PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User Umfrage- Die Zukunft von Fifaplanet

marc
19.02.2018, 21:59
http://fifaplanet.de/zseries_blue/misc/skin/logo.jpg

Das Moderator-Team hat sich im internen Bereich zusammengetan und beratschlagt, wie wir alle GEMEINSAM Fifaplanet wieder auf Vordermann bringen können. Hierfür ist es uns wichtig, die User mit ins Boot zu holen. Deshalb haben wir uns einen Fragebogen überlegt , mit dem wir uns ein Bild von der aktuellen Stimmungslage machen wollen und uns Ideen der User für die zukünftige Ausrichtung von Fifaplanet anhören möchten.

Deshalb die Bitte an alle User, denen das Forum am Herzen liegt: Nehmt euch ein paar Minuten Zeit, füllt den Fragebogen aus und schickt ihn bitte per PN an mich. Nur so können wir analysieren, was in letzter Zeit alles falsch lief und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Auf Basis der Antworten des Fragebogens wird dann versucht, GEMEINSAM mit den Usern eine Strategie für die Zukunft von Fifaplanet zu erarbeiten.

Falls es Fragen/Anregungen/Kommentare zum Fragebogen gibt, bitte in diesen Thread posten, aber die Antworten wie gesagt per PN an mich.

Wichtig dabei: Ich werde die Antworten anonym auswerten und dann die Auswertung intern vorstellen. Niemand anderes aus dem internen Bereich wird erfahren, wer was geschrieben hat, wodurch wir uns eine maximale Ehrlichkeit und Offenheit bei den Antworten versprechen. Ich wurde hierfür ausgewählt, weil ich denke ich am ehesten noch ein Bindeglied zwischen Forum-Team und den Usern bin und (hoffentlich)- vor allem die Star League Teilnehmer- mir die meisten User das Vertrauen entgegen bringen, dass da nichts an einzelne andere Personen-egal ob aus dem Forum-Team oder andere User betreffend- weitergetragen wird.

Die Fragen:

1. Was sind deiner Meinung nach die Ursachen für das Tief?
2. Welche Bereiche des Forums sind dir wichtig und welche weniger?
3. Was würdest du an Fifaplanet verändern, wenn du die Möglichkeit dazu hättest? Welche neuen Themen würden dich interessieren? Worauf sollte in Zukunft verstärkt der Fokus liegen? Kurz gesagt: Was müsste passieren, damit du selber wieder aktiver wirst?

In diesem Sinne einen schönen Abend noch!
LG Marc, im Namen des Fifaplanet-Teams

marc
20.02.2018, 19:19
Bislang haben sich neun User an der Umfrage beteiligt. Danke an alle, die sich bisher die Mühe gemacht haben! Weitere Antworten sind natürlich nach wie vor sehr willkommen :D

tibo
20.02.2018, 19:35
Hast du eine Frist im Kopf? :)

marc
20.02.2018, 20:08
Hast du eine Frist im Kopf? :)Nö, wollte nur den Thread pushen [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

marc
20.02.2018, 21:37
Hast du eine Frist im Kopf? :)Bei dir erwarte ich eh den obligatorischen Roman, enttäusch mich nicht :) :D

marc
23.02.2018, 18:22
Bislang haben leider lediglich 12 User an der Umfrage teilgenommen, wäre schon schön wenn sich noch der ein oder andere melden würde, damit wir auch ein aussagekräftiges Ergebnis haben ;)

tibo
24.02.2018, 22:13
Bei dir erwarte ich eh den obligatorischen Roman, enttäusch mich nicht :) :D

Es wurde dann doch eher eine Kurzgeschichte als ein Roman :D

Ich hoffe, es beteiligen sich wirklich viele an der Umfrage und es werden einige Ideen umgesetzt, die neue und vor allem alte User wieder ins Forum bringen. Es ist wirklich eine sinnvolle und kluge Aktion des gesamten Foren- und Moderationsteams :good:

MW2020
28.02.2018, 21:35
kleines Infoupdate bitte...
haben sich noch ein paar gemeldet?

marc
28.02.2018, 21:36
kleines Infoupdate bitte...
haben sich noch ein paar gemeldet?Einer noch, also insgesamt 13. Sind jetzt am auswerten

forza juve
01.03.2018, 09:20
Was heißt "sind"??? Hab gedacht das läuft anonym???

:sarcastic:

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Pinturicchio
01.03.2018, 10:15
Was heißt "sind"??? Hab gedacht das läuft anonym???

:sarcastic:

Verstehe ich gerade nicht

forza juve
01.03.2018, 10:21
Marc hat geschrieben dass die umfrage anonym verläuft und wenn er aber mit den anderen Mods die auswertet ist die Anonymität fragwürdig...

Onsche
01.03.2018, 10:31
Marc hat geschrieben dass die umfrage anonym verläuft und wenn er aber mit den anderen Mods die auswertet ist die Anonymität fragwürdig...

Es ist auch anonym, der Rest des Teams weiß nicht wer für was gestimmt hat. Lediglich marc weiß es, logischerweise braucht es mindestens einen Auszähler. Schließlich ist marc der Initiator, ein Wahlmann sozusagen, der Stimmen vertraulich und neutral auswertet. Wie gesagt, keiner von uns weiß irgendwelche Namen und marc gibt selbstverständlich dem Team auch keine weiter.

forza juve
01.03.2018, 10:36
Es ist auch anonym, der Rest des Teams weiß nicht wer für was gestimmt hat. Lediglich marc weiß es, logischerweise braucht es mindestens einen Auszähler. Schließlich ist marc der Initiator, ein Wahlmann sozusagen, der Stimmen vertraulich und neutral auswertet. Wie gesagt, keiner von uns weiß irgendwelche Namen und marc gibt selbstverständlich dem Team auch keine weiter.Danke dir.
Mir persönlich wäre es egal wenn jemand meine Antworten liest.
Aber gut dass es geklärt ist

GAD777
01.03.2018, 10:36
Genau, nur Marc weiß, wer was geschrieben hat ;)

forza juve
01.03.2018, 11:28
Genau, nur Marc weiß, wer was geschrieben hat ;)Wie gesagt es ist mir nur wichtig dass diese Umfrage, die ja richtungsweisend wird, einfach keine Farce sein sollte.
Sondern die alle Dinge so eingehalten werden. Denn nur so kann man das Vertrauen und den Respekt in das ModTeam wieder verstärken.

Onsche
01.03.2018, 11:56
Wie gesagt es ist mir nur wichtig dass diese Umfrage, die ja richtungsweisend wird, einfach keine Farce sein sollte.
Sondern die alle Dinge so eingehalten werden. Denn nur so kann man das Vertrauen und den Respekt in das ModTeam wieder verstärken.

Ist verständlich, doch hier muss man sich keine Sorgen machen. Das Team behandelt das gerade sehr genau und penibel, insbesondere marc ist da überaus konsequent und neutral, weshalb er diese Aufgabe auch super macht.

Übrigens, teilgenommen werden kann an der Umfrage noch. Wie gesagt, jede Stimme und dessen Meinung ist und bleibt anonym, da werden keine Namen genannt. Deshalb fühlt euch absolut frei eure Meinung in der Umfrage kund zu tun, uns hilft das aktuell sehr.

MW2020
01.03.2018, 12:09
Ich habe da in Marc und euch jetzt wirklich großes Vertrauen...
Oft habe ich und andere hier kritisiert...Es ist aber auch wichtig zu loben....
Und für diesen Schritt bzw. die Umsetzung der Problematik gebührt euch ein großes Lob...

Wäre toll wenn noch ein paar mehr mitmachen würden an der Umfrage!

marc
01.03.2018, 16:02
Jo genau, ich hab einfach die verschiedenen antworten aufgeschrieben und dann bei mehrfachnennungen nen strich dahinter gemacht :D

MW2020
08.03.2018, 20:58
Hey Jungs...

Wie geht's voran?
Gibt es noch Rückmeldungen bzw. habt ihr schon ausgewertet? Waren hilfreiche Infos dabei?

Onsche
10.03.2018, 09:45
Hey Jungs...

Wie geht's voran?
Gibt es noch Rückmeldungen bzw. habt ihr schon ausgewertet? Waren hilfreiche Infos dabei?
Tatsächlich habe ich das vorgestern intern auch gefragt, nur damit ihr bescheid wisst.

Marc hat aber wohl noch keine vollständigen Ergebnisse. Wir halten euch selbstverständlich auf dem laufenden.

marc
10.03.2018, 12:26
Hier mal ein kleiner Zwischenstand von meiner Seite. (Anm.: Die letzten 3 Antworten sind hier nicht berücksichtigt. Hatte die Auswertung davor schon im internen Bereich gepostet und die letzten Antworten haben keine neuen Erkenntnisse mehr gebracht, die nicht schon genannt wurden, trotzdem vielen Dank nochmal an alle für die Teilnahme)

1. Was sind deiner Meinung nach die Ursachen für das Tief?

externe Faktoren:
1. FIFA (10+)

Modding-Begrenzung (4)
Stagnation/Rückentwicklung Karrieremodus (3)
FUT verschlafen (2)

2. Foren verlieren an Bedeutung durch Social Media/ andere Prioritäten der User/Altersstruktur im Forum (6)

interne Faktoren:
1. Forenmoderation (10+)
2. Streitereien zwischen Mods und Usern (6)
3. kein Wille zur Veränderung/Verbesserung des Forenteams (2)
4. zu schwaches Marketing in den sozialen Medien
5. zu wenig aktive Förderung bestimmter Bereiche (z.B. Olympia, Super Bowl)

2. Welche Bereiche des Forums sind dir wichtig und welche weniger?
keine relevanten Erkenntnisse

3. Was würdest du an Fifaplanet verändern, wenn du die Möglichkeit dazu hättest? Welche neuen Themen würden dich interessieren? Worauf sollte in Zukunft verstärkt der Fokus liegen? Kurz gesagt: Was müsste passieren, damit du selber wieder aktiver wirst?

1. Verbesserung der Diskussionskultur (10+)

Aussprache von Mods und Usern, Positivbeispiel Misterwhite/Nummer777 (3)
Löschung von rechten Positionen im politischen Bereich
Transparente Kommunikation in Entscheidungen (z.B. bei Schließung von Threads) durch eine in der Sache neutralen Mod nach außen (z.B. einheitliche Schrift-Farbe bei gemeinsam getroffenen Moderations-Entscheidungen) => keine Alleingänge von Andy oder Moderatoren mehr!
Einsicht eines neutralen Users in den internen Bereich -> Transparenz
Veränderungen im Foren-Team ("frischer Wind Effekt")

2. Werbung/Akquisition von Usern

Präsenz bei Facebook/Instagram/Twitter/YouTube signifikant erhöhen (4)
Werbung neuer User
Werbung durch Gewinnspiele etc.
gestandene User zurückholen

3. Forenfokus

Verstärkung FUT-Fokus (2)
Entschlackung des Forums auf wesentliche Punkte
Fokussierung auf Modding+Managerbereich
Fokus nicht so stark auf FIFA, sondern andere Spiele

4. Erhöhung der Aktivität

Mehr Impulse von Moderatoren im FIFA-Bereiche, meiste Impulse kommen hier von Usern (4)
Moderationsbereiche neu verteilen (z.B. FIFA: RealHSVer, Nummer777, Fußball: marc, Off-Topic:nisoley) -> Mods sollen sich mehr um ihren Fokus-Bereich kümmern und diesen ständig verbessern(Bsp. Star League) ("Was machen Mods bisher um Bereiche voranzubringen?")
Aktionen zur Aktivität wiederbeleben (User des Monats, Tor des Monats, Foren-FIFA-Turnier, Gewinnspiele => FACEBOOK!) (3)
Rundmails müssen Mehrwert bieten (letzte Rundmail verzweifelter Versuch, besser: "Hier gibt es unseren neuen FUT Bereich", "Hier könnt ihr für eine Petition zu Connected Career unterschreiben")
ausführlichere Diskussionen in anderen Liga-Threads außer Bundesliga

(die für mich besonders relevanten Punkte habe ich blau markiert.)

Was wir bisher diskutiert haben intern:

Den Punkt "transparente Entscheideungen nach außen durch einen neutralen Mod" wollen wir auf jeden Fall umsetzen!
Es wird momentan diskutiert, ob die Benennung weiterer 1-2 Moderator Sinn macht, da das Forenteam momentan schon sehr ausgedünnt ist
Den Punkt stärkere Aktivitäten in den sozialen Medien würde ich gerne zusammen mit Misterwhite84 angehen, der hier mMn schon ein recht gutes Konzept vorgestellt hat.
Verstärkung FUT-Fokus werden wir NICHT machen. Hier ist fifa4life klarer Marktführer und für uns uneinholbar, deshalb sollten wir uns lieber auf unsere Kernkompetenzen Karrieremodus und Modding konzentrieren.
Die Neuverteilung der Moderationsbereiche wird momentan intern diskutiert.
Aktionen zur Aktivität wollen wir auf jeden Fall wieder mehr einführen, hierfür benötigen wir aber eure Hilfe. Was habt ihr in diesem Bereich für Ideen und vor allem, welcher User wäre auch bereit, sich um eine solche Aktion zu kümmern?

Wie ihr seht, die ganz großen Veränderungen wird es wohl nicht geben, aber da kamen auch keine bahnbrechenden Vorschläge. Ziel muss meiner Meinung nach eher sein, an mehreren kleinen Stellschrauben zu drehen und vor allem die Aktivität wieder zu pushen. Weil wie ich das sehe, ist die Aktivität im Forum (Zu-oder Abnahme) in beide Richtungen selbstverstärkend. Unter diesem Hintergrund bitten wir jeden User, sich auch noch mal darüber Gedanken zu machen:

"Was kann ich persönlich dazu beitragen, um die Aktivität auf Fifaplanet wieder zu steigern."

Hierbei kann es sich um folgende Dinge handeln z.B.: So könnten sich User bereit erklären, die Wahl zum Tor des Monats wieder ins Leben zu rufen, die Verwaltung der Instagram-Seite von FIFAplanet zu übernehmen oder einfach auch sich für bestimmte Themengebiete, die einen selbst interessieren, interessante Diskussions-Threads ins Leben rufen. So könnte es z.B. für jeden Liga Thread (Serie A, Premier League etc.) jeweils einen Ligapaten geben, der die Diskussionen im jeweiligen Thread durch offene Fragen, Diskussionsthemen, Vorstellung bestimmter Themen/Spieltage etc. am Leben hält.

Pascal126
10.03.2018, 14:40
Sehr schöne, detaillierte Übersicht, da man vor allem direkt auf einen Blick die Kernthemen hat, die es zu verbessern gilt, bzw. wo auch der generelle Wille der Userschaft besteht. Wie ich in meiner Nachricht an dich ja bereits geschrieben hatte, lässt sich wirklich viel auch nicht ändern, sehe das wie du eher in Zusammenhang mit kleinen Stellschrauben, die dafür aber größere Auswirkung auf das Forum haben können. Vor allem wenn man an den dicken Kern Karrierebereich denkt - der steht seit Jahren wie eine 1, müsste lediglich bisschen vom Staub befreit und "auf Hochglanz" poliert werden.

