PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das MOMENTUM; der größte Blödsinn der je eingeführt wurde !

bender30
26.11.2010, 19:02
Eins vorweg, die SuFu hat mir nichts zu diesem Thema ausgeworfen und auch dieses Thema liegt mir mal wieder am Herzen ;) !

Also ich muß sagen das mir dieses sogenannte MOMENTUM mal sowas auf den Zeiger geht. Es kann ja wohl nicht sein das man 2-0 oder 3-0 führt, klar das Spiel bestimmt und dann in die Halbzeit geht und sobald man rauskommt die andere Mannschaft auf einmal die eigene in Grund und Boden rennt. Man kann dann selber auch machen was man will, jeder gewonnene Ball im Zweikampf rollt direkt zum Gegner, Pässe kommen auf einmal nicht mehr an, usw, und der Gegner kommt dann auf ein 3-2 ran oder gleicht dann sogar noch aus. Erst DANN kommen wieder bei einem selber die Pässe an und man gewinnt wieder die Bälle im Zweikampf. Also das hat NICHTS mehr mit "Realität" des echten Fußball zu tun sondern es nervt einfach nur noch !
Online muß dieses "absolut klasse Feature" entfernt werden denn es kann nicht sein das ab und an dann nicht der bessere gewinnt sondern der glücklichere vor allem wenn man E-Sport spielt ist das absolut nervig. Wir haben bei der ESL wegen diesem Blödsinn schon drei, vier Spiele am Ende nur unentschieden gespielt und mich k...t das so langsam nur noch an !

Auch muß ich mal sagen das es mich so langsam nicht mehr wundert das 90% aller Onlinespiele gegen Madrid zu spielen sind. Es ist unfassbar welches Abprallglück diese Mannschaft hat. So gut wie JEDER Abpraller, ob nach gewonnenm Zweikampf oder abgewehrten Torschuss oder abgeprallter Pass, kommt IMMER auf die Füße eines Realspielers. Bei keiner anderen Mannschaft ist das so extrem als bei Real. Hatte vorhin ein 2vs2 ESL Spiel in dem wirklich jeder Abpraller beim Gegner landetet und es ist ja nicht so das wir mit einem schwachen Team gespielt haben, nein wir hatten Chelsea, aber wir konnten machen was wir wollten aber es war nicht zu verhindern das die zweiten Bälle IMMER beim Gegner landeten. Seltsamerweise ist diese extreme Abprallglück wirklich nur bei solchen Teams zu sehen die mit Real spielen.

So, jetzt habe ich mir mal ein wenig den Frust von der Seele geschrieben und bin mal auf eure Meinungen zu diesem Thema gespannt !

AndiHam
27.11.2010, 07:55
du sprichst mir aus der seele.

gestern spät abends habe ich zu meiner frau gesagt, nachdem ich so ca. 18 onlinespiele hinter mir hatte :"auf diesen ******* habe ich keinen bock mehr".

Es ist wie du sagst irgendwie fast ein reines glückspiel ob man gewinnt oder verliert.
zu deinem "momentum" kommt dann auch noch diese schwachsinnig extrem schiris, die dem gegner schon einen freistoss geben, wenn man nur den ball anschaut.

hatte gestern gegen einen gespielt, welcher mit bremen angetreten ist.
ich führte 2:0 und das spiel ging 2:2 aus.

er bekam innerhalb von 5 minuten (spielzeit, nicht reale 5 minuten) 2 elfmeter zugesprochen. das geniale ist, dass es gar keinen grund gab überhaupt nur einen davon zu pfeifen.
nach ca. 350 onlinespielen habe ich insgesamt 3 elfmeter gegen mich gepfiffen bekommen und da sind die 2 von gestern schon eingerechnet.
übrigens habe ich in den gesamten spielen 2 gelbe karten zu verbuchen un 1 glatt rote wegen notbremse vom letzten mann.

ich hatte gestern auch leider wieder massig situationen, wo ich einfach nur fassungslos war.
z.b. wurden gleich 2 spieler in folge brutal umgeholzt im gegnerischen 16 meter raum. hatte zwar schon gerufen "endlich mal ein elfmeter", weil es sowas von eindeutig aussah und der schiri bei mir ja jedes "nichts" als foul abpfeift, aber sogar da meinte hoyzer nicht eingreifen zu müssen.

manchmal ist der ablauf so einiger spiele sowas von seltsam, dass man glaubt der gegner cheatet.
so langsam glaube ich eher, dass das spiel selber für so einen schxxx sorgt.
>>>"manchmal" ist übrigens stark untertrieben<<<

Andy
27.11.2010, 08:51
na ja, so abwegig ist das doch gar nicht, siehe Bayern in der CL^^

nisoley
27.11.2010, 09:41
Also mich nervt das manchmal auch, allerdings rede ich jetzt vom Offline Modus. Ich hatte ein Spiel, in dem ich 1 1/2 Sterne besser war, doch ich verlor jeden Zweikampf und ging mit 4:0 unter. Davor hatte ich drei Spiele am Stück gewonnen, alles irgendwie unerklärlich.

Gast467
27.11.2010, 10:54
Also ich finde, dass dieses Momentum irgendwie falsch interpretiert wurde von EA, oder?

An sich bedeutet es doch, dass eine Mannschaft die einen Lauf hat, weiterhin gute Leistungen bringt - nicht umgekehrt jedes Mal einbrechen muss.

Benzinerfahrer
27.11.2010, 11:25
das ist einfach der größte schwachsinn was EA bringt -.-

Onsche
27.11.2010, 11:43
Interessantes Thema bender30, sehe das auch genau so wie du.

Online fiel es mir zwar auch schon auf ink. Abpraller, aber Offline ist es für mich persönlich noch viel signifikanter. Ich hatte gestern ein Karriere-Spiel mit Atl.M vs. Real und es ging 3:2 für mich aus, aber echt auf dem letzten Drücker. Ich führte nämlich schon bis zu 1HZ mit 2:0, die 2HZ war der reinste Horror obwohl ich nach wie vor die überlegenere Mannschaft war. Mit dem Unterschied das ich 5 bis 6 Pässe brauchte um das Mittelfeld zu überbrücken, Real macht gerade mal 3 "wo einer davon hoch und immer Perfekt ankommt, egal wie gut man steht" und können da Kompromisslos im 16er abziehen. Treffen sonst das ganze Match nicht, doch ein Schuss und der passt. Man kann das Tor auch kaum mehr verhindern, das Abwehrverhalten wird dann ganz anders wenn das Momentum greift. Selbst Pfosten und Lattenabpraller landen dann am Fuß des Gegners, wo er dann locker rein machen kann.

Das ganze hat auch nichts mit schlecht spielen oder nachlassen zu tun, selbst ändert man seine Spielweise ja nicht. Ich hab auch nichts dagegen wenn der Gegner aufdreht nur A "sollte das möglichst nur bei Mannschaften passien die dazu in der Lage sind" und B "aufgedreht soll dann werden wenn auch wirklich die Formation, Taktik usw. von der CPU geändert wird." Denn es ist so das viele Mannschaften dann aus heitereren Himmel besser spielen, weder Wechsel noch neue Formationen wurden getätigt, das ist so einfach nicht nachvollziehbar. Verdiente Kantersiege sind so nur schwer möglich, 5:0 ist immer noch mein höchstes Ergebnis, ein 4:0 gegen kleinere Clubs kommt auch nur relativ selten zu Stande.

Das Momentum ist im Grunde schon in Ordnung und auch notwendig, PES hat es ja auch. Nur müsste es in FIFA balancierter gemacht werden, das Problem hatte schon die CG Version und die NG leidet ebenfalls darunter, auf Konsole übrigens auch, nur das dort das P+ etwas mitwirkt und reduziert.

Sicher ein Feedback-Punkt der für FIFA 12 berücksichtigt werden sollte/könnte.

robbynab
27.11.2010, 12:44
Sehe ich genau so wie ihr, aber:
"Denn es ist so das viele Mannschaften dann aus heitereren Himmel besser spielen, weder Wechsel noch neue Formationen wurden getätigt, das ist so einfach nicht nachvollziehbar."
Vielleicht machen sie es ja wie Klopp mit Videoanalyse in der Kabine, hat auch schon geholfen. :sarcastic:

bender30
27.11.2010, 15:04
Wobei ich halt finde das es offline noch verträglich ist denn sonst könnte die KI echt gar nicht mehr mithalten. Also da kann es EA ruhig so lassen denn da ärgert es mich weniger aber ONLINE MUß es weg !
Das ist echt ein UNDING. Hatte gestern mit nem Kumpel dann auch wieder so ein Spiel. Wir führen 3-0 zur Halbzeit, haben das Spiel volkommen im Griff und dann Anpfiff zweite Halbzeit, der Gegner schießt direkt nach Antsoß vom Mittelpunkt mit Ronaldo aufs Tor und was passiert, richtig, der Herr Czech läßt den Pall, nachdem er einmal auftischte, so am Elfmeterpunkt, über sich ins Tor fallen. Alleine das war mal wieder zum Haare raufen aber dann kams noch besser denn, wie es so ist mit diesem genialen und einfach tollem Momentum, bei uns kam nicht ein Ball mehr an und der Gegner konnte machen was er wollte, er konnte den Ball gar nicht mehr verlieren und auch der Magnet in den Fußballschuhen wurde wieder eingeschaltet und JEDER Abpraller landetet wieder nur beim Gegner, was vorher schon extrem oft der Fall war aber nun war es wirklich jedesmal so. Und erst als es 3-3 stand "regenerierte" sich unsere Mannschaft und in der 85. schossen wir dann zum Glück mit viel Dusel noch das 4-3 aber was dann in den letzten 5 Minuten abging war dann auch wieder nicht mehr normal denn der Ball war hinten nicht mehr raus zu kriegen und ich weiß gar nicht wie wir da den Vorsprung noch halten konnten.
Das Ende vom Lied war, das meine Nachbarn vor der Tür standen und mich "höflichst:ireful:" darauf hinwiesen wie spät es denn schon ist !

Und zum Thema Schiris sage ich eh nix mehr denn die sind einfach nur Schrott genauso wie die Torhüter die Bälle halten die im normalen Fußball noch nicht mal ein Kahn zu seinen Glanzzeiten gehalten hätte aber dann Dinger bekommen wo ich als ehemaliger unterste Klasse spielender Torwart nur den Kopf schütteln kann (ich sage nur 90 % alller Tore fallen durch Kullerschüße die knapp am Torwart vorbei rollen aber sobald der Ball etwas fester und höher aufs Tor kommt holt er alles raus) !

Aber diese zwei Sachen, Schiris und Torhüter, sind halt auch am schwersten gescheit hin zu bekommen, genauso wie das manuelle Wechseln der Spieler was bei FIFA auch nur durchschnittlich gut ist !

Onsche
27.11.2010, 19:02
Soviel Probleme hab ich jetzt nicht was hier geschildert wird, aber gut, es hängt auch vom persönlichen Spielstil ab. Ich mein, ich hatte auch schon den Momentum-Effekt im MP, so derbe war es bei mir aber noch nicht. Es ist halt was auffällt und mehr oder weniger ärgern kann. EA sollte einfach diesen Effekt besser balancieren und Online (je nach Fähigkeitenlevel) stark reduzieren und/oder aus machen.

Daniela
28.11.2010, 17:25
was haltet ihr davon, wenn wir alle wieder auf FIFA 10 umsteigen? :empathy3:

Andy
28.11.2010, 17:30

davon wird wohl keiner etwas halten:D

Daniela
28.11.2010, 17:32
davon wird wohl keiner etwas halten:D

sollte ja auch eigentlich ironisch zu verstehen sein!

Onsche
28.11.2010, 17:52
Der Witz ist Klasse, :sarcastic: wobei nicht weit her geholt. Damit meine ich "wenn tatsächlich jemand das CG FIFA bevorzugt, würde ich nur das Free to Play Game "FIFA Online" empfehlen." Es ist ein Klasse FIFA und auch noch vollwertig mit Ligen, Karriere, umfangreichen MP uvm. Das Momentum ist dort auch erträglich übrigens, hat halt nicht die tolle Grafik und super Gameplay, für Free to Play aber großartig.

Fifa_Gamer11
23.12.2010, 21:55
Tzee. Gerade eben Online gespielt. Schalke gegen Dortmund. Mein Gegner grätscht im 16er den Farfan um und was ist passiert? Elfmeter? NEIN! Der Ball war schon längst weg! Dann Grätsche ich im 16er und der Gegner bekam den Elfmeter! Okay war auch einer, aber warum bekam ich keinen?!
Das ist wieder mal ein schöner Beweis dafür, dass das Momentum das Spiel bestimmt.

Meine Billanz in meinen 96 Partien:
S U N
35 6 55 :dash1:

Ich glaube nur 57% gewonnene Zweikämpfe sagt viel aus, denn der Schiri pfeift bei mir ja auch für jeden touch.

Jetzt kommt`s: In den letzten 17 Partien habe ich 12 veloren.-.-
Am Anfang liefs gut, ich habe viele Spiele gewonnen, aber dann habe ich einmal eine 7:0 Klatsche bekommen und seitdem PAAAM, fast nur noch Niederlagen.

Okay, bevor ich hier noch einen Roman schreibe, möchte ich nur noch kurz erwähnen, dass ich Offline auf Legende spiele und da vieles gut läuft. Ich gewinne viele Zweikämpfe und der Referee ist unparteiisch.^^

AndiHam
24.12.2010, 12:43
schönes beispiel sind meine beiden letzten spiele gestern nacht.

das erste gewann ich gegen real mit 5:1 ... ich war deutlich überlegen.
dann das wiederholungsspiel gegen den selben spieler mit der selben mannschaft und 0:4 verloren.

Jonas93
24.12.2010, 14:14
Kann mir vllt jemand mal dieses "Momentum" erklären?
Was is das denn überhaupt?

Ein wenig erfährt man,wenn man googelt,aber vllt gibts hier ja mal ne kurze Definition ;)

Onsche
25.12.2010, 14:08
Kann mir vllt jemand mal dieses "Momentum" erklären?
Was is das denn überhaupt?

Ein wenig erfährt man,wenn man googelt,aber vllt gibts hier ja mal ne kurze Definition ;)
Das Momentum ist eine Art Skript. Es bestimmt gewisse Elemente im Spiel unter bestimmten Voraussetzungen. Diese Voraussetzungen sind zb. bei Führung benachteiligt zu werden in Schüssen und Pässe, schwerer tackles ausführen zu können oder Fouls werden weniger für einen gepfiffen. All dies kann auch umgekehrt wirken beim Gegner.

Auslöser für ein Momentum sind wie gesagt Führung respektive Rückstand. Auch die Zeit löst es gern aus, wie die 80, 85 Minute. Oder auch Spielerwechsel kann ein Momentum ergeben.

Der eigentliche Sinn dahinter ist das Spiel spannend zu halten. Leider funktioniert das teils aber zu gut, so sind dann zu oft und viele Situationen zu beobachten die unfair sind. Es herrscht keine Balance im Momentum selbst.

ch2406
31.12.2010, 06:18
Also ich möchte gern auch noch ein Beispiel schildern, welches deutlich zeigt, dass das Momentum noch etwas Feintuning braucht bzw. im Online Modus abgeschafft werden sollte.

Ich hab gestern nach sage und schreibe 9 Spielminuten (also keine Echtzeit) 3:0 geführt und war meinem Gegner einfach in allen Belangen überlegen. Nach dem 3:0 ging plötzlich wirklich gar nichts mehr obwohl weder er noch ich taktisch was änderten. Ich spielte so wie vorher weiter, es kam aber einfach KEIN Pass mehr an. In der 80. Minute stand es dann auch 3:3 nachdem er meine Abwehr ausspielen konnte wie er wollte. Ich hatte keine Chance. Und was passiert nach dem 3:3? Richtig, plötzlich lernt meine Mannschaft wieder das Fußballspielen und ich spiel ihn die letzten 10 Minuten an die Wand und ich gewinn glücklicherweise noch 4:3. Hat das etwas mit Realität zu tun?

Also ich weis nich, ob man das Skript vll direkt raus nehmen kann, oder durch ein Update. Aber es wäre wirklich ein guter Schritt. Zu mindest so lang bis sie das Programm ausreichend getestet und entwickelt haben. Denn so wie es sich jetzt darstellt, kann es auf keinen Fall bleiben. Wie einer meiner Vorredner schon schrieb, man verliert wirklich die Lust an FIFA und das kann ja nicht im Interesse von EA liegen.

Ich finde, der Bessere sollte gewinnen. Und wenn durch die Abschaltung von Momentum einer dauernd verliert, dann sollte er noch ein bisschen üben. ;)

So... ich wollte eigentlich nur mal bisschen Frust raus lassen, weil ich bereits Angst hatte, dass ich mein Playsi-Controller mal in meinen Fernseher schmeise vor Wut. :D

In diesem Sinne, Allen noch viel Erfolg beim Spielen und natürlich nen guten Rutsch ins neue Jahr :yes:

Wayne Rooney
04.01.2011, 16:57
Ahhhh jetzt hab ich es verstanden Danke Andy für die Erklärung...das erklärt wohl auch wieso der Schiri bei mir wenn ich 4:0 führe bei fast jedem Foul pfeift ich kaum noch an die gegnerischen Spieler rankomme und ihnen den Ball abnehmen kann in den letzten 30 Minuten circa und ich so nicht mehr zu einer weiteren Torchanche komme oder meine Spieler auf ein mal richtig merkwürdig und "schlecht" spielen/laufen und kaum noch das Tor treffen bzw der Keeper hält dann "merkwürdigerweise" die meisten Schüsse die er vorher nicht gehalten hat und diese so zum Tor führten......das das Auswechseln was damit zutuhen hat find ich merkwürdig naja setzt das Momentum denn in jedem Spiel ein oder ist das eher eine "Zufallssache" ? das Momentum kann aber auch gegen einen gerichtet werden sprich zum Vorteil für einen selbst wenn ich richtig verstanden habe ?

Onsche
04.01.2011, 19:49
Ahhhh jetzt hab ich es verstanden Danke Andy für die Erklärung...
Hat nicht Andy erklärt, sondern ich "hust.":negative::D
Nur Spaß, völlig egal wer es erklärte.

Das mit dem auswechseln ist gar nicht so merkwürdig. Ein Wechsel löst ein Szenario-Skript im Momentum aus, nun und das kann alles ändern.

Und ja, das Momentum kann auch für einen selbst wirken. Ich zb. gewann heute 1:6 mit Bayern gegen Freiburg (Auswärts). Das ganze auf Profi, aber mit neuen Gameplay. Ich spielte nicht schlecht aber auch nicht überragend, und doch gelang mir alles, ich konnte aufspielen wie ein Weltmeister. Während aber im Match zuvor gegen FC Köln mir kaum was gelang und ich nur mit Mühe gewann. Das Momentum unterstützt einem schon immer wieder mal, ich weiß zwar die Voraussetzungen der Skripts, nach welchen Schema sie aber ausgewählt werden ist mir noch nicht klar.

Apropos Gameplay, mit dem Patch von Fidel wird das Momentum teils gut gemindert, was das ganze fairer macht.

Wayne Rooney
04.01.2011, 20:28
Ahh Okay vielen Dank dann an dich Onsche;) :D...naja eben vorhin hab ich´s wieder gemerkt in dem ich 1:1 gegen Stoke City gespielt hab mit Manchester United und 2:2 gegen Fulham...total anderes Gameplay die Mannschaften spielen sich frei nutzen Chanchen tricksen rum dies das...dann zwischendurch mal wieder 2 bis 5:0 für mich gewonnen und 1:0 najut das kommt auch mal vor wundert dennoch...gibt es denn einige Tricks etc woran man erkennen kann wann und wie das "Momentum" eingesetzt wird oder in welchen Situationen besonders sprich nur wenn ich jetzt eine große Führung gegenüber dem gegnerischen Team habe oder wie ?

FenerFlame
04.01.2011, 21:56
Ich weiß jetzt nicht ob man das Momentum nennen könnte, aber als ich beim freund war der eigentlich relativ gut spielen kann, haben wir ein 1vs1 Ranglisten spiel gemacht, wir waren Fenerbahce vs Real Madrid.. er hat die erste halbzeit gespielt und es war 0 - 5 für den anderen , 2. Halbzeit durfte ich ran, und ich hab ihn demoliert =) Endstand war dann 6 - 5 für mich, ich mit 4-Sterne Team gegen Real ^^ .. Ob es nun Momentum war, oder einfach das ich sehr gut bin.. ist jedem selber überlassen.. ich weiß net ^^

AndiHam
05.01.2011, 11:34
Ahh Okay vielen Dank dann an dich Onsche;) :D...naja eben vorhin hab ich´s wieder gemerkt in dem ich 1:1 gegen Stoke City gespielt hab mit Manchester United und 2:2 gegen Fulham...total anderes Gameplay die Mannschaften spielen sich frei nutzen Chanchen tricksen rum dies das...dann zwischendurch mal wieder 2 bis 5:0 für mich gewonnen und 1:0 najut das kommt auch mal vor wundert dennoch...gibt es denn einige Tricks etc woran man erkennen kann wann und wie das "Momentum" eingesetzt wird oder in welchen Situationen besonders sprich nur wenn ich jetzt eine große Führung gegenüber dem gegnerischen Team habe oder wie ?

man merkt eigentlich recht einfach, wann das momentum einsetzt.
wenn urplötzlich nichts mehr funktioniert, man zu hauf fehlpässe spielt und auch schüsse aus 2 metern vorm leeren tor gegen den pfosten gehen oder vorbei und der gegenspieler so spielt, als würde jemand anderes das gamepad übernommen haben, dann kannst du dir sicher sein, dass dieses momentum eingesetzt hat.

Wayne Rooney
06.01.2011, 09:25
Aso Okay vielen Dank also mir kommt es so vor dass bei mir das MOMENTUM die ganze Zeit über angestellt ist man nehme das Spiel von Gestern gegen Liverpool im League Cup Halbfinale...4:0 gewonnen ohne Probleme.... das Spiel danach gegen Aston Villa konnte ich in der 77 Minute per Kopfball für ein 1:0 entscheiden. Irgendwie ist das ziemlich ungerecht verteilt finde ich ? bei fast jedem Spiel habe ich Probleme mit der Sache und ich spiele auf "Profi" das heißt allzuschwer dürfte es nicht sein.

Onsche
06.01.2011, 15:56
Aso Okay vielen Dank also mir kommt es so vor dass bei mir das MOMENTUM die ganze Zeit über angestellt ist man nehme das Spiel von Gestern gegen Liverpool im League Cup Halbfinale...4:0 gewonnen ohne Probleme.... das Spiel danach gegen Aston Villa konnte ich in der 77 Minute per Kopfball für ein 1:0 entscheiden. Irgendwie ist das ziemlich ungerecht verteilt finde ich ? bei fast jedem Spiel habe ich Probleme mit der Sache und ich spiele auf "Profi" das heißt allzuschwer dürfte es nicht sein.
Aktiv ist das Momentum eh immer, bei jedem, mit jeder Mannschaft, in jedem Match/Cup. Die Frage ist nur wie stark es wirkt und ob man es kompensieren kann.

FenerFlame
06.01.2011, 15:58
Aktiv ist das Momentum eh immer, bei jedem, mit jeder Mannschaft, in jedem Match/Cup. Die Frage ist nur wie stark es wirkt und ob man es kompensieren kann.

Hast ja gut gedichtet ;) Nice :good:

Wayne Rooney
06.01.2011, 16:15
Ahh verstehe also wird es nicht nur in manchen Situationen einfach zwischengeschaltet sondern ist von vorneherein mit dabei wird aber im Laufe des Spiels immer stärker bzw fängt schwach an und steigert sich dann...alles klar weiß ich Bescheid danke für die Erklärung. :good:

bender30
12.01.2011, 11:33
Jo, das Momentum ist eigentlich immer aktiv aber es wirkt sich eben immer unterschiedlich aus.

Hatte zum Beispiel vor zwei Tagen ein Ligaspiel in dem ich fast verzweifelt bin. Es war ein Spiel auf ein Tor aber meine Stürmer trafen selbst das leere Tor nicht und dann stochert der Gegner irgend so ein krummes Ding in der 80. rein. Ich war froh das ich im Gegenzug noch den Ausgleich schaffte aber danach hatte ich auch nochmal 3 gute Chancen und die Stürmer trafen wieder nicht. War echt schlimm. Später gab mein Gegenspieler auch per ICQ zu das er nur ein glückliches Unentschieden geholt hat.

Mich frustet dieses Momentum so dermaßen das ich momentan mit dem Gedanken spiele FIFA sein zu lassen !

Edit :
Das ist auch der Grund warum ich momentan keine Tore mehr poste da ich eigentlich nur noch Ligaspiele mache und kaum noch Offline zocke. Traurig aber wahr !

Jonas93
12.01.2011, 23:49
Joa,was sagt man dazu?
MM mim FC Bayern in Dortmund.
18 Torschüsse,kein Tor:
11 Paraden Weidenfeller(hat wohl ein MOMENTanes Formhoch)
07 Pfosten/Latte !!!

Man hat in der Wiederholung gesehen wie der Ball gezielt in Richtung Pfosten geht:shok:
3x frei vorm TW,3x am TW vorbei geschossen,3x Pfosten getroffen.

Ich bin in der 2. MM-Saison,es ist aber das erste Mal so extrem aufgetreten ;)

Spiel endete 0:0,Dortmund eine Torchance.

Wayne Rooney
13.01.2011, 08:28
Jap hab Gestern aber auch gemerkt wie das MOMENTUM bei mir gewirkt hat auf einmal waren meine Spieler viel besser als der Gegner es stand bis zur 70 Minute 0:0 ab dann alle 2 Minuten ein Tor für mich und Endstand 5:0 für mich sogar ein Hattrick wurde noch erzielt von einem meiner Spieler....das war echt extrem wie die auf einmal gespielt haben das hat mich echt gewundert..ansonsten das übliche..im Championsleague Viertelfinale gegen Inter Mailand rausgeflogen mit 2:0 (alles klar ich gewinn jedes Spiel hab sogar Juventus 3:0 beide male nach Hause geschickt aber klar Inter gewinnt) Rückspiel dann 2:1 gewonnen trotzdem rausgeflogen :dash1:

GAD777
13.01.2011, 08:37
Was mir schon das eine oder andere mal aufgefallen ist... wenn ich mal hoch führe, so wie gestern z.B. mit Ajax vs. Excelsior stand's zur Halbzeit 3:0 für mich... direkt nach der Halbzeit fiel das 4:0... dann hat man richtig gemerkt, wie Excelsior sich aufgegeben hat... die sind nicht mehr richtig in die Zweikämpfe gegangen, haben nur noch lustlos und halbherzig angegriffen, Bälle wurden auf die Tribübe geschlagen etc. hat denen aber auch nichts genutzt... Endstand Ajax vs. Excelsior 9:0 :D sowas in der Art (wo sich die Gegner ab einem bestimmten Zeitpunkt aufgeben) ist mir schon öfter mal aufgefallen... ob man da jetzt von einem "Momentum" sprechen kann lasse ich mal dahingestellt...?!

Wayne Rooney
13.01.2011, 08:40
Ja ich denke das kann man so mit meiner Situation vergleichen bei schwacheren Gegner bei mir waren es "West Bromwich Albion" gings erst ab der 70 Minute richtig los und dann innerhalb 20 Minuten 5 Tore geschossen..die Gegner haben Zweikämpfe verloren haben Flanken vergeben daneben geschossen und all das naja mal kann man das Glück auch auf seiner Seite haben aber meistens spielt es doch gegen einen...

bender30
13.01.2011, 10:22
Mittlerweile ist mir noch etwas zum Thema Momentum aufgefallen und das es vielleicht etwas begründen könnte warum es überhaupt da ist !

Wir haben gestern ein kleines Ligaturnier mit Nationalmannschaften gespielt und dort habe ich gegen zwei User gespielt die alles Manuell steuern. Bei denen ist das Momentum nicht festzustellen, außer vielleicht bei dem einen dem jeder zweite Ball vor die Füße rollte oder er den Ball bekam obwohl ich den Zweikampf gewonnen habe. Deren Abwehr lief NIE rum wie die wilden Hühner, die hielten schön ihre Positionen und es war dementsprechend schwer zu Torchancen zu kommen. Bei mir jedoch landeten, mal wieder, 7! Torschüsse an Pfosten und Latte und ich habe beide verloren (2-1 und 3-2).
Ich vermute mal das es online eingefügt ist um da eine Chancengleichheit zu wahren. Ist zwar nur eine Vermutung aber es könnte ja so sein und wenn beide mit Hilfe spielen dann hat halt einer der beiden Pech gehabt !

Wayne Rooney
13.01.2011, 10:26
Online sowie Offline im Managermodus auch ist das Momentum festzustellen aber das mit dem "manuell" Steuern hab ich auch im offiziellen EA Forum gelesen dass dort das Momentum nicht festzustellen ist wenn man per manueller Steuerung spielt.

bender30
13.01.2011, 10:41
Tja und das ist der Grund warum ich demnächst mit FIFA 11 aufhören werde. Ich spiele nun seit 22 Jahren Videospiele und kenne nunmal nichts anderes als die automatische Steuerung und ehrlich gesagt möchte ich alle zwei, drei Abende ein paar Spiele machen und Spaß haben und mich nicht noch Stundenlang hinsetzen und die Steuerung zu TRAINIERN !
Dafür habe ich als arbeitstätiger Mensch nunmal nicht die Zeit und auch nicht die Lust als 30jähriger !
Dies war auch das letzte FIFA das ich mir geholt habe, das steht jetzt schon für mich fest!
Auch diese unsägliche Diskussion die viele immer führen ala "Wer Auto spielt läßt die KI für sich spielen" , die vor allem bei uns in der Liga immer wieder aufkommt wenn man als Autospieler mal gegen einen manuellen Spieler gewinnt, geht mir sowas von auf die Nerven !
Und soweit ich weiß gibt es die manuelle Steuerung erst seit FIFA 09, also seit 2 Jahren und vielen tun so als wäre das schon immer so !

Onsche
13.01.2011, 11:44
Nun, darum geht es ja. Es sollte nicht sein das man genötigt wird auf Manuell zu stellen nur damit das Momentum nicht wirkt. Weil auch ich spiele nicht auf manuell sondern Semi. EA hätte einfach mehr Fähigkeiten-Server integrieren müssen für Auto, Semi, Manuell und vielleicht noch individuell. So ist man ja als Auto Player gebunden am Momentum. Ich verstehe nicht dass das in FIFA 10 (Konsole) für die Spieler kein Thema war. Merken das Konsoleros nicht so dolle oder wie? Ich würde vorschlagen das ihr auch euer System immer mal angebt. In den Konsolen Foren von EA sind nämlich weniger klagen als in den PC Foren diesbezüglich.

Für FIFA 12 müssen wir abwarten wie das umgesetzt wird. Ich mein, ich persönlich bin jetzt nicht so entnervt das ich mir kein FIFA deswegen mehr kaufe. Bin aber auch nicht so oft online, gerade wegen dem Momentum. Die Demo zu FIFA 12 wird auf jedenfall mit Vorsicht zu genießen sein. Weil das Gameplay von der FIFA 11 Demo zur Full hat sich dann doch nochmals signifikant geändert.

Übrigens, auch in FIFA 11 gibt es sogenannte Sweetspots (Positionen wo ein Tor mit hoher Wahrscheinlichkeit gelingt) das ist auch ein Faktor des Momentums. Mag sein das FIFA jetzt teilweise besser ist als PES, aber wenigstens wurde diese unsichtbare Leithand in PES stark reduziert. Trotz NextGen ist FIFA immer noch geprägt vom Momentum, Scripting und Sweetspots. Keine Ahnung wie stark das auf Konsole ist, die PC Version hat leider viel davon.

robbynab
13.01.2011, 13:06
Spiel endete 0:0,Dortmund eine Torchance.

Das Problem ist, dass diese eine oft reingeht. :keule:

edit: ups seite überlesen :D
edit2: quote.

Wayne Rooney
13.01.2011, 14:16
Genau so ist es achtet mal drauf die letzten 30-20 Minuten spielt der Gegner meistens besser als man selbst und jedes ach so kleine Foul wird gleich mit Freistoß und Gelb geahndet und natürlich geht der Freistoß direkt ins Tor so dass der Keeper keine Chanche hat den Ball zu halten und schon steht es Ausgleich oder Führung für den Gegner (ganz selten dass der Ball übers Tor geht)

tornado001
13.01.2011, 16:54
Genau so ist es achtet mal drauf die letzten 30-20 Minuten spielt der Gegner meistens besser als man selbst und jedes ach so kleine Foul wird gleich mit Freistoß und Gelb geahndet und natürlich geht der Freistoß direkt ins Tor so dass der Keeper keine Chanche hat den Ball zu halten und schon steht es Ausgleich oder Führung für den Gegner (ganz selten dass der Ball übers Tor geht)

Ich habe das genau anders rum die ersten 20-30 minuten spielt der gegner mich an die wand dann wird das was besser und nach der halbzeit dreh ich dann wieder auf und gewinne noch

AndiHam
21.01.2011, 15:20
manchmal denke ich, dieses momentum ist tagesabhängig.

manche tage gewinne ich 90% aller spiele, auch gegen gegner, die massig punkte mehr haben und an manchen tagen passieren nur seltsame dinge.

so habe ich eben mit dem hsv gegen atl. madrid gespielt und war eigentlich haushoch überlegen.
1: geführt und 4 mal torgestänge und zig mal millimeter am tor vorbei und der schussel schiesst ein tor, dass man vor wut nur gegen die hauswand ballern kann :)

dann ein 2:1 für mich und noch tonnenweise chancen, wo man sich fragt, wie diese alle so knapp versemmelt werden können und schwupps lässt mein torwart den ball fallen und der typ schiesst das 2:2 ... immerhin mit der 2. nicht wirklichen chance.

zu allem überfluss schiesst er noch aus gefühlten 420 metern das 3:2 und dann war ich echt bedient.

1 minute vor schluss bekommt ruud den ball und steht 2 meter vor dem leeren tor .... bloss nur antippen und nicht zu doll schiessen und was passiert trotzdem ? genau ... er balleert den ball aus 2 metern entfernung 20 meter über das tor. :dash1::dash1::dash1::dash1::dash1::dash1::dash1:: dash1::dash1:

Wayne Rooney
21.01.2011, 15:24
Jap genauso geht es mir meistens auch bei manchen Situationen wo ich immer sage.. " schieß doch einfach Junge " und was macht er ... er springt extra nochmal hoch lässt den Ball abtropfen und schwubs schießt der gegnerische IV den Ball weg wo man als normal Bürger denkt " oh man einfach schießen und nicht erst warten " oder der Ball prallt ab und anstatt ins leere Tor zu schießen schießt er hoch eine Art Lupfer und der Keeper kriegt ihn so :dash1::dash1: