Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Die Zukunft des Manager-Bereichs

Seiten : [1] 2

Pascal126
09.02.2014, 10:49
Um die Diskussionen nicht im Wichtige Mitteilung (http://www.fifaplanet.de/showthread.php/1644-Wichtige-Mitteilung) Thread weiterführen zu müssen, kommen jetzt die jeweiligen Posts die sich auf unseren Manager-Bereich beziehen in diesen Diskussionsthread.
Aufgrund der neuesten Urheberrechtsverletzungen müssen wir uns ernsthafte Gedanken machen, wie es weitergehen soll. Jeder Vorschlag wird hier gerne gelesen und ausdiskutiert. Es geht hier schließlich um ein nettes Hobby, ein netter Zeitvertreib. Eine Sache die wir teilweise schon seit sehr vielen Jahren betreiben. So einfach will das wohl keiner aufgeben.

Ich sehe das zwar ähnlich, aber mir persönlich macht gerade das Grafik erstellen sehr viel Spaß. Was wir machen könnten, wäre eine Art Grafiksammlung von Ingame-Bildern und diese allen zur Verfügung stellen. Ganz ohne Bilder, halte ich für nicht praktikabel, zumindest Logos sollten wir haben, aber das sollten wir vielleicht direkt im Managerbereich diskutieren und evtl über eine Art Reboot nachdenken. Auch das neue User sofort wissen, was Sache ist.

Den Post von nisoley benutze ich mal als Anstoß für die Diskussionsrunde.

nisoley
09.02.2014, 10:53
Ich führe das mal noch ein bisschen aus: Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass es sehr schnell gehen kann und man ziemlich viel Ärger am Hals haben kann, wenn wir aber als Community zusammen arbeiten, können wir sicher das Beste daraus machen. Beispiel: Wir machen einen Requestthread wo User, die z.B. auf Konsolen spielen Ingame Grafiken erfragen können. Dann sollten wir sowieso einen Sammelthread für Logos, Spieler usw haben, die wir aus FIFA direkt rausgeholt haben. Wichtig ist natürlich auch die Darstellung, da kann man sich gegenseitig helfen, in dem man Formatierungen teilt. Ich denke das könnte klappen.

Gandalf
09.02.2014, 10:54
Gut soweit, mit den Bildern aus dem Spiel zu arbeiten. Bleibt noch das Problem mit den Namensrechten der Clubs, wo ich allerdings sagen muss,
das man dem keine größere Bedeutung zukommen lassen muss. Oder?

nisoley
09.02.2014, 10:55
Gut soweit, mit den Bildern aus dem Spiel zu arbeiten. Bleibt noch das Problem mit den Namensrechten der Clubs, wo ich allerdings sagen muss,

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Also mal ganz ehrlich, dann dürften wir auch im Bundesligathread nicht die Namen der Vereine schreiben. :D

Gandalf
09.02.2014, 10:56
Richtig. Gut, also für mich ist die Sache nun klar und eindeutig. Nun müssen nur alle mitziehen, bzw. ihre Storys über einen gewissen Zeitraum
hinweg anpassen. Zu ihrem eigenen Schutz.

Andy
09.02.2014, 10:57

ich sage es mal so, es wird sich kaum einer die Mühe machen, und nun Bayern München im Netz suchen, nur um mögliche Copyright Verletzungen aufzuspüren, zumal es ja auch nicht kommerziell genutzt wird....

nisoley
09.02.2014, 10:58
Naja, wer das nicht macht, muss damit leben, dass die Story gelöscht wird. Oder sehr ihr eine andere Möglichkeit? Ist ja nur zum Schutz des jeweiligen Users und auch des Forums. Man darf nie vergessen, dass Andy sich immer damit rumschlagen muss. Desweiteren würde ich vorschlagen, dass wir einen klaren Regelkatalog aufstellen sollten, an den sich dann jeder User halten muss.

Pascal126
09.02.2014, 11:04
a) Die Vorschläge bezüglich der Grafiken sind bereits sehr gut. Einen entsprechenden Request-Thread werde ich später eröffnen.
b) Was die Namensrechte angeht, haben wir wohl das Grobe geklärt. Hier wird es wohl keine Probleme geben.
c) Ein Regelkatalog ist schon mal sehr gut. Da müssen wir nur noch genügend Regeln sammeln, diese ordentlich ausformulieren und anschließend als Ankündigung oben anpinnen. Hier kann uns vielleicht Andy als Administrator aushelfen, er wird wohl wissen wie man richtige Formulierungen trifft.
d) Bei Regelwidrigkeiten wird die jeweilige Story direkt in die Ablage verschoben, um sowas werde ich mich weiterhin kümmern können. Allerdings wäre es vielleicht am passendsten, wenn bei der ersten Regelwidrigkeit eine Mahnung kommt und erst beim zweiten Delikt hart durchgegriffen wird.

Finde ich sehr gut, dass wir so schnell auf gute Vorschläge kommen. So kann man viel besser arbeiten.

Gruß,
Pascal

nisoley
09.02.2014, 11:07
Hört sich schon einmal sehr gut an. Wir sollten jetzt definitiv überlegen was wir mit den aktuelle Stories machen. Manche laufen ja schon sehr lange und enthalten viele Grafiken, da kann das um arbeiten eine Weile dauern. Zudem sollte man vllt die Karrieren aus den Jahren davor komplett löschen. Wir haben ja bei FIFA 11 angefangen glaube ich, will nicht wissen wie viel Verstöße dort zu finden wären. Also primäres Ziel: den Managerbereich komplett "säubern" und dann neu starten.

Jisatsu
09.02.2014, 11:08
Vllt lieg ich da jetzt auch völlig falsch, aber wie will mir denn bitte wer nachweisen dass ich ne Copyright Verletzung begangen hab, wenn ich ein Vereinslogo benutze? Das gibts doch im Internet in 1000 verschiedenen variationen (also ich mein jetzt von verschiedenen Seiten hochgeladen), wie will mir da wer nachweisen, dass ich genau seine Version illegal verwendet habe? Oder ist das dann ne Verletzung dem Verein selber gegenüber? (wobei die sich ja kaum aufregen dürften, da solche Logos ja wie gesagt überall verwendet werden im Gegensatz zu ganz speziellen Bildern)

Pascal126
09.02.2014, 11:11
Also bezüglich der bereits verwendeten Grafiken schaut Andy gerade, was sich machen lässt.
Habe ihm auch schon geschrieben, dass es ein großer Aufwand wäre, die ganzen Grafiken zu entfernen.
Falls Andy da nichts erfolgreiches findet, könnte man notfalls eine Aufteilung machen und jeder würde seinen Teil zur Säuberung leisten.

Aber erstmal abwarten, was Andy sagt.

nisoley
09.02.2014, 11:12
Also wenn ein Verein wirklich dagegen vorgehen will, haben wir das Problem. Klar ist das vielleicht nicht realistisch, aber es kann passieren. Ein berühmtes Beispiel war pes-x.de. Die Seite musste komplett alles rausnehmen, weil da unglaublich viele Abmahnungen kamen. Die Seite existiert heute nicht mehr.

Bayernfan
09.02.2014, 11:13
Vllt lieg ich da jetzt auch völlig falsch, aber wie will mir denn bitte wer nachweisen dass ich ne Copyright Verletzung begangen hab, wenn ich ein Vereinslogo benutze? Das gibts doch im Internet in 1000 verschiedenen variationen (also ich mein jetzt von verschiedenen Seiten hochgeladen), wie will mir da wer nachweisen, dass ich genau seine Version illegal verwendet habe? Oder ist das dann ne Verletzung dem Verein selber gegenüber? (wobei die sich ja kaum aufregen dürften, da solche Logos ja wie gesagt überall verwendet werden im Gegensatz zu ganz speziellen Bildern)

das Logo und der Name gehrt dem Verein, somit wäre es ein Copyright Verstoß ihm gegenüber, da es aber relative anstrengend ist danach zu suchen lassen es die Vereine wohl..

Nur haben manche Anwälte keine Hobbys und sind menschliche A****löcher und suchen gezielt Seiten und Foren nach Verstößen ab (meist ohne Auftrag vom Verein und dem Urheber des Bildes!!) und machen damit ein fettes Geschäft.....

Pascal126
09.02.2014, 11:15
Ist ja mittlerweile genau so beliebt wie Abmahnungen im Musik-Bereich.

nisoley
09.02.2014, 11:16
Wie gesagt, am besten wir gehen gar kein Risiko und gut ist.

Bayernfan
09.02.2014, 11:19
Ist ja mittlerweile genau so beliebt wie Abmahnungen im Musik-Bereich.

klar, vorallem kann man kaum leichter Geld als Anwalt verdienen...

Es gibt ja Sammlungen von passenden Seiten auf denen man zu 99% fündig wird und dank Google Bildersuche findet man schnell den Besitzer, bzw. bei Logos ist es eigentlich eh klar....

Ich persönlich konnte mich eh dieses Jahr nicht vom MM überzeugen lassen und ha daher keine Story geführt und werde wohl auch keien mehr machen, wenn ich da schon 10 Stunden mit Internetrecht verbringe um ja keinen Fehler im Startpost zu machen ist mir das zuviel...

Aus zeitgründen konnte ich leider auch nur ab und an mal in eine Story reinschauen, tut mir wirklich leid...

Andy
09.02.2014, 11:20
So könnte das Ganze jetzt aussehen:

Meine Story

5041

5043

Black_Tiger
09.02.2014, 11:20
Also ich muss ehrlich gestehen, die Idee was nisoley heir angebracht hat, finde ich sehr gut. So schaffen wir es auch neuen Usern jederzeit bei Story zu helfen, ich selbst habe meine PSV Story bereits umgestellt und mus nur noch die Grafiken hochladen und dann einfügen.
Ich werde die Story nun so handhaben wie es Brokkoli bereits mit seiner Leeds Story macht und bisher gemacht hat.
Den Regelkatalog finde ich auch sehr gut.
Was mich persönlich jetzt aber noch interessiert, wir dürfen dann ja keine Header mehr benutzen, weder von Transfermarkt noch sonst von irgendwelchen Sportseiten, also Sky, Sport1 und Kicker oder ? Keine Orioginal Spielergesichter bei der Kadervorstellung und auch keine Bilder mehr von Trainern ?

Pinturicchio
09.02.2014, 11:21
da ich ja größtenteils ingame-bilder verwende und kaum aus der realität, meist ja nur bei transferberichten usw, könnte ich das notfalls auch überarbeiten
chelsea könnte dann komplett gelöscht werden, weil
a) zu kurz
b) nur Real-Bilder

wird halt nur nervig immer bilder zu machen
und bei atletico habe ich jetzt immer die links transparent unter die grafik gepackt

nisoley
09.02.2014, 11:21
Nur keine Sorge Andy, ich mache mir keine Gedanken um die Darstellung. In meinem Kopf ist schon halbwegs ein Bild entstanden, da kann man trotz allem schöne Sachen machen. ;)

Gandalf
09.02.2014, 11:25
Nur keine Sorge Andy, ich mache mir keine Gedanken um die Darstellung. In meinem Kopf ist schon halbwegs ein Bild entstanden, da kann man trotz allem schöne Sachen machen. ;)

Das sehe ich ähnlich. Ich sehe es eher als einer Art Herausforderung.

Andy
09.02.2014, 11:26
Also bezüglich der bereits verwendeten Grafiken schaut Andy gerade, was sich machen lässt.
Habe ihm auch schon geschrieben, dass es ein großer Aufwand wäre, die ganzen Grafiken zu entfernen.
Falls Andy da nichts erfolgreiches findet, könnte man notfalls eine Aufteilung machen und jeder würde seinen Teil zur Säuberung leisten.

Aber erstmal abwarten, was Andy sagt.

ich habe hier extra mal einen Beispielpost erstellt, wie das Ganze zukünftig aussehen kann...

klar, ihr seht alle die beiden Bilder, aber eben nur ihr, Gäste können sie nicht sehen, sie sehen letztlich nur den Namen des Bildes, mehr nicht...

um das so nutzen zu können, müsst ihr eure Bilder ganz einfach als Anhang zu eurem Beitrag hoch laden, die jeweilige Position ist immer frei wählbar und die Beispielgröße dürfte eigentlich auch ausreichend sein, wobei ich diese natürlich noch anpassen könnte, wenn gewünscht....

Black_Tiger
09.02.2014, 11:26
@Gandalf und @ nisoley und wie stellt Ihr dann in Zukunft die Kader vor ?

Andy
09.02.2014, 11:27

ich bezog mich aber in dem Beispiel nicht auf die Bilder an sich, sondern das wie....;)

nisoley
09.02.2014, 11:27
Das sehe ich ähnlich. Ich sehe es eher als einer Art Herausforderung.

Ganz genau, die User die bisher mit Grafiken gearbeitet haben können das weiterhin tun, müssen sich nur ein bisschen umstellen. Diejenigen die Text basiert arbeiten, profitieren dann von einem Sammelthread von Grafiken und können diese nutzen. Man muss das Ganze als Chance sehen. Wir können als Community enger zusammen rücken und gleichzeitig etwas Kreiieren, was allen etwas bringt.

Pascal126
09.02.2014, 11:30

Die Kader könnte man beispielsweise so vorstellen wie ich. Ich verwende da ja lediglich nur die kleinen Flaggen, das sollte eigentlich keine Gefahr darstellen, oder?
Man könnte aber auch einfach den Kader aus dem Spiel fotografieren und anschließend hier hochladen.

Gandalf

Screenshots etc.

Pinturicchio

wie die kader? :D

nisoley
09.02.2014, 11:32
Die Kader könnte man beispielsweise so vorstellen wie ich. Ich verwende da ja lediglich nur die kleinen Flaggen, das sollte eigentlich keine Gefahr darstellen, oder?
Man könnte aber auch einfach den Kader aus dem Spiel fotografieren und anschließend hier hochladen.

