PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 1. FC Köln im Mittelpunkt

Der Kölner
26.08.2015, 11:18

http://www11.pic-upload.de/26.08.15/4hn4u2w5n7d.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28127007/1.FC-K--ln-Story.jpg.html)

Hier ist mein geplantes Projekt für Fifa 16, welches ich seit geraumer Zeit vorbereite und in den letzten Wochen in Fifa 15 ausgiebig getestet habe. Wie im Bild bereits angedeutet plane ich Fifa 16 ausschließlich über den Turniermodus zu spielen, da mich die Änderungen und Verbesserungen des Karrieremodus in Fifa 16 nicht vom Hocker hauen und ich mir nicht vorstellen kann, dass sich in Sachen Realismus groß was tun wird. Die Voraussetzung für diese Story wird natürlich sein, dass Fifa 16 alle relevanten Features von Fifa 15 wieder an Bord hat. Turniermodus, Editiermodus, genügend Speicherplätze im Turniermodus etc. Aber da gehe ich schwer von aus. Ich wollte in Fifa 15 immer den totalen Realismus und vor allem eine interessante und realistische Einbindung der Bundesliga neben dem FC. Der Karrieremodus lässt mich dies aber nicht tun. Also ziehe ich die Handbremse. Das bedeutet natürlich einen Haufen Mehrarbeit für mich, und viele werden mich für irre halten aber für das Resultat, welches ich mir vorstelle, gibt es keine andere Lösung, da der Karrieremodus einfach viel zu viel wert auf schnelle Action legt (so zumindest wieder meine Vermutung). Was ich mir im Kämmerlein ausgedacht habe, und wie ich das alles umsetzen will, werde ich euch in den nächsten Tagen präsentieren. Es ist ja noch genügend Zeit bis Fifa 16. Ich hoffe ihr findet die Idee interessant und folgt mir hier.

http://www11.pic-upload.de/27.08.15/z4s66hn2ka7.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28135264/Spielmechanik---Rund-ums-Team.jpg.html)

Spielerstärke:

Die Gesamtstärke eines Spielers wird zum Start von Fifa 16 festgelegt. Nach Ablauf der ersten Saison nehmen dann die Auf- und Abwertungsrunden Einfluss auf die Stärken.

Talent:

Das Talent eines Spielers ist die vereinfachte Form des Potenzials aus Fifa16. Ein hohes Talent erhöht die prozentuale Chance auf eine Aufwertung nach der Saison bei gegebenen Leistungen. Das Talent kann bis zum Alter von 21 auch eine Auf- oder Abwertung bekommen. Folgende Berechnung liegt dem Talent zugrunde:

Potenzial in Fifa 16 (Höchstwert)
Talent

90 +
10

87,88,89
9

84,85,86
8

81,82,83
7

78,79,80
6

75,76,77
5

72,73,74
4

69,70,71
3

66,67,68
2

63,64,65
1

Das Alter des Spielers wird zum Start von Fifa 16 festgelegt. Jeder Spieler altert nach einer Saison automatisch um ein Jahr. Das Alter hat erheblichen Einfluss auf die Auf- und Abwertungsrunde nach einer Saison. Ab 31 Jahren leiden mit jedem Jahr die Beweglichkeitsfaktoren ein wenig. Mit 35 Jahren beendet jeder Spieler seine aktive Laufbahn automatisch.

Gehalt:

Das Gehalt des Spielers richtet sich ausschließlich nach seinem Gesamtstärkewert. Folgende Berechnung liegt dem Gehalt zugrunde:

Gesamtstärke
Gehalt pro Jahr (inklusive aller möglichen Bonuszahlungen)

95
20 Mio.

94
18 Mio.

93
17 Mio.

92
16 Mio.

91
15 Mio.

90
12,5 Mio.

89
11 Mio.

88
10 Mio.

87
9 Mio.

86
8 Mio.

85
6,5 Mio.

84
6 Mio.

83
5,5 Mio.

82
5 Mio.

81
4,5 Mio.

80
4 Mio.

79
3,5 Mio.

78
3,25 Mio.

77
3 Mio.

76
2,75 Mio.

75
2,5 Mio.

74
2,25 Mio

73
2 Mio.

72
1,75 Mio.

71
1,5 Mio.

70
1,25 Mio.

69
1 Mio.

68
0,9 Mio.

67
0,8 Mio.

66
0,7 Mio.

65
0,6 Mio.

64
0,5 Mio.

63
0,4 Mio.

62
0,3 Mio.

61
0,2 Mio.

60
0,1 Mio.

Marktwert:

Der entscheidende Faktor bei Transferzahlungen ist der Marktwert des Spielers. Dieser setzt sich zusammen aus Gesamtstärke und Talent und wird wie folgt berechnet:

Stärke/Alter
16-18
19-21
22-25
26-28
29-31
32-34

93,94,95
120 Mio.
100
90
80
70
60

90,91,92
100
85
75
65
55
45

87,88,89
80
70
60
50
40
30

84,85,86
60
50
40
30
20
15

81,82,83
40
30
25
20
15
10

78,79,80
20
15
10
8
5
3

75,76,77
15
8
6
4
2,5
1,5

72,73,74
10
6
4
2,5
2
1

69,70,71
8
4
2,5
1,5
1
0,75

66,67,68
6
3
1,5
1
0,5
0,25

63,64,65
4
1,5
1
0,5
0,25
0,1

60,61,62
2
1
0,5
0,25
0,1
0

Zusätzlich bestimmt auch das Talent des Spielers den Marktwert mit mit folgender Gewichtung:

Talent
Einfluss auf Marktwert

10
+ 25 %

9
+ 20 %

8
+ 15 %

7
+ 10 %

6
+ 5 %

5
0

4
- 5 %

3
- 10 %

2
- 15 %

1
- 20 %

Zu guter letzt können folgende Faktoren den Marktwert beeinflussen:

Ein anderer Verein will den Spieler haben
+25 % des Marktwertes

Der Spieler will den Verein verlassen
- 10 % des Marktwertes

Der Verein muss den Spieler verkaufen
- 25 % Marktwert

Verträge:

Vertragslaufzeiten gibt es der Einfachheit halber nicht. Jeder Spieler ist so lange Teil des Teams, wie er will, der Verein will, oder bis ein anderer Verein den Spieler erfolgreich abwirbt.

http://www11.pic-upload.de/28.08.15/qiq8kbpz4l6.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28143957/Spielmechanik---wertung.jpg.html)

Auf- und Abwertunsrunde:

Direkt nach der Saison wird die Leistung jedes Spielers der Bundesliga unter die Lupe genommen. Entscheidend für die Leistungsentwicklung ist die Leistung, die man vom Spieler vor der Saison erwarten konnte. Stars müssen also erheblich mehr leisten als Jugendspieler. Zudem bekommen junge Spieler über ihr Talent die Chance Extrapunkte zu bekommen. Genau sieht das dann so aus.

Herausragende Saison
+3 Gesamtstärke

viel besser als erwartet
+ 2 Gesamtstärke

leicht besser als erwartet
+1 Gesamtstärke

zu erwartende Leistung
keine Veränderung

leicht schlechter als erwartet
-1 Gesamtstärke

viel schlechter als erwartet
-2 Gesamtstärke

verschenktes Jahr
-3 Gesamtstärke

Dazu bekommen die Spieler zwischen 16-24 Jahren folgende Chancen:

Talent 10
75 % Chance auf weitere +3 Gesamtstärke

Talent 9
60 % Chance auf +2 GS

8
55 % Chance auf +2 GS

7
50 % Chance auf +2 GS

6
40 % Chance auf +2 GS

5
35 % Chance auf +1 GS

4
25 % Chance auf +1 GS

3
20 % Chance auf +1 GS

2
15 % Chance auf +1 GS

1
10 % Chance auf +1 GS

Die Spieler zwischen 25-30 Jahre werden nur nach ihrer Leistung bewertet. Talent spielt keine Rolle mehr.

Mit 31 Jahren lässt die Beweglichkeit etwas nach. Für jedes Lebensjahr wird hier -1 Punkt bei allen
Beweglichkeitsattributen abgezogen. Hierdurch sinkt auch die Gesamtstärke irgendwann.

Mit 34 Jahren spielen die Spieler ihr letztes Jahr. Danach ist Feierabend.

Die Transferphase

Nach der Wertungsphase geht es ans Eingemachte. Die finanziellen Mittel der Bundesligavereine werden ermittelt. Hieraus ergibt sich wer dringend Spieler verkaufen muss und wer Geld zum jagen hat. Das Transferprozedere läüft in etwa so ab.

Vor Öffnung der Transferliste:
Schritt 1: Finanzschwache Clubs müssen Spieler anbieten
Schritt 2: Topclubs und finanzstarke Mannschaften versuchen die besten Spieler und Toptalente abzuwerben.
Schritt 3: Die Stars der zweiten Liga stehen im Fokus der Bundesliga
Schritt 4: Die Stars der kleineren Ligen stehen im Fokus der Bundesliga und der Top-Ligen Europas
Schritt 5: Überflüssiges Spielermaterial wird angeboten

Öffnung der Transferliste:
Schritt 6: Die Transferliste öffnet. In 10 Transferrunden werden zufallsgenerierte Spieler aus aller Welt angeboten.
Hierfür gebe ich bei sofifa ein Geburtsdatum ein und lasse mir alle Spieler anzeigen. Ein Geburtsdatum entspricht einer Transferrunde. Alle Vereine werden in Kategorien eingeteilt, die ihre internationale Stahlkraft darstellen. So gehen die Topstars nur zu Topclubs. Die Premier League erhält immer einen kleinen Bonus (TV-Vertrag).

Schließung der Transferliste:
Schritt 8: Nun haben die Bundesligavereine nur noch die Chance das überflüssige Spielermaterial der Konkurrenz zu verpflichten, sich Spieler aus der 2.Liga zu holen oder aber Platz für Jugendspieler zu schaffen.

Nach diesem Schritt steht der Kader für die nächste Saison.

Bei jedem Spieler werden wohl fast immer mehrere Vereine involviert sein. Hier entscheidet das Prestige des Verein, die finanziellen Mittel und die Aussicht auf Spielzeit für den Spieler. Danach gibt es dann eine Bewertung auf die Warscheinlichkeit eines Wechsels zum genannten Verein. Am Ende entscheidet dann der Zufallsgenerator unter Heranziehung der Wahrscheinlichkeiten. Klingt kompliziert ist aber tüddelkram.

Quelle Bild :fc-koeln.de

MW2020
26.08.2015, 16:34
wenn ich einen das zutraue dann dir! hört sich ungemein kompliziert und nach einer menge arbeit an....aber du schaffst das es im Endprodukt als wie das normalste auf der welt aussieht...das hat man bereits bei der letzten fifa story mit den kölnern gesehen....du weißt das ich dein fan bin und darum freue ich mich ungemein auf diese story :good:

RealHSVer
26.08.2015, 16:53
Hmm weiß nicht ob das was für mich wäre. Am Ende würde mir der Wettkampfmodus iwie fehlen. Hätte es klasse gefunden eine FC Karriere von dir zu lesen aber halt komplett im Karrieremodus. Naja mal sehen.

Der Kölner
26.08.2015, 18:56
Hmm weiß nicht ob das was für mich wäre. Am Ende würde mir der Wettkampfmodus iwie fehlen. Hätte es klasse gefunden eine FC Karriere von dir zu lesen aber halt komplett im Karrieremodus. Naja mal sehen.

Finde ich interessant denn grade der Wettkampfmodus soll durch die eigene Übernahme der Transfers und der Stärkeanpassungen gewährleistet werden. Es ist im km doch so, dass ich egal mit welcher Truppe innerhalb von 5 Jahren cl-sieger werden kann, da ich ab dem 3.Jahr absolute Topspieler verpflichten kann ohne Gegenwehr, meistens sogar ohne ablöse. Und das wird es hier nicht geben. Ich werde Probleme haben große Namen zu bekommen und muss auf Aufwertungen meines temas hoffen (Zufallsgenerator). Ich denke das wird deutlicher wenn ich das alles erläuterte in den nächsten Tagen. Würde mich aber interessieren was der Rest so denkt. Im Endeffekt will ich natürlich auch, dass euch das interessiert. Eine normale km-karriere ist natürlich auch möglich wenn ihr da mehr Bock drauf habt. Ich bin da für alles offen. Aber ich denke dies hier wäre ein netter Exot.

ralf
26.08.2015, 19:14
Der letzte Satz triffts, "netter Exot" :good:
Deine Idee gefällt mir, ist mal was andres.
Wird aufwendig, aber ne coole Sachen... Teamwahl passt auch, hab ich auch erwartet ;)

fabi98
26.08.2015, 20:26
Ein sehr interessantes Projekt :yes:

Da wird viel Arbeit auf dich zukommen, das ist sicher. Aber ich bin zuversichtlich, dass du das durchziehen wirst! :good:

Bin auf jeden Fall dabei. ;)

Der Kölner
27.08.2015, 08:13
wenn ich einen das zutraue dann dir! hört sich ungemein kompliziert und nach einer menge arbeit an....aber du schaffst das es im Endprodukt als wie das normalste auf der welt aussieht...das hat man bereits bei der letzten fifa story mit den kölnern gesehen....du weißt das ich dein fan bin und darum freue ich mich ungemein auf diese story :good:

Danke! Das ist einmal richtig Arbeit gewesen sich ein System für das Prozedere nach der Saison (Auf-Abwertung, Marktwerte etc.) auszudenken. Das System steht nun. Was nun noch Arbeit macht ist halt der Übergang zwischen den Spielzeiten. Aber sowas ist halt mein Hobby. Selber Fifa zu zocken ist eher das Beiwerk, welches man gerne mitnimmt :D

RichardBarcelona
27.08.2015, 11:01
Ich hab mal sowas ähnliches nur für mich bei FIFA 09 mit der 3. spanischen Liga gemacht, mit allen 4 Gruppen. Daher weiß ich, was das für Unmengen an Arbeit gibt, grad zum Saisonwechsel. Wenn man es dann noch so detailliert plant wie du, wird das ein richtiges Monsterprojekt. Ich freu mich drauf, denn erfahrungsgemäß bleibt man eher dabei, wenn es viel Spaß macht.

MW2020
27.08.2015, 11:40
ich kann nur sagen.....ALTER SCHWEDE :good:....hast du sonst noch ein leben oder...?;)

fcbwaldi
27.08.2015, 11:47
Wow. Hört sich nach einem Riesenprojekt an. Interessant allemal, aber sicherlich verbunden mit SEHR viel Aufwand. Ich werde die Story auf jeden Fall verfolgen! :)

Der Kölner
27.08.2015, 12:04
ich kann nur sagen.....ALTER SCHWEDE :good:....hast du sonst noch ein leben oder...?;)

Das ist gar nicht so viel. ;) Ich habe 2 Stunden Mittagspause ... da kommt man auf solche Gedanken und ist froh wenn man sowas hat :-)

marc
27.08.2015, 12:16
Könnte von mir kommen das ganze :D
Werde auf jeden Fall mitlesen, hab sowas auch schon etliche Male gemacht

Der Kölner
27.08.2015, 15:22
http://www11.pic-upload.de/27.08.15/4gqz6c7ibcu5.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28137306/MAnnschaft.jpg.html)

Der 1.FC Köln hat die Klasse gehalten und das sogar relativ souverän. Die angestrebte 40 Punkte-Markte wurde genau erreicht. Die Fans des 1.FC Köln konnten fast ohne Abstiegsängste die zurückliegende Erstligasaison genießen. Das Herzstück des Erfolges bildete dabei eine, für einen Aufsteiger, herausragende Defensivleistung. Lediglich 40 Gegentore ließen die Kölner Defensivspezialisten zu. Am Ende sprang ein großartiger 12. Tabellenplatz für die Elf von Peter Stöger raus. Doch die Zielsetzung der Kölner bleibt bei aller Euphorie rund ums Rhein-Energie-Stadion unverändert. "40+" lautet die Devise, die Coach Peter Stöger vor dieser "schweren zweiten Saison" ausgiebt. Wohlwissend, dass den 40 Gegentoren auch nur 34 eigene Treffer gegenüberstehen. Das Offensivspiel war die große Baustelle des 1.FC Köln. Zu leicht auszurechnen das Spiel nach vorne. Zu abhängig von Torjäger Anthony Ujah, der die Kölner nun auch noch in Richtung Bremen verlassen hat. Zudem wird es schwer die Marke von nur 40 Gegentreffern zu wiederholen, da das "Bollwerk" Kevin Wimmer sein Glück zukünftig in der Premier League bei Tottenham Hotspur sucht. Mit Ujah und Wimmer fehlen Köln zwei ganz wichtige Pfeiler der letzten Spielzeit. Doch brachte der Transfer auch dringend benötigte Mittel. Rund 12 Millionen Euro spülten diese Transfers in die klammen FC-Kassen.

Brachiale und kreative Energie für die Offensive

Sportdirektor Schmadtke konnte für Kölner Verhältnisse "aus den vollen" schöpfen und ließ die Kölner Fangemeinde durch junge U-Nationalspieler freudig jauchzen. Als Königstransfer gilt hierbei Leonardo Bittencourt. Der hochveranlagte Dribbelkünstler kommt für rund 2,5 Mio. Euro von Hannover 96. In Köln will er nun endlich den Durchbruch schaffen, der weder in Dortmund noch Hannover gelingen wollte. Rein vom Namen her ist Bittencourt wohl der populärste Transfercoup der Kölner. Tony ersetzt Tony. Mit Anthony Modeste holt Köln seinen "Wandspieler" für die Offensive. Mit ihm soll sich das Kölner Spiel verändern. Er soll die Bälle vorne behaupten und seine schnellen Außenspieler in Szene setzen. Zudem ist der Ex-Hoffenheimer natürlich auch für die Torquote von Anthony Ujah zuständig. Mindestens 10 Tore versprach der 4,5 Millionen Euro-Transfer den Kölner Anhängern bereits im Vorfeld. Ein alter Bekannter von Peter Stöger ist Phillip Hosiner, der vom französischen Erstligisten Stade Rennes kommt. Der Stürmer arbeitete bereits bei Austria Wien erfolgreich mit Stöger zusammen und gilt als echter Torgarant. Damit die Stürmer auch in Position kommen wurde als Spielmacher Milos Jojic von Borussia Dortmund geholt. Das serbische Talent kam in Dortmund unter Jürgen Klopp nicht zum Zug und suchte Spielpraxis. Glück für den 1.FC Köln. Ein Transfer den man sich in Köln lange Zeit nicht hätte vorstellen können. Jojic gilt als Standardspezialist. Bei diesen war Köln ganz schwach in der letzten Saison. 3,5 Millionen Euro soll der junge Serbe gekostet haben. Wesentlich erschwinglicher waren die zwei neuen jungen Innenverteidiger. Aus Kaiserslautern kommt U-21-Nationalverteidiger Dominic Heintz zum FC. Er soll die Lücke schließen, die Kevin Wimmer hinterlässt. Aus Italien komm der dänische U-21-Verteidiger Frederik Sörensen. Ein Mann für die rechte Innenverteidigung, der Druck auf Dominic Maroh ausüben soll. Zudem nimmt Stürmer Simon Zoller einen zweiten Anlauf. Der an Kaiserslautern ausgeliehene Stürmer will sich nun in Köln durchsetzen.

Die Generation "Fahrstuhl" geht in die 2.Liga

Die alte Zeit mit dem Image der Fahrstuhlmannschaft ist Geschichte. Die Trennung vom "ewigen Talent" Adam Matuschyk nach Braunschweig und dem "Kapitän außer Dienst" Miso Brecko nach Nürnberg haben diese Meinung unter den Anhängern nur noch mehr manifestiert. Die Euphorie in der Domstadt ist gewaltig. Und hier lauert auch schon die größte Gefahr für den FC. Während viele Fans schon wieder von Mailand träumen wird Stöger alle Hände voll zu tun haben die "Neuen" zu integrieren. Zudem schwebt Stöger ein anderer Fußball als im letzten Jahr vor. Offensiver, ohne aufzumachen. Eine Kunst, die es zu bewerkstelligen gilt. Einig sind sich aber alle Fans, Trainer und Experten. Mit dem Abstieg sollte Köln eigentlich nichts zu tun haben. So könnte die große Sehnsucht nach Konstanz also endlich befriedigt werden.

Die "Transferwerte" bringen auch Gefahr

Von geschaffenen "Transferwerten" spricht Jörg Schmadtke gerne beim Blick auf die vielen neuen U21-Nationalspieler. Doch genau hier kann man auch das Gefahrenpotenzial beim 1.FC Köln sehen. Bittencourt, Heintz, Jojic und Sörensen, dazu Hosiner und Modeste. Allesamt Spieler, die sich in der Bundesliga nicht auskennen oder aber noch nicht nachhaltig in Szene setzen konnten. Zu denken, dass nur aufgrund der neuen Talentdichte die Spiele gewonnen werden ist reiner Irrglaube. Fakt ist, dass der 1.FC Köln, diese Transfers nur tätigen konnte, weil die Zugänge eben noch nirgends voll überzeugen konnten. Es liegt an Peter Stöger das Potenzial voll zur Geltung zu bringen. Aber dieser Vorgang kann dauern ... und das eventuell länger als es den Fans lieb ist oder auch länger als der 1.FC Köln an Zeit hat, denn die Konkurrenz schläft nicht.

Musa
27.08.2015, 22:52
Es ist im km doch so, dass ich egal mit welcher Truppe innerhalb von 5 Jahren cl-sieger werden kann, da ich ab dem 3.Jahr absolute Topspieler verpflichten kann ohne Gegenwehr, meistens sogar ohne ablöse. Und das wird es hier nicht geben. Ich werde Probleme haben große Namen zu bekommen und muss auf Aufwertungen meines temas hoffen (Zufallsgenerator).

Also soweit ich richtig informiert bin soll es im KM von FIFA 16 wesentlich schwerer sein, mit einem vom Prestige her schwachen Verein internationale Topspieler zu verpflichten. In FIFA 15 konnte man ja beispielsweise ohne Probleme einen Paul Pogba zum HSV holen, sobald die finanziellen Mittel da waren. In FIFA 16 soll das soweit ich weiß nicht mehr so einfach sein.

fabi98
27.08.2015, 22:55
Schöne Übersicht über die vergangene Saison und die Sommertransferphase. :good:

Der Effzeh hat sich mMn gut verstärkt, auch wenn die Abgänge nicht leicht zu kompensieren sind. Ein erneuter Platz im gesicherten Mittelfeld sollte definitiv möglich sein, mehr allerdings nicht. Von der EL sollte man noch lange nicht träumen, auch wenn man in Köln gerne dazu neigt. :D

Bin gespannt wie's weitergeht. :yes:

Der Kölner
28.08.2015, 07:32
Also soweit ich richtig informiert bin soll es im KM von FIFA 16 wesentlich schwerer sein, mit einem vom Prestige her schwachen Verein internationale Topspieler zu verpflichten. In FIFA 15 konnte man ja beispielsweise ohne Probleme einen Paul Pogba zum HSV holen, sobald die finanziellen Mittel da waren. In FIFA 16 soll das soweit ich weiß nicht mehr so einfach sein.

Ich traue dem Braten einfach nicht. Ich meine, der Karriermodus ist seitdem es Fifa mit FUT gibt lieblos hingeklatschtes Beiwerk. Ich denke, dass es dieses Jahr etwas besser wird, weil die Community ordentlich Druck gemacht hat.. Aber bis es soweit ist, dass man quasi einen ordentlichen Mix aus Fifa Manager und Fifa hat haben wir bestimmt 2020 oder später. :D. Das Transferverhalten ist ja nur eines von hunderten Dingen, die man besser machen könnte. Aber ich lasse mich sehr gerne positiv überraschen in diesem Jahr.

RichardBarcelona
29.08.2015, 19:47
Du hast die letzte Saison und die Aktivitäten im Sommer hier gut aufgelistet und dargestellt, wie Köln in die nächste Saison geht. Werde hier auf jesen Fall mitlesen, trainiere ja den EffZeh in der SL. :)

MW2020
30.08.2015, 22:16
verfolge heuer den 1 Fc Köln besonders...glaube das die Kölner zur überraschungsmannschaft diese Saison werden können....bei dir wird's wohl ein mittelfeldplatz werden mit diesen selbstauflagen....als Österreicher ist man schon ein wenig stolz das gerade ein Landsmann diesen verein so ruhig führen kann (natürlich in Verbindung mit schmadtke)...und hosiner ist seit samstag sowieso das fusballmärchen himself.....glaube auch das der unter stöger euch viele tore schenken wird....hoffentlich auch bei dir in der story

Der Kölner
02.09.2015, 10:05
Sommerfahrplan 2015 des 1.FC Köln

Viele hochwertige Testspiele stehen an

Am 24.06.2015 ist es endlich wieder soweit. Der 1.FC Köln nimmt den Trainingsbetrieb wieder auf. Es wird eine harte Vorbereitung für die Jungs von Peter Stöger werden, denn es stehen insgesamt sieben Testspiele gegen nationale und internationale Erst- und Zweitligisten an. In der ersten Woche will sich das Trainerteam zunächst einen Überblick über die körperliche Fitness der Spieler verschaffen und Grundlagen schaffen. Diese Phase soll gute 5 Tage in Anspruch nehmen.

http://www11.pic-upload.de/02.09.15/wwvtmfqfbki.png (http://www.pic-upload.de/view-28191594/Sand.png.html)
Am 01.07.2015 bestreitet Köln sein erstes Testspiel beim SV Sandhausen. Der Mannschaftsbus macht auf dem Weg zum 1.Trainingslager nach Bad Tatzmannsdorf in Österreich vorher einen kleinen Schlenker zum Tabellenzwölften der zurückliegenden Zweitligasaison.

"Ein perfekter Gegner zum reinkommen.", bezeichnet Peter Stöger dabei den etablierten Zweitligisten.

Vom 02.07.2015 bis zum 14.07.2015 gastiert der 1.FC Köln im österreichischen Bad Tatzmannsdorf zum ersten Trainingslager der Saison. Hier warten auf das Team harte zwölf Tage, wollen die Konditionswerte doch auf Vordermann gebracht werden.

http://www11.pic-upload.de/02.09.15/scq45msh784x.png (http://www.pic-upload.de/view-28191644/Wien.png.html)
http://www11.pic-upload.de/02.09.15/7y9dqf79mr.png (http://www.pic-upload.de/view-28191646/Sturm.png.html)
Im Rahmen des Trainingslagers bestreitet der FC zwei Testspiele gegen Mannschaften aus der österreichischen Bundesliga. Am 05.07. geht es gegen den SC Wiener Neustadt und am 10.07 wartet mit dem SK Sturm Graz ein weiterer guter Testgegner auf dem 1.FC Köln.

Zurück in Köln gilt es darum spielerische Elemente einzubauen und das Stöger-System zu vertiefen. Bis zum 20.07. bleibt die Mannschaft in Köln.

Ein zweites Trainingslager vom 21.07. bis 27.07. führt den 1.FC Köln in die Nähe von Bern in die Schweiz. Dieses Trainingslager umfasst vor allem die Systemschulung in allen möglichen Spielformen.

http://www11.pic-upload.de/02.09.15/568gq23mkci.png (http://www.pic-upload.de/view-28191671/Bern.png.html)
http://www11.pic-upload.de/02.09.15/rsgwnzjwy1q9.png (http://www.pic-upload.de/view-28191694/Nancy.png.html)
In Bern nimmt der 1.FC Köln an einem Blitzturnier mit dem beheimateten Young Boys Bern und dem französichen Zweitligisten AS Nancy teil. Hier gibt es neben dem wichtigen Testaspekt auch ein Wiedersehen mit dem in Köln immer noch beliebten Fabrice Ehret, der seit seinem Abschied aus Köln für den AS Nancy kickt.
Der Modus Jeder-gegen-Jeden bringt dem 1.FC Köln Testspiele gegen beide Vereine.

Wieder zurück in Köln beginnt die heiße Phase der Vorbereitung mit dem neuen Colonia Cup am 01. und 02.August 2015. Im Rhein-Energie-Stadion erwartet der 1.FC Köln richtige Härtetests. Aus England reist Aston Villa nach Köln. Aus Spanien macht sich der Espanyol Barcelona auf. Und es gibt ein Wiedersehen mit Lukas Podolski, wenn der türkische Meister Galatasaray Istanbul in Köln vorspielt. Der Turniermodus ist speziell. Der 1.FC Köln spielt ausschließlich gegen Aston Villa und Galatasaray Istanbul. Außerdem spielt Espanyol Barcelona gegen Aston Villa und Galatasaray. Es werden diese zwei Partien gewertet. Am Ende entscheiden die erzielten Punkte und jedes geschossene Tor ergibt einen weiteren Punkt. "Feuer frei also", grinst Jörg Schmadtke beim Blick auf den Turniermodus.

http://www11.pic-upload.de/02.09.15/lpi73rsgthjz.png (http://www.pic-upload.de/view-28191765/K--ln.png.html)
http://www11.pic-upload.de/02.09.15/5bijqpi215fk.png (http://www.pic-upload.de/view-28191768/Aston.png.html)
http://www11.pic-upload.de/02.09.15/jwexdnz5og.png (http://www.pic-upload.de/view-28191769/Espanyol.png.html)
http://www11.pic-upload.de/02.09.15/6ksqlrej55r.png (http://www.pic-upload.de/view-28191770/Gala.png.html)

COLONIA CUP 2015
01. und 02. August 2015

Am 08.08.2015 startet der 1.FC Köln mit seinem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal. Der Gegner steht bislang noch nicht fest.

Wie bereits erwähnt werde ich die Wartezeit mit einer ausgiebigen Vorbereitung verkürzen.
Gspeilt wird hier, logischerweise, noch mit Fifa 15. Die Vorbereitung wird enorme Auswirkungen
auf die Startaufstellung in der Liga haben. Außerdem werden Trainingeindrücke (Zufallsgenerator)
einfließen. Ist also nicht nur schiggimiggi und Füllstoff, sondern liefert wichtige Aspekte.

fcbwaldi
02.09.2015, 10:23
Kein schlechtes Programm für den 1. FC Köln. Kann schön die Zeit überbrücken und liefert wie du gesagt hast wichtige Aspekte z.B. für die Startaufstellung in der Liga.

Nashornborusse
02.09.2015, 10:39
Ganz schön voller Terminkalender :P
Hoffe mal, dass du dir dann einen guten Eindruck von der Mannschaft machen kannst ;)

RichardBarcelona
02.09.2015, 10:49
Sehr voller Terminkalender, dafür hast du danach ziemlich sich einen Überblick, wer wie und wann seine Einsätze bekommt. Am interessantesten finde ich den Colonia Cup, wegen dem Modus. Eines nur am Rande: Wiener Neustadt ist kein Erstligist mehr, sind diese Saison abgestiegen. :)

Der Kölner
02.09.2015, 13:01
Trainingsstart beim 1.FC Köln

Der ersten Tage des Projektes "40+" sind absolviert. Bei guten Bedingungen konnte Trainer Peter Stöger sein Team am Mittwoch begrüßen. Nach einer langen Ansprache des Trainers folgte die Vorstellung der Neuzugänge, ehe es in lockerer Atmosphäre zu den ersten Laufübungen ging.
Für den nächsten Tag stand bereits der gefürchtete Laktat-Test an. Die folgenden Tage waren von Konditions- und Kraftübungen geprägt, aber Stöger ließ auch immer wieder kleine Trainingsspiele einfließen.

"Körperlich sehr präsent" Stöger lobt Nagasawa

Grade Kazuki Nagasawa sagte man im Fanlager eine schwere Saison voraus. Durch die namenhaften Neuzugänge Milos Jojic und Leonardo Bittencourt schien ein fester Platz im Kölner Kader für den quirligen Japaner fraglich zu sein. Das scheint Nagasawa selbst mehr als gewiss zu sein. "Kazuki hat im Urlaub ordentlich gearbeitet. Das merkt man bei jeder Einheit. Er ist körperlich stärker geworden. Ist sehr präsent und gedankenschnell", lobte der Kölner Übungsleiter den Mittelfeldspieler. In den Trainingsspielen überzeugte Nagasawa durchgehend. Auch Neuzugang Milos Jojic begeisterte die Zuschauer mit vielen Toren. "Wir wissen um seine Schussstärke. Sie ist einer von vielen Gründen weshalb er hier ist", gab Sportdirektor Jörg Schmadtke fast selbstverständlich an. Weniger angetan waren die zuschauenden Fans von Dusan Svento und Neuzugang Phillip Hosiner. Dusan Svento trainierte auffallend lustlos. So dürfte es schwer werden einen Platz in der Kölner Mannschaft zu bekommen. Und auch bei Hosiner war zu merken, dass die Nachwirkungen seiner Operation ihm im konditionellem Bereich noch Sorgen bereitet.

​http://www11.pic-upload.de/02.09.15/ttmqn67stxa.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28192648/25873916-24568135-highRes-maxh-480-maxw-480-bopp_fc_005.jpg.html)

Der neue Kapitän verlässt zuerst das Schiff

Gute 90 Minuten lagen bei Matthias Lehmann zwischen Freud und Leid. Zunächst vertraute man ihm das Kapitätsamt einstimmig an und wählte Jonas Hector als seinen Vertreter. Nur gut eineinhalb Stunden später kauerte Lehmann auf dem Rasen und hielt sich nach einem Zweikampf mit Pawel Olkowski den Oberschenkel. Diagnose Oberschenkelzerrung. "Ein falscher Schritt im Zweikampf. Das ist grade in dieser Phase super ärgerlich", trauerte Lehmann. Der Kapitän fällt somit sicher für den Test in Sandhausen aus. Wie lange die Ausfallzeit genau ist muss man noch abwarten. "Im Trainingslager will ich wieder einsteigen", so Lehmann kämpferisch.

http://www11.pic-upload.de/02.09.15/pl2rw47gb5l.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28192869/Lehmann.jpg.html)

Außer Lehmann sind sonst alle Spieler fit für Sandhausen. Peter Stöger ließ bereits anklingen möglichst viel zu experimentieren in den Testspielen. "Der Kader ist wesentlich breiter aufgestellt und flexibler in diesem Jahr. Da will ich mir genau alle Möglichkeiten anschauen. Das gilt für das Spielermaterial wie auch für die Systemfrage", so Stöger auf nachfrage. Es dürfte demnach spannend sein zu sehen, wie der Österreicher der schwachen Offensivarbeit der Vorsaison Herr werden will.

Quelle: express.de

fcbwaldi
02.09.2015, 13:38
Schöner Bericht über den Trainingsstart. Blöd, dass sich Lehmann verletzt hat, aber Nagasawa könnte zur ernsten Konkurrenz für Bittencourt und Jojic werden.

Nashornborusse
02.09.2015, 14:29
Die Verletzung ist natürlich unschön, aber nicht zu ändern. Ich hoffe, Bittencourt setzt sich durch ;)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

fabi98
02.09.2015, 15:24
Da hast du ja einiges vor dir in der Vorbereitung. Mal sehen, ob der ein oder andere aus der zweiten Reihe überraschen kann. :yes:

RichardBarcelona
02.09.2015, 18:44
Bei dir gehts ja fast schon los mit der Saisonvorbereitung. Die Verletzung gleich zu Beginn ist bitter, vorallem wenns den neuen Kapitän trifft.

