Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr beruflich?
FabianKlos31
24.06.2014, 23:30
Mal aus Interesse diesen Thread eröffnet :)
Also ich gehe noch zur Schule, 11. Klasse.
1.FCKOELN1948
25.06.2014, 06:50
Ich mach ne Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär und Heizung :)
via Samsung Galaxy S4
Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei einer Landesbehörde.
Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Mache ne Ausbildung zum Fertigungsmechaniker bei Ford
Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
Alle in der Ausbildung hier :D Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellter, zur Zeit aber bei Anwälten und Steuerberatern beschäftigt
forza juve
25.06.2014, 08:45
Ich bin auch schon groß und berufstätig:sarcastic::sarcastic:
Bin in einem Privatkrankenhaus Leitender Physiotherapeut...keiner weiß wie ich es soweit geschafft habe:sarcastic::cool:
Ich bin auch schon groß und berufstätig:sarcastic::sarcastic:
Bin in einem Privatkrankenhaus Leitender Physiotherapeut...keiner weiß wie ich es soweit geschafft habe:sarcastic::cool:
Die besten Happy Ends in Österreich!™
forza juve
25.06.2014, 09:08
Entweder man kanns oder nicht:sarcastic:
Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei einer weniger schönen Firma.
this.
Regierungsangestellter beim Land NRW
Trotsche
25.06.2014, 10:19
Hab gerade mein Abi gemacht, gehe im Herbst für 10 Monate als Agrarflächendesignassistent nach Norwegen und werde dann im nächsten Jahr wohl Germanistik studieren. :)
Wolverine
25.06.2014, 10:33
Trotsche;753276']Hab gerade mein Abi gemacht, gehe im Herbst für 10 Monate als Agrarflächendesignassistent nach Norwegen und werde dann im nächsten Jahr wohl Germanistik studieren. :)
Nimm mich mit o.O
Ich habe letztes Jahr Abitur gemacht und keinen Studienplatz bekommen. Hab das Jahr überbrückt indem ich einige Monate bei einem Elektriker geholfen habe.
Werde mich dieses Wintersemester wieder bewerben, am liebsten Medienwissenschaft, aber Hauptsache ich bekomme irgendwas.
Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
Pascal126
25.06.2014, 10:55
Ab August Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel - Fachrichtung Großhandel
Black_Tiger
25.06.2014, 11:53
Softwareentwickler bei einem großen Stromunternehmen
NuriSahin
25.06.2014, 12:31
Werde am 8. Juli mit der mittleren Reife (Realschulabschluss :D) entlassen und fang dann ab dem 1. August mein Jahrespraktikum im Rahmen der Fachoberschule an in der IT in einer Firma hier an.
Werde am 8. Juli mit der mittleren Reife (Realschulabschluss :D) entlassen und fang dann ab dem 1. August mein Jahrespraktikum im Rahmen der Fachoberschule an in der IT in einer Firma hier an.
Heißt das jetzt nicht Oberschulabschluss oder sowas? :sarcastic:
NuriSahin
25.06.2014, 12:39
Also bei uns in Hessen nicht :D
Interessant, was ihr so macht... besonders cool finde ich Trotsches' Norwegen Aufenthalt :yes:
Ich finde es krass wie viele Leute dieses Jahr die Schule beendet haben und ins Arbeitsleben einsteigen
Mal aus Interesse diesen Thread eröffnet :)
Also ich gehe noch zur Schule, 11. Klasse.
Ebenfalls. Ein Jahr noch dann hab ichs endlich hinter mir. :yahoo:
RealHSVer
25.06.2014, 16:39
Bin ausgelernter Elektriker, Suche aber momentan nach etwas anderem. Werde wohl nich eine Ausbildung machen oder iwie weiterbilden. Für die sch.... Arbeit ist das Gehalt einfach zu klein...
Bayernfan
25.06.2014, 17:02
Gott :cool:
und wenn mir mal langweilig ist mach ich ne Ausblidung zum FISI, bin im 2ten Jahr ;)
Bayernfan96
25.06.2014, 17:06
Ein Jahr noch in der Schule absitzen danach wahrscheinlich Studium (Geoinformatik)
Brokkoli
25.06.2014, 18:15
Ebenfalls wie Kenssen, Bayernfan96 und FabianKlos noch ein Jahr Schule, dann habe ich mein Abitur und plane ein duales Studium im Bereich Business Administration oder Wirtschaftsingenieurwesen - am besten im Raum Leipzig/Dresden :yes:
Germanistik- und Sportstudent. Später soll es dann an die Grundschule gehen. Allerdings darf man deshalb nicht erwarten, dass ich eines der beiden Fächer besonders gut könnte :D
Ich überlege im Moment jedoch von Sport auf Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Politik zu wechseln.
Ebenfalls wie Kenssen, Bayernfan96 und FabianKlos noch ein Jahr Schule, dann habe ich mein Abitur und plane ein duales Studium im Bereich Business Administration oder Wirtschaftsingenieurwesen - am besten im Raum Leipzig/Dresden :yes:
Machen wir zusammen? :) Dresden Wirtschaft ist momentan nach dem Abi geplant, aber ich werde noch ein Jahr im Ausland sein. Fände ich aber sehr lustig:D
Brokkoli
25.06.2014, 18:38
Machen wir zusammen? :) Dresden Wirtschaft ist momentan nach dem Abi geplant, aber ich werde noch ein Jahr im Ausland sein. Fände ich aber sehr lustig:D
Gerne doch, dann tun wir uns noch mit Bayernfan96, der auch aus der Region kommt, zusammen und machen eine WG auf :D
robbynab
25.06.2014, 18:38
Dieses Jahr das Abitur fertig und ab Oktober dann Sportjournalismus & Sportmarketing studieren :yes:
Brokkoli
25.06.2014, 18:39
Dieses Jahr das Abitur fertig und ab Oktober dann Sportjournalismus & Sportmarketing studieren :yes:
Weißt du schon wo? Studiengang klingt an sich ja schon interessant? ;)
Bayernfan96
25.06.2014, 18:40
Gerne doch, dann tun wir uns noch mit Bayernfan96, der auch aus der Region kommt, zusammen und machen eine WG auf :D
Da Geoinformatik in Sachsen leider nur in Freiberg angeboten wird das wohl nichts :D
Obwohl Dresden-Freiberg ist nun auch nicht so weit :sarcastic:
Wie ihr hier alle abdriftet ... :pardon:
Es wurde gefragt was ihr beruflich macht, studieren und Auslandsemester oder sowas ist kein Beruf :pardon:
robbynab
25.06.2014, 18:48
Weißt du schon wo? Studiengang klingt an sich ja schon interessant? ;)
An der (privaten) FHM in Köln. Den NC der Sporthochschule pack ich leider nicht.