Mit meinen Postings aus dem internen Bereich wollte ich im Übrigen auch niemanden stürzen oder ähnliches. Der stetige Niedergang des Forums bzw. die Aktivität ist mir schon Wochen zuvor aufgefallen, lediglich der Gedanke, dass zu diesem Zeitpunkt eher negative Luft herrschte statt Zusammenhalt störte mich etwas. Im Endeffekt stehen hier die Leute ja wieder enger zusammen als vielleicht noch davor. Ich hatte mich zwar teilweise daran beteiligt, bei Fifareports vielleicht einen Neuanfang zu starten, zu dem damaligen Zeitpunkt bestand aber auch nur bedingtes Interesse daran, es war eher noch die böse Luft zwischen einigen Usern gewesen. Das ist aber nach 5/6 Posts direkt wieder eingeschlafen, die Basis hier ist einfach viel besser und noch immer zu retten.

Meine eigenen Gedanken sind gewesen:
1. Ursachen - hier habe ich lediglich uns selbst als Grund angegeben, da durch das zunehmende Alter und Erfahrungen - vor allem im Karrierebereich - die Luft einfach raus ist und es Zeit braucht, sich neu zu erfinden, was aber auch nicht in allen Fällen gelingen kann. Ein weiterer Punkt war, dass die Moderation in letzter Zeit eher in Verwaltung übergegangen ist, sodass ein zunehmendes Einschlafen (teilweise) nicht unterbunden wurde.
2. Bereiche mit Wichtigkeit - mein Fokus lag schon seit mehreren Jahren nur noch auf FIFA, den Fußball-Bereich muss man aber auch weiterhin mitführen, da dieser im Endeffekt der einzige Punkt neben FIFA ist, wo sich nahezu alle Interessen von uns treffen.
3. Veränderungen/Aktiver werden - aufgrund weniger Zeit und teilweise auch weniger Interesse, habe ich für mich ausgeschlossen eine ganz hohe Aktivität an den Tag legen zu können, mehr als aktuell ist aber drin. Als Veränderungsvorschläge hatte ich Ultimate Team und Social Media (schon wesentlich früher im Stammtisch mal) genannt.

"Was kann ich persönlich dazu beitragen, um die Aktivität auf Fifaplanet wieder zu steigern."

Hierbei kann es sich um folgende Dinge handeln z.B.: So könnten sich User bereit erklären, die Wahl zum Tor des Monats wieder ins Leben zu rufen, die Verwaltung der Instagram-Seite von FIFAplanet zu übernehmen oder einfach auch sich für bestimmte Themengebiete, die einen selbst interessieren, interessante Diskussions-Threads ins Leben rufen. So könnte es z.B. für jeden Liga Thread (Serie A, Premier League etc.) jeweils einen Ligapaten geben, der die Diskussionen im jeweiligen Thread durch offene Fragen, Diskussionsthemen, Vorstellung bestimmter Themen/Spieltage etc. am Leben hält.

Ich hatte Ende 2017 mal einen Instagram-Account für das Forum eröffnet, da ich dort meinen Talente-Thread bisschen pushen wollte. Es blieb aber lediglich bei Eröffnung des Kontos, da ich dann doch wie immer keine Lust hatte, die große Mühe reinzustecken. Nach wie vor halte ich dies aber als eine wichtige Stellschraube für das Forum, da man über diesen Weg viel Aufmerksamkeit erhält. Es braucht dann aber auch jemanden, der wirklich regelmäßig Postings durchführen kann und auch ein Auge dafür hat, auf welchen Seiten man sich mit Schleichwerbung etc. die ersten Abonnenten verschafft - das wäre bei mir auch leider nicht der Fall gewesen.
- Ich würde im FIFA-Bereich bleiben und dort neben meiner Talente-Geschichte auch aushelfen im kreativen Bereich, sprich Tor des Monats etc. Daran dachte ich seit FIFA 18 ohnehin schon, da ich dank Xbox One endlich vernünftige Videos aufnehmen kann etc.
- Im Spiele-Bereich wäre da das Thema F1/Racing-Games wo ich noch als "Pate" agieren könnte - wäre aber Nebensache, da es dort nur phasenweise läuft.
- Im Fußball-Bereich könnte ich das Thema Borussia Dortmund begleiten, nebenbei auch noch die polnische Liga (ich weiß, wenig interessant, aber als Nebensache nett) sowie das Thema Groundhopping, welches wir zuletzt spaßeshalber ins Forum gebracht haben. Dort bitte nicht wundern über meine gelöschten Beiträge, die wollte ich so nicht mehr stehen haben.

Schon seit längerer Zeit begleitet mich im Fußball-Bereich der Gedanke, mehr Übersichtlichkeit wäre von Nöten, sprich mehr Unterforen. Die jeweiligen Vereinsthreads z.B. schwimmen regelrecht, dafür könnte man vielleicht ein Unterforum 1. Bundesliga machen, als Kopf der Diskussionsthread und die jeweiligen Mannschaften dann darunter gegliedert.
Quasi eine abgeschlackte Version vom transfermarkt-Forum.

Bezüglich der Aufgabenverteilung im Mod-Bereich hätte ich vorgeschlagen, Nummer im Fußball-Bereich beizubehalten, da er doch sehr aktiv gewesen ist, vor allem mit seinen News-Berichten in so gut wie jedem Thread. Im FIFA bzw. Karriere-Bereich wäre ein weiterer Mod gut, der sehr aktiv im Bereich Karriere ist, da RealHSVer ja wenig Zeit hat und man Nummer entlasten könnte - denke da an Misterwhite der schon in Vergangenheit sehr viele Visionen ins Spiel gebracht hat.

Viz-E
11.03.2018, 14:55
Schade, ich habe mir deutlich mehr von der Umfrage versprochen. Erst war ich sehr enttäuscht von der Teilnehmerzahl und nun von der Umsetzung der erlangten Erkenntnisse.

Es wurde "Forenmodertion" 10+ Mal genannt. Das mit Abstand am meisten genannte Thema, im Grunde sogar von jedem. Wo ist die Verbesserung? Nur eine Umstrukturierung? Man ist ja offensichtlich mit der Moderation der Leute unzufrieden, was auch für den zweitmeisten Punkt "Streit zwischen Moderatoren und Usern" spricht. Blau markiert sind beide Themen nicht, obwohl sie am häufigsten genannt wurden. Wieso sollen dann genau diese Leute einfach andere Bereiche moderieren? Sehr fragwürdig und merkwürdig.

Das seitens des Teams vor der Umfrage groß propagierte aAlles liegt an Fifa" ist in der Umfrage den Usern hingegen fast völlig egal. Klar das Modden wurde genannt aber ebenso häufig die fehlende Transparenz des Forums und die Aktivität im Social Media Bereich. Das hat nichts mit Fifa zu tun, sondern mit den handelnden Leuten.

Das Festhalten an den Stühlen hat ja schon fast Groko Niveau und wird auf Dauer den großen Teil der Leute auch nicht zurück bringen. Fifaplanet und Andy, nicht jedoch dem großen Restteil des aktuellen Forenteams, wäre es zu wünschen viele neue aktive User zu gewinnen. Der alte Mann hat viel Zeit (und sicher auch privates Geld) in dieses schöne Forum investiert. Ohne eine gravierende Veränderung wird man die alten aktiven User (was auch von irgendwem genannt wurde) nicht zurückgewinnen können.

Ich werde weiterhin zukünftig auch nur ab und zu mal reinschauen und als stiller Leser fungieren, solange alles so bleibt wie es ist. Schade und sehr traurig, dass man diese Chance offensichtlich wieder nicht nutzen möchte.

tibo
11.03.2018, 15:57
Eine Verbesserung der Moderation muss ja nicht zwingend neue Mods bedeuten. Vielleicht gibst du den alten Mods nochmal die Chance, die Sache einfach besser zu machen. Ich sehe da durchaus das Potenzial und vor allem die Bereitschaft zur Verbesserung seitens der Moderatoren. Es ist ja nicht nur die Umstrukturierung der Verantwortlichkeiten im Gespräch, sondern der Ablauf der Moderation ist marcs Post nach sogar zuerst beschlossen worden. Keine Alleingänge mehr, sondern Absprachen im Team. Und wenn man Mod x nicht so viel Vertrauen entgegenbringt, kann man zumindest auf Mod y vertrauen, der intern dann ja auch an dem Moderationsprozess beteiligt wird. Ich finde das ist eine ziemliche Verbesserung im Vergleich zum Status quo.
Ehrlich gesagt ist es, finde ich, sogar eine größere Veränderung, als nur einzelne Mods auszutauschen. Denn dann würde sich vom Prinzip her nicht viel ändern und es könnten weiterhin persönliche Probleme zwischen Mods und Usern auftreten. Dann eben nur zwischen anderen Mods und anderen Usern. Die Moderation wäre weiterhin von Befindlichkeiten und Fähigkeiten Einzelner abhängig. Das wäre durch den neuen Moderationsablauf nicht mehr der Fall.

Auch bezüglich der Transparenz gab es einen wie ich finde einfach umzusetzenden Vorschlag. Ich kann mir persönlich zum Beispiel sehr gut vorstellen, dass Pascal126 dafür geeignet ist, im internen Bereich mitzulesen und als Korrektiv zu wirken, falls etwas falsch läuft. Ich meine, ich hatte da eigentlich kein Problem mit, aber wenn das für mehr Vertrauen sorgt, ist das doch super, weil unkompliziert.

Ich habe ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass es hier in der Umfrage die großen Änderungs- und Reformationsvorschläge gibt. Es gibt nicht die eine Maßnahme, die das Forum zu alter Aktivität führt. An vielen kleinen Stellschrauben kann gedreht werden. Wie marc schrieb, potenziert sich der Effekt dann selber, wenn es mehr Aktivität gibt.
Ich bemühe mich auf jeden Fall, durch mehr Aktivität mehr Diskussionsanlässe zu schaffen.

Beim Thema FUT sollte man vielleicht einmal schauen, wie man es zu Beginn des Forums hier geschafft hat, den Grafikerbereich zum Leben zu erwecken. Wenn ich mich nicht täusche, wurden da damals aktiv Grafiker angeworben, ihre Arbeit auch hier im Forum zu präsentieren. Die Möglichkeit sehe ich durchaus auch beim FUT. Dabei muss es ja nicht einmal eine Konkurrenz zu anderen Foren oder FB-Gruppen o.ä. geben. Die User können zum Beispiel ihre Teams doch durchaus auf mehreren Plattformen vorstellen und bekommen so noch mehr Feedback (win-win).
Da sind doch jetzt schon ein paar Leute aus diesem Forum einigermaßen interessiert und aktiv mit nisoley, Quakie, Capitano usw. Vielleicht sind diese ja auch in anderen sozialen Medien aktiv und können dort aktive User auf FPL aufmerksam machen?

Slim
12.03.2018, 16:08
Soll man dir das Zeug noch per PN schicken? Jetzt wird ja hier schon diskutiert...daher poste ich meine Punkte einfach nochmal mit rein.

Ich habe leider verschlafen, an der Umfrage teilzunehmen. Da ich FIFAPlanet auch ziemlich viel Spaß, Erinnerung, sogar Freundschaften und vor allem Erfahrung zu verdanken habe, sehe ich das mal als meine "Pflicht". :)

Das große Problem, und das besteht nicht nur hier in diesem Forum, ist der Generationswechsel. Die "neue" Generation steht nicht mehr so auf dieses "altmodische" Forenzeug. ;) Social Media ist das, was jüngere als Informations und Diskussionsquelle sehen. Man guckt lieber anstatt zu lesen. Das merke ich auch beim EEP mehr als häufig. "Gibts dazu auch ein Videotutorial?" - "Nein, aber eine Anleitung im Forum" - "Ein Tutorial, wo man das angucken kann, wäre mega gut[...]"... Aber auch im Managerbereich merkt man das (Stichwort Lets Plays auf YouTube, anstatt Managerstory auf FIFAPlanet). Wo man früher noch das Forum nach neuen Talenten für sein Team gesucht hat, folgt man heute einfach einer FIFA-Karrieremodus Seite auf Facebook und kriegt die Infos darüber. Das ist nun mal leider so. Da bringt auch eine Umstrukturierung nicht wirklich etwas, glaube ich. Zu dem ist der Fokus jetzt einfach bei Ultimate Team.

Die alte Generation hat inzwischen entweder andere Verpflichtungen (Familie, Job usw) oder ist zum Gelegenheitszocker geworden der sich abends auf die Couch setzt, PlayStation oder XBOX an und dann ein paar Ründchen daddeln - aber eben nicht mehr seitenlang darüber diskutieren welche Slidereinstellungen jetzt die besten sind.

Wo wir im Bezug zum zweiten großen Problem, dem Rückgang des Moddings, auch beim nächsten Punkt wären. Der Fokus von "FIFA wird hauptsächlich am PC gespielt", ist ganz klar auf "FIFA wird eher auf den Konsolen gespielt" gewechselt. Also ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber ich habe wirklich schon mit ganz vielen Leuten über sowas gesprochen. Die meisten sind nun mal auf die Konsole umgestiegen (verschiedenste Gründe, meistens aber weil sie keine neue Hardware für den PC kaufen wollten) und haben somit Modding den Rücken gekehrt. Ob als Modder oder als Spieler sei erstmal dahin gestellt.
Gerade beim EEP hat man das über die FIFA-Jahre deutlich gemerkt (sowohl an fehlenden Helfern, die dann halt auf die Konsole rüber sind und daher nicht mehr geholfen haben / als auch an Download/Klick-zahlen).
Klar gab es immer mal wieder Leute die mir geschrieben haben "Hey, ich hab eig FIFA für die Konsole, aber für den Patch hab ich es mir auch auf dem PC geholt", aber ich denke selbst sowas wird es in Zukunft nur noch ganz selten geben - da das Hauptargument für sowas, die 3. Liga, inzwischen ja in FIFA enthalten ist.

Durch die Einschränkungen bei FIFA 17 und 18 blieben neue User natürlich auch über größere Patches (FIFA-Planet, EEP) aus. Ich habs bei mir selbst gemerkt...ich hatte dann einfach "keinen Grund" mehr ins Forum zu schauen.

Das waren die beiden Hauptgründe aus meiner Sichtweise. Zum Thema Social Media:
Ich glaube auch nicht, dass früheres/stärkeres Social-Media-Auftreten so viel verändert hätte. Nur weil man eine Tor-des-Monats-Show auf YouTube macht, die sagen wir mal auch 5 stellige Aufrufe kriegen würde, hast du nicht gleich einen Haufen neuer Nutzer die auch aktiv schreiben - meiner Meinung nach zumindest nicht!