Meine Idee wäre das quasi auszuschreiben, aber dann z.B. auch Screenshots von Spielern einzubauen. Natürlich gerendert. Ich denke Gandalf meinte das auch so.

Gandalf
09.02.2014, 11:33
Meine Idee wäre das quasi auszuschreiben, aber dann z.B. auch Screenshots von Spielern einzubauen. Natürlich gerendert. Ich denke Gandalf meinte das auch so.

Richtig

nisoley
09.02.2014, 11:34
Genau deswegen wäre ein Requestthread sicherlich dann hilfreich für alle, die in diesem Gebiet nicht so bewandert sind.

Brokkoli
09.02.2014, 11:35
Ich führe meine Idee gleich weiter aus, wenn ich am PC bin, aber hier mein Vorschlag: Die PC-Nutzer könnten sich daran machen, von jedem Verein, jedem Spieler und jedem Stadion Screenshots zu machen. Daraus könnten wir Minifaces, Render, etc. machen und sie hier jedem zur Verfügung stellen. Dann hätten wir bis spätestens FIFA15 einen großen Pool an Grafiken. :yes:

nisoley
09.02.2014, 11:37
Ich führe meine Idee gleich weiter aus, wenn ich am PC bin, aber hier mein Vorschlag: Die PC-Nutzer könnten sich daran machen, von jedem Verein, jedem Spieler und jedem Stadion Screenshots zu machen. Daraus könnten wir Minifaces, Render, etc. machen und sie hier jedem zur Verfügung stellen. Dann hätten wir bis spätestens FIFA15 einen großen Pool an Grafiken. :yes:

So habe ich mir das vorgestellt. Ich habe morgen ein bisschen Zeit bzw. Dienstag, dann würde ich mich auch mal ransetzen.

Pinturicchio
09.02.2014, 11:38
also das wäre dann aber auch nicht mehr aktuell mit den screens :D
kann ja nacher mal screens von werder machen
kommt nur darauf an, wie das mit den spielern aussehen soll
und stadion, wo man noch kader usw einstellen kann und das kleine bild vom stadion sieht oder wie?
oder beid er stadionauswahl die bilder screenen

Domosch
09.02.2014, 11:41
Ungewohnt nach drei Jahren plötzlich alles anders zu machen in Sachen berichten.. Was will man denn machen wenn man etwas "Geschichte" in seine Story einbringen möchte.. Ohne Bilder?
Was ich auch etwas stutzig finde, dass EA ein Creation Center anbietet wo man ein Team erstellen kann und dort selbst ein Logo einfügen kann.. Eigentlich können doch da auch X-Beliebige ankommen "hier löscht dieses Programm damit können Logos von uns eingefügt werden".. oder denke ich da etwas falsch? ich will das alles nicht verharmlosen aber kann es sein, dass wir vielleicht doch etwas übertreiben? :S

nisoley
09.02.2014, 11:43
Noch einmal: Klar kann es sein, dass wir übertreiben, aber das Ziel muss sein keine Angriffsfläche zu bieten. Das war jetzt ein Warnschuss und den sollten wir beachten. Ich für meinen Teil gehe kein Risiko, weil es muss wirklich nicht dein, dass man wegen so einer Lappalie Konsequenzen erleiden muss. Mein Geldbeutel ist nicht prall gefüllt als Student, da bin ich lieber übervorsichtig.

Gandalf
09.02.2014, 11:47
Hmm...mir fällt gerade ein, wie macht man es mit dem Logo des Wettbewerbs? EL, CL etc.

Domosch
09.02.2014, 11:47
Vielleicht kann man ja sämtliche Sportredaktionen, z.B. den Kicker anschreiben ob man ihr Logo für diese Zwecke benutzen darf.. :sarcastic: Dann sind wir auch auf der sicheren Seite :D

Brokkoli
09.02.2014, 11:49
Vorne weg: Eigentlich ist doch nicht nur der Manager-Bereich betroffen, oder? Jeder Modder, der Grafiken erstellt (z.B. Adboards, Kits, etc.) benutzt Logos, die Starleague könnte aufgrund der Namen einpacken, jeder Story-Schreiber ebenfalls. Oder sehe ich das falsch?

Zu meiner Idee: Ich würde vorschlagen, dass wir uns nicht mehr so sehr auf unsere Storys beschränken, sondern jetzt als Community zusammenrücken. Anstatt das Augenmerk auf eine grandiose Story zu legen, sollten wir uns jetzt darum kümmern, dass es einen Pool an Grafiken für jedermann gibt (natürlich unter CC-Lizenz). Dazu würde ich vorschlagen, dass die PC-Nutzer eine Liga zugeteilt bekommen und dann im Anstoß-Modus von jedem Verein Screens machen - von jedem Spieler eines in Aktion (mit Ball) und eins, das man als Miniface machen könnte. Ich würde für jeden Verein etwa 15-20 Minuten veranschlagen. Das ist zwar viel Zeit, aber diese Zeit müssen wir jetzt investieren, damit wir unserem Hobby einigermaßen gefahrenfrei nachgehen können. Die Konsolen-Spieler könnten sich dann daran machen, z.B. die Minfaces zu rendern oder Stadion-Screens zu machen. Das wäre zwar ein riesiges Projekt, aber gemeinsam können wir das schaffen! :yes:

nisoley
09.02.2014, 11:49
Oder man holt die Screenshots aus PES, die haben die Lizenzen. :D

Domosch
09.02.2014, 11:53
Vorne weg: Eigentlich ist doch nicht nur der Manager-Bereich betroffen, oder? Jeder Modder, der Grafiken erstellt (z.B. Adboards, Kits, etc.) benutzt Logos, die Starleague könnte aufgrund der Namen einpacken, jeder Story-Schreiber ebenfalls. Oder sehe ich das falsch?

Denke ich auch so und ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeiner Agentur noch nicht aufgefallen ist.. Vielleicht ist denen einfach klar, dass wir damit nicht Geld verdienen oder dem Urheber schaden wollen.. In dem Fall der kleineren Agentur von gesten kann man auch denken dass der vielleicht G... ihr wisst was ich meine.

Pinturicchio
09.02.2014, 11:54
um welchen fall handelt es sich eig wenn man fragen darf

nisoley
09.02.2014, 11:56
um welchen fall handelt es sich eig wenn man fragen darf

Lila-Weiß hat bei seiner Frankfurt Story ein Bild verwendet und als sein eigenes ausgegeben, bzw keine Quelle angegeben. Andy hat dann eine Meldung bekommen und mit dem Kläger telefoniert. Nun wird Lila-Weiß einen netten Anruf des Klägers erhalten und darf eine nette Summe Entschädigung zahlen.

Brokkoli
09.02.2014, 12:00
Desweiteren müssten wir uns auch dringend darum kümmern, dass jeder neue User (wenn es denn nach dieser Meldung noch neue geben wird) diese Regeln kennt. Vielleicht reagieren wir über - es ist ja die erste Verwarnung dieser Art in sechs Jahren im Managerbereich - aber ich will nicht wegen meinem Hobby hier Geld verlieren.
Im schlechtesten Fall beende ich alle meine Storys und lösch die alten. :pardon:

nisoley
09.02.2014, 12:03
Nun ich denke ich werde auch erstmal alle Stories von mir löschen lassen und dann ein neues Projekt starten sobald wir alles geklärt haben und eine gute Basis geschaffen haben.

Gandalf
09.02.2014, 12:04
Desweiteren müssten wir uns auch dringend darum kümmern, dass jeder neue User (wenn es denn nach dieser Meldung noch neue geben wird) diese Regeln kennt. Vielleicht reagieren wir über - es ist ja die erste Verwarnung dieser Art in sechs Jahren im Managerbereich - aber ich will nicht wegen meinem Hobby hier Geld verlieren.
Im schlechtesten Fall beende ich alle meine Storys und lösch die alten. :pardon:

Das ist die sicherste Methode. Und dann eben von neuem anfangen und Konsequent auf InGame Bilder setzen.

Brokkoli
09.02.2014, 12:05
Aber kann ich meine Leeds-Story so lassen, ich mein, ich verwende ja nur noch Ingame-Bilder - bis auf den Anfang halt :pardon:

bzw. meine Nürnberg-Story, da sind es meine eigenen Bilder...

Pinturicchio
09.02.2014, 12:07
ich will werder nicht löschen :(
reicht es, wenn der link zum bild im post zu sehen ist?
also wenn ich die reineditiere

chelsea kann aber gelöscht werden

Andy
09.02.2014, 12:09
Aber kann ich meine Leeds-Story so lassen, ich mein, ich verwende ja nur noch Ingame-Bilder - bis auf den Anfang halt :pardon:

bzw. meine Nürnberg-Story, da sind es meine eigenen Bilder...

wenn ihr eure Bilder immer als "Anhang" hoch ladet, können sie weder Besucher, noch Suchmaschinen sehen und was Google nicht sieht....

Gandalf
09.02.2014, 12:09
Wie sieht es denn mit Wettbewerbslogos aus?

nisoley
09.02.2014, 12:11
ich will werder nicht löschen :(
reicht es, wenn der link zum bild im post zu sehen ist?
also wenn ich die reineditiere

chelsea kann aber gelöscht werden

Wir sollten uns erst einmal darüber klar werden ob wir überhaupt noch Realbilder verwenden. Ich muss sagen ich bin klar dagegen, so sind wir komplett sicher.

Andy
09.02.2014, 12:12
Wie sieht es denn mit Wettbewerbslogos aus?

Logo bleibt Logo, wobei sich nur die Deutschen da etwas penibel anstellen...

ein Logo als Anhang kann niemand außer uns sehen...

Brokkoli
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich niemals Jura studieren werde. Denn so ein menschliches Ar.schloch will ich nicht werden. :yes:

Ich bin kurz davor, alles hier hin zu schmeißen. Denn es reicht ein winziger Fehler und man ist tausende von Euros los... :ireful:

Slim
Interessant wäre auch noch, was ist mit Ingamebildern, auf denen KEIN Content von EA drauf ist.. Stichwort neue Teams -> neue Trikots.. :negative:

nisoley
09.02.2014, 12:13
Jetzt mal ehrlich. Uns kann nicht viel passieren, wenn wir uns an gewisse Regeln halten. Ist doch alles kein großes Problem, Logos kann man aus FIFA screenshoten und bearbeiten. Das einzige Problem sind die Wettbewerbslogos, aber auch da finden wir eine Lösung.

Andy
09.02.2014, 12:14
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich niemals Jura studieren werde. Denn so ein menschliches Ar.schloch will ich nicht werden. :yes:

Ich bin kurz davor, alles hier hin zu schmeißen. Denn es reicht ein winziger Fehler und man ist tausende von Euros los... :ireful:

ganz so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht...

Interessant wäre auch noch, was ist mit Ingamebildern, auf denen KEIN Content von EA drauf ist.. Stichwort neue Teams -> neue Trikots.. :negative:

wie gesagt, was Google nicht sieht....

Pinturicchio
09.02.2014, 12:15
Wir sollten uns erst einmal darüber klar werden ob wir überhaupt noch Realbilder verwenden. Ich muss sagen ich bin klar dagegen, so sind wir komplett sicher.

naja, wenn ich jetzt die alten berichte überarbeite und die links reinpacke reicht doch oder?
gebe ja die quelle an

und ab sofort setze ich dann auch auf ingame-bilder, werde meine bereits vorbereiteten dann wohl nochmal überarbeiten, sind ja nicht so viele

nisoley
09.02.2014, 12:16
naja, wenn ich jetzt die alten berichte überarbeite und die links reinpacke reicht doch oder?
gebe ja die quelle an

und ab sofort setze ich dann auch auf ingame-bilder, werde meine bereits vorbereiteten dann wohl nochmal überarbeiten, sind ja nicht so viele

Das kannst du gerne machen, aber im Zweifelsfall reicht eine Quellenangabe nicht, da du ja eigentlich den Verfasser um Erlaubnis fragen musst. Also wenn jemand wirklich will, kann er dich in die Sche*ße reiten.

Brokkoli
09.02.2014, 12:17
Ich lösche gerade alle meine Bilder, die ich jemals in Story verwendet habe, auf meinem Bilder-Hoster :yes:
Meistens ist der Text dann noch da, nur halt die Header, etc. nicht mehr.

Slim
09.02.2014, 12:17
Noch ne Frage... :D

Was ist denn,wenn ich das Bild von Seite XY habe, diese als Quelle auch angebe und jetzt aufeinmal Seite XYZ kommt und meint... Hey das ist unser Bild, die Quelle ist falsch,da wir die Urheber sind..

:negative: Weiß das jemand?

Andy
09.02.2014, 12:19
Noch ne Frage... :D

Was ist denn,wenn ich das Bild von Seite XY habe, diese als Quelle auch angebe und jetzt aufeinmal Seite XYZ kommt und meint... Hey das ist unser Bild, die Quelle ist falsch,da wir die Urheber sind..

:negative: Weiß das jemand?

Google gibt zu jedem Bild auch die Originalseite mit an...

Domosch
09.02.2014, 12:20
Müssen wir dann auch nicht alle unsere Avatare und Signaturen löschen strenggenommen?

Andy
09.02.2014, 12:21
Müssen wir dann auch nicht alle unsere Avatare und Signaturen löschen strenggenommen?

wo hast du denn dein Ava her?

und deine Sig ist ja komplett von FPL, also kein Problem...

Domosch
09.02.2014, 12:23
Avatar ist von 9gag.. Aber was ist mit den anderen, zum Beispiel deiner mit dem Schweinsteiger Bild?
Ist doch im Endeffekt, wie du bereits sagtest, eine moderne Art von Internetzensur wenn das wirklich so knallhart vonstatten geht..

Brokkoli
09.02.2014, 12:23

Du musst deine jetzt auch löschen! Ist mein Copyright :yes::D
Mit den Logos: Ich will zwar kein Risiko gehen, aber gibt es ähnlich gelagerte Fälle, in denen jemand wegen der Benutzung eines Vereinslogos abgemahnt wurde. Wenn nicht, würde ich Logos weiter benutzen bis ein solcher Fall auftaucht...

Pinturicchio
09.02.2014, 12:24
Das kannst du gerne machen, aber im Zweifelsfall reicht eine Quellenangabe nicht, da du ja eigentlich den Verfasser um Erlaubnis fragen musst. Also wenn jemand wirklich will, kann er dich in die Sche*ße reiten.
ich will aber werder nicht löschen :(
will die 1000 vollbekommen

Rreod
09.02.2014, 12:24
Ich glaube, dass man mit einem kompletten Reboot auf der sicheren Seite wäre.
Ist zwar schade um all' die Stories, jedoch sollte man auch auf die Admins Rücksicht nehmen, die sich damit rumschlagen müssen und mit den ganzen Google-Bildern wird dort eine ziemlich große Angriffsfläche geboten.

In Zukunft müsste man dann noch einen Beitrag mit Richtlinien verfassen um auch Neulinge auf das Thema hinzuweisen und nochmaligen Verletzungen vorzubeugen.
Eventuell in Form eines Textes, der bei Erstellung eines neuen Themas als gelesen markiert werden muss, oder ähnliches (Ich weiß nicht in wie fern das möglich ist).

Könnte ein Admin meine beiden Stories:
- QPR - Back on track with the Super Hoops (Abgelegte Karrieren) und
- (Spieler-/Trainerkarriere) Thierry Henry
löschen? Danke schon mal im Voraus :)

Ich werde die Henry Story dann neu erstellen und ab der Übernahme des Traineramtes erneut berichten und in Zukunft nur noch InGame-Bilder verwenden, sobald sich das geklärt hat.
Bin aktuell in der Klausurenphase und werde dann die Zeit erst mal zum Lernen verwenden und dann erneut durchstarten ;)

nisoley
09.02.2014, 12:26
Ist zwar schade um all' die Stories, jedoch sollte man auch auf die Admins Rücksicht nehmen, die sich damit rumschlagen müssen und mit den ganzen Google-Bildern wird dort eine ziemlich große Angriffsfläche geboten.

In Zukunft müsste man dann noch einen Beitrag mit Richtlinien verfassen um auch Neulinge auf das Thema hinzuweisen und nochmaligen Verletzungen vorzubeugen.

Ist genau meine Meinung. Schade ja, aber ein notwendiger Schritt und in der Zukunft sind wir abgesichert.

Andy
09.02.2014, 12:29
Mit den Logos: Ich will zwar kein Risiko gehen, aber gibt es ähnlich gelagerte Fälle, in denen jemand wegen der Benutzung eines Vereinslogos abgemahnt wurde. Wenn nicht, würde ich Logos weiter benutzen bis ein solcher Fall auftaucht...

vor ein paar Jahren hat es mehrere Online Ligen getroffen, waren auch einige große dabei, die dann auch komplett schließen mussten....

Eventuell in Form eines Textes, der bei Erstellung eines neuen Themas als gelesen markiert werden muss, oder ähnliches (Ich weiß nicht in wie fern das möglich ist).

Könnte ein Admin meine beiden Stories:
- QPR - Back on track with the Super Hoops (Abgelegte Karrieren) und
- (Spieler-/Trainerkarriere) Thierry Henry
löschen? Danke schon mal im Voraus :)

Ich werde die Henry Story dann neu erstellen und ab der Übernahme des Traineramtes erneut berichten und in Zukunft nur noch InGame-Bilder verwenden, sobald sich das geklärt hat.
Bin aktuell in der Klausurenphase und werde dann die Zeit erst mal zum Lernen verwenden und dann erneut durchstarten ;)

also ich würde meine Story nicht löschen, warum auch, entfernt einfach Bilder, bei denen ihr nicht sicher seit, ob ih sie verwenden dürft und ladet sie gegebenenfalls einfach als Anhang noch mal hoch...

Domosch
09.02.2014, 12:30

Verklag mich doch :sarcastic:

Haben wir hier nicht irgendeinen der Jura studiert? Der kann sicherlich mal genaueres sagen :D
Wie ist es eigentlich wenn man den Storybereich komplett unsichtbar macht für Gäste, dass nur User den sehen können. Befinden wir uns dann nicht rein theoretisch auf dem privaten Sektor in Sachen der Bildernutzung? Würde uns ein wenig Zeit verschaffen die alten Bilder zu entfernen.. Nicht dass in den nächsten Tagen noch einer herkommt und uns trollen will..

Black_Tiger
09.02.2014, 12:31
Sehe ich auch so, wir haben bei unserem großen FM Forum, sämtliche Story Threads nur für angemeldete Bentutzer sichtbar gemacht.:yes:

Andy
09.02.2014, 12:32
Verklag mich doch :sarcastic:

Haben wir hier nicht irgendeinen der Jura studiert? Der kann sicherlich mal genaueres sagen :D
Wie ist es eigentlich wenn man den Storybereich komplett unsichtbar macht für Gäste, dass nur User den sehen können. Befinden wir uns dann nicht rein theoretisch auf dem privaten Sektor in Sachen der Bildernutzung? Würde uns ein wenig Zeit verschaffen die alten Bilder zu entfernen.. Nicht dass in den nächsten Tagen noch einer herkommt und uns trollen will..

man kann jedes Forum für Gäste unsichtbar machen....

Brokkoli
09.02.2014, 12:33
Ich würde vorschlagen, dass wir die Manager-Bereiche von 11-13 komplett löschen, weil da einfach zu viele Urheberrechtsverletzungen dabei sind. Hier im neusten Bereich sollte sich jeder User selbst darum kümmern, dass nachgebessert wird. Also unsichere Bilder löschen und als Anhang hochladen, Quellen angeben, etc. Wer dann immer noch seine Story gelöscht haben will, soll das bitte tun. Der Rest geht dann halt ein kleines Risiko.

Rreod
09.02.2014, 12:33
also ich würde meine Story nicht löschen, warum auch, entfernt einfach Bilder, bei denen ihr nicht sicher seit, ob ih sie verwenden dürft und ladet sie gegebenenfalls einfach als Anhang noch mal hoch...

Nun ja ob ich jetzt meine Berichte bei denen ich Bilder eingearbeitet habe alle herausnehme, oder das Thema komplett lösche, nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel :D

Andy
09.02.2014, 12:34
alte Bereiche kann man auch unsichtbar machen...

Pascal126
09.02.2014, 12:35
Können wir es so machen:
Ich verschiebe alle nicht mehr gebrauchten Storys in den FIFA 13 Bereich und anschließend macht Andy die Bereiche FIFA 11 bis FIFA 13 unsichtbar?

nisoley
09.02.2014, 12:36
Können wir es so machen:
Ich verschiebe alle nicht mehr gebrauchten Storys in den FIFA 13 Bereich und anschließend macht Andy die Bereiche FIFA 11 bis FIFA 13 unsichtbar?

Hört sich gut an, von mir dann wirklich bitte ALLE Stories, die ich jemals hatte in diesen Bereich.

Slim
09.02.2014, 12:38
Kann mir jemand nochmal folgendes erklären? Ich weiß,dass hier keiner Jura-Student o.ä. ist,aber im Endeffekt nehmen wir weder Geld für die Bilder(ok, wenn mans ganz blöd auslegt schon,da Werbung auf den Managerbereich geschaltet ist,aber damit haben die User ja nichts zu tun),aber wir geben die Bilder ja weder als eigene aus, noch laden(zumindest die meisten) die Bilder irgendwo hoch, sondern verlinken es ja nur.. :negative:

Das versteh ich nicht ganz.. :(

Pascal126
09.02.2014, 12:38
Hört sich gut an, von mir dann wirklich bitte ALLE Stories, die ich jemals hatte in diesen Bereich.

Auch die aktuelle Derby?
Ich mache es jetzt so:
Alle nicht aktuellen Storys kommen in die Ablage, auf Wunsch (schreibt mich dann an per PN!) verschiebe ich auch aktuelle Storys in die Ablage.
Wenn Andy dann das OK gibt, verschiebe ich die Storys aus der Ablage in den FIFA 13 Bereich. Den Rest übernimmt Andy.

Pinturicchio
09.02.2014, 12:39
bei atletico überarbeite ich die 3 berichte wo ich original-bilder habe einfach, auch wenn meine schöne veloso-fotomontage dahin ist :D
chelsea bitte komplett weg wenn es geht
bei werder schwanke ich noch

Andy
09.02.2014, 12:41
Können wir es so machen:

auch der FIFA 14 Bereich ist unsichtbar:D

Pascal126
09.02.2014, 12:42
Also reicht es, wenn ich die betroffenen Storys einfach die FIFA 14 Ablage verschieben?
Wäre ja super, kein großer Aufwand da die meisten sowieso schon in der Ablage sind.

nisoley
09.02.2014, 12:43
auch der FIFA 14 Bereich ist unsichtbar:D

Andy, wie sieht denn deine Meinung aus, wie wir weiter machen sollen? Also nur noch ingame Bilder oder auch andere Bilder mit Quellen? So eine allgemeine Aussage wäre mal wichtig glaube ich.

Brokkoli
09.02.2014, 12:43
Jetzt schon?
Zwar wird sich jetzt der Zuwachs an neuen Usern in Grenzen halten, aber wir haben hier Sicherheit und unseren Spaß :sarcastic:

Bayernfan
09.02.2014, 12:44
Gefällt mir sehr :good:

Andy
Kann mir jemand nochmal folgendes erklären? Ich weiß,dass hier keiner Jura-Student o.ä. ist,aber im Endeffekt nehmen wir weder Geld für die Bilder(ok, wenn mans ganz blöd auslegt schon,da Werbung auf den Managerbereich geschaltet ist,aber damit haben die User ja nichts zu tun),aber wir geben die Bilder ja weder als eigene aus, noch laden(zumindest die meisten) die Bilder irgendwo hoch, sondern verlinken es ja nur.. :negative:

das ist das Urheberrecht, das müssen wir nicht verstehen...sollen wir wahrscheinlich auch gar nicht...:ireful:

Also reicht es, wenn ich die betroffenen Storys einfach die FIFA 14 Ablage verschieben?
Wäre ja super, kein großer Aufwand da die meisten sowieso schon in der Ablage sind.

du musst doch gar nichts mehr verschieben, den kompletten Manager Bereich von Fifa 11 bis Fifa 14 habe ich nur noch für uns sichtbar gemacht, weder Besucher, noch Suchmaschinen haben hier Zugang oder können etwas sehen oder/und lesen...

NuriSahin

Das ist den Urhebern aber vollkommen egal. Du benutzt ihr Bild und schreibst nicht hin, dass von wo es kommt, bzw. fragst sie nicht ob du es benutzen darfst und zack verklagt.
Die Idee mit dem Bilderpool finde ich klasse und ich bin auch für einen kompletten Reboot. Ich finde aber wir sollten die alten Storys dann auch wirklich mal löschen, denn wenn jemand in dem Forum irgendeine Urheberverletzung findet, könnte er auf die Idee kommen mal zu schauen ob er nicht noch mehr Geld machen kann.

Am sichersten wären wir natürlich, wenn Leute aus dem Forum ihre privaten Bilder zur Verfügung stellen würden (am besten mit eigenem Copyright im Bild drin), aber Logos sind wieder so eine Sache. Ich weiß, dass bei vielen Onlineligen die Logos verändert wurden, sodass sie kein Copyright mehr haben, das ist aber mMn. keine vernünftige Lösung, zumindest für die Vereinswappen sollte man sich da noch etwas besseres Überlegen. Zu Champions League etc. könnte man doch einen Schriftzug, der in der gleichen (o. ähnlichen) Font "Champions League" schreiben wie im Original und es in den Bilderpool stellen.

Andy
09.02.2014, 12:45
Andy, wie sieht denn deine Meinung aus, wie wir weiter machen sollen? Also nur noch ingame Bilder oder auch andere Bilder mit Quellen? So eine allgemeine Aussage wäre mal wichtig glaube ich.

ich würde beides verwenden...

NuriSahin
09.02.2014, 12:46
Wer sichergehen will sollte trotzdem auf nicht selbst gemachte Bilder bzw. Bilder aus dem Internet verzichten ;)

Pascal126
09.02.2014, 12:47
du musst doch gar nichts mehr verschieben, den kompletten Manager Bereich von Fifa 11 bis Fifa 14 habe ich nur noch für uns sichtbar gemacht, weder Besucher, noch Suchmaschinen haben hier Zugang oder können etwas sehen oder/und lesen...

Hast du gerade noch rechtzeitig gepostet, da ich bisher nur von hinten aufgeräumt habe, sprich nur Storys die sowieso schon lange nicht mehr gebraucht wurden.
Falls jetzt doch jemand seine Story in der Ablage finden sollte und er diese wieder zurück haben möchte, so möge er mich bitte benachrichtigen. Wieder per PN Bitte.

Brokkoli
09.02.2014, 12:47
Also Bing findet nichts mehr ^^
Vielleicht nicht die beste Lösung, aber jetzt können wir uns darauf konzentrieren, dass wir zu FIFA15 komplett mit Ingame-Grafiken arbeiten.

Slim
09.02.2014, 12:48
Kann man die Seite nicht (vor Google) isolieren :D?
Oder das man auf den Managerbereich nur mit Login zugrifft hat?

Andy
09.02.2014, 12:48
Kann man die Seite nicht (vor Google) isolieren :D?
Oder das man auf den Managerbereich nur mit Login zugrifft hat?

habe ich doch gerade gemacht...:yes:

Bayernfan
09.02.2014, 12:56
hab gerade mal nen Test gemacht: Wenn ich ein Bild aus dem MM Bereich bei google Suche find ich es noch ;):D

Pascal126
09.02.2014, 12:59
Ich finde auch noch Inhalte aus paar Storys.