Wie ihr hier alle abdriftet ...
Es wurde gefragt was ihr beruflich macht, studieren und Auslandsemester oder sowas ist kein Beruf
Der OP sagt auch er sei Schüler, macht es das nicht legitim? ;)
Brokkoli
25.06.2014, 19:02
Wie ihr hier alle abdriftet ... :pardon:
Es wurde gefragt was ihr beruflich macht, studieren und Auslandsemester oder sowas ist kein Beruf :pardon:
Klar ist es nicht, aber eine erhebliche Masse an Usern hier darf zum Teil noch gar nicht arbeiten bzw. hat noch keine Ausbildung hinter sich, weshalb es mMn okay ist, wenn man sich auch über Berufsziele austauscht. Besser ist es zumindest, dass sich jeder hier schon Gedanken macht, obwohl z.B. Kenssen und Bayernfan96 noch mehr als ein Jahr Zeit haben.
An der (privaten) FHM in Köln. Den NC der Sporthochschule pack ich leider nicht.
Ich hab es mir mal auf die Schnelle angeschaut, klingt ja ganz interessant, vor allem das Angebot der Praxisphase finde ich gut, damit man auf dem Gebiet auch Erfahrung sammeln kann. Solange wir uns dann nicht bei der WM2022 über den einschläfernden Kommentator robbynab beschweren müssen :sarcastic:
robbynab
25.06.2014, 19:38
Ich hab es mir mal auf die Schnelle angeschaut, klingt ja ganz interessant, vor allem das Angebot der Praxisphase finde ich gut, damit man auf dem Gebiet auch Erfahrung sammeln kann. Solange wir uns dann nicht bei der WM2022 über den einschläfernden Kommentator robbynab beschweren müssen :sarcastic:
Ich grüße euch dann :sarcastic:
Ich mach grad meinen Zivildienst (ja, bei uns gibts das noch :/) als Rettungssanitäter, ab Oktober wird dann Internationale Betriebswirtschaftslehre studiert. (oder halt versucht :sarcastic:)
FabianKlos31
13.10.2014, 12:34
Gibt es hier jemanden der Wirtschaftsinformatik an einer FH studiert und mir da was zu erzählen kann?
Ich habe selbst Medieninformatik studiert, aber Wirtschaftsinformatiker hatten wir auch bei uns.
Diese "Mischdisziplinen", wie MI oder WI, weichen das grundlegende Informatik-Kernstudium natürlich ein wenig auf, allerdings kriegst du dadurch auch natürlich etwas spezialisiertere Einblicke.
Mein Eindruck dabei ist allerdings, dass man nicht zum Guru der Wirtschaft (/Medien/...) werden soll, sondern einfach nur ein Verständnis durch grundlegende Fähigkeiten in dem Bereich erlangen soll.
Ich selber habe bspw. den Eindruck, dass ich in meiner kaufmännischen Ausbildung (die schon flau war) mehr über Wirtschaft gelernt habe, als man teilweise im WI-Studium erreicht.
Natürlich gleichen sich aktuell die FHs mit ihren Studiengängen auch immer mehr aneinander an, aber dennoch haben die einzelnen Hochschulen dann doch wieder ihre eigenen Schwerpunkte. Bei uns in Gelsenkirchen muss ich sagen, war die technische Grundausbildung gut, dafür der Medienbereich "Standard" bzw. ziemlich stark auf 3D-Entwicklung spezialisiert (...unser Dekan kam auch aus den Bereich). Ggf. ist es woanders unter anderem Führungspersonal anders gestaffelt?
Eines vorweg:
Ich arbeite als Spieleentwickler und in unserem Team vereinen wir Leute aus diversen Disziplinen mit diversen/keinen Ausbildungen. Die Branche ist für gute Leute ziemlich durchlässig, daher mach dir am Ende nicht zu viel Druck, welche Ausrichtung es am Ende werden soll. Im Grunde lernst du das richtige Arbeiten eh erst nach dem Studium ;)
Was ist denn dein Ziel mit dem Studium? Hast du schon eine Berufsrichtung im Auge oder willst du einfach mal mehr in den Bereich reinrutschen und sehen was damit möglich ist?
Ehrlicherweise darf man den Weg über die Ausbildung in die Branche auch nicht vergessen, die nebenbei auch noch nette Vorteile (Gehalt, Absicherung) mit sich bringen.
FabianKlos31
13.10.2014, 21:34
Ich habe selbst Medieninformatik studiert, aber Wirtschaftsinformatiker hatten wir auch bei uns.
Diese "Mischdisziplinen", wie MI oder WI, weichen das grundlegende Informatik-Kernstudium natürlich ein wenig auf, allerdings kriegst du dadurch auch natürlich etwas spezialisiertere Einblicke.
Mein Eindruck dabei ist allerdings, dass man nicht zum Guru der Wirtschaft (/Medien/...) werden soll, sondern einfach nur ein Verständnis durch grundlegende Fähigkeiten in dem Bereich erlangen soll.
Ich selber habe bspw. den Eindruck, dass ich in meiner kaufmännischen Ausbildung (die schon flau war) mehr über Wirtschaft gelernt habe, als man teilweise im WI-Studium erreicht.
Natürlich gleichen sich aktuell die FHs mit ihren Studiengängen auch immer mehr aneinander an, aber dennoch haben die einzelnen Hochschulen dann doch wieder ihre eigenen Schwerpunkte. Bei uns in Gelsenkirchen muss ich sagen, war die technische Grundausbildung gut, dafür der Medienbereich "Standard" bzw. ziemlich stark auf 3D-Entwicklung spezialisiert (...unser Dekan kam auch aus den Bereich). Ggf. ist es woanders unter anderem Führungspersonal anders gestaffelt?
Eines vorweg:
Ich arbeite als Spieleentwickler und in unserem Team vereinen wir Leute aus diversen Disziplinen mit diversen/keinen Ausbildungen. Die Branche ist für gute Leute ziemlich durchlässig, daher mach dir am Ende nicht zu viel Druck, welche Ausrichtung es am Ende werden soll. Im Grunde lernst du das richtige Arbeiten eh erst nach dem Studium ;)
Was ist denn dein Ziel mit dem Studium? Hast du schon eine Berufsrichtung im Auge oder willst du einfach mal mehr in den Bereich reinrutschen und sehen was damit möglich ist?
Ehrlicherweise darf man den Weg über die Ausbildung in die Branche auch nicht vergessen, die nebenbei auch noch nette Vorteile (Gehalt, Absicherung) mit sich bringen.
Überlege derzeit halt ob ich WI oder Wirtschaftsrecht an der fh Bielefeld studieren soll.
Wie meinst du das mit der Ausbildung? Also Ausbildung anstelle von studium?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Ja, genau.
Wenn du einfach Bock hast als Softwareentwickler zu Arbeiten, dann bietet sich genauso eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an.
FabianKlos31
15.10.2014, 12:01
Danke dir :)
Mal ne Frage an alle Studenten:
Wohnt ihr noch zu Hause? Wenn nein, wie finanziert eure Bude ?:)
Also ich wohne vorerst bei meiner Schwester und ihrem Mann mit im Haus zur Untermiete. Muss hier quasi nur mein Essen selber bezahlen, wofür ich ihnen sehr dankbar bin :yes: Von hier komme ich auch umsonst und relativ schnell zu meinen Vorlesungen (Semesterticket). Zum 1.1.15 ziehe ich dann aber direkt nach Göttingen in meine eigene 1-Zimmer Bude. Die finanziere ich über Bafög und einen kleinen Nebenjob. :yes:
forza juve
15.10.2014, 14:16
Ich hab damals in meiner Studiumszeit auf der FH alles selbst finanzieren müssen. War dann so frei und hab mir einfach ne Freundin in Klagenfurt gesucht und konnte von ihrer Wohnung zur FH mit dem Bus fahren. (Monatsticket ~20€) Meine Unterlagen und dergleichen habe ich dann dahingehend finanziert, dass ich an WOchenenden bei einer Cateringfirma gearbeitet habe. (Hochzeiten, Weihnachtsfeiern und dergleichen) :yes:
Wolverine
15.10.2014, 14:51
Ich wohn noch zuhause, weil ichs sowieso nicht weit zur Uni habe.
Wohne in einer WG und kriege Miete und Unterhalt von Mami und Papi :)
Ich bekomme mein Studium auch von meinen Eltern finanziert ;)
p4rano1d
17.10.2014, 10:41
Ein Jahr noch in der Schule absitzen danach wahrscheinlich Studium (Geoinformatik)
Studierst du das jetzt? Wenn ja, wo?
Ich bin in nem Monat fertig damit! :) Also hoffe ich zumindest. Brüte gerade noch über meiner Masterarbeit.
Bayernfan96
17.10.2014, 12:51
Studierst du das jetzt? Wenn ja, wo?
Ich bin in nem Monat fertig damit! :) Also hoffe ich zumindest. Brüte gerade noch über meiner Masterarbeit.
Ne noch steck ich im Abi (das letzte Jahr jetzt) :D
Ich werde wohl ab nächstem Jahr in Freiberg studieren :yes:
Habe ürsprünglich Koch gelerntn bin anschließend für vier Jahre bei der Marine zur See gefahren, dann habe ich
Lebensmitteltechnik im Fachbereich Prozesstechnik studiert und nun bin ich in den Verkauf abgebogen und ver-
treibe hochwertige Haushaltsküchen... macht irre viel Spaß!
FabianKlos31
17.10.2014, 13:47
Wie hart ist die bachelor arbeit?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
p4rano1d
17.10.2014, 15:06
Die Bachelorarbeit? Meinst du mich?
Das ist schwierig zu beantworten. Da kommt es auf sehr viele verschiedene Faktoren drauf an.
1. Was studierst du und wo, 2. Was sind die Vorgaben an deiner Uni / von deinem Professor, 3. Was für ein Thema bearbeitest du, 4. Wie ist deine Arbeitsmoral/-disziplin allgemein, 5. Wie wurdet ihr auf die Arbeit vorbereitet (bzw. auf wissenschaftliches Arbeiten) Also bezüglich Struktur und Arbeitseinteilung etc.
...und aus meiner Sicht ein extrem wichtiger Punkt: Interessiert dich das Thema der Arbeit? Umso mehr Zeit du für so eine Arbeit zur Verfügung hast, oder brauchst, desto wichtiger ist es, dass du dich einigermaßen für das Thema interessierst, was du bearbeitest. Sonst kann es wirklich zur Qual werden. Ich hab mich bei meiner Bachelorarbeit eine ganze Weile rumgeärgert und wusste nicht so recht, was ich machen soll. Im letzten Monat hat mich auf einmal irgendwas gepackt und ich hab super effektiv gearbeitet, habe noch super Ideen bekommen und ein größerers Interesse gehabt. Da ging es dann wie von selbst, nur dass die Zeit dann knapp geworden ist.
@bayernfan: hehe cool. Ich hab meinen Bachelor in München gemacht und bin für meinen Master derzeit in Dresden.
Je nachdem, wie du drauf bist, gibt es meist ein Thema, mit dem man eher eine gute Note abgreift und eines was einfach interessanter ist für einen persönlich.
Ich habe bspw. ein Gute-Noten-Thema gehabt und am Ende ein wenig Webentwicklung mit viel Blabla in der eigentlichen Arbeit gehabt. Am Ende hat das Thema sicherlich genauso viel Arbeit erfordert, wie das andere gebraucht hätte (zudem habe ich auch auf halber Strecke direkt im Job angefangen), daher müssen unbekanntere Themen nicht unbedingt direkt einen Mehraufwand bedeuten. Im Grunde hatten wir auch eine faire Einarbeitungszeit, nach der wir erst zusagen mussten.
Aber generell ist die BA okay, da sind die Erwartungen nun auch noch nicht so hoch, wie bei einer MA. Allerdings kann es schon anstrengend sein, sich erstmal in diese pseudo-elitäre wissenschaftliche Arbeitsweise einzuarbeiten.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wolverine
25.10.2014, 15:03
Hat jemand mal (erfolgreich :D) einen Bafög-Antrag ausgefüllt und könnte mir ein paar Fragen beantworten?
Kannst dich gerne bei mir melden ;-)
FabianKlos31
12.12.2014, 07:05
Ab 01.08.2015 Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. :)
forza juve
12.12.2014, 09:46
Gratuliere dir dazu und hoffe es wird annähernd oswie du es dir vorstellst :yes:
1.FCKOELN1948
12.12.2014, 19:26
Auch von mir Gratulation
via Samsung S4
FabianKlos31
02.08.2015, 16:07
Morgen ist es soweit.
Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beginnt. 😊
Trotsche
28.09.2015, 13:30
Mittlerweile seit eibiger Zeit als FSJ'ler für den Hausnotdienst der Malteser Berlin. Wollte mich nach einem vollen Jahr Reisen nicht längerfristig auf etwas festlegen und hielt Berlin für 'ne ganz gute Idee.
Weil ich in den letzten Jahren ganz gut damit gefahren bin, wirklich das zu machen was mir in den Sinn kommt und gefällt, werde ich mich 2016 wohl für eine Ausbildung zum Tierpfleger bewerben. Mal schauen was dabei rauakommt. :)
Brokkoli
28.09.2015, 17:14
Ab dem 1. Oktober duales Studium in Business Administration mitsamt Ausbildung zum Industriekaufmann ebenfalls in Berlin und zum Teil in Hamburg :)
1.FCKOELN1948
09.10.2015, 10:24
Habe im Mai diesen Jahres meine Gessellenprüfung als Anlagenmechaniker Sanitär und Heizung bestanden und bin jetzt seitdem Festangestellter in der Riesen Firma Bilfinger und dazu noch unbefristet ...läuft :good:
Habe bei T- Mobile Austria (Tochter der deutschen Telekom) seit 2013 einen Bürojob. Kümmere mich um sogenannte Spezialfälle- versuche außergerichtliche Lösungen zu finden und und und......Der Vorteil ist ich gehe aus unserer Wohnung und bin in 12 min zu Fuss bei der Arbeit....Da ich Jungvater bin und ein zweiter kleiner Knopf bereits wieder im Anflug ist (meine Frau wurde 3 Monate nach der Geburt wieder schwanger :shok:) präferiere ich eher die Spätdienste...bin da meist bis 22:00 Uhr im Büro.....
FabianKlos31
12.07.2016, 21:21
Ist hier jemand Bauingineur bzw. Gerade im (Dualen-)Studium Bauingineurwesen?
Lukasira
12.07.2016, 21:34
ich nicht:negative: Ich mache im Moment mein FSJ auf der Intensivstation im Kkh.
Bisher habe ich Elektrotechnik studiert aber ab September beginne ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme :D
Da der Thread ja gerade oben ist: Ich habe meine Bachelorarbeit gestern abgegeben und schon vorher den Änderungsantrag gestellt, sodass, wenn alles nach Plan läuft, ich im nächsten Semester mit dem Master of Education für die Grundschule beginnen werde.
Und damit die Ausgangsfrage von FabianKlos31 nicht untergeht, zitiere ich ihn nochmal :D
Ich mache im Moment mein FSJ auf der Intensivstation im Kkh.
Cool :good: Wusste gar nicht, dass man fürs FSJ auch direkt auf die ITS darf. Internistisch oder chirurgisch/anästhesiologisch?
RealHSVer
12.07.2016, 22:41
Bisher habe ich Elektrotechnik studiert aber ab September beginne ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme :D
Cool. Bin selbst Elektroniker. Aber für Energie und Gebäudetechnik.
Lukasira
12.07.2016, 22:49
Cool :good: Wusste gar nicht, dass man fürs FSJ auch direkt auf die ITS darf. Internistisch oder chirurgisch/anästhesiologisch?
Interdisziplinär, bist du auch im KH?
Interdisziplinär, bist du auch im KH?
Ich studier im 8. Semester Medizin ;) Hab im Pflegepraktikum vor ein paar Jahren immer viel mit FSJlern zu tun gehabt, aber ich wusste nicht, dass man da auch auf ITS darf. Finde ich aber echt cool, auch wenn das sicherlich am Anfang nicht leicht ist so regelmäßig mit so grässlichen Themen konfrontiert zu werden :yes:
Lukasira
12.07.2016, 23:10
Ich studier im 8. Semester Medizin ;) Hab im Pflegepraktikum vor ein paar Jahren immer viel mit FSJlern zu tun gehabt, aber ich wusste nicht, dass man da auch auf ITS darf. Finde ich aber echt cool, auch wenn das sicherlich am Anfang nicht leicht ist so regelmäßig mit so grässlichen Themen konfrontiert zu werden :yes:
Also komischerweise war und ist es bei mir so, dass ich mich vor so gut wie nichts ekel. Vor 1-2 Jahren hätte ich da die Augen zu gemacht wenn ich sowas im TV gesehen hätte, mittlerweile finde ich es einfach nur noch faszinierend.
Also ich mein so kleine Sachen wie wenn die Chirurgen kommen und mal nen Bauch öffnen um zu desinfizieren oder ne Tracheotomie. Auch der Umgang mit dem Tod hat sich um einiges verändert, spielt auf der Int ja auch eine große Rolle.
Weißt du schon in welches Fachgebiet du gehst?
Auch der Umgang mit dem Tod hat sich um einiges verändert, spielt auf der Int ja auch eine große Rolle.
Weißt du schon in welches Fachgebiet du gehst?
Um den Umgang mit Tod und Leid ging es mir auch v.a.
Damit hat man sich vor dem FSJ ja wahrscheinlich eher wenig auseinandergesetzt. Und wenn auf einer sehr persönlichen Ebene und nicht so distanziert und objektiv wie im KKH.
Medizinische oder pflegerische Maßnahmen sind unangenehm, aber nix wildes. Glaube kaum, dass das irgendjemand ernsthaft von diesem Berufsfeld abhält. Wenn man an dem Rest Spaß hat, gewöhnt man sich auch an alles was der Körper so hergibt^^
Ich denke Anästhesie wird es werden bei mir. Ob dann hauptsächlich Narkose oder Intensivmedizin weiß ich aber noch nicht ;)
forza juve
13.07.2016, 07:59
Finde die Anästhesie einen sehr spannenden Bereich da ich ja auch täglich auf der Intensiv tätig bin. Finde es immer erstaunlich was da geleistet wird. Auch von der Pflege.
Arbeite immer noch als Rechtsanwaltsfachangestellter/Sekretär und Auszubildenden Ausbilder
Lukasira
13.07.2016, 10:09
Finde die Anästhesie einen sehr spannenden Bereich da ich ja auch täglich auf der Intensiv tätig bin. Finde es immer erstaunlich was da geleistet wird. Auch von der Pflege.
was machst du genau?
forza juve
13.07.2016, 11:22
Physiotherapie
Physiotherapie
Die einzige in Österreich mit Happy End :sarcastic:
forza juve
13.07.2016, 11:54
Die einzige in Österreich mit Happy End :sarcastic:
Jetzt weiß ich warum du unbedingt nach Österreich kommen willst.
Lukasira
13.07.2016, 12:36
Physiotherapie
Unsere Physio's sind geil :D Hatte ich auch schon überlegt zu machen, aber da muss man die Ausbildung wohl selber zahlen oder?
Unsere Physio's sind geil :D Hatte ich auch schon überlegt zu machen, aber da muss man die Ausbildung wohl selber zahlen oder?
Aus früheren Gesprächen mit forza kann ich dir soviel sagen: Physio in Deutschland und Österreich ist nicht zu vergleichen. In Österreich haben die Physios wesentlich mehr Kompetenzen und Ansehen. Es ist nicht nur eine Ausbildung, sondern auch ein (Bachelor?-)Studium dazugehörig und die Bezahlung ist dementsprechend auch besser.
Zur Ausbildung in D kann ich dir leider nix sagen ;)
Wolverine
13.07.2016, 19:31
Ich hab mal ein Praktikum beim Physiotherapeuten gemacht und fands auch interessant, aber der Therapeut hat mir quasi verbot, eine Ausbildung als Physiotherapeut zu machen :D Denn bis man erstmal richtig verdient (d.h. eine eigene Praxis besitzt) muss man durch zu viel Fortbildungen und so einen ******, den man alles selbst bezahlen muss.
forza juve
13.07.2016, 21:06
Aus früheren Gesprächen mit forza kann ich dir soviel sagen: Physio in Deutschland und Österreich ist nicht zu vergleichen. In Österreich haben die Physios wesentlich mehr Kompetenzen und Ansehen. Es ist nicht nur eine Ausbildung, sondern auch ein (Bachelor?-)Studium dazugehörig und die Bezahlung ist dementsprechend auch besser.
Zur Ausbildung in D kann ich dir leider nix sagen ;)
This.
Bei uns muss man mindestens Mal die Matura machen. Dann eine Aufnahmsprüfung bestehen. Streng limitiert mit ungefähr 24 Studenten pro Bundesland.
Trotsche
25.10.2016, 12:57
Mittlerweile bin ich doch an die Uni gewechselt und studiere jetzt Erziehungswissenschaften/Skandinavistik an der Humboldt zu Berlin.
Bin in jedem Fall klassischer Ersti der von nix 'ne Ahnung und seinen Stundenplan völlig überladen hat. In Erziehungswissenschaft läuft's abgesehen von Statistik ganz entspannt ab, aber in Skandinavistik sind es trotz Zweitfachs im ersten Semester gleich mal zwei Sprachen die man lernen darf. Norwegisch ist klasse und durchaus machbar, auch wenn das Pensum schon arg hoch ist, aber Norrön (also alt Altnordisch bzw. Altisländisch) ist der letzte Dreck. :keule:
Anamorph
25.10.2016, 13:00
lauter Intelenzbestien
RealHSVer
25.10.2016, 13:06
Gibt es überhaupt noch junge Leute in Deutschland die eine handwerkliche Ausbildung machen? Wird finde ich immer weniger und selbst die dümmsten Trottel gehen studieren.
Bayernfan96
25.10.2016, 13:19
Bin mittlerweile in Leipzig an der Uni, studiere Geschichte mit Wahlfach Italianistik.
Wird finde ich immer weniger und selbst die dümmsten Trottel gehen studieren.
Fühlst du dich jetzt angesprochen, Trotsche? :sarcastic:
Gibt es überhaupt noch junge Leute in Deutschland die eine handwerkliche Ausbildung machen? Wird finde ich immer weniger und selbst die dümmsten Trottel gehen studieren.
Bin mittlerweile in Leipzig an der Uni, studiere Geschichte mit Wahlfach Italianistik.
Quod erat demonstrandum
sorry aber die vorlage war einfach zu gut 😂😂
Trotsche
25.10.2016, 13:43
Fühlst du dich jetzt angesprochen, Trotsche? :sarcastic:
Jawollja! :flag_of_truce:
Selbst in unserem Beruf (Rechtsanwaltsfachangestellte) hat sich das Bewerbertum ziemlich krass geändert. Als ich den Beruf damals angefangen habe, haben sich viele mit Abitur beworben. Da konnte man noch auswählen wen man haben möchte. Mittlerweile bewerben sich zu 90 % Ausländer (ohne irgendeine Wertung, ich könnte auch 10 verschiedene Nationen aufschreiben) die schon im Anschreiben viele Fehler haben und deren Zeugnisse teilweise noch katastrophaler sind. Abiturienten haben sich in den letzten zwei Jahren überhaupt nicht beworben. Der Hang zum Studium ist auf jeden Fall extrem gestiegen würde ich sagen
FabianKlos31
25.10.2016, 14:15
Das handwerklichste was ich so im Freundeskreis habe ist Industriemechaniker
Eventuell mache ich nach meiner Ausbildung ein duales Studium Bauingenieurwesen mit integrierter Ausbildung zum Stahlbetonbauer o.ä.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bayernfan96
25.10.2016, 14:27
Quod erat demonstrandum
sorry aber die vorlage war einfach zu gut 😂😂
:keule:
Zwar kein Handwerk aber Elektroniker für Geräte und Systeme kommt dem nah.
Viele Akademiker haben ihren Abschluss über den zweiten Bildungsweg erlangt (erst Ausbildung und dann Studium). Bei uns in der Realschule wurde zu uns immer gesagt "entweder ihr macht weiter und studiert nach dem Abi oder ihr macht eine Ausbildung und bleibt in dem Beruf.
Natürlich haben dann die meisten weiter Schule gemacht und dann versucht zu studieren (so wie ich :D).
Hätte ich gleich auf meine Eltern gehört, wäre ich nächstes Jahr schon mit meiner Ausbildung fertig :sarcastic:
Zum Thema Handwerk: In meinem Berufsfeld ist es so, dass du in der Industrie einfach viel mehr Geld verdienen kannst (jetzt in der Ausbildung verdiene ich schon fast 300€ netto mehr als einer der Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik lernt!) und mehr Aufstiegsmöglichkeiten hast.
Brokkoli
25.10.2016, 14:35
Habe auch mein BWL-Studium nach zwei Semestern abgebrochen (Sorry, Ralf :D) und an der FU Berlin nun mit Publizistik- und Kommunikationswissenschaften mit Politik als Modulangebot begonnen. Außer dass meine Kommilitonen trinkfest sind, kann ich aber über mein Studium bisher nicht sagen...
Anamorph
29.10.2016, 11:49
Da hier mehr geistige Substanz rumläuft, als im dt. Bundestag, kann mir bestimmt jemand sagen, was dies auf deutsch heißt. Vermute schwer, das dies griechisch ist: :cool:
http://www.bilder-upload.eu/upload/4d0d8d-1477734803.png
Bayernfan96
29.10.2016, 12:08
Da hier mehr geistige Substanz rumläuft, als im dt. Bundestag, kann mir bestimmt jemand sagen, was dies auf deutsch heißt. Vermute schwer, das dies griechisch ist: :cool:
http://www.bilder-upload.eu/upload/4d0d8d-1477734803.png
"Molon labe", angeblich die Antwort Leonidas I. von Sparta an Xerxes I. von Persien auf dessen Forderung die Waffen niederzulegen. Bedeutet soviel wie "Komm und hol sie dir" :D
Anamorph
29.10.2016, 12:20
Ah, Xerxes sagt mir was , der olle Looser aus "300" :D Dank Dir :good:
FabianKlos31
09.08.2017, 08:36
Hat von euch zufällig jemand ein Duales Studium Bachelor of laws gemacht?
FabianKlos31
30.07.2018, 15:31
Hab Anfang Juli meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, ab 01.09.2018 bin dann Beamter und beginne ein duales Studium im öffentlichen Dienst ;):cool::flag_of_truce:
Hab Anfang Juli meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, ab 01.09.2018 bin dann Beamter und beginne ein duales Studium im öffentlichen Dienst ;):cool::flag_of_truce:
Glückwunsch dazu :yes:
Hab Anfang Juli meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, ab 01.09.2018 bin dann Beamter und beginne ein duales Studium im öffentlichen Dienst ;):cool::flag_of_truce:Ich mach fast des gleiche ab 01.10 [emoji28]
Auch ein duales Studium als Beamter. Diplom Verwaltungswirt bei mir.
Glückwunsch!
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
RichardBarcelona
30.07.2018, 22:48
Glückwunsch euch beiden. Würde mich mal interessieren, was man als Beamter auf dem Stundenplan stehen hat..........
FabianKlos31
31.07.2018, 07:17
Glückwunsch euch beiden. Würde mich mal interessieren, was man als Beamter auf dem Stundenplan stehen hat..........
Meinst du inhaltlich? :sarcastic: oder Stundenzahl? Wochenstunden habe ich dann 41
forza juve
31.07.2018, 07:53
Ich denke inhaltlich.
Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
FabianKlos31
30.09.2018, 18:48
Also in der Fachhochschule steht jetzt z.B. folgendes auf dem Programm (falls es das war was dich interessiert):
Staatsrecht, Zivilrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, externe Rechnungswechsen, VWL, öBWL (öffentliche BWL)...
In den weiteren Semestern kommen dann noch einige Kurse hinzu (z.B. Polizei- und Ordnungsrecht, Soziologie, Psychologie) und einige fallen auch weg.
Studium des Masters of Education erfolgreich abgeschlossen, es folgt ab dem 01.11. das Referendariat :)
Wolverine
08.10.2018, 10:33
Studium des Masters of Education erfolgreich abgeschlossen, es folgt ab dem 01.11. das Referendariat :)
Welche Fächer waren es nochmal?
Deutsch und Sachunterricht :)
RichardBarcelona
08.10.2018, 16:33
Darf man jetzt Moe zu dir sagen? :sarcastic:
Du darfst das, auch wenn es offiziell M.Ed. abgekürzt wird. Da haben die Leute, die das so festgelegt haben, wohl oft genug die Simpsons geschaut :D
FabianKlos31
15.08.2019, 13:14
Ich mach fast des gleiche ab 01.10 [emoji28]
Auch ein duales Studium als Beamter. Diplom Verwaltungswirt bei mir.
Glückwunsch!
Gesendet von meinem SM-G920F mit TapatalkWie läuft's so bei dir? :)
Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
Wie läuft's so bei dir? :)
Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit TapatalkLäuft gut, Studium find ich sehr interessant. Arbeit passt auch, momentan ist aber Urlaub angesagt :D
Wie gefällts dir?:)
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
FabianKlos31
15.08.2019, 15:59
Läuft gut, Studium find ich sehr interessant. Arbeit passt auch, momentan ist aber Urlaub angesagt :D
Wie gefällts dir?:)
Gesendet von meinem SM-G960F mit TapatalkStudium ist ganz okay, Arbeit zur Zeit relativ öde aber kommen bessere Zeiten, von daher passts [emoji16]
FabianKlos31
07.10.2020, 14:32
Hat sich bei euch beruflich was getan? :)
Ich bin im Sommer durch mit meinem dualen Studium und kann dann in Ruhe Dienst schieben :D
Unverändert arbeite ich beim Anwalt. Hab nur den Bereich Marketing und IT dazu bekommen und bald wohl auch Social Media
robbynab
08.10.2020, 09:57
Ja absolut. Nach abgeschlossenem Studium und (aus der Not heraus angefangenem und) abgebrochenem Zweitstudium und noch mehr Hin und Her bin ich als PR-Berater (aktuell Volontariat) in einer kleinen Agentur gelandet. Kundenkreis aus hauptsächlich kommunalen Unternehmen und Energieversorgern (Stadtwerke).
Ergo viel mit Leuten zu tun, die das Arbeiten nicht erfunden haben. Passe ich gut rein :sarcastic:
forza juve
13.10.2020, 10:50
Bei mir auch noch immer das Gleiche. Aufgrund meiner beruflichen Situation wird sich das aber auch nicht so svhnell mehr ändern.
Gesendet von meinem MAR-LX1M mit Tapatalk
FabianKlos31
15.12.2020, 09:12
Übermorgen ist mein vierter und letzter Praxisabschnitt im dualen Studium vorüber. Ab Januar dann nochmal 3,5 Monate zur FH, dann Bachelorarbeit und dann kann der Arbeitsalltag kommen
Übermorgen ist mein vierter und letzter Praxisabschnitt im dualen Studium vorüber. Ab Januar dann nochmal 3,5 Monate zur FH, dann Bachelorarbeit und dann kann der Arbeitsalltag kommen
Mit wie vielen Jahren dann? Ich kann sowas immer schlecht abschätzen, irgendwas Ende 20 sicher oder?
FabianKlos31
15.12.2020, 09:16
mit wie vielen jahren dann? Ich kann sowas immer schlecht abschätzen, irgendwas ende 20 sicher oder?
23 :pardon:
:shok: Bist Du Mr. superschlau oder hab ich ein schlechtes Zeitgefühl.
Schule evtl. Ende mit 16/17, dann 3 Jahre Abitur und dann Studium. Das prügelt man doch nicht in 3 Jahren durch oder?
FabianKlos31
15.12.2020, 09:20
:shok: Bist Du Mr. superschlau oder hab ich ein schlechtes Zeitgefühl.
Schule evtl. Ende mit 16/17, dann 3 Jahre Abitur und dann Studium. Das prügelt man doch nicht in 3 Jahren durch oder?
Ich hab mit 18 Abitur gemacht, 3 Jahre Ausbildung, 3 Jahre duales Studium. Beim dualen Studium gibt es keine "Regelzeit", entweder du schaffst es drei Jahren oder nicht. Ich bekomme ja auch Gehalt und alles. Werde im März 24 :pardon:
Ok also doch ein Streber! SCHMEIßT STEINE! :sarcastic::sarcastic::sarcastic:
FabianKlos31
15.12.2020, 09:36
Ok also doch ein Streber! SCHMEIßT STEINE! :sarcastic::sarcastic::sarcastic:
Kann ja nicht jeder nur den Dienstwagen des Chefs fahren und nebenbei bisschen auf Insta rumpöbeln :pardon::sarcastic::sarcastic:
forza juve
15.12.2020, 09:46
Ist ja auf ne FH die Regel oder??? Also dass man in drei Jahren fertig ist ich war damals auch mit 22 mit meinem FH Studium fertig
FabianKlos31
15.12.2020, 09:46
Das weiß ich gar nicht so genau muss ich sagen
forza juve
15.12.2020, 09:47
Also ich kenn es nur von den Gesundheitsberufen und da dauert die FH immer 3 Jahre
robbynab
15.12.2020, 10:31
Meiner Erfahrung nach sind FHs strukturierter als Universitäten, also ja, normal ist man da in drei Jahren durch. Ich war auch mit 22 fertig.
Ich fühle mich fehl am Platz :sarcastic:
forza juve
15.12.2020, 10:42
Warum??? Du hast die Walddorfschule auch in acht Jahren geschafft.
Naja 8 Jahre die erste Klasse und dann abgebrochen
robbynab
15.12.2020, 12:35
Viz-E, der einzige auf seiner Grundschule, der rauchen durfte
FabianKlos31
15.12.2020, 12:37
...und schon ein Auto hatte
War aber einsam in der Raucherecke
...und schon ein Auto hatte
Und nicht nur ein elektrisches!
Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Bei uns im Büro hat jeder eine 500€ Corona Prämie bekommen. Der Azubi, der wissenschaftliche Mitarbeiter, der nur 2 Tage die Woche kommt, alle die 100 Mal krank waren und alle die drei Monate freiwillig auf 0% Kurzarbeit ganz entspannt zuhause gesessen haben und eben auch die Leute, die sich das ganze Jahr den Hintern aufgerissen haben für die, die nicht da waren. Die mit Corona (oder heftiger Erkältung ohne riechen und schmecken) im März arbeiten waren, die mit kaputtem Fuß auf Krücken arbeiten waren und nur ein einziges Mal Urlaub genommen haben.
Einerseits kann man dankbar sein, dass es überhaupt was gab. Auf der anderen Seite finde ich diese pauschalen 500€ für alle ziemlich unfair. Zumal man mit der unnötigen Kurzarbeit massiv Geld gespart hat, es gab keine Sommerveranstaltung, es gab keine Weihnachtsfeier, wo man 3-4000€ gespart hat.
forza juve
22.12.2020, 10:59
Ist natürlich in deinem Fall ärgerlich ABER stell dir mal vor was in der Firma los wäre wenn sie die Prämie staffeln würde. An was sollen sie das fest machen zum Beispiel ohne damit Leute persönlich zu treffen??
Bei uns gibt es auch im Krankenhaus eine Coronaprämie. Wir haben uns in unsere Abteilung aber einstimmig dafür ausgesprochen diese nicht annehmen zu wollen. Unser Teil soll auf die Pflegekräfte die auf der Iso Station arbeiten aufgeteilt werden. Denn was die Leute leisten ist schon ein Hammer.
Es ist zum Beispiel in der Firma von meinem Schwager so, dass man schaut wie oft jemand krank war. Die Leute kriegen ab einer bestimmten Fehlzahl weniger. Oder allgemein wie viele Stunden jemand hat, eine Teilzeitkraft kann nicht so viel verdienen wie eine Vollzeitkraft.
In unserem Fall kann eine studentische Hilfkraft mit 16 Stunden nicht so viel bekommen wie jemand, der sich 40 Stunden den Buckel krumm macht.
Am liebsten hätte ich ihm den Schei´ß zurückgegeben und nicht angenommen. :pardon:
FabianKlos31
22.12.2020, 23:13
Die allermeisten können ja nichts dafür wenn sie häufiger krank sind als andere, das kann ja vom schlechten Immunsystem bis zu tieferen Ursachen reichen. Das würde ich schon unfair finden, wenn dann die "kranken" weniger bekommen. Gibt's bei euch eigl sowas wie LOB (leistungsorientierte Bezahlung)?
Die allermeisten können ja nichts dafür wenn sie häufiger krank sind als andere, das kann ja vom schlechten Immunsystem bis zu tieferen Ursachen reichen. Das würde ich schon unfair finden, wenn dann die "kranken" weniger bekommen. Gibt's bei euch eigl sowas wie LOB (leistungsorientierte Bezahlung)?
Ne sowas haben wir nicht. Jeder bekommt das, was er bei Vertragsunterzeichnung ausgehandelt hat. Auch irgendwelche Erhöhungen gibt es ja nicht, da wir Freiberufler sind. Auch das muss man dann verhandeln/erbetteln.
forza juve
23.12.2020, 11:19
Ne sowas haben wir nicht. Jeder bekommt das, was er bei Vertragsunterzeichnung ausgehandelt hat. Auch irgendwelche Erhöhungen gibt es ja nicht, da wir Freiberufler sind. Auch das muss man dann verhandeln/erbetteln.Das ist bei uns angenehm. Wir haben ein Stufenmodell. Alle zwei Jahre gehts ne Stufe höher.
Bei Unteraqualifizierung (ich wollte Deinen Namen jetzt nicht speziell erwähnen) gehts auch immer zwei Stufen nach unten?
forza juve
23.12.2020, 11:27
Bei Unteraqualifizierung (ich wollte Deinen Namen jetzt nicht speziell erwähnen) gehts auch immer zwei Stufen nach unten?Ähm...... Fresse halten :sarcastic:
Ne. Eig. ist es so dass man auf 1 anfängt. Und dann gehts nach oben. Ist aber auch nur in den Landesspitälern so. Wir sind zwar ein privates aber unser Haus macht das eben auch so. Wir haben auch 29 Urlaubstage. 4 davon sind eben extra.
Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Bei uns im Büro hat jeder eine 500€ Corona Prämie bekommen. Der Azubi, der wissenschaftliche Mitarbeiter, der nur 2 Tage die Woche kommt, alle die 100 Mal krank waren und alle die drei Monate freiwillig auf 0% Kurzarbeit ganz entspannt zuhause gesessen haben und eben auch die Leute, die sich das ganze Jahr den Hintern aufgerissen haben für die, die nicht da waren. Die mit Corona (oder heftiger Erkältung ohne riechen und schmecken) im März arbeiten waren, die mit kaputtem Fuß auf Krücken arbeiten waren und nur ein einziges Mal Urlaub genommen haben.
Einerseits kann man dankbar sein, dass es überhaupt was gab. Auf der anderen Seite finde ich diese pauschalen 500€ für alle ziemlich unfair. Zumal man mit der unnötigen Kurzarbeit massiv Geld gespart hat, es gab keine Sommerveranstaltung, es gab keine Weihnachtsfeier, wo man 3-4000€ gespart hat.
Boah, ganz krasses Für und Wider bei der Sache...
Ihr hättet natürlich auch erstmal nix kriegen können. Bei uns ist es bspw. so, dass es für alle einen Sockelbetrag gibt und dann noch mal 2,5% (?) des Einkommens der letzten sieben Monate.
Finde ich okay, auch wenn ich mich ärgere, da ich in Elternzeit-/Teilzeit war ;).
Ansonsten lebt so'n Laden natürlich auch von den Idioten (Disclaimer: bin auch so einer...), die sich unter Tarif verkauft haben und den Laden am Laufen halten.
Aber man muss auch sagen, dass man selbst schuld ist, wenn man sich für so einen miesen Arbeitgeber derart kaputt macht. Letzten Endes bekommst du keinen Dank dafür - merkst du ja selbst ;)
Boah, ganz krasses Für und Wider bei der Sache...
Ihr hättet natürlich auch erstmal nix kriegen können. Bei uns ist es bspw. so, dass es für alle einen Sockelbetrag gibt und dann noch mal 2,5% (?) des Einkommens der letzten sieben Monate.
Finde ich okay, auch wenn ich mich ärgere, da ich in Elternzeit-/Teilzeit war ;).
Ansonsten lebt so'n Laden natürlich auch von den Idioten (Disclaimer: bin auch so einer...), die sich unter Tarif verkauft haben und den Laden am Laufen halten.
Aber man muss auch sagen, dass man selbst schuld ist, wenn man sich für so einen miesen Arbeitgeber derart kaputt macht. Letzten Endes bekommst du keinen Dank dafür - merkst du ja selbst ;)
Das ist auch mein Zwiespalt. Einerseits ist man froh, überhaupt was bekommen zu haben. Andererseits ist die Verteilung halt einfach unfair. Eine studentische Hilfskraft ohne Verantwortung, mit nur 15 oder 16 Stunden die Woche bekommt den gleichen Beitrag wie jemand, der neben seinem Sekretariat EDV, Marketing etc. macht.
Aber wenn man einmal in der Spirale drin ist, kommste halt auch schlecht raus. Wenn man jetzt plötzlich nur noch die Hälfte an Arbeit macht/schafft heißt es "was ist da los". Wenn man von Anfang an dumm ist und nichts gebacken bekommt, spart man sich solche Diskussionen.
Das Ding ist, dass diese Prämie nicht das eigentliche Problem ist, sondern, dass man nicht leistungsgerecht bezahlt wird - oder man hat zumindest das Gefühl.
Kann ich komplett nachvollziehen...
Ich bin freiberuflicher Grafikdesigner auf, betreibe aber auch Bitcoin-Handel.
Könntest du vom Bitcoin handeln leben oder ist das einfach nur eine Ergänzung/Spekulation zum Grafikdesignen?