Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr das taktische Verhalten der KI-Mitspieler ?
bender30
15.11.2010, 22:26
Wie der Titel schon verrät würde mich interessieren wie ihr das taktische Verhalten der KI-Mitspieler findet !
Ich persönlich finde es, gelinde gesagt, ziemlich unausgegoren.
Wie oft fresse ich Tore oder es entstehen gefährliche Torsituationen weil einer der Außenverteidiger das Abseits aufhebt und zwar nicht nur knapp sondern um einige Meter. Im echten Fußball würde sowas definitiv nicht so oft passieren wie es bei FIFA 11 der Fall ist. Das ist meiner Meinung nach so programmiert damit mehr Tore fallen.
Auch das die Mitspieler nicht in entstandene Gassen laufen sondern einen nur mit großen Augen ansehen nervt gewaltig. Das merke ich jedesmal wieder wenn ich mit meinem 2vs2 Kollegen spiele und dann danach wieder alleine. Die KI ist echt zu dämlich mal in Lücken zu laufen die wirklich ofensichtlich sind.
Was mich noch nervt ist schwer zu erklären, mal sehen ob ich es kann. Ich führe denn Ball im Mittelfeld und laufe auf einen Mitspieler zu und was macht er, richtig, er läuft zurück in die Abwehr, wenn er denn mal läuft denn oft genug schaut auch der einen nur mit großen Augen an, anstatt, wie es ein Fußballer machen würde, in die offensive Position zu rücken um in den Rücken des gegnerischen Abwehrspielers zu gelangen und der Angriff muß abgebrochen werden. Auch das kommt so tierisch oft vor das es schon unglaubwürdig ist.
Ach ja zur Info offline spiele ich auf Legende aber dieses taktische Verhalten bemerke ich auch im Mann-gegen-Mann Onlinespiel und es ist auch egal mit welcher Mannschaft, es ist immer das selbe.
Und nicht falsch verstehen, mir macht FIFA 11 Spass und es ist ein gutes Fußballspiel aber es kann meiner Meinung nach der bisher unangefochtene Fußballsimulation, Pro Evolution Soccer 6, nicht das Wasser reichen und wenn Konami mal wieder eine solche Fußballsimulation mit morderner Grafik hinbekäme wäre das für mich der Himmel auf Erden !
P.S. : Nicht wundern, ich habe so einen Thread auch im offiziellen EA-Forum geschrieben da ich möglichst viele Meinungen hören möchte da mir dieses Thema wirklich auf dem Herzen liegt ;)!
Taktik ist in FIFA irgendwie noch immer nicht angekommen, einfach schwach dieser Bereich.
Meckpommi
15.11.2010, 22:36
Thema Manndeckung kann man getrost auch knicken oder diese Schieberegler :D
Man kann nur hoffen , das endlich mal jemand es gebacken bekommen ein richtig gutes Gameplay zu erstellen und die es zu Zeit gibt kann man auch in die Tonne hauen , weil die nicht das wahre sind :)
Chrippy13
16.11.2010, 02:20
Ich glaube in einer früheren FIFA Version gab es das mal, hab die auch auf PS2, aber ich weiß nicht welche es ist...dass man KI-Spieler die mitliefen, eben so ähnlich wie du meintest Bender, in den Raum schicken konnte und mit einem Steilpass (flach oder hoch) die Abwehr aushebeln konnte !
Erinnert sich vllt jemand?^^ :D
Ich hab nämlich auch manchmal das Problem, dass die KI-Spieler nicht "mitdenken" ( iwie lustig, das einer Maschine vorzuwerfen :D ) !
Beispiel: Nach einem Eckball fängt man den Ball ab und kann mit einem Offensivspieler einen Konter einleiten. Man geht los wie die Feuerwehr, kommt dann iwann auf die gleiche Höhe mit dem Stürmer, der an der Mittellinie lauert, will ihn dann schön in den Lauf schicken, nachdem man die letzten Verteidiger auf sich gezogen hat...aber dann bleibt dieses Rindvieh stehen und "sichert" an der Mittellinie ab - sprich aus einer Überzahlsituation bzw. Gleichzahl wird ein 2vs1 oder sogar 3vs1...
Gerade Online dreh ich bei sowas tierisch im Roten, weil man einfach 0-Chance hat einen richtig geilen Konter zu fahren, also auf die Roberto Carlos-Variante aus meiner Signatur vertrauen muss .
