View Full Version : Tastatur ändern?
halikarnassos
13.10.2010, 19:31
Spiele seit 1998 Fifa mit der Tastatur. Und das letzte mal habe ich Fifa09 mit tastatur gespielt. So jetzt habe ich mir Fifa11 besorgt aber kann die Tastatur nicht ändern. Es ist eine frechheit menschen zu zwingen mit der xbox pad zu spielen. Jetzt kann ich nicht die tastatur ändern weil ich nicht weiß welche taste für was ist...
Habe 2 fotos die ich mit dran hänge...einmal die alte Tastenbelegung von FIFA09
und die jetzige einstellung...die mit roten punkten habe ich so noch hinbekommen aber komme nicht weiter weil ich nicht die Tasten und funktionen kenne...
Könnt ihr mir bitte helfen?
LG
DARK-THREAT
13.10.2010, 19:50
Nunja, ich kann das Problem nachvollziehen. Aber dank der Steuerung in NG-FIFA kann sich nurnoch _sinnig_ ein Controller zum Spielen verwendet werden, wie in fast allen Action/Sport/Racegames (ausgenommen Third-Person und Ego).
Und da FIFA11 auf dem PC dem Gerüst von FIFA10 auf Konsole ähnelt, liegt es nah, die Steuerung dafür zu nutzen.
Ich spiel FIFA auch seit FIFA '98 RTWC. Aber schon damals mit Controller (Joypad) am PC.
Peace.
halikarnassos
13.10.2010, 20:00
Mag sein dass du recht hast aber EA sollte schon noch die möglichkeit für tastaturspieler geben..Wenn ich seit 98 mit der tastatur spiele werde ich ganz bestimmt nicht jetzt auf gamepad umsteigen. Lieber gebe ich das spiel zurück und von mir aus spiele ich auch kein fussball mehr...ist einfach dumm von EA
auch für die Tastatur kann man alles so einstellen, wie man es gerne möchte, ist nur etwas umständlich das Ganze
halikarnassos
13.10.2010, 20:36
Andy, genau das will ich ja wissen.:D
habe schon angefangen aber nicht weitergekommen...habe 2 fotos beigefügt...
Am einfachsten ist es, wenn du ins Menü vom Spiel gehst, dir dort alle Funktionen des XBox-Controllers aufschreibst, also, welche Taste hat welche Funktion.
Dann beendest du Fifa, gehst in das config-Menü der "fifasetup.exe" und änderst deine Tastaturbelegung so ab, das sie deinen Wünschen entspricht (die Originalbelegung des XBox-Controllers weißt du ja jetzt)
halikarnassos
13.10.2010, 20:52
hmmm danke....ich finde nur nicht die controllerseite wo die funktionen einzel stehen...komme nicht rein weil ich kein controller hab
hmmm danke....ich finde nur nicht die controllerseite wo die funktionen einzel stehen...komme nicht rein weil ich kein controller hab
Meinst du im Spiel selbst oder in der "fifasetup.exe"?
halikarnassos
13.10.2010, 21:18
ich meine ist egal wo nur dass ich sehen kann welcher controllerknopf für welche funktion ist.....
Ich habe mir mal die Mühe gemacht.
Das hier ist die komplette Steuerung wie sie auch bei FIFA 09 ist:
http://www5.pic-upload.de/14.10.10/oddp3wfyjj9.png (http://www5.pic-upload.de/14.10.10/oddp3wfyjj9.png)
DARK-THREAT
14.10.2010, 16:47
Also ich würde dann eher WASD als Hoch-Links-Runter-Rechts nehmen. :pardon:
Aber man bräuchte mit der Tastatur ja 3 Hände, um zu spielen. :(
Peace.
halikarnassos
14.10.2010, 17:03
danke...für die mühe...
da habe ich einzelne fragen z.b hatte ich mit fifa 09 spezialbewegungen L-shift + pfeile benutzt
hier geht das jetzt nicht....oder was muss ich ändern?
danke...für die mühe...
da habe ich einzelne fragen z.b hatte ich mit fifa 09 spezialbewegungen L-shift + pfeile benutzt
Hmm, das weiß ich auch nicht.
Musste mal selber probieren.
danke...für die mühe...
Das muss ja immer an den xBox Controller angepasst werden.
Das heißt du müsstest L-Shift für die linke hintere Taste am Xbox Controller nehmen ich weiß grad nicht wie die heißt ich glaube LB bin mir aber nicht sicher. Dann brauchst Du natürlich noch den rechten analog stick und dann kannst du es so einstellen das
R nach Oben = Pfeil nach Oben
R nach Unten = Pfeil nach Unten
R nach Links = Pfeil nach Links
R nach Rechts = Pfeil nach Rechts
So müsste das eigentlich Funktionieren.
halikarnassos, bist du in dieser Thematik weitergekommen?
Ich bin auch verzweifelt...
"Zaubern" lässt sich nur, wenn man Shift drückt und die Pfeiltasten auf dem Nummernpad. Das ist aber viel zu umständlich.
So wie bei 09 oder 10 war es gut, zaubern und laufen mit den gleichen Tasten...
Weiß noch jemand Rat?
Hat denn keiner mehr was zu sagen? ;)
PauleFCB
20.11.2010, 13:44
Hat denn keiner mehr was zu sagen? ;)
Die wenigsten Leute spielen FIFA am PC noch mit Tastatur, denke ich. Deswegen können hier auch die wenigsten was dazu sagen :pardon:
Ich konnte früher auf der Tastatur auch keine Tricks machen, jetzt habe ich einen Controller und das Spielen macht damit viel mehr Spaß.
ich spiele auch auf der tatatur und kann sehr gut aufs tricksen verzichten. trotzdem hol ich mir wahrscheinlichen zu weihnachten ein gamepad, da das um einiges besser ist. also eig. kann man nur zum gamepad raten;)
Tom Joad
29.10.2016, 23:44
Das ist meines Wissens FALSCH, weil (zumindest bei FIFA 14) die Pfeiltasten hierfür nicht verfügbar sind. Das finde ich eine Frechheit.