Und weil hier so auf die Moderation eingegangen wird:
Aus meiner Sicht sind/waren einige Moderationsposten falsch besetzt. Es wurden sehr aktive Nutzer zu Mods gemacht, deren Fähigkeit zu diskutieren, argumentieren und die gewisse "Führungsqualität" eher ungeeignet war. Das hat aus meiner Sicht dann teilweise zu Streit zwischen Moderator und User geführt. Wäre/ist für mich aber kein Grund dem Forum den Rücken zu kehren oder weniger aktiv zu sein.

marc
12.03.2018, 19:18
@Pascal126: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werde dich dann mal als Kandidat für Aktionen wie Tor des Monats etc. sowie als Pate für Dortmund und die polnische Liga vormerken:yes: Die Idee mit der neuen Aufteilung des Fußball-Bereichs habe ich auch mal aufgenommen

@Viz-E: Sorry, aber versteh deinen Standpunkt absolut nicht. Blau markiert sind die von dir angesprochenen Themen aus dem Grund nicht, weil ich nur die Verbesserungsvorschläge blau markiert habe aber nicht die Ursachen. Deshalb steht das auch unter Frage 3 und nicht am Anfang ;) Und was genau hast du jetzt erwartet? Soll ich Nummer777 und RealHSVer aus dem Foren-Team schmeißen oder wie hast du dir das vorgestellt? :sarcastic:

@tibo: Vielen dank für deinen sehr guten und objektiven Beitrag, der das ganze mMn sehr gut widerspiegelt. Das Ziel der Umfrage war es nicht, irgendwelche Personen rauszuschmeißen, sondern die Prozesse hier zu verbessern. Ist übrigens seit ca. 20 Jahren ne gängige Managementmethode, dass so rum zu machen:sarcastic:

Den Vorschlag, dass ein User im internen Bereich mitlesen darf, finde ich übrigens nicht gut und das wurde auch intern direkt beschlossen, das nicht durchzusetzen. Dann kann man den internen Bereich auch gleich öffentlich machen (jetzt nicht direkt auf Pascal bezogen), aber der interne Bereich sollte schon intern bleiben. Das wäre unserer Meinung nach doch deutlich übers Ziel hinausgeschossen, da jmd mitlesen zu lassen.

@Slim: Brauchst jetzt eigentlich nichts mehr schicken, Auswertung ist ja soweit fertig und alles weitere kann hier diskutiert werden.

Viz-E
13.03.2018, 13:05
Soll ich Nummer777 und RealHSVer aus dem Foren-Team schmeißen oder wie hast du dir das vorgestellt? :sarcastic:
.

Das wäre eine vernünftige und selbstreinigende Maßnahme

MW2020
13.03.2018, 13:28
Das wäre eine vernünftige und selbstreinigende Maßnahme

Wir User sind auch nicht die einfachsten und haben ebenfalls genug Fehler gemacht...
Ein offener Diskurs darüber ist das beste was man machen kann...
Bei einem "Hinauswerfen" von Moderatoren müssen auch manche User (mich eingeschlossen) hinausgeworfen werden...
Aber ist das Sinn der Sache?
Oder würde es doch von etwas mehr Reife zeugen auf einen Dialog zu setzen...
Niemand hat hier so etwas derbes "verbrochen", dass man nicht darüber sprechen kann...

marc
13.03.2018, 18:18
Das wäre eine vernünftige und selbstreinigende MaßnahmeSelbst wenn ich das wollen würde, was nicht der Fall ist, wie sollte ich das bitte machen? [emoji16]

Onsche
13.03.2018, 18:48
Wir User sind auch nicht die einfachsten und haben ebenfalls genug Fehler gemacht...
Ein offener Diskurs darüber ist das beste was man machen kann...
Bei einem "Hinauswerfen" von Moderatoren müssen auch manche User (mich eingeschlossen) hinausgeworfen werden...
Aber ist das Sinn der Sache?
Oder würde es doch von etwas mehr Reife zeugen auf einen Dialog zu setzen...
Niemand hat hier so etwas derbes "verbrochen", dass man nicht darüber sprechen kann...

Sehr reflektiert geantwortet, die Haltung lob ich mir. Weder feindlich noch anmaßend, Top.:good:

RealHSVer
14.03.2018, 11:27
Also ich kann dazu nur sagen, das wenn jemand ein Problem mit mir hat derjenige sich gerne per PN bei mir melden kann. Denke diese Probleme kann man mit Sicherheit lösen. Und zum Thema Moderieren kann ich mir sagen das ich das hier freiwillig mache und keinesfalls an meinem Stuhl klebe. Aber viel zu moderieren gibt es momentan zum Glück nicht. Nur ab und an ein wenig Spam, aber das ist ja immer so gewesen. Aber gefühlt ist die Stimmung besser als noch vor drei Wochen und es ist auch ein wenig aktiver hier finde ich.

GAD777
14.03.2018, 17:45
Also ich kann dazu nur sagen, das wenn jemand ein Problem mit mir hat derjenige sich gerne per PN bei mir melden kann. Denke diese Probleme kann man mit Sicherheit lösen. Und zum Thema Moderieren kann ich mir sagen das ich das hier freiwillig mache und keinesfalls an meinem Stuhl klebe. Aber viel zu moderieren gibt es momentan zum Glück nicht. Nur ab und an ein wenig Spam, aber das ist ja immer so gewesen. Aber gefühlt ist die Stimmung besser als noch vor drei Wochen und es ist auch ein wenig aktiver hier finde ich.

Ist bei mir auch so, wenn jemand etwas loswerden möchte, kann mich gerne anschreiben :yes: ... ich finde übrigens auch, dass die Stimmung hier zuletzt sehr positiv ist, so macht es doch gleich mehr Spaß... und im Manager-Bereich ist wieder etwas mehr los, das freut mich ebenfalls!

Viz-E
15.03.2018, 07:27
Was ich gerne über Dich sagen oder mit Dir machen würde, gehört in kein öffentliches Forum.
Es war eine schöne Zeit hier aber wie alles im Leben geht jede Zeit mal vorbei.
Aufs erste: Machts gut!

Onsche
15.03.2018, 10:42
ich finde übrigens auch, dass die Stimmung hier zuletzt sehr positiv ist, so macht es doch gleich mehr Spaß... und im Manager-Bereich ist wieder etwas mehr los, das freut mich ebenfalls!

Dito, kann ich nur bestätigen. Die Stimmung ist wieder viel entspannter und es wird besser kommuniziert.

Was ich gerne über Dich sagen oder mit Dir machen würde, gehört in kein öffentliches Forum.
Es war eine schöne Zeit hier aber wie alles im Leben geht jede Zeit mal vorbei.
Aufs erste: Machts gut!

Tschüss Viz-E, mach's gut.:yes:

Lukasira
15.03.2018, 11:49
Also mitlesen tue ich noch und die Stimmung ist tatsächlich besser, aber ich finde sie wirkt teils extremst künstlich. Aber ich muss auch sagen, dass es mir eigentlich völlig egal ist wer Mod oder sonst was ist, das juckt mich eigentlich gar nicht. Ich habe momentan einfach nicht mehr das Bedürfnis hier zu schreiben, aber das hat keinen spezifischen Grund. Nur ich finde zB. im Offtopic ist es irgendwann immer das selbe und wenn es irgendeine Diskussion gibt, egal welches Thema, eskaliert das immer.

Pinturicchio
15.03.2018, 15:00
Das mit dem künstlich teile ich, wollte es aber bisher nicht so offensichtlich schreiben.

Gandalf
15.03.2018, 15:05
Ich finde es erst einmal klasse, das man diese Abstimmung abgestoßen hat. Was die Teilnahme daran angeht, hätte man sich sicherlich mehr erwünscht und erhofft. Auf der
andere Seite hat dann aber auch wohl nur der "harte Kern" daran teilgenommen. In meiner Abstimmung habe ich auch ganz klar geschrieben, das diese Streiterein zwischen
den Usern und Mods anscheinend komplett an mir vorbeigegangen ist bzw. ich davon relativ wenig mitbekommen habe. Dennoch sollten sich diese Differenzen doch wohl in
einer vernünftigen Diskussion beilegen lassen. Das von einigen nun eine fast komplette Rasur der Mods gefordert wurde halte ich ebenfalls für nicht zielführend. Mehr kann ich
dann dazu schon fast nicht sagen... :pardon: Falls ich in irgendeiner Form etwas beisteuern kann oder irgendwie ünterstützen kann biete ich mich gerne an!

Gruß, Jan.

Das mit dem künstlich teile ich, wollte es aber bisher nicht so offensichtlich schreiben.

dito.

MW2020
15.03.2018, 15:23
bezugnehmend auf das sogenannte "künstliche":

Ich (und vielleicht auch andere) habe die letzten Entwicklungen als Anlass genommen "loszulassen" und die störenden und negativen Aspekte der Vergangenheit in eine Kiste gepackt und vergraben.

Sonst ist es für mich auch gar nicht möglich hier "normal" zu kommunizieren...

Ich sehe die Stimmung nicht als "künstlich" sondern als notwendigen Neuanfang...

RealHSVer
15.03.2018, 15:54
Künstlich würde ich auch nicht sagen, eher noch ein wenig zurückhaltend, weil vielleicht viele nichts falsches sagen wollen.

Slim
15.03.2018, 16:35

Ich auch.

GAD777
15.03.2018, 19:46
Künstlich würde ich auch nicht sagen, eher noch ein wenig zurückhaltend, weil vielleicht viele nichts falsches sagen wollen.

So sehe ich das auch :yes:

Onsche
15.03.2018, 20:05
Ich würde es auch nicht unbedingt als künstlich bezeichnen. Beispiel Misterwhite84 und Nummer777 haben ein sehr ehrliches und normales Gespräch geführt, wo einfach Missverständnisse aufgeklärt wurden. Das war aufrichtig und sogar öffentlich, sehr lobenswert von beiden.

Ich denke, wir sind eher Streitmüde und das ist erstmal ganz gut so. Die Stimmung ist merklich besser geworden und wenn alles wieder stabiler läuft, kommen sicher auch wieder hitzigere Diskussionen. Nur wir wollen es alle einfach nicht mehr zum eskalieren bringen. Zudem zeigt das Team auch wieder mehr Engagement, mich beispielsweise trefft ihr wieder mehr im Forum an, marc leistet ausgezeichnete Arbeit mit der Umfrage und es werden noch weitere Verbesserungen früher oder später kommen. Der erste Schritt war schon mal ein frischer Stammtisch und die Umfrage, alles ehrlich positiv zu betrachten.:good:

Schließlich hängt vielen was am Forum...

Lukasira
15.03.2018, 20:27
Ich würde es auch nicht unbedingt als künstlich bezeichnen. Beispiel Misterwhite84 und Nummer777 haben ein sehr ehrliches und normales Gespräch geführt, wo einfach Missverständnisse aufgeklärt wurden. Das war aufrichtig und sogar öffentlich, sehr lobenswert von beiden.

Ja, diese öffentliche Aufklärung fand ich auch super und lobenswert:good:.. aber das meinte ich nicht.

Nach dieser "Eskalation" war (und ist teilweise) die Stimmung einfach schei*e, logisch. Dann entstanden immer mehr neue Threads oder Diskussionsanregungen (meist von Mods oder Usern, die das Forum nicht verlieren wollen und wissen, dass das der Fall ist wenn keiner schreibt) - und in diesen Threads und Posts hat man absolut nichts von der Krise gelesen, eher das Gegenteil. Alles lustig, viele Smileys etc... das wirkt auf mich dann schnell künstlich und erzeugt in mir eigentlich eine noch größere Unlust hier zu schreiben.

Onsche
15.03.2018, 20:34
Nach dieser "Eskalation" war (und ist teilweise) die Stimmung einfach schei*e, logisch. Dann entstanden immer mehr neue Threads oder Diskussionsanregungen (meist von Mods oder Usern, die das Forum nicht verlieren wollen und wissen, dass das der Fall ist wenn keiner schreibt) - und in diesen Threads und Posts hat man absolut nichts von der Krise gelesen, eher das Gegenteil. Alles lustig, viele Smileys etc... das wirkt auf mich dann schnell künstlich und erzeugt in mir eigentlich eine noch größere Unlust hier zu schreiben.

Nun, ich kann natürlich nicht für jeden sprechen. Das ist sicherlich auch eine subjektive Betrachtung und bei jedem unterschiedlich. Ich persönlich habe es jedenfalls so nicht empfunden.

Lukasira
15.03.2018, 20:42
Nun, ich kann natürlich nicht für jeden sprechen. Das ist sicherlich auch eine subjektive Betrachtung und bei jedem unterschiedlich. Ich persönlich habe es jedenfalls so nicht empfunden.

Jo klar, ich finde das auch besser als eine schlechte Stimmung - ich mein wir sind hier alle aus Spaß, nicht um irgendwas zu bewegen oder sonst was. Ich denke viele sind seit des Tiefs wie in so einem Fifaplanet-Winterschlaf.. ich denke das wird sich alles wieder einrenken und nach und nach werden alle aus dem Winterschlaf erwachen. Und wer gar keinen Bock hat bleibt halt weg, schade aber so ist das.

GAD777
15.03.2018, 21:10
Liebe User,

soeben habe ich im internen Bereich bekannt gegeben, dass ich von meinen Aufgaben als Moderator und Supermoderator hier bei Fifaplanet freigestellt werden möchte. Damit möchte ich ein zusätzliches Zeichen für einen Neuanfang setzen. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich an dieser Stelle bedanken und hoffe, dass ihr Fifaplanet weiterhin die Treue haltet!

---

EDIT:

Ich muss sagen, mit den Reaktionen hab ich jetzt nicht wirklich gerechnet. Nach dem ich die Entscheidung bekannt gegeben hab, erhielt ich einige PNs, welche mich sehr gefreut haben. Danke dafür! Ich werde die Entscheidung nochmals überdenken und eine Nacht (oder auch zwei) drüber schlafen!

forza juve
15.03.2018, 21:29
Ist auf jeden Fall ein deutliches Zeichen in Richtung Neuanfang.

Lukasira
16.03.2018, 15:49
Find ich klasse von dir Nummer, hoffe nur es ist nicht zu spät

GAD777
16.03.2018, 21:20
Liebe User,

gestern hab ich sowohl im internen Bereich, als auch hier im Thread bekannt gegeben, dass ich meine Posten als Moderator und Supermoderator bei Fifaplanet sehr wahrscheinlich zur Verfügung stellen möchte. Dafür hatte ich meine (größtenteils private) Gründe. Im Laufe des Abends erhielt ich dann allerdings einige sehr erfreuliche und positive PNs von Usern, welche mich jedoch zum Nachdenken brachten. Nach dem ich nun eine Nacht drüber geschlafen und einige gute Gespräche mit meinen Team-Kollegen und einigen Usern geführt hab, bin ich zu dem Entschluss gekommen, meiner Tätigkeit hier weiter nachzugehen. Ich bin schon einige Jahre hier unterwegs, zunächst als User, dann als Moderator und anschließend als Supermoderator. Mir persönlich liegt viel am Forum, ich bin sehr gerne hier und es wäre schade, einfach so aufzuhören!