MW2020
02.09.2015, 20:15
cooler Bericht zum Trainingsstart....hatte Lehmann auch in echt am anfang des Trainings eine Oberschenkelzerrung....da du dich ja anscheinend mit den Trainingslagern (Bad tatzmannsorf) auch an die Realität hälst? ansonsten immer weiter so....:good:

Der Kölner
03.09.2015, 06:22
cooler Bericht zum Trainingsstart....hatte Lehmann auch in echt am anfang des Trainings eine Oberschenkelzerrung....da du dich ja anscheinend mit den Trainingslagern (Bad tatzmannsorf) auch an die Realität hälst? ansonsten immer weiter so....:good:

Nein. In dem Ort waren sie tatsächlich, aber die Gegner sind allesamt andere. Und die guten und schlechten Leistungen, sowie Verletzungen und Sonstiges sind allesamt zufallsgeneriert.

Der Kölner
03.09.2015, 12:30
Testspiel

SV Sandhausen - 1.FC Köln 0:0

Tore: Fehlanzeige

Aufstellung:

Modeste (3,5)

Bittencourt (4)
Jojic (3,5)

Osako (4)
Nagasawa (4,5)

Vogt (3,5)

Hector (3)
Heintz (3)

Maroh (4)
Olkowski (3,5)

Horn (2,5)

45.) Risse (4) für Nagasawa , Hosiner (4) für Osako , Zoller (4) für Bittencourt

Müder Kick zwischen müden Teams

"Man hat zumindest gesehen, dass wir die letzte Woche intensiv gearbeitet haben.", gab ein nur bedingt euphorisierter Peter Stöger zu Protokoll. Dieser Test war wirklich nichts für Liebhaber. Offensiv überboten sich beide Teams an Harmlosigkeit. Stattdessen wurde bei schlimmsten Regenwetter gestochert und gegrätscht was die Beine hergaben. Bezeichnend, das die einzigen nennenswerten Kölner Offensivaktionen aus Standardsituationen entsprangen. Grade wenn Neuzugang Milos Jojic den ruhenden Ball übernahm gab es gute Möglichkeiten. So köpfte Dominik Heintz einen Eckball an die Latte (17.) und Jojic selber scheitere direkt nur knapp (52.)

http://www11.pic-upload.de/03.09.15/flmvan1jv4gs.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28201270/Sandhausen.jpg.html)

Das war es aber auch schon an nennenswerten Offensivaktionen. Zwar machte Anthony Modeste vorne viele Bälle fest und setzte seine Außenspieler gut ein, aber die Bälle kamen einfach nicht wieder gefährlich in den Sandhäuser Strafraum. So spielte sich das geschehen zumeist im Mittelfeld ab. Gründlich in die Hose hätte der Test dann kurz vor Schluss noch gehen können. Bouddabouz schüttelte den auffällig unsicheren Maroh ab, und scheiterte an Horn. Ein Klassereflex nach gut 85 Minuten Beschäftigungslosigkeit. Das war herausragend. Besonders negativ war an diesem Abend noch der Auftritt von Kazuki Nagasawa hervorzuheben. Der Japaner, der im Training auf sich aufmerksam machte und direkt in der Startelf stand, spielte schwach und leistete sich viele Ungenauigkeiten. Eine verpasste Chance sich zu zeigen. Aber das traf auf fast alle eingesetzten Akteure zu. Am Ende blieb ein Test, der wenig Aufschluss bringen dürfte. "Aber das ist in dieser Phase normal. Ein Feuerwerk habe ich heute nicht erwartet. Verletzt hat sich niemand. Alles ok!", so Stöger abschließend. Direkt nach Spielende ging es per Bus weiter ins erste Trainingslager nach Österreich, wo viel Arbeit wartet.

marc
03.09.2015, 12:42
Die Verletzung von Lehmann ist natürlich ganz bitter, halte ihn für einen sehr wichtigen Spieler beim FC. Was ist das dann jetzt für ein System was du spielst? 4-1-4-1 mit Vogt als alleinigem Sechser?

Der Kölner
03.09.2015, 12:44
In diesem Spiel war es ein 4-1-4-1 mit Vogt als 6er. Werde ich im nächsten Spiel genauer drauf eingehen.
Habe es jetzt etwas anders gestaltet.

BMG43v3r
03.09.2015, 13:19
Ein 0:0 gegen Sandhausen ist schon sehr trocken am Anfang. Aber ok, solange es nicht um Punkte oder ähnliches geht. ;)

ne Oberschnekelzerrung sollte schnell geheilt sein, ich sehe Matze schon bald wieder auf dem Platz. Möge ihm die Binde mehr Glück bringen in der Zurkunft!

Auf den noch nicht fitten Hosiner bin ich wirklich gespannt, vor zwei Jahren in Florenz hat er mir viel Freude gemacht. :yes:

MW2020
03.09.2015, 13:34
0:0 gegen sandhausen...naja...aber überbewerten darf man sowas nicht, nach ein paar tagen Training....ich hoffe ebenfalls auf hosiner...er ist ein toller stürmer wenn er selbstvertrauen hat...und stöger kann ihm das geben...hat er bereits einmal bei der wiener Austria im meisterjahr....

Der Kölner
03.09.2015, 15:30
Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf

Die Herausforderer geben den Ton an
Zoller und Finne harmonieren prächtig

Start des Trainingslagers in Bad Tatzmannsdorf im schönen Österreich. Trotz beeindruckender Landschaft stand Arbeit auf dem Programm. Peter Stöger bat zum verschärften Kraft- und Konditionstraining bei sommerlichen Temperaturen. Als "heftig" bezeichnete Yannick Gerhardt das Pensum der vergangenen Tage. Doch auch den Ball bekamen die Spieler zu sehen. Immer wieder ließ Peter Stöger auch kleine Trainingsspiele einfließen um der Mannschaft wichtige taktische Vorstellungen zu vermitteln.

Finne als Vorbereiter - Zoller als Vollstrecker

Bei diesen Spielen ragten zwei besonders hervor, denen man bisweilen wohl eher eine Zuschauerrolle in der neuen Saison andachte. Bard Finne und Simon Zoller wirbelten in den Trainingsspielen die Abwehrreihen durcheinander. Dabei harmonierten die beiden prächtig im Zusammenspiel und stellten klar, dass sie "Optionen" für Stöger sein können. Eventuell wird dies bereits im nächsten Test gegen den SC Wiener Neustadt der Fall sein. "Klar ist das eine Option. Wir wollen wenn möglich alles probieren.", so Stöger. Doch so ganz ohne Anthony Modeste kann man sich das neue Kölner System kaum vorstellen, zeigte der Ex-Hoffenheimer doch gegen Sandhausen, wie wichtig er als Wandspieler für den FC ist.
http://www11.pic-upload.de/03.09.15/bzgdulgypnym.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28202463/Zoller.jpg.html)

Gegen Wien cleverer agieren

"Einfach unseren Ballbesitz cleverer nutzen. Dann kommen wir auch in Abschlußsituationen."
So einfach antwortete Stöger auf die Frage, wie man gegen den SC Wiener Neustadt zu einem besseren Ergebnis als gegen Sandhausen kommen will. "Jeder will sich natürlich zeigen und versucht wilde Dinge in der Vorbereitung. Aber weniger ist da oft mehr. Es wäre für mich interessanter durch acht Sicherheitspässe vor das Tor zu kommen als durch irgendwelche Kunststücke, die am Ende den Gegner ins Spiel bringen." In der Tat spielte der 1.FC Köln gegen den SV Sandhausen zu kompliziert. Grade an die Außenspieler Leonardo Bittencourt und Kazuki Nagasawa dürfte der Coach bei diesem Satz gedacht haben.

Kapitän Lehmann wieder dabei

Matthias Lehmann ist wieder beim Team. Und soll im zweiten Testspiel des Traningslagers gegen Sturm Graz erstmals wieder zum Einsatz kommen. "Ich denke es sieht gut aus. Er ist schmerzfrei und zieht gut mit. Wien will ich nicht riskieren, aber gegen Graz hoffe ich auf ihn zurückgreifen zu können.", so Stöger. Großen Wind macht Lehmann aus seiner Nominierung als Kapitän indes nicht. "Keine große Sache! Ich habe auch vorher auf dem Rasen viel und laut erzählt", gestand Lehmann grinsend. Keine kleine Feier des Neukapitäns? "Ich habe alle zum Super-Cup schauen eingeladen. Bayern gegen Wolfsburg. Da kann man schon mal schauen was da auf uns wartet."

RichardBarcelona
03.09.2015, 18:44
0:0 gegen Sandhausen, gut, soll man nicht überbewerten, war der erste Test, da funktioniert noch nicht alles zu 100%. Bin gespannt, wie du dich gegen die beiden österreichischen Klubs schlägst. Übrigens, Wiener Neustadt ist ein kleine Stadt in Niederösterreich, das ist kein Team aus Wien. ;)

Der Kölner
03.09.2015, 19:58
0:0 gegen Sandhausen, gut, soll man nicht überbewerten, war der erste Test, da funktioniert noch nicht alles zu 100%. Bin gespannt, wie du dich gegen die beiden österreichischen Klubs schlägst. Übrigens, Wiener Neustadt ist ein kleine Stadt in Niederösterreich, das ist kein Team aus Wien. ;)

Ah okey. Da bin bei denen ja zweimal völlig auf dem holzweg gewesen. Danke für den Hinweis. Ich hatte nur gesehen, dass Wien in der Nähe ist.... :Ironie:

fabi98
03.09.2015, 22:02
Ein etwas holpriger Start, aber das ist nicht weiter schlimm. Ist ja noch genug Zeit. ;)

Schöner Zwischenbericht, so kann man sich einen guten Eindruck vom aktuellen Geschehen machen. Weiter so! :yes:

Der Kölner
04.09.2015, 11:47
Testspiel

SC Wiener Neustadt - 1.FC Köln 1:1

1:0 O´Brien (11.) , 1:1 Gerhardt (71.)

Aufstellung:

Modeste (4)

Zoller (4)

Bittencourt (2,5)
Gerhardt (2,5)

Jojic (2,5)
Risse (4,5)

Hector (3)
Sörensen (3)

Mavraj (3)
Olkowski (2)

Horn (3)

45.) Hosiner (4,5) für Zoller , Svento (4) für Risse / 70.) Finne (o.B.) für Modeste

Im Angriff drückt noch der Schuh

Der 1.FC Köln zeigte sich bei Wiener Neustadt stark verbessert und hatte den Gegner über 90 Minuten fest im Griff. Doch die Präsizion vor dem gegnerischen Tor war nicht gegeben. "Ein Effekt der anstrengenden letzten Wochen. Die letzte Aktion kostet einfach Kraft, die momentan nicht da ist.", so Stöger. Ansonsten war der Übungsleiter nicht unzufrieden. "Man sieht, dass sich die gewünschten Mechanismen bewegen.". Freuen durfte sich Stöger vor allem über ein gelungenes Debüt vom Frederik Sörensen, der die Abwehr neben Mergim Mavraj dichtmachte. Die Führung der Neustädter resultierte aus einer Ecke, die "schwer zu verteidigen war.", resümierte Stöger auch direkt nach Spielende. "Ansonsten war das absolut ordentlich von den beiden."

http://www11.pic-upload.de/04.09.15/rzut6di44nwm.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28209363/Neustadt.jpg.html)

Nach dem Wechsel spielte nur noch der FC. Grade das Mittelfeld um Bittencourt, Gerhardt und Jojic gelang es immer wieder die Spitzen Modeste und Hosiner einzusetzen. Eine Vielzahl von Großchancen ließen die Stürmer allerdings zu einfach liegen. Erst Yannick Gerhardt erlöste Köln mit einem sehenswerten Flugkopfball nach Flanke des starken Pawel Olkowski. 1:1 - ein Remis, welches den Spielverlauf nur schlecht darstellt. "Mit mehr Kraft wären wir klar als Sieger vom Platz gegangen", meinte Torschütze Gerhardt nach Spielende.

---
---
---

Testspiel

SK Sturm Graz - 1.FC Köln 0:4

0:1 Osako (44.) , 0:2 Osako (45.) , 0:3 Modeste (78.) , 0:4 Zoller (90.)

Aufstellung:

Modeste (1,5)

Bittencourt (3,5)
Osako (1,5)
Risse (3,5)

Lehmann (2,5) Jojic (3,5)

Hector (3,5)
Heintz (4)

Sörensen (3)
Olkowski (2)

Horn (2,5)

45.) Zoller (3,5) für Bittencourt / Hosiner (4) für Osako / Nagasawa (2,5) für Risse

Osako löst den Offensivknoten

Eine Kölner Gala mit Anlaufschwierigkeiten wurde das Testspiel gegen Sturm Graz. Zunächst sah alles so aus wie in den beiden vorherigen Partien. Köln mühte sich, erspielte Chancen, ließ aber die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor vermissen. Sturm Graz stand tief und wartete derweil auf Kontermöglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten hätte Roman Kienast dann auch in der 31.Minute fast zur Führung genutzt. Doch er fand seinen Meister in Timo Horn. Kurz vor der Pause folgte dann der große Auftritt von Yuya Osako. Erst erzielte der Japaner nach Pass vom wiedergenesendem Kapitän Lehmann das 1:0. Und nur 90 Sekunden später köpfte Osako eine Olkowski-Flanke rückwärts fallend in den Winkel des Grazer Tores. Ein Traumtor.

http://www11.pic-upload.de/04.09.15/t47rawthu7ey.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28209495/Graz.jpg.html)

Diese Tore lösten den Knoten im Offensivspiel. Köln nun mit starken Kombinationen. Immer wieder Ausgangspunkt dieser Angriffe war Matthias Lehmann, der die Bälle geschickt in die Spitze zu Modeste leitete. Modeste selber war immer anspielbereit und belohnte sich in der 78.Minute dafür. Wieder Flanke von Olkowski - Kopfball Modeste - 3:0! Ein Angriff wie auf dem Kölner Reißbrett entworfen. Eine stark ansteigende Form zeigte auch Kazuki Nagasawa, der in der zweiten Halbzeit mächtig Betrieb über rechts machte. Er bediente schlussendlich auch Simon Zoller, der den klasse Pass von Nagasawa nur noch einschieben musste. Dieser Test ergab als erster echte Aufschlüsse. So scheint sich das 4-2-3-1-System durchzusetzen. In diesem wäre Anthony Modeste aufgrund seiner Kopfballstärke eigentlich unverzichtbar. Yuya Osako hat sich für den Platz auf der 10 weit vorgeschoben und auch Neuzugang Frederik Sörensen scheint sich durchsetzen zu können. Doch noch ist es eine lange Vorbereitung ...

fcbwaldi
04.09.2015, 13:23
Gegen Wiener Neustadt hatte Köln noch Probleme, die aber gegen Graz absolut weggewischt werden! Osako und Zoller scheinen eine gute Vorbereitung zu spielen.
Wie machst du das eigentlich mit den Noten? Vergibst du die selber oder hast du eine Art "Tabelle" (also z.B. ab 9,0 = 1; ab 8,0 = 2)?

MW2020
04.09.2015, 17:03
sodala....beim exklub von stöger (wr. Neustadt) nur ein x.....eigentlich sehr schwach wenn man weiß wie schwach die in fifa 15 aufgestellt sind....aber dann sturm Graz mit 4:0 besiegt.....das macht Hoffnung auf mehr....hosiner anscheinend noch nicht so treffsicher....hoffentlich ändert sich das...:good:

Der Kölner
05.09.2015, 08:26
Gegen Wiener Neustadt hatte Köln noch Probleme, die aber gegen Graz absolut weggewischt werden! Osako und Zoller scheinen eine gute Vorbereitung zu spielen.
Wie machst du das eigentlich mit den Noten? Vergibst du die selber oder hast du eine Art "Tabelle" (also z.B. ab 9,0 = 1; ab 8,0 = 2)?

Genau. Das läuft über eine Tabelle. Und zusätzlich zur fifa-benotung noch das was mir so auffällt, denn die fifa-benotung ist ja ein Witz in vielen fällen.

ralf
05.09.2015, 09:22
Gefällt mir weiterhin gut was du machst, auch die Vorbereitungsspiele sind gut umgesetzt :good:
Einige Spieler präsentieren sich gut, Osako hat wohl nen Stammplatz ;)

fcbwaldi
05.09.2015, 11:26
denn die fifa-benotung ist ja ein Witz in vielen fällen.

Da hast du wirklich recht. Das nervt mich vor allem in einer Spielerkarriere.

RichardBarcelona
05.09.2015, 15:04
Ein mageres Unentschieden gegen Wr. Neustadt, aber dafür ein klares 4:0 gegen Sturm. Vorne läuft es bis jetzt alles andere als gut, bis Osako gezeigt hat, wie es geht. Bin schon auf den Colonia Cup gespannt, das werden nämlich ganz andere Kaliber.

fabi98
05.09.2015, 20:12
So langsam läuft es, Osako scheint gut in Form zu sein. Graz ist kein schlechter Gegner, da ist das 4:0 schon ein Ausrufezeichen. :yes:

Der Kölner
07.09.2015, 09:55
http://www11.pic-upload.de/07.09.15/l3j6h5ojg9rh.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28239279/K--ln-Nancy-Ergebnis.jpg.html)
http://www11.pic-upload.de/07.09.15/9gd7jfd3n7j.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28239343/K--ln-Nancy.jpg.html)

Erster kleiner Versuch einer verbesserten Darstellung. Ich feile da weiter dran.

fcbwaldi
07.09.2015, 10:48
Erstmal zur Darstellung: Die Einteilung in Header, Aufstellung, Text und großes Bild gefällt mir. Allerdings kann zumindest ich die schwarze Schrift schlecht lesen. Ich finde, den Hintergrund mit dem alten Bild braucht man nicht unbedingt. Und wenn du das Köln-Trikot nimmst, kannst du doch das des Gegners auch gleich noch einfügen! :yes: Und du könntest die Aufstellung ein bisschen weiter rechts platzieren, dann würde es nicht so gedrängt aussehen. Insgesamt aber ein Fortschritt!

Zur Story: Schön, dass nun das meiste zu klappen scheint. Nach schwerem Start konnten sich auch die Reservespieler mal beweisen. Zoller beweist, dass er gut in Form ist (im Sturm hat Köln erstmal keine Sorgen), und Königstransfer Bittencourt erzielt gleich mal ein Traumtor.

BMG43v3r
07.09.2015, 13:09
Sieht doch schon besser aus, als gegen Sandhausen.^^

5 Buden in 2 Spielen können sich schon eher sehen lassen.

Auf Osako bin ich eh ziemlich gespannt, ob er bei dir ne Rolle spielt. In der Realität ist er ja extrem schnell und trickreich, so einen Spieler habe ich in FIFA gerne im Sturm. Wollte ihn auch mal nach Darmstadt holen, dass hat sich leider nicht ergeben. :pardon:

Der Kölner
07.09.2015, 14:08
http://www11.pic-upload.de/07.09.15/ch7v2dxzdh2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28241147/K--ln-Bern.jpg.html)

Das Design gefällt mir wesentlich besser.

fcbwaldi
07.09.2015, 14:09
Das Design gefällt mir deutlich besser! :)
Und wie gesagt, im Sturm hast du keine Probleme - egal, wer spielt, Osako, Zoller oder Modeste - derjenige spielt immer.

RichardBarcelona
07.09.2015, 14:15
Glückwunsch zum Sieg im Colonia Cup. Zweimal mehr oder weniger klare Siege, es scheint nun allmählich zu laufen. Von der Darstellung her tendiere ich klar zum zweiten, vielleicht kannst du bei der Aufstellung zwischen den einzelnen Positionsgruppen noch einen halbzeiligen Abstand lassen, damit es auch so wie ein 4-2-3-1 gegliedert ist.

MW2020
07.09.2015, 20:36
muss ebenfalls sagen dass das design echt cool aussieht...gratuliere zum sieg in diesem vorbereitungstest....der Colonia Cup wird aber mehr aufschluß geben....:good:

fabi98
08.09.2015, 00:29
Auch mir gefällt das neue Design. :yes:

Dazu läuft es jetzt auch sportlich wie geschmiert, top. :good:

Der Kölner
08.09.2015, 10:45
http://www11.pic-upload.de/08.09.15/yycu1pcq8l89.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28249114/Training-Woche-1.jpg.html)
Auch nur ein erster Versuch. Wird noch optimiert.

RichardBarcelona
08.09.2015, 14:59
Ups, das war ja noch gar nicht der Colonia Cup, nur ein schweizer Trainingslager. :sarcastic:
Naja, ich hoffe, ich habs jetzt nicht verschrieen, aber die Gegner sind ohnehin große Namen. Wird definitiv nicht einfach.

BMG43v3r
08.09.2015, 15:29
Finde es ziemlich krass, dass Olkowski fünf Vorlagen gesammelt hat schon. Meine Verteidiger treten meistens nur nach Ecken in Erscheinung...im Spiel bereiten die Mittelfeldspieler und die Stürmer die meisten Buden vor. Mal sehen, ob er das in der Liga später bestätigen kann. :yes:

Finde es sehr gut, dass du in der Vorbereitung auch verschiedene Designs testest, dann hast du bis zum "richtigen" Start bestimmt dein Wunschdesign. :good:

fabi98
08.09.2015, 19:43
Olkowski scheint ja mächtig Eindruck zu schinden, fünf Assists und mit Horn den besten Notenschnitt. :good:

Die Ausfälle von Modeste und Nagasawa sind natürlich bitter, aber zu verschmerzen. Mit Osako und Zoller hast du gute Leute in der Hinterhand. :yes:

Risse hab ich noch von seiner Zeit beim Glubb in Erinnerung, mal sehen ob er sich wieder fangen kann. ;)

Black_Tiger
09.09.2015, 10:51
Stark zwei tolle Siege in der Vorbereitung, die zweite Darstellung finde ich persönlich auch besser.:good:

Der Kölner
09.09.2015, 11:40
​http://www11.pic-upload.de/09.09.15/vb47gikvkjab.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28258170/Aston-Villa.jpg.html)

Black_Tiger
09.09.2015, 13:10
Starker Auftakt im Colonia Cup, Zoller gleichmal mit nem Doppelpack und damit untermauert er die Ansprüche auf einen Stammplatz, auch Hosiner trifft und Aston Villa ist mit Sicherheit keine Laufkundschaft, deswegen starke Leistung.:good:

fcbwaldi
09.09.2015, 13:16
Das war ja mal wirklich ein starker Beginn des Colonia-Cups, Zoller bestätigt seine Form und meldet Ansprüche auf einen Stammplatz an.

fabi98
09.09.2015, 16:06
Klasse Leistung, Villa ist nun wirklich kein leichter Gegner. Da ist ein 4:1 ein starkes Ergebnis ! :good:

Zoller ersetzt Modest grandios mit zwei Buden, nicht schlecht. :yes:

Mal sehen, ob du diese Leistung gegen Gala bestätigen kannst. ;)

Piquenbauer
09.09.2015, 17:07
Ich mag dein Verständnis einer Story, der Realismus hat mir schon letztes Jahr sehr gefallen und obwohl ichs ja mit den Fohlen halte, kann ich mir diese Saison nicht verkneifen, dass ich das Köln Team mag. Erinnert mich etwas an die gute, alte Schule vom Spielstil her, was mir sehr gefällt. Dein Story Stiel passt genau zu dem Spilstil den ich gerade meinte.

Bringst die Vorbereitung gut rüber, vor allem unter dem Aspekt, dass 16 noch nicht draußen ist. Weimann, der gegen dich getroffen hat, wäre einer, den du dir theoretisch auch auf den Scoutblock schreiben kannst.

Der Kölner
10.09.2015, 13:07
Wie kommen die Vereine an Geld?

Um nach einer Saison die finanziellen Mittel für Transfers zu haben müssen die Vereine mehr Geld einnehmen als sie ausgeben, oder aber ein großes Festgeldkonto, bzw. ein VW- oder Bayerwerk im Rücken haben. Ich habe mir hierfür ein ganz stark vereinfachtes Regelwerk überlegt welches ich euch kurz vorstellen möchte:

Die Ausgaben der Bundesligisten

Hier mache ich es mir so leicht wie nur möglich. Ausschließlich die Gehälter belasten die Bundesligavereine pro Saison. Da die Vereine normalerweise weit mehr Ausgaben haben, habe ich die Gehälter bewusst sehr üppig ausfallen lassen. Mehr dazu könnt ihr im Eröffnungsthread lesen. Um mal einen Überblick zu bekommen. Die Gehaltskosten, und somit jährlichen Ausgaben, des FC Bayern München umfassen rund 145 Millionen Euro. Die des 1.FC Köln werden rund 45 Millionen betragen. Dementsprechend muss Bayern München natürlich wesentlich mehr Erfolg haben als der Effzeh. Erfolge geben Geld und zwar wie folgt:

Die Einnahmen der Bundesligisten

Hier wird es wesentlich umfangreicher, denn ich will nicht nur den Erfolg belohnen, sondern eben auch die tatsächlichen wirtschaftlichen Verhältnisse der Vereine nicht außer acht lassen. Das kann kann ganz schön kompliziert werden. Deshalb habe ich mir zwei Punkte erspart und setze diese voraus: 1. Das Stadion gehört dem Verein und alle Einnahmen sind Gewinn. / 2. Kein Verein ist verschuldet.

Geld kann eingenommen werden durch folgende Faktoren:

1. TV-Gelder (Punkte in der Saison)

Eigentlich ein kompliziertes Gebilde. Deshalb mache ich es mir viel einfacher. Jeder erspielte Punkt am Ende der Bundesligasaison bringt dem Verein 600.000 €. Somit ist erstens das System supersimpel und zweitens habe ich bis zum letzten Spieltag einen Grund um Gas zu geben.

2. Einnahmen aus dem Spielbetrieb (Zuschauereinnahmen)

Hier sind zwei Faktoren wichtig. Erstens die tatsächliche Stadiongröße des Vereins und zweitens die Leistung des Teams. Faktor eins ist klar: Der Signal-Iduna-Park in Dortmund umfasst 81.359 Plätze. Das Böllenfalltor in Darmstadt nur 16.250. Bei einem fiktiven Preis von 23 € pro Karte und ständig ausverkauftem Haus bekommt Dortmund pro Saison 31,8 Millionen Euro. Darmstadt hingegen nur 6,4 Millionen. Faktor zwei ist die Auslastung des Stadions. Spielen die Vereine innerhalb ihres Saisonziels ist das Stadion zu 100% ausgelastet. Liegen die Vereine unter den Saisonzielen kommen weniger Fans. Dies fürht zu 90,80 bis hin zu 75% Auslastung. Das bewirkt natürlich enorme Mindereinnahmen.

3. Hauptsponsoren & Ausrüster

Auch hier halte ich mich ungefähr an die tatsächlichen Werte, die ich im Netz finden konnte. Beispielweise erhält Bayern München insgesamt 50 Mio € pro Saison von Telekom und Adidas. Der 1.FC Köln erhält hingegen nur 7 Mio. von Rewe und Erima. Auch hier spielen wieder die Saisonziele eine wichtige Rolle. So kann der Verein bei übertreffen der Ziele bis zu 125% der Sponsorengelder bekommen. Versagt die Mannschaft kann aber am Ende auch nur 75 % übrig bleiben.

4. DFB-Pokal

Auch hier halte ich mich ungefähr an die tatsächlichen Werte:
Antrittsgeld : 140.000 €
Erreichen Achtelfinale: 350.000 €
Erreichen Viertelfinale: 1 Mio.
Erreichen Halbfinale: 2 Mio.
DFB-Pokalsieger : 3,5 Mio.
Zweiter : 2,5 Mio.

Außerdem werden die Zuschauereinnahmen geteilt. Die Auslastung im DFB Pokal wird mit 80 % berechnet.

5. Champions League

Auch hier gibt es die aktuellsten Werte:
Antrittsgeld: 12 Mio. €
Gruppenphase : Sieg = 1,5 Mio. Remis = 0,5 Mio.
Erreichen Achtelfinale : 5,5 Mio.
Erreichen Viertelfinale : 6 Mio.
Erreichen Halbfinale: 7 Mio.
Champions-League-Sieger: 15 Mio.
Zweiter: 10,5 Mio.

Zudem die Eintrittsgelder pro Heimspiel bei 100% Auslastung des Stadions.

Wichtig: Die Gruppendritten kommen nicht in die Europa-League, sondern sind dann international nicht mehr vertreten.

6. Europa-League

Auch hier die aktuellesten Werte:
Antrittsgeld : 2,4 Mio.
Gruppenphase : Sieg = 0,36 Mio. Remis = 0,12 Mio.
Erreichen Achtelfinale: 1 Mio.
Erreichen Viertelfinale : 1,25 Mio.
Erreichen Halbfinale : 1,5 Mio.
Europa-League-Sieger = 6,5 Mio.
Zweiter = 3,5 Mio.

Zudem die Eintrittsgelder pro Heimspiel bei 90 % Auslastung des Stadions.

Kleines Beispiel im Falle Köln:

Geplante Einnahmen:
TV-Gelder (bei 42 Punkten=Saisonziel) = 25,2 Mio.
Spielbetrieb (bei 100% Auslastung - 50.000 Plätze) = 19,6 Mio.
Sponsoren (Saisonziel erreicht) = 7 Mio.
DFB- Pokal (Erreichen Viertelfinale=Saisonziel) = mind. 1,5 Mio.
=
53,3 Millionen €

Ausgaben:
Gehälter: rund 45 Mio.

Somit hätte ich bei einer erfolgreichen Saison rund 8,3 Mio. Gewinn erzielt.
Dieses Geld kann dann für Gehälter und Transfers genutzt werden.

Die Zielsetzungen der Bundesligisten:

Die Ziele in der Bundesliga werden in erreichten Punkten dargestellt.

Bundesliga
DFB-Pokal
International

FC Bayern München
75 Punkte
Sieg
Halbfinale CL

VFL Wolfsburg
65 Punkte
Sieg
Viertelfinale CL

Bayer 04 Leverkusen
60 Punkte
Halbfinale
Achtelfinale CL

Borussia Dortmund
60 Punkte
Halbfinale
Halbfinale EL

FC Schalke 04
55 Punkte
Halbfinale
Halbfinale EL

Bor. Mönchengladbach
55 Punkte
Viertelfinale
Achtelfinale CL

FC Augsburg
42 Punkte
Viertelfinale
Achtelfinale EL

1899 Hoffenheim
48 Punkte
Viertelfinale
x

Eintracht Frankfurt
45 Punkte
Viertelfinale
x

SV Werder Bremen
45 Punkte
Viertelfinale
x

FSV Mainz 05
45 Punkte
Viertelfinale
x

VFB Stuttgart
45 Punkte
Viertelfinale
x

1.FC Köln
42 Punkte
Viertelfinale
x

Hannover 96
42 Punkte
Viertelfinale
x

Hertha BSC Berlin
42 Punkte
Viertelfinale
x

Hamburger SV
42 Punkte
Viertelfinale
x

FC Ingolstadt
40 Punkte
Achtelfinale
x

SV Darmstdt 98
40 Punkte
Achtelfinale
x

Die Festgeldkonten der Bundesligisten

Kontostand
besonderes

FC Bayern München
250 Mio.

VFL Wolfsburg
25 Mio. (de Bruyne)
Jährlich +20 Mio. von VW

Bayer 04 Leverkusen
15 Mio. (Son)
jährlich 10 Mio. von Bayer

Borussia Dortmund
50 Mio.
x

FC Schalke 04
0
x

Bor. Mönchengladbach
15 Mio.
x

FC Augsburg
15 Mio. (Baba)
x

1899 Hoffenheim
20 Mio. (Firmnho)
x

Eintracht Frankfurt
0
x

SV Werder Bremen
0
x

FSV Mainz 05
0
x

VFB Stuttgart
0
x

1.FC Köln
0
x

Hannover 96
0
x

Hertha BSC Berlin
0
x

Hamburger SV
0
x

FC Ingolstadt
0
x

SV Darmstdt 98
0
x

So. Hier ein Überblick über das Grundgerippe der Story. Ich hoffe ich konnte das so leicht wie möglich machen damit
es nachvollziehbar bleibt. Bis das alles greift ist ja aber auch erstmal eine Saison gespielt ;-). Aber man kann erahnen ...
ich meine es ernst :D

fcbwaldi
10.09.2015, 14:03
Du machst also Ernst. Hört sich auf jeden Fall interessant an! :)
Aber warum hat Wolfsburg nur 25 Mios auf dem Konto?

Der Kölner
10.09.2015, 14:10
Du machst also Ernst. Hört sich auf jeden Fall interessant an! :)
Aber warum hat Wolfsburg nur 25 Mios auf dem Konto?

Das ist einfach eine grobe Schätzung. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wolfsburger Transfers fast allesamt von VW gestemmt werden (deshalb 20 Mio. pro Jahr), aber eigentlich kaum Eigenkapital existiert. Ich meine über 100 Mio. Transferminus in den letzten Jahren. Die 25 Mio. Euro Festgeld sind (de Bruyne-Dante-Draxler). Da dachte ich mir 25 Mio. passt. Es sind ja auch nur grobe Anfangswerte, die nur interessant werden wenn am Ende der Saison weniger Einnahmen als Ausgaben vorhanden sind. Irgendeinen Startpunkt muss ich ja wählen. Ich hoffe ja auf einige Spielzeiten. Die Zahlen dienen einfach eher zur Abgrenzung vom Ligamittelmaß. Also der Sinn dahinter ist einfach: Wolfsburg muss keine Spieler verkaufen wenn sie mal nicht international spielen (es sei denn die Spieler sind so gut, dass sie weg wollen). VW kann immer was nachschieben oder das Festgeldkonto kann eine miese Spielzeit auffangen. Bayern München kann beispielsweise auch ein paar Jahre nicht international spielen ohne das die pleite gehen. Das ist natürlich alles (wie diese gesamte Managerstory) Spinnerei, da ich keine genauen Werte habe. Aber ich denke um Spinnerei geht es hier ja auch. ;)

RichardBarcelona
10.09.2015, 18:57
Das hört sich alles richtig gut und kompliziert an, muss ja so einiges an Rechnerei zwischen den Saisonübergängen sein. Ich bin jedenfalls schon richtig neugierig, Köln ist schon mächtig gut in Form, ein 4:1 gegen Aston Villa erlebt man auch nicht alle Tage.

fabi98
10.09.2015, 19:14
Sehr gut erarbeitetes Grundkonzept, dazu anschaulich erklärt. Scheint in sich stimmig zu sein. :yes:

Mal sehen, wie sich das ganze dann in ein paar Saison auswirken wird. ;)

MW2020
10.09.2015, 22:31
jawohl hosiner hat getroffen....sehr gut...und Villa 4:1 besiegt....da kann stöger zufrieden sein....das Finanzsystem ist echt cool....bekomme immer mehr lust auch einmal so etwas zu machen....für mich selbst zuhause....mal sehen ob ich mich da mal drüber getraue ;)

Jaimes
11.09.2015, 08:56
Hört sich sehr kompliziert aber dadurch sehr realistisch an :D Sonst passen auch die Testspielsiege und einige Neuzugänge wissen schon zu überzeugen ... bin schon gespannt wie es weitergeht :D

BMG43v3r
11.09.2015, 09:09
Das Grundgerüst ist absolut verständlich. :) Aufs nötigste runtergebrochen, aber beileibe nicht simpel. Da hast du eine Menge "Arbeit" neben dem zocken und schreiben. Ich bin echt gespannt, wie das so in der Transferphase und dann in der Liga alles umsetzbar ist. :good:

Der Kölner
11.09.2015, 09:30
http://www11.pic-upload.de/11.09.15/ega3o4vlwkx4.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28275473/Gala-Barc.jpg.html)

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack wie ich später auch die Topspiele der 2.Liga und der
großen internationalen Ligen darstellen möchte.Kurz und knapp. Aber man weiß was los war.

Pinturicchio
11.09.2015, 11:08
Erstmal eine Anmerkung: Du musst eigentlich auch einplanen, dass das Stadion am Spieltag und das ganze Drumherum auch eine Menge Geld kostet, deswegen würde ich von den Ticketeinnahmen einen Prozentsatz abziehen pro Spiel. Sagen wir so 8%, bei Derbys (Hochsicherheitsspielen) usw 13%

Der Kölner
11.09.2015, 11:24
Erstmal eine Anmerkung: Du musst eigentlich auch einplanen, dass das Stadion am Spieltag und das ganze Drumherum auch eine Menge Geld kostet, deswegen würde ich von den Ticketeinnahmen einen Prozentsatz abziehen pro Spiel. Sagen wir so 8%, bei Derbys (Hochsicherheitsspielen) usw 13%

Danke für die Anmerkung. Ganz Klar! Es gibt ja hunderte von Sachen, die nicht berücksichtigt sind. Seien es Mitgliedsbeiträge bei den Einnahmen oder Abschreibungen, Versicherungen, Matrialkosten, Gehälter aller Mitarbeiter usw. bei den Ausgaben. Das lasse ich alle ganz bewusst weg damit es möglichst übersichtlich und leserfreundlich bleibt. Das soll hier ja keine Wirtschaftsimulation werden, sondern in erster Linie eine Managerkarriere mit diversen kleinen Extras. Alles was mit Einnahmen und Ausgaben zu tun hat soll direkten Bezug zur sportlichen Leistung haben. Es soll absolut oberflächlig bleiben, denn ich will hier auch niemanden langweilen und vor allem selber den Faden nicht verlieren. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass immer mehr Aspekte reinkommen, wenn die Story länger läuft und alle mit den Abläufen vertraut sind. So zum Beispiel eher ein Stadionausbau bei lang anhaltendem sportlichen Erfolg. Auf sowas würde ich eher kommen als auf Dinge, die nicht direkt was mit "aufm Rasen" zu tun haben. Im Endeffekt dienen die Einnahmen und Ausgaben ja nur einem einzigen Zweck: Möglichst realistische Transferphasen unter Berücksichtigung der finanziellen Mittel und des sportlichen Erfolges der Teams und aller Spieler. Mal schauen was dann schließlich alles noch oben drauf kommt. Ich weiß ja auch nur so ungefähr wo die Reise hingeht, denn dieses System wie hier habe ich schon praktiziert. Lass mich mal erstmal eine Saison mit Transferphase schaffen ;)

Der Kölner
11.09.2015, 11:49
http://www11.pic-upload.de/11.09.15/n9tn3alssmsh.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28276212/AST-ESP.jpg.html)

fabi98
11.09.2015, 19:08
Villa scheint ja echt nicht gut drauf zu sein. Bin jetzt gespannt auf das Finale, Gala ist ein guter Gradmesser für die weiteren Aufgaben. ;)

MW2020
11.09.2015, 21:48
ich glaube auch das es unmöglich ist alles zu berücksichtigen....sonst wirst ja irre....drück dir die Daumen gegen poldi....:good:

ralf
12.09.2015, 09:19
Ja, du machst Ernst :good:
Die Ideen hinter dem Finanzsystem sind klar strukturiert, viel Glück bei der Umsetzung. Viel Glück gegen Poldi auch von mir ;)

RichardBarcelona
12.09.2015, 21:24
Gute Idee, auch die anderen Partien hier mit rein zu bringen. Bei dem ganzen Aufwand hoffe ich, dass dir das nicht irgendwann zu viel wird, schaut schon nach mächtig viel Arbeit aus. KÖnnte jedenfalls richtig geil und vorallem einzigartig werden.

Der Kölner
15.09.2015, 11:10
​http://www11.pic-upload.de/15.09.15/15u5199ei1or.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28314947/K--LN-GALA.jpg.html)

Tyson
15.09.2015, 14:34
Immerhin hast du zwei mal geführt gegen einen Champions-League Teilehmer ;) Snejider ist aber auch eine Hausnummer hehe... hoffe das Hector schnell wieder auf die Beine kommt. Nach seiner Auswechslung ist das Spiel ja total gekippt..

Slim
15.09.2015, 14:43
Ein 4:2 ist nun nicht unbedingt eine "schlimme" Niederlage. Da Köln, jedoch 2x führte....wirft das schon ein ganz anderes Licht auf die Sache ^ ^

RichardBarcelona
15.09.2015, 19:08
2:4 gegen Gala, das geht allemal, die Führungen zeigen, dass dein Team sicher gut aufgesteltt ist für die Meisterschaft. Und Platz 2 hast du ja auch geholt.

fabi98
15.09.2015, 20:53
Denke auch, dass du mit dem Ergebnis leben kannst. Hoffentlich ist es bei Hector nichts schlimmeres, das wäre schon ein herber Verlust für dich.

Der Kölner
16.09.2015, 12:56
http://www11.pic-upload.de/16.09.15/pkwv8etxwuxp.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28324816/Gewinner.jpg.html)

Eine lange Vorbereitung mit insgesamt sieben Spielen liegt hinter dem 1.FC Köln. Zeit genug um auf sich aufmerksam zu machen in einigen Fällen. Bei den folgenden Spielern verlief die Vorbereitung sehr erfolgreich:

Pawel Olkowski
War vorher schon konkurrenzlos auf der rechten Verteidigerposition, da Talent Lukas Klünter erst ans Team herangeführt werden soll, Miso Brecko den Verein verließ und Marcel Risse weiter vorne gebraucht wird. Olkowski zementierte aber seine Position regelrecht. Ein halbes Dutzend Torvorlagen sprechen für den Offensivdrang des polnischen Nationalspielers und im letzten Test traf er sogar selber. So stellt man sich einen modernen Außenverteidiger vor. In dieser Form nicht wegzudenken aus dem Kölner Spiel.

Simon Zoller
Zunächst schien es als solle sich Yuya Osako den Platz hinter Anthony Modeste im 4-2-3-1 sichern. Doch als der Japaner nach seiner Gala gegen Graz keine weiteren Leistungen folgen ließ nutze Zoller seine Chance. Den Höhepunkt markierte Zoller beim Test gegen Aston Villa, wo er zweimal traf und zwei weitere Tore vorbereitete. Zoller passt durch seine Schnelligkeit zu Modeste. Das sieht auch Stöger so. Deshalb hat der Ex-Lauterer derzeit die Nase vorn.

Milos Jojic
Der Neuzugang von Borussia Dortmund ist noch nicht der Feingeist im Kölner Spiel. Seine Leistungen schwanken noch zu sehr bislang. Aber Jojic ist eine Waffe. Durch seine feinen und stets brandgefährlichen Standards bringt er neue Möglichkeiten ins Kölner Spiel. Deshalb ist er auf der 8 gesetzt, grade auch weil Yannick Gerhardt keine gute Vorbereitung spielte und Kevin Vogt eher defensiver gesehen wird.

Dominique Heintz
Der U21-Nationalspieler spielte die konstanteste Vorbereitung aller Innenverteidiger. Der Lauterer Bub hat somit seinen Stammplatz zunächst erkämpft und darf das Erbe von Kevin Wimmer antreten. Mit Dominic Maroh als Nebenmann. Dieser scheint trotz einiger Wackler einen Tick weiter als Frederick Sörensen zu sein. Für Mergim Mavraj bleibt wohl zunächst nur die Ersatzbank.

http://www11.pic-upload.de/16.09.15/cmv1q7mqxr.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28324931/Aufstellung.jpg.html)

Quelle der Bilder: kicker.de

Tyson
16.09.2015, 13:34
Sehr schöner Bericht ;) ich bin mal auf Modeste gespannt.. er ist meiner meinung nach noch besser als Uhja.. ich bleib auf jeden fall am ball hier

Pinturicchio
16.09.2015, 17:46
ZOLLER!!!
Finde es richtig gut, dass er beim FC endlich die Chance bekommen hat
Zeigt ja zuletzt sehr häufig, dass er auch die Klasse für die BuLi hat
Hoffe er schlägt auch bei dir so ein

MW2020
16.09.2015, 20:32
gegen Gala kann man verlieren...freut mich das hosiner wieder getroffen hat...vlt kann er auf modeste im laufe der Saison druck ausüben.....:yes:

RichardBarcelona
16.09.2015, 22:27
GUte Analyse, Olkowski ist da hinten eigentlich unumstritten, dass er offensiv auch so gut mitgehen kann, finde ich toll. Zoller und Jojic konnten auch überzeugen und sich Stammplätze sichern, mal schauen, wie es dann zum Saisonstart aussieht.

DZehn
17.09.2015, 03:01
Deine Ideen für so eine Story sind jedes Mal aufs Neue beeindruckend. Bei so etwas ist die Transparenz für uns recht wichtig, aber das hast Du bisher gut gelöst. Ebenso die Aufmachung der Vorbereitung hat mir gefallen! Mal schauen, wohin es für Dich geht, denn der FC hat (gerade für FIFA :P) sehr gut eingekauft!

Aber ein kleiner Schönheitsfehler: Heintz heißt Dominique und nicht Dominik mit Vornamen :P (oder geht doch beides? :D)

BMG43v3r
17.09.2015, 09:18
Hallo? Hosiner muss gesetzt sein...bester Mann! :D:good:

Ansonsten sieht man, dass der Effzeh durchaus einen schicken Kader zusammen. Mal sehen, wie Horn sich so präsentiert.

Die Mannschaft ist echt auf jeder Position doppelt besetzt, ich behaupte jetzt einfach mal, dass da so der 10. Platz drin sein sollte. :)

Interessant ist auch, dass fast nur Neuzugänge die Gewinner der Vorbereitung sind (Zoller ist ja auch einer).

Eine Anmerkung:

Wäre vielleicht sinnvoll, die Quelle der Spielerbilder anzugeben...oder hast du das schon irgendwo und ich habs nicht gesehen? ;)

Der Kölner
18.09.2015, 09:08
http://www11.pic-upload.de/18.09.15/ytvlbzv8apum.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28341395/DFL-Supercup.jpg.html)

Ajjj, sind ein paar Tippfehler drin. Gelobe Besserung.
Quelle der Wappen: Wikipedia.de

RichardBarcelona
19.09.2015, 16:57
Ich suche immer noch die Tippfehler. :P
Wolfsburg gewinnt den Supercop, sehr schön, ein 0:2 noch gedreht. Freue mich schon, wenns endlich mit der Saison losgeht.

BMG43v3r
21.09.2015, 07:30
Tippfehler passieren, Luiz Gusatvo ist trotzdem lustig! :D

War ein heißes Spiel, so wie es ausschaut...müsste man mal nachforschen, wann die Bayern jemals ein 2:0 verbaselt haben...wahrscheinlich einmal in den letzten 300 Spielen.^^

Schön geschrieben. :)

cpt_duzzy
21.09.2015, 07:43
Was machen die Zwei da auf dem Bild? :shok:.
Schön das die Bayern direkt eins auf die Nuss bekommen haben! Und das nach 2:0 Führung

Der Kölner
21.09.2015, 08:36
Was machen die Zwei da auf dem Bild? :shok:.
Schön das die Bayern direkt eins auf die Nuss bekommen haben! Und das nach 2:0 Führung

Das Bild fand ich symbolisch passend ;). Der Dost kam vom 11er angeflogen, hat den Ball in die Maschen geköpft und hat Neuer unter sich begraben. Mehr geht nicht :pardon:.

Tarnat
22.09.2015, 09:03
Schön geschrieben , auch grafisch weiter Top- Bin auf den Start der Karierre gespannt, mit deinen ganzen Ideen.
Ja das Bild sagt mehr als tausend worte ;-)

Der Kölner
22.09.2015, 13:00
Wissenswertes:
UEFA-JAHRESWERTNG
CHAMPIONS LEAGUE
EUROPA-LEAGUE
RAHMENTERMINKALENDER

Uefa-Jahreswertung
Eigentlich heißt es ja 5-Jahres-Wertung. Ist mir aber viel zu umständlich. Bei mir ist es die Uefa-1-Jahreswertung. Was ein Land international erreicht wirkt sich somit bereits in der nächsten Spielzeit aus. Die 1-Jahreswertung regelt die festen CL&EL-Plätze, sowie die Qualifikationsplätze beider Turniere.

Pos.

Land
Pkt.
CL-Direkt (Platz in Liga)
CL Quali
EL-Direkt
EL-Quali

1
Spanien
86
4 (1,2,3,4)
1 (5)
1 (6)
1 (7)

2
Deutschland
68
3 (1,2,3)
1 (4)
2 (5,6)
1 (7)

3
England
66
3 (1,2,3)
1 (4)
2 (5,6)
1 (7)

4
Italien
62
2 (1,2)
1 (3)
2 (4,5)
1 (6)

5
Frankreich
46
2 (1,2)
1 (3)
1 (4)
2 (5,6)

6
Portugal
45
2 (1,2)

1 (3)
1 (4)
2 (5,6)

7
Russland
44
1 (1)
1 (2)
1 (3)
1 (4)

8
Belgien
35
1 (1)
1 (2)
1 (3)
1 (4)

9
Niederlande
32
1 (1)
1 (2)
1 (3)
1 (4)

10
Schweiz
31
1 (1)
1 (2)
1 (3)
1 (4)

11
Türkei
30
1 (1)
1 (2)
-
1 (3)

12
Österreich
24
-
2 (1,2)
-
1 (3)

13
Polen
21
-
2 (1,2)
-
1 (3)

14
Schweden
19
-
2 (1,2)
-
1 (3)

15
Dänemark
17
-
2 (1,2)
-
-

16
Norwegen
16
-
1 (1)
-
-

17
Schottland
15
-
1 (1)
-
-

18
Irland
5
-
1 (1)
-
-

Die Pokalsieger des jeweiligen Landes (bis einschließlich Postion 10) erhalten einen direkten Europa League-Startplatz, es sei denn der Verein ist schon so für CL oder EL qualifiziert. Dann fällt entsprechend der letzte Qualifikationsplatz für dieses Land weg. Bei Postion 11-14 bekommt der Pokalsieger einen EL-Quali-Platz. Ab Position 15 berechtigt ein Pokalsieg nicht mehr für die Europa-League.

Champions League und Europa LEague starten jeweils mit 32 Mannschaften. Es gibt 21 feste CL-Platzierungen. Die restlichen 11 Plätze werden aus den 22 Qualifikanten im KO-Modus ermittelt. Die 11 Verlierer starten in der Europa League. Neben den 11 Verlierern der CL-Quali gibt es weitere 13 feste EL-Plätze. Die fehlenden 8 EL-Plätze werden im Ko-Modus von 16 EL-Qualifikanten ermittelt.

Folgende Punkte gibt es die jeweiligen Länder für die Europa-Jahreswertung:

Team aus Land erreicht:
EL-Achtelfinale : 0,2 Pkt.
EL-Viertelfinale : 0,4 Pkt.
EL-Halbfinale : 0,75 Pkt.
EL- Finale : 1 Pkt.
EL-Sieg : 0,4 Pkt extra

CL-Achtelfinale : 0,5 Pkt.
CL-Viertelfinale : 1 Pkt.
CL-Halbfinale : 1,5 Pkt.
CL-Finale : 2 Pkt.
CL-Sieg : +1 Pkt. extra

Rahmenterminkalender:
Der Rahmenterminkalender ist interessant wenn es um verletzte Spieler geht. Ist ein Spieler in der Liga am Spieltag vor einem
Pokalspiel verletzt, so fehlt er automatisch auch in der kommenden Pokalpartie. Verletzt sich ein Spieler im Pokal, so ist er
mindestens für das nächste Ligaspiel auch verletzt. Alle ausländischen Ligen richten sich in etwa nach der Bundesliga, so dass
alle Ligen zeitgleich ihre Spielzeit beenden.

DFB-Pokal Hauptrunde

1. Spieltag

2. Spieltag

3. Spieltag

4. Spieltag

CL & EL 1.Spieltag

5. Spieltag

6. Spieltag

7. Speiltag

CL & EL 2.Spieltag

8. Spieltag

9.Spieltag

CL & EL 3. Spieltag

10. Spieltag

DFB Pokal - Achtelfinale

11. Spieltag

CL & EL - 4. Spieltag

12. Spieltag

13. Spieltag

CL & EL - 5.Spieltag

14. Spieltag

15. Spieltag

CL & EL 6. Spieltag

16. Spieltag

17. Spieltag

WINTERPAUSE

18. Spieltag

19. Spieltag

20. Spieltag

DFB-Pokal Viertelfinale

21. Spieltag

CL & EL - Achtelfinale Hinspiel

22. Spieltag

CL & EL - Achtelfinale Rückspiel

23. Spieltag

24. Spieltag

25. Spieltag

CL & EL - Viertelfinale Hinspiel

26. Spieltag

27. Speiltag

CL & EL - Viertelfinale Rückspiel

28. Spieltag

29. Spieltag

CL & EL - Halbfinale Hinspiel

30. Spieltag

CL & EL - Halbfinale Rückspiel

31. Spieltag

DFB Pokal Halbfinale

32. Spieltag

33. Spieltag

34. Spieltag

EL-Finale

DFB-Pokal Finale

CL- Finale

GAD777
22.09.2015, 13:35
Du wagst also einen weiteren Versuch mit dem 1.FC Köln ;) ... ich bin sehr gespannt, wohin die Reise dieses Mal gehen wird und wie du die Story mit dem FC aufbauen wirst?! Der Anfang hat mir sehr gut gefallen... Einleitung und Schreibweise wissen zu überzeugen und ich denke, dass man hier eine schöne Story erwarten kann!

Ich persönlich bin jedenfalls gespannt, was du aus dem FC machen wirst und in welche Richtung sich der Verein in den nächsten 2-3 Jahren entwickeln wird?!

Viel Spaß oder Erfolg mit dem 1.FC Köln :good:

MW2020
22.09.2015, 19:37
jetzt wird es mittlerweile heftig...sogar mit uefa ranking...du bist ein Freak ;) (im positiven sinn)

RichardBarcelona
22.09.2015, 21:17
Jetzt also UEFA Ranking auch noch, ich hoffe, dass dir das nicht alles irgendwann zuviel wird, oder du den Überblick verlierst. An Realismus wird ohnehin keine Story annähernd an deine herankommen. Hoffentlich geht es bald los.

Black_Tiger
22.09.2015, 23:43
Der Supercup geht also an Hecking und seine hungrigen Wölfe, sehr schöne Aufmachung.:good:

Daminando
23.09.2015, 08:50
Als BVB Fan, find ich den EFFZEH natürlich geil! :) Der Kader könnte diese Saison für Überraschungen sorgen. Da ist auf jeden Fall extrem was drin, wenn sich das Team komplett gefunden hat. Die Vorbereitung von deiner Seite finde ich klasse. Ich bin gespannt ob du noch was am Kader veränderst und was sich am Geißbockheim so tut. Ich hoffe, du kannst deine Schlagzahl halbwegs beibehalten wenn du das Spiel in den Fingern hälst ;)

Weiter so! :)

Der Kölner
23.09.2015, 08:59
Jetzt also UEFA Ranking auch noch, ich hoffe, dass dir das nicht alles irgendwann zuviel wird, oder du den Überblick verlierst. An Realismus wird ohnehin keine Story annähernd an deine herankommen. Hoffentlich geht es bald los.

Ich mache mir schon vorher Gedanken, ob das nicht irgendwann zu viel wird. Ich habe ja auch keinen Bock auf Stress. Das einzige was richtig heftig wird sind die Stärkeänderungen nach der Saison. Da muss ich halt einmal durch. Alles andere ist m.E.n. locker zu stämmen. Ich hoffe, dass alle diese Kleinigkeiten zum Realismus führen. Oder zumindest zu nachvollziehbaren Überraschungen ;)

BMG43v3r
24.09.2015, 11:55
Du wagst also einen weiteren Versuch mit dem 1.FC Köln ;) ... ich bin sehr gespannt, wohin die Reise dieses Mal gehen wird und wie du die Story mit dem FC aufbauen wirst?! Der Anfang hat mir sehr gut gefallen... Einleitung und Schreibweise wissen zu überzeugen und ich denke, dass man hier eine schöne Story erwarten kann!

Ich persönlich bin jedenfalls gespannt, was du aus dem FC machen wirst und in welche Richtung sich der Verein in den nächsten 2-3 Jahren entwickeln wird?!

Viel Spaß oder Erfolg mit dem 1.FC Köln :good:

Das ist ebenfalls eine Frage, die mich sehr interessiert! Wenn das System so durchhält über mehrere Saisons, was sich dann verändert usw.

Das wird sehr interessant, auch weil es ja keine eigenen Talente geben wird, oder?

Der Kölner
24.09.2015, 12:10
Das ist ebenfalls eine Frage, die mich sehr interessiert! Wenn das System so durchhält über mehrere Saisons, was sich dann verändert usw.

Das wird sehr interessant, auch weil es ja keine eigenen Talente geben wird, oder?

Talentsystem werkel ich grade dran. Wird es auf jeden Fall geben, da ja alle Spieler mit 35 in Sack hauen. Ich habe da zwei Ideen. Eine ist alle Bundesligaspieler & Zweitligaspieler unter Stärke 60, also jene
die völlig irrelevant scheinen, erst in "Freie Spieler" zu schieben und zu einem späteren Zeitpunkt als Talente hinzuzufügen.
Aber ich glaube eher das ich einen Pool aus fiktiven Jugendspielern zusammenstelle, die den Vereinen zugelost werden. Oder aber, jetzt drehe ich aber schon wieder am Rad:pardon:, die Mannschaften könnten
ihre Gewinne in die Jugendarbeit stecken und hätten so Einfluß auf die Talente die sie bekommen. Also kurz und knapp. Jugendarbeit wird es natürlich geben ! Btw... meine Frau rief grade an. Fifa 16 ist endlich da. Ich hoffe morgen geht es hier los !

Der Kölner
25.09.2015, 11:16
http://www11.pic-upload.de/25.09.15/pucx2plupsay.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28410035/K--ln-Kaiserslautern.jpg.html)

http://www11.pic-upload.de/25.09.15/vqxd437n7y.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28410039/Bayern-Mainz.jpg.html)

http://www11.pic-upload.de/25.09.15/qtx7md23cjvj.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28410042/Leipzig-Gladbach.jpg.html)

DFB-Pokal-Hauptrunde in der Übersicht

Union Berlin - 1899 Hoffenheim 3:4 n.E.
0:1 Vargas (38.) , 1:1 Thiel (81)

VFL Bochum - Hamburger SV 1:2
1:0 Bulut (7.) , 1:1 Hunt (30.) , 1:2 Ilicevic
+ Ilicevic (verstauchtes Knie) 1 Woche Pause

SV Werder Bremen - FC Schalke 04 2:0
1:0 Johannsson (10.) , 2:0 Fritz (68.)
Rote Karte: Höger (S04) (13.)
+: Garcia (Wadenprellung) 1 Woche Pause

Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg 1:0 n.V.
1:0 Ya Konan (97.)

Eintracht Braunschweig - Eintracht Frankfurt 1:2
1:0 Reichel (9.) 11m, 1:1 Reinartz (42.), 1:2 Reinartz (85.)

Bayer 04 Leverkusen - MSV Duisburg 1:0
1:0 Kießling (68.)
+ Chicharito (Schienbeinbruch) 16 Wochen Pause

Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund 2:1 n.V.
1:0 Klos (1.), 1:1 Kagawa (34.) , 2:1 Klos (111.)

Hannover 96 - Greuther Fürth 4:0
1:0 Schulz (8.), 2:0 Kiyotake (29.), 3:0 Erdinc (65.). 4:0 Erdinc (84.)

Hertha BSC Berlin - FSV Frankfurt 4:1
1:0 Beerens (10.), 2:0 Kalou (40.), 3:0 Darida (57.), 3:1 Rolim (70.), 4:1 Cigerci (88.)

FC Augsburg - Darmstadt 98 4:0
1:0 Altintop (9.) 11m, 2:0 Esswein (32.), 3:0 Esswein (52.), 4:0 Trochowski (80.) 11m

VFB Stuttgart - FC Ingolstadt 2:0
1:0 Kostic (13.) , 2:0 Kliment (80.)

1.FC Heidenheim - VFL Wolfsburg 2:1 n.V.
1:0 Morabit (27.), 1:1 Draxler (44.), 2:1 Halloran (112.)
+ Luiz Gustavo (Achillessehnenriss) 6 Wochen Pause

FC St.Pauli - 1860 München 4:5 n.E.
0:1 Adlung (10.), 1:1 Thy (16.), 2:1 Rzatkowski (57.)
2:2 Okotie (78.), 2:3 Claassen (117.), 3:3 Buballa (119.)

Bielefeld und Heidenheim sorgen für die Pokalsensationen
Horror-Verletzung von Chicharito überschattet Leverkusener Sieg

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Und in diesem Jahr besagt eines, dass beide Finalisten des vergangenen Jahres bereits ausgeschieden sind. Ausgerechnet die Großen - Dortmund und Wolfsburg - scheiden gegen die ganz kleinen aus. Fabian Klos erlegt auf der Bielefelder Alm die Borussia aus Dortmund in der 111.Munute. Was für ein negativer Start für Thomas Tuchel in Dortmund. Und auch Wolfsburg streicht die Segel. In Heidenheim gab es für Wolfsburg eine 2:1-Pleite. Von dem tollen Auftritt im Supercup gegen Bayern war nichts mehr zu sehen. In Leverkusen hält sich die Freude über den glanzlosen 1:0-Sieg gegen MSV Duisburg in Grenzen. Neuzugang und Hoffnungsträger Chicharito musste mit einem Schienbeinbruch ins Krankenhaus gebracht werden. Gute 16 Wochen wird es dauern bis der Mexikaner der Werkself wieder helfen kann. Mit Schalke 04 und den beiden Aufsteigern Darmstadt 98 und dem FC Ingolstadt konnten drei weitere Bundesligisten das Achtelfinale nicht erreichen.

Das Achtelfinale des DFB-Pokal

Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg
Bor. Mönchengladbach - VFB Stuttgart
Hannover 96 - Arminia Bielefeld
1899 Hoffenheim - 1.FC Köln
1860 München - 1.FC Heidenheim
SV Werder Bremen - Hertha BSC Berlin
Fortuna Düsseldorf - Hamburger SV
FC Bayern München - Eintracht Frankfurt

Pinturicchio
25.09.2015, 12:19
Lel Werder Bremen ist noch drin
Nun gut, gibt ja keine Drittligisten :D
Glückwunsch zum knappen Weiterkommen
Echt krass, dass alle ausgewählten Spiele mit 1:0 endeten

Tarnat
25.09.2015, 19:56
Wichtiger Pflichtsieg zum Auftakt im Pokalspiel. Generelprobe geglückt. Schöne Grafik!

RichardBarcelona
25.09.2015, 23:47
:dash1::dash1:BVB, WOlfsburg. Guter Beginn, ein 1:0 Sieg, aber egal, Hauptsache Pflicht erfüllt. Leider der BVB schon früh raus. Horn ist ja echt stark, mit 79 GES könnte in der Saison bei dir eine Schlüsselfigur einnehmen.

MW2020
26.09.2015, 20:06
im Pokal weiter...das ist wichtig...war eine art Standortbestimmung für die Kölner....interessant das alle drei ausgewählten Partien mit 1:0 endeten....da hätte es spannendere spiele gegeben :yes:

Der Kölner
28.09.2015, 12:42
http://www11.pic-upload.de/28.09.15/rezki9v537c.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28433577/VFB-K--ln.jpg.html)

http://www11.pic-upload.de/28.09.15/4ncrq4smwrx2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28433579/FCB-HSV.jpg.html)

http://www11.pic-upload.de/28.09.15/qmhhxbivyycy.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28433580/BVB-BMG.jpg.html)

Die restlichen Partien des 1.Spieltages:

Bayer 04 Leverkusen - 1899 Hoffenheim 2:0
1:0 Kießling (12.) 11m , 2:0 Wendell (52.)

FC Augsburg - Hertha BSC Berlin 2:1
0:1 Beerens (2.) , 1:1 Bobadilla (34.) , 2:1 Bobadilla (86.)

Darmstadt 98 - Hannover 96 1:1
0:1 Schulz (32.) , 1:1 Stroh-Engel (61.)
+ Schulz (H96): 6Wochen Pause (Gebrochener Zeh)

SV Werder Bremen - FC Schalke 04 1:1
1:0 Bartels (2.) , 1:1 Huntelaar (89.)
Gelb-Rot: Vestergaard (SVW) (42.)

VFL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt 1:0
1:0 Kruse (24.)
+ Chandler (SGE) 6 Wochen Pause (Hüftmuskelriss)

FSV Mainz 05 - FC Ingolstadt 1:1
1:0 Bell (66.) , 1:1 Hartmann (78.)

Der 1.Spieltag der Bundesliga konnte mit kleineren Überraschungen herhalten. Beide Aufsteiger heimsten ihren ersten Punkt ein. Darmstadt trotze zuhause Hannover 96, während Ingolstadt überraschend einen Punkt aus Mainz entführte. Einen frühen Fehlstart verhindert Jan-Klaas Huntelaar mit seinem Last-Minute-Ausgleich gegen Werder Bremen. Es wäre nach dem DFB-Pokal sonst bereits die zweite Niederlage gegen die Werderaner gewesen. Ansonsten ließen die Favoriten wenig anbrennen. Leverkusen gewann locker gegen Hoffenheim mit 2:0. Ein wenig schwerer taten sich die Wolfsburger. Mit dem Ausscheiden im Pokal in den Knochen gelang ein knappes 1:0 gegen die Frankfurter Eintracht. In der nächsten Woche wird Wolfsburg der Gegner des 1.FC Köln sein.

http://www11.pic-upload.de/28.09.15/vb8ff2ly5iws.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28433635/Tabelle-1.jpg.html)

Miller_Boy
28.09.2015, 12:49
Horn und 2 Elfmeter führen die Jungs vom Dom zum Ligaauftakt Sieg. Grafisch schön anzusehen und auch das einbauen der anderen Partien gefällt mir gut

Schauen wir was du aus der Truppe hohlen kannst

Daminando
28.09.2015, 14:33
Find die Aufmachung gut, guter Start in die Saison, auch wenn 2x Elfmeter sicherlich außergewöhnlich sind ;) Du machst dir Mühe. Bitte versuch aber den Text noch mal gegenzulesen ;) HambOrger und Mats HummerLs fällt mir direkt auf :) So viel Zeit muss sein ;)

Der Kölner
28.09.2015, 14:42
Find die Aufmachung gut, guter Start in die Saison, auch wenn 2x Elfmeter sicherlich außergewöhnlich sind ;) Du machst dir Mühe. Bitte versuch aber den Text noch mal gegenzulesen ;) HambOrger und Mats HummerLs fällt mir direkt auf :) So viel Zeit muss sein ;) Oh ja. Da sind ein paar Eier drin. Naja ab jetzt ist es immer ein Spiel weniger. Dann passt das auch zeitlich wieder besser. Drei Spiele dauert schon seine Zeit.

Gandalf
28.09.2015, 14:44
Das war doch ein durchaus gelungener Saisonstart. Zwar waren es keine Tore
aus dem Spiel heraus aber drei Punkte sind eben drei Punkte. Ich finde die
Einbindung der anderen Spiele ebenfalls sehr informativ, auch der Text über
der Tabelle ist gut zur Orientierung.

Rene_SGE
28.09.2015, 14:58
Guter Start in die neue Saison zwar Sieg nur durch Elfmeter aber die Punkte sind auf deinem Konto.

RichardBarcelona
28.09.2015, 22:12
Ein Sieg zum Auftakt, Leistung und Form stimmen. Modeste trifft gleich doppelt, Elfmeter gibt es ja im Vergleich zum 15er richtig viele. Darstellung gefällt richtig gut, auch dass du andere wichtige Spiele mit einbindest. Mal schauen, wie es dem EffZeh weiter geht.

Der Kölner
29.09.2015, 11:28
http://www11.pic-upload.de/29.09.15/mxxdw1zhujf.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28441897/FC-Newscenter.jpg.html)

Stöger versteht es den Auftakterfolg einzuordnen

"Der Sieg war am Ende sicherlich etwas glücklich. Stuttgart hat uns viele Aufgaben gestellt und wir konnten die meisten lösen. Aber es gab auch Situationen wo wir unser Glück herausgefordert haben.", so Stöger. Die beiden Elfmeter für seine Mannschaft hielt Stöger für berechtigt. Was scheinbar nicht so recht funktionierte war das Offensivspiel seiner Mannschaft. "Wir hatten einige Kontermöglichkeiten, die wir nicht sauber zu Ende spielen. Da müssen die Jungs entschieden ruhiger werden." Stöger wusste den Sieg jedenfalls richtig einzuordnen. "Es ist schön mit einem Erfolgserlebnis zu starten. Aber es sind nicht mehr als drei von vierzig Punkten vergeben worden."

Zoller und Nagasawa fit für Wolfsburg

Gute Nachrichten für den 1.FC Köln. Sowohl Stürmer Simon Zoller als auch Kazuki Nagasawa stehen für das Spiel gegen Wolfsburg zur Verfügung. Zoller hat seine leichte Oberschenkelblessur aus dem Stuttgart-Spiel überstanden. Kazuki Nagasawa hat eine komplette Trainingswoche mit der MAnnschaft absolviert und gibt ebenfalls grünes Licht.

"Okey, so lange ich Teil des Teams bin"

Bard Finne gehörte in Stuttgart nicht zum Kader. Ein Zustand den der junge Norweger aus der letzten Saison gut kennt. Die Idee einer Ausleihe zu einem Zweitligisten wollte Finne nicht nachkommen. Der talentierte Angreifer wollte nochmal einen Versuch bei den Profis wagen. Zumindest im Moment sieht es aber nicht nach einer Besserung seiner Position aus. "Wir haben viel Offensivpotenzial dazugewonnen. Jeder der fünf muss sich immer wieder beweisen.", stellt Stöger die Situation nüchtern dar. "Es ist okey, so lange ich Teil des Teams bin. Ich will unbedingt helfen und mich entwickeln. Ich denke immer noch, dass meine Entscheidung hier zu bleiben richtig war und ich meine Chance bekommen werden.", sagte Finne angriffslustig.

http://www11.pic-upload.de/29.09.15/ngwwezm8siff.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28442090/Bundesliga-aktuell.jpg.html)

"Vollkatastrophe" - VFB Stuttgart

Als "Vollkatastrophe" bezeichnete VFB-Coach Zorniger die unglückliche Heimniederlage gegen den 1.FC Köln. "Unglücklich?. Ich weiß nicht ob man zwei solch überflüssige Elfmeter verursachen kann und es dann als unglücklich bezeichnen sollte. Naiv ist da wohl angebrachter. Eine Vollkatastrophe, denn wir waren total überlegen. Dieses Spiel dürfen wir niemals verlieren.", so ein sichtlich verärgerter Übungsleiter. Aber die direkten Verursacher schützte Zorniger dann doch. Neuzugang Toni Sunjic wurde demonstrativ gestärkt. "Die Fehler finden viel früher statt. Die Bälle dürfen gar nicht erst in den Strafraum gelangen."

Jubel am Böllenfalltor - SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 feiert seinen ersten Punkt der Saison. Nach dem 1:1 gegen Hannover 96 freute sich Torschütze Dominik Strohengel wie ein kleiner Junge und konnte sich eine Spitze an den Rest der Republik nicht verkneifen. "Nun haben wir schon einen Punkt mehr als man uns in der gesamten Saison zugetraut hat." Nun geht es für die tapferen Damrstädter in die Veltins Arena zu Schalke 04.

Verletztenliste - Alle

Pierre Michel Lassogga (HSV) - noch 3 Wochen - Verstauchter Knöchel
Christian Schulz (H96) - noch 6 Wochen - Gebrochener Zeh
Timothy Chandler (SGE) - noch 6 Wochen - Hüftmuskelriss

Vorschau zum 2. Spieltag - Alle

1.FC Köln (3) - VFL Wolfsburg (6)
Beide mit Siegen am 1.Spieltag. Köln will ordentlich mitspielen und mindestens einen Punkt in der Domstadt behalten.
Hertha BSC Berlin (14) - SV Werder Bremen (7)
Hertha bereits unter Zugzwang. Nach der Auftaktniederlage in Augsburg sollte ein Sieg gegen Bremen heruasspringen damit nicht direkt wieder Unruhe herrscht.
Eintracht Frankfurt (16) - FC Augsburg (5)
Ähnlich wie in Berlin sieht es auch in Frankfurt aus. Gegen Augsburg muss gepunktet werden um einen Fehlstart zu vermeiden.
Hamburger SV (17) - VFB Stuttgart (15)
Verlieren verboten. Nach den Auftaktpleiten geht es für beide darum nicht gleich wieder im Tabellenkeller festzusitzen.
Hannover 96 (10) - Bayer 04 Leverkusen (1)
Hannover empfängt den Tabellenführer. Bei Darmstadt reichte es nur zu einem Remis. Die Werkself kommt hingegen mit breiter Brust.
FC Schalke 04 (12) - SV Darmstadt 98 (8) - Topspiel
Schalke verlor im Pokal in Bremen und um ein Haar auch in der Liga. Bislang bleiben die Knappen alles schuldig und nun kommt der Aufsteiger aus Darmstadt mit ordentlich Euphorie im Rücken.
TSG 1899 Hoffenheim (18) - FC Bayern München (2)
Gegen Hamburg wurde der Meister kaum gefordert. Können die Sinsheimer mehr Gegenwehr bieten?
Bor. Mönchengladbach (13) - FSV Mainz 05 (11)
Für Gladbach ist ein Sieg Pflicht nach der Pleite in Dortmund. Mainz präsentierte sich beim Remis gegen Ingolstadt nicht grade in guter Frühform.
FC Ingolstadt (9) - Borussia Dortmund (4)
Heimspielpremiere für die Fuggerstädter. Der Punktgewinn in Mainz gibt Sicherheit, aber der BVB scheint nach dem Sieg gegen CL-Teilnehmer Gladbach gut gerüstet zu sein.

Hamsterbacken
29.09.2015, 17:00
Nette Zusammenfassung des Saisonstarts, gefällt mir :good:

Auch die Auswahl des Topspiels finde ich gut getroffen!

nisoley
29.09.2015, 17:05
Man oh man, da hast du dir ein sehr umfangreiches Projekt ausgesucht, aber die Regelungen und die bisherige Umsetzung lässt hoffen, dass du das schaffst. Ich finde es sehr gut, dass der Fokus nicht nur auf eine Mannschaft gelegt wird, sondern auf die ganze Liga. Ich werde das auf alle Fälle mitverfolgen.

MW2020
29.09.2015, 19:12
sehr guter saisonstart...auswärts gegen den vfb zu gewinnen ist nicht selbstverständlich....ansonsten ist mir der rest sogar etwas zu viel wenn ich ehrlich bin.....eigenes spiel, Topspiele, stimmen zur runde du der Vorschau auf die nächste runde.....das erschlagt einen etwas ...vlt teilst du es in Zukunft etwas mehr auf....

RichardBarcelona
29.09.2015, 22:37
Sehr schöner Zwischenteil. Schön, dass du nicht nur Bayern, BVB usw zeigst, sondern auch mal die Mittelfeldteams, vorallem auf Darmstadt bin ich sehr gespannt, in einem Turnier können sie vielleicht sogar noch die Klasse halten, im KM ist das im Prinzip fast ausgeschlossen.

Der Kölner
30.09.2015, 06:19
sehr guter saisonstart...auswärts gegen den vfb zu gewinnen ist nicht selbstverständlich....ansonsten ist mir der rest sogar etwas zu viel wenn ich ehrlich bin.....eigenes spiel, Topspiele, stimmen zur runde du der Vorschau auf die nächste runde.....das erschlagt einen etwas ...vlt teilst du es in Zukunft etwas mehr auf....

Ich könnte das in der Tat etwas komprimieren. Da wird es dich sicher freuen, dass Fifa es mir nur ermöglicht 5 Turniere gleichzeitig zu speichern. Ich wollte euch ja eigentlich auch detailliert über die anderen Top-Ligen informieren. Da muss ich nun erstmal schauen wie ich das löse. Denn mit 1BL,DFB-Pokal,2.Liga,CL und EL ist eigentlich alles belegt. Schade. ich hatte schon einen schönen Bericht zu Man City gegen Chelsea fertig. Naja mir wird schon noch eine Lösung einfallen. Aber den Rest versuche ich übersichtlich zu gestalten ;)

Der Kölner
30.09.2015, 10:43
http://www11.pic-upload.de/30.09.15/8qegq4o2mg96.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28449912/K--LN-WOL.jpg.html)

TOPSPIEL der Woche

http://www11.pic-upload.de/30.09.15/kjev55ricc2z.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28449913/S04-D98.jpg.html)

Choupo-Moting ballert Schalke aus der Mini-Krise. Gegen einen tapfer auftretenden Aufsteiger aus Darmstadt schaffte Schalke 04 einen Arbeitssieg und steht so mit vier Punkten aus zwei Spielen zumindest in der Bundesliga gut dar. Darmstadt spielte gut mit in der Veltins-Arena und kam über die schnellen Außenspieler Heller und Rausch immer wieder gefährlich zur Schalker Grundlinie durch. Nach einem Elfmeter von Stroh-Engel schaffte Darmstadt sogar den zwischenzeitlichen Ausgleich, doch am Ende machte Chopo-Moting mit seinem zweiten Tor alles klar. Der Aufsteiger steht mit einem Punkt somit wie erwartet im Tabellenkeller.

Die restlichen Partien

Hertha BSC Berlin - SV Werder Bremen 1:0
1:0 Ibisevic (73.)

1899 Hoffenheim - FC Bayern München 1:1
1:0 Kim (33.) , 1:1 Thiago (44.)

Eintracht Frankfurt - FC Augsburg 0:1
0:1 Baier (38.)

Hannover 96 - Bayer 04 Leverkusen 0:1
0:1 Calhanoglou (23.)

Hamburger SV - VFB Stuttgart 1:2
0:1 Kostic (23.) , 1:1 Müller (30.) , 1:2 Ginczek (48.)

FC Ingolstadt - Borussia Dortmund 0:1
0:1 Aubameyang (80.)

Bor. Mönchengladbach - FSV Mainz 05 3:1
0:1 Muto (28.) , 1:1 Xhaka (29.) , 2:1 Stindl (34.) , 3:1 Herrmann (89.)

Ein Quartett mit weißer Weste führt die Bundesliga nach dem 2.Spieltag an. Mit Leverkusen, Dortmund und Wolfsburg stehen die üblichen Verdächtigen vorne. Einzig der FC Augsburg kann an der Spitze als Außenseiter gelten. Dicht dahinter der große Favorit aus München, der gegen Hoffenheim nicht über ein Remis hinaus kam. Der Hamburger SV verliert zu Hause eine vielleicht richtungsweisende Partie. Mit 1:2 musste man sich dem VFB Stuttgart geschlagen geben und reist somit als Tabellenschlußlich nach Köln am 3.Spieltag. Der FC Ingolstadt verlor sein erstes Bundesligaheimspiel denkbar knapp mit 0:1 gegen den BVB und steckt somit direkt in den unteren Tabellenregionen fest. Einen starken Eindruck hinterließ Gladbach. Mit 3:1 wurde Mainz im Borussia-Park abgefertigt. Die richtige Antwort der Fohlen auf die Auftaktniederlage in Dortmund.

http://www11.pic-upload.de/30.09.15/v78lbdg4pnw.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28450021/Tabelle2.jpg.html)

Black_Tiger
30.09.2015, 11:23
Eine sehr knappe Niederlage also nun gegen die Hecking Wölfe, denke ist auch sehr realistsich. Gefällt mir gut deine Karriere Story bisher.
Die Aufstellungsgrafiken sehr gut miteingebunden und das Topspiel des Spieltages hervorgehoben.:good:

BMG43v3r
30.09.2015, 11:32
Ärgerlich vielleicht, aber kein Beinbruch. Der Effzeh hat andere Gegner, wo er punkten kann. :)

Ist natürlich schade, wenn man auf einen Punkt zusteuert und dann nen elfer reinbekommt...aber das Glück hattest du ja auch schon. So wechselt das ganz gerne mal.

Da hat Darmstadt Schalke aber alles abverlangt...gefällt mir, diese Topspiel Kategorie. :good:

Und BMG hat auch gewonnen...läuft! :yes:

Rene_SGE
30.09.2015, 12:05
Schade die knappe Niederlage gegen die Wölfe. Am nächsten Spieltag holst du dir denn Sieg bestimmt.

Daminando
30.09.2015, 13:33
Schade, schade, schade, aber das mit den Elfern kenne ich zu gut. Fallen viele, was aber auch nicht allzu unrealistisch ist. Ist denke ich 50/50 verteilt. Mein Terodde hat von 11 Treffern alleine 4 durch Elfer gemacht ;) Gegen Schalke zu verlieren ist keine Schande, auch wenn ich hoffe, dass es "in Echt" an diesem Wochenende genau andersherum aussieht ;P

BVB holt auch 3 Punkte und Bayern lässt was liegen. Du stehst denke ich mit den 3 Punkten gut da. Das Torverhältnis auch bei 3-3, also alles easy für den Saisonstart :) Hoffe, dass du im nächsten Spiel wieder Punkten kannst :good: Aufmachung gefällt mir, auch wenn die Schrift der Spielzusammenfassung etwas klein geraten ist.

MW2020
30.09.2015, 22:11
schade das mit den turnieren (wegen dem speichern)...diesmal gefällt es mir hervorragend...gerade richtig....ein Topspiel ist genau richtig meiner Meinung nach....die Niederlage gegen Wolfsburg ist schmerzhaft....sehr viele elfer bei dir....super Story bei dir :good:

Der Kölner
01.10.2015, 06:35
schade das mit den turnieren (wegen dem speichern)...diesmal gefällt es mir hervorragend...gerade richtig....ein Topspiel ist genau richtig meiner Meinung nach....die Niederlage gegen Wolfsburg ist schmerzhaft....sehr viele elfer bei dir....super Story bei dir :good:

Ich habe einen Weg gefunden. Also werde ich euch auf über Topspiele der englischen und spanischen Liga auf dem laufenden halten. Alle wichtigen Turnierendspiele etc. gibt es dann ganz zum Ende einer Saison. Mal schauen von wie vielen Ländern. Ist ja schnell gemacht, wenn vorher alles simuliert ist. Außerdem ist es ja wichtig wegen der Europa League.

Miller_Boy
01.10.2015, 07:38
Knappe Niederlage gegen Wölfe, gegen die man schon mal verlieren kann.

Designe und Text wieder sehr gut

Der Kölner
01.10.2015, 12:30
http://www11.pic-upload.de/01.10.15/j9hrb5yd17i.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28458343/K--LN-HSV.jpg.html)

Topspiel der Woche

http://www11.pic-upload.de/01.10.15/povzr3i9zln9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28458345/FCB-B04.jpg.html)

Der FC Bayern München macht einen wichtigen Dreier gegen Bayer 04 Leverkusen fest. Gegen die bislang ungeschlagene Werkself reichte eine konzentrierte, wenn auch nicht hochklassige Leistung des Münchener Starensembles. Leverkusen begann mit zwei Siegen im Rücken frech. Kießling setzte eine Flanke von Hilbert per Volley an den Außenpfosten (16.). Dann folgte aber der Auftritt von Arjen Robben. Der wieder einmal stark spielende Thiago schüttelte im Mittelfeld Kramer und Bender ab und spielte traumhaft auf Robben. Dieser ließ Leno im 1-gegen-1 keine Chance. Bayer verwaltete fortan das Ergebnis und entschied sie schließlich durch das erste Saisontor von Robert Lewandwoski (87.). Stefan Kießling gelang in der Nachspielzeit nur noch der Ehrentreffer.

Die restlichen Partien

VFL Wolfsburg - FC Schalke 04 1:1
1:0 Kruse (38.) , 1:1 Huntelaar (77.)

FSV Mainz 05 - Hannover 96 2:1
1:0 Frei (1.) , 1:1 Albornoz (3.) , 2:1 Muto (46.)

FC Augsburg - FC Ingolstadt 4:1
1:0 Werner (6.) , 2:0 Baier (33.) , 3:0 Bobadilla (48.)
3:1 Leckie (70.) , 4:1 Bobadilla (88.)

Darmstadt 98 - 1899 Hoffenheim 0:1
0:1 Schmid (34.)

VFB Stutgart - Eintr. Frankfurt 2:0
1:0 Didavi (13.) , 2:0 Ginczek (45.)

Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin 4:0
1:0 Aubameyang (10.) , 2:0 Kagawa (41.)
3:0 Mkhitaryan (43.) , 4:0 Reus (67.)

SV Werder Bremen - Bor. Mönchengladbach 0:2
0:1 Drmic (27.) , 0:2 Hrgota (52.)

Die Lage der Liga nach dem 3.Spieltag

Das Team der Stunde kommt aus Augsburg. Drei Spiele drei Siege gelangen dem Team von Markus Weinzierl. Ein absoluter Sahnestart vor dem Duell beim Deutschen Meister aus München. Der Tabellenführer kommt aber aus Dortmund. Der BVB zerlegte Berlin mit 4:0 und macht mehr als deutlich, dass das letzte Jahr als Ausrutscher zu werten sein darf. Ganz am Ende steht überraschend Eintracht Frankfurt. Null Punkte aus drei Partien bedeuten die rote Laterne. Die Hessen sind im kommenden Heimspiel gegen Köln zum siegen verdammt. Zwar kommt an Armin Veh noch keine Kritik auf, aber jeder kennt die Mechanismen des Geschäfts. Ähnliche Situation in Hannover. Hier steht Michael Frontzeck schon zu Beginn der Saison mit dem Rücken zur Wand. Ein Punkt bislang sind ein absoluter Fehlstart und nun geht es zu Hause gegen die starken Dortmunder. Viele Experten sehen in Frontzeck schon jetzt den ersten Trainerrauswurf der Saison.

http://www11.pic-upload.de/01.10.15/fy1phzpofjiv.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28458437/Tabelle3.jpg.html)

http://www11.pic-upload.de/01.10.15/ny5c5vpyq2wn.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28458441/FRA-K--LN.jpg.html)

Topspiel der Woche

http://www11.pic-upload.de/01.10.15/jal56e5iulrt.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28458471/H96-BVB.jpg.html)

Böse Heimklatsche für Hannover 96 gegen den Tabellenführer aus Dortmund trotz Führung. Artur Sobiech brachte die Niedersachsen in Führung. Doch Hannover kassierte direkt den Ausgleich durch Piszczek. Lange Zeit hielt Hannover die Partie, trotz drückender Überlegenheit der Gäste, offen. In der Schlußphase brach die Elf von Michael Frontzeck dann aber auseinander. Kagawa machte den Anfang und dann folgte die Aubameyang-Show. Zwei Tore und eine Vorlage in den letzten fünf Minuten machten aus einer knappen Niederlage ein Klatsche, welches ein gellendes Pfeifkonzert der Fans nach sich zog. Zum Thema Frontzeck wollte sich Präsident Kind nach Spielende nicht äußern. Ein gefährliches Zeichen ...

Die restlichen Partien

Bor. Mönchengladbach - Hamburger SV 4:1
1:0 Traore (9.) , 2:0 Raffael (41.) , 3:0 Hrgota (56.) 4:0 Traore (77.) , 4:1 Ekdal (80.)

Bayer 04 Leverkusen - Darmstadt 98 4:1
1:0 Kießling (12.) 11m , 2:0 Bellarabi (30.) 2:1 Rosenthal (47.) , 3:1 Mehmedi (58.)
4:1 Kießling (88.)

FC Bayern München - FC Augsburg 2:1
1:0 Vidal (22.) , 1:1 Werner (42.) 2:1 Lewandowski (56.)

FC Ingolstadt - VFL Wolfsburg 0:0

Hertha BSC Berlin - VFB Stuttgart 2:2
1:0 Plattenhardt (10.) , 1:1 Harnik (33.) , 2:1 Langkamp (71.) , 2:2 Didavi (73.)

1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen 3:0
1:0 Volland (25.) , 2:0 Vargas (41.) , 3:0 Schär (72.) 11m

FC Schalke 04 - FSV Mainz 05 1:0
1:0 Goretzka (8.)

Die Lage der Liga nach dem 4.Spieltag

Borussia Dortmund bleibt das Maß aller Dinge in der Bundesliga. 12 Tore in 4 Partien, dazu nur zwei kassiert. In jedem Bereich ist die Elf von Thomas Tuchel momentan top. Bayern München platziert sich mit einem Sieg gegen Augsburg auf der Verfolgerposition. Die Liga teilt sich momentan zwischen Platz 9 und 10 etwas. Hier trennen Hoffenheim und Köln bereits drei Punkte. In Hannover (17) ist bereits die Trainerdiskussion von Reportern und Fans entfacht worden. Anders sieht es in Bremen aus. Trotz Tabellenplatz 18 und nur einem geschossenen Tor halten die Verantwortlichen eisern zu Viktor Skripnik. Jetzt kommt der FC Ingolstadt in das Weserstadion. Ein Sieg ist für Skripnik trotz aller Ruhe im Umfeld absolute Pflicht.

http://www11.pic-upload.de/01.10.15/rhbsj27pf8e9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28458472/Tabelle4.jpg.html)

ralf
01.10.2015, 12:56
Platz 10, ist in Ordnung sag ich mal ;)
Deine Darstellung gefällt mir, auch vom Rest des jeweiligen Spieltages :good:

Gegen Hamburg leider verloren, gegen Frankfurt immerhin ein Unentschieden gepackt.

Rene_SGE
01.10.2015, 13:50
Schöne Darstellung wieder. Schade das es eine Niederlage gegen den HSV gab. 4 Punkte zum Start ist ok würde ich sagen.

Der Kölner
02.10.2015, 12:33
http://www11.pic-upload.de/29.09.15/mxxdw1zhujf.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28441897/FC-Newscenter.jpg.html)

Schmadtke findet Punktausbeute in Ordnung

Vier Punkte aus vier Spielen. Was die Anhänger des 1.FC Köln schon wieder in Aufregung versetzt lässt Sportdirektor Schmadtke kalt. "Außer dem Heimspiel gegen Hamburg war das alles in Ordnung. Daheim gegen Wolfsburg kann man verlieren und in Frankfurt werden auch andere Mannschaften Probleme haben. Trainer Stöger sah das ganze ein wenig negativer. "Die Punktausbeute ist grade noch in Ordnung, aber wie wir Fußball spielen ist nicht die Art Fußball, die ich sehen will und die wir jeden Tag im Training erarbeiten. Wir haben gehörig Luft nach oben momentan. Das kann man schon so sagen."

Anthony Modeste : Das große Fragezeichen

Zwar ist Neuzugang Anthony Modeste mit drei Treffern der Top-Torjäger des FC und absolut unumstritten im Sturmzentrum. Doch alle drei Tore fielen durch Strafstöße. Aus dem Spiel heraus kommt Tony noch auf kein Tor. Auch die Anzahl der erarbeiteten Torchancen ist lange nicht in dem Bereich, die Stöger sehen will. Der Trainer nimmt seinen Stürmer aber noch in Schutz. "Wir spielen momentan auch nicht so, dass wir Tony in die richtigen Situationen bekommen. Da hakt es in den Bereichen davor. Daran arbeiten wird und dann werden wir an Tony viel Spaß haben." Der Torjäger selber sagt momentan zu seiner Situation nichts.

http://www11.pic-upload.de/29.09.15/ngwwezm8siff.jpg (http://www.pic-upload.de/view-28442090/Bundesliga-aktuell.jpg.html)

Bundesliga startet in die internationalen Wettbewerbe

Die Auslosung der Cahmpions League und der Europa League haben folgende Gruppen hervorgebracht:

Champions League

Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D

Real Madrid
Athletico Madrid
Manchester City
Bayern München

Manchester United
AS Rom
FC Brügge
Olympique Lyon

Lazio Rom
AS Monaco
ZSKA Moskau
PSV Eindhoven

KAA Gent
Sporting Lissabon
Benfica Lissabon
Malmö FF

Gruppe E
Gruppe F
Gruppe G
Gruppe H

Galatasaray
VFL Wolfsburg
Mönchengladbach
Bayer Leverkusen

Zenit St. Petersburg
Arsenal London
Celtic Glasgow
Paris SG

FC Chelsea
FC Valencia
FC Barcelona
FC Basel

FC Porto
Juventus Turin
RB Salzburg
FC Sevilla

Todesgruppe für den VFL Wolfsburg. Mit Arsenal, Valencia und Juventus haben die Wölfe drei richtig starke Gegner auf dem Weg ins Achtelfinale vor der Brust. Borussia Mönchengladbach hingegen darf hoffen. Neben dem schier unüberwindbarem FC Barcelona warten mit Celtic Glasgow und RB Salzburg machbare Aufgaben. Bayern München sollte die Gruppe mit Lyon, Eindhoven und Malmö meistern können. Bei Leverkusen wird es schon kniffliger. Paris, Basel und Sevilla sind harte Konkurrenz.

Europa League

Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D

FC Augsburg
Borussia Dortmund
Ajax Amsterdam
Besiktas Istanbul

RSC Anderlecht
FC Krasnodar
FC Liverpool
Austria Wien

Rosenborg Trondheim
Rapid Wien
FC Villareal
Molde FK

Belenenses Lissabon
Tottenham Hotspur
AS St. Etienne
AC Florenz

Gruppe E
Gruppe F
Gruppe G
Gruppe H

AZ Alkmaar
FC Schalke 04
Atl. Bilbao
FC Midtylland

Olympique Marseille
Girondons Bordeaux
FC Sion
Fenerbahce Istanbul

FC Kopenhagen
Rubin Kasan
FC Groningen
Lokomotive Moskau

Legia Warschau
Lech Posen
SSC Neapel
Sporting Braga

Machbare Aufgaben für alle drei Bundesligisten. Augsburg bekommt mit dem favorisiertem Anderlecht, Trondheim und Belenenses Mannschaften auf Augenhöhe und kann somit sie Sensation vom Achtelfinale schaffen. Dortmund ist zusammen mit Tottenham klarer Favorit der Gruppe B, in der noch Krasnodar und Rapid Wien spielen. Schalke trifft in Gruppe F auf Bordeaux, Rubin Kasan und Lech Posen. Das sollte allemal zu schaffen sein.

Krisengipfel in Hannover - Kind und Frontzeck zusammen am Tisch
COMMUNITY-ENTSCHEIDUNG !!!

In Hannover brennt bereits nach dem 4.Spieltag der Baum. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge und 2:8 Toren, dazu einem mageren Remis gegen Aufsteiger Darmstadt rumort es rund um den Verein. Zudem hat Frontzeck im allgemeinen kaum Lobby in Hannover. Die nächsten drei Aufgaben lauten: Augsburg (A) , Stuttgart (H) , Wolfsburg (A), Michael Frontzeck wird zu Martin Kind ins Büro zitiert. Was soll Martin Kind zu Frontzeck sagen:

A: Michael, es tut mir leid. Wir laufen Gefahr unsere Saisonziele komplett zu verfehlen. Ich denke, die Mannschaft braucht dringend neue Impulse. Ich muss dich leider Beurlauben ... (Frontzeck wird entlassen. Ein neuer Trainer übernimmt Hannover)

B: Michael, ich weiß es läuft momentan noch nicht so wie erwünscht. Wir haben dieses Szenario aber ja vor der Saison besprochen. Du bleibst der Trainer. Du hast die Mannschaft zusammengestellt. Du holst uns da wieder raus. Du hast mein totales Vertrauen. Wir reden im Winter wieder ... (Frontzeck bleibt bis zur Winterpause)

C: Michael, wir haben einen kompletten Fehlstart hingelegt. Das müssen wir schnellstmöglich wieder grade biegen. Die Fans, die Presse, einfach alle scharren schon wieder mit den Hufen. Wir brauchen schleunigst Ergebnisse! Aus den nächsten drei Spielen müssen vier Punkte her. Ohne wenn und aber! Du weißt, dass ich dich sonst nicht halten kann ... (4 Punkte aus drei Spielen oder Frontzeck wird entlassen)

D: Michael, ich kann die Jungs nicht mehr sehen. Ich erwarte drastische Veränderungen! Die Elf aus Mainz und die gegen Dortmund hat komplett versagt. Da stimmst du mir doch zu Michael? Ändere was, sonst muss ich was ändern! (Gegen Augsburg, Stuttgart und Wolfsburg wird die Startelf ordentlich durcheinander gewürfelt. Nach den drei Spielen treffen sich Kind und Frontzeck erneut.)

Wir haben bereits die erste Trainerentscheidung. Und ich möchte, dass ihr entscheidet wie es in Hannover weitergeht! Nennt in den Kommentaren einfach eine der möglichen vier Antworten.

Zum Thema Trainerwechsel: Jeder Trainer hat ein eigenes Spielsystem. Außerdem hat jeder Trainer andere Vorstellungen vom Spielaufbau, Pressing, etc. also alles was man bei Fifa einstellen kann. Ein Trainerwechsel wird also auch tatsächliche Veränderungen mit sich bringen. Der Trainer ist nicht nur ein Name auf dem Papier in dieser Story ;)

MW2020
02.10.2015, 14:38
wieder ordentlich viel....aber realistische ergebnisse wobei es etwas mehr sein könnte (punkte)......ich entscheide mich für variante 2 um frontzek dann nach weiteren 3 Spieltagen endgültig zu kündigen.....zuerst vertrauen vermitteln- damit an die presse gehen- und dann doch alles anders zu machen nach weiteren niederlagen....wäre so richtig realistisch ;)

RichardBarcelona
02.10.2015, 22:24
Auch hier sehr viel zum Nachholen. Saisonstart war durchwachsen, aber in Ordnung. Platz 10 wäre sicherlich am Ende auch ein akzeptabler Abschluss. Für Hannover würde ich C nehmen.

Black_Tiger
03.10.2015, 11:04
Köln hat gegen den HSV leider verloren, danach ein Remis gegen Frankfurt mach aktuell Rang 10 würde ich am Ende der aison für die Geißböcke sofort unterschrieben. Darstellung gefällt mir weiterhin richtig gut.:good:
Ich würde Antwort C bei Frontzeck nehmen.

Rene_SGE
03.10.2015, 22:50
ich würde mich auch für Antwort C entscheiden der Text ist wieder gut.

Der Kölner
04.10.2015, 20:20
Kleine Zwangspause bis Mittwoch. Liege flach :shok:.
Herr Frontzeck bekommt also noch drei Spiele Zeit. Auf diese werde ich natürlich besonders eingehen

Der Kölner
06.10.2015, 19:36
Champions League - 1.SpieltagGruppe A

KAA Gent - Real Madrid 1:4
1:0 Kums , 1:1 Pepe , 1:2 Carvajal , 1:3 Ronaldo , 1:4 Ronaldo

Manchester United - Lazio Rom 2:0
1:0 Rooney , 2:0 Depay

Gruppe B
AS Rom - AS Monaco 3:0
1:0 de Rossi , 2:0 Salah , 3:0 Gervinho

Athletico Madrid - Sporting Lissabon 1:0
1:0 Koke

Gruppe C
ZSKA Moskau - Benfica Lissabon 2:2
0:1 Gaitan , 0:2 Jonas , 1:2 Eremenko , 2:2 Dzagoev

Manchester City - Club Brügge 5:0
1:0 de Bruyne , 2:0 Sterling , 3:0 Kompany , 4:0 Agüero , 5:0 Nasri

Gruppe D
Olympique Lyon - Malmö FF 1:0
1:0 Darder

PSV Eindhoven - FC Bayern München 0:2
0:1 Thiago , 0:2 Müller

Gruppe E
Galatasaray Istanbul - Zenit S.Petersburg 0:2
0:1 Garay , 0:2 Lombaerts

FC Porto - FC Chelsea 2:1
0:1 Hazard , 1:1 Danilo Pereira , 2:1 TelloGruppe F
FC Valencia - Juventus Turin 1:0
1:0 de Paul

Arsenal London - VFL Wolfsburg 3:1
1:0 Özil , 1:1 Schürrle , 2:1 Nacho Monreal , 3:1 Debuchy

Gruppe G
Borussia Mönchengladbach - Celtic Glasgow 2:1
1:0 Dominguez , 1:1 van Dijk , 2:1 Dominguez

Gelungener Auftakt in die Königsklasse für Gladbach. Zum Matchwinner avancierte Verteidiger Domingez, der beide Tore für die Fohlen erzielte. Das 2:1 fiel dabei glücklich in der 94.Minute.

FC Barcelona - RB Salzburg 2:0
1:0 Messi , 2:0 SuarezGruppe H
Bayer 04 Leverkusen - Paris Saint Germain 1:1
0:1 Ibrahimovic , 1:1 Calhanoglu

Leverkusen mit einem wichtigen Punkt gegen Paris. Calhanoglu egalisiert den Führungstreffer
von Ibrahimovic. Paris besser, aber ohne die nötige Ruhe vor dem Tor.

FC Basel - FC Sevilla 1:2
0:1 Iborra , 1:1 Kuzmanovic , 1:2 Konoplyanka

Da ich krank bin muss ich einige Sachen von zu Hause aus machen. Ich habe hier leider nicht die
Zeit und nicht die Möglichkeiten es hübscher zu machen. Sorry ...

RichardBarcelona
06.10.2015, 22:53
Macht nichts, nächstes Mal kommt es wieder wie gewohnt. Leverkusen mit einem überraschenden Punkt gegen PSG. Gladbach schlägt Celtic und auch die Bayern gewinnen, nur Wolfsburg zieht gegen Arsenal den kürzeren.

Black_Tiger
07.10.2015, 10:45
Für die deutschen Clubs lief es so olala, Wolfsburg muss sich den Gunners beugen, Bayern gewinnt klar in Eindhoven, Gladbach holtebenfalls den Sieg auch wenn es ein Gegentor gab gegen Celtic Glasgow und Leverkusen kann einen Punkt mitnehmen aus Paris.:good:

Der Kölner
07.10.2015, 19:31
Leute!Ich weiß grade gar nicht ob ich lachen oder weinen soll. Es gibt private Neuigkeiten! Meine Frau ist schwanger. (Gewollt, aber so schnell nicht erwartet.) :yahoo:. Das ist natürlich erstmal super, nur für diese Story der Unergang. Denn wer schonmal eine schwangere Frau hatte und dazu noch ein zweijähriges Mädchen, der wird wissen was mich in der nächsten Zeit erwartet. Stress hoch 3. Lange Rede kurzer Sinn. Noch geht es ja halbwegs, obwohl ich schon merke, dass ich abends nicht mehr so viel zocke wie es diese Story benötigt. (Köln, Bundesliga, International) Auf lange Sicht befürchte ich, dass mir das Ding unter den neuen Voraussetzungen über den
Kopf wachsen und dann aprubt enden wird. Es ist natürlich massiv ärgerlich, da ich vieles in die Vorbereitung gesteckt habe und ich der Meinung bin, dass nur ohne Managermodus der beste Realismus gegeben ist. Aber das Leben
hat halt oft Überraschungen parat :Ironie:. Glücklicherweise ...

Ähm ja. Also was mache ich nun? Ohne euch kann ich nicht. Also bleibt wieder nur eine Managerstory (der Modus ist ja ganz okey geworden, wenn auch nicht super). Aber für mich bietet sich da wirklich wider nur der 1.FC Köln an. Wieder extrem nahe am Realismus würde ich es versuchen. Anders machen Storys für mich keinen Sinn. Außerdem bin ich gezwungen mit einer etwas spartanischeren Darstellung klarzukommen, da ich dann von der Arbeit und von zu Hause schreiben könnte und viel flexibler bin.

Aber ich würde vorher gerne wissen, ob ihr nochmal die Kraft habt einen Neuanfang mit mir zu starten und ob euch der 1.FC Köln ohne Blick über den Tellerrand überhaupt interessiert. Einzige Alternative, die vllt. interessant wäre ist Klopp mit Liverpool, aber ich bevorzuge da dann doch Köln. Da kenne ich mich aus.

Ansonsten würde ich wohl hier nur noch mitlesen und vllt. mal was in meine Managerkarrieren schreiben.

Dickes Sorry an die, die sich auf diese Story gefreut haben. Aber unter diesen Umständen bekomme ich das nicht hin.

Also was meint ihr? Nochmal Lust auf den FC?
Ich würde da direkt in die Saison einsteigen. Vorbereitung gebe ich mir nicht nochmal :rofl:

MW2020
07.10.2015, 23:34
also erstmal gratuliere...habe selbst einen 5 Monate alten Sohn und weiß was da abgeht.....genieße die zeit (überhaupt wenn du alleine bist :D)

also beide varianten sind toll....an deiner stelle würde ich es bei dieser Story belassen und mit dem 1. FC Köln einfach alleine weitermachen.....ach ja...du spielst ja turniermodus...also musst du sowieso umsteigen....mach was dich glücklich macht....ich bin dabei!

Slim
08.10.2015, 06:37
Cool, Glückwunsch! Freue mich für dich.

Fände beides interessant. Sowohl Köln, als auch Liverpool. :good:

BMG43v3r
08.10.2015, 08:07
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und euch eine gute und gesunde Zeit. :yes:

Klar, dass sich dann die Prioritäten verschieben, eine Köln-Story würde mir gut gefallen, man merkt ja, dass du da mit Herzblut dabei bist. :good:

Rene_SGE
08.10.2015, 09:44
Glückwunsch von mir auch ja mach FC Köln Story :good:

RichardBarcelona
08.10.2015, 10:21
Herzlichen Glückwunsch. Denke der Managermodus ist um einiges besser geworden, auch wenns nach wie vor unrealistische Transfers gibt. Würde mich auf eine Köln Story freuen.

ralf
09.10.2015, 10:48
Glückwunsch auch von meiner Seite aus ;)

Entweder Köln oder Liverpool(unter Kloppo..), würde ich beides lesen :D

GAD777
09.10.2015, 14:31
Glückwunsch auf die andere Rhein-Seite ;) ... soll hier geschlossen werden?

Der Kölner
09.10.2015, 17:03
Ja bitte

GAD777
12.10.2015, 09:19
Geschlossen!