Ich glaube in einer früheren FIFA Version gab es das mal, hab die auch auf PS2, aber ich weiß nicht welche es ist...dass man KI-Spieler die mitliefen, eben so ähnlich wie du meintest Bender, in den Raum schicken konnte und mit einem Steilpass (flach oder hoch) die Abwehr aushebeln konnte !Erinnert sich vllt jemand?^^ :D
Ich hab nämlich auch manchmal das Problem, dass die KI-Spieler nicht "mitdenken" ( iwie lustig, das einer Maschine vorzuwerfen :D ) !
Beispiel: Nach einem Eckball fängt man den Ball ab und kann mit einem Offensivspieler einen Konter einleiten. Man geht los wie die Feuerwehr, kommt dann iwann auf die gleiche Höhe mit dem Stürmer, der an der Mittellinie lauert, will ihn dann schön in den Lauf schicken, nachdem man die letzten Verteidiger auf sich gezogen hat...aber dann bleibt dieses Rindvieh stehen und "sichert" an der Mittellinie ab - sprich aus einer Überzahlsituation bzw. Gleichzahl wird ein 2vs1 oder sogar 3vs1...
Gerade Online dreh ich bei sowas tierisch im Roten, weil man einfach 0-Chance hat einen richtig geilen Konter zu fahren, also auf die Roberto Carlos-Variante aus meiner Signatur vertrauen muss .
das kann man bei fifa 11 auch
gruß
andi
Chrippy13
16.11.2010, 13:53
Wäre nett wenn du mir dann sagen könntest, wie ? ;):good:
bender30
16.11.2010, 14:01
Das würde mich auch interessieren, denn egal ob ich RB oder LB oder irgendeine andere Taste drücke, bewußt kann ich keinen Spieler steil schicken, denn das habe ich schon ausprobiert !
thek8bajr
16.11.2010, 14:20
Das würde mich auch interessieren, denn egal ob ich RB oder LB oder irgendeine andere Taste drücke, bewußt kann ich keinen Spieler steil schicken, denn das habe ich schon ausprobiert !
Also bei mir funktioniert das so halbwegs... die Spieler fangen meist an nach vorn zu laufen wenn ich LB drücke und zeigen auch an ich soll einen Pass in den Lauf spielen
leider sprinten sie oft nicht und die Verteidiger sind einfach schneller am Ball:dash1:
Allerdings funktioniert es häufig mit einem hohen Steilpass
Wäre nett wenn du mir dann sagen könntest, wie ? ;):good:
LB (Xbox Controller für WIN) drücken und bissl halten und der Mitspieler sprintet los.
Dann eventuell "Y" drücken und im einen Pass in den freinen Raum vorlegen.
Rob79salou
18.11.2010, 09:22
LB (Xbox Controller für WIN) drücken und bissl halten und der Mitspieler sprintet los.
Dann eventuell "Y" drücken und im einen Pass in den freinen Raum vorlegen.
Aber das dumme ist das du immer in seinen bereich reinlaufen musst das er das schicken annimmt wenn du nicht in seinem bereich bist bleibt er stehen und schaut nur zu
bender30
18.11.2010, 15:33
Also habe das mal versucht bewußt einzusetzen aber ich muß sagen das es fast nicht möglich ist bei den meißten Spielen egal ob gegen KI, ich spiele auf Legende, oder online, bin da Level 14 oder 15 und da wird fast immer aggresives Pressing gespielt !
Bis der losläuft ist in der Regel schon ein Gegenspieler so nahe das er entweder dem Passgeber den Ball abnimmt oder er zumindest den Pass abfälscht bzw. abwehrt !
Ergo ist dies für mich so gut wie nicht einsetzbar da der Spieler ca. 3 Sekunden braucht bis er losläuft und das ist nunmal definitiv viel zu viel :negative:!
Wie der Titel schon verrät würde mich interessieren wie ihr das taktische Verhalten der KI-Mitspieler findet !
Wie oft fresse ich Tore oder es entstehen gefährliche Torsituationen weil einer der Außenverteidiger das Abseits aufhebt und zwar nicht nur knapp sondern um einige Meter. Im echten Fußball würde sowas definitiv nicht so oft passieren wie es bei FIFA 11 der Fall ist. Das ist meiner Meinung nach so programmiert damit mehr Tore fallen.
Auch das die Mitspieler nicht in entstandene Gassen laufen sondern einen nur mit großen Augen ansehen nervt gewaltig. Das merke ich jedesmal wieder wenn ich mit meinem 2vs2 Kollegen spiele und dann danach wieder alleine. Die KI ist echt zu dämlich mal in Lücken zu laufen die wirklich ofensichtlich sind.
Was mich noch nervt ist schwer zu erklären, mal sehen ob ich es kann. Ich führe denn Ball im Mittelfeld und laufe auf einen Mitspieler zu und was macht er, richtig, er läuft zurück in die Abwehr, wenn er denn mal läuft denn oft genug schaut auch der einen nur mit großen Augen an, anstatt, wie es ein Fußballer machen würde, in die offensive Position zu rücken um in den Rücken des gegnerischen Abwehrspielers zu gelangen und der Angriff muß abgebrochen werden. Auch das kommt so tierisch oft vor das es schon unglaubwürdig ist.
Ach ja zur Info offline spiele ich auf Legende aber dieses taktische Verhalten bemerke ich auch im Mann-gegen-Mann Onlinespiel und es ist auch egal mit welcher Mannschaft, es ist immer das selbe.
Und nicht falsch verstehen, mir macht FIFA 11 Spass und es ist ein gutes Fußballspiel aber es kann meiner Meinung nach der bisher unangefochtene Fußballsimulation, Pro Evolution Soccer 6, nicht das Wasser reichen und wenn Konami mal wieder eine solche Fußballsimulation mit morderner Grafik hinbekäme wäre das für mich der Himmel auf Erden !
P.S. : Nicht wundern, ich habe so einen Thread auch im offiziellen EA-Forum geschrieben da ich möglichst viele Meinungen hören möchte da mir dieses Thema wirklich auf dem Herzen liegt ;)!
BINGO!!! Du hast es auf den Punkt gebracht! Ich leide an genau dem gleichen Mist! Wenn Du Lust hast, können wir ja beide mal ein onlinegame machen, vielleicht haben wir dann mal ne Chance! ;) Wenn Interesse besteht, schreib mich mal an, dann geb ich Dir meinen Live-Account-Namen
LG
Dani
Also habe das mal versucht bewußt einzusetzen aber ich muß sagen das es fast nicht möglich ist bei den meißten Spielen egal ob gegen KI, ich spiele auf Legende, oder online, bin da Level 14 oder 15 und da wird fast immer aggresives Pressing gespielt !
Bis der losläuft ist in der Regel schon ein Gegenspieler so nahe das er entweder dem Passgeber den Ball abnimmt oder er zumindest den Pass abfälscht bzw. abwehrt !
Ergo ist dies für mich so gut wie nicht einsetzbar da der Spieler ca. 3 Sekunden braucht bis er losläuft und das ist nunmal definitiv viel zu viel :negative:!
also online mache ich das aber gerne mal .... man muss das ganze dann halt geschickt vorbereiten :)
Was ich an den KI-Mitspielern auch extrem nervig finde ist, dass die nicht nur, wenn man auf einem zuläuft, nach hinten rücken, sondern auch direkt auf einen zulaufen und man so den Ball verliert, wenn man nicht ausweicht.
Edit: Außerdem habe ich gemerkt, wenn ein KI-Spieler mitläuft und anzeigt, dass er geschickt werden will, man aber noch wartet bis er bisschen weiter vorne ist, hören sie plötzlich auf zu laufen und bleiben stehen.
Genauso ist es mit dem Angreifen der Gegner. Die KI-Spieler greifen nie ohne Befehl den Ball an. Der Gegner kann einfach durchlaufen, ohne das der Spieler mit dem Ball angegriffen wird. Es sei denn man gibt ihm den Befehl anzugreifen.
Sehr interessantes Thema... auch interessant, wie andere Leute die KI bei FIFA11 sehen und wie unterschiedlich die Meinungen doch sein können... ich persönlich sehe die Sache nämlich etwas anders ;) spiele FIFA11 auf der PS3...!
Ich bin ein alter PES-Zocker und hab in den vergangenen Jahren stets den Konsolen-Kick von Konami (PES4 bis PES2009) bevorzugt... PES4 bis PES6 auf der PS2 waren gut bis genial... dann der Sprung (und der Reinfall) auf die Next-Gen mit PES2008 auf der PS3... war nicht so der Hit! Mit PES2009 hat Konami nochmal die Kurve bekommen, hat Spaß gemacht... dann der bisherige Tiefpunkt mit PES2010... ein absolutes No-Go, so dass ich weiterhin das 2009er gespielt hab... die positiven Berichte, Bilder, Videos und Ankündigungen steigerten dann die Vorfreude auf ein richtig gutes PES2011... doch bereits mit der Demo war die Enttäuschung wieder mal riesen groß! Hab dennoch die Vollversion eine Wochen lang auf Herz und Nieren getestet und mußte feststellen, dass das Spiel absolut unspielbar war/ist... unzählige Bugs, schlechte Keeper und Schiris, nochmals verschlechtertes Elfmetersystem, noch weniger Stadien und Teams, die seit Jahren monotone Stadionatmosphäre, unglaubliche Fehler in der KI, total unrealistisches Gameplay, ja sogar die Ballphysik (ansonsten eine Stärke von PES) wurde verschlechtert... so dass ich dieses Jahr die Nase entgültig voll hatte und zu EA's FIFA11 gewechselt bin! Bereits die Demo von FIFA11 hat mich beeindruckt und mir enorm Spaß gemacht... die Vollversion spielt sich sogar noch besser... das Feeling, welches bei PES in den letzten Jahren verloren gegangen ist, hab ich bei FIFA11 wieder gefunden... PES2011 hat nur noch in einem einzigen Punkt die Nase vorne und zwar bei den Spielergesichtern und Modellen, ansonsten ist FIFA11 das eindeutig bessere, ausgereiftere und realistischere Spiel... für mich hat EA mit FIFA11 den Konkurrenten aus Japan um Welten überholt!
Natürlich ist FIFA11 nicht perfekt, es gibt immer Dinge, welche verändert und/oder verbessert werden könnten aber perfekt war PES auch noch nie und es wird auch nie eine perfekte Fussball-Simulation geben... allerdings ist FIFA11 inzwischen um Jahre voraus, auch was die Mitspieler-KI angeht... man muß nur mal PES2011 anspielen, dann merkt man ziemlich schnell, dass die Mitspieler-KI bei FIFA11 deutlich ausgereifter und klüger agiert als beim neusten Teil von Konami!
Ich bin wie bereits erwähnt nach zahlreichen Enttäuschungen (PES) dieses Jahr zu EA's FIFA11 gewechselt und mit dieser Entscheidung mehr als zufrieden!
Meine Bewertung (PS3)
FIFA11 - 95%
PES2011 - 78%
Sehr interessantes Thema... auch interessant, wie andere Leute die KI bei FIFA11 sehen und wie unterschiedlich die Meinungen doch sein können... ich persönlich sehe die Sache nämlich etwas anders ;) spiele FIFA11 auf der PS3...!
Ich bin ein alter PES-Zocker und hab in den vergangenen Jahren stets den Konsolen-Kick von Konami (PES4 bis PES2009) bevorzugt... PES4 bis PES6 auf der PS2 waren gut bis genial... dann der Sprung (und der Reinfall) auf die Next-Gen mit PES2008 auf der PS3... war nicht so der Hit! Mit PES2009 hat Konami nochmal die Kurve bekommen, hat Spaß gemacht... dann der bisherige Tiefpunkt mit PES2010... ein absolutes No-Go, so dass ich weiterhin das 2009er gespielt hab... die positiven Berichte, Bilder, Videos und Ankündigungen steigerten dann die Vorfreude auf ein richtig gutes PES2011... doch bereits mit der Demo war die Enttäuschung wieder mal riesen groß! Hab dennoch die Vollversion eine Wochen lang auf Herz und Nieren getestet und mußte feststellen, dass das Spiel absolut unspielbar war/ist... unzählige Bugs, schlechte Keeper und Schiris, nochmals verschlechtertes Elfmetersystem, noch weniger Stadien und Teams, die seit Jahren monotone Stadionatmosphäre, unglaubliche Fehler in der KI, total unrealistisches Gameplay, ja sogar die Ballphysik (ansonsten eine Stärke von PES) wurde verschlechtert... so dass ich dieses Jahr die Nase entgültig voll hatte und zu EA's FIFA11 gewechselt bin! Bereits die Demo von FIFA11 hat mich beeindruckt und mir enorm Spaß gemacht... die Vollversion spielt sich sogar noch besser... das Feeling, welches bei PES in den letzten Jahren verloren gegangen ist, hab ich bei FIFA11 wieder gefunden... PES2011 hat nur noch in einem einzigen Punkt die Nase vorne und zwar bei den Spielergesichtern und Modellen, ansonsten ist FIFA11 das eindeutig bessere, ausgereiftere und realistischere Spiel... für mich hat EA mit FIFA11 den Konkurrenten aus Japan um Welten überholt!
Natürlich ist FIFA11 nicht perfekt, es gibt immer Dinge, welche verändert und/oder verbessert werden könnten aber perfekt war PES auch noch nie und es wird auch nie eine perfekte Fussball-Simulation geben... allerdings ist FIFA11 inzwischen um Jahre voraus, auch was die Mitspieler-KI angeht... man muß nur mal PES2011 anspielen, dann merkt man ziemlich schnell, dass die Mitspieler-KI bei FIFA11 deutlich ausgereifter und klüger agiert als beim neusten Teil von Konami!
Ich bin wie bereits erwähnt nach zahlreichen Enttäuschungen (PES) dieses Jahr zu EA's FIFA11 gewechselt und mit dieser Entscheidung mehr als zufrieden!
Meine Bewertung (PS3)
FIFA11 - 95%
PES2011 - 78%
ja .. ist wirklich interessanr wie unterschiedlich die dinge gesehen werden.
pes2010 fand ich z.b. eine richtig gelungene sache und das elmetersystem fand ich sogar richtig gut. da wir nichts mehr mit einfach und easy einnetzten.
du bemängelst die ballphysik bei pes und bist von fifa11 begeistert.
jetzt bin ich aber durchaus verwundert, denn über die ballphysik in fifa11 musste ich schon desöfteren schmunzeln :)
zum thema schiri kannst du hier auch einen thread finden und was der so teilweise anrichtet, ist schon äusserst seltsam.
alles in allem habe ich mich dieses jahr für fifa11 entschieden, weil die grafik nun auch auf dem pc ansehnlich ist und vor allem, wegen der lizenzen.
keine ahnung warum du pes sogar unspielbar findest, ich sehe das genau andersherum.
es ist halt alles etwas schwieriger geworden (auch mit pes2010) und da war dann nix mehr mit "messi rennt über den ganzen platz und locht ein" und genau das ist auch gut so.
wie du schon eingangs erwähnt hattest .... andere leute, andere ansichten.
da ich nur pc versionen spiele, kann ich natürlich nur von diesen spielen reden.
gruß
andi
ja .. ist wirklich interessanr wie unterschiedlich die dinge gesehen werden.
pes2010 fand ich z.b. eine richtig gelungene sache und das elmetersystem fand ich sogar richtig gut. da wir nichts mehr mit einfach und easy einnetzten.
du bemängelst die ballphysik bei pes und bist von fifa11 begeistert.
jetzt bin ich aber durchaus verwundert, denn über die ballphysik in fifa11 musste ich schon desöfteren schmunzeln :)
zum thema schiri kannst du hier auch einen thread finden und was der so teilweise anrichtet, ist schon äusserst seltsam.
alles in allem habe ich mich dieses jahr für fifa11 entschieden, weil die grafik nun auch auf dem pc ansehnlich ist und vor allem, wegen der lizenzen.
keine ahnung warum du pes sogar unspielbar findest, ich sehe das genau andersherum.
es ist halt alles etwas schwieriger geworden (auch mit pes2010) und da war dann nix mehr mit "messi rennt über den ganzen platz und locht ein" und genau das ist auch gut so.
wie du schon eingangs erwähnt hattest .... andere leute, andere ansichten.
da ich nur pc versionen spiele, kann ich natürlich nur von diesen spielen reden.
gruß
andi
Hey Andi,
ich spiele immer nur auf Konsolen... früher auf der PS2 und jetzt auf der PS3... wie sich die Games auf dem PC spielen kann ich nicht beurteilen... aber (so liest und hört man immer wieder) da soll's schon teilweise gravierende Unterschiede geben?!
Zu PES: Für mich (und sehr viele alte PES-Zocker, die schon seit Jahren die Games von Konami spielen oder gespielt haben) hat der "Untergang" von Pro-Evolution-Soccer mit der Umstellung auf die Next-Gen begonnen... Konami hat es einfach nicht hinbekommen, das absolut geniale (und für viel beste PES aller Zeiten) PES6 auf die Next-Gen zu transportieren... PES2008 (der erste Teil auf Next-Gen) war eine Frechheit... mit PES2009 haben sie dann nochmal eine relativ gute Simulation rausgebracht, die wesentlich besser war als der Vorgänger! Doch mit PES2010 ging es dann wieder bergab... es wurde viel zu einfach... jeder "Anfänger" konnte mit Messi oder C. Ronaldo plötzlich Traumtore erzielen oder einfach durch die gegnerische Abwehr laufen... das war bei früheren Versionen nicht der Fall! Dazu das seltsame (und wenn man's einmal raus hatte) viel zu leichte Elfmetersystem von der Seite... plötzlich fehlten Teams und Stadien... das Gameplay war abgehackt und wirkte hölzern... die Spieler bewegten sich, als hätten sie einen "Gegenstand" im Allerwertesten... dagegen wirkten die "Superstars" wie Messi und Co. wie Außerirdische (viel zu gut, der Unterschied zu normalsterbliche war einfach zu groß)... die Stadionatmosphäre (Barca-Barca-Barca... Barca-Barca-Barca...) fing langsam an zu nerven (hat sich seit Jahren nicht geändert...)... und diverse andere Dinge, so dass zahlreiche Zocker das 2010er als den absoluten Tiefpunkt der Serie angesehen haben! Mit Patches auf dem PC ging's vielleicht noch aber die Konsolen-Versionen von PES2010 waren einfach nur Schrott!
Warum viele alte PES-Zocker das neue PES2011 als "unfertig und "unspielbar" sehen? Da gibt es wieder mal (leider) viele Gründe... es fängt bei der neue Kameraführung an, die Vielen nicht zusagt... Spielernamen über den Spielern lassen sich nicht ausblenden (soll jetzt aber durch einen Konami-Patch behoben werden)... die Cursor-Auswahl ist eine Katastrophe, man steuert eigentlich nie den Spieler, welchen man steuern möchte... die KI verhält sich total unlogisch... Mitspieler laufen sich nicht frei... die Abwehr-KI macht was sie will, haut z.B. gerne mal völlig unnötig Bälle ins Aus obwohl man das gar nicht möchte... Schiris pfeifen nahezu jeden leichten Körperkontakt ab... Vorteil dagegen kennen sie nicht (war bei PES5 oder PES6 schon mal anders)... für brutale Folus (auch als letzter Mann) bekommt man Gelb oder gar nichts (lächerlich)... Keeper lassen jeden zweiten Ball nach vorne abprallen, wenn da ein Stürmer steht ist's immer ein Tor... in jedem Spiel versucht die KI Seitfallzieher anstatt den Ball zu köpfen oder anzunehmen... nach 25 Seitfallziehern pro Spiel wird's lächerlich... Abwehrspieler sind immer schneller als Stürmer, egal welcher Abwehrspieler... selbst die langsamsten Abwehrrecken unter der Sonne sind schneller als der schnellste Stürmer, obwohl die Werte eigentlich was anderes aussagen (unrealistisch)... ebenso unrealistisch (und hier meine größte Kritik am Gameplay) ist, dass "jeder" Abwehrspieler selbst in größter Bedrängnis einen Traumpass über 75 Meter und mehr seinem Stürmer genau in den Fuß spielen kann... der läuft dann ungehindert auf's Tor zu... noch schlimmer ist es, dass diese absolut unrealistischen Traumpässe der Abwehr-Holzfüssler mit gefühlten 125 KMH gespielt werden... was soll das? Realistisch ist das jedenfalls nicht! Die Ballphysik hat sich verschlechtert, das sieht man besonders gut bei Flanken oder bei Seitenwechseln... noch unrealistischer ist es, dass jeder Holzfuß (z.B. van Buyten und andere technisch nicht so gute Spieler) die selben Tricks machen können wie Messi oder C. Ronaldo... das sieht nicht nur total bescheuert aus, wenn ein van Buyten einen Messi auf dem Bierdeckel schwindelig spielt, es ist auch total an den Haaren herbeigezogen! Zum Thema Stadionatmosphäre muß man nichts mehr schreiben, da fehlen mir die Worte... einfach nur schlecht! Es gibt keine englischen Kommentatoren mehr... Stadien und Teams, welche in früheren Teilen bereits vertreten waren, fehlen plötzlich... dafür wird das San Siro aber gleich zweimal ins Spiel eingebaut! Anstatt am Gameplay oder am Passsystem zu arbeiten und zu testen, verschwendet man Zeit und baut irgendwelche "Bonbons" oder "Fässer" als Spielbälle ein... soll das lustig sein?! Nee, für mich wurde das einst so geniale Spiel an falschen Stellen verschlechtert und da, wo's nötig wäre hat man wieder mal nichts getan... immer nur Ankündigungen, was alles besser wird und dann passiert wieder mal nichts - sehr enttäuschend! Es mag sein, dass man das Spiel auf'm PC durch Patches aufwerten kann aber das kann's doch nicht sein... auf Konsolen ist PES2011 jedenfalls chancenlos gegen FIFA11!
Mein letztes FIFA liegt schon Jahre zurück (muß in den 90ern gewesen sein), doch diesmal haben sie mich überzeugt und sehr positiv überrascht! Natürlich ist es nicht perfekt aber es "fühlt" sich so ähnlich an wie PES sich früher einmal "angefühlt" hat und es spielt sich auf der PS3 um Welten besser als KONAMIs' neuster Kick... :yes:
das mit den stadiengesängen ging mir allerdings auch auf den senkel.
da sing ein japaner 2 worte, das wird dann vervielfacht und nerft fortan den spieler ungemein.
ich fand pes2010 eigentlich sehr gut gelungen.
nachdem ich pes2011 und fifa11 (beide als demo) verglichen hatte, gefiel mir pes auch erst besser.
allerdings sah fifa11 im gegensatz zu fifa10 auf dem pc nun deutlich besser aus und da ich endlich mal online mit "meinem" verein spielen wollte, hatte ich mich für fifa11 entschieden.
das habe ich bis dato auch nicht bereut.
das einzige was mich nerft sind da eher die seltsamen spieler, die man online zugeteilt bekommt.
da kann das spiel ansich nichts für, aber anscheind ist es den cheatern wohl zu leicht gemacht worden, was ich äusserst schade finde.
in einem ganzen jahr ranglistenspiele mit pes201 habe ich nicht annähernd soviele schummler getroffen, wie bei fifa11 von release an bis jetzt.
manche leute scheinen sich ja mehr mit der suche nach cheats zu beschäfftigen, als mit dem spiel selber.
Benutzername
22.11.2010, 13:55
Ich habe das Problem, wenn ich einen weiten Flachpass spiele, kommt zwangsläufig immer der Gegner an den Ball, weil man den anspielenden Spieler nicht in die Richtung des Balles bewegen kann, der bleibt einfach stehen und der Gegener holt sich den Ball.
Kann man da irgendwas machen oder mache ich was falsch?
Tobi1997
22.11.2010, 16:08
also ich komme immer über außen und geh dann immer etwas hoch wenn ich immer näher ans gegnerische toraus komme. Dann pass ich den ball flach etwas nach oben hinten und zieh dann ab. also dan finde ich die verteidigung zu schwach das man da immer zum pass kommt.
Kann man da irgendwas machen oder mache ich was falsch?
Die "schicken-Taste" auf der richtigen Höhe Drücken, dann läuft der Mitspieler abfangbereit voraus. Aber wie gesagt "es muss richtige Höhe sein" sonst entsteht Abseits, der Ball wird vom Gegner abgefangen oder dein Spieler läuft zu spät los.
Benutzername
23.11.2010, 09:43
Die "schicken-Taste" auf der richtigen Höhe Drücken, dann läuft der Mitspieler abfangbereit voraus. Aber wie gesagt "es muss richtige Höhe sein" sonst entsteht Abseits, der Ball wird vom Gegner abgefangen oder dein Spieler läuft zu spät los.
Naja, is schon klar. Ich meine eher: Wenn ich nach vorn spiele, aus der Verteidigung heraus oder vom eher defensiven Mittelfeld, rennt der Gegner sofort zum Ball und man als menschlicher Mitspieler hat keine Chance zum Ball zu gehen und schon sind sie im Konter. Bei kurzpassspiel ist das Ganze kein Problem, zumind. eher selten.
kann man eigentlich irgendwie einstellen, dass die abwehr nicht immer so weit aufrückt ?
ich stehe sehr oft bei onlinespiele ziemlich dünne da hinten, wiederum stehen meine gegner eigentlich immer sehr kompakt in der abwehr.
ich wüsste jetzt nicht , welche einstellungen dafür benutzbar sind, denn soetwas wie eine vorgabe an die abwehrreihe, wie bei pes gibt es ja leider nicht.
so kommt es durchaus nicht selten vor, dass ich zwar ein ganzes spiel lang haushoch überlegen bin, aber gerne mal 1-2 tore dadurch fange, weil der gegner in nähe meines tores in überzahl erscheint.
ausser schnelltaktiken stehen bei onlinespielen ja nichts zur verfügung (zumindest bei man gegen mann ranglistenspielen).
totale verteidigung (oder ähnlich) klingt zwar nach soetwas, aber ich würde da gerne eher etwas offensiver spielen, aber ohne dass gleich die komplette mannschaft extrem weit aufrückt.
kann man eigentlich irgendwie einstellen, dass die abwehr nicht immer so weit aufrückt? ... ich wüsste jetzt nicht, welche einstellungen dafür benutzbar sind, denn soetwas wie eine vorgabe an die abwehrreihe, wie bei pes gibt es ja leider nicht.
Ich weiß ja nicht wie du am liebsten spielst?! Immer mit der selben Mannschaft oder mit Verschiedenen... welche Taktik du bevorzugst etc.?!
Versuch doch mal deine eigene Taktik zu entwerfen... z.B. 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld sowie einem linken und rechten Mittelfeldspieler... dem ZDM sowie dem RM als auch LM kannst du dann die Anweisung geben, dass sie sich bei Angriffen des Gegners zurückziehen und in der Defensive aushelfen, das kann man mit Richtungspfeile festlegen (so wie's früher bei PES auch möglich war... bei PES2011 geht das übrigens nicht mehr)... außerdem könntest du ihr Defensivverhalten auf "Hoch" einstellen... vielleicht hilft dir das und du fängst dir nicht mehr so häufig Konter ein und bist hinten nicht immer in Unterzahl?!
bender30
23.11.2010, 16:01
Dann solltest du mal die Schnelltaktik defensiv ausprobieren !
Ich spiele immer auf defensiv da die Mannschaft dann hinten wesentlich stabiler ist aber dafür braucht sie auch ein wenig länger um den Vorwärtsgang einzulegen was bedeutet das man halt den Ball länger im Mittelfeld halten muß damit die Mitspieller Zeit haben aufzurücken !
Ich weiß ja nicht wie du am liebsten spielst?! Immer mit der selben Mannschaft oder mit Verschiedenen... welche Taktik du bevorzugst etc.?!
Versuch doch mal deine eigene Taktik zu entwerfen... z.B. 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld sowie einem linken und rechten Mittelfeldspieler... dem ZDM sowie dem RM als auch LM kannst du dann die Anweisung geben, dass sie sich bei Angriffen des Gegners zurückziehen und in der Defensive aushelfen, das kann man mit Richtungspfeile festlegen (so wie's früher bei PES auch möglich war... bei PES2011 geht das übrigens nicht mehr)... außerdem könntest du ihr Defensivverhalten auf "Hoch" einstellen... vielleicht hilft dir das und du fängst dir nicht mehr so häufig Konter ein und bist hinten nicht immer in Unterzahl?!
hilft leider nicht, denn die markierten optionen stehen bei mann gegegn mann ranglistenspielen nicht zur verfügung oder ich weiss nicht wo :)
-------------------------------------
Dann solltest du mal die Schnelltaktik defensiv ausprobieren !
Ich spiele immer auf defensiv da die Mannschaft dann hinten wesentlich stabiler ist aber dafür braucht sie auch ein wenig länger um den Vorwärtsgang einzulegen was bedeutet das man halt den Ball länger im Mittelfeld halten muß damit die Mitspieller Zeit haben aufzurücken !
das ist ja die krux. gegen die stärkeren vereine hat man dann noch weniger chancen, weil man die schnelligkeit seiner aussen nicht mehr nutzen kann.
ideal wäre ja, wenn man offensiv spielen könnte, aber die abwehr nicht so extrem aufrücken würde :)
hilft leider nicht, denn die markierten optionen stehen bei mann gegegn mann ranglistenspielen nicht zur verfügung oder ich weiss nicht wo :)
Hmm... das ist ja blöd :( da ich persönlich immer nur offline zocke, hab ich das Problem nicht... ich kann alle von mir selbst entworfenen Taktiken und Aufstellungen anwenden... klappt auch wunderbar... schade, dass sowas bei "Mann vs. Mann" nicht zur Verfügung steht... dann kann ich dir wohl leider nicht helfen :(