Momentan herrscht hier eine wie ich finde sehr positive Grundstimmung, im Manager-Bereich wird wieder mehr gepostet, die Mehrfachkarriere wurde aus der Mottenkiste geholt und das Forum-Team arbeitet im Hintergrund fleißig an der Neuausrichtung. Es gibt einige sehr gute Ideen. Alles Gründe, um hier weiter aktiv zu sein, deshalb werde ich nicht zurücktreten. Ich möchte ebenfalls meinen Teil dazu beitragen, dass es mit Fifaplanet weiter aufwärts geht. Für die Verwirrung bezüglich meiner Person, sowie der gestrigen Ankündigung möchte ich mich entschuldigen. Falls jemand näheres zu meinen Beweggründen und Absichten erfahren möchte, darf mich jederzeit per PN kontaktieren!

Vielen Dank :)

clubfan79
16.03.2018, 21:55
Klasse Nummer. Ich für mich hätte die Entscheidung akzeptiert, aber deine jetzige Entscheidung akzeptiere ich um so mehr.
Ich denke, dass du nicht einfach so Supermoderator geworden bist, sondern durch tatkräftige Unterstützung hier in diesem Forum. :good:

Pinturicchio
16.03.2018, 22:58
Erinnert mich an Messi.

Brokkoli
16.03.2018, 23:11
Und dann erzählt mir bitte noch einmal, dass es hier nicht um Egos geht. Es sind genau solche Momente, die einen mittlerweile wieder aufkeimenden Hoffnungsschimmer in Bezug aufs Forum vernichten. Keineswegs würde ich meinen Verbleib im Forum davon abhängig machen, ob Nümmerchen nun zurücktritt oder nicht, aber ein glaubwürdiger Neustart sieht nunmal anders aus.
Ja, man kann und darf mir gerne vorwerfen, dass ich mich aus der inhaltlichen Debatte der letzten Wochen sehr rausgehalten habe (allerdings gibt es dafür durchaus plausible, private Gründe). Aber immer wieder wenn ich mal doch ins Forum geschaut habe, herrschte entweder eine sehr komische Stimmung a la "Wir müssen jetzt hier Aktivität vorgaukeln" oder es wurde ziemlich konzeptlos an einer Zukunftsvision gefeilt. Gepaart mit dem Fakt, dass sich hier letztendlich wenig bis gar nichts geändert hat, die StarLeague zu Ende geht und die politischen Diskussionen hier hoffnungslos sind, ziehe ich mich nun endgültig aus diesem Forum zurück.
Werde immer mal wieder reinschauen, auf PNs reagieren, aber nicht mehr aktiv sein. War ne schöne Zeit mit euch allen, hat mir insgesamt sehr viel Spaß gemacht und viel bedeutet (hab immerhin einen fantastischen Mitbewohner & Freund darüber gefunden), aber in Anbetracht der Gesamtzustände macht ein Verbleib hier wenig Sinn.

Brokkoli

Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

Pinturicchio
16.03.2018, 23:12
+ 1.

Onsche
17.03.2018, 10:12
Und dann erzählt mir bitte noch einmal, dass es hier nicht um Egos geht. Es sind genau solche Momente, die einen mittlerweile wieder aufkeimenden Hoffnungsschimmer in Bezug aufs Forum vernichten. Keineswegs würde ich meinen Verbleib im Forum davon abhängig machen, ob Nümmerchen nun zurücktritt oder nicht, aber ein glaubwürdiger Neustart sieht nunmal anders aus.
Ja, man kann und darf mir gerne vorwerfen, dass ich mich aus der inhaltlichen Debatte der letzten Wochen sehr rausgehalten habe (allerdings gibt es dafür durchaus plausible, private Gründe). Aber immer wieder wenn ich mal doch ins Forum geschaut habe, herrschte entweder eine sehr komische Stimmung a la "Wir müssen jetzt hier Aktivität vorgaukeln" oder es wurde ziemlich konzeptlos an einer Zukunftsvision gefeilt. Gepaart mit dem Fakt, dass sich hier letztendlich wenig bis gar nichts geändert hat, die StarLeague zu Ende geht und die politischen Diskussionen hier hoffnungslos sind, ziehe ich mich nun endgültig aus diesem Forum zurück.
Werde immer mal wieder reinschauen, auf PNs reagieren, aber nicht mehr aktiv sein. War ne schöne Zeit mit euch allen, hat mir insgesamt sehr viel Spaß gemacht und viel bedeutet (hab immerhin einen fantastischen Mitbewohner & Freund darüber gefunden), aber in Anbetracht der Gesamtzustände macht ein Verbleib hier wenig Sinn.

Brokkoli

Tschüss Brokkoli, mach's gut.

forza juve
17.03.2018, 10:16
Tschüss Brokkoli, mach's gut.Kommt auch ein bisschen großkotzig rüber... Sry

Viz-E
17.03.2018, 10:30
Geltungsbedürfnis von Nummer wurde wieder erfüllt. Armes Würstchen, armes Forum

marc
17.03.2018, 10:36

Brokkoli

Auch hier die Frage: Was hätte deiner Meinung nach denn passieren müssen, damit du im Forum geblieben wärst? Das war ja auch u.A. eine der drei Fragen an die User, zu denen ich von dir leider keine Antwort erhalten habe.

Onsche
17.03.2018, 10:43
Kommt auch ein bisschen großkotzig rüber... Sry
Mitnichten, anmaßend wäre es von mir zu glauben ich bzw. das Team könne User halten die nicht gehalten werden wollen. Das Forum hat schon ganz andere User gehen lassen müssen, weshalb ich da sicher keine Anstalten mache jemanden etwas zu sagen was derjenige sowieso nicht hören möchte.

RealHSVer
17.03.2018, 10:53
Manche User sind in Sachen Peinlichkeit nicht zu unterbieten. Immer auf anderen Personen rumreiten, aber selbst genauso unpassend sein. Ich glaube VizE hat mittlerweile schon zehnmal geschrieben das er nichts mehr hier will. Aber immer wieder gibt er seinen Kommentar ab, wenn es gegen Nummer geht. So richtig erwachsen kommt das nicht rüber. Ich habe mich hier lange rausgehalten zu dem Thema Streits etc, aber irgendwann reicht es auch mal dauernd gegen das Forum zu schießen. Man sieht am Beispiel Misterwhite das man Streits auch wie normale Menschen lösen kann in einem Forum. Wenn User meinen sie hätten hier keinen Spaß mehr sollen sie halt gehen. Keiner wird euch halten. Egal wie viele tausende Beiträge ihr hier habt. Diese Zeiten in denen man versucht langjährige User immer wieder zu besänftigen sind vorbei. Da haben viele normale User und auch wir als Foren Team einfach keine Lust mehr zu.

forza juve
17.03.2018, 10:55
Mitnichten, anmaßend wäre es von mir zu glauben ich bzw. das Team könne User halten die nicht gehalten werden wollen. Das Forum hat schon ganz andere User gehen lassen müssen, weshalb ich da sicher keine Anstalten mache jemanden etwas zu sagen was derjenige sowieso nicht hören möchte.Wie gesagt es kommt so rüber..... Deine Beweggründen sind ja nachzuvollziehen.... Trotzdem kommt es großkotzig rüber :pardon:

Onsche
17.03.2018, 11:06
Wie gesagt es kommt so rüber..... Deine Beweggründen sind ja nachzuvollziehen.... Trotzdem kommt es großkotzig rüber :pardon:

Ah okay, so sollte es nicht mal rüberkommen. Jedes "tschüss machs gut" ist von mir auch so gemeint. Mehr als das kann und sollte ich einen User in diesem Fall nicht mitgeben. Wie gesagt, es war tatsächlich als Abschiedsgruß gemeint.

MW2020
17.03.2018, 11:41
Ich möchte mir gar nichts anmaßen oder sonstiges...schließlich war ich auch einer jener die heftig gegen das Forum geschossen haben...
meine Differenzen mit Nummer 777 waren bekannt und ich habe so wie er über mich kein gutes Wort über den anderen verloren...am Ende des Tages war es aber so, dass man sagen muss, dass alle Differenzen geprägt von Missverständnissen waren und sich daraufhin bis ins unermessliche aufgeschaukelt haben...man darf hier nie vergessen, dass man der Person nicht gegenübersitzt und damit Gestik, Mimik und Tonlage von Aussagen wegfallen...das heißt verschiedenste Interpretierungen sind immer möglich...wenn man dann auch noch gegenüber einer Person vorgefertigte Meinungen hat, wird die Sache noch komplizierter und Missverständnisse sind gar nicht mehr zu verhindern...

daher bin ich der Meinung, dass man hier auch mal einfach loslassen muss und sich wie erwachsene Menschen sozusagen virtuell zusammensetzt um Missverständnisse auszuräumen...klar...durch verschiedene Einstellungen oder Meinungen kann das schief gehen auch aber man hat es wenigstens auf einer reifen Basis versucht...

wo ich dann zu noch einem Thema komme...als ich den Vorschlag gelesen habe bei den Verbesserungen die Marc geschickt wurden: "Alle rechten Standpunkte im Forum löschen" musste ich mit dem Kopf schütteln...Vielleicht wissen einige, dass ich auch links angesiedelt bin aber ich setze mir selbst als persönliche Auflage, dass ich deswegen meinen Standpunkt nicht über alles andere stelle und daher alles andere bekämpft, zensiert usw. gehört....Wir haben Meinungsfreiheit...die Geschichte hat uns gelehrt, dass es durchaus Grenzen gibt die wir einhalten müssen aber diese Grenzen wurden meines Wissens hier auch nie überschritten...

Solange jeder nur seine Meinung äußert und dies nicht in strafbaren Rahmen hat man es zu tolerieren...Diskussionen darüber sind natürlich angebracht aber immer mit ein wenig Stil und Toleranz...

Capitano
17.03.2018, 12:18
+ 1.

Aber wenn du nicht mehr hier bist dann ist doch niemand mehr da der mir auf den Sack geht :shok::sarcastic:

Heintje
17.03.2018, 12:43
..man darf hier nie vergessen, dass man der Person nicht gegenübersitzt und damit Gestik, Mimik und Tonlage von Aussagen wegfallen...das heißt verschiedenste Interpretierungen sind immer möglich.....

Genau das sehe ich genauso. Im privaten Leben können beispielsweise Whatsapp Nachrichten oder SMS vom besten Freund oder der Eigenen Familie(Frau, Eltern und Kinder) genauso falsch verstanden werden. Weil man eben nicht sehen kann ob da ein ernster Blick oder ein Augenzwinkern dabei ist. Da helfen im Schreibmodus auch keine Smileys etwas.
LG

Slim
17.03.2018, 15:41
Eigentlich ging es doch darum, das FPL zu retten, nicht dass die letzten verbliebenen sich jetzt die Köpfe einschlagen. :pardon:

Also alle mal wieder etwas runter kommen, würde ich meinen.

Pinturicchio
17.03.2018, 18:51
Aber wenn du nicht mehr hier bist dann ist doch niemand mehr da der mir auf den Sack geht :shok::sarcastic:
Sorry not sorry :D
ich lese ja erstmal noch mitaber fpl ist ja jetzt auch vorbei

Lukasira
20.03.2018, 09:30
So Leute, ich habe mir jetzt verschiedene Perspektiven und Meinungen angehört und gesehen und daraus eine Entscheidung getroffen, wie es für mich in Zukunft hier weiter gehen wird.

Ich habe, unabhängig von den Tief hier, schon länger wieder, mal mehr mal weniger, Lust hier regelmäßig zu posten - das werde ich auch wieder machen. In welchem Ausmaß sein wird weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht mehr 10-20 Posts am Tag wie früher, aber auch mehr als einmal in der Woche..:sarcastic:

Ich denke jeder der Lust hat hier zu schreiben, sollte das tun - völlig egal wer hier Admin, Mod oder normaler User ist. Im Prinzip sind wir alles (zumindest fast) Leute die sich nicht kennen, keiner weiß genau wie der andere wirklich hinter dem Monitor ist, egal wie gut man sich hier im Forum versteht. Und genau mit diesem Gedanken werde ich hier weiter aktiv sein.

marc
20.03.2018, 16:26

Wäre schön, wenn der ein oder andere sich hier noch dazu melden könnte. Das können ja auch wie gesagt ganz kleine Dinge, wie eine Liga-Patenschaft sein. Aber je mehr User wir haben, die bestimmte Aufgaben übernehmen bzw. bestimmte Bereiche am Leben halten, desto besser

Marlinho
20.03.2018, 16:35
ich habe hier seit meiner anmeldung immer schön mitgelesen, aber da ich noch ziemlich neu hier bin kann ich dazu einfach nichts sagen.ich würde gerne helfen und auch dinge übernehmen wenn man mir das vertrauen schenkt, nur sehe ich mich ganz am ende der kette und andere haben das mehr verdient.aber wenn doch noch irgendwo platz ist um was zu machen, könnt ihr euch gerne bei mir melden:good:(ich wollte das nur mal gesagt haben)

Capitano
20.03.2018, 18:53
Wäre schön, wenn der ein oder andere sich hier noch dazu melden könnte. Das können ja auch wie gesagt ganz kleine Dinge, wie eine Liga-Patenschaft sein. Aber je mehr User wir haben, die bestimmte Aufgaben übernehmen bzw. bestimmte Bereiche am Leben halten, desto besser

Ich würde die Liga-Patenschaft der Serie A übernehmen :yes: und vielleicht kann ich ja auch sonst irgendwo noch helfen.

RichardBarcelona
20.03.2018, 20:09
Ich könnte das für La Liga machen.

Marlinho
20.03.2018, 20:12
wenn man mir erklärt was man da machen muss bzw. machen kann würde ich die 2.liga übernehmen oder sogar die 1.bundesliga das ist eigentlich egal ;)

forza juve
20.03.2018, 20:42
Ich würde die Liga-Patenschaft der Serie A übernehmen :yes: und vielleicht kann ich ja auch sonst irgendwo noch helfen.Da freu ich mich darauf

Capitano
20.03.2018, 21:12
@marc ist man jetzt schon Liga-Pate oder gibts vorher noch irgendwelche Einweisungen von dir :D

Pinturicchio
20.03.2018, 22:10
Ich würde wenn dann sowas wie Nummer777 machen und zu den Werder-Spielen was schreiben. Und allgemein zu den News. Ob es oft gelesen wird/zu Diskussionen führt bezweifle ich erstmal :D

Ansonsten Bundesliga allgemein oder den HSV-Thread :D
oder Sportwetten

marc
20.03.2018, 22:24
@marc ist man jetzt schon Liga-Pate oder gibts vorher noch irgendwelche Einweisungen von dir :DDa könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen :D geht halt einfach darum den Thread am Leben zu halten durch Diskussionsanstöße, Umfragen usw.

Lukasira
20.03.2018, 22:24
Was genau muss man unter Pate verstehen? Sowas wie ein Thread Mod?

Lukasira
20.03.2018, 22:26
Da könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen :D geht halt einfach darum den Thread am Leben zu halten durch Diskussionsanstöße, Umfragen usw.

Damit hat sich meine Frage geklärt. Das würde ich für den FC Bayern Thread machen solange das noch geht, morgen werde ich mal nach mehr schauen

marc
20.03.2018, 22:28
Das muss jetzt auch nicht übrrtrieben werden dass man da jetzt den alleinunterhalter spielt, aber einfach schauen dass der Thread am Leben gehalten wird

1948
21.03.2018, 00:08
Lange habe ich überlegt ob ich noch was zu der gesamten Situation etwas schreiben möchte, habe mich aber jetzt dazu entschieden, auch weil ich mich mit Pascal ausgetauscht habe, und er sagte ich solle doch einfach mal schreiben was mir auf'n Herzen liegt.

Ich finde es gut, dass man nach Lösungen gesucht hat bzw. die User auch Pns hat schreiben lassen hat. Im Endeffekt ist aber dabei null komma gar nichts bei rumgekommen, was positiv ist, dass es jetzt ja trotzdem einigermaßen gesund wieder läuft und weiter läuft, Hut ab vor allen Beteiligten.

Auch wenn hier, rein von der Atmosphäre her, etwas steril wirkt momentan, muss ich leider auch mal etwas drauf hauen. Zum eigentlichen Punkt warum ich hier abgeschlossen hatte, war die Tatsache das über verdiente User schlecht im Admin Panel geredet wurde. Ja, ich habe das nur durch Zufall lesen können, aber es war unter aller Sau. Da wurden Leute diffamiert, die Jahrelang die große Aktivitätssäulen waren (und wo quasi geschrieben wurde, man kann auf sie verzichten), während andere (auch Mods) den Pimmel nur auf'n Tisch gelegt haben. Und das einer dieser angesprochenen Mods dann jetzt sich hier plötzlich aufspielt wie der große Chef, ist die reinste Farce. Jahrelang nur für seinen eigenen ****** im Forum am werben und jetzt bei sowas die Fresse aufreißen herrlich...

Ich hatte nie ein persönliches Problem mit Nummer, wir haben uns nie persönlich attackiert wie es bei anderen Usern der Fall war. Ob das mit dem angetäuschten Rücktritt, bzw. die "Wiedereinkehr", unglücklich war oder nicht, is' mir wumpe. Es war vermutlich ein falsches Zeichen, ich schrieb' ja oben, dass ja nichts geändert wurde, laufen tut es ja trotzdem. Von daher alles richtig gemacht, Team.

Was mich viel mehr ankotzt sind die User, die erst brüllen "hier ist es so *******" und nun alle schön tief rein kriechen in den Hintern des Teams. Wie gesagt: Ich finde es sehr schön, dass es wieder einigermaßen am laufen ist, aber ich mag keine Leute die erst jemanden hängen wollen und dann sogar Nummer PNs schreiben, dass er bleiben soll. Aber so ist die moderne Gesellschaft ja heutzutage, mit Kritik kann man nicht umgehen und die Meinung in "Gesichter sagen" (ja is in nem Forum was schwer), wird auch nicht gerne mehr gesehen.

Schön zu sehen, dass der Managerbereich nun endlich die Anerkennung bekommt, die er seit nem halben Jahrzehnt hätte bekommen müssen. Er ist und war immer das Prunkstück dieses Forums, auch wenn das andere anders sehen mögen.

Zu guter letzt:

Ich war richtig pissig, ich bin vielleicht noch etwas in meinem "Stolz" verletzt und noch andere Dinge die man dann via PN auch erläutern kann. Ich bin leider ein sehr nachtragender Zeitgenosse, aber von "nix kütt nix". Es tut der Community auch gut, dass neue User gekommen sind.

Ach: Ich werde vermutlich jetzt als Stinker oder als ein Störenfried deklariert, was aber absolut nicht der Fall ist, wer ein Problem hat --> PN. Ich bin für alles offen, ich denke das was ich geschrieben habe, reicht für die Öffentlichkeit. Ich möchte mit meinem Posting nicht den "Frieden" stören. "Was will der denn jetzt aufeinmal?" - F*ckt euch!

Tranquilo!

forza juve
21.03.2018, 07:52
Lange habe ich überlegt ob ich noch was zu der gesamten Situation etwas schreiben möchte, habe mich aber jetzt dazu entschieden, auch weil ich mich mit Pascal ausgetauscht habe, und er sagte ich solle doch einfach mal schreiben was mir auf'n Herzen liegt.

Ich finde es gut, dass man nach Lösungen gesucht hat bzw. die User auch Pns hat schreiben lassen hat. Im Endeffekt ist aber dabei null komma gar nichts bei rumgekommen, was positiv ist, dass es jetzt ja trotzdem einigermaßen gesund wieder läuft und weiter läuft, Hut ab vor allen Beteiligten.

Auch wenn hier, rein von der Atmosphäre her, etwas steril wirkt momentan, muss ich leider auch mal etwas drauf hauen. Zum eigentlichen Punkt warum ich hier abgeschlossen hatte, war die Tatsache das über verdiente User schlecht im Admin Panel geredet wurde. Ja, ich habe das nur durch Zufall lesen können, aber es war unter aller Sau. Da wurden Leute diffamiert, die Jahrelang die große Aktivitätssäulen waren (und wo quasi geschrieben wurde, man kann auf sie verzichten), während andere (auch Mods) den Pimmel nur auf'n Tisch gelegt haben. Und das einer dieser angesprochenen Mods dann jetzt sich hier plötzlich aufspielt wie der große Chef, ist die reinste Farce. Jahrelang nur für seinen eigenen ****** im Forum am werben und jetzt bei sowas die Fresse aufreißen herrlich...

Ich hatte nie ein persönliches Problem mit Nummer, wir haben uns nie persönlich attackiert wie es bei anderen Usern der Fall war. Ob das mit dem angetäuschten Rücktritt, bzw. die "Wiedereinkehr", unglücklich war oder nicht, is' mir wumpe. Es war vermutlich ein falsches Zeichen, ich schrieb' ja oben, dass ja nichts geändert wurde, laufen tut es ja trotzdem. Von daher alles richtig gemacht, Team.

Was mich viel mehr ankotzt sind die User, die erst brüllen "hier ist es so *******" und nun alle schön tief rein kriechen in den Hintern des Teams. Wie gesagt: Ich finde es sehr schön, dass es wieder einigermaßen am laufen ist, aber ich mag keine Leute die erst jemanden hängen wollen und dann sogar Nummer PNs schreiben, dass er bleiben soll. Aber so ist die moderne Gesellschaft ja heutzutage, mit Kritik kann man nicht umgehen und die Meinung in "Gesichter sagen" (ja is in nem Forum was schwer), wird auch nicht gerne mehr gesehen.

Schön zu sehen, dass der Managerbereich nun endlich die Anerkennung bekommt, die er seit nem halben Jahrzehnt hätte bekommen müssen. Er ist und war immer das Prunkstück dieses Forums, auch wenn das andere anders sehen mögen.

Zu guter letzt:

Ich war richtig pissig, ich bin vielleicht noch etwas in meinem "Stolz" verletzt und noch andere Dinge die man dann via PN auch erläutern kann. Ich bin leider ein sehr nachtragender Zeitgenosse, aber von "nix kütt nix". Es tut der Community auch gut, dass neue User gekommen sind.

Ach: Ich werde vermutlich jetzt als Stinker oder als ein Störenfried deklariert, was aber absolut nicht der Fall ist, wer ein Problem hat --> PN. Ich bin für alles offen, ich denke das was ich geschrieben habe, reicht für die Öffentlichkeit. Ich möchte mit meinem Posting nicht den "Frieden" stören. "Was will der denn jetzt aufeinmal?" - F*ckt euch!

Tranquilo!Finde es ganz gut dass du hier deinem Unmut freien Lauf lässt und es sollte durchaus reflektiert werden.
Ich weiß ja dass wir zwei uns eig immer recht angenehm unterhalten haben, wenn wir auch nicht immer zwingend einer Meinung waren.
Fände es eig schade wenn du ganz aus dem Forum verschwindest da ich deine Meinung v. A. Im Bereich Südamerika wirklich schätze und ich sehr gerne an deine MS zurück denke.

Pinturicchio
21.03.2018, 09:04
Unterschreibe den Beitrag mal so

GAD777
21.03.2018, 09:30
Liebe User und Moderatoren, folgende "Patenschaften" im Fußballbereich wurden nun festgelegt und euch übertragen ;)

Pascal126 (Borussia Dortmund, Ekstraklasa und Groundhopping)
Misterwhite84 (Premier League und Championship)
Capitano (Serie A und vielleicht Ligue1?)
Nummer777 (Fortuna 1895 Düsseldorf)
RichardBarcelona (Primera División und Segunda División)
Marlinho (2. Liga)
Pinturicchio (SV Werder Bremen und Sportwetten)
Lukasira (FC Bayern München)
Marc (Major League Soccer)
FabianKlos31 (DSC Arminia Bielefeld)
forza juve (tipico-Bundesliga)
Sinned (FC St. Pauli)

Eure Aufgabe besteht u.a. darin, euren Bereich zu hegen und zu pflegen, nach Möglichkeit aktuell zu halten, sowie News und eventuell Ergebnisse zu posten. Aber auch Umfragen oder coole Nebengeschichten, welche eurer Meinung nach für den Einen oder Anderen hier im Forum interessant sein könnten, sind stets gern gesehen!

Zu dem waren tibo (1. FC Köln), Königsblau (FC Schalke 04) und Jaimes (SC Freiburg) in der Vergangenheit in bestimmten Threads sehr aktiv, auch euch würden wir gerne mit ins Boot holen. Vielleicht besteht ja Interesse, sich um diese Bereiche weiterhin intensiv zu kümmern?!

Falls noch jemand eine "Patenschaft" übernehmen möchte, der darf dies natürlich gerne tun :yes: ... danke und viel Spaß!

marc
21.03.2018, 09:40
Liebe User und Moderatoren, folgende "Patenschaften" im Fußballbereich wurden nun festgelegt und euch übertragen ;)

Marlinho (Bundesliga und 2. Liga)

Eure Aufgabe besteht u.a. darin, euren Bereich zu hegen und zu pflegen, nach Möglichkeit aktuell zu halten, sowie News und eventuell Ergebnisse zu posten. Aber auch Umfragen oder coole Nebengeschichten, welche eurer Meinung nach für den Einen oder Anderen hier im Forum interessant sein könnten, sind stets gern gesehen!

Zu dem waren tibo (1. FC Köln), FabianKlos31 (DSC Arminia Bielefeld), Königsblau (FC Schalke 04) und Jaimes (SC Freiburg) in der Vergangenheit in bestimmten Threads sehr aktiv, auch euch würden wir gerne mit ins Boot holen. Vielleicht besteht ja Interesse, sich um diese Bereiche weiterhin intensiv zu kümmern?!

Falls noch jemand eine "Patenschaft" übernehmen möchte, der darf dies natürlich gerne tun :yes: ... danke und viel Spaß!Ich würde noch die MLS machen. Nächster Schritt wäre dann eine Umstrukturierung des Fußball-Bereichs, um dem ganzen bisschen mehr Struktur zu verleihen.

FabianKlos31
21.03.2018, 09:40

Zu dem waren tibo (1. FC Köln), FabianKlos31 (DSC Arminia Bielefeld), Königsblau (FC Schalke 04) und Jaimes (SC Freiburg) in der Vergangenheit in bestimmten Threads sehr aktiv, auch euch würden wir gerne mit ins Boot holen. Vielleicht besteht ja Interesse, sich um diese Bereiche weiterhin intensiv zu kümmern?!

Falls noch jemand eine "Patenschaft" übernehmen möchte, der darf dies natürlich gerne tun :yes: ... danke und viel Spaß!

Ich kann gerne die "Patenschaft" für die Arminia übernehmen :)

GAD777
21.03.2018, 09:46
Ich würde noch die MLS machen. Nächster Schritt wäre dann eine Umstrukturierung des Fußball-Bereichs, um dem ganzen bisschen mehr Struktur zu verleihen.

Cool, die MLS wird für viele Leute immer interessanter (auch für mich), deshalb wäre auch dort eine Patenschaft aus meiner Sicht wichtig :yes:

Ich kann gerne die "Patenschaft" für die Arminia übernehmen :)

Das freut mich :good: ... du bist nah am Verein und bist stets auf dem neusten Stand, deshalb passt die Arminia perfekt!

MW2020
21.03.2018, 09:48
Lieber Horde!

Was soll man tun?
Damals im Jänner sah es wirklich so aus, dass man hier von einem selbst reflektierenden Verhalten weit weg war...
Daher auch unsere Überlegung (Pascal, Meinereiner, Du) vlt mit einem Revival von FifaReports eine Alternative zu bieten.
Dies ist nicht aufgegangen...
In der Zwischenzeit hat sich dann hier doch etwas geändert...
Nämlich das was ich mir und vlt auch andere gewünscht haben. Eine Art Selbstreflektion des Forums.
Man kann jetzt dazustehen wie man will- Sind die getätigten Maßnahmen (Umfrage) jetzt positiv oder negativ oder für manche auch am Ziel vorbei- Wenigstens hat man etwas gemacht...Allen kann man es sowieso nicht Recht machen...Schauen wir mal wie es sich entwickeln wird...Ich stehe mit Marc in Verbindung und kann dir sagen, dass er sich echt viele Gedanken macht und auch Änderungen bzw. Neuerungen vor der Tür stehen....

Du sprichst an, dass du ein sehr nachtragender Mensch bist...Ist halt mal so...Ist nicht positiv, ist nicht negativ...Ist einfach ein Charakterzug den man halt nicht einfach ausschalten kann...Darum kann ich dich schon verstehen...Ich will dir nur eine Alternative aufzeigen, wie ich es gemacht habe...Natürlich haben mich damals die Sachen auch sehr getroffen und ich war gekränkt und im Stolz verletzt...Übrigens zur Vollständigkeit halber werde auch ich mir durch so manche Posts etwas vorwerfen lassen müssen....ABER....dann kam einfach mal der Gedanke vom "Loslassen"...Daraufhin eine bereinigende Aussprache...und dann das Involvieren der User...eigentlich das was ich mir gewünscht habe...

Ich bin einfach gerne hier und will mir meine Zeit nicht unnötig schwer machen...Vielleicht denken sich dies andere auch...
Um was geht es in einem solchen Forum eigentlich? Spaß, Lust am Teilen von Gedanken und Zeitvertreib...Ich werde mich halt auf das besinnen...Wie die Zukunft wird weiß eh keiner aber die Gegenwart kann man sich wenigstens nicht unnötig schwer machen...

PS: Ohne dich hier würde derbe was fehlen....Heißt es nicht: "Die Zeit heilt alle Wunden" ;)

Capitano
21.03.2018, 10:09
@Nummer ich fokussiere mich vorerst auf die Serie A, aber vielleicht übernehme ich zu einem späteren Zeitpunkt auch die Ligue 1.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Lukasira
21.03.2018, 10:16
Nächster Schritt wäre dann eine Umstrukturierung des Fußball-Bereichs, um dem ganzen bisschen mehr Struktur zu verleihen.

Was genau ist geplant?

marc
21.03.2018, 11:04
Was genau ist geplant?Nichts großartiges, v.a. ein 1. Und 2. Liga unterboard, weil das schon alles sehr unübersichtlich ist momentan

forza juve
21.03.2018, 11:08

Marc (Major League Soccer)
FabianKlos31 (DSC Arminia Bielefeld)

Zu dem waren tibo (1. FC Köln), Königsblau (FC Schalke 04) und Jaimes (SC Freiburg) in der Vergangenheit in bestimmten Threads sehr aktiv, auch euch würden wir gerne mit ins Boot holen. Vielleicht besteht ja Interesse, sich um diese Bereiche weiterhin intensiv zu kümmern?!

Falls noch jemand eine "Patenschaft" übernehmen möchte, der darf dies natürlich gerne tun :yes: ... danke und viel Spaß!Wenn Interesse besteht kann ich mich gerne um die österreichische Bundesliga kümmern. Oder eventuell könnte man ja den österreichischen Fußball zusammen fassen. Also die Liga plus die Nati.

Pinturicchio
21.03.2018, 11:16
Bin ich jetzt festangestellt oder wie?

GAD777
21.03.2018, 11:25
Wenn Interesse besteht kann ich mich gerne um die österreichische Bundesliga kümmern. Oder eventuell könnte man ja den österreichischen Fußball zusammen fassen. Also die Liga plus die Nati.

Das wäre cool und hilfreich, den es gibt sicherlich viele User (mich eingeschlossen), die sich in Österreich (tipico-Bundesliga) nicht so gut auskennen. Klar, man hat von jedem Verein schon mal gehört aber wenn es tiefer geht, dann weiß man nicht mehr allzu viel... es gibt sicherlich viele interessante Geschichten, auch aus der Vergangenheit... wie kam es dazu, dass aus Austria Salzburg plötzlich RB Salzburg wurde... die Neugründung von Austria Salzburg... was wurde aus den einst erfolgreichen Grazer AK oder SK Admira Wien... und so weiter... dazu aktuelle Dinge aus der Liga und News... es gibt viele Dinge, über die man schreiben könnte... eine "Patenschaft" deinerseits wäre da sinnvoll!

GAD777
21.03.2018, 11:33
Bin ich jetzt festangestellt oder wie?

Was heißt festangestellt :D ... du bist ein langjähriger User des Forums, dem nun eine Aufgabe übertragen wurde, wie einigen anderen Usern und Moderatoren auch... deine Bereiche sind der SV Werder Bremen und die Sportwetten (wie von dir angeboten)... dort kannst du dich frei entfalten und News, Ergebnisse, Geschichten und sonst was posten, was dir gefällt und wo du der Meinung bist, dass es die anderen im Forum eventuell interessieren könnte. Ganz wie es deine Zeit zulässt und wie du Lust hast. Ist jetzt nichts Großartiges aber das sind Bereiche des Forums, wo du dich auskennst und wo du hilfreiche Dinge bringen könntest, wenn du möchtest!

Pascal126
21.03.2018, 11:38
Nichts großartiges, v.a. ein 1. Und 2. Liga unterboard, weil das schon alles sehr unübersichtlich ist momentan

So sah mein Vorschlag aus:

Sportforum
-> Fußball
--> Deutschland
---> Wichtig: Bundesliga 2017/2018 – Diskussionsthread
---> Wichtig: 2. Bundesliga 2017/2018 – Diskussionsthread
---> Wichtig: DFB-Pokal 2017/2018
---> Wichtig: Feststehende Transfers
---> Wichtig: Gerüchteküche
---> Wichtig: 3. Liga
---> Wichtig: Regionalliga
---> Unterforum: Bundesliga – Vereinsthreads
---> Unterforum: 2. Bundesliga – Vereinsthreads
---> Unterforum: 3. Liga – Vereinsthreads

--> International
---> Wichtig: UEFA Champions League 2017/2018
---> Wichtig: UEFA Europa League 2017/2018
---> Ligathreads

--> Nationalmannschaft

Gibt es hier im Forum irgendwie die Möglichkeit, schon in der Forenübersicht angezeigt zu kriegen, wer z.B. Zuständiger für einen Thread ist?
Ich nehme als Beispiel einfach mal wieder das transfermarkt-Forum, wo unter jedem Thread der jeweilige Pate steht.

Anderes Thema:
Wenn man dabei ist, bisschen sauber zu machen, könnte man auch das F1-Unterforum entfernen, die alten Threads ins Archiv schmeißen und im normalen Unterforum "Sport aus aller Welt" einen normalen "Formel 1 Saison 2018 - Diskussionsthread" eröffnen. Da könnte ich auch "helfen".

Onsche
21.03.2018, 11:59
"Was will der denn jetzt aufeinmal?" - F*ckt euch!

Ja schön, nur helfen uns diese Kraftausdrücke kein bisschen. Es verstößt eigentlich sogar gegen die Forumregeln. Werde ich jetzt den Dicken markieren? Mitnichten. Natürlich kann man nachtragend sein, nur werden uns Wutposts kein Stück voranbringen...

Ich bin einfach gerne hier und will mir meine Zeit nicht unnötig schwer machen...Vielleicht denken sich dies andere auch...
Um was geht es in einem solchen Forum eigentlich? Spaß, Lust am Teilen von Gedanken und Zeitvertreib...Ich werde mich halt auf das besinnen...Wie die Zukunft wird weiß eh keiner aber die Gegenwart kann man sich wenigstens nicht unnötig schwer machen...
Kann ich vollkommen unterstreichen. Das ist genau das was uns am Herzen liegt. Besonders der konstruktive Umgang ist uns wichtig, deshalb machen wir ja gerade erste Änderungen.:yes:

Pinturicchio
21.03.2018, 12:59
@Pascal: Sind intern. Transfers usw dann auch unter Deutschland oder gibt es einen Extra-Thread?

@Nummer: klang nur komisch wegen "wurde festgelegt"

Sinned
21.03.2018, 13:26
Könnte den St. Pauli Thread als Pate übernehmen :pardon:

GAD777
21.03.2018, 13:30
Könnte den St. Pauli Thread als Pate übernehmen :pardon:

Das wäre schön, ist notiert :yes: ... der FC St. Pauli ist ein beliebter Traditionsverein, wo es sicherlich immer was interessantes zu posten gibt!

Pascal126
21.03.2018, 13:32
@Pascal: Sind intern. Transfers usw dann auch unter Deutschland oder gibt es einen Extra-Thread?

Ich hab da nicht mal mehr aufgepasst. :sarcastic:
Würde natürlich mehr Sinn ergeben, die Threads unter Fußball zu setzen.

Marlinho
21.03.2018, 14:40
das läuft ja mit der patenschaft hier.ich würde gerne mich erstmal nur um die 2.liga kümmern um da erstmal ein wenig rein zukommen und mir gedanken zu machen.wenn es dann später läuft und ich ein plan habe was ich darstellen möchte kann ich gerne wieder die bundesliga mit machen aber in erster linie würde ich als neuling gerne erstmal klein anfangen und schritt für schritt machen,als das ich gleich alles mache und dann garnichts klappt.ich hoffe das ist ok?

GAD777
21.03.2018, 14:53
@ Marlinho

Ist kein Problem, du kannst die 2. Liga gerne übernehmen :yes: ... für die Bundesliga wird sich bestimmt jemand finden!

marc
21.03.2018, 17:39
Für die Bundesliga braucht man denke ich auch gar keinen Paten, der Thread läuft ja von selbst. Finde die Board- und Thementeinteilung von Pascal ziemlich gut, werde das mal an Andy weiterleiten.

clubfan79
21.03.2018, 18:34
Es wird Interessant. :good:

Pascal126
21.03.2018, 19:33
Für die Bundesliga braucht man denke ich auch gar keinen Paten, der Thread läuft ja von selbst. Finde die Board- und Thementeinteilung von Pascal ziemlich gut, werde das mal an Andy weiterleiten.

Bei der Bundesliga wäre vielleicht sinnvoll, wenn jemand bei den Spieltagen immer nur kurze Postings setzt, welche Spiele stattfinden und Ergebnisse.
Zuletzt gab es ja die ein oder andere Samstagskonferenz oder gar ganzen Spieltag, an dem gar nichts geschrieben wurde.

RichardBarcelona
21.03.2018, 19:44
Soll ich eventuelle News aus der 2.spanischen Liga auch in den La Liga Thread reinbringen, oder wie?

GAD777
21.03.2018, 19:52
Soll ich eventuelle News aus der 2.spanischen Liga auch in den La Liga Thread reinbringen, oder wie?

Entweder so oder du machst einen neuen Thread auf... aber ich denke, es gibt da nicht so viel, deshalb sollte der eine Thread reichen... aber entscheide du das selbst!

Marlinho
21.03.2018, 20:53
Bei der Bundesliga wäre vielleicht sinnvoll, wenn jemand bei den Spieltagen immer nur kurze Postings setzt, welche Spiele stattfinden und Ergebnisse.
Zuletzt gab es ja die ein oder andere Samstagskonferenz oder gar ganzen Spieltag, an dem gar nichts geschrieben wurde.

Wenn das nur sowas für die Bundesliga ist dann könnte ich das machen hätte da schon ein,zwei Ideen im Kopf;)

Lukasira
21.03.2018, 21:00
Wegen der Patenschaften: Ist es möglich den Paten in den jeweiligen Threads mehr Rechte zu geben, z.B. dass man da Aktionen wie Umfragen (falls das überhaupt möglich ist) starten kann?

RealHSVer
21.03.2018, 21:52
Wegen der Patenschaften: Ist es möglich den Paten in den jeweiligen Threads mehr Rechte zu geben, z.B. dass man da Aktionen wie Umfragen (falls das überhaupt möglich ist) starten kann?Umfragen kannst du auch ohne Rechte starten.

Lukasira
22.03.2018, 08:06
Umfragen kannst du auch ohne Rechte starten.

und wie? Nur wenn man einen Thread startet oder?

Lukasira
30.03.2018, 14:34
Kleine Idee für mehr Motivation hier zu posten: Wie wäre es mit einem User des Monats Award? Gab es hier ja schonmal soweit ich weiß.. wär doch was?!

Andy
30.03.2018, 14:37
das mit den Umfragen in einen bestehenden Thread, den ihr als Pate betreut, ist geklärt, das funktioniert und das werde ich für jeden einrichten, der eine Patenschaft übernimmt bzw schon übernommen hat...

marc
30.03.2018, 17:08
Kleine Idee für mehr Motivation hier zu posten: Wie wäre es mit einem User des Monats Award? Gab es hier ja schonmal soweit ich weiß.. wär doch was?!Wenn das jmd übernimmt, wäre das sicher cool ja

Lukasira
30.03.2018, 17:32
Naja, so großer Aufwand ist das nicht oder? Paar Tage vor Monatsende werden Vorschläge gemacht und dann wird abgestimmt.

Onsche
31.03.2018, 11:24
Naja, so großer Aufwand ist das nicht oder? Paar Tage vor Monatsende werden Vorschläge gemacht und dann wird abgestimmt.
Was wir bräuchten ist jedenfalls wieder eine Grafik oder Erkennung, das muss erstellt werden. Und wir müssen dann jeden Monat eine User des Monats Umfrage machen. Also bisschen ist schon zu machen, möglich ist es natürlich.

Andy
31.03.2018, 11:43
bei den Grafiken kann man die alten ja weiter verwenden, das wäre nicht das Problem...

die Abstimmungen wurden aber immer vom Forumteam erstellt, nur mal so als kleiner Hinweis...

Pinturicchio
31.03.2018, 17:31
Finde diese Umfragen nicht gut

Onsche
01.04.2018, 10:48
Finde diese Umfragen nicht gut

Wie willst du einen User des Monats sonst ermitteln?

Andy
01.04.2018, 10:56
nun, bis 2014 liefen die Wahlen eigentlich ganz gut, nur leider kam es dann, von Seiten einiger User, zu Manipulationen einer Wahl, wobei das die Ausnahme war, ansonsten kam es eigentlich immer ganz gut an...

man muss sich nur mal überlegen, das sogar Viz-E mal User des Monats und sogar User des Jahres war...

Gandalf
01.04.2018, 13:05
Ist es denn so, das irgendwie fünf User zur Wahl gestellt werden? So wie bei einer "Managerstory des Monats"?

Wenn ja, was sind die Kriterien?

Andy
01.04.2018, 13:12
Ist es denn so, das irgendwie fünf User zur Wahl gestellt werden? So wie bei einer "Managerstory des Monats"?

Wenn ja, was sind die Kriterien?

das lief eigentlich ganz einfach, das Forumteam hat Kandidaten vorgeschlagen (in der Regel 5), die dann von den Usern gewählt werden konnten und der Gewinner war dann User des Monats...am Ende des Jahres kamen dann alle Monatsgewinner noch mal in eine Abstimmung, zum User des Jahres...

Hier sind diese im übrigen alle aufgelistet:

Fifaplanet - Hall of Fame (https://www.fifaplanet.de/content.php/26-User-des-Monats)
Fifaplanet - User des Jahres (https://www.fifaplanet.de/content.php/37-User-des-Jahres)

Pinturicchio
01.04.2018, 14:02
Wie willst du einen User des Monats sonst ermitteln?
Allgemein die Wahl. Würde mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr motivieren

robbynab
01.04.2018, 14:48
das sogar Viz-E sogar User des Jahres war...
Mit einer Stimme vor mir, obwohl er nur drei Monate da war :keule:

Viz-E
01.04.2018, 16:27
man muss sich nur mal überlegen, das sogar Viz-E mal User des Monats und sogar User des Jahres war...

Der einzig vernünftige User des Jahres, den das Forum je gesehen hat.

forza juve
02.04.2018, 10:50
Der einzig vernünftige User des Jahres, den das Forum je gesehen hat.What are you talking

Andy
02.04.2018, 11:06
What are you talking

dich hat er übersehen:D

Zotac2012
04.04.2018, 11:16
Naja, wie Aussagekräftig kann es denn sein, wenn gerade mal eine Handvoll User [ich bin mal großzügig und nenne 20 User eine Handvoll!] und das sind vermutlich auch genau die User, die hier am aktivsten sind, die Fragen auf der ersten Seite beantworten. Was soll da an Veränderung rauskommen, das erschließt sich mir nicht. Kann man auch schön erkennen, wie so die ersten Trends der Themen sind, die zusammengefasst wurden.Ich habe von der Umfrage gar nichts gewusst und bin jetzt zufällig darüber gestolpert, daher denke ich, dass es vielen so ergangen ist. So eine Headline, wo es um die Zukunft wie auch Veränderungen in diesem Forum geht, hätte viel Präsenter sein müssen, so dass es für jeden User, ob Aktiv oder Neu sofort sichtbar gewesen wäre.

RealHSVer
04.04.2018, 12:08
Naja, wie Aussagekräftig kann es denn sein, wenn gerade mal eine Handvoll User [ich bin mal großzügig und nenne 20 User eine Handvoll!] und das sind vermutlich auch genau die User, die hier am aktivsten sind, die Fragen auf der ersten Seite beantworten. Was soll da an Veränderung rauskommen, das erschließt sich mir nicht. Kann man auch schön erkennen, wie so die ersten Trends der Themen sind, die zusammengefasst wurden.Ich habe von der Umfrage gar nichts gewusst und bin jetzt zufällig darüber gestolpert, daher denke ich, dass es vielen so ergangen ist. So eine Headline, wo es um die Zukunft wie auch Veränderungen in diesem Forum geht, hätte viel Präsenter sein müssen, so dass es für jeden User, ob Aktiv oder Neu sofort sichtbar gewesen wäre.Naja also ich fand schon das man das alles gut mit bekommen hat. Vielleicht warst du einfach inaktiv zu der Zeit? Glaube es gab sogar Posts auf Facebook und Twitter.

Onsche
04.04.2018, 13:41
Der einzig vernünftige User des Jahres, den das Forum je gesehen hat.

Wie nett, ein Seitenhieb einfach auf alle User hier...ich verbuche das trotzdem mal als Aprilscherz.

Naja also ich fand schon das man das alles gut mit bekommen hat. Vielleicht warst du einfach inaktiv zu der Zeit? Glaube es gab sogar Posts auf Facebook und Twitter.
Richtig!

Wenn man im Forum war dann hat man das definitiv mitbekommen, man muss halt schon das Forum verfolgen. Wir können zudem niemanden zwingen der keine Stimme respektive Meinung abgibt. Wir werten nun mal das aus was wir zurückbekommen.

Pinturicchio
04.04.2018, 14:01
Wenn man im Forum war dann hat man das definitiv mitbekommen, man muss halt schon das Forum verfolgen. Wir können zudem niemanden zwingen der keine Stimme respektive Meinung abgibt. Wir werten nun mal das aus was wir zurückbekommen.
Definitiv? Ich habe das ganze erst recht spät mitbekommen
Also wirklich groß aufgezogen hat man es nicht

MW2020
04.04.2018, 14:08

Junge...Junge...
Musst du überall Öl ins Feuer gießen?
Du hast einen Tag nachdem der Startpost online gegangen ist, diesen mit einem "Danke" versehen....

Onsche
04.04.2018, 14:21

Also wenn man sich im Forum aufhält, war es eigentlich doch recht präsent. Gerade dieser Thread hier war und ist doch ständig oben. Selbst wenn man die erste Forum-Seite öffnet, wo man nicht mal einen Thread anklicken muss bzw. in einem Bereich gehen muss, sieht man rechts "Neue Beiträge" fast nur diesen Thread mit der Umfrage. Und wenn man runterscrollt, nach Off-Topic (allein schon für Off-Topic scrollt man eigentlich ständig runter, sofern man nicht auch abonniert hat), Movie-Planet und Papierkorp, sieht man in der Fußzeile nochmals alles neue und aktuelle. Diese Fußzeile ist nicht ohne Grund dort unten, da Forum-User nahezu unumgänglich nochmals runterscrollen für die Spaßthemen.

Also im Forum hat man diesen Thread eher schwer verpassen können, das Forum hat nämlich allerlei Hilfsmittel um das mehr als einmal anzuzeigen.

Pinturicchio
04.04.2018, 14:43
Also wenn man sich im Forum aufhält, war es eigentlich doch recht präsent. Gerade dieser Thread hier war und ist doch ständig oben. Selbst wenn man die erste Forum-Seite öffnet, wo man nicht mal einen Thread anklicken muss bzw. in einem Bereich gehen muss, sieht man rechts "Neue Beiträge" fast nur diesen Thread mit der Umfrage. Und wenn man runterscrollt, nach Off-Topic (allein schon für Off-Topic scrollt man eigentlich ständig runter, sofern man nicht auch abonniert hat), Movie-Planet und Papierkorp, sieht man in der Fußzeile nochmals alles neue und aktuelle. Diese Fußzeile ist nicht ohne Grund dort unten, da Forum-User nahezu unumgänglich nochmals runterscrollen für die Spaßthemen.

Also im Forum hat man diesen Thread eher schwer verpassen können, das Forum hat nämlich allerlei Hilfsmittel um das mehr als einmal anzuzeigen.
Diese Funktion der neuen Beiträge habe ich ausgeblendet, weil mich das stört
Ansonsten war ich nicht so aktiv im Off-Topic, sondern in den anderen Bereichen
Und nur weil der Thread klein angezeigt wird, heißt es nicht, dass ihn jeder sieht. Weil ich da nicht immer drauf schaue, wenn ich den Bereich eh nie besuche

Junge...Junge...
Musst du überall Öl ins Feuer gießen?
Du hast einen Tag nachdem der Startpost online gegangen ist, diesen mit einem "Danke" versehen....

wo ist denn jetzt schon wieder das Problem?
Es geht um die Thematik, nicht den Thread. Da wusste ich dann ja Bescheid

MW2020
04.04.2018, 14:53

kein Problem...für mich steht die Thematik im Startpost...ist also ein und das selbe....das Gegenteil müsstest du mir bitte erklären....

Onsche
04.04.2018, 15:00

Der Thread ist die Thematik und die Thematik ist auch der Thread. Wer also den Thread sieht (den sieht man viel), der hätte auch die Umfrage gesehen.

Und klar, wer Features, Bereiche oder Widgets ausblendet, weil sie ihm stören, kann das gerne tun. Nur darf man sich dann nicht wundern wenn man etwas nicht mitbekommt. Wir bzw. das Forum gibt den Usern eigentlich alle modernen Features des Forums mit um informiert zu werden. Sogar ganze Blogs können User hier starten, Abos abschließen, Benachrichtigungen aktivieren oder deaktivieren. Wer das nutzen möchte, bitte gerne. Wer nicht, auch in Ordnung, auf die Gefahr hin das man aber möglicherweise was verpassen könnte.

Wobei langjährige User eigentlich schon wissen wo, was ist bzw. was gerade viel diskutiert wird. Neue User oder User die lange nicht hier waren, ja die hätten Probleme. Diese User hätten jedoch auch so Schwierigkeiten erstmal aktuelle Themen zu sortieren und für sich zu finden (typisches Forum-Problem in allen Boards). Solche User würden demnach auch nicht unbedingt an dieser Umfrage teilnehmen.

Zotac2012
04.04.2018, 15:13
Naja also ich fand schon das man das alles gut mit bekommen hat. Vielleicht warst du einfach inaktiv zu der Zeit? Glaube es gab sogar Posts auf Facebook und Twitter.
Ja das stimmt schon, ich war in letzter Zeit nicht so sehr aktiv, ich habe hin und wieder nur kurz und dann auch eher flüchtig reingeschaut. Aber hätte man das oben in der Headline platziert, also nicht in dem Unterforum dafür, wäre mir das sicherlich aufgefallen.

Dazu kommt eine etwas merkwürdige Frage die lautet: 1.Was sind deiner Meinung nach die Ursachen für das Tief?
Dazu müsste man ja erst mal Wissen, auf was für ein Tief Ihr euch hier bezieht? Habt Ihr zu wenige User, die diese Seite besuchen? Habt Ihr zu wenige User, die hier im Forum aktiv sind? Habt Ihr zu wenige User, die sich hier aktiv durch Modding einbringen? Sind Euch vermehrt User in der Vergangenheit abhanden gekommen, die einfach diese Seite nicht mehr besuchen?

Ihr [Moderatoren/Betreiber] bezieht Euch hier auf einen Punkt, gebt aber überhaupt keine Information, worauf sich dieses von Euch empfundene Tief bezieht! :shok:

Pinturicchio
04.04.2018, 17:09
Ihr versteht scheinbar nicht was ich meine. Ist mir dann auch egal. War ja eh wieder zu viel negative Kritik.

Capitano
14.04.2018, 09:39
Knapp zwei Monate sind seit der Umfrage vergangen. Zeit um ein kurzes Fazit zu ziehen.
Geändert at sich kaum was außer den Paten und der Schließung des Politik Bereiches fällt mir jetzt nix neues ein. Man wollte die Präsenz auf den sozialen Medien erhöhen oder auch Aktionen wie User des Monats oder Tor des Monats wieder einführen von diesen Punkten wurde jedoch nichts umgesetzt. Auch der anfängliche Hype nach der Umfrage hat auch nach gelassen und es gibt zurzeit nur sehr wenig neue Beiträge und auch die Stimmung bei Diskussionen war zuletzt doch wieder vermehrt negativ.
Man sollte sich mal Fragen ob der „Neuanfang“ gescheitert ist? Wenns so weiter geht steuert man gerade aus ins nächste tief.

nisoley
14.04.2018, 10:04
Aus meiner Sicht scheitert das immer wieder aus den selben Gründen: theoretisch weiß fast jeder, was eigentlich gemacht werden müsste, aber es findet sich niemand, der es wirklich umsetzt. Es wird ein Prozess angestoßen, aber keiner fühlt sich verantwortlich bzw. die Wenigsten haben die Zeit und die Energie etwas zu tun. Darum läuft es jetzt einfach so weiter, wie es vorher auch lief. Keine Überraschung denke ich. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Sache mit den Paten sehr gut finde.

Onsche
14.04.2018, 11:50
Knapp zwei Monate sind seit der Umfrage vergangen. Zeit um ein kurzes Fazit zu ziehen.
Geändert at sich kaum was außer den Paten und der Schließung des Politik Bereiches fällt mir jetzt nix neues ein. Man wollte die Präsenz auf den sozialen Medien erhöhen oder auch Aktionen wie User des Monats oder Tor des Monats wieder einführen von diesen Punkten wurde jedoch nichts umgesetzt. Auch der anfängliche Hype nach der Umfrage hat auch nach gelassen und es gibt zurzeit nur sehr wenig neue Beiträge und auch die Stimmung bei Diskussionen war zuletzt doch wieder vermehrt negativ.
Man sollte sich mal Fragen ob der „Neuanfang“ gescheitert ist? Wenns so weiter geht steuert man gerade aus ins nächste tief.

Für gerade mal zwei Monate ist das aber insgesamt eine gute Änderung. Es gibt Foren die brauchen über ein halbes Jahr oder Jahr um solche Änderungen überhaupt vorzunehmen, dass könnte aktuell viel düsterer aussehen. Und was die höhere Rate an Beiträgen betrifft, da werden wir uns schon noch etwas gedulden müssen. Deshalb haben wir ja die Patenschaft gegründet, damit eben wieder mehr diskutiert wird. Nur weder die Paten noch Moderatoren können etwas erzwingen, ganz zu Schweigen davon dass die Patenschaft erst kürzlich ins Leben gerufen wurde. Auch hier, etwas Geduld und beharrlichkeit wird man schon mitbringen müssen, sonst wäre ich längst kein Moderator mehr.

Ich sage es zudem gerne nochmals: Das Forum hat mehrere Bereiche die überarbeitet werden müssen und wir widmeten uns erst vorrangig den Vereinen, der generellen Stimmung und Strukturierung im Forum. Doch der wesentliche Anteil ist und bleibt nun mal das Spiel FIFA und hier hat das Forum ehrlich gesagt wenig Einfluss. Modding (wovon unser Forum bis vor ein paar Jahren ausschließlich lebte) ist nahezu tod und fast nicht möglich. Das ist vorrangig ein Umstand des Spiels und nicht der Community oder eines Forums. Neidisch blicken viele zu PESEdit, PESPatch und co. Weil dort ein gänzlich anderer Umstand herrscht. Modding verleitet zum Diskutieren, Austauschen und zum kreativ werden. Schau dich um im offiziellen FIFA 18 Forum und du wirst sehen welche Diskussionen dort sind. Der PC-Bereich im offiziellen Forum ist mittlerweile obsolet geworden, es gibt seitens EA schließlich nichts mehr PC spezifisches, denn Modding ist ja nun mal auch einfach nicht möglich.

Übrigens, nicht glauben andere FIFA-Foren hätten es leichter gehabt mit FIFA 17 respektive 18. Wenn du nicht gerade ein Forum bist was voll auf Konsole setzt, FUT, Online generell und Coins sowie Trades, dann wird's aktuell richtig hart. Elemente wie Karriere, Modding, Gameplay, Singleplayer-Aspekte fördert EA von mal zu mal weniger. Doch wenn darauf bestimmte Foren ausgerichtet waren, dann kann es einfach richtig schwierig werden, auch für längere Phasen

Was ich damit einfach nur sagen will ist: Solche Umstände liegen zwangsläufig nicht immer an uns, euch oder dem Forum. Die Konstante ist ja das Forum, die nicht Konstante ist das Spiel. Wir arbeiten ehrlich gesagt nicht viel anders als zu Zeiten von beispielsweise FIFA 15, wobei es da schon schwieriger wurde. FIFA 12, ja das war motivierend, fast jeden kleinsten Mumpitz konntest modden, was wiederum zum diskutieren anregte. Weshalb jetzt der Kontrast umso heftiger ist, es herrschen andere Voraussetzungen mit jeder neuen Änderung in FIFA, das merken dann einige Foren mehr als andere, unabhängig der Community, Beiträge etc.

Was den User des Monats betrifft. Dieser Vorschlag kam jetzt gefühlt zwei bis dreimal. Hierbei müsstet ihr alle, bzw. wesentlich mehr User, nochmals konkret sagen ob ihr das wirklich wollt. Dementsprechend wird sich das Team dann austauschen und Besprechen wie wir das Umsetzen.

Dann noch ein paar Worte zum Gesamtbild und der generellen Stimmung: Also wenn ich das mit dem vergleiche was vor zwei Monaten war, dann läuft es doch eigentlich recht gut. Logischerweise sind wir nicht annähernd auf dem Niveau wo wir waren. Doch wie bereits gesagt, die Aspekte sind mannigfaltig und liegen oft auch an externen Punkten, wo Foren einfach wenig bis kaum einen Einfluss haben. Aber wie ich ebenfalls sagte: Aktuell könnte unsere Situation auch düsterer sein, vor zwei Monaten war das nämlich so und momentan eben nicht mehr.;)

Soviel von mir zur aktuellen Situation und meine Sichtweise darauf.

GAD777
14.04.2018, 17:42
Mal völlig unabhängig von irgendwelchen geplanten (und zum Teil umgesetzten) Neuerungen oder Neuausrichtungen... ein Forum steht und fällt mit der Anzahl der Postings... IMMER... das ist bei anderen Foren so und auch hier bei Fifaplanet ist es nicht anders... und da muss und sollte sich jeder einzelne Moderator, Pate und User selbst hinterfragen... hab ich selbst genug dafür getan, dass es hier Aufwärts geht bzw. hab ich in letzter Zeit oft genug gepostet?! Wir können hier alles Mögliche ändern und das Forum komplett auf den Kopf stellen... aber wenn man nicht oder nur wenig postet, dann bringt das Ganze gar nichts!

Capitano
14.04.2018, 18:01
ein Forum steht und fällt mit der Anzahl der Postings...!

Da gebe ich dir recht aber nur drauf zu hoffen das die aktuellen User mehr posten ist sicherlich der falsche Gedanke. Es werden immer weniger Leute die hier was schreiben und neue User kommen sowieso keine dazu.

GAD777
14.04.2018, 18:49
Da gebe ich dir recht aber nur drauf zu hoffen das die aktuellen User mehr posten ist sicherlich der falsche Gedanke. Es werden immer weniger Leute die hier was schreiben und neue User kommen sowieso keine dazu.

Dann müssen die Leute, welche regelmäßig das Forum besuchen, eben noch mehr posten und sich aktiv beteiligen, anstatt nur mitzulesen... das ist kein falscher Gedanke, sondern Fakt... neuer User kommen hinzu, nur vielleicht nicht in dem Ausmaß, wie es in den vergangenen Jahren der Fall war, was sicherlich nicht nur am Forum liegt, sondern auch am aktuellen FIFA Teil... es gab immer Höhen und Tiefen, doch es wird bestimmt auch wieder aufwärts gehen... erste Neuerungen wurden ja auch schon in die Wege geleitet (z.B. Fußball-Paten), weitere werden mit der Zeit sicherlich folgen... wie gesagt, jeder Einzelne muss mithelfen d.h. fleißig in die Tasten hauen... im Fußball Bereich, im Off-Topic Bereich, im FIFA Bereich und so weiter... jeden Tag (sofern es die Zeit zulässt) an Gesprächen beteiligen, würde schon helfen!

grinsmonster
14.04.2018, 20:42
Ich Glaube auch das es an Fifa 18 liegt das immer weniger leute hier sind .... und wenn werden neue sachen nur gedownloaded ... und wo es früher mal ein Danke gab kommt heute fast gar nichts mehr... aber es spiegelt die gesammte Gesellschaft wieder.... Nehmen ist Seeliger denn Geben

MW2020
14.04.2018, 22:36
Gibt es eigentlich Pläne bzw. Überlegungen wie man in den sozialen Medien mehr Präsenz erreichen könnte?
Dies war ja doch ein essentieller Anregungspunkt bei der Umfrage?
Scheitert es daran, dass man niemanden hat?
Ich erlaube mir hier einmal einen kleinen Vorschlag: Was würde man davon halten "nisoley" (natürlich nur wenn er auch will) als Fifaplanet Social Media Beauftragten zu ernennen? Das heißt er wäre nur dafür da und müsste sich um nichts mehr im Forum kümmern...Man müsste halt dann nachbesetzen auf der Supermoderationsebene (aber das sollte ja nicht so die Schwierigkeit sein)

Warum aber schlage ich "nisoley" vor ?

Er hat mit seinen Auftritten auf der Gamescom bewiesen, dass er in diesem Bereich hervorragend agieren kann! Er ist computertechnisch top drauf, hat Erfahrung im Umgang mit mehreren Social Media Kanälen (Facebook, Twitter...) und ich glaube er ist genau der Typ für diesen Bereich!

Wie gesagt: Dies ist nur ein Vorschlag oder ein Denkanstoß damit die Debatte sich nicht im Sand der Zeit verläuft...
"nisoley" müsste dies natürlich von sich aus gerne machen...ich will ihn hier nicht in etwa reindrängen...nur sehe ich keine bessere passendere Person hier im Forum...ich glaube er könnte uns hier zu einem großen Social Media Erfolg bringen!

Und noch generell: Natürlich brauchen Umwälzungen Zeit und nicht alles hat man selbst in der Hand...Aber es ist wichtig dran zu bleiben...Der Anfang war schon vielversprechend...Ich hoffe, dass jetzt dann auch durch die WM die Zahlen hier wieder etwas steigen werden...Und ja...ein wenig mehr "Diskussionsfreudigkeit" würde auch nicht schaden...dann würden die Paten auch noch mehr aus der Sache rausholen können....

nisoley
14.04.2018, 23:00
Gibt es eigentlich Pläne bzw. Überlegungen wie man in den sozialen Medien mehr Präsenz erreichen könnte?
Dies war ja doch ein essentieller Anregungspunkt bei der Umfrage?
Scheitert es daran, dass man niemanden hat?
Ich erlaube mir hier einmal einen kleinen Vorschlag: Was würde man davon halten "nisoley" (natürlich nur wenn er auch will) als Fifaplanet Social Media Beauftragten zu ernennen? Das heißt er wäre nur dafür da und müsste sich um nichts mehr im Forum kümmern...Man müsste halt dann nachbesetzen auf der Supermoderationsebene (aber das sollte ja nicht so die Schwierigkeit sein)

Warum aber schlage ich "nisoley" vor ?

Er hat mit seinen Auftritten auf der Gamescom bewiesen, dass er in diesem Bereich hervorragend agieren kann! Er ist computertechnisch top drauf, hat Erfahrung im Umgang mit mehreren Social Media Kanälen (Facebook, Twitter...) und ich glaube er ist genau der Typ für diesen Bereich!

Wie gesagt: Dies ist nur ein Vorschlag oder ein Denkanstoß damit die Debatte sich nicht im Sand der Zeit verläuft...
"nisoley" müsste dies natürlich von sich aus gerne machen...ich will ihn hier nicht in etwa reindrängen...nur sehe ich keine bessere passendere Person hier im Forum...ich glaube er könnte uns hier zu einem großen Social Media Erfolg bringen!

Und noch generell: Natürlich brauchen Umwälzungen Zeit und nicht alles hat man selbst in der Hand...Aber es ist wichtig dran zu bleiben...Der Anfang war schon vielversprechend...Ich hoffe, dass jetzt dann auch durch die WM die Zahlen hier wieder etwas steigen werden...Und ja...ein wenig mehr "Diskussionsfreudigkeit" würde auch nicht schaden...dann würden die Paten auch noch mehr aus der Sache rausholen können....

Zunächst einmal schön, dass du dir Gedanken machst. Social Media kostet enorm viel Zeit und erfordert ein strukturiertes Vorgehen. Man muss sich Gedanken machen, was und wann man posted. Ich habe es die letzten Monate am eigenen Leib erlebt was es heißt für so etwas zuständig zu sein und ich kann nur sagen, dass ich das nicht wieder machen möchte. Ich starte in den nächsten Wochen in einen neuen Job und ich werde das erste Mal Vater in ein paar Tagen. Da bleibt nicht viel Zeit für solche Aktivitäten. Ich bin froh, wenn ich hier weiter aktiv bleiben kann. Genau das aber stellt das große Problem dar, denn so geht es den meisten Moderatoren hier. So eine Aufgabe kann man nicht einfach mal kurz nebenher machen, dafür muss man Zeit einplanen und sich, wie schon gesagt, einige Gedanken machen. Wer denkt, dass das schon irgendwie klappt, wird nach ein paar Tagen frustriert aufgeben. Es hat schon seine Gründe, warum Social Media Manager mittlerweile ein Full-time Job ist. Gerade in unserem Fall ist es nicht einfach, da man sich noch genauer überlegen muss, welche Strategie man einschlagen möchte. Man muss nicht nur für Content sorgen, sondern auch dafür sorgen, dass die Leute das Forum besuchen. Prinzipiell wäre das ein perfektes Projekt für einen Marketing Studenten, aber ich denke das wird nicht passieren.

marc
14.04.2018, 23:43
Zunächst einmal schön, dass du dir Gedanken machst. Social Media kostet enorm viel Zeit und erfordert ein strukturiertes Vorgehen. Man muss sich Gedanken machen, was und wann man posted. Ich habe es die letzten Monate am eigenen Leib erlebt was es heißt für so etwas zuständig zu sein und ich kann nur sagen, dass ich das nicht wieder machen möchte. Ich starte in den nächsten Wochen in einen neuen Job und ich werde das erste Mal Vater in ein paar Tagen. Da bleibt nicht viel Zeit für solche Aktivitäten. Ich bin froh, wenn ich hier weiter aktiv bleiben kann. Genau das aber stellt das große Problem dar, denn so geht es den meisten Moderatoren hier. So eine Aufgabe kann man nicht einfach mal kurz nebenher machen, dafür muss man Zeit einplanen und sich, wie schon gesagt, einige Gedanken machen. Wer denkt, dass das schon irgendwie klappt, wird nach ein paar Tagen frustriert aufgeben. Es hat schon seine Gründe, warum Social Media Manager mittlerweile ein Full-time Job ist. Gerade in unserem Fall ist es nicht einfach, da man sich noch genauer überlegen muss, welche Strategie man einschlagen möchte. Man muss nicht nur für Content sorgen, sondern auch dafür sorgen, dass die Leute das Forum besuchen. Prinzipiell wäre das ein perfektes Projekt für einen Marketing Studenten, aber ich denke das wird nicht passieren.

Das wär echt n cooles Thema für ne Projektarbeit oder so... gibt es nicht sogar Social Media Studiengänge mittlerweile? Vlt kommt man wirklich so weiter, wenn man da jemanden findet, das wäre schon geil

Slim
16.04.2018, 14:54
Die Frage ist halt, was will man auf Social-Media Kanälen bringen? Meine Meinung dazu ist, dass FIFAPlanet vielleicht etwas bekannter wird (selbst daran zweifel ich tbh), aber Leute in ein Forum bringt es trotzdem nicht. Es bietet eher noch eine zusätzliche Diskussionsplattform und bewirkt dann das Gegenteil (anstatt auf die verlinkte Seite zu klicken und dort in einem Thread zu antworten - antworte ich einfach fix als Kommentar auf den Post..)

Gandalf
16.04.2018, 16:22
Ich glaube es wurde irgendwann schon einmal angemerkt was man posten könnte (Neue Story im Managerbereich, Neuer Teil einer Story, Neuerungen zu FIFA-Mods, etc.). Generell bin ich auch
der Meinung, das ein Social-Median Account nicht scharenweise neue User auf die Seite zieht aber vielleicht könnte man ja die klicks auf dem Media-Account mit der FifaPlanet-Seite verknüfen?!
Kein Dunst ob sowas möglich ist - da bin ich raus.

Aber ist, wie nisoley schon geschrieben hat, ein Social Media-Account eine riesen Aufgabe die taglich zu pflegen ist, womit denke ich ein Großteil der in Frage kommenden Personen schon
ausscheiden.

Onsche
16.04.2018, 20:03
Ich glaube es wurde irgendwann schon einmal angemerkt was man posten könnte (Neue Story im Managerbereich, Neuer Teil einer Story, Neuerungen zu FIFA-Mods, etc.). Generell bin ich auch
der Meinung, das ein Social-Median Account nicht scharenweise neue User auf die Seite zieht aber vielleicht könnte man ja die klicks auf dem Media-Account mit der FifaPlanet-Seite verknüfen?!
Kein Dunst ob sowas möglich ist - da bin ich raus.

Aber ist, wie nisoley schon geschrieben hat, ein Social Media-Account eine riesen Aufgabe die taglich zu pflegen ist, womit denke ich ein Großteil der in Frage kommenden Personen schon
ausscheiden.
Ich sehe das recht ähnlich wie du. Über die Sinnhaftigkeit der Präsenz von FPL in sozialen Medien darüber kann man sicher diskutieren. Wir gewinnen aber rein deswegen sicherlich keine neuen User, außer wenn wir voll auf SEO-Management gehen. Und dann bewegen wir uns ohnehin in ganz anderen Sphären.

Was aber sinnvoll ist, sind solche Sachen beispielsweise...Fpl wm 2018 - Seite 7 (http://www.fifaplanet.de/showthread.php/51470-Fpl-wm-2018/page7?p=995506#post995506)

Sowas ist investigativ, trifft den Kern von FPL und regt zum diskutieren an. Userfindung ist das eine, Userbindung was ganz anderes. Ich will damit nicht sagen das unsere sozialen Netzwerke unwichtig wären. Nur momentan dürften andere Bereiche erstmal wesentlich wichtiger sein.

Cody
07.01.2019, 22:55
Auch wenn ich überhaupt nicht lange dabei bin hat mich das Forum überzeugt und es wäre einfach mega Schade wenn eine so tolle Idee einfach aussterben würde. Klar Modding in Fifa oder der Karrieremodus is nicht mehr do populär wie früher und EA konzentriert sich auf die breite FUT-Masse, was einfach Schade ist, weil man so seine treuesten Fans vergisst. Daran sieht man Geld regiert die Welt. Trotzdem gibt es immer noch viele Leute da draußen die den Karrieremodus usw. sehr gerne spieln, u.a. Auch YouTuber. Und viele dieser Leute kennen Fifaplanet nicht, aber viele dieser (bzw. Die Meisten) Karriere-Fans schauen Karriere-Youtuber (auch wenn es weniger werden siehe Badeschlappen). Und deswegen hab ich mal mit einem meiner Lieblingsyoutuber (er is außerdem sehr nett) geredet. Ich bin auch Mod bei ihm. Im Moment hat er ca. 6300 Abos (klar is nicht die Welt, aber er hat trotzdem ne große Reichweite). Ich spreche hierbei von Leches (sein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCehHNYRth2fxdiTnl9PpPnQ). Ich hab ihn mal gefragt ob er vorbei schauen kann und das mal vor nem Video zeigen kann und er sagte dass er Fifaplanet ne coole Idee findet und er es vorstellen kann. Deswegen wollte ich fragen ob ich ihm sagen soll dass er es machen kann. Ich denke dass würde der Seite helfen ;)

marc
07.01.2019, 23:20
Jo klar super Idee, warum nicht! Schaden kanns ja nicht

forza juve
08.01.2019, 08:30
Gibt sicher nix was dagegen spricht.

Cody
08.01.2019, 22:43
Achso wollte noch was sagen. Hab mal dirch den Buli Bereich geschaut und gesehen, dass da recht wenig los is. V.a. Beim FCA :( meinem Lieblingsverein. Da wurde seit fast 4 Jahren nichts mehr gepostet. Deswegen wollte ich fragen ob es möglich wäre den FCA Thread als Pate oder so wieder anzukurbeln?

maic
08.01.2019, 23:52
Musst doch kein Pate sein um etwas anzukurbeln, einfach machen :good:

Onsche
09.01.2019, 09:31
Oh, ich kenne Leches, ist ein netter YouTuber mit einer angenehmen Art. Gucke zwar mehr ModernConsumer, finde aber Leches auch richtig gut. Wenn wir da etwas Rückhalt bekommen könnten wäre das schon ziemlich cool. Gerade weil die Ausrichtung von FIFA sich so krass verändert hat.

Andy
09.01.2019, 20:23
Auf jeden Fall eine sehr gute Idee, die für beide Seiten von Vorteil sein kann...

Viz-E
09.01.2019, 20:54
Vielen Dank für Dein Engagement Cody, super klasse wenn sich User hinter so eine Sache klemmen.
Da ich mich um die Patenschaften kümmere und das momentan wirklich wieder eingeschlafen ist, würde ich mich sehr über jeden neuen Paten freuen.

Cody
10.01.2019, 08:54
Vielen Dank für Dein Engagement Cody, super klasse wenn sich User hinter so eine Sache klemmen.
Da ich mich um die Patenschaften kümmere und das momentan wirklich wieder eingeschlafen ist, würde ich mich sehr über jeden neuen Paten freuen.

Danke. Ja also ich könnte das ganze gern übernehmen wenns ok wäre

Viz-E
10.01.2019, 18:37
Gerne :good: