Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Stadium Switcher Tool
poliphemus
28.01.2014, 11:52
Projekt Stadium Switcher Tool
Hallo zusammen,
wie bereits einigen Usern aufgefallen sein wird, gibt es leichte Schwierigkeiten mit den Stadien. Wenn ich ein Stadion clone und diesen Clone dann nutze dann erhalte ich im day modus in der Zeit von 19 bis 22 Uhr falsche Schatten und Lichtverhältnisse.
Wenn ich dann aber den original Stadion Slot nutze funktioniert alles zu 100%, deshalb meine Überlegung einen Stadion Switcher erstellen zu lassen. Ich habe leide nur die Idee und könnte natürlich auch dabei helfen, aber mir fehlt das Know How dazu diesen auch umzusetzen. Deshalb habe ich im Vorfeld mit einem unserer User hier im Planet darüber gesprochen, deshalb nun auch dieser Thread. Danke, René!
Festgestellt habe ich das die Stadion ID 195 bisher am stabilsten läuft und eigentlich keine Probleme mit irgendwelchen schwarzen Flecken und Streifen in den Crowds verursacht.
Deshalb mein Vorschlag alle Stadien die man sich runterlädt auf diese ID zu switchen.
IDEE:
1. man hat einen Stadionordner in dem alle Stadien abgelegt werden in Unterordnern mit den dazugehörigen TeamID´s
Beispiel: Borussia Mönchengladbach hat die ID23, also lege ich einen Ordner mit dem Borussia Park an und benenne diesen Ordner 23. Alle Stadiondateien innerhalb diesen Ordners erhalten die ID 195 ( das zu ersetzende Stadion)
2. Wenn Borussia nun zu Hause spielt, dann muss das Tool die HomeTeamID 23 erkennen und den Ordner 23 laden.
3. Alle TeamID´s für die ich Stadien habe müssten via Datenbank auf die 195 verlinkt werden (aber das ist ja kein Problem)
Vorteil:
1. Alle Stadien würden reibungslos funktionieren
2. Ich müsste theoretisch keine neue Karriere mehr starten nachdem ich ein neues Stadion hinzugefügt habe, denn die Karriere kennt ja bereits die Stadion ID195.
Dieses Tool muss eigentlich umsetzbar sein, denn die Jungs vom TEK Polonia Patch haben so etwas ähnliches realisert. Sie lesen die League ID aus und switchen je nach League und Cup das Scoreboard.
Evtl muss man hier mal Kontakt mit Scouser aufnehmen und mal fragen wie man die TeamId auslesen kann. Er macht es ja ähnlich mit seinen lua´s, evtl reicht für einen geübten Programmierer ja auch ein Blick in seine Lua´s.
Ich denke dieses Tool würde vielen Usern weiterhelfen und nicht nur uns Stadionbauern! Wie seht ihr das? Gibt es neben René noch ambitionierte Programmierer unter uns?
Viele Grüße,
Poli
René Mörke
28.01.2014, 12:00
Ich schau mir das mal an. Muss erstmal genau durchsteigen ;)
tornado001
28.01.2014, 12:39
Wenn das realisierbar ist, eine ganz starke Sache... Hoffentlich klappt sowas. Ich drück euch die Daumen
BlackEmperor
28.01.2014, 12:53
Gute Idee, wäre klasse, wenn es funktioniert!
Gibt es neben René noch ambitionierte Programmierer unter uns?
yo gibts
2. Ich müsste theoretisch keine neue Karriere mehr starten nachdem ich ein neues Stadion hinzugefügt habe, denn die Karriere kennt ja bereits die Stadion ID195.
es spielt aber in einer laufenden Karriere keine Rolle, ob das Spiel das Stadion kennt, das ist in dem Falle irrelevant, relevant ist die Tabelle in der Save Datei, in der alle Teams mit ihrem dazu gehörigen Stadion aufgelistet sind und genau die werden letztlich im Spiel auch geladen...
du kannst das nicht mit reinen Grafiken, wie Scoreboards vergleichen, die haben ja mit einer Karriere rein gar nichts zu tun und sind entsprechend auch nicht in einer Save gespeichert....
also wenn überhaupt, dann könnte es nur über den RevolutionMod machbar sein, also über die LUA's, denn zB bei den Boots funktioniert es ja auch, obwohl die verwendeten Schuhe der Spieler auch in der Save enthalten sind....
ja und sollte es rein über den RevMod machbar sein, braucht man keinen Switcher mehr, denn die neuen Grafiken und die Stadioneinträge kann ich immer einfügen/machen, auch in einer laufenden Karriere, entscheidend ist, wie man eine kleine Tabelle in der Save überlisten kann...
poliphemus
28.01.2014, 19:09
Nein Andy da liegst du leider völlig neben der Spur.
Ich habe das alles manuell getestet und wenn man das vorher alles in der DB eingetragen hat (hatte ich ja auch so oben beschrieben), dann klappt das sehr wohl.
Über den Revmode geht es nicht da die crowds nicht ladbar sind über die lua´s weil die in der exe hängen...., hatte da schon stundenlang mit scouser diskutiert.
Glaub mir mal wenn es möglich ist die HomeTeamId zu ziehen, dann geht das sehr wohl...
Warum soll das automatisch nicht klappen, wenn es manuell ja klappt??
Nein Andy da liegst du leider völlig neben der Spur.
Ich habe das alles manuell getestet und wenn man das vorher alles in der DB eingetragen hat (hatte ich ja auch so oben beschrieben), dann klappt das sehr wohl.
Über den Revmode geht es nicht da die crowds nicht ladbar sind über die lua´s weil die in der exe hängen...., hatte da schon stundenlang mit scouser diskutiert.
Glaub mir mal wenn es möglich ist die HomeTeamId zu ziehen, dann geht das sehr wohl...
Warum soll das automatisch nicht klappen, wenn es manuell ja klappt??
dein vorher eintragen hat nur einen kleinen Nachteil, woher weiß ich denn zB beim Start einer Karriere, die ich, sagen wir mal am 01.11.2013 beginne (begonnen habe), das Team X überhaupt ein eigenes Stadion für Fifa bekommen wird...?
poliphemus
28.01.2014, 19:40
Ganz einfach ! ;)
Du schreibst zB alle Teams auf die ID 195 und exportierst dir auch die ea Stadien legst diese ebenfalls in ordnern an und kopierst die dann jeweils in die dazugehörige TeamID.
Somit hat das Team das kein Stadion hat die ganze Zeit ein EA Stadion und wenn du eins hast dann packst du das in den Ordner rein und für deine Tabelle im Save File ändert sich nichts ausser die Grafiken.
Hört sich ein bisschen nach dem Prinzip des Kitservers für PES an. Wenn jemand die Umsetzung hinbekommt, wäre das wie bereits gesagt richtig gut.
Ganz einfach ! ;)
Du schreibst zB alle Teams auf die ID 195 und exportierst dir auch die ea Stadien legst diese ebenfalls in ordnern an und kopierst die dann jeweils in die dazugehörige TeamID.
Somit hat das Team das kein Stadion hat die ganze Zeit ein EA Stadion und wenn du eins hast dann packst du das in den Ordner rein und für deine Tabelle im Save File ändert sich nichts ausser die Grafiken.
oha, dann wird dein Fifa Ordner aber verdammt groß, allein, wenn man zB bedenkt, das nur das Stadion 11 allein schon 41 mal verwendet wird, somit hättest du in deinem Fifa Verzeichnis 41x ein und das selbe Stadion und das mit all seinen Files die dazu gehören...und das war jetzt nur ein Beispiel an einer Stadion ID....
Pointer? :pardon:
Könnte sein,dass es in Windows nicht so leicht wie in Linux ist,aber von Sinn her klappts easy
poliphemus
28.01.2014, 21:01
@ ANDY: ist die Frage ob du für jedes deiner Teams überhaupt ein eigenes Stadion benötigst während deiner Karriere. Vermutlich wird man maximal 56 Stadien benötigen und die müsste man erstmal bauen....
wäre aber zumindest mal ein Anfang das Tool, denn bald brauch man keine stadien mehr bauen, da diese alle buggy sind, sobald sie im Spiel drin sind. Mein Borussia Park läuft auch nur auf der id 195.....
@ ANDY: ist die Frage ob du für jedes deiner Teams überhaupt ein eigenes Stadion benötigst während deiner Karriere. Vermutlich wird man maximal 56 Stadien benötigen und die müsste man erstmal bauen....
wäre aber zumindest mal ein Anfang das Tool, denn bald brauch man keine stadien mehr bauen, da diese alle buggy sind, sobald sie im Spiel drin sind. Mein Borussia Park läuft auch nur auf der id 195.....
und erst mal muss ja auch jemand so ein Tool auf die Beine stellen, so das es auch ohne Probleme funktioniert und das wird schon nicht ganz so einfach, gerade wenn man bedenkt, wie instabil Fifa 14 generell schon läuft, auch ohne die ganz großen Änderungen....einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert....
poliphemus
28.01.2014, 21:23
Im Endeffekt müssen wir nur rausfinden wie man die TeamId ausliest danach ist es nur noch ein austuschen der Ordner und das hat René ja bereits so in der Art für den EEP realisiert.
Sie lesen die League ID aus und switchen je nach League und Cup das Scoreboard.
MW macht das btw. genauso :good:
René Mörke
28.01.2014, 21:29
Denke auch das das herausfinden der ID die erste Hürde ist, welche genommen werden müßte. Wenn du schonmal mit Scouse Kontakt hattst, könntest Ihn dann nicht mal fragen ob/wie man die auslesen kann?
Ich dachte schon daran ob Fifa evt. n log screibt, oder so. Aber da steht nix drinnen in dem log das ich gefunden habe.
Ich schätze es werden die IDs verglichen.. MW als Beispiel: Anstoßmodus: Bayern gegen Arsenal - Standard Scoreboard/Wipe das man ausgewählt hat, Bayern gegen Dortmund - BuLi Scoreboard/Wipe, Arsenal gegen ManU - BL Scoreboard/Wipe..
poliphemus
28.01.2014, 22:10
schaut mal in die stadium.lua vielleicht hilft das weiter da kann man anscheinend über ein statement die teamid rausfinden...
Also in den Luas gibt es die Variable "homeTeamID". Ich hab auch schonmal ein bisschen damit experimentiert.
Getestet habe ich mal in der crowd.lua. Und zwar habe ich zum ersten ausprobieren einfach mal eine if-Abfrage eingebaut in der geprüft wird, ob die ID des Home Teams 21 ist (Bayern München). Ist das der Fall, dann wird die Variable für die Anzahl der Fanschals der Zuschauer auf den Maximalwert gesetzt. Bei einem anderen Team ist der Wert 0. Das funktioniert auch soweit. Wenn man mit Bayern spielt, dann ist das ganze Publikum voller Schals, bei jedem anderen Team gibt es keinen einzigen Schal mehr. Man kann also über die Variable "homeTeamID" tatsächlich das Heimteam auslesen.
Das Problem ist nur, dass ich die ID nicht nach "außen" bekomme, sprich sobald ich Code einfüge um den Wert dieser Variable z.B. in eine Datei zu schreiben, stürzt Fifa beim laden ab.
Das zweite Problem ist, dass ich nicht weiß, wann genau auf die Luas zugegriffen wird. Es bringt ja nichts, die Ordner mit den Stadion-Files umzubenennen, wenn das Stadion längst geladen wurde.
Wenn man diese beiden Probleme lösen kann, dann wäre das keine allzu große Sache. Die ID über eine der Luas ausgeben und ein kleines Tool läuft im Hintergrund, wartet auf diese Ausgabe und benennt dann entsprechend die Ordner um.
Edit: Ok, das mit den Schals scheint doch nicht zu funktionieren. Sobald ich nämlich mit Bayern in einem anderen Stadion als der Allianz Arena als Heimteam spiele sind auch keine Schals mehr da. Trotzdem muss das über die "homeTeamID" gehen.
es gab sowas schon mal , ich glaub 2001 od 2002 , da wurde ein ordner erstellt , dazu eine exe, wo man dann vor jedem spiel manuell den ordner geladen hat und somit stadien, adboards, bälle, torhütertrikots, logos auf den videowalls sichtbar waren. evt. gibt es hier noch jemanden der damals dabei war ?!
es gab sowas schon mal , ich glaub 2001 od 2002 , da wurde ein ordner erstellt , dazu eine exe, wo man dann vor jedem spiel manuell den ordner geladen hat und somit stadien, adboards, bälle, torhütertrikots, logos auf den videowalls sichtbar waren. evt. gibt es hier noch jemanden der damals dabei war ?!
dabei waren sicherlich einige, ich zB ja auch, aber das ist auch schon eine ganze Weile her....
wenn dem aber so war, dann dürfte man es noch im SG finden...
Hab mal ein wenig gegoofelt, downloads finde ich leider keine mehr dazu...ach du warst auch dabei 👍
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Hab mal ein wenig gegoofelt, downloads finde ich leider keine mehr dazu...ach du warst auch dabei
seit Fifa 98:D
Ok verstehe ;) ich bin erst 99 aktiv auf solche seiten gestossen und hab mein fifa damit vollgepumpt ;)
ich sag doch, im SG wird man fündig:
FIFA 2001 Online - Soccer Gaming (http://www.fifa2001.com/)
FIFA 2000 Online - Soccer Gaming (http://www.fifa2000.net/)
Hammer.... Das verleitet ja richtig das soiel nochmals zu installieren. Aber im prinzip könnte das hier mit dem switcher wie damals den ordnern ja auch funktionieren. Bzw. Ich glaube man hat eine f taste drücken müssen damit die bat datei ausgeführt wird und dann ist ein spund erklungen und dann hat es funktioniert ;)
habe glaube noch von meinen NHL Addons einen Stadium Switcher Programm.. kann das in irgendeiner Art und Weise für die Programmierung von Nutzen sein?
das einfachste wäre es aber, wenn man die Save Dateien bearbeiten und speichern könnte, dann könnte man solche Stadion Zuweisung ganz einfach dort ändern....leider hat ja Rinaldo mit seinem InternalMaster aufgegeben...
StiflersDaddy
12.02.2014, 12:12
Ist das noch aktuell mit dem Stadion Switcher?
René Mörke
12.02.2014, 12:29
Hm ich hab im Moment kaum Zeit mich an VB VisualBasic) zu setzen. Mir fehlt auch irgendwie der Überblick was wann wie geändert werden muss.
Sry.
StiflersDaddy
12.02.2014, 15:02
Hm ich hab im Moment kaum Zeit mich an VB VisualBasic) zu setzen. Mir fehlt auch irgendwie der Überblick was wann wie geändert werden muss.
Sry.
Kein Problem René. Vielleicht wird es ja irgendwann umgesetzt. Und wenn nicht, dann nicht :cool:.
Also ich werde mich dieses WE mal damit befassen. Hoffe Windows Forms sind in Ordnung, auch wenn sie "tot" sind :(