Bayernfan
09.02.2014, 13:01
zumindestens müsste er sich jetzt erst registrieren um es wirklich zu sehen :D

Pascal126
09.02.2014, 13:02
Kurze Frage:
Passender Name für den Request Thread für Ingame-Bilder?

Brokkoli
09.02.2014, 13:03
[Sammelthread] Grafiken für Managerstory

NuriSahin
09.02.2014, 13:04
[Request] Ingame-Bilder
kurz und passend^ ^

Brokkoli's Vorschlag würde ich dann für die Sammlung nehmen.

Pinturicchio
09.02.2014, 13:06
so
bei chelsea habe ich jetzt alle bilder gelöscht
bei atletico das startbild den link hinzugefügt und die ersten beiden berichte überarbeitet, der letzte folgt dann im laufe des tages, startbild auch sobald es klappt
bei werder weiß ich nicht was ich machen soll xD

Brokkoli
09.02.2014, 13:06
Ich starte in den nächsten Tagen dann einmal mit allen Bundesligisten und den passenden Bildern. Momentan habe ich Zeit, ich hoffe, dass wir am Ende eine große Sammlung haben.

NuriSahin
09.02.2014, 13:08
Ich denke das ganze Ingame Screen sammeln sollte man dann aufteilen ;)

Pascal126
09.02.2014, 13:08
Den Vorschlag vom Gemüse nehme ich für den Sammelthread. Die Anfragen können dann wie gewohnt in den Grafikthread gepostet werden.
So bewahren wir schön die Ordnung und es bleibt übersichtlich. Immerhin ein kleiner Lichtblick in diesem ganzen Chaos.

Black_Tiger
09.02.2014, 13:11
@All ich habe bei meiner Heidenheim Karriere die Bilder entfernt und als Anhang mit hochgeladen, dazu noch die Originalquelle angegeben. Dazu habe ich noch an den FC HDH ne Mail geschrieben zwecks Grafiken, ich kenne da jemand sehr gut bei denen!

Bei meiner PSV Story werde ich die Bilder ebenfalls entfernen und als Anhang hochladen, soweit möglich und absofrt werde ich nur noch mit Ingame Screens arbeiten, außer bei Logos, da kann ich noch nicht sagen wie ich es löse.

Danke an Andy, Pascal, nisoley, Brokkoli und all die anderen die hier dafür sorgen, dass wir nicht für unser Hobby Geld bezahlen müssen, weil wir Urheberrechtsverletzungen begehen.:yes:

Pascal126
09.02.2014, 13:14
Et voila: [Sammelthread] Grafiken für Managerstorys (http://www.fifaplanet.de/showthread.php/36731-Sammelthread-Grafiken-f%C3%BCr-Managerstorys)

ralf
09.02.2014, 13:14
ich danke allen die sich hier mühe machen :yes:
ich werde auch eine neue story beginnen und wenn ich zeit hab auch screens zur verfügung stellen :yes:
wir könnten es auch so machen,dass wenn jemand eine neue ms mit einem verein anfagen will einfach dies sagt und dann machen wir erst die Screens dazu ?
so dass diese teams dann vorrang hätten :yes:

NuriSahin
09.02.2014, 13:15
Wie wollen wir die Ingame Bilder eigentlich einbinden? Ich weiß nicht ob es so gut ist wenn wir eine wirklich große Sammlung habe und die komplett auf dem Server vom Forum sind, vondaher sollten wir uns auf einen Hoster (oder vlt. Dropbox?) dann einigen, wo die Uploader Zugriff drauf bekommen.

Black_Tiger
09.02.2014, 13:16
Wie wäre es mit einem FTP Server ?

Andy
09.02.2014, 13:16
Wie wollen wir die Ingame Bilder eigentlich einbinden? Ich weiß nicht ob es so gut ist wenn wir eine wirklich große Sammlung habe und die komplett auf dem Server vom Forum sind, vondaher sollten wir uns auf einen Hoster (oder vlt. Dropbox?) dann einigen, wo die Uploader Zugriff drauf bekommen.

mach dir mal keine Sorgen, was den Speicherplatz unseres Forums betrifft, so viele Bilder könnt ihr gar nicht hoch laden:D

nisoley
09.02.2014, 13:17
Ingame Bilder sind doch gar kein Problem, also da ist nichts illegales dran.

NuriSahin
09.02.2014, 13:17
mach dir mal keine Sorgen, was den Speicherplatz unseres Forums betrifft, so viele Bilder könnt ihr gar nicht hoch laden:D
Ok, dann wär das ja schonmal geklärt :good:

Ingame Bilder sind doch gar kein Problem, also da ist nichts illegales dran.
Ging ja auch nur um darum wo wir die ganzen Bilder hochladen ;)

nisoley
09.02.2014, 13:18
Ging ja auch nur um darum wo wir die ganzen Bilder hochladen ;)

Alles klar, dann passt ja alles. :)

Brokkoli
09.02.2014, 13:20
Ich werde die Bilder - wie üblich - auf einem Hoster hochladen und dann per Direktlink teilen. Da muss sich niemand Sorgen machen :D

Pascal126
09.02.2014, 13:21
Kleine Information meinerseits:
Ich sehe mich lediglich für das Verschieben der Storys zuständig. Falls ihr wollt, dass eure Story gelöscht werden soll, schreibt lieber Andy persönlich an.
Wie ich bereits nisoley geschrieben habe ist das Löschen so eine Sache, die nur der Admin selber durchführen sollte.

Gruß,
Pascal

ralf
09.02.2014, 13:22
o.k trotz der beiden nominierungen ist es mir lieber wenn die storys gelöscht werden :yes:
wer will kann sie sich jetzt noch ansehen :sarcastic:

Fips
09.02.2014, 13:25
meine story kann auch gelöscht werden.ich würde auch ingame-bilder machen.wir sollten mal eine übersicht erstellen wie die bilder auszusehen haben und so.

Pascal126
09.02.2014, 13:28
wir sollten mal eine übersicht erstellen wie die bilder auszusehen haben und so.

Das kann ja jeder in seiner Anfrage selber entscheiden.
Jeder hat andere Wünsche, Anforderungen. Daher könnten diejenigen, die bereits Ingame-Bilder machen einfach die Originalaufnahmen speichern und hochladen.
Es wird mit Sicherheit Leute geben, die die geteilten Aufnahmen selber bearbeiten können, aber auch Leute, die fertig produzierte Grafiken haben wollen.

Das liegt allerdings in der Hand derer, die bereits anfangen zu sammeln.

Jisatsu
09.02.2014, 13:29
Krass, was hier los ist aber danke an alle die hier mit ihren Ideen mir und anderen den ***** retten :D Seh ichs jetzt richtig dass ich meine alten storys einfach so lassen kann wie sie sind weil alles unsichtbar ist? wenn nich dann bitte alle löschen :D

Finde das mit dem alle Mannschaften screenen aber nicht so sinnvoll eigentlich. würde das eher auf nachfrage machen da zum einen viele vereine wahrscheinlich nie benötigt werden und zum anderen ja auch sachen gebraucht werden wie spieler in anderen trikots oder beim torjubel gegen den und den verein... fänds daher sinnvoller wenn wir nen request thread hätten wo man dann auch so sonderwünsche posten kann :)

Pascal126
09.02.2014, 13:32
fänds daher sinnvoller wenn wir nen request thread hätten wo man dann auch so sonderwünsche posten kann :)

Dafür haben wir ja den Managerstory - Grafikthread, wo weiterhin die Anfragen gepostet werden können. Den habe ich auch im Sammelthread verlinkt, sodass keine Missgeschicke passieren können. Von Ordnung und Übersichtlichkeit her stimmt eigentlich alles.
Es fehlt lediglich ein kleiner Regelkatalog, den wir noch verfassen müssen.

NuriSahin
09.02.2014, 13:33
Also werden die Screens nur auf Anfrage erstellt und dann nochmal im Sammelthread verlinkt?

Pascal126
09.02.2014, 13:36
Der Bereich der abgelegten Karrieren ist ab sofort nur noch für Administratoren, Super-Moderatoren und Moderatoren zugänglich. Ihr braucht euch diesbezüglich keine Sorgen zu machen und das Löschen von Storys ist auch nicht nötig. So hätten wir schon mal dieses Problem ausgelöscht.

Pinturicchio
09.02.2014, 13:37
Heißt, Werder könnte dann einfach verschoben werden
aber würde ja, nehme ich an :D, zu den top-stories kommen

Andy
09.02.2014, 13:38
Der Bereich der abgelegten Karrieren ist ab sofort nur noch für Administratoren, Super-Moderatoren und Moderatoren zugänglich. Ihr braucht euch diesbezüglich keine Sorgen zu machen und das Löschen von Storys ist auch nicht nötig. So hätten wir schon mal dieses Problem ausgelöscht.

keine Sorge, Niemand ohne meine Erlaubnis wird diesen Bereich jemals zu Gesicht bekommen, das ist ein Versprechen:yes:

ralf
09.02.2014, 13:39
also auch topstorys?
wenn ja muss von mir nichts gelöscht werden :yes:

nisoley
09.02.2014, 13:40
Jahuuuuuuuuuuuuuuuu
werder lebt! :d

Ganz ruhig. :D Das bedeutet nur, dass wenn du deine Story nicht weiter führst, dann kann niemand mehr darauf zugreifen außer Moderatoren und Admins. Bedeutet im Umkehrschluss, dass im Moment noch jeder deine Story sieht und du deswegen auf alle Fälle die Bilder verlinken musst und wenn du die 1000 hast über eine Beendigung nachdenken solltest. ;)

Andy
09.02.2014, 13:40
also auch topstorys?
wenn ja muss von mir nichts gelöscht werden :yes:

die Topstorys können auch nur registrierte User sehen...

ralf
09.02.2014, 13:42
ja weil wenn da gefahr drohen würde wärs echt schade :yes:

nisoley
09.02.2014, 13:42
Jetzt bin ich langsam auch verwirrt. :D Der Bereich ist jetzt nur noch für angemeldete User, soweit klar. Wie sieht es aber mit google und co aus? Sind da die Sachen noch auffindbar?

Jisatsu
09.02.2014, 13:47
Jetzt bin ich langsam auch verwirrt. :D Der Bereich ist jetzt nur noch für angemeldete User, soweit klar. Wie sieht es aber mit google und co aus? Sind da die Sachen noch auffindbar?
nö das ist ja sinn der sache so wie ich das verstanden hab :D

nisoley
09.02.2014, 13:48
nö das ist ja sinn der sache so wie ich das verstanden hab :D

Vorhin meinte aber Bayernfan, dass man die Grafiken noch sieht, wenn man direkt bei Google nach dem Managerbereich sucht. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Pascal126
09.02.2014, 13:48
Google gilt ja als Besucher, also haben die keine Berechtigungen mehr. :keule:

nisoley
09.02.2014, 13:49
Google gilt ja als Besucher, also haben die keine Berechtigungen mehr. :keule:

Das ja, aber werden die Bilder angezeigt, darum geht es. Keine Ahnung, wie es da aussieht.

NuriSahin
09.02.2014, 13:50
Ja, warum auch immer findet man noch sachen

fifaplanet managerstory - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=fifaplanet+managerstory&espv=210&es_sm=93&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=aYf3UpybB8O1tAaL5IHoAw&ved=0CAwQ_AUoBA&biw=1440&bih=775)

nisoley
09.02.2014, 13:51

fifaplanet managerstory - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=fifaplanet+managerstory&espv=210&es_sm=93&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=aYf3UpybB8O1tAaL5IHoAw&ved=0CAwQ_AUoBA&biw=1440&bih=775)

Genau das meinte ich, dass bringt ja dann auch nicht viel.

Pascal126
09.02.2014, 13:52
Dass man noch was findet, okay kann passieren. Aber diese Menge.. Da findet man ja teilweise sehr altes Zeug wieder..

Gandalf
09.02.2014, 13:53
Ich halte persönlich auch für etwas übertrieben von jedem Club der Top-Ligen Render etc. zu erstellen.
Derjenige, der es nicht selber schafft, sollte seine Anfrage im Forum stellen. Anschließend wird sich sicher
jemand finden, der sich dazu bereit erklärt. Aber nun alle Render wtc. zu machen verschlingt denke ich
zu viel Zeit. So kommt man ja mit seiner eigenen Story kaum weiter und Leute, die dieses Render nicht
hinbekommen, ruhen sich auf dem Rücker derer aus, die es machen. Ist nicht böse gemeint Leute.

NuriSahin
09.02.2014, 13:54
Das war ja auch eben der Vorschlag, nur auf Anfrage die Screens zu machen und dann evntl. noch im Sammelthread zu verlinken

nisoley
Dass man noch was findet, okay kann passieren. Aber diese Menge.. Da findet man ja teilweise sehr altes Zeug wieder..

Das Netz vergisst nicht. Deswegen bleibe ich weiterhin dabei, solange die Sachen irgendwo im Forum zu finden sind, werden die auch auffindbar sein. Ich will niemandem was vorschreiben, aber manche Stories sollte man löschen lassen.

Andy
Das ja, aber werden die Bilder angezeigt, darum geht es. Keine Ahnung, wie es da aussieht.

ohne Zugang gibt es keine Bilder und keinen Text...

die Links wirst du auch noch Monate nach den löschen finden...nur wenn man dann als Besucher auf den Link klickt,muss man sich erst mal anmelden oder registrieren

Bayernfan
09.02.2014, 13:55
Wenn ich zum Beispeil das Basler Bild meiner MS (http://fifaplanet.de/showthread.php/14203-Brisbane-Roar-FC-Letzte-Chance-f%C3%BCr-Basler) suche, findet google Bildersuche auf Seite 2 das:
5074

Somit dürfte man noch einen Verweis auf FPL finden, man müsste sich halt anmelden/registrieren um dann den Thread zu sehen..

ohne Zugang gibt es keine Bilder und keinen Text...

die Links wirst du auch noch Monate nach den löschen finden...nur wenn man dann als Besucher auf den Link klickt,muss man sich erst mal anmelden oder registrieren

registrieren kann sich aber jeder, wenns gelöscht ist findet man halt wirklich nichts mehr auf fifaplanet.de ;)

NuriSahin
09.02.2014, 14:03
Soweit ich das verstanden habe sind die abgelegten Karrieren doch nur noch von Mods und höher zu sehen oder?

Andy
09.02.2014, 14:07
Soweit ich das verstanden habe sind die abgelegten Karrieren doch nur noch von Mods und höher zu sehen oder?

richtig:good:

nisoley
09.02.2014, 14:08
richtig:good:

Jetzt ist mir das Konstrukt vollends klar. Ist eigentlich eine clevere Lösung. :D

Andy
09.02.2014, 14:10
Jetzt ist mir das Konstrukt vollends klar. Ist eigentlich eine clevere Lösung. :D

ich weiß:D

es gibt hier im Forum so einige Bereiche, die ihr wohl nie zu Gesicht bekommen werdet, die es aber schon sehr viele Jahre gibt:D
(es gibt sogar einen Bereich, da habe nicht mal ich Zugang!)

nisoley
09.02.2014, 14:11
(es gibt sogar einen Bereich, da habe nicht mal ich Zugang!)

Darf man erfahren was da so ungefähr vor sich geht? :D

Black_Tiger
09.02.2014, 14:14
@Andy ,was mich persönlich noch interessiert, es gibt ja sehr bekannte einschlägige Foren was den FM und was NHL betrifft, mit ich sage mal so circa an die 1000 Stories, da sind ja fast nur Original Bilder drin und da geben die Betreiber nicht mal nen Hinweis zwecks Urheberrechtsverletzungen, wie kann so etwas sein ? Ist denen egal ob die User zahlen müssen ?

xxarminxx11
09.02.2014, 14:16
Verstoßen Länderflaggen gegen das Urheberrecht?

Andy
09.02.2014, 14:17
@Andy ,was mich persönlich noch interessiert, es gibt ja sehr bekannte einschlägige Foren was den FM und was NHL betrifft, mit ich sage mal so circa an die 1000 Stories, da sind ja fast nur Original Bilder drin und da geben die Betreiber nicht mal nen Hinweis zwecks Urheberrechtsverletzungen, wie kann so etwas sein ? Ist denen egal ob die User zahlen müssen ?

ich würde mal sagen, den Betreibern ist es egal, zumal man als Forumbetreiber kaum haftbar zu machen ist...

Andy
09.02.2014, 14:17
Darf man erfahren was da so ungefähr vor sich geht? :D

das willst du nicht wissen:D

Verstoßen Länderflaggen gegen das Urheberrecht?

nein

xxarminxx11
09.02.2014, 14:20
nein

Cool, somit besteht die Möglichkeit meine Story normal weiterführen zu können, wenn ich anstatt Wappen einfach Flaggen benutze. :)

Pinturicchio
09.02.2014, 14:36
so, das problem atletico madrid ist schonmal gelöst
Vom Startbild bis zum letzten vorbereiteten bericht, alles mit Ingame-Screens :D
Danke nochmal an Dzehn für die von Veloso

Knox
09.02.2014, 16:13
Ich habe nun auch schweren Herzens meine SCF Karriere verschoben, allerdings wollte ich kein Risiko eingehen. Ich hoffe ihr versteht es und ich bin mir sicher, dass bald wieder eine neue Karriere von mir kommen wird. Nun werde ich die nächsten Tage/Wochen mich aber erstmal mit dem Pool der Ingame-Screens beschäftigen. Heute werde ich mich mal an den SC Freiburg machen.

RichardBarcelona
09.02.2014, 17:01
Habe mal eine Frage: und zwar geht es um diese Grafik:

http://s14.directupload.net/images/user/140104/24po7icj.png

Habe mich dabei daran orientiert: http://1.bp.blogspot.com/-plowC_Lb5xk/UD-BdRadULI/AAAAAAAACSM/iIYoLFSShtE/s1600/resultados%2By%2Bjornadas%2B%2Bliga%2Bbbva.jpg
aber die Grafik selbst erstellt, weil ich keinen Blanco gefunden habe. Wäre es ratsam, die Quelle anzugeben, weil es recht ähnlich aussieht?

Bayernfan
09.02.2014, 17:06
Habe mal eine Frage: und zwar geht es um diese Grafik:

http://s14.directupload.net/images/user/140104/24po7icj.png

Habe mich dabei daran orientiert: http://1.bp.blogspot.com/-plowC_Lb5xk/UD-BdRadULI/AAAAAAAACSM/iIYoLFSShtE/s1600/resultados%2By%2Bjornadas%2B%2Bliga%2Bbbva.jpg
aber die Grafik selbst erstellt, weil ich keinen Blanco gefunden habe. Wäre es ratsam, die Quelle anzugeben, weil es recht ähnlich aussieht?
würd ich nicht, ist ja ne eigene Grafik...

Pinturicchio
09.02.2014, 17:08
bis auf die logos ist es ja selbst gemacht
ich glaube, teilweise hat sich jeder irgendwo inspirieren lassen :D

Gandalf
09.02.2014, 17:24
Auf die Logos ist aber wiederrum ein Copyright.
Egal ob in einer eigenen Grafik oder nicht...

RichardBarcelona
09.02.2014, 17:29
Ok, habe es mal verlinkt aber nur Idee und Anregung hingeschrieben. Was anderes, den Header, den ich benutze, aber bei jedem neuen Bericht denselben (nur mit anderem Text) bringe, muss ich dem jedesmal verlinken oder reicht beim ersten Mal?

Bayernfan
09.02.2014, 17:38
Ok, habe es mal verlinkt aber nur Idee und Anregung hingeschrieben. Was anderes, den Header, den ich benutze, aber bei jedem neuen Bericht denselben (nur mit anderem Text) bringe, muss ich dem jedesmal verlinken oder reicht beim ersten Mal?
jedesmal

FabianKlos31
09.02.2014, 18:50
Muss man auch Quellenangaben wenn man die Header und Logos von Pascal verwendet??

nisoley
09.02.2014, 18:50
Muss man auch Quellenangaben wenn man die Header und Logos von Pascal verwendet??

Die solltest du nicht mehr verwenden, Pascal hat darauf extra hingewiesen.

xxarminxx11
09.02.2014, 18:54
Die solltest du nicht mehr verwenden, Pascal hat darauf extra hingewiesen.

Sind sowieso nicht mehr sichtbar, wollte die Header aus meinen Beiträgen entfernen, Pascal hat die wohl schon vom Bildhoster gelöscht.

nisoley
09.02.2014, 18:54
Sind sowieso nicht mehr sichtbar, wollte die Header aus meinen Beiträgen entfernen, Pascal hat die wohl schon vom Bildhoster gelöscht.

Umso besser, dann wird das kein Problem.

Pascal126
09.02.2014, 19:02
Ich hab alle meine Header vom Bildhoster entfernt und meinen kompletten Header Thread gesäubert. :)

BMG43v3r
09.02.2014, 19:22
So, gut, dass ich erst dazu stosse, wo schon alles geklärt ist. ;)

Ich werde meine Karriere dann auch mal von allen "Nicht-In-Game-Bildern" befreien. Ist ja nur der Anfang, das dürfte also ok sein. :good:

Pinturicchio
09.02.2014, 19:27
So, gut, dass ich erst dazu stosse, wo schon alles geklärt ist. ;)

Ich werde meine Karriere dann auch mal von allen "Nicht-In-Game-Bildern" befreien. Ist ja nur der Anfang, das dürfte also ok sein. :good:

und zwischendrin deine interviews mit der reizenden dame :D

RichardBarcelona
09.02.2014, 20:03
Wie sieht das bei Aufstellungsgrafiken von footballuser aus? Unten rechts steht da am Bild die URL direkt mit dabei, ist das ausreichend?

xxarminxx11
09.02.2014, 20:04
Wie sieht das bei Aufstellungsgrafiken von footballuser aus? Unten rechts steht da am Bild die URL direkt mit dabei, ist das ausreichend?
Das rechts unten ist ja die Quelle, also ist das ausreichend.

Brokkoli
09.02.2014, 20:07
Ich bin gerade dabei, meine Leeds-Story zu editieren, damit diese nicht in der Versenkung verschwindet. Zum Glück habe ich schon sehr früh angefangen mit Ingame-Bildern zu arbeiten. So ist die erste Saison noch fast komplett vorhanden, die zweite lösche ich vorsichtshalber, weil da Logos dabei sind, die dritte dürfte wieder komplett dabei sein. :yes:

BMG43v3r
09.02.2014, 20:30
und zwischendrin deine interviews mit der reizenden dame :D

Jup, da hast du Recht! :D

Pascal126
09.02.2014, 20:54
Um den Grafikthread nicht zu überlasten, füge ich meinen Kommentar auch in diesen Thread ein. Hier soll ja die eigentliche Diskussion stattfinden.

Dabei können wir es eigentlich auch belassen. Wir haben jedem ausdrücklich gezeigt, wie die Regularien sind.
Nach dem ganzen Chaos heute wird sich zeigen, wer sich dann wirklich an die Spielregeln hält. Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen, was er macht.
Andy als Admin und Ich als Moderator haben unsere Pflichten erfüllt, aufgeklärt und potenzielle Gefahren aus dem Weg geschaffen.
Jetzt liegt es am Endbenutzer selbst.

Trotzdem kein Grund, dass wir kein kleines Regelwerk verfassen sollten. Vielleicht findet sich jemand, der gut darin ist und die nötige Zeit dafür hat.
Ich hatte dazu bereits einen Ansatz, was passiert, wenn die Regeln nicht beachtet werden:
1. Missachtung -> Mahnung
2. Missachtung -> Story wird kommentarlos in die Ablage (ab sofort ja unsichtbar) verschoben

Pinturicchio
09.02.2014, 20:58
wie sind die regularien jetzt?

Pascal126
09.02.2014, 21:00
wie sind die regularien jetzt?

Mir geht es ja eben darum, dass diese ordentlich in Schrift gebracht werden. Noch sind das ja alles Puzzleteile, die in einer Ankündigung festgehalten werden müssen.
Leute wie nisoley haben das gerade voll im Kopf, was Recht, was Unrecht ist.

Brokkoli
09.02.2014, 21:03
Ich würde mich morgen mal an ein paar "Gebote" machen, wenn nicht jemand schneller ist. :)

KSCFAN1991
09.02.2014, 21:43
Hallo liebe Forenkollegen,

ich persönlich finde es schade, dass ich jetzt meine Managerstory mit dem KSC neustarten muss, weil das Urheberrecht mir einen Strich durch die Rechnung macht. :( Ich hatte in den ersten drei Startposts Quellenangaben mit dem Herkunftsort der Bilder eingefügt und dachte alles zur vollsten Zufriedenheit der Moderatoren erstellt zu haben. Dem war nun leider nicht so und das macht mich traurig. Ich finde, dass durch die geänderte Situation bedingt, einiges an Atmosphäre und Qualität bei Managerstories verloren geht. :(

Schönen Abend noch.

Gruß
KSCFAN1991 :)

Pinturicchio
09.02.2014, 21:44
einiges an Atmosphäre und Qualität bei Managerstories verloren geht. :(

wieso das denn? oO

Pascal126
09.02.2014, 21:47
Die Atmosphäre geht doch keinesfalls verloren.
Streng genommen wird sich bei den meisten so gut wie gar nichts ändern müssen.

Vielleicht wird es durch die schwereren Bedingungen noch spaßiger, noch interessanter eine Story zu führen.
Man muss noch mehr Eigeninitiative zeigen und selber im Design aktiv werden. Das hat bei vielen Usern gefehlt und ich habe den Leuten immer wieder eingeredet, auch selbst mal Grafiken zu machen. Man braucht sich ja nur mal angucken wie die Ingame-Bilder von Konsolen unterschätzt wurden, paar Mal Mut zugesprochen und schon sind die Leute überzeugt vom Potenzial, welches da drin steckt.

Man darf einfach nicht zu voreilig urteilen, sondern erst alles selber testen.

KSCFAN1991
09.02.2014, 22:01
wieso das denn? oO

Weil ich mir denke, dass es durch die geänderten Bedingungen schwieriger wird, eine vernünftige Managerstory aufzuziehen und es zugleich eine Aufforderung ist selbst kreativ zu werden. 👍

Schönen Abend noch und sorry, dass ich etwas Verwirrung ausgelöst habe. 😁

Gruß
KSCFAN1991 😀

Sent from my iPhone using Tapatalk

Pascal126
09.02.2014, 22:04
und es zugleich eine Aufforderung ist selbst kreativ zu werden.

Alles Negative hat auch seine positiven Seiten, so auch dieser Fall.
Es ist wichtig, dass auch die Letzten endlich merken, dass man selbst einen gewissen Teil zu einer guten Story beitragen muss.
Ich habe bisher keine gute Story gesehen die sich lediglich durch fremde Grafiken geschmückt hat. Jeder hat seine eigenen Sachen gemacht, bzw. wurden die Sachen von Kollegen aus dem Forum angefertigt.

KSCFAN1991
09.02.2014, 22:04
Die Atmosphäre geht doch keinesfalls verloren.
Streng genommen wird sich bei den meisten so gut wie gar nichts ändern müssen.

Vielleicht wird es durch die schwereren Bedingungen noch spaßiger, noch interessanter eine Story zu führen.
Man muss noch mehr Eigeninitiative zeigen und selber im Design aktiv werden. Das hat bei vielen Usern gefehlt und ich habe den Leuten immer wieder eingeredet, auch selbst mal Grafiken zu machen. Man braucht sich ja nur mal angucken wie die Ingame-Bilder von Konsolen unterschätzt wurden, paar Mal Mut zugesprochen und schon sind die Leute überzeugt vom Potenzial, welches da drin steckt.

Man darf einfach nicht zu voreilig urteilen, sondern erst alles selber testen.

Danke für diesen Post, Pascal126. 👍 Er ermutigt mich selbst kreativ zu werden und eigene Designs für eine neue KSC-Managerstory zu erstellen.

By The Way und sorry falls ich nerve, wann steht ungefähr das Regelwerk für die neuen Managerstories?

Gruß
KSCFAN1991 😀

Pascal126
09.02.2014, 22:08
By The Way und sorry falls ich nerve, wann steht ungefähr das Regelwerk für die neuen Managerstories?

Brokkoli hatte ja erwähnt, dass er sich morgen an ein Regelwerk setzen wird. Ich selber möchte da keine Hetze betreiben, er soll sich da ruhig Zeit lassen. Es ist immer noch nur Hobby was wir hier treiben und soll keinesfalls negative Auswirkungen auf das Privatleben haben.
Ich wäre zufrieden, wenn wir in sieben Tagen was Fertiges haben.

Am Rande erwähnt wäre es vielleicht ganz gut, wenn du in Tapatalk die automatische Signatur ausschalten würdest. Die nervt immer bisschen, wenn man dich zitieren möchte.
Einstellungen -> Signatur -> den Riegel auf aus ziehen

KSCFAN1991
09.02.2014, 22:09
Alles Negative hat auch seine positiven Seiten, so auch dieser Fall.
Es ist wichtig, dass auch die Letzten endlich merken, dass man selbst einen gewissen Teil zu einer guten Story beitragen muss.
Ich habe bisher keine gute Story gesehen die sich lediglich durch fremde Grafiken geschmückt hat. Jeder hat seine eigenen Sachen gemacht, bzw. wurden die Sachen von Kollegen aus dem Forum angefertigt.

Da muss ich Dir recht geben, jetzt muss sich jeder im Managerbereich mehr Mühe geben bei der Erstellung seiner Managerstories. 👍

Noch eine letzte Frage an Dich: Wird es in den Startposts erlaubt sein, Fremdgrafiken einzufügen und diese mit Quellenangaben zu verlinken?

Vielen Dank im Voraus für seine Antwort. 👍

Gruß
KSCFAN1991 😀

Pascal126
09.02.2014, 22:13
Noch eine letzte Frage an Dich: Wird es in den Startposts erlaubt sein, Fremdgrafiken einzufügen und diese mit Quellenangaben zu verlinken?

Sofern die Quelle richtig angegeben wird, sehe ich da kein Problem.
Ich bin immer noch einer, der sich nicht gut genug mit der Rechtslage auskennt und einer der sich ehrlich gesagt auch nicht damit auskennen will. Mir sind diese ganzen Sachen einfach viel zu undurchsichtig und zu kompliziert. Für die normalen Internetuser sind das einfach sehr unklare Regeln die vermutlich über Jahre hinaus so unklar bleiben werden. Anstatt die Probleme mal aus der Welt zu schaffen kümmern sich die Oberen Leute ja nur um andere Delikte, die nicht unbedingt größere Priorität haben als die Datenschutz- bzw. Urheberrechtssachen.

KSCFAN1991
09.02.2014, 22:14
Brokkoli hatte ja erwähnt, dass er sich morgen an ein Regelwerk setzen wird. Ich selber möchte da keine Hetze betreiben, er soll sich da ruhig Zeit lassen. Es ist immer noch nur Hobby was wir hier treiben und soll keinesfalls negative Auswirkungen auf das Privatleben haben.
Ich wäre zufrieden, wenn wir in sieben Tagen was Fertiges haben.

Am Rande erwähnt wäre es vielleicht ganz gut, wenn du in Tapatalk die automatische Signatur ausschalten würdest. Die nervt immer bisschen, wenn man dich zitieren möchte.
Einstellungen -> Signatur -> den Riegel auf aus ziehen

Hab' die Signatur in Tapatalk ausgemacht, sorry wenn ich Dich genervt habe. 😁

Gruß
KSCFAN1991 😀

Pascal126
09.02.2014, 22:17
Hab' die Signatur in Tapatalk ausgemacht, sorry wenn ich Dich genervt habe.

An sich kein großes Problem, in Tapatalk wird die Signatur ja recht gut klein unter dem Beitrag angezeigt, damit die nicht stört.
Aber in der richtigen Forum-Ansicht ist die Formatierung ja ganz normal und dementsprechend auch überflüssig und nervig, wenn man jemanden zitieren möchte.
Zitate möchte man ja immer gerne bis aufs Nötige kürzen, damit man direkt weiß worauf man sich bezieht.

Von mir war es das jedenfalls für den heutigen Tag. Kann mich an keinen Tag erinnern, wo ich so viele (sinnvolle) Beiträge im FIFA-Bereich verfasst habe. :sarcastic:

KSCFAN1991
09.02.2014, 22:18
Sofern die Quelle richtig angegeben wird, sehe ich da kein Problem.
Ich bin immer noch einer, der sich nicht gut genug mit der Rechtslage auskennt und einer der sich ehrlich gesagt auch nicht damit auskennen will. Mir sind diese ganzen Sachen einfach viel zu undurchsichtig und zu kompliziert. Für die normalen Internetuser sind das einfach sehr unklare Regeln die vermutlich über Jahre hinaus so unklar bleiben werden. Anstatt die Probleme mal aus der Welt zu schaffen kümmern sich die Oberen Leute ja nur um andere Delikte, die nicht unbedingt größere Priorität haben als die Datenschutz- bzw. Urheberrechtssachen.

Sehr gut! 👍 Aber ich warte sicherheitshalber mal ab, bis die Regeln stehen. Möchte für mein Hobby kein Geld zahlen. Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage und mal wieder ein korrektes Statement von Dir. 👍

Gruß
KSCFAN1991 😀

KSCFAN1991
09.02.2014, 22:22
An sich kein großes Problem, in Tapatalk wird die Signatur ja recht gut klein unter dem Beitrag angezeigt, damit die nicht stört.
Aber in der richtigen Forum-Ansicht ist die Formatierung ja ganz normal und dementsprechend auch überflüssig und nervig, wenn man jemanden zitieren möchte.
Zitate möchte man ja immer gerne bis aufs Nötige kürzen, damit man direkt weiß worauf man sich bezieht.

Von mir war es das jedenfalls für den heutigen Tag. Kann mich an keinen Tag erinnern, wo ich so viele (sinnvolle) Beiträge im FIFA-Bereich verfasst habe. :sarcastic:

Da bin ich aber erleichtert, dass ich Dich nicht genervt habe und froh, dass auch dieses Problem gelöst ist.

Ich wünsch' Dir noch einen schönen Abend und nachher eine gute Nacht.

Bis morgen vielleicht.

Gruß
KSCFAN1991 😀

xxarminxx11
09.02.2014, 22:47
Passend zu dieser Urheberrechtssache: Refomiert das Urheberrecht! (http://copywrongs.eu/de/)

Piquenbauer
10.02.2014, 12:44
Krass, hier ist in den 3 Tagen, die ich off war, ja eine Bombe geplatzt.
Heftige Sache, finds auf der einen Seite Schade, dass für unser kleines Hobby, das gewiss keinem weh tut, solche Konsquenzen folgen können. Auf der anderen Seite sind Ingame Bilder momentan ja eh immer mehr im kommen (da sie ja nun auch endlich grafisch sehr schick aussehen, danke EA und next gen). Mir persönlich machts sehr viel spass damit zu arbeiten und dann werd ich in zukunft halt auch zu meinen kleinen news solche verwenden. 1-2 Spieler paar Fotoshootings zu jedem Spieler und man hat ein paar parat. Vor allem kann man so natürlich auch die generierten Talente besser einbauen, für die man sonst ja eh keine original fotos hat.

Wenn diese Regeln stehen, find ichs gar nicht schlimm für eine neue Story. Finds nur sehr anstrgengend für die bereits bestehenden. Ich warte mal auf die Gebote, denn jetzt 19 Seite zu durchsuchen ist mir zu heftig. Achja, würde eine Quellenangabe im OP mit direktlink zum bild reichen? dann müsste man nicht jeden post editeren.

FabianKlos31
10.02.2014, 19:54
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gp2lre3pb43oyjk85.png

Wie sieht es denn hier mit dem Copyright aus (Header von Pascal)?

Brokkoli
10.02.2014, 20:04
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gp2lre3pb43oyjk85.png

Wie sieht es denn hier mit dem Copyright aus (Header von Pascal)?

Solange dich Pascal nicht verklagt, solltest du keine Probleme haben.

nisoley
10.02.2014, 20:05
Solange dich Pascal nicht verklagt, solltest du keine Probleme haben.

Wäre irgendwie schon lustig. :D

Pascal126
10.02.2014, 20:12
Solche Grafiken stehen natürlich frei zur Verfügung.

RealHSVer
11.02.2014, 20:17
Junge Junge. Hier ist ja in den letzten Tagen ordentlich die Post abgegangen.. Kaum ist man mal drei vier Tage in Urlaub, verpasst man eine Menge, auch wenn es in dem Fall eher negative Sachen waren. Aber ich finde es super, dass das Forum so gut zusammenhält. Keiner kriegt uns klein und wir werden es auch ohne Bilder von realen Ereignissen und von Portalen oder sowas gehen. Gandalf macht das super vor. Hat das top gelöst... :good:

Piquenbauer
11.02.2014, 20:19
Junge Junge. Hier ist ja in den letzten Tagen ordentlich die Post abgegangen.. Kaum ist man mal drei vier Tage in Urlaub, verpasst man eine Menge, auch wenn es in dem Fall eher negative Sachen waren. Aber ich finde es super, dass das Forum so gut zusammenhält. Keiner kriegt uns klein und wir werden es auch ohne Bilder von realen Ereignissen und von Portalen oder sowas gehen. Gandalf macht das super vor. Hat das top gelöst... :good:

Ich finds mittlerweile mit den Ingame bildern viel einfacher zu arbeiten. Seitdem ich einmal damit angefangen hab, nachdem pascal mir dazu geraten hatte, machts damit zehn mal mehr spass als mit realen bildern und zudem sehen sie top aus. Schwer ists halt, bei allen sachen, die thuram betreffen:/

Van_der_Vaart_23
11.02.2014, 20:28
Ich finds mittlerweile mit den Ingame bildern viel einfacher zu arbeiten. Seitdem ich einmal damit angefangen hab, nachdem pascal mir dazu geraten hatte, machts damit zehn mal mehr spass als mit realen bildern und zudem sehen sie top aus. Schwer ists halt, bei allen sachen, die thuram betreffen:/

Rein theoretisch könntest du auch Thuram Bilder von einem älteren Spiel machen ;)

gast44
11.02.2014, 20:52
hat man bei der PS4 eine möglichkeiten ingame Bilder zu machen (außer abzufotografieren) ?

Piquenbauer
11.02.2014, 20:53
Rein theoretisch könntest du auch Thuram Bilder von einem älteren Spiel machen ;)
Haha, eigentlich eine Geile Idee, hab ab fifa 98 jedes Fifa im haus. Muss mal gucken, welches sich da anbietet.

nisoley
11.02.2014, 20:54
Möglich wäre auch per Gameface Thuram einzubinden und dann als Be a Pro ein paar nette Screenshots zu machen. ;)

RealHSVer
11.02.2014, 20:56
hat man bei der PS4 eine möglichkeiten ingame Bilder zu machen (außer abzufotografieren) ?

ja man kann mit dem share button Bilder machen. Du musst den Share Button mindestens eine Sekunde lang halten, dann macht die Konsole einen Screenshot. Den kannst du dann angucken, wenn du aus dem Spiel rausgehst. Leider kann man diese aber nicht auf einen Stick ziehen. Das ist natürlich doof, aber zur Not alles mit ner halbwegs guten Kamera abfotografieren und hochladen

Piquenbauer
11.02.2014, 21:26
Möglich wäre auch per Gameface Thuram einzubinden und dann als Be a Pro ein paar nette Screenshots zu machen. ;)
wow, das sieht krass aus. vielen dank:)

Black_Tiger
11.02.2014, 21:30
@Piquenbauer zeig doch mal bitte:yes:

Pascal126
11.02.2014, 21:32
Wäre cool, wenn ihr grafikbezogene Posts im Grafikthread unterbringen könntet. Hier sollte es ja eigentlich nur um Diskussionsstoff gehen bezüglich Urheberrechte etc.

Bayernfan96
13.02.2014, 17:11
Zum Urheberrecht:

Darf ich eigentlich alles an Bildmaterial verwenden welches aus dem Fussball Manager kommt, ähnlich wie es bei FIFA ist? Oder sind die Regeln da anders?

Andy
13.02.2014, 17:40
Zum Urheberrecht:

Darf ich eigentlich alles an Bildmaterial verwenden welches aus dem Fussball Manager kommt, ähnlich wie es bei FIFA ist? Oder sind die Regeln da anders?

dürften die gleichen Regeln gelten...

Slim
13.02.2014, 18:39
Ich habe mich heute nochmal bisschen belesen. Anscheinend darf man das Bildmaterial fast immer benutzen...(z.B. von einem RL Spieler),da der Fotograph zwar das Bild gemacht hat,aber keine Rechte an ihm hat -> die hat der Spieler. Somit dürfte man es also benutzen, es sei denn der Spieler hat etwas dagegen. :Ironie:

Gandalf
13.02.2014, 18:47
Ich habe mich heute nochmal bisschen belesen. Anscheinend darf man das Bildmaterial fast immer benutzen...(z.B. von einem RL Spieler),da der Fotograph zwar das Bild gemacht hat,aber keine Rechte an ihm hat -> die hat der Spieler. Somit dürfte man es also benutzen, es sei denn der Spieler hat etwas dagegen. :Ironie:

Sollte das stimmen, wäre es doch das selbe. Ob nun der Fotograf die Rechte hält oder der Spieler...

Slim
13.02.2014, 19:23
Die Chance das dich ein Spieler,wegen der Verwendung von einem Bild, auf dem er ist - dich anzeigt = 0...
Zudem,wenn sie es auf FB hochladen -> ABG.

Bayernfan
13.02.2014, 19:35
Die Chance das dich ein Spieler,wegen der Verwendung von einem Bild, auf dem er ist - dich anzeigt = 0...
Zudem,wenn sie es auf FB hochladen -> ABG.

das manch ein Anwalt auf eigene Faust Leute verwarnt und Kohle will, ohne Rücksprache mit dem Bild-Eigentümer ist dir aber bekannt, oder?

Und wenn der Falll erst einmal vor Gericht kanns/wirds sehr sehr teuer werden.. (vor allem wenn weder Fotograf noch Spieler das Bild hier sehen will..)

nisoley
13.02.2014, 19:39
Man kann es nur wiederholen, wer will, soll das doch machen. Letztendlich weiß jeder, was er dabei für ein Risiko eingeht. Möglicherweise war das jetzt einmal und passiert nie wieder, aber wir wissen es halt nicht. Von dem her bin ich lieber vorsichtig.

Pascal126
13.02.2014, 19:42
Ich weise gerne noch mal daraufhin, was ich geplant habe, sofern es zu solchen Urheberrechtsverletzungen kommt:
1. Verletzung: Verwarnung
2. Verletzung: Story wird kommentarlos gelöscht

Wer also meint, auf Regeln nicht so sehr zu achten (Risiko hin oder her), wird hier nicht lange Erfolg haben.

Brokkoli
13.02.2014, 20:08
Diese Regeln wollte Andy eigentlich noch oben anpinnen, auch mit Pascal habe ich schon darüber gesprochen:

1) Verwende keine Bilder, deren genauen Ursprung du nicht kennst! Darunter fallen alle Bilder, die nicht du selbst gemacht hast! Unproblematisch sind Fotos, die du selbst erstellt hast, Ingame-Screenshots oder Bilder mit einer CC-Lizenz.

2) Verwende keine Logos! Denn diese sind Copyrightgeschützt, somit ist jede Verwendung derer strafbar. Darunter fallen Logos von Vereinen, Firmen und Wettbewerben.

3) Verwende keine Grafiken, die nicht du selbst erstellt hast. Außnahmen gelten, wenn Grafiken mit ausdrücklicher Erlaubnis des Urhebers zur Verfügung gestellt werden, wie z.B. in unserem Sammelthread für Ingame-Grafiken.

4) Verwende keine Screenshots von Online-Auftritten von Zeitungen, Vereinen und sonstige Homepages! Denn selbst dies besitzen ein Copyright und dürfen nicht ohne Erlaubnis des Urhebers verbreitet werden!

5) Verwende keine Texte, die du nicht selbst geschrieben hast, ohne ein exakte Angabe der Quelle! Auch auf schriftlichen Veröffentlichungen liegt ein Urheberrecht und musst sichtbar gemacht werden.

Diese Regeln sollen keine Einschränkung für jeden User sein, sondern ihn vor ewagigen strafrechtlichen Verfolgungen schützen. Bei Missachtung der Regeln folgt im ersten Fall eine private Mahnung, die ausschließlich von Moderatoren ausgesprochen werden kann. Bei weiterer Verletzung der Regeln wird die Story automatisch und ohne weitere Ermahnung verschoben.

Dann zu der Geschichte, die Slim hier verbreitet hat. Das ist definitiv falsch!
Bei einem Bild halten immer zwei Menschen das Urheberrecht. Der Fotograf und der Abgebildete. Das ist immer so, deswegen muss der Fotograf vor Veröffentlichung auch immer mindestens eine mündliche Einwilligung des Abgebildeten haben. Solange das nicht der Fall ist, besitzt dieser sein Recht am Bild und der Fotograf darf es auch nicht veröffentlichen.
Es gibt Ausnahmen, die aber nur das Persönlichkeitsrecht des Fotografierten betreffen. Wenn sich der Abgebildete in einer Menschenmasse von über 10 Menschen oder bei einer öffentlichen Veranstaltung - er nimmt also quasi das Risiko auf sich, fotografiert zu werden - dann erlischt das Urheberrecht des Fotografierten, aber nicht das des Fotografen. Das Gleiche gilt für Bilder von öffentlicher Bedeutung, dazu zählen z.B. Bilder von Merkels Besuch in Frankreich oder aber auch Bilder von Bundesliga-Spielen. Letztlich besitzt der Spieler gar keine Rechte mehr am Bild selbst, da Bilder von Spielen bedeutend für die Allgemeinheit sind. Das Urheberrecht liegt allein beim Fotografen.
Zum Thema Facebook: Da liegen die Urheberrechte bei Facebook, egal wer der Fotograf bzw. der Fotografierte war. Trotzdem ist dort auch noch ein Anspruch auf das Bild vorhanden und wenn FB will, dann wirst du auch ganz schnell verklagt.

Ich habe da selbst schon etliche Erfahrungen gemacht. Zum einen als Fotograf und auch als Mitarbeiter bei der Zeitung, deswegen kenne ich mich da ganz gut aus.

Slim
13.02.2014, 20:23
Aha, ich hab eine Geschichte verbreitet. :rofl:

Es war ledglich meine Ansicht, die ich durch diverse Foren angeeigent habe. Ob die richtig ist oder nicht hab ich ja nicht gesagt, ich hab es nur so verstanden.

KSCFAN1991
13.02.2014, 21:25
Guten Abend liebe Forenkollegen,

ich würde gern meine Karriere mit dem Karlsruher SC neustarten, nur weiß ich leider nicht, wie ich das anstellen soll ohne Fremdgrafiken.

Daher meine Frage, darf man in der Vereinspräsentation Fremdgrafiken mit Quellenangaben benutzen?

Pascal und Brokkoli bitte helft mir, alle anderen dürfen mir selbstverständlich auch gerne helfen. Will nicht das mein Hobby Geld kostet und möchte auch nichts falsch machen.

Gruß
KSCFAN1991 😀

Brokkoli
13.02.2014, 21:27
Aha, ich hab eine Geschichte verbreitet. :rofl:

Es war ledglich meine Ansicht, die ich durch diverse Foren angeeigent habe. Ob die richtig ist oder nicht hab ich ja nicht gesagt, ich hab es nur so verstanden.

Das war überhaupt nicht böse gemeint. Ich habe auch ewig gebraucht, damit ich ansatzweise in dem Jura-Chaos durchblicke. Ich wollte es nur klarstellen und dich damit nicht angreifen. :pardon:

Slim
13.02.2014, 21:32
Weiß ich doch, ich habs auch nich so ernst gemeint, daher das rofl Smiley. :yes:

KSCFAN1991
13.02.2014, 21:32
Eine weitere Frage, was ist wenn ich im Startpost meiner neuen Karlsruher SC Karriere Bilder und Informationen aus Wikipedia übernehme, diese aber dann mit Quellenangabe kennzeichne, wäre das erlaubt? 👍👎

Wie sieht das ganze mit Vereinslogos aus? Traue' mich nicht eine neue Story zu starten. Ist mir rein rechtlich zu unsicher. 😁

Kann mich bitte jemand aufklären?

Gruß
KSCFAN1991 😀

Andy
13.02.2014, 21:39
das mit den Regeln mache ich am Wochenende fertig:yes:

KSCFAN1991
13.02.2014, 21:44
das mit den Regeln mache ich am Wochenende fertig:yes:

Danke, Master Andy. 👍😀
Schönen Abend noch! 😀

Gruß
KSCFAN1991 😀

Brokkoli
13.02.2014, 21:44
Eine weitere Frage, was ist wenn ich im Startpost meiner neuen Karlsruher SC Karriere Bilder und Informationen aus Wikipedia übernehme, diese aber dann mit Quellenangabe kennzeichne, wäre das erlaubt? 👍👎

Wie sieht das ganze mit Vereinslogos aus? Traue' mich nicht eine neue Story zu starten. Ist mir rein rechtlich zu unsicher. 😁

Kann mich bitte jemand aufklären?

Gruß
KSCFAN1991 😀

Prinzipiell sollte das kein Problem sein. Wikipedia ist ja eine frei zugängliche Enzyklopädie, deren Informationen du ungehindert verwenden darfst. Solange du die Quelle angibst, sollten Informationen und Bilder aus Wikipedia Commons kein Problem darstellen. Logos würde ich aber keine verwenden, da darauf ein besonderes Copyright besteht. ;)

KSCFAN1991
13.02.2014, 21:48
Prinzipiell sollte das kein Problem sein. Wikipedia ist ja eine frei zugängliche Enzyklopädie, deren Informationen du ungehindert verwenden darfst. Solange du die Quelle angibst, sollten Informationen und Bilder aus Wikipedia Commons kein Problem darstellen. Logos würde ich aber keine verwenden, da darauf ein besonderes Copyright besteht. ;)

Danke für diese hilfreiche Antwort, Brokkoli! 👍😀

Ich werde aber trotzdem noch mit dem Neustart meiner Managerstory warten, bis Andy das Regelwerk fertiggestellt hat und es durch Andy und das Moderatoren-Team abgesegnet wurde. 😀

Schönen Abend noch! 😀

Gruß
KSCFAN1991 😀

El_Cid
14.02.2014, 04:15
Achja. Das ist alles aus dem Fall der iWARE gegen so nen Fotografen, nh?
Die iWARE ist eine Tochtergesellschaft meiner jetzigen Arbeitsstelle - ist ja echt interessant, was der Fall dann doch für ein mediales Echo hat. Soweit ich das verstanden hab (verzeiht mir, dass ich nicht alle 22 Seiten lese - dafür hab ich zu wenig Zeit!) darf man jetzt kein Bild mehr nutzen, was nicht mein eigenes ist?
Und selbst Quellenangaben reichen nicht, richtig? Denn iWARE hatte ja die Quellen angegeben, das LG Köln meinte jedoch, die Quelle müsste IM Bild also in der Bilddatei sein. Das ist natürlich echt bescheuert, was das LG Köln da mal wieder abzieht. :D

Andy
14.02.2014, 13:35
Achja. Das ist alles aus dem Fall der iWARE gegen so nen Fotografen, nh?
Die iWARE ist eine Tochtergesellschaft meiner jetzigen Arbeitsstelle - ist ja echt interessant, was der Fall dann doch für ein mediales Echo hat. Soweit ich das verstanden hab (verzeiht mir, dass ich nicht alle 22 Seiten lese - dafür hab ich zu wenig Zeit!) darf man jetzt kein Bild mehr nutzen, was nicht mein eigenes ist?
Und selbst Quellenangaben reichen nicht, richtig? Denn iWARE hatte ja die Quellen angegeben, das LG Köln meinte jedoch, die Quelle müsste IM Bild also in der Bilddatei sein. Das ist natürlich echt bescheuert, was das LG Köln da mal wieder abzieht. :D

um diesen Fall geht es bei uns jetzt weniger, kommt aber letztlich auf das Selbe heraus....

in unserem Fall gab es einen Verstoß eines Users und ich habe Post vom Ersteller der Fotos bekommen, also dem Urheber dieser....

El_Cid
14.02.2014, 17:26
Achso, deswegen sagte ich ja: hab leider die ganzen Seiten hier nicht gelesen - aber hätte genauso gut sein können, dass ihr aufgrund dessen bereits Vorkehrungen getroffen habt usw. usf. :D

Andy
15.02.2014, 18:15
Wie sieht es jetzt eigentlich mit der "Bereinigung" der ganzen vorhandenen Themen aus, denn es wäre sicherlich für alle hier ganz gut, wenn wir diesen Bereich wieder für alle sichtbar machen könnten, also auch für Gäste, was sicherlich auch wieder neue Story-Schreiber inspirieren könnte, hier ihr eigenen Themen zu eröffnen....?

Van_der_Vaart_23
15.02.2014, 18:30
Um meine Sachen habe ich mich gekümmert und bei den Storys bei denen ich vorbei schaue sah auch alles ganz sauber aus...

Brokkoli
15.02.2014, 19:26
Meine Leeds-Story ist sauber, die restlichen sind schon verschoben! ^^

RichardBarcelona
15.02.2014, 19:33
Andy, mache mich gleich daran, alle Bilder, die zwar schon Links haben oder als Anhang oben sind, entferne ich einmal, und ersetze sie in den nächsten Tagen durch Ingame Bilder. Ich denke, mit den Scoreboards der argentinischen Clubs, sollte hier nichts passieren.

Andy
16.02.2014, 08:33
ich sage es jetzt mal so, die einzigen, die wirklich so ein Theater veranstalten sind wir Deutschen, bei Teams aus der EPL oder anderen Ligen interessiert das eigentlich niemanden, denn da sehen die Clubs so etwas eher positiv im Sinne des Vereins...

Fips
16.02.2014, 08:38
das heißt ja dann,dass wir lieber alle mit englischen teams spielen sollten :P

Pascal126
16.02.2014, 08:50
Ich sag es mal rein vom Herzen her: es ist schon schlimm genug wenn circa sechs/sieben Storys aus England am laufen sind und nur zwei/drei wirklich ausgezeichnet sind..

Van_der_Vaart_23
16.02.2014, 08:58
ich sage es jetzt mal so, die einzigen, die wirklich so ein Theater veranstalten sind wir Deutschen, bei Teams aus der EPL oder anderen Ligen interessiert das eigentlich niemanden, denn da sehen die Clubs so etwas eher positiv im Sinne des Vereins...
Aber da wurde schon die ein oder andere PES seite ZB. geschlossen wegen EPL Material :yes: oder zumindest eingeschrenkt...

Andy
16.02.2014, 09:04
Aber da wurde schon die ein oder andere PES seite ZB. geschlossen wegen EPL Material :yes: oder zumindest eingeschrenkt...

aber keine Foren, oder?

Van_der_Vaart_23
16.02.2014, 09:09
da ist mir gerade kein Fall bekannt, nein

Pascal126
16.02.2014, 09:26
Vor allem kleinere Ligen würden sich meiner Meinung nach ja freuen, wenn in einem deutschen Forum Werbung (ich betrachte eine Story auch als gute Werbung für einen Verein) für die Liga und die Vereine gemacht wird. Dass die Deutschen da wieder irgendwelche Probleme mit haben ist ja völlig normal mittlerweile. Überall gibt es was zu meckern..

Domosch
16.02.2014, 09:38
Sehe das genau so wie du Pascal aber...
das ist auch einfach so typisch Deutschland... :sarcastic:

Pascal126
16.02.2014, 11:03
Wie sieht es jetzt eigentlich mit der "Bereinigung" der ganzen vorhandenen Themen aus, denn es wäre sicherlich für alle hier ganz gut, wenn wir diesen Bereich wieder für alle sichtbar machen könnten, also auch für Gäste, was sicherlich auch wieder neue Story-Schreiber inspirieren könnte, hier ihr eigenen Themen zu eröffnen....?

Es wäre gut, wenn sich die Leute erst mal ihre alten Storys durchgucken und anschließend selber bereinigen. Für mich und RealHSVer wäre das ein viel zu großer Aufwand, in der Ablage geistern ja richtig viele Storys rum die teilweise sehr gefüllt sind.

Andy
16.02.2014, 11:34
Es wäre gut, wenn sich die Leute erst mal ihre alten Storys durchgucken und anschließend selber bereinigen. Für mich und RealHSVer wäre das ein viel zu großer Aufwand, in der Ablage geistern ja richtig viele Storys rum die teilweise sehr gefüllt sind.

die Ablage ist ja erst mal uninteressant, die bleibt ja unsichtbar, es geht erst mal nur um diesen Bereich mit den aktuellen Storys...

Pascal126
16.02.2014, 11:35
Ah gut, den normalen Bereich könnte man eigentlich wieder sichtbar machen. :yes:

Andy
16.02.2014, 11:45
Ah gut, den normalen Bereich könnte man eigentlich wieder sichtbar machen. :yes:

So, der Bereich ist nun auch für Gäste wieder voll sichtbar...(außer die Ablage natürlich)

Black_Tiger
16.02.2014, 11:51
@Andy muss dir zustimmen, dass die deutschen da echt sehr unangenhem sind, allerdings nur die Bundesligavereine, die Vereine der dritten Liga haben da absolut nichts dagegen. Sie sehendies wals Werbung für Ihre Vereine und vorallem auch als positives auseinandersetzen mit den jeweiligen Vereinen.

RealHSVer
16.02.2014, 12:24
Aber die 13er und 12er Bereiche bleiben für Gäste unsichtbar oder? Sonst müsste man die auch noch säubern..

Andy
16.02.2014, 12:24
Aber die 13er und 12er Bereiche bleiben für Gäste unsichtbar oder? Sonst müsste man die auch noch säubern..

da bleibt alles, wie es momentan ist, also unsichtbar für Gäste...

KSCFAN1991
20.02.2014, 10:42
Hallo liebe Forenkollegen,

ich habe mich auch mal bezüglich Copyright von Vereinswappen und -daten schlau gemacht und dabei bin ich auf diesen interessanten Artikel gestoßen: Copyright von Vereinswappen und -daten - frag-einen-anwalt.de (http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=107849&)

Auf dieser Frage-Antwort-Seite fragt der Betreiber der Seite "Vereinswappen.de" den Rechtsanwalt Tim Staupendahl über die Verwendung von Vereinswappen aus. :D:good: Von Bedeutung ist hier für mich der folgende Absatz.

Zitat: "Für Sie bedeutet das also, dass Sie ohne Zustimmung der Vereine die Vereinswappen nicht ohne weiteres auf Ihrer Homepage darstellen dürfen. Es ist jedoch gut vorstellbar, dass die meisten Vereine der Veröffentlichung Ihres Wappens dann zustimmen werden, wenn Sie denen genau darstellen, um welche Art von Homepage es sich bei Ihrer handeln wird."

Also ich habe das so verstanden, dass die Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga der Veröffentlichung Ihres Wappens nur dann zustimmen, wenn es sich um eine nichtkommerzielle Seite handelt. Wir bei Fifaplanet sind ja eine nichtkommerzielle Seite und es wäre doch ein leichtes für uns, wenn wir eine neue Managerstory mit den Vereinen aus der 1. und 2. Bundesliga starten, bei den Vereinen anzufragen und den Sachverhalt genau darzulegen. Vielleicht wäre es möglich, dann doch Vereinslogos verwenden zu dürfen. :yes:

Mein Vorschlag an alle im Managerforum aktiven User und an die Moderatoren: Eine Petition an alle Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga bezüglich Verwendung Ihrer Vereinswappen auf einer nichtkommerziellen Seite. Wer weiß, vielleicht haben wir wenn wir gemeinsam alle Vereine anschreiben und den Verwendungszweck der Vereinslogos erläutern (FIFAplanet Managerforum) doch eine Chance die Vereinslogos auf Fifaplanet genehmigt zu bekommen. :yes:

Wie findet Ihr meinen Vorschlag? :yes::negative:

nisoley
20.02.2014, 10:54
Ganz ehrlich, ich finde es super, dass du dich damit auseinander setzt, aber du würdest das Forum in unnötige Gefahr bringen. Andy hat das Mal schön ausgedrückt: man soll keine schlafenden Hunde wecken. Natürlich sind wir hier nicht kommerziell, aber wir haben hier nicht nur Managerstories, sondern viele Editierer, die hier Trikots, Banden und andere Sachen der Bundesliga Mannschaften veröffentlichen. Deswegen würde ich gar nichts machen und gut ist. Bisher hatten wir auch noch keine Probleme mit den Logos, sondern mit Bildern.

KSCFAN1991
20.02.2014, 11:11
Ganz ehrlich, ich finde es super, dass du dich damit auseinander setzt, aber du würdest das Forum in unnötige Gefahr bringen. Andy hat das Mal schön ausgedrückt: man soll keine schlafenden Hunde wecken. Natürlich sind wir hier nicht kommerziell, aber wir haben hier nicht nur Managerstories, sondern viele Editierer, die hier Trikots, Banden und andere Sachen der Bundesliga Mannschaften veröffentlichen. Deswegen würde ich gar nichts machen und gut ist. Bisher hatten wir auch noch keine Probleme mit den Logos, sondern mit Bildern.

Erstmal danke für Deine Antwort, nisoley. Ich habe mich auch schon bezüglich Bildern umgehört und das hier gefunden: Fotos, Bilder und Logos für Fussball-Blog (http://sin-forum.de/inhalte/fotos_bilder_und_logos_fur_fussballblog_258.0.html )

Da fragt jemand an, ob er Bilder für einen Fußballblog verwenden darf. Folgendes Zitat ist hierbei interessant: "Die meisten Vereine dürften eine Presseabteilung auf der Website haben, wo die Standardfotos zu haben sind. Beschränkt ist die Verwendung in dem Fall meistens auf die Berichterstattung. Es empfiehlt sich da wirklich tatsächlich, bei den Vereinen anzufragen, auch bei den Logos. Es sind urheberrechtlich geschützte Arbeiten und die unterstehen in Deutschland noch immer einem recht eindeutigen und klar geregelten Urheberrechtsgesetz. Merchandisehersteller zahlen für Logos und Schriftzüge ja schliesslich auch Lizenzgebühren.

Einfach Bilder eines anderen Newsportals verwenden darfst du nicht. Du brauchst die Genehmigung des Fotografen bzw. Rechteinhabers. Newsportale, Zeitungen etcpp. also reguläre Berichterstatter, beziehen ihre Fotos meist von großen Agenturen, wo sie sich bedienen können gegen ihre regelmäßige Gebühr oder kaufen Bilder oder Bildserien direkt auf. Schliesslich wollen Fotografen auch Geld verdienen.

Das Urheberrecht sagt eindeutig aus, dass man ein Nutzungsrecht vom Urheber ausdrücklich erhalten muss. Ist keine Nutzungserlaubnis vorhanden, ist die Nutzung nicht gestattet. Von daher immer besser anfragen bzw. notfalls einkaufen."

Ich verstehe das so, wenn man bei den Vereinen aus der 1. und 2. Bundesliga anfragt bzw. bei deren Presseabteilungen, ob man eine Nutzungserlaubnis für Fotos von Spielern und Logos für die Berichterstattung in der Managerstory erhalten kann oder nicht, dass es dann keine Probleme geben müsste. Oder irre mich da? :yes::negative:

Eine andere Frage: Ist es erlaubt, Fotos von Trainern und Mannschaftskadern von Wikipedia oder etc. in den Startpost der Managerstory einzubinden, mit Quellenangabe versteht sich. ;) Brokkoli hat mir schon per PN geschrieben, dass es prinzipiell kein Problem darstellen sollte, Fotos von Wikipedia in die Managerstory mit Quellenangabe einzubinden. :yes: Ich trau' mich bloß noch nicht Managerstories mit dem Karlsruher SC und Hertha BSC zu starten, weil ich mir über die rechtlichen Rahmenbedingungen noch nicht im Klaren bin. Ich möchte einfach für mein Hobby kein Geld zahlen und bin vorsichtiger geworden. :yes:

Andy
20.02.2014, 17:18
Wikipedia dürfte kein Problem sein, wenn man die Quell angibt...

klar kann man Vereine fragen, ob man ihre Pressefotos verwenden darf, aber es ist schon mal nicht anzunehmen, das man eine pauschale Genehmigung bekommt, eher, das man die dann für jedes Bild bräuchte, was letztlich sehr aufwendig wäre und kaum Sinn machen dürfte.

Was de Vereinslogos der Deutschen Bundesliga (auch untere Ligen) betrifft, so gab es in der Vergangenheit schon einige solcher Versuche, eine Genehmigung zur Veröffentlichung zu bekommen, gerade, als mal wieder ein paar Online Ligen diverse Anwaltschreiben erhalten hatten. Ein paar kleine Vereine hatten dann sogar ihre Zustimmung gegeben, aber kein einziger Verein der 1. Bundesliga, nur mal als Beispiel.
Bei allem, was ein Copyright hat, brauchst du eine Genehmigung, jede ungenehmigte Veröffentlichung kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, dabei spielt es keine Rolle, ob diese kommerziell genutzt wurden, oder nicht, da kennt das Gesetz keine Gnade....

KSCFAN1991
20.02.2014, 17:38
Wikipedia dürfte kein Problem sein, wenn man die Quell angibt...

klar kann man Vereine fragen, ob man ihre Pressefotos verwenden darf, aber es ist schon mal nicht anzunehmen, das man eine pauschale Genehmigung bekommt, eher, das man die dann für jedes Bild bräuchte, was letztlich sehr aufwendig wäre und kaum Sinn machen dürfte.

Was de Vereinslogos der Deutschen Bundesliga (auch untere Ligen) betrifft, so gab es in der Vergangenheit schon einige solcher Versuche, eine Genehmigung zur Veröffentlichung zu bekommen, gerade, als mal wieder ein paar Online Ligen diverse Anwaltschreiben erhalten hatten. Ein paar kleine Vereine hatten dann sogar ihre Zustimmung gegeben, aber kein einziger Verein der 1. Bundesliga, nur mal als Beispiel.
Bei allem, was ein Copyright hat, brauchst du eine Genehmigung, jede ungenehmigte Veröffentlichung kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, dabei spielt es keine Rolle, ob diese kommerziell genutzt wurden, oder nicht, da kennt das Gesetz keine Gnade....

Danke für diese hilfreiche Antwort, Master Andy! :good:

Nachdem ich heute nachmittag die neuen Regeln für die Managerstories gelesen habe, nehme ich allen Mut zusammen und werde morgen Abend eine neue Managerstory mit dem Karlsruher SC und später dann mit Hertha BSC Berlin starten. :yes: Nochmals Danke für diese hilfreiche Antwort. :good: Ich bin froh, dass ich mein Hobby weiterhin unentgeltlich und ohne Ärger mit Anwälten ausüben kann. :yes::yahoo::D

Schönen Abend noch! :yes:

Gandalf
03.03.2014, 05:39
Moin Leute,

hab da nochmal eine Frage in Sachen Urheberrecht bei Bildern.
Wie sieht es mit Bildern aus, die von EA bzw. FIFA veröffentlich werden?

Beispiel: http://uk.playstation.com/media/G8AJpefM/FIFA14_NG_IT_pure_shot_WM.JPG

Darf ich diese benutzen und sie in Grafiken verwenden? Wäre nett, wenn sich
da jemand einigermaßen konkret zu äußern könnte; evtl. die Führungsriege.

Gruß

Andy
03.03.2014, 17:12
Moin Leute,

hab da nochmal eine Frage in Sachen Urheberrecht bei Bildern.
Wie sieht es mit Bildern aus, die von EA bzw. FIFA veröffentlich werden?

Beispiel: http://uk.playstation.com/media/G8AJpefM/FIFA14_NG_IT_pure_shot_WM.JPG

Darf ich diese benutzen und sie in Grafiken verwenden? Wäre nett, wenn sich
da jemand einigermaßen konkret zu äußern könnte; evtl. die Führungsriege.

Gruß

wenn sie von EA sind und dieses auch deutlich erkennbar ist, dann darfst du sie natürlich verwenden, denn solche Screens sind ja ganz offiziell zur Veröffentlichung frei gegeben...
also wie in deinem Beispiel wäre es überhaupt kein Problem...

forza juve
12.03.2014, 07:02
Ich hab jetzt ganz dezent hier den Überblick verloren.
Möchte aber mit ner neuen Story beginnen. Dahingehend meine Frage. Fotos die ich In-Game mache darf ich ja verwenden oder??
Auch wenn ich dort die Logos abfotografiere???