bin ich mir bewusst.
Aber bei der 3.Liga konnte ich bei der "competitionid" im RDBM die 2076 suchen und die Eintragung vornehmen, die mir @Andy s. o. geschrieben hatte.
Diese Möglichkeit offeriert sich mir jetzt aber nicht, da ich gar nicht weiß welche ID- die Regionalliga in der EEP-Squadfile hat!

Selbst "Aranaktu's - Fifa 23 ID Liste" kann mir da logischerweise nicht weiterhelfen. Ich habe Flo aber schon direkt gefragt (nach der ID), er wird sie mir bestimmt verraten. Lg. :yes:

PS. Deine Grafiken sind qualitativ richtig Klasse! :good: :bomb:
Dadurch konnte ich das Spielerlebnis signifikant verbessern.

Andy
18.05.2023, 10:19
die Regionalliga hat die ID 83, hättest du auch selbst finden können, man muss ja nur die Squad vom EEP mit dem RDBM öffnen und unter "leagues" nachschauen...

Anamorph
18.05.2023, 12:24
Ja, dessen bin ich mir bewusst.
Aber bei der 3.Liga konnte ich bei der "competitionid" im RDBM die 2076 suchen und die Eintragung vornehmen, die mir @Andy s. o. geschrieben hatte.
Diese Möglichkeit offeriert sich mir jetzt aber nicht, da ich gar nicht weiß welche ID- die Regionalliga in der EEP-Squadfile hat!

Selbst "Aranaktu's - Fifa 23 ID Liste" kann mir da logischerweise nicht weiterhelfen. Ich habe Flo aber schon direkt gefragt (nach der ID), er wird sie mir bestimmt verraten. Lg. :yes:

PS. Deine Grafiken sind qualitativ richtig Klasse! :good: :bomb:
Dadurch konnte ich das Spielerlebnis signifikant verbessern.

Signifikant ist schon sehr gut :)

Bedenke aber, das die meisten Grafiken im Regionalligabereich von rost97 stammen, wie auch viele in den Ligen 1-3. Ist sozusagen Slim´s Hofgrafiker, was jetzt nicht abwertend klingen soll.

Neunzehn90
18.05.2023, 18:05
Sry @Andy es ist eben nicht die ID 83 sondern die ID 335! Aber danke für die Anmerkung.
Ich behaupte (mit Verlaub) das ich noch zu den "stets bemühten" gehöre, aber auch nicht allwissend bin.
Ich kam einfach nicht darauf.. :Ironie:
22124

---------- Neuer Beitrag um 19:05 ---------- Vorhergehender Beitrag um 19:03 ----------

Stimmt, alles gut. Ist schon klar das du es nicht "despektierlich" meinst.
Wollte es nur mal angemerkt haben. Für @rost97 gilt selbstverständlich das gleiche. :good:

Andy
18.05.2023, 18:53
das hier ist der Thread von Fifa 22, also ging ich davon aus, das du dich auf Fifa 22 beziehst und da war es die ID 83...

in Fifa 23 ist es natürlich die ID 335, war dann wohl ein kleines Missverständnis...:yes:

Neunzehn90
07.06.2023, 07:58
Moin Andy,
das mit den animierten Banden funktioniert ja wirklich super, aber wie kann ich einem Team "statische/ einfache" Banden hinzufügen, wenn das Team keine eigenen hat?
Das muss doch auch irgendwie gehen, wenn man selbst komplexere animierte implementieren kann. Liebe Grüße

22128

Anamorph
07.06.2023, 08:48
Was zeigt er denn da für eine Grafik an, wenn Du unten auf adboard_1000021_color doppelt klickst?

und in deinem Beispiel Screen Bayern, die spielen in einem Stadion mit animierten Adboards, dann musst Du auch ein Stadion auswählen, das statische bietet, sonst kannst Du da tagelang rum importieren, inGame wirst Du da keine Änderung feststellen. Ich gehe jetzt da nur mal von den Münchnern aus ...

Neunzehn90
07.06.2023, 13:16
Der Anhang diente nur als "Bsp.Pfad".. die ...000XXX_color Datei sind die Banden/Werbung (statisch), wie du sie auch erstellst.
Das mit den Stadien u. animierten Banden ist klar. Obwohl in einem Stadion bsp. _Waldstadion mit animierten Banden, auch statische zu sehen sind - meist neben den Ersatzbänken. Aber egal, dass weiß ich auch alles.
Meine Frage, steht ja mit Verlaub bereits oben.

---------- Neuer Beitrag um 14:16 ---------- Vorhergehender Beitrag um 14:13 ----------

wie bekomme ich z.B. bei einem Verein (ausgedacht) wie SV Meppen im dazugehörigen _Town Park Stadium, die statische Banden von Meppen hinzugefügt?
Denn Meppen als Drittligist verfügt ja über keine eigenen Adboards. Alle Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga aber ja schon s. o. Beispielpfad.

Bei den animierten funktioniert es ja auch.

Ich könnte jetzt Meppen ein Stadion zuweisen mit animierten Banden und wie in der Anleitung beschrieben, dem Verein animierte hinzufügen (das klappt ja auch alles super), aber ich möchte gern ein Stadion benutzen, welches z. B. nur statische Banden hat, da bringt mir die Anleitung für die animierten ja nichts. Oder habe ich einen Denkfehler und die Banden (animierte unter dem Pfad: Legacy/ adSponsor..) werden bei einem Stadion wie z.B. _Town Park als statische angezeigt/ ausgegeben, weil es ja über keine animierten verfügt?! Ein wenig konfus..

Anamorph
07.06.2023, 13:30
Datenbankeintrag anlegen.

Neunzehn90
07.06.2023, 13:51
Okay...
und wo verknüpfe ich das (in welchem Reiter)? Und wo im Editor füge ich die Banden dann hinzu, er muss ja die Grafik von irgendwo bekommen.

Habe das mal mit Zwickau getestet.
Habe dem Verein selbsterstellte animierte Adboards hinzugefügt (hätten ja normalerweise im Spiel keine, weder statisch noch animiert).
In einem Stadion mit animierten Banden werden diese logischerweise auch angezeigt, siehe:

22129

aber in einem Stadion mit statische (_Town Park) leider nicht, siehe:

22130

Anamorph
07.06.2023, 15:49
Ok, nach Durchsicht finde ich da auch nichts, wo man was dbzgl. erweitern könnte.


Wie ist das mit Slim´s EEP, da ist ja die Regionalliga bei, nun weiß ich nicht, ob da die Vereine alle anim Boards am Start haben oder statische, das man da was erkennen könnte bzw. Ihn pers. anfragen.

Andy
07.06.2023, 18:38
normalerweise dürfte das nicht funktionieren...

Neunzehn90
09.06.2023, 08:54
Wenn ich z.B. im "Kirklees Stadium - 384" mit einem Verein spielen möchte das animierte Banden hat, wo finde ich eine Option, dass diese in dem Stadion auch angezeigt werden? (die Vereinsspezifischen)
Und nicht nur generische..

Also gibt es sowas wie im "competition's tabel" im RDBM, dass man quasi sagt -> Stadium 384 -> uniqueadboards ->1 .. etc. ?

Andy
09.06.2023, 09:03
Wenn ich z.B. im "Kirklees Stadium - 384" mit einem Verein spielen möchte das animierte Banden hat, wo finde ich eine Option, dass diese in dem Stadion auch angezeigt werden? (die Vereinsspezifischen)
Und nicht nur generische..

Also gibt es sowas wie im "competition's tabel" im RDBM, dass man quasi sagt -> Stadium 384 -> uniqueadboards ->1 .. etc. ?

wenn das Stadion animierte Adboards hat, dann hat es die und dann werden die auch dort angezeigt, welche man dann auch für jedes Teamindividuell anpassen kann...
hat das Stadion keine animierten Adborads, dann werden auch keine angezeigt und es gibt auch keine Option dies zu ändern und natürlich kann man dann nicht einfach statische Adboards für den Wunschverein erstellen und dort anzeigen lassen, wenn dies im Original Fifa für den Verein nicht vorgesehen ist, denn das geht nur bei animierten Adboards...

Anamorph
09.06.2023, 09:10
Wenn ich z.B. im "Kirklees Stadium - 384" mit einem Verein spielen möchte das animierte Banden hat, wo finde ich eine Option, dass diese in dem Stadion auch angezeigt werden? (die Vereinsspezifischen)
Und nicht nur generische..
Also gibt es sowas wie im "competition's tabel" im RDBM, dass man quasi sagt -> Stadium 384 -> uniqueadboards ->1 .. etc. ?


wenn das Stadion animierte Adboards hat, dann hat es die und dann werden die auch dort angezeigt, welche man dann auch für jedes Teamindividuell anpassen kann...
hat das Stadion keine animierten Adborads, dann werden auch keine angezeigt und es gibt auch keine Option dies zu ändern und natürlich kann man dann nicht einfach statische Adboards für den Wunschverein erstellen und dort anzeigen lassen, wenn dies im Original Fifa für den Verein nicht vorgesehen ist, denn das geht nur bei animierten Adboards...

Piep meint das hier aber anders, er will seine animierten in einem Stadion anzeigen lassen, das bereits animierte des Heimatvereins anzeigt. Meines Erachtens sind ja alle Adboards team- bzw. ligenbezogen.

Da muss ein anderer Fehler vorliegen, weil wenn er alles korrekt gemacht hat, sollte sein Wunschverein mit dessen animierten Banden in diesem Stadion erscheinen.


@ Piep: Wie testest Du denn das immer? Per Anstoss oder aus einer Karriere bzw. Ligabetrieb? Weil wenn letzteres kann es schon sein, das er neue Banden nicht anzeigt während eine Sasion läuft, hatte ich bei den Mädels auch.

Neunzehn90
09.06.2023, 09:58
Piep meint das hier aber anders, er will seine animierten in einem Stadion anzeigen lassen, das bereits animierte des Heimatvereins anzeigt. Meines Erachtens sind ja alle Adboards team- bzw. ligenbezogen.

Da muss ein anderer Fehler vorliegen, weil wenn er alles korrekt gemacht hat, sollte sein Wunschverein mit dessen animierten Banden in diesem Stadion erscheinen.


@ Piep: Wie testest Du denn das immer? Per Anstoss oder aus einer Karriere bzw. Ligabetrieb? Weil wenn letzteres kann es schon sein, das er neue Banden nicht anzeigt während eine Sasion läuft, hatte ich bei den Mädels auch.

Du scheinst mit Verlaub auf dem richtigen Riecher zu sein, "team- bzw. liegenbezogen" wird das Zauberwort sein.

Hier nochmal zur besseren Verdeutlichung, spielt SpVgg Bayreuth im generischen Stadion werden die von mir zugewiesenen animierten und statischen (3.Liga Standard- Banden) angezeigt:

22131

Lasse ich jetzt aber die Mannschaft in einem originalen Stadion wie dem "Kirklees - 384" spielen, werden nur die "Standard 3.Liga Banden /statisch" angezeigt aber nicht meine Vereinsspezifischen animierten! Das muss man doch irgendwo abändern können. :dash1:

22132

Testen tue ich es sowohl als auch, im Karrieremodus und Anstoßmodus.
Ich würde gerne Bayreuth in dem Stadion spielen lassen, weil ich es einfach (wie soll ich es schreiben) cooler finde als die generischen.
Aber ohne meine Vereinsspezifischen animierten Banden, ist das natürlich wieder Mist. Auf die möchte man nicht verzichten. Aber das ist ja meine persönl. Präferenz.

Andy
09.06.2023, 09:58
er wollte einem Team statische Adboards zuweisen, obwohl das Team keine individuellen statischen Adboards hat, was aber auch nicht möglich ist, denn nur rein animierte Adbaords kann man jedem Team individuell geben...

Andy
09.06.2023, 10:01
Du scheinst mit Verlaub auf dem richtigen Riecher zu sein, "team- bzw. liegenbezogen" wird das Zauberwort sein.

Hier nochmal zur besseren Verdeutlichung, spielt SpVgg Bayreuth im generischen Stadion werden die von mir zugewiesenen animierten und statischen (3.Liga Standard- Banden) angezeigt:

22131

Lasse ich jetzt aber die Mannschaft in einem originalen Stadion wie dem s. o. spielen, werden nur die "Standard 3.Liga Banden /statisch" angezeigt aber nicht meine Vereinsspezifischen animierten! Das muss man doch irgendwo abändern können. :dash1:

22132

Testen tue ich es sowohl als auch, im Karrieremodus und Anstoßmodus.

wenn Bayreuth in einem Stadion spielt, welches keine animierten Banden hat, dann werden auch keine individuellen angezeigt, ist ja zB bei München 1860 auch so, Abhilfe schafft da nur, wenn man das Team in einem Stadion spielen lässt, in dem es auch animierte Adboards gibt:yes:

Anamorph
09.06.2023, 10:27
Du scheinst mit Verlaub auf dem richtigen Riecher zu sein, "team- bzw. liegenbezogen" wird das Zauberwort sein.

Hier nochmal zur besseren Verdeutlichung, spielt SpVgg Bayreuth im generischen Stadion werden die von mir zugewiesenen animierten und statischen (3.Liga Standard- Banden) angezeigt:

22131

Lasse ich jetzt aber die Mannschaft in einem originalen Stadion wie dem "Kirklees - 384" spielen, werden nur die "Standard 3.Liga Banden /statisch" angezeigt aber nicht meine Vereinsspezifischen animierten! Das muss man doch irgendwo abändern können. :dash1:

22132

Testen tue ich es sowohl als auch, im Karrieremodus und Anstoßmodus.
Ich würde gerne Bayreuth in dem Stadion spielen lassen, weil ich es einfach (wie soll ich es schreiben) cooler finde als die generischen.
Aber ohne meine Vereinsspezifischen animierten Banden, ist das natürlich wieder Mist. Auf die möchte man nicht verzichten. Aber das ist ja meine persönl. Präferenz.

Spiel doch mal kurz mit Borssuia Dortmund z.B. in diesem Stadion, werden dann die animierten vom Stadion angezeigt oder die animierten von Borussia.

Dann siehst Du ja, woran es erstmal liegt. Am Stadion oder an deinem Vorgehen beim Einbau deiner Boards ...

Neunzehn90
09.06.2023, 10:35
Spiel doch mal kurz mit Borssuia Dortmund z.B. in diesem Stadion, werden dann die animierten vom Stadion angezeigt oder die animierten von Borussia.

Dann siehst Du ja, woran es erstmal liegt. Am Stadion oder an deinem Vorgehen beim Einbau deiner Boards ...

Spiele ich im Anstoßmodus mit dem BVB im Kirklees Stadion Nr. 384, werden nur die Bundesligaspezifischen Banden statisch + animiert angezeigt, nicht aber die Dortmunder spezifischen!
Oder anders formuliert, es werden die animierten und statischen Banden der Bundesliga angezeigt.

22133

Andy
09.06.2023, 10:48
im Anstoß Modus kommt es auch darauf an, ob beide Teams in der selben Liga spielen

Neunzehn90
09.06.2023, 11:02
Das weiß ich und beim BVB Test s. o. startete ich gegen Mainz

Anamorph
09.06.2023, 11:12
Habe gerade im Kirklees Stadion Nr. 384 gespielt, Anstoss Wolfsburg Frauen gg Frankfurt Frauen = irgendwelche generische zusammengewürfelte animierte: viel EA + zwei aus meinem Womens CL Patch :eye

Spiel ich im Volkswagen Stadion, sind die gewünschten Wolfsburg animierten zu erblicken.

Muss doch an den Einstellungen zum Kirklees Stadion Nr. 384 liegen, das da etwas in der DB festgelegt ist, das dort z.B. generische erscheinen ...

Andy
09.06.2023, 11:21
das Einzige, was ich mir da vorstellen kann, warum es in dem Stadion nicht funktioniert, wäre die Tatsache, das dieses Stadion einem festen Verein zugeordnet ist und der ist nun mal nicht identisch mit euren Vereinen...

Anamorph
09.06.2023, 11:26
das Einzige, was ich mir da vorstellen kann, warum es in dem Stadion nicht funktioniert, wäre die Tatsache, das dieses Stadion einem festen Verein zugeordnet ist und der ist nun mal nicht identisch mit euren Vereinen...

und das da an korrekter Stelle dann eine -1 oder 0 stehen müsste anstatt diesem Vereins, das es so ist, wie in den meisten Stadien?

Andy
09.06.2023, 11:34
und das da an korrekter Stelle dann eine -1 oder 0 stehen müsste anstatt diesem Vereins, das es so ist, wie in den meisten Stadien?

da gehe ich mal von aus...

Neunzehn90
09.06.2023, 14:53
was kann ich da jetzt probieren o. überprüfen?

Als das man nicht z.B. mit dem FC Bayern München in Wembley spielen kann und die Bayern Adboards hat. Das geht doch auch...

Neunzehn90
09.06.2023, 14:59
das Einzige, was ich mir da vorstellen kann, warum es in dem Stadion nicht funktioniert, wäre die Tatsache, das dieses Stadion einem festen Verein zugeordnet ist und der ist nun mal nicht identisch mit euren Vereinen...

Das kann nicht sein, denn das z.B. Olympiastadion ist auch eine Vereinsspielstätte Hertha BSC und Nationalmannschaftsstadion. Wembley ist auch Nationalmannschaftsstadion also ebenfalls direkt Vereinen zugeordnet.

Darüber hinaus werden ja sogar die statischen Liga Banden angezeigt, bei denen man ja Eurer Meinung nach so "eingeschränkt handlungsfähig" ist. Selbst animierte Banden werden von der entsprechenden Liga (1. 2. Bundesliga) ausgegeben, nur nicht die vom Verein.
Da kommt meine Idee mit dem Reiter -> uniqueadboards unter competions wieder zum tragen.. das sagt ja schon der Name "uniqueadboards"... vllt gibt es da irgendwie einen Punkt.

Andy
09.06.2023, 15:09
erstens sind Nationalmannschaften ein ganz anderes Thema, zumal diese ja auch eine eigene "competition-ID" haben...
und zweitens spielt im Wembley Stadion nur die englische Nationalmannschaft, aber kein individuelles Team...

Andy
09.06.2023, 15:11
"uniqueadboards" sind die individuellen Adboards der Teams, ist der Eintrag auf "0", dann hat kein Team der Liga solche individuellen Banden, und statische Adboards haben mit den animierten erst mal rein gar nichts zu tun...

Neunzehn90
09.06.2023, 15:22
erstens sind Nationalmannschaften ein ganz anderes Thema, zumal diese ja auch eine eigene "competition-ID" haben...
und zweitens spielt im Wembley Stadion nur die englische Nationalmannschaft, aber kein individuelles Team...

aber beim genannten Beispiel: Olympiastadion, stimmt es!

Ich habe es schlussendlich hinbekommen und habe im RDBM unter "Teamstadiumlinks" die 384 nochmal neu mit Bayreuth verknüpft und et voilà!
Statische UND animierte Adboards von der 3.Liga + Bayreuth werden angezeigt. Sehr seltsam..

22134

PS. Danke für Eure Zeit. :yes: