Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltkonflikt
Ich weiß wirklich nicht, wie ich den Thread nennen sollte, deshalb mal ganz sachlich.
Ich habe mir die gut einstündige Vorlesung von Michael Lüders angehört und bin wirklich schockiert. Schockiert von der USA und deren Verbündeten (also auch Deutschland).
Nun ist die Lage in der Region von Afrika bis hin zu Westasien sehr gespalten und dass eine Partei gegen eine andere kämpft ist heutzutage nicht mehr der Fall. Das wusste ich, viel mehr aber nicht. Somit habe ich mich nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt und dieser Vortrag ist meine erste Informationsquelle, meine einzige, worauf ich momentan meine Meinung bilden kann. In 'Die Anstalt' wurde der Konflikt auch schonmal ähnlich dargestellt, da kann ich mich aber nicht mehr so genau dran erinnern. Darum kann ich da nicht wirklich kritisch urteilen, aber die Darstellung scheint mir doch sehr sachlich und nachvollziehbar.
Michael Lüders ist u.a. Nahost Experte bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, Autor des Buches "Wer den Wind sät..." und Doktor der Philosophie.
Also hier besagte Vorlesung:
https://www.youtube.com/watch?v=syygOaRlwNE
Für mich sind sie es. Es sind immer Araber, Türken, Syrer oder sonstwas, für mich gibt es da auch keine zwei Meinungen. IMMER wenn irgendwo ein Terroranschlag ist sind es die gleichen Leute. Seit ich lebe hab ich von keinem Attentat vom Klu Klux Klan gehört und Pegida hat sich auch noch nirgendwo in die Lut gesprengt oder? Meine sowieso schon nicht gute Meinung über diese Leute wurde mal wieder manifestiert.
Wenn man sich den Vortrag anhört, kann man es auch anders sehen und anders provokant ausdrücken: es sind IMMER die westlichen, intervenierenden Länder Auslöser. Dazu dann noch in den letzten elf Minuten der kurze Vortrag über Israel, bei dem es sich anscheinend auch um einen Krieg für die jüdische Herrschaft in dem Gebiet handelt. Soviel also zum Thema es seien immer Araber, Türken oder Syrer (eine vollkommen differenziert zu betrachtende Menge, wie im Vortrag eindeutig klar wird).
Auch in den letzten Minuten wird mir richtig bewusst, welche Folgen die Wahl in Amerika haben kann, wenn die Republikaner gewinnen - einfach erschreckend.
Wenn ich es jetzt zynisch zum Abschluss bringen darf: gut, dass "wir" uns säkularisiert haben und nicht mehr für Religionen und Glauben kämpfen, sondern für Macht und Kapitalinteressen wie Öl (und das vollkommen ohne Skrupel). :good:
Aua, das nimmt ja schon echt groteske Züge hier an. Wenn wir aber schon pauschalisieren und von vornherein das Diskutieren auf einem sinnvollen Niveau aufgeben, möchte ich ganz kurz auf entsprechend konstruktive Kritik scheisen und meinem Ärger Luft machen: 'Viz-E, du hast ja wohl den Schuss nicht gehört! Das was du da oben schreibst ist so dermaßen platt, unüberlegt und dämlich wie nichts, was ich bisher gelesen habe. Du schmeißt völlig unterschiedliche Bevölkerungsgruppen, Überzeugungen und Lebensweisen in einen Zusammenhang der nicht existiert, beschimpfst den Islam und per se alle Moslems als mutmaßliche Terroristen und schürst damit eine Angst, die zwar irgendwo begründet sein mag, sich aber dann an völlig unschuldigen und unbeteiligten Menschen entlädt. An Menschen, die vor genau dem fliehen, weswegen du beunruhigst bist. An Menschen, die ihre Kinder und Verwandten verloren haben, in einem täglichen Terror, den du maximal aus den Nachrichten kennst. Und du hast Angst!? Wirklich?'
Danke für das nette und sachliche Kompliment, ich hab Dich auch lieb. Wenn ich schreiben dürfte, was ich (und nicht erst seit den Anschlagsserien) über die Art von Menschen denke, würde ich wohl eine endgültige Sperre hier bekommen. Und ob ich Angst habe? Also das erste Mal richtig krass ist es mir in London aufgefallen, dass ich bewusst unruhiger wurde als ein grimmiger, langbärtiger "so stellt man sich einen Taliban" Menschen in die U-Bahn gestiegen ist. Da überlegt man schon 2-3 Mal ob er nur einen Levis Gürtel oder etwas anderes trägt, so traurig das auch ist. Ich wüde mir auch wünschen, dass es anders ist aber diese Menschengruppe bestätigt einen oft genug. Auch die breite Masse sieht dies scheinbar genau so, bei immer mehr Umfragen (Internet, Wuppertaler Rundschau, Radio) die anonym sind, mehren sich die Prozentsätze bei denen Leute Angst, "Hass" oder Feindlichkeit haben. Egal ob es gegen Flüchtlinge, Terror oder der aggressiven Kultur gegenüber ist.
Erst Samstag war in unserer städtischen Wochenzeitung eine Umfrage die die Frage "Finden Sie ein generelles Kopftuchverbot an katholischen Schule gerechtfertigt" mit 64% mit ja beantwortet haben. Öffentlich sagen darf sowas niemand, weil er direkt der Nazi ist. Ist zwar ein völlig anderes Thema, passt aber genauso gut.
Vernünftige Gegenargumente außer "nicht pauschalisieren", "es sind nicht alle gleich", "die armen Menschen fliehen vor dem Terror". Sollen deshalb jetzt auch alle Franzosen aus ihrem Land verschwinden? Wie gesagt, für mich gibt es da keine zwei Meinungen und ich kann niemanden verstehen, der sagt "kommt alle her, ich empfange Euch mit offenen Armen, Ihr könnt all mein Geld, Haus, Arbeit haben und nächsten Monat dürft Ihr uns dann wegbomben".
Noch als Ergänzung: Wenn ich mit meiner Meinung alleine dastehen würde, würde ich mir auch Gedanken über mich selbst und meine Einstellung machen aber die meisten Freunde, Familienmitglieder, Bekannte oder Arbeitskollegen denken so. Jeder mit dem man spricht und wo man über das Thema spricht sagt "endlich jemand der genau so denkt und mit dem man offen darüber reden kann und man nicht gleich der Nazi ist.". Selbst mein Chef denkt so und der ist bekanntlich Anwalt
Und ob ich Angst habe? Also das erste Mal richtig krass ist es mir in London aufgefallen, dass ich bewusst unruhiger wurde als ein grimmiger, langbärtiger "so stellt man sich einen Taliban" Menschen in die U-Bahn gestiegen ist. Da überlegt man schon 2-3 Mal ob er nur einen Levis Gürtel oder etwas anderes trägt, so traurig das auch ist.
Ehrlich? Das hatte ich in einer ziemlich ähnlichen Situation auch schonmal mit ziemlich ähnlichen Gedanken ;)
Es ist wie bei den meisten Klischees, es bedarf ziemlich viel Arbeit an sich selbst, um sie in seinem Kopf zu ändern. Und auch wenn man es besser weiß, kann man diese Gedanken haben, muss und kann sie aber eben auch reflektieren. Im gleichen Moment, wenn ich solche Gedanken habe, könnte ich mich ohrfeigen.
Jetzt habe ich zehn Minuten nach dem Zitat gesucht, was ich in letzter Zeit schon häufiger mal brauchte und nun habe ich es gefunden, es passt auch hier:
Der Bereich des Bewusstseins ist viel größer, als sich mental ermessen lässt. Wenn du nicht länger alles glaubst, was du denkst, löst du dich vom Denken und siehst klar, dass der Denker nicht der ist, der du bist. - Eckhart Tolle
P.S.
Hast du dir das Video angeschaut?
Sonst habe ich hier auch nochmal eine satirische Kurzfassung von besagter Sendung 'Die Anstalt':
https://www.youtube.com/watch?v=LaLv3DBLN2o
Das Gros der Probleme im Nahen Osten und in Afrika ist imo auf die europäische Kolonialpolitik und die völlig verbockte Auflösung dieser Gebilde in Staaten, die nur auf der Landkarte Sinn ergaben, zurückzuführen. Die Fehler, die damals gemacht wurden, kommen der Welt jetzt teuer zu stehen. Die USA mit ihrer Denkweise "Der Feind unseres Feindes ist unser Freund", was letzten Endes unter anderem den Aufschwung der Taliban in Afghanistan begünstigte, haben ihr Übriges getan, um noch Öl ins Feuer zu gießen. Jetzt knallt es an allen Ecken und Enden und mehr als ein bewaffneter Konflikt bleibt einem doch gar nicht mehr übrig. Wer über Jahrzehnte die Bevölkerung gegen sich aufgebracht hat, kann jetzt nicht mit Flyern um die Ecke kommen, um die Ursachen zu bekämpfen und aufzuklären.
Aber jetzt die Anschläge von Paris zu instrumentalisieren, um es als Argument für seine Angst vor den ach so bösen Flüchtlingen zu benutzen, kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Ich hab genauso meine Vorurteile wie andere, ich hatte auch schon den Gedanken, was wäre, wenn der Araber im Zug vor mir auf einmal eine Waffe zücken würde, aber deshalb kann ich doch nicht Millionen von Menschen verdammen, die genau vor dieser Radikalisierung flüchten. Ich hab selten sowas Bescheuertes gelesen, wie die Behauptung, dass die Franzosen jetzt genauso gut wie die Syrer vor dem Terror flüchten müssten. Du willst doch nicht ernsthaft ein von Bürgerkrieg und regligiösen Konflikten zerfressenes Land mit einem Staat vergleichen, der seit siebzig Jahren weitgehend in Frieden existiert. Mir ist schleierhaft, wie einem so ein Gedanke überhaupt in den Kopf kommen kann. Du opferst doch nicht all dein Hab und Gut, riskierst dein Leben und das deiner Familie und begibst dich auf einen tausende Kilometer weiten Weg, nur weil dir die deutsche Nordseeküste besser gefällt als Damaskus. Niemand erwartet, dass man mit jedem Flüchtling auf Kuschelkurs geht, aber von seinem gemütlichen Sofa aus fordern, zehntausende unschuldige Menschen schlicht abzuweisen und in ein Land zurückzuschicken, in dem sie bestenfalls ein miserables Leben führen und schlimmstenfalls enthauptet werden - dafür fällt mir nicht mal ein Wort ein, das nicht beleidigend wäre.
@tibo: Auf der Arbeit mal was ins Forum schreiben geht, youtube Videos gucken nicht.
@mole: Genau wegen solcher Reaktionen der Gutmenschen trauen sich die Leute doch nicht mehr ihre Meinung zu sagen. Eine Umfrage habe ich bereits erwähnt, eine weitere war meine ich bei SternTV, die vor der Sendung online aufgerufen hatten. Den genauen Wortlaut kriege ich auch nicht mehr hin aber Halaschka war jedenfalls überrascht und empört und meinte auch "Aufklärungsarbeit" leisten zu müssen. Auch im Radio am Wochenende gab es eine Umfrage, wo herausgekommen ist, dass über 70% der Befragten Angst vor Überfremdung haben, auch da muss "dringend Aufklärungsarbeit" geleistet werden. Die Menschen sagen einfach ihre Meinung, da muss man nichts mehr aufklären! Jeder darf seine Meinung haben, solange sie nicht gegen das Gesetz ist und wenn jemand der Meinung ist nicht Millionen und Abermillionen Flüchtlinge aufnehmen zu wollen dann darf er die Meinung gern haben.
Ich will Dich ja auch nicht vom Gegenteil überzeugen obwohl ich Deine Meinung in keinster Weisen teilen oder gar nachvollziehen kann.
Ich hab Dir nicht das Recht abgesprochen, eine eigene Meinung haben zu dürfen. Aber ebenso wenig wie Du meine Position nachvollziehen kannst, kann ich Deine Position verstehen. Ich kann akzeptieren, wenn Menschen in meinen Augen vernünftige Bedenken hegen. Natürlich gibt es Probleme, wenn man eine derart große Zahl an Flüchtlingen aufnehmen will. Es wird schwierig, all diese Menschen vernünftig unterzubringen, ihnen Arbeit zu verschaffen, ihnen eine würdiges Leben zu ermöglichen, sie in die Gesellschaft zu integrieren und so weiter und so fort. Wenn jemand deswegen sagt, dass er gegen die Aufnahme weiterer Flüchtlinge ist - okay. Was mich nervt, ist dieses stumpfe: "Ich bin kein Rassist, aber ich will keine Flüchtlinge, weil das alles Verbrecher, Terroristen und Schnorrer sind, die unser geliebtes Deutschland zerstören und eigentlich gar nicht flüchten müssten, weil es in Syrien und so doch gar nicht so schlimm ist." Das ist sicherlich überspitzt formuliert und ich will Dir nicht unterstellen, dass Du genau diese Meinung vertrittst, aber so hört es für mich doch oftmals an. Das sind schlicht haltlose Behauptungen, aber genau diese verbreiten AfD, Pegida und Konsorten und schüren damit Ängste in der Bevölkerung, die es nicht geben müsste.
Brokkoli
16.11.2015, 16:08
@tibo: Auf der Arbeit mal was ins Forum schreiben geht, youtube Videos gucken nicht.
@mole: Genau wegen solcher Reaktionen der Gutmenschen trauen sich die Leute doch nicht mehr ihre Meinung zu sagen. Eine Umfrage habe ich bereits erwähnt, eine weitere war meine ich bei SternTV, die vor der Sendung online aufgerufen hatten. Den genauen Wortlaut kriege ich auch nicht mehr hin aber Halaschka war jedenfalls überrascht und empört und meinte auch "Aufklärungsarbeit" leisten zu müssen. Auch im Radio am Wochenende gab es eine Umfrage, wo herausgekommen ist, dass über 70% der Befragten Angst vor Überfremdung haben, auch da muss "dringend Aufklärungsarbeit" geleistet werden. Die Menschen sagen einfach ihre Meinung, da muss man nichts mehr aufklären! Jeder darf seine Meinung haben, solange sie nicht gegen das Gesetz ist und wenn jemand der Meinung ist nicht Millionen und Abermillionen Flüchtlinge aufnehmen zu wollen dann darf er die Meinung gern haben.
Ich will Dich ja auch nicht vom Gegenteil überzeugen obwohl ich Deine Meinung in keinster Weisen teilen oder gar nachvollziehen kann.
Wovor genau hast du Angst? :pardon:
Ich werde deine Meinung nicht teilen, aber ich würde sie gerne verstehen. Persönlich sehe ich aber nichts, wo vor man Angst haben könnte: Dass ausländische Menschen nach Deutschland kommen? Dass hier 300 Moscheen stehen? Oder dass uns "die Flüchtlinge" die Frauen und die Arbeit wegnehmen? Dass diese Menschen andere Werte vertreten als der Großteil der Deutschen? Oder dass an unserer Grenze 60 Millionen Menschen stehen, so wie es die CSU gerne suggeriert?
Ich sehe einfach deine Angst nicht - diese Geflüchteten, die unter unermesslichen Leiden sich hierher nach Europa geschlagen haben, machen keine Angst - sie erregen Mitleid, Mitgefühl, Empathie, sobald man sich mit ihnen unterhält und ihr grauenhaftes Schicksal erfährt. Da gibt es Menschen, die wurden in ihrer Heimat gefoltert, andere, die ihr ganzes Vermögen für die Flucht ausgegeben haben und jetzt um ihre Familie in Syrien fürchten, andere, die zusehen mussten, wie Familienangehörige ertranken. Hör dir mal bitte eine Lebensgeschichte eines Syrers aus seinem Mund an und frag dich danach, ob du nicht andere Gefühle als Angst hast!
forza juve
16.11.2015, 18:42
Ich hab schon Angst. Angst davor dass einige Schläfer unter den Flüchtlingen sind. Das Anschläge wie der in Paris in anderen Städten folgen. Ich habe Angst , da wir machtlos sind.
Ich bin mir sicher dass 99% der Flüchtlinge vernünftige Menschen sind.
Trotzdem frage ich mich wie wir das Alles bezahlen sollen. Inwiefern unser Sozialsystem in der Lage ist, dies alles zu kompensieren. Wie weit die Zukunft meines Sohnes durch die Entscheidungen aktuell beinflusst wird.
Vor sowas hab ich Angst.
Nur weil die Mehrheit etwas denkt, heißt das ja noch lange nicht, dass es stimmt.
Ich denke, es ist wie Brokkoli schreibt. Wenn man sich mal ein paar Geschichten anhört, aus erster Hand, wenn man sich mal die Zeit nimmt, den Leuten zuzuhören, dann kann man nicht mehr anders, als diese Leute zu bemitleiden und sich zu freuen, dass man in einer so privilegierten Region der Welt geboren ist.
Ich habe im Krankenhaus mit einigen Flüchtlingen zu tun gehabt und kenne über einen guten Freund von der Uni, der selbst Araber ist und in der Aufnahmestelle in Wü als Übersetzer arbeitet auch einige Geschichten. Da rutscht einem das Herz in die Hose und da wird einem noch etwas klar: Kein Terrorist würde je diesen gefährlichen und unfassbar langwierigen Weg auf sich nehmen. Dafür sind die Terrororganisationen zu wohlhabend, vernetzt und ausgestattet. Da wird das Auto, der Zug oder ein Flugzeug genommen, aber nie im Leben eine mehrmonatige Reise unter ständiger Lebensgefahr. Bei solchen "Reisedauern" kann man als IS doch gar nichts vernünftig planen, um das mal ganz pragmatisch auszudrücken. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass unter den Flüchtlingen, die auf der Mittelmeerroute oder über Osteuropa nach DE kommen, kein IS-Terrorist ist.
Was die Radikalisierung angeht, so lässt sich das sicherlich zu großen Teilen auf die unterdrückerische westliche Politik der letzten Jahrzehnte zurückführen, die diese Staaten zum Teil ins Chaos gestürzt hat. Ich konnte mir tibos Video noch nicht anschauen, werde das aber morgen, wenn ich Zeit habe noch tun. Andererseits denke ich, dass der Islam sich auch einmal von innen heraus reinigen muss. Es muss groß angelegte Demonstrationen von friedlichen Moslems geben, die sich gegen den Radikalismus stellen. Das würde eine Botschaft an die frustrierten, für die Radikalisierung prädestinierten Menschen senden. Das fehlt mir etwas. Es kommen zwar wahnsinnig viel Mitleid, Verteufelung und Anteilnahme bei solchen Taten von einer Vielzahl von Einzelpersonen, aber mir fehlt eine breite Masse, die sich gesammelt für die friedliche Seite des Islams ausspricht. Das würde eventuell nicht nur bei den Opfern der Radikalisierung, sondern auch bei den "besorgten" Westeuropäern zu einem Umdenken führen.
Abschließend bleibt mir noch zu sagen, dass ich mich freue, dass friedliche Araber in unser Land kommen und auch wenn das eine Mammutaufgabe wird, wäre es toll, wenn die Integration gelingen würde. Denn wenn ich eins gelernt habe, durch die Freundschaft zu einem Palästinenser, dann dass die Gastfreundlichkeit und die Herzlichkeit dieser Menschen ihresgleichen sucht!
Und diese Lebensweise ist mir tausendmal lieber, als mir das Dauergenöle vieler Deutscher anzutun. Viele scheinen Angst vor Überfremdung zu haben, ich muss sagen: Mir sind Ausländer lieber, als dieser Teil des Volkes.
Ich weiß, dass das eine sehr optimistische Zukunftssicht ist, aber ich hoffe wirklich, dass es so kommt. Sonst bin ich mir nicht sicher, ob ich mein Leben weiter in Deutschland verbringen will, denn auf ein Land mit so viel ständigem Rumgenöle hab ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr!
Ich hab schon Angst. Angst davor dass einige Schläfer unter den Flüchtlingen sind. Das Anschläge wie der in Paris in anderen Städten folgen. Ich habe Angst , da wir machtlos sind.
Trotzdem frage ich mich wie wir das Alles bezahlen sollen. Inwiefern unser Sozialsystem in der Lage ist, dies alles zu kompensieren. Wie weit die Zukunft meines Sohnes durch die Entscheidungen aktuell beinflusst wird.
Vor sowas hab ich Angst.
Schau dir bitte mal die Haushalte der europäischen Länder an, wieviel da im Verhältnis für die Beseitigung der Folgen der Weltwirtschaftskrise draufgingen und draufgehen. Dagegen sind die Flüchtlinge ein Schnäppchen...
Aber bei der Wirtschaft war dieser Kostenfaktor wohl eine Notwendigkeigt. Und das, obwohl es zur Weltwirtschaftskrise aufgrund des Versagens der Weltwirtschaft kam und die Flüchtlingskrise durch das Versagen verfehlter Weltpolitik und fremder Despoten entstanden ist.
forza juve
16.11.2015, 20:09
Nur weil die Mehrheit etwas denkt, heißt das ja noch lange nicht, dass es stimmt.
Ich denke, es ist wie Brokkoli schreibt. Wenn man sich mal ein paar Geschichten anhört, aus erster Hand, wenn man sich mal die Zeit nimmt, den Leuten zuzuhören, dann kann man nicht mehr anders, als diese Leute zu bemitleiden und sich zu freuen, dass man in einer so privilegierten Region der Welt geboren ist.
Ich habe im Krankenhaus mit einigen Flüchtlingen zu tun gehabt und kenne über einen guten Freund von der Uni, der selbst Araber ist und in der Aufnahmestelle in Wü als Übersetzer arbeitet auch einige Geschichten. Da rutscht einem das Herz in die Hose und da wird einem noch etwas klar: Kein Terrorist würde je diesen gefährlichen und unfassbar langwierigen Weg auf sich nehmen. Dafür sind die Terrororganisationen zu wohlhabend, vernetzt und ausgestattet. Da wird das Auto, der Zug oder ein Flugzeug genommen, aber nie im Leben eine mehrmonatige Reise unter ständiger Lebensgefahr. Bei solchen "Reisedauern" kann man als IS doch gar nichts vernünftig planen, um das mal ganz pragmatisch auszudrücken. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass unter den Flüchtlingen, die auf der Mittelmeerroute oder über Osteuropa nach DE kommen, kein IS-Terrorist ist.
Was die Radikalisierung angeht, so lässt sich das sicherlich zu großen Teilen auf die unterdrückerische westliche Politik der letzten Jahrzehnte zurückführen, die diese Staaten zum Teil ins Chaos gestürzt hat. Ich konnte mir tibos Video noch nicht anschauen, werde das aber morgen, wenn ich Zeit habe noch tun. Andererseits denke ich, dass der Islam sich auch einmal von innen heraus reinigen muss. Es muss groß angelegte Demonstrationen von friedlichen Moslems geben, die sich gegen den Radikalismus stellen. Das würde eine Botschaft an die frustrierten, für die Radikalisierung prädestinierten Menschen senden. Das fehlt mir etwas. Es kommen zwar wahnsinnig viel Mitleid, Verteufelung und Anteilnahme bei solchen Taten von einer Vielzahl von Einzelpersonen, aber mir fehlt eine breite Masse, die sich gesammelt für die friedliche Seite des Islams ausspricht. Das würde eventuell nicht nur bei den Opfern der Radikalisierung, sondern auch bei den "besorgten" Westeuropäern zu einem Umdenken führen.
Abschließend bleibt mir noch zu sagen, dass ich mich freue, dass friedliche Araber in unser Land kommen und auch wenn das eine Mammutaufgabe wird, wäre es toll, wenn die Integration gelingen würde. Denn wenn ich eins gelernt habe, durch die Freundschaft zu einem Palästinenser, dann dass die Gastfreundlichkeit und die Herzlichkeit dieser Menschen ihresgleichen sucht!
Und diese Lebensweise ist mir tausendmal lieber, als mir das Dauergenöle vieler Deutscher anzutun. Viele scheinen Angst vor Überfremdung zu haben, ich muss sagen: Mir sind Ausländer lieber, als dieser Teil des Volkes.
Ich weiß, dass das eine sehr optimistische Zukunftssicht ist, aber ich hoffe wirklich, dass es so kommt. Sonst bin ich mir nicht sicher, ob ich mein Leben weiter in Deutschland verbringen will, denn auf ein Land mit so viel ständigem Rumgenöle hab ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr!
Schau dir bitte mal die Haushalte der europäischen Länder an, wieviel da im Verhältnis für die Beseitigung der Folgen der Weltwirtschaftskrise draufgingen und draufgehen. Dagegen sind die Flüchtlinge ein Schnäppchen...
Aber bei der Wirtschaft war dieser Kostenfaktor wohl eine Notwendigkeigt. Und das, obwohl es zur Weltwirtschaftskrise aufgrund des Versagens der Weltwirtschaft kam und die Flüchtlingskrise durch das Versagen verfehlter Weltpolitik und fremder Despoten entstanden ist.
Habe ja nur gesagt welche Gedanken ich mir zu der aktuellen Situation mache.
Vor sowas hab ich Angst.
Ich wusste schon immer wir sind Brüder im Geiste. Genau das sind auch meine Ängste. Du hast schon ein Kind, ich überlege ob ich eins in diese Welt setzen will. Morgen evtl. etwas ausführlicher
RealHSVer
16.11.2015, 20:58
Also ich bin zwar erst 23, aber ich muss sagen ich mache mir auch langsam sorgen um unser Land. Irgendwie läuft es momentan alles in die verkehrte Richtung. Ich muss sagen nach den Anschlägen in Paris, wo ja bereits die höchste Sicherheitsstufe war zu dem Zeitpunkt, habe ich das erste mal ein wenig Angst in unserem Land. Oder sagen wir ein ungutes Gefühl. Ich habe nichts dagegen Flüchtlinge aufzunehmen, aber man muss dort eine Grenze setzen, weil der Platz nun mal begrenzt ist. Es ist kein Geld für unsere Arbeitslosen und so da oder für schnelles Internet in Dörfern und ländlichen Gegenden, aber für Asylanten ist das alles kein Problem und alles geht ohne weiteres. Und wer bezahlt die ganze Sache? Wieder wir Steuerzahler. Außerdem sehe ich es so wie Forza, das bei den ganzen Leuten die über unsere Grenze kommen, mit Sicherheit auch IS Kämpfer kommen, oder zumindest solche, die es werden könnten. Das meint ja selbst Innenpolitiker Wolfgang Bosbach. Habe es live gehört das sie das momentan nicht verhindern können, weil ja nicht groß kontrolliert wird. Da sind solche Leute unvermeidbar. Wie gesagt momentan fühle ich mich in unserem eigenen Land nicht sicher, zumal unsere Armee nicht wirklich einschüchternd ist. Da lacht sich die IS tot wenn die hören Deutschland greift an. Unsere Armee sollte ein Markenzeichen sein wie bei den Amerikanern, wo Soldaten noch Helden sind. Da gibt es sowas nicht, das Seenothelikopter nicht über die Ostsee fliegen dürfen weil sie rosten oder das es für die paar Flugzeuge nicht genug Munition gibt. Das ist so lächerlich und es wird alles immer mehr und schlimmer. Wo soll sowas noch hinführen? Ich weiß es nicht.
Bayernfan96
16.11.2015, 21:41
Also ich bin zwar erst 23, aber ich muss sagen ich mache mir auch langsam sorgen um unser Land. Irgendwie läuft es momentan alles in die verkehrte Richtung. Ich muss sagen nach den Anschlägen in Paris, wo ja bereits die höchste Sicherheitsstufe war zu dem Zeitpunkt, habe ich das erste mal ein wenig Angst in unserem Land. Oder sagen wir ein ungutes Gefühl. Ich habe nichts dagegen Flüchtlinge aufzunehmen, aber man muss dort eine Grenze setzen, weil der Platz nun mal begrenzt ist. Es ist kein Geld für unsere Arbeitslosen und so da oder für schnelles Internet in Dörfern und ländlichen Gegenden, aber für Asylanten ist das alles kein Problem und alles geht ohne weiteres. Und wer bezahlt die ganze Sache? Wieder wir Steuerzahler. Außerdem sehe ich es so wie Forza, das bei den ganzen Leuten die über unsere Grenze kommen, mit Sicherheit auch IS Kämpfer kommen, oder zumindest solche, die es werden könnten. Das meint ja selbst Innenpolitiker Wolfgang Bosbach. Habe es live gehört das sie das momentan nicht verhindern können, weil ja nicht groß kontrolliert wird. Da sind solche Leute unvermeidbar. Wie gesagt momentan fühle ich mich in unserem eigenen Land nicht sicher, zumal unsere Armee nicht wirklich einschüchternd ist. Da lacht sich die IS tot wenn die hören Deutschland greift an. Unsere Armee sollte ein Markenzeichen sein wie bei den Amerikanern, wo Soldaten noch Helden sind. Da gibt es sowas nicht, das Seenothelikopter nicht über die Ostsee fliegen dürfen weil sie rosten oder das es für die paar Flugzeuge nicht genug Munition gibt. Das ist so lächerlich und es wird alles immer mehr und schlimmer. Wo soll sowas noch hinführen? Ich weiß es nicht.
Ist ja nicht so, als hätte der Staat Deutschland allein im ersten Halbjahr 2015 21 Mrd. € Überschuss gemacht :pardon:
Also am fehlenden Geld wird es wohl kaum liegen...
Brokkoli
16.11.2015, 21:43
Und bitte keine Armee wie in den USA - das letzte Mal, als Deutschland noch eine 'richtige' Armee hatte und Soldaten Helden waren, musste ganz Europa darunter leiden und Millionen von Menschen sterben :pardon:
FabianKlos31
16.11.2015, 21:46
Und bitte keine Armee wie in den USA - das letzte Mal, als Deutschland noch eine 'richtige' Armee hatte und Soldaten Helden waren, musste ganz Europa darunter leiden und Millionen von Menschen sterben [emoji14]ardon:
Mein Gott jetzt hör bloß auf Vergleiche mit Hitler zu ziehen
RealHSVer
16.11.2015, 21:52
Und bitte keine Armee wie in den USA - das letzte Mal, als Deutschland noch eine 'richtige' Armee hatte und Soldaten Helden waren, musste ganz Europa darunter leiden und Millionen von Menschen sterben [emoji14]ardon:
So war das nicht gemeint. Und ich glaube das weißt du auch selbst das der Satz von dir Quatsch war. Aber die Leute in Amerika schätzen ihre Truppen sehr, das sieht man auch im Sport, sei es Football oder sonstiges.
Brokkoli
16.11.2015, 21:59
Mir wäre keine Armee deutlich lieber - auf der einen Seite aufgrund unserer Historie und auf der anderen Seite braucht das Land keine Truppen - im Inland dürfen sie ja eh nicht eingesetzt werden. Abgesehen davon, dass ich schon aufgrund meiner Überzeugungen niemals eine Waffe halten könnte geschweige denn jemanden bewundern könnte, der als 'Job' Menschen umbringt. Aber das nur so am Rande :pardon:
Bayernfan96
16.11.2015, 22:00
Wie viele Truppen Frieden sichern hat man ja im Kalten Krieg sehr gut gesehen :pardon: Richtig toller Frieden, in dem würde ich gern leben...
Sorry da ist mir kein Militär deutlich lieber
@forza: Das sind Dinge, die ich nachvollziehen kann. Unter den Flüchtlingen mag es radikalisierte Muslime geben. Aber wie die Anschläge in Frankreich zeigt, geht die Gefahr mehr von Muslimen in Europa aus, die sich radikalisieren. Dass dagegen Menschen, die vor Terror und dem IS fliehen, sich genau diesem zuwenden sollen, macht doch keinen Sinn.
Auch die Bedenken in finanzieller Hinsicht kann ich verstehen. Da kommen gewaltige Kosten auf den Bund zu. Aber die Priorität auf schnelles Internet auf dem Land zu legen, da bleibt mir schon die Spucke weg. Da kommen viele junge, kluge Menschen - viele davon studiert und ausgebildet - in ein Land, das seit Jahren mit rückläufigen Geburtenzahlen und dem Problem der Rentenfinanzierung zu kämpfen hat - warum soll man nicht versuchen, das zu nutzen? Warum sehen viele immer nur die Probleme und Gefahren, anstatt auch einfach mal die Chancen zu erkennen?
Und was die Armee angeht: Die hat weder den USA 2001 noch Frankreich am Freitag/Samstag geholfen. Das ist kein offener Konflikt, den man mit Panzern und Flugzeugen gewinnen kann. Man kann nicht vor jedes Theater eine Kompanie Soldaten stellen. Mit oder ohne stärkeres Militär - es wird Anschläge geben. Anstatt das Geld in die Bundeswehr zu investieren, kann man die Milliarden dort ausgeben, wo es nötiger ist. Und ehrlich gesagt lebe ich lieber in einem Land, das als eines der wenigen ansatzweise Menschlichkeit bei der Flüchtlingskrise beweist, als in einem, das weltweit für die selbst beanspruchte Rolle als "Weltpolizei" verhasst ist.
Ich bin wohl einer der wenigen, der beide Meinungen irgendwo verstehen kann.
Einerseits glaube ich fest daran, dass wir eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Rest der Welt und damit auch den Flüchtlingen haben. Diese Menschen fliehen vor genau den Leuten, die wir verabscheuen und vor denen ein Teil von uns mittlerweile Angst hat. Die erleben den Terror in ihren Ländern hautnah mit, haben Familienangehörige verloren, sind eventuell selbst nur knapp entkommen, wurden gefoltert und und und. Ich stimme den anderen hier zu, dass unsere "Angst" verglichen mit derer der Flüchtlinge nicht mal im Ansatz zu vergleichen ist. Und ich denke, dass es nicht so einfach ist, die Augen zu verschließen und die Grenzen komplett dicht zu machen.
Andererseits kann ich die negativen Gedanken durchaus nachvollziehen. Wir haben meiner Meinung nach schon lange die Kontrolle darüber verloren, wer die Personen sind, die zu uns kommen, was sie hier wollen, wie sich ihr früheres Leben gestaltet hat und so weiter. Diese Leute haben keine Ausweise und wir haben auch so keine Möglichkeit, deren Hintergründe zu kennen. Es war wohl noch nie so leicht, jemanden hier einzuschleusen, den wir nicht haben wollen - und ich meine keine Sozialschmarotzer... Aber: viele Leute konvertieren auch einfach und schließen sich dem IS von Europa aus an. Dahingehend hat man natürlich auch nicht viel in der Hand.
Zudem sind die Anschläge, wie sie in Paris passiert sind, das wahrscheinlich wirkungsvollste und einfachste Mittel überhaupt. Waffen und Sprengstoff bekommst du mit Sicherheit in jedem Land, wenn du die monetären Mittel zur Verfügung hast. Wenn sie Geduld haben, suchen sie ein Großereignis raus und wenn nicht, marschieren sie halt in die nächste U-Bahn, das nächste Restaurant oder sonst was. Dafür bedarf es keiner langwierigen Planungen. Und was dagegen tun kann auch niemand - dafür kann sich auch niemand mehr zu 100% sicher fühlen.
Das ist wirklich ein schweres Thema und ich bin froh, dass ich nicht mit der Entscheidungsfindung betraut werde. Keine Ahnung, in welche Richtung ich gehen würde...
RealHSVer
16.11.2015, 22:15
Nochmal als Klarstellung zu meiner Meinung:
Ich habe nie behauptet das wir Gewalt bzw Panzer und Waffen benutzen sollten um gegen die IS zu kämpfen. Ich meinte nur das unsere Armee aktuell sehr peinlich ist und echt alles schief geht. Die Armee kostet ja auch Geld und nicht wenig.
Außerdem meinte ich niemals, das schnelles Internet auf Dörfern wichtiger ist als die Aufnahme von Flüchtlingen. Aber für mich als Dorfkind, wäre es schon schön, wenn auch mal was von den versprochenen Dingen umgesetzt wird. Hier in meinem Ort haben wir nichtmal eine DSL Leitung. Und auch wir auch Dörfern müssen uns zwangsläufig mit Sachen beschäftigen, die man im Internet sucht etc.
Und natürlich ist es auch klar, das eine gute Armee solche Anschläge nicht verhindern kann.
Aber ich widerhole auch gerne nochmal, das es mir lieber wäre, wenn die Leute die in unser Land wollen besser kontrolliert werden würden.
Trotsche
16.11.2015, 23:07
Um jetzt nochmal einige Dinge klarzustellen, möchte ich doch nochmal zwei, drei Sätze schreiben. Leider musste ich meine Arbeitszeit heute tatsächlich mal füllen, sonst häte ich das auch schon eher getan. Es geht nicht darum, jemandem die Schuld zuzuweisen. Es geht nicht darum, jemandem die Meinung zu verbieten. Es geht in der aktuellen Lage (und vor allem hier in einem Fußball-Forum) auch nicht um die ausführliche Aufarbeitung aller Ereignisse seit dem Golfkrieg.
Mir sind einfach ein paar Klarstellungen wichtig:
1. Jeder darf Angst haben.
Nur weil ich eine Angst nicht teile, bedeutet das nicht, dass sie keine Existenzgrundlage hat. Oftmals entstehen Angst oder auch nur Beunruhigung aber aus mangelnder Information oder Kommunikation. Deine Posts im anderen Thread, Viz-E, zeigen deutlich, auf welcher Ebene sich die Auseinandersetzung von so komplexen Themen wie der aktuellen Flüchtlingskrise und der bereits deutlich länger bestehenden Terrorgefahr abspielt. Wer Araber, Türken und Syrer in einen Topf wirft und zu einer Bevölkerungsgruppe, Kultur oder Religion zählt, hat sich schlichtweg nicht genau genug informiert. Das ist der einzige Grund, warum der populistische Mist der AfD überhaupt funktioniert. Mangelnde Information ist aber eine Problematik, die man so leicht aus der Welt schaffen könnte. Wir haben so viele Möglichkeiten dazu wie nie zuvor. Deswegen fehlt mir völlig das Verständnis, wenn jemand mit einem gesunden Menschenverstand es nicht auf die Reihe bekommt, sich mit den Themen differenziert auseinanderzusetzen und lieber den blöden Quatsch verbreitet, den Seehofer, Petry & Co von sich geben.
2. Die Terrorgefahr erschuf die Flüchtlingsbewegung - nicht andersherum!
Flüchtlinge kommen nach Europa, weil in ihrem Land Krieg herrscht. Der Terror ist bereits da. Ich weiß auch an diesem Punkt nicht genau, was es dort nicht zu verstehen gibt.
3. Der Islam ist nicht böse.
Der Islam ist eine Religion. Religionen sind eine von Menschen erschaffene, konstruiert und interpretierte Verhaltensform. Religion lebt dadurch, wie Menschen sie ausüben. Das gleiche Gewaltpotential das Islam bietet, bietet auch das Christentum (es gab durchaus auch schon Versuche einen christlichen Gottesstaat zu errichten: Zeit online (http://www.zeit.de/2010/49/China-Taiping)). Man kann jetzt generell Freund oder Feind von Religionen an sich sein, das möchte ich an diesem Punkt jedem selbst überlassen. Jeden Moslem per se als 'grundsätzlich gewalttätig' einzustufen, nichts anderes wurde im anderen Thread getan, ist schlicht dumm. Es tut mir Leid.
Dass viele Gewalttaten von Muslimen begangen werden, gründet sich nicht auf deren Religion, sondern auf deren soziale, wirtschaftliche und gesellschaftliche Unzufriedenheit, an der wir in Europa nicht eben unschuldig sind. D.h. nicht, dass der IS sich den Islam nur als Deckmantel für seine Schandtaten erfunden hat. Es heißt, dass religiöser Fanatismus welcher Religion auch immer nur unter bestimmten gegebenen Bedingungen enstehen kann. Die besten Bedingungen zzt. gibt es dafür in wohlbekannten Krisengebieten und ja, dort ist der Islam Staatsreligion.
Ich will an dieser Stelle, für jeden für den ich das noch extra erwähnen muss, in keinster Weise eine jegliche Gewalttat relativieren oder rechtfertigen. Ich möchte sie erklären.
EDIT: Punkt 4 gelöscht, weil dämlich und undifferenziert.
(Ich hoffe, ich kann den Post bei Gelegenheit noch weiterführen).
Piquenbauer
17.11.2015, 00:05
Ich muss ehrlich sagen, dass mir solche Diskussionen oft zu mühsam sind, da bei solchen Themen meist jeder mit einer sehr vorgefestigten Meinung reingeht und man am Ende zu keinem Ergebnis kommt.
Dennoch hab ich vor einiger Zeit ein Video zu flüchtlingskrise gesehen, das auf angenehme Weise einige Punkte anspricht, die vielen vllt nicht klar sind.
Last Week Tonight with John Oliver: Migrants and Refugees (HBO) - YouTube (https://youtu.be/umqvYhb3wf4)
Hier geht's zwar gerade eher um die Anschläge und Gewalt von is, aber gerade die Angst vor den Flüchtlingen flüchtlingen usw.werden hier ganz gut aufgegriffen.
Ist ja nicht so, als hätte der Staat Deutschland allein im ersten Halbjahr 2015 21 Mrd. € Überschuss gemacht file:///C:%5CUsers%5Cberthold%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5Cm sohtmlclip1%5C01%5Cclip_image001.gif
Also am fehlenden Geld wird es wohl kaum liegen...
Wie viel von den 21 Mrd. sind schon in Griechenland oder in der Flüchtlingspolitik verplant. Ich habe zudem keinen Überschuss von 21 Mrd. sondern eine Verrechnung und ein Minus von 5 Mrd. gelesen, letzte Woche noch.
Ich glaube weitere Diskussionen bringen nicht viel, da jeder seine Meinung jetzt einmal gesagt hat. Ich kann RealHSVer auch gut verstehen. Es klingt banal aber wenn man sieht wie viel Geld ins Ausland geht und dann bekommt man als Deutscher eine seit Jahren versprochene Internetleitung nicht oder die Kita Beiträge werden erhöht "weil das Geld fehlt" (was ja angeblich in Massen vorhanden ist oder eben ins Ausland verschenkt wird (oder glaubt jemand daran, dass Griechenland z.B. einen Cent zurückzahlt)) oder Hundesteuer erhöht wird oder Soli oder oder oder oder dann verstehe ich und viele andere Deutsche das nicht.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Flüchtlinge gerne KONTROLLIERT aufgenommen werden (damit man sie auch wieder in die Heimat zurückschicken kann, wenn dort Frieden ist) können aber nicht dieser unkontrollierte Kack wie jetzt. Jeder kann kommen und machen was er will. Niemand weiß genau wer, woher und wie viele überhaupt kommen. Und das Schlimmste an dem Ganzen ist noch, dass Länder wie Ungarn oder Österreich die feierlich weiter nach Deutschland schicken, statt selbst welche aufzunehmen.
Selbst die Abschiebungen funktionieren nicht und die Menschen sitzen wochenlang irgendwo fest und werden nicht vernünftig ausgewiesen. Das ist Versagen auf ganzer Linie!
Trotsche
17.11.2015, 12:22
Mit diesem Post von dir kann ich wesentlich besser leben. :)
forza juve
17.11.2015, 12:23
Punkt 1:
Ich wohne nicht in Deutschland. Bei uns wurde alles immer teurer. Viele Förderungem gestrichen. Warum? Weil wir angeblich kein Geld haben.
Jetzt haben wir anscheinend plötzlich doch jede Menge.
Punkt 2:
Ich habe ja schon eine Völkerwanderung mitgemacht. Beim Krieg in Jugoslawien. Kann nicht behaupten dass da so viele intelligente und gebildete Leute nach Österreich gekommen sind. Erlebe täglich in meiner Arbeit wieviele der Zuwanderer unser Sozialsystem ausnutzen. Die Quote der Frühpensionen ist bei uns deutlich gestiegen seit damals.
Punkt 3:
Die Flüchtlingspolitik sollte mal grundsätzlich überdacht werden. Es kann ja nicht sein dass Tausende und Abertausende einfach mal quer durch die EU marschieren. Niemand das irgendwie registriert oder dergleichen.
Es sollten an den Grenzen der EU Auffanglager geben. Dort sollte man die Flüchtlinge regestrieren und danach fair auf alle Mitgliedsstaaten verteilen. Ebenso sollte man auch selektieren, wer wirklich ein Anrecht auf Asyl hat und wer nicht.
http://www.bilder-upload.eu/upload/3d4326-1447761965.jpg
Punkt 2:
Ich habe ja schon eine Völkerwanderung mitgemacht. Beim Krieg in Jugoslawien. Kann nicht behaupten dass da so viele intelligente und gebildete Leute nach Österreich gekommen sind. Erlebe täglich in meiner Arbeit wieviele der Zuwanderer unser Sozialsystem ausnutzen. Die Quote der Frühpensionen ist bei uns deutlich gestiegen seit damals.
Das kann ich zu meinem letzten Post auch noch ergänzen. Natürlich kommen auch deutsche Mandanten zuhauf mit Beratungshilfescheinen oder Prozesskostenhilfeanträgen zu uns (übersetzt: Anwaltliche Beratung oder Prozesse auf Staatskosten) aber in den letzten Monaten sind es natürlich auch vermehrt Zuwanderer. Von den letzten 100 Neuanlagen sind mindestens die Hälfte über diese Scheine. Daran verdient dann der Anwalt nichts und wenig Umsatz bedeutet auch schlechte Erhöhungsmöglichkeiten für mich. Für 4-5 Jahren waren das vielleicht 10-15, vor 1-2 Jahren maximal 20. Auch ein Effekt den viele vergessen. Ich möchte meinen Lebensstandard nicht runterschrauben müssen
@Viz-E:
Manchmal schaffst du es sogar zu so einem Thema etwas vernünftiges zu schreiben, wo man dir sogar ein TOP geben kann und etwas später reist du den guten Eindruck sofort wieder ein:
Daran verdient dann der Anwalt nichts und wenig Umsatz bedeutet auch schlechte Erhöhungsmöglichkeiten für mich. Für 4-5 Jahren waren das vielleicht 10-15, vor 1-2 Jahren maximal 20. Auch ein Effekt den viele vergessen. Ich möchte meinen Lebensstandard nicht runterschrauben müssen
Der Absatz kann nicht dein ernst sein, zumal wenn du ihn im Zusammenhang mit den momentanen Flüchtlingen bringst und das die einen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen.
Bei solchen Sätzen frage ich mich, wie du es geschafft hast, in einer solchen Kanzlei zu arbeiten.
Kleiner Tipp von mir, denk lieber einmal mehr nach bevor die öffentlich etwas schreibst, denn wenn ich solche Kommentare von dir ehrlich und offen kommentieren müsste, müsste ich mich selbst aus meinem Forum aussperren.
Zum Abschluss noch ein ganz wichtiges Zitat an dich:
"Reden ist Silber, aber Schweigen ist Gold"
es kann nicht schaden, sich das doch ab und an mal zu Herzen zu nehmen...
RealHSVer
17.11.2015, 22:02
Wenn ich den de Maziere in der PK höre wird mir schon wieder schlecht. Er will nicht sagen was zur Absage führte bzw ob es ein Fehlalarm war, weil er die Deutsche Bevölkerung nicht in Angst versetzen will. Naja mir geht es jetzt viel besser weil ich nichts weiß und man nicht weiß ob es ernst war oder nicht. Läuft bei uns in Deutschland... Sag mal ist der doof? Naja die Presse wird es denke ich sowieso rausbekommen
Wenn ich den de Maziere in der PK höre wird mir schon wieder schlecht. Er will nicht sagen was zur Absage führte bzw ob es ein Fehlalarm war, weil er die Deutsche Bevölkerung nicht in Angst versetzen will. Naja mir geht es jetzt viel besser weil ich nichts weiß und man nicht weiß ob es ernst war oder nicht. Läuft bei uns in Deutschland... Sag mal ist der doof? Naja die Presse wird es denke ich sowieso rausbekommen
die Presse wird das schreiben, was sie schreiben soll, war schon immer so...
robbynab
17.11.2015, 22:12
die Presse wird das schreiben, was sie schreiben soll, war schon immer so...
Genau, außerdem hat die USA vorhin entschieden, das Spiel abzusagen - war kein Öl unterm Stadion.
Nennt mich naiv, aber was sollte er sagen? Den Plan ausplaudern, falls man ihn kennt? Seine Quellen verraten? Ich will jedenfalls momentan in keiner Regierung sitzen...
"Reden ist Silber, aber Schweigen ist Gold"
.
Warum? Es schweigen doch genug Leute zu dem Thema. Die Frau meines besten Freundes ist halb Italienerin und sieht es genauso. Ein guter Freund ist halb Schwede und sieht es genauso nur aussprechen darf es niemand. Wieso soll ich mehr Steuern bezahlen oder meinen Lebensstandard runterschrauben, nur weil unserer Regierung dank ihrer Unfähigkeit Milliarden für Griechenland oder Flüchtlinge zahlt? Wenn Angie mal auf den Tisch hauen würde und sagt "Stop", und wie forza beispielsweise vorgeschlagen hat "Auffanglager an den Grenzen und dann gleichmäßig aufteilen", würde es unser Land weniger kosten.
Ich kann ihn verstehen. Wenn er jetzt sagt "Wir haben die Mail von Ali an Mehmet abgefangen" kannst Du davon ausgehen, dass Ali und Mehmet den heutigen Tag nicht mehr erleben und Mailverkehr womöglich auch eingestellt wird.
RealHSVer
17.11.2015, 22:20
Warum? Es schweigen doch genug Leute zu dem Thema. Die Frau meines besten Freundes ist halb Italienerin und sieht es genauso. Ein guter Freund ist halb Schwede und sieht es genauso nur aussprechen darf es niemand. Wieso soll ich mehr Steuern bezahlen oder meinen Lebensstandard runterschrauben, nur weil unserer Regierung dank ihrer Unfähigkeit Milliarden für Griechenland oder Flüchtlinge zahlt? Wenn Angie mal auf den Tisch hauen würde und sagt "Stop", und wie forza beispielsweise vorgeschlagen hat "Auffanglager an den Grenzen und dann gleichmäßig aufteilen", würde es unser Land weniger kosten.
Ich kann ihn verstehen. Wenn er jetzt sagt "Wir haben die Mail von Ali an Mehmet abgefangen" kannst Du davon ausgehen, dass Ali und Mehmet den heutigen Tag nicht mehr erleben und Mailverkehr womöglich auch eingestellt wird.
Naja aber die Art und Weise wie er das sagt ist finde ich total dämlich.
Als wenn man zu einem Kind sagen würde: ich sage dir lieber nicht was unter deinem bett ist, sonst schläfst du schlecht.... Das hätte er besser lösen können wenn er schon nichts sagen will darf kann...
Wieso soll ich mehr Steuern bezahlen oder meinen Lebensstandard runterschrauben, nur weil unserer Regierung dank ihrer Unfähigkeit Milliarden für Griechenland oder Flüchtlinge zahlt?
weil Deutschland jedes Jahr mehr Milliarden vergeudet, als die Flüchtlinge und Griechenland zusammen kosten und kosten werden (nur auf Deutschland bezogen!)
Wenn Angie mal auf den Tisch hauen würde und sagt "Stop", und wie forza beispielsweise vorgeschlagen hat "Auffanglager an den Grenzen und dann gleichmäßig aufteilen", würde es unser Land weniger kosten.
weil gerade diese "Angie" das teuerste Selfi aller Zeiten hat mit sich schießen lassen, das ging um die Welt und dafür wurde sie überall gefeiert, so etwas wirft man nicht einfach weg...
und als Abschluss ein kleiner Tipp an alle:
logisches Denken hilft nahezu in jeder Lebenssituation weiter, es erweitert den Horizont und man erkennt eventuell Dinge, die man vorher nicht gesehen hat oder nicht sehen wollte....
euch allen noch einen schönen Abend...
Der Satz war wirklich unfassbar ungelenk und dumm. Nach sowas fühlt man sich natürlich sicherlich besser :D
Mag ja sein, dass das sonstige Nichtssagen strategisch richtig war, ABER dafür braucht's keine PK. Eine Pressekonferenz impliziert doch einen Informationsgewinn, für Nichtssagen reicht auch ne Pressemitteilung.
robbynab
18.11.2015, 08:39
Nach einer (kurzen) Nacht drüber: Ja, war eine dumme Aussage. Ebenso wie die ganze PK. Wenn man nichts sagen kann und/oder will, soll man sich nicht dazu zwingen.
Wurde ja wohl nichts gefunden bis auf eine "gut gemachte" Attrappe, das relativiert halt doch einiges.
Ich denke, wenn jemand sowas wirklich vor hat, kriegen wir keine Hinweise darauf... aber ist natürlich genauso Spekulation.
forza juve
18.11.2015, 10:26
weil Deutschland jedes Jahr mehr Milliarden vergeudet, als die Flüchtlinge und Griechenland zusammen kosten und kosten werden (nur auf Deutschland bezogen!)
weil gerade diese "Angie" das teuerste Selfi aller Zeiten hat mit sich schießen lassen, das ging um die Welt und dafür wurde sie überall gefeiert, so etwas wirft man nicht einfach weg...
und als Abschluss ein kleiner Tipp an alle:
logisches Denken hilft nahezu in jeder Lebenssituation weiter, es erweitert den Horizont und man erkennt eventuell Dinge, die man vorher nicht gesehen hat oder nicht sehen wollte....
euch allen noch einen schönen Abend...
Manchmal nervt mich deine herablassende Art schon ziemlich. Wenn man nicht deiner Meinung ist kommst du gleich mit so ner Weißheit.
cpt_duzzy
18.11.2015, 13:27
Ich hab das ganze hier bis jetzt still mitverfolgt und will mich jetzt auch mal beteiligen.
Ich schreibe mir mal das von der Seele was ich fühle im Moment.
1.) Thema Flüchtlinge:
Es steht außer Frage das WIR, damit meine ich Menschen denen es gut geht egal wo aus Europa, Menschen aus anderen Ländern in denen Krieg & Vertreibung herrscht helfen müssen! Darüber braucht man nicht diskutieren. Was würden wir machen wenn Deutschland Syrien wäre und Syrien Deutschland? Wir würden auch flüchten, ohne wenn und aber. Dann gibt es die zweite Seite der Flüchtlinge: Ich kann mir auch gut vorstellen (und hab das auch schon in Reportagen gesehen), dass einige nur nach Deutschland wollen "weil es da Geld gibt". Wobei Syrien einst ein Land mit guter Bildung, gutes Krankensystem und Schulen war. Ich würde diese Zahl so auf 10 - 15% schätzen. Genau so hab ich schon Interviews gesehen mit Syrern die auf jeden Fall wieder zurück wollen wenn der Krieg vorbei ist!
Hab ich Angst vor Überbevölkerung, Job / Frauen wegnehmen? Eher weniger. Es wird es nicht passieren dass innerhalb 1-2 Jahre ein "Flüchtling" MEINEN Job bekommt, genau so wenig wird es passieren das ein "Flüchtling" MEINE Frau verführt und mir weg nimmt. Single Frauen können sich treffen mit wem sie wollen, das war schon immer so und das wird immer so sein. Noch nie hat sich jemand Beschwert das jetzt die "deutsche Frau" einen Türken, Polen etc. kennenlernt. Dafür sind wir als "offene" Westliche Welt bekannt. Anders rum wahrscheinlich erst recht nicht, schauen wir mal auf die "Sitten" in diesen Ländern.
Überbevölkerung? Genau!
Vergleich der weltweiten Bevölkerungsdichte (http://www.laenderdaten.info/bevoelkerungsdichte.php)
Sollte wohl genug aussagen. Man könnte in Deutschland noch 100 Einwohner pro qm² aufnehmen und hätte Prozentual immer noch mehr Platz als die Niederlande.
Andererseits stellt sich mir die Frage: Was machen die anderen EU-Länder. Man hört nur das Deutschland Flüchtlinge aufnimmt. Andere Länder machen die Grenzen dicht und/oder schicken die Menschen weiter. Auch hier muss natürlich gesagt werden: Hey! IHR müsst auch mitmachen, dafür sind wir die EU. Es darf nicht sein das "nur" Deutschland die Flüchtlinge mit offenen Armen empfängt.
Das IS-Kämpfer oder sonstige Terroristen per Flüchtlingsströme in die EU kommen habe ich eigentlich nicht für Möglich gehalten. Dafür fand ich den Zeitaufwand viel zu hoch. Doch ich meine irgendwo in den Nachrichten gelesen / gehört zu haben, das eben einer der Pariser Attentäter per Flüchtlingsstrom kam. Hab aber dafür weder eine Bestätigung gefunden noch eine Dementieren. Grezen schärfer kontrollieren steht ebenfalls außer Frage! Man muss sicher sein, dass die Leute die kommen auch den friedlichen Weg gewählt haben (was natürlich sehr schwer herauszufinden ist)
2.) Terror
Bis Paris hatte ich eigentlich gar keine Bedenken das bei uns was passiert. Auch nicht als dieses Satire Magazin in die Luft gebombt wurde, dann da ging es explizit um dieses Magazin. Jetzt, nach den Anschlägen am WE hab ich zwar keine Angst, aber meine Bedenken wohin das noch führen soll und wird. Früher oder später kann ich mir schon vorstellen das auch Deutschland Ziel von Anschlägen sein wird. Die Aussage de Maiziere macht das (für mich) nicht besser. Die ist total in die Hose gegangen. Klar! Seine V-Männer sollte man nicht verraten, verstehe ich total. Aber man hätte sicher eine bessere Aussage wählen können.
Ob jetzt das ganze gebombe in Syrien oder Irak oder wo auch immer was bringt glaub ich nicht. Gleiches mit gleichem Vergelten, dass wird nicht gut gehen, ist es noch nie. Schaut man sich die Geschichte an (Iran/Irak/Kuwait/Afghanistan und wie sie alle heißen), es ist nur immer schlimmeres "Gesindel" aus dem Boden gekrochen, die das Leid der Menschen in Kriegsländern ausgenutzt haben (Taliban, IS, Boka Haram).
Die Videos "Der Anstalt" aus dem ersten Post erklärt das alles recht einfach. Die 1,5 Stunden Akademie hab ich mir auch angeschaut und ist sehr aufschlussreich. Ich frage mich die ganze Zeit wie es wohl heute wäre wenn die Britten 1952 nicht geil aufs Öl gewesen wären???
3.) Presse
Das die Presse das schreibt was sie schreiben soll ist kein Geheimnis. Schaut man sich nur mal an in welchen Vereinigungen die ganzen "Journalisten" und Zeitungsbesitzer sitzen, ist es doch klar das die nur "positiv" über ihre "Politik" schreiben.
Putinversteher - Verbotene Folge 3 der Sendung Die Anstalt (29.04.2014) - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=CxSHpp65RNU) (Ab Minute 35:15 - gut erklärt).
Das wars erst mal von mir.
robbynab
18.11.2015, 16:44
Deutschland spielt ja absolut verrückt. Innerhalb von 30 Minuten vorhin bekommen:
-Autobahn an der Grenze zu Belgien bei Aachen ist komplett dicht, weil jedes Fahrzeug vollkommen durchleuchtet wird
-Straßen in Frechen gesperrt wegen angeblicher Warnungen und/oder Hinweise
-Gebäude an der Uni Wuppertal geräumt, weil ein Rucksack vergessen wurde :dash1:
Manchmal nervt mich deine herablassende Art schon ziemlich. Wenn man nicht deiner Meinung ist kommst du gleich mit so ner Weißheit.
ich hätte es besserwissend genannt, aber jedem seine Meinung...
zudem habe ich hier noch nicht mal meine Meinung zu dem Thema geschrieben, sondern lediglich ein paar Sachen richtig gestellt, die im übrigen unumstößlichen Tatsachen entsprechen...
jeder hier kann und darf zu dem Thema seine persönliche Meinung haben, man kann sie hier kundtun oder halt nicht, das steht jedem frei und da zitiere ich auch mal gern unseren Viz-E
"Die Gedanken sind frei" und als kleinen Zusatz den "herablassenden" Vermerk: "So lange man sie für sich behält"
robbynab
18.11.2015, 20:26
http://www.bild.de/news/inland/bombendrohung/hannover-attentaeter-wollten-bombenexplosion-im-stadion-filmen-43456936.bild.html
Ja, ist Bild. Ich frage mich nur: Würden die sowas erfinden?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die sowas erfinden. Die Bild ist bei sowas ja auch eigentlich immer recht gut informiert... ich denke schon, dass an den Infos was wahres dran ist und die Verantwortlichen diese Infos erhalten haben.... ob diese dann auch stimmen, ist halt wieder einmal eine andere Frage.
die Bild hat ihre fette Schlagzeile = Ziel erreicht...
ich denke schon, dass an den Infos was wahres dran ist und die Verantwortlichen diese Infos erhalten haben
Infos geben ist ja auch nicht schwer, gerade, wenn sie aus bekannten Kreisen kommen, die Frage ist nur, welchen Zweck diese Infos verfolgen...
ob diese dann auch stimmen, ist halt wieder einmal eine andere Frage
nicht unbedingt...
ich würde mal sagen, egal wer diese Infos in die Welt gesetzt hat (bzw genau an der richtigen Stelle platziert), hat sein Ziel erreicht, denn gefunden wurde ja nichts...
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die sowas erfinden. Die Bild ist bei sowas ja auch eigentlich immer recht gut informiert... ich denke schon, dass an den Infos was wahres dran ist und die Verantwortlichen diese Infos erhalten haben.... ob diese dann auch stimmen, ist halt wieder einmal eine andere Frage.
Dachte ich ne Zeit lang auch. Ich empfehle BILDblog (http://www.bildblog.de) als Lektüre.
Seitdem ich die Seite verfolge, lese ich nix mehr von der Bild und glaube nichts mehr, was dieses Drecksblatt "exklusiv" schreibt.
Dachte ich ne Zeit lang auch. Ich empfehle BILDblog (http://www.bildblog.de) als Lektüre.
Seitdem ich die Seite verfolge, lese ich nix mehr von der Bild und glaube nichts mehr, was dieses Drecksblatt "exklusiv" schreibt.
leider glauben die meisten das, was die Medien verbreiten, die Bild ist da sicherlich ganz oben, aber bei weitem keine Ausnahme...
wenn dann mal irgendwann raus kommt, das solche Medien nicht die Wahrheit geschrieben oder gesagt haben, wird im Kleingedruckten dementiert, nur dann interessiert es keinen mehr, denn "ihre" Wahrheit ist schon in aller Köpfe drin...
leider glauben die meisten das, was die Medien verbreiten, die Bild ist da sicherlich ganz oben, aber bei weitem keine Ausnahme...
wenn dann mal irgendwann raus kommt, das solche Medien nicht die Wahrheit geschrieben oder gesagt haben, wird im Kleingedruckten dementiert, nur dann interessiert es keinen mehr, denn "ihre" Wahrheit ist schon in aller Köpfe drin...
Wobei die Bild es in einer ganz anderen Dimension beherrscht.
Siehe diese Geschichte aus der letztjährigen Weihnachtszeit Vom Untergang des Abendlandes kann „Bild“ ein Liedchen singen BILDblog (http://www.bildblog.de/62469/vom-untergang-des-abendlandes-kann-bild-ein-liedchen-singen/)
@ Andy
Kannst du das noch genauer erklären und nicht bei Andeutungen bleiben?
Bisher wirkt mir das etwas zu medienkritisch bzw. -ablehnend, aber so richtig geäußert hast du dich ja auch noch nicht. :pardon:
Es gibt so viele Medien, so viele öffentliche Meinungen und alle haben natürlich auch ihre Interessen, selten kann man vollkommen objektiv sein. Aber bei eben so vielen Möglichkeiten sich zu informieren denke ich, dass wir in dem Zeitalter leben, in dem man die Welt und die Medien am besten reflektieren kann. Von daher können auch die Medien uns nicht uneingeschränkt beeinflussen, vor allem nicht manipulieren, und das ist sicher auch nicht deren Ziel.
Wie gesagt, vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, weil du bisher nur vage Andeutungen gemacht hast, die ich falsch interpretiert habe. ;)
@ Andy
Bisher wirkt mir das etwas zu medienkritisch bzw. -ablehnend, aber so richtig geäußert hast du dich ja auch noch nicht. :pardon:
Es gibt so viele Medien, so viele öffentliche Meinungen und alle haben natürlich auch ihre Interessen, selten kann man vollkommen objektiv sein. Aber bei eben so vielen Möglichkeiten sich zu informieren denke ich, dass wir in dem Zeitalter leben, in dem man die Welt und die Medien am besten reflektieren kann. Von daher können auch die Medien uns nicht uneingeschränkt beeinflussen, vor allem nicht manipulieren, und das ist sicher auch nicht deren Ziel.
Wie gesagt, vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, weil du bisher nur vage Andeutungen gemacht hast, die ich falsch interpretiert habe. ;)
in der Ukraine- Russland Krise haben die Medien es aber (wieder einmal) geschafft 95% der Bevölkerung zu manipulieren....ist aber logisch, da der "böse Ivan" ja immer als Sündenbock hingestellt wird, nur damit wir die Machenschaften der USA nicht zu hinterfragen anfangen....
zur aktuellen Problematik: ich kann sagen, dass ich mich sehr mit dem Thema beschäftigt habe und mir ganz ehrlich total schwer mit einem lösungsansatz tue...meiner Meinung nach ist das Thema völlig falsch angegangen und auch unterschätzt worden...das versagen der EU ist klar ersichtlich....man hätte im Krisengebiet selbst ansetzen müssen oder zumindest an den eu- außengrenzen "menschenwürdige" bereiche errichten sollen, um in aller ruhe kontrollieren zu können, wer wirklich berechtigten grund hat nach Europa zu fliehen....solche Bereiche müssen logistisch und infrastruktuell geplant sein und mit genug Dolmetschern und Sanitäter usw. ausgerüstet sein....
wegen der anschläge: ein unglaublich grausamer anschlag an die Bevölkerung...ob Muslime hier radikalisiert werden oder schon radikalisiert kommen ist nun nicht mehr von Bedeutung....man kann die fehler, welche gemacht wurden nicht mehr gut machen und muss sich eingestehen, dass unpopuläre lösungen unumgänglich sind...was meine ich mit unpopulär? die Gesellschaft in Europa wird wohl in Zukunft zu Gunsten optimaler Sicherheit auf Persönlichkeitsrechte verzichten müssen...hier wird daher Manipulation tür und tor geöffnet sein...der gläserne mensch wird Realität werden....
zum Thema Europa hat durch Kolonialpolitik diese krise erzeugt: bin ich nicht der Meinung....die flüchtlingskrise haben meiner Meinung nach die USA zu verantworten...die sogenannte weltpolizei hat den gesamten Nahen Osten destabilisiert mit dem gutherzigen vorhaben den menschen Demokratie zu bringen...man kann aber keine Demokratie einem land oder besser gesagt mehreren ländern aufzwingen...und natürlich alles nur als deckmantel um an Rohstoffe zu kommen....den Terror hat die USA zu verantworten, da durch Ihr "Einmischen" der IS entstanden ist....eine radikale Auslegung des Islam, wo mir oftmals von den muslimischen Gemeinschaften klare Distanzierungen fehlen....
ich könnte hier weiterschreiben bis mitternacht aber wahrscheinlich liest es sowieso keiner....aber es tut gut den ärger mal etwas zu kanalisieren....
@ Andy
du hast das schon richtig erkannt, denn so richtig geäußert habe ich mich auch nicht...
Bisher wirkt mir das etwas zu medienkritisch bzw. -ablehnend
ich lehne die Medien nicht ab, ich lese zB jeden Tag die Bildzeitung, auch wenn das nur online betrifft, inhaltlich nimmt sich das ja nichts...
ich höre auch Nachrichten im Radio, dann aber fast nur von Sendern, die nicht öffentlich-rechtlich sind...
und dann lese ich in einem sozialen Netzwerk, ja, genau das wird meist unterschätzt, aber oftmals steht dort mehr Wahrheit drin, als in irgend einer Zeitung oder auf irgend einem Nachrichtenportal...von vielen gehasst oder gar nicht genutzt, aber es wird von denen gerne in Anspruch genommen, die nie die Chance erhalten werden, einen Artikel in einer renommierten Zeitung zu schreiben oder in einem der großen Fernsehsender auftreten zu dürfen, es sind aber genau die, die die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung da nutzen, wo sie momentan überhaupt noch möglich ist und wo nicht der Staat oder die Wirtschaftsmonopole das Sagen haben.
du sagst, es sei nicht möglich das dich Medien uneingeschränkt beeinflussen können, doch, das können sie, sie müssen es nur lang genug machen und wenn eine Maßnahme noch nicht die erwünschte Wirkung zeigt, ganz einfach noch einen oben drauf setzen...
Medien, egal welche haben eine immense Macht, die sie auch ab und an nutzen, wenn sie denn gelassen werden...
ich könnte hier weiterschreiben bis mitternacht aber wahrscheinlich liest es sowieso keiner....aber es tut gut den ärger mal etwas zu kanalisieren....
ich habe es gelesen und du hast schon mal sehr gute Ansätze dabei, auch wenn nicht alles zu Ende gedacht worden ist...
Frag dich doch einfach mal, wer hat den Nutzen, das kann man auf alles beziehen, Ukraine, Griechenland, Flüchtlinge, Anschläge in Paris und selbst die Vorkommnisse vom Wochenende in Hannover...
selbst die Anschläge jetzt in Paris, hinterlassen mehr offene Fragen, als sie beantworten und wenn man da mal ganz logisch ran geht, dann können einem Gedanken in den Kopf schießen, die man ganz sicherlich nicht in einem öffentlichen Forum preis geben wird...denn letztlich sind wirklich nur die Gedanken frei...
falls meine Äußerungen jetzt wieder von einigen als herablassend eingestuft werden, so bitte ich diejenigen, mir das dann zu verzeihen...
forza juve
19.11.2015, 22:27
Denke mal du beziehst dass auf mich. Finde deine Meinung hierzu nicht schlecht und gebe dir sogar bei manchen Sachen recht.
Denke mal du beziehst dass auf mich. Finde deine Meinung hierzu nicht schlecht und gebe dir sogar bei manchen Sachen recht.
oha, das kommt ja auch nicht so häufig vor...
klar, wenn jemand wie ich, der schon um einiges älter ist, wie die meisten hier, mit kleinen versteckten Andeutungen oder auch gewissen Lebensweisheiten kommt, mag das für den einen oder anderen etwas herablassend wirken, was es aber auf Garantie nicht sein sollte, so viel kann ich dir versichern...
ich verstehe auch einiges nicht, was die Jugend denkt oder sagt, es ist halt auch eine etwas andere Zeit, als die, in der ich aufgewachsen bin.
Ich versuche aber zumindest es zu verstehen und so mit den Menschen zu sprechen, als gebe es diesen Generationsunterschied nicht, auch wenn das nicht immer funktioniert.
Zu mir wurde mal von einem Kollegen gesagt (ist so 3 Jahre her) das ich ein Besserwisser bin und er das hasst, aber noch mehr hasst er es, das ich fast immer auch Recht habe.
du hast das schon richtig erkannt, denn so richtig geäußert habe ich mich auch nicht...
ich lehne die Medien nicht ab, ich lese zB jeden Tag die Bildzeitung, auch wenn das nur online betrifft, inhaltlich nimmt sich das ja nichts...
ich höre auch Nachrichten im Radio, dann aber fast nur von Sendern, die nicht öffentlich-rechtlich sind...
und dann lese ich in einem sozialen Netzwerk, ja, genau das wird meist unterschätzt, aber oftmals steht dort mehr Wahrheit drin, als in irgend einer Zeitung oder auf irgend einem Nachrichtenportal...von vielen gehasst oder gar nicht genutzt, aber es wird von denen gerne in Anspruch genommen, die nie die Chance erhalten werden, einen Artikel in einer renommierten Zeitung zu schreiben oder in einem der großen Fernsehsender auftreten zu dürfen, es sind aber genau die, die die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung da nutzen, wo sie momentan überhaupt noch möglich ist und wo nicht der Staat oder die Wirtschaftsmonopole das Sagen haben.
du sagst, es sei nicht möglich das dich Medien uneingeschränkt beeinflussen können, doch, das können sie, sie müssen es nur lang genug machen und wenn eine Maßnahme noch nicht die erwünschte Wirkung zeigt, ganz einfach noch einen oben drauf setzen...
Medien, egal welche haben eine immense Macht, die sie auch ab und an nutzen, wenn sie denn gelassen werden...
ich habe es gelesen und du hast schon mal sehr gute Ansätze dabei, auch wenn nicht alles zu Ende gedacht worden ist...
Frag dich doch einfach mal, wer hat den Nutzen, das kann man auf alles beziehen, Ukraine, Griechenland, Flüchtlinge, Anschläge in Paris und selbst die Vorkommnisse vom Wochenende in Hannover...
selbst die Anschläge jetzt in Paris, hinterlassen mehr offene Fragen, als sie beantworten und wenn man da mal ganz logisch ran geht, dann können einem Gedanken in den Kopf schießen, die man ganz sicherlich nicht in einem öffentlichen Forum preis geben wird...denn letztlich sind wirklich nur die Gedanken frei...
falls meine Äußerungen jetzt wieder von einigen als herablassend eingestuft werden, so bitte ich diejenigen, mir das dann zu verzeihen...
zu ende gedacht habe ich es für mich...wenn ich es geschrieben hätte, wären jetzt schon mal ein paar seiten voll....du hast vollkommen recht...meine Herangehensweise an die mediale Berichterstattung ist immer als erstes diese, dass ich mir folgende frage stelle: Wer profitiert dadurch und wer hat einen Nutzen vom Geschriebenen bzw. Gesprochenen! Alle Medien sind in irgendeiner Form gesteuert und unterliegen irgendwelchen Interessen von Lobbyisten oder Politikern oder etc...
Wir sind gesteuerte und manipulierte Systemerhalter, welche durch gezielte Falschmeldungen oftmals einem völligen Irrglauben unterliegen.
Keine Frage der Terror ist etwas handfestes und alle sind wir schockiert. Aber warum die wenigsten kapieren, dass die USA sich nun die Hände reiben ist mir schleierhaft. Die USA hat eine ganze Weltregion destabilisiert! Konsequenz daraus....Europa steht vor einem unlösbaren Problem mit der Nebenerscheinung Terrorismus. Langfristig stärkt dies natürlich die Machtposition USA in jeglichen Bereichen.
Zitat mein Onkel "Die lachen sich jetzt einen herunter, da über den großen Teich wird keiner rüberschwimmen"
zu ende gedacht habe ich es für mich...wenn ich es geschrieben hätte, wären jetzt schon mal ein paar seiten voll....du hast vollkommen recht...meine Herangehensweise an die mediale Berichterstattung ist immer als erstes diese, dass ich mir folgende frage stelle: Wer profitiert dadurch und wer hat einen Nutzen vom Geschriebenen bzw. Gesprochenen! Alle Medien sind in irgendeiner Form gesteuert und unterliegen irgendwelchen Interessen von Lobbyisten oder Politikern oder etc...
Wir sind gesteuerte und manipulierte Systemerhalter, welche durch gezielte Falschmeldungen oftmals einem völligen Irrglauben unterliegen.
Keine Frage der Terror ist etwas handfestes und alle sind wir schockiert. Aber warum die wenigsten kapieren, dass die USA sich nun die Hände reiben ist mir schleierhaft. Die USA hat eine ganze Weltregion destabilisiert! Konsequenz daraus....Europa steht vor einem unlösbaren Problem mit der Nebenerscheinung Terrorismus. Langfristig stärkt dies natürlich die Machtposition USA in jeglichen Bereichen.
Zitat mein Onkel "Die lachen sich jetzt einen herunter, da über den großen Teich wird keiner rüberschwimmen"
Respekt
:good:
Ich wehre mich gegen die Vorstellung, es gäbe "ein System", welches mich manipuliert und welches ich erhalte. Das ist der Versuch die globalisierte, vielschichtige, heterogene Welt, in der es unendlich viele widerstreitende Interessen gibt, zu vereinfachen und Sachverhalte monokausal - durch "das" System - zu erklären. Falls ihr das also so meint, kann ich da nur widersprechen.
Und wie sollen mich die Medien uneingeschränkt beeinflussen? Die Medien sind auch nur Teil, wenn auch ein großer, eines gesellschaftlichen Diksurses und auch die Medien sind ziemlich heterogen. Daneben gibt es aber eben auch noch andere Einflüsse auf mich, wie mein soziales Umfeld und wie wissenschaftliche Texte. Der Mensch hat die Gabe, zu reflektieren, und die verhindert es, dass die Medien einfach alle uneingeschränkt beeinflussen. Um das zu erreichen, müsste "das System" alle meine Reflexionsmöglichkeiten und damit jede "dem System" widerstrebende Meinung von mir fernhalten, wie es ein totalitäres Regime versuchen würde.
Ich wehre mich gegen die Vorstellung, es gäbe "ein System", welches mich manipuliert und welches ich erhalte. Das ist der Versuch die globalisierte, vielschichtige, heterogene Welt, in der es unendlich viele widerstreitende Interessen gibt, zu vereinfachen und Sachverhalte monokausal - durch "das" System - zu erklären. Falls ihr das also so meint, kann ich da nur widersprechen.
Und wie sollen mich die Medien uneingeschränkt beeinflussen? Die Medien sind auch nur Teil, wenn auch ein großer, eines gesellschaftlichen Diksurses und auch die Medien sind ziemlich heterogen. Daneben gibt es aber eben auch noch andere Einflüsse auf mich, wie mein soziales Umfeld und wie wissenschaftliche Texte. Der Mensch hat die Gabe, zu reflektieren, und die verhindert es, dass die Medien einfach alle uneingeschränkt beeinflussen. Um das zu erreichen, müsste "das System" alle meine Reflexionsmöglichkeiten und damit jede "dem System" widerstrebende Meinung von mir fernhalten, wie es ein totalitäres Regime versuchen würde.
du gehst jetzt von dir aus....aber nicht von der Allgemeinheit...die Allgemeinheit oder sagen wir einfach einmal 90% der Bevölkerung hat nicht einmal eine Ahnung von was du hier schreibst...die würden beim zweiten Fremdwort aufhören zu lesen. Diese 90% beziehen ihre Meinungen aus den Medien oder von Menschen die deren Meinung aus den Medien haben. Auch ich wehre mich gegen dieses System....aber der Großteil der Gesellschaft macht es einfach nicht. Und diese Leute sind auch noch dazu wahlberechtigt. Eigentlich Wahnsinn!
Nur als Beispiel der Stärke der Medien (vorallem der Bildzeitung): Der Sturz und der Ruin einer Karriere eines angehenden Kanzlers sowie der Sturz eines Bundespräsidenten
Da sind wir dann wieder bei den 90% die alles glauben was geschrieben wird. Ist auch einfacher als sich damit zu beschäftigt. Heute will ja fast jeder mit den minimalsten Mitteln das Maximum erreichen, erlebt man überall immer wieder
robbynab
20.11.2015, 11:14
zum Thema Europa hat durch Kolonialpolitik diese krise erzeugt: bin ich nicht der Meinung....die flüchtlingskrise haben meiner Meinung nach die USA zu verantworten...die sogenannte weltpolizei hat den gesamten Nahen Osten destabilisiert mit dem gutherzigen vorhaben den menschen Demokratie zu bringen...man kann aber keine Demokratie einem land oder besser gesagt mehreren ländern aufzwingen...und natürlich alles nur als deckmantel um an Rohstoffe zu kommen....den Terror hat die USA zu verantworten, da durch Ihr "Einmischen" der IS entstanden ist....eine radikale Auslegung des Islam, wo mir oftmals von den muslimischen Gemeinschaften klare Distanzierungen fehlen....
Vorweg: Stimmt wohl, was du sagst. Vor allem die "der Feind meines Feindes ist mein Freund"-Politik aus dem letzten Jahrhundert hat da erheblich zu beigetragen, auch wenn es natürlich rückblickend immer einfacher zu sagen ist, als vor der Entscheidung.
Aber: Was ich mich frage ist - wenn die Aussagen der meisten (westlich lebenden!) Muslime stimmen, dass es im Islam um Frieden geht - warum beziehen sich die Terrorgruppen immer auf die Religion und nicht auf politische Motive? Vielleicht gibt es da eine ganz einfache Antwort, kommen tue ich aber nicht drauf...
Ich lehne es ebenso wie tibo ab, dass wir zur "gezielten Systemerhaltung" willentlich manipuliert werden - auch wegen dieses Absatzes mit sozialen Medien und unserer Intelligenz...
Aber was macht einen Beitrag auf Facebook von jemandem, der von jemandem gehört hat, dass jemand von jemandem gehört hat, glaubwürdiger, als die Arbeit von Journalisten, die ihre Informationen teilweise vor Ort bekommen? Aber vielleicht bin ich auch nur voreingenommen als Journalist (wenn auch zum Glück nicht in der Branche)...
Habe mir gestern den Beitrag vom BILDblog zur Berichterstattung Freitagabend der Bild durchgelesen. Die meisten der Kritikpunkte basieren darauf, dass die Bild sich auf Angaben von französischen Medien und Agenturen stützte, die unter anderem von 153 Toten schrieben. Ist durchaus eine gängige Methode und fast alle sprachen zwischenzeitlich von 150 und mehr Opfern, darunter auch ARD und CNN. Den letzten Punkt des Beitrags (Attentäter posierten als Flüchtlinge oder so, Bild schrieb es schon, als es noch unbestätigt war) kann man so stehen lassen, wäre fahrlässig gewesen, stellte sich aber dann doch als richtig raus...
Was mich zu der Frage führt (wahrscheinlich ist auch hier die Antwort ziemlich einfach): Wieso sollte ISIS wollen, dass wir Angst und Panik haben? So wie ich das sehe, wollen die so viele wie möglich tot sehen, da wären doch Angst und Panik kontraproduktiv wegen übervorsichtigem Handeln?
cpt_duzzy
20.11.2015, 13:36
Islamischer Staat - Jürgen Todenhöfer im Interview: Der IS will uns in die Falle locken | Politik (http://www.merkur.de/politik/juergen-todenhoefer-interview-isis-islamischer-staat-is-will-uns-in-die-falle-locken-5874145.html)
Intressantes Interview
Vorweg: Stimmt wohl, was du sagst. Vor allem die "der Feind meines Feindes ist mein Freund"-Politik aus dem letzten Jahrhundert hat da erheblich zu beigetragen, auch wenn es natürlich rückblickend immer einfacher zu sagen ist, als vor der Entscheidung.
Aber: Was ich mich frage ist - wenn die Aussagen der meisten (westlich lebenden!) Muslime stimmen, dass es im Islam um Frieden geht - warum beziehen sich die Terrorgruppen immer auf die Religion und nicht auf politische Motive? Vielleicht gibt es da eine ganz einfache Antwort, kommen tue ich aber nicht drauf...
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Attentäter, die in dem Theater waren und die Geiselnahme durchgeführt haben, gerufen haben: "Das ist für das, was ihr uns in Syrien angetan habt"... das ist ja eigentlich schon eher ein politisches Motiv statt ein religiöses
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Attentäter, die in dem Theater waren und die Geiselnahme durchgeführt haben, gerufen haben: "Das ist für das, was ihr uns in Syrien angetan habt"... das ist ja eigentlich schon eher ein politisches Motiv statt ein religiöses
ja und das sind dann auch genau die, die ganz brav ihre Pässe im Auto haben liegen lassen:D
Ich lehne es ebenso wie tibo ab, dass wir zur "gezielten Systemerhaltung" willentlich manipuliert werden - auch wegen dieses Absatzes mit sozialen Medien und unserer Intelligenz...
Aber was macht einen Beitrag auf Facebook von jemandem, der von jemandem gehört hat, dass jemand von jemandem gehört hat, glaubwürdiger, als die Arbeit von Journalisten, die ihre Informationen teilweise vor Ort bekommen? Aber vielleicht bin ich auch nur voreingenommen als Journalist (wenn auch zum Glück nicht in der Branche)...
in den sozialen Medien geht es nicht um Hans, Gerda oder Detlef, es geht um die unzähligen Portale, die alle über Facebook verlinkt sind, denn gerade darüber erreicht man die höchstmögliche Verbreitung und Erreichbarkeit....
Was mich zu der Frage führt (wahrscheinlich ist auch hier die Antwort ziemlich einfach): Wieso sollte ISIS wollen, dass wir Angst und Panik haben? So wie ich das sehe, wollen die so viele wie möglich tot sehen, da wären doch Angst und Panik kontraproduktiv wegen übervorsichtigem Handeln?
die Antwort ist nicht ganz so einfach, da die Frage an sich ja so nicht richtig gestellt ist...
du selbst gibts dir eine Antwort, bei der du aber schnell feststellen musst, das diese Antwort deine Frage nicht wirklich beantwortet und schon gar nicht die Frage, die man sich da eigentlich stellen müsste oder die als nächster Schritt deiner Frage zwangsläufig kommen müsste.
Denn was wäre denn die nächste Frage (das wäre ausnahmsweise relativ einfach)?
Wenn IS schon keinen Nutzen aus diesem Anschlag haben kann, wer dann???
hier mal ein Artikel, der sich mit dem Anschlag beschäftigt und zumindest ein paar Fragen aufwirft, die nicht so ganz ins Bild eines solch gut geplanten Anschlags passen:
Merkwürdig am Pariser Terror: Notärzte waren durch Großübung vorbereitet (http://www.epochtimes.de/politik/europa/merkwuerdig-am-pariser-terror-notaerzte-waren-durch-grossuebung-vorbereitet-a1285777.html)
solche Fragen wird es natürlich in den großen Medien nicht geben, zumindest nicht in den nächsten Monaten oder gar Jahren...
Scheinbar geht der Betriebsausflug der Bundeswehr nun nach Syrien.
Im Schlepptau Vorratsdatenspeicherung und Nationalismus. Immerhin diesmal keine "uneingeschränkte Solidarität".
Zudem nun noch der Zwist zwischen Russland und der Türkei.
Wen unterstützen "wir" eigentlich nun?
Werden weiterhin indirekt kurdische Kämpfer ausgebildet, was der Türkei sicherlich nicht schmecken wird, oder schlagen sich die Großmächte hinter Assad, um die Region am 'einfachsten' zu stabilisieren. Oder werden gar die zerklüfteten 'Rebellen' unterstützt?
Im Zweifel aber erstmal Waffen an die Saudis liefern. Wird schon wieder werden, wenn die sich da untereinander beschäftigen.
Echt mies, was da im Moment abgeht. Ich kann mir vorstellen, dass nicht einmal jemand "der sich auskennt", wirklich eine Schwarz-Weiß-Lösung hat. Letztendlich wird man mit den negativen Folgen der letztendlichen Entscheidung klar kommen.