Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlagen Modding und bearbeiten von Fifa-Dateien
Da ich immer wieder feststellen muss, das es doch einige Unklarheiten gibt, was das Modden bzw bearbeiten von Fifa-Dateien betrifft, ist es glaube ich, mal an der Zeit, ein paar grundlegende Dinge anzusprechen, denn leider sind es sehr oft Unwissenheit, die zu Fehlern oder sogar zur Nichtspielbarkeit von Fifa führen können.
1. Einleitung:
Alle wichtigen Fifa Dateien befinden sich im Ordner "Game" in eurem Fifa Hauptverzeichnis, das ist das Verzeichnis, in dem ihr Fifa installiert habt, zB könnte so ein Pfad da hin so aussehen:
C:\Programme\Origin Games\FIFA 14\Game
Diese Verzeichnis ist aber nicht bei jedem gleich, das hängt auch sehr davon ab, welches Betriebssystem ihr verwendet!
In dem Ordner Game findet ihr zum größten Teil Archive vor, sogenannte "BIG" und mit gleichem Namen zumindest noch eine "BH".
In diesen "BIG" sind die meisten Grafiken enthalten, egal, ob für das Menü oder das Spiel selbst. Aber nicht nur das, darin sind auch alle Spiel relevanten Files enthalten, wie zB "INI" und "LUA" Dateien, aber zB auch die Datenbank von Fifa.
Um überhaupt etwas zu bearbeiten, ist es erforderlich, die zu bearbeitenden Files aus der jeweiligen "data" heraus zu exportieren, wobei die alte immer in der "data" enthalten bleibt, man erstellt sozusagen nur ein Duplikat, welches dann bearbeitet werden kann.
Für den Export solcher Dateien gibt es unterschiedliche Tools, je nachdem, welches für das aktuelle Fifa verwendet werden kann.
Nach dem Export einer solchen Datei befindet sich diese normalerweise in dem Verzeichnis, welches auch in der "data" ersichtlich ist, wenn dem nicht so ist, habt ihr schon mal den ersten Fehler gemacht.
Ich will das mal am Beispiel des FileMaster14 erklären:
Startet den File Master 14
Im linken Fenster seht ihr jetzt den kompletten Inhalt dieses Ordners, wobei wir nur die "data's" erst einmal benötigen.
In unserem Beispiel klicke ich links auf die "data0" und rechts wird der komplette Inhalt des Archivs angezeigt.
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/filemaster14_1.png (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/filemaster14_1.png)
Und jetzt kommt etwas, was ihr euch sehr gut merken solltet, da es ganz wichtig ist!!!
Ihr findet im rechten Fenster jetzt nicht nur das oder die Files, die ihr exportieren und bearbeiten wollt, sondern auch immer den kompletten Pfad, in dem sich diese exportierte Datei nach dem Export befinden muss!
Zu beachten ist, das auch hier alles immer vom Ordner "Game" ausgeht, in dem ihr euch ja jetzt befindet, somit muss man beim Export eigentlich nur diesen Ordner auswählen und die zu exportierenden Files werden automatisch ins richtige Verzeichnis eingefügt, wobei fehlende Unterverzeichnisse automatisch mit erstellt werden!
Ich erkläre das hier mal am Beispiel einer Flagge (flag):
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/filemaster14_2.png (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/filemaster14_2.png)
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/filemaster14_3.png (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/filemaster14_3.png)
Da viele auch den File Explorer 14 benutzen, hier auch mal eine Kurzanleitung:
Startet das Tool:
Wählt euer Fifa14 Hauptverzeichnis aus und dort "Game"
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/fileexplorer14_1.png (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/fileexplorer14_1.png)
Im Gegensatz zum FM14 seht ihr hier links sehr schön die Ordnerstruktur und ihr könnt ganz gezielt den Ordner öffnen, dessen Textur ihr austauschen wollt.
Ich wähle wieder den Ordner "flag" aus und nehme hier gleich mal die 1, welche für Arsenal steht (die erste Zahl entspricht immer der Team-ID)
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/fileexplorer14_2.png (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/fileexplorer14_2.png)
geht oben auf "Tools" => "Export file"
wählt jetzt im neuen Fenster den Ordner "flag" aus (sollte er noch nicht vorhanden sein, müsst ihr ihn vorher manuell anlegen!), den exakten Pfad könnt ihr auf dem Screen in der oberen Adresszeile sehen! Speichert das File ab!
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/fileexplorer14_3.png (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/fileexplorer14_3.png)
Jetzt wollen wir dem Team natürlich neue Flaggen geben, dazu müssen wir die eben exportierte RX3 öffnen. Wichtig, stellt in dem Fenster über dem "Öffnen" unten rechts "FIFA RX3" ein. Wählt jetzt eure exportierte RX3 aus.
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/fileexplorer14_4.png (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/fileexplorer14_4.png)
Jetzt wählt ihr nach einander die Textur aus, die ihr austauschen wollt, also Textur anklicken => über dem Bild auf "Import"
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/fileexplorer14_5.png (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/fileexplorer14_5.png)
sucht euch jetzt eure vorhandenen neuen Flaggen für das Team, wählt die erste PNG aus und klickt auf "Öffnen"
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/fileexplorer14_6.png (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/fileexplorer14_6.png)
Noch seht ihr die neue Textur ja nicht, also geht jetzt auf "Apply", dann wird sie im großen Fenster angezeigt.
Das macht ihr jetzt mit alle 4 Texturen so, anschließend noch oben auf "Save" und fertig ist das Austauschen.
Wichtig ist, wenn ihr jetzt zB die RX3 eines solchen exportierten Files öffnen und bearbeiten wollt, müsst ihr natürlich auch das exportierte öffnen, die "data" nützt euch dann gar nichts mehr, denn hier kann man weder etwas verändern noch wird da jemals eure bearbeitete Datei erscheinen.
Wenn ihr nun eine oder mehrere Dateien exportiert habt, so muss das Spiel natürlich auch wissen, das es nun diese Dateien nicht mehr aus der "data" ausliest und verwendet, sondern die benutzt, die ihr bearbeitet habt, deshalb ist es notwendig, die "BH" zu regenerieren, was letztlich nichts anderes bedeutet, als das der entsprechende Eintrag im "Inhaltsverzeichnis der BH" entfernt wird, so als gebe es diese Datei in dem Archiv gar nicht mehr.
Somit sollte klar sein, eure bearbeitete Datei wird immer nur im Spiel verwendet werden können, wenn auch die "BH" angepasst und verändert ist, also regeneriert!
2. Inhalt der Archive (data):
"datax" => nahezu alle wichtigen "INI's" und "LUA's"
"data0" => eigentich für die meisten nur interessant, da dort die Datenbank von Fifa drin ist!
"data1" => alle Menü Grafiken, und die wichtigen "INI's" zB für die Karriere! die Overlays sind hier im übrigen auch drin, also Scoreboards und Popups!
"data2" => da sind die Stadien drin!
"data3" => nahezu alle Ingame Grafiken, also zB Kits, Boots, Gloves usw
"data4" => ist leer!
"data5" und "data6"=> Audio Dateien!
"data7" => Audio Dateien und einige für die meisten unwichtige Files!
3. Austauschen von Grafiken/Texturen:
Auch das ist ja immer wieder ein Thema, wo viele nicht weiter kommen, deshalb werde ich es mal anhand eines Schuhs erklären.
Zu erst einmal müsst ihr euren Schuh exportieren, ist ja in Kapitel 1 schon beschrieben, wobei alle Schuhe in der "data3" enthalten sind.
Auch da steht natürlich der Pfad mit dabei, in der der exportierte Schuh dann vorhanden sein muss!
Ich habe den Schuh schon vorab exportiert und öffne nun, den Pfad zu dem exportierten Schuh, indem ich im linken Fenster den Pfad "data\sceneassets\shoe" auswähle und bei einem klick auf das Verzeichnis wird im rechten Fenster wieder der Inhalt angezeigt, in meinem Beispiel also die Schuhe.
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/shoe_1.png (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/shoe_1.png)
Ich möchte jetzt die Texturen/Grafiken des Schuhs 161 austauschen, also markiere ich den entsprechenden Eintrag im rechten Fenster, für den Schuh 161 also "shoe_161_0_textures.rx3" und klicke doppelt darauf.
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/shoe_2.png (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/shoe_2.png)
Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, mit dem Inhalt der RX3 des Schuhs:
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/shoe_3.png (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/shoe_3.png)
Wie man links in dem oberen Fenster sieht, besteht die RX3 aus 3 Files, welche alle ausgetauscht werden müssen, man muss das einzeln machen, also immer auf das File links klicken, dann wird rechts die Texture angezeigt und man kann sie über "Import" einfügen, wobei hier nur PNG oder BMP möglich sind!
Wenn alle 3 Files ausgetauscht sind, noch auf "File=>Save" klicken und der Schuh ist jetzt mit eurer neuen Texture vorhanden.
Aber denkt daran, wenn ihr so einen Schuh exportiert habt, müsst ihr auch regenerieren, sonst wird er im Spiel nicht angezeigt!!!
Hexcode anpassen an RX3 Files by Anamorph
Da eine RX3 Datei aus Elementen besteht, spreche ich zumindest in diesem Zusammenhang gerne von einem Container.
In diesem Container befinden sich Grafiken / Textfiles<>Hexstrings. Um eben diese Hexstrings an andere Vereine anzugleichen, muss der Hexcode unbedingt mit dem RX3 Dateinamen übereinstimmen. Wie ich das mache, beschreib ich hier kurz - ist kein Hexenzauber http://www.fifaplanet.de/smilies2/big_standart/good.gif
Zuerst ladet ihr das gewünschte File in den FileExplorer (hier als Versuchsobjekt die Schaldatei von Deutschland) => scarf_1337.rx3
Diese benennen wir gleich mal in scarf_1335.rx3 um (Frankreich)
Anschließend importieren wir unsere 4 Schals für Frankreich und suchen nun den letzen Block des Containers (hier Block_6).
Rechte Maustaste öffnet ein Kontextmenü:
http://s14.directupload.net/images/user/140330/bvjkm6mv.png
wir exportieren diesen Block wie als Vorgabe als Block_6.dat.
Diese *.dat laden wir in einen Hex-Editor und schreiben in diesem Fall nur die 7 von den 1337 jeweils in 5 => 1335 um <=> sonst machen wir gar nix mit der dat http://www.fifaplanet.de/smilies2/sonstige/cool.gif
Aus einer Zahl 123 schreiben wir nicht 345274, weil das nix wird.
WIR BENÖTIGEN IMMER DIE GLEICHE ANZAHL AN EINGANGSZAHLEN, WIE WIR AUSGEBEN WOLLEN !!!
http://s14.directupload.net/images/user/140330/vpf4ix7j.png
Abspeichern und importieren wie wir exportiert hatten:
http://s1.directupload.net/images/user/140330/ow3bhz9c.png
NACH Import, gleich oben auf "Apply" , dann einmal auf einen anderen Block klicken und wieder auf den geänderten Block:
http://s1.directupload.net/images/user/140330/3nx5z6db.png
Kontrolle, ob alle Zahlen stimmen ....................... Save und ab mit der geänderten RX3 Datei in euren sceneassets Ordner und regenerieren nicht vergessen, falls es eine neue RX3 Datei ist.
NuriSahin
28.10.2013, 14:12
Vielleicht sollte man hier auch noch ein Tutorial machen, um zu zeigen wie man zwei FIFA 14 Version nebeneinander haben kann ;)
Anamorph
28.10.2013, 15:03
Was ich bräuchte, wäre eine Patch-Erstellungsanleitung für den CM14, also was man da so alles anklicken muss, um Trikotsätze als Patch zu erstellen, zum einfachen importieren in den CM14 retour.
Vielleicht sollte man hier auch noch ein Tutorial machen, um zu zeigen wie man zwei FIFA 14 Version nebeneinander haben kann ;)
wenn du weißt, wie es geht, kannst du ja eine machen...;)
Was ich bräuchte, wäre eine Patch-Erstellungsanleitung für den CM14, also was man da so alles anklicken muss, um Trikotsätze als Patch zu erstellen, zum einfachen importieren in den CM14 retour.
nun, das geht schon wieder in eine Anleitung für den CM14 und da doch einiges neu ist, muss ich mich da auch erst mal rein lesen und arbeiten...
Anamorph
28.10.2013, 18:56
Schon klar, dacht mir halt, sagst gleich Bescheid, oute Dich - daste nix kannst - dat hatte ich damit bezwecken wollen ;)
Schon klar, dacht mir halt, sagst gleich Bescheid, oute Dich - daste nix kannst - dat hatte ich damit bezwecken wollen ;)
wir haben alle mal ganz klein angefangen, mit der Zeit lernt man halt immer wieder etwas dazu....
so, hab die Anleitungen mal aktualisiert, also auf den File Master 14 und jetzt auch auf den File Explorer 14.
Barricade
10.11.2013, 14:27
Kann mir einer sagen wie ich das Trikotemblem über den File Master entferne ? Auf meinem, durch den File Master eingefügtem Trikot ist ja schon eins oben und nun überschneiden sich 2 Embleme auf meinem neu eingefügtem Dortmund Trikot, was natürlich im Spiel nicht gut aussieht. Danke
das geht nur per HexEditor
Kann mir einer sagen wie ich das Trikotemblem über den File Master entferne ? Auf meinem, durch den File Master eingefügtem Trikot ist ja schon eins oben und nun überschneiden sich 2 Embleme auf meinem neu eingefügtem Dortmund Trikot, was natürlich im Spiel nicht gut aussieht. Danke
in dem du das Triko emblem als einzelne Datei, mit einer Transparenten Datei ersetzt.
in dem du das Triko emblem als einzelne Datei, mit einer Transparenten Datei ersetzt.
oder so:D
Barricade
11.11.2013, 17:49
in dem du das Triko emblem als einzelne Datei, mit einer Transparenten Datei ersetzt.
Wäre ne Idee. Danke !!
Mönchengladbach
11.11.2013, 18:24
hat schon jemand rausgefunden wie man die Trainer an der Seitenlinie bearbeitet und beschreibt ?
hat schon jemand rausgefunden wie man die Trainer an der Seitenlinie bearbeitet und beschreibt ?
meinst du mit dem RevolutionMod?
Mönchengladbach
12.11.2013, 14:06
Jo da gibts doch diesen Ordner namens Manager das sind ja die Trainer an der Seitenlinie,und die kann man pro Team verändern ich weiss nur noch nicht wie sie heissen müssen im Spiel hatte ja mal so eine Datei hochgeladen
aber da ist mir auch schon ein Bug aufgefallen was Trainer an der Seitenlinie betrifft man kann doch vor der Karriere den Trainer ändern vom Ausehen mit Krawatte und so müsst ihr mal versuchen der sieht nie so aus wie man es haben möchte
Das ist der Ordner hier:
manager (http://www.mediafire.com/download/ethpniedhe76283/manager.rar)
der liegt seit dem Revolution Mod im Sceneassets Ordner
Ganz einfach über die Playertable in der DB.
Mönchengladbach
12.11.2013, 14:25
Ganz einfach über die Playertable in der DB.
Das heisst mit dem Db Master eintragen in der DB ? weils habs noch nie gemacht
BlackEmperor
20.12.2013, 16:03
Ich packs einfach mal hier rein.
Reicht der CM14 momentan, um den DFL Supercup zu erstellen? Oder gibt das irgendwelche Crashes, weil man noch irgendwas verändern muss?
Ich packs einfach mal hier rein.
Reicht der CM14 momentan, um den DFL Supercup zu erstellen? Oder gibt das irgendwelche Crashes, weil man noch irgendwas verändern muss?
in der Regel sollte er reichen, das muss man ganz einfach selbst testen und wenn nicht, muss man noch manuelle Anpassungen vornehmen...
BlackEmperor
20.12.2013, 17:35
Stimmt, es klappt!
Nur wird als Paarung momentan Bayern gegen Stuttgart ausgegeben, mal schauen ob ich den VfB mit Dortmund ersetzt kriege (auch wenn ein bisschen extra Geld für Stuggi nicht schaden könnte :P).
RicardoQuaresma
19.01.2014, 21:43
Weiß jemand zufällig wie man die loc-Datanbanken (mit den Spielernamen der aktuellen Spieler) ändern kann, aber so dass man alte Karrieren weiterspielen kann? Also nur die Sprachdateien verändern kann?
Mit dem CM müsste ich nämlich speichern und dann sind die alten Karrieren hin.
DB Master 14, der geht für deinen Zweck hervorragend...
Bei Fifa 14 gibts ja Michel Bastos nicht, da es seinen Aktuellen Verein nicht gibt.
Ist er dennoch irgendwo "Gespeichert" so das man ihn "Aktivieren" Kann ? so das er im Spiel wieder dabei ist ?
Bei Fifa 14 gibts ja Michel Bastos nicht, da es seinen Aktuellen Verein nicht gibt.
Ist er dennoch irgendwo "Gespeichert" so das man ihn "Aktivieren" Kann ? so das er im Spiel wieder dabei ist ?
schau halt im CM nach, ob es ihn gibt...
Hab ihn nicht gefunden, dann werd ich ihn wohl erstellen wenn er so nicht mehr drin ist
Bei Fifa 14 gibts ja Michel Bastos nicht, da es seinen Aktuellen Verein nicht gibt.
Ist er dennoch irgendwo "Gespeichert" so das man ihn "Aktivieren" Kann ? so das er im Spiel wieder dabei ist ?
Seine ID ist 139843 also hidden face.
Seine ID ist 139843 also hidden face.
fehlt also nur der komplette Datenbankeintrag von ihm, was das Ganze schon mal immens erleichtern sollte (solche Spieler gibt es auch jedes Jahr in Fifa, manches ändert sich nie:D)
okay und wie bekomme ich ihn ins spiel ?
Muss ich im CM14 die ID auswählen wenn ich Bastos erstelle ?
fehlt also nur der komplette Datenbankeintrag von ihm, was das Ganze schon mal immens erleichtern sollte (solche Spieler gibt es auch jedes Jahr in Fifa, manches ändert sich nie:D)
Ja Anscheinend, hab z.b für mein J. League Patch 5 hidden faces von der J.League Div 2 :d obwohl die Spieler nie in einm Fifa spiel gabs :D
okay und wie bekomme ich ihn ins spiel ?
Muss ich im CM14 die ID auswählen wenn ich Bastos erstelle ?
Ja genaus so :D
oder du nimmst den DB Master 14, was aber etwas umständlicher ist
Habs jetzt mit dem CM14 gemacht, hat Perfekt Funktioniert :good:
RicardoQuaresma
25.01.2014, 15:28
DB Master 14, der geht für deinen Zweck hervorragend...
Was den angeht habe ich ein großes Problem beim download:
Immer wenn ich auf Download klicke wird erstmal eine .exe.part Datei runtergeladen, die eine wirre Buchstabenkombination als Namen enthält. z.B. e35dzd.exe.part. Diese wird runtergeladen, bevor ich überhaupt auf "Datei speichern" gehe. Norton entfernt die Datei wieder, was glaube ich auch ganz gut so ist. Nachdem ich jetzt aber auf "Datei speichern" gegangen bin und der eigentliche Download beginnen sollte, leuchtet zwar das Download-Symbol im Firefox rechts oben grün auf, wenn ich da aber draufgehe steht beim DM Master "Download fehlgeschlagen". Hat jemand dasselbe Problem, bzw. könnte mir jemand vielleicht per PN eine funktionierende Setup-Datei schicken?
bitte: File-Upload.net - setup_dbm_14_0.exe (http://www.file-upload.net/download-8551677/setup_dbm_14_0.exe.html)
RicardoQuaresma
25.01.2014, 16:35
bitte: File-Upload.net - setup_dbm_14_0.exe (http://www.file-upload.net/download-8551677/setup_dbm_14_0.exe.html)
Super, danke!
manolops3
15.02.2014, 14:55
äh hallo,
ich habe ein paar Fragen über die Begrenzungen beim FIFA-Modden und wollte deshalb keinen neuen Thread aufmachen,hoffe also es ist okay das ich das hier frage :
-wenn ich neue Ligen einfügen will,muss ich dafür wirklich immer eine andere Liga für opfern ?
-wieviele Teams dürfen in einer Liga maximal sein ?
-mit dem CM14 kann man pro Verein 9 Kits speichern,plus das Referee Kit,aber das trägt dann dummerweise immer der Schiri,zählt also nicht wirklich als 10.Kit.,so,
gibt es eine Möglichkeit pro Team mehr als 9 Kits zur Auswahl zu haben ?
-wie fügt man ein Nationalteam hinzu,und zwar so das ich im Spiel später dann noch den Kader ändern kann,also das für Z.Bsp. die Antarktis auch wirklich nur Spieler aus
der Antarktis ausgewählt werden dürfen ?
und die letzte Frage :
ich möchte gern im Spiel ein eigenes Turnier erstellen,und die Pokale die man für den Sieger zur Auswahl hat,ersetzen durch andere Pokale.Und im Spiel selber auch die teilnehmenden
Teams ersetzen und auswählen können.
ich hoffe jemand kann und will mir helfen:yes:
Vielen Dank im Voraus
äh hallo,
ich habe ein paar Fragen über die Begrenzungen beim FIFA-Modden und wollte deshalb keinen neuen Thread aufmachen,hoffe also es ist okay das ich das hier frage :
-wenn ich neue Ligen einfügen will,muss ich dafür wirklich immer eine andere Liga für opfern ?
-wieviele Teams dürfen in einer Liga maximal sein ?
-mit dem CM14 kann man pro Verein 9 Kits speichern,plus das Referee Kit,aber das trägt dann dummerweise immer der Schiri,zählt also nicht wirklich als 10.Kit.,so,
gibt es eine Möglichkeit pro Team mehr als 9 Kits zur Auswahl zu haben ?
-wie fügt man ein Nationalteam hinzu,und zwar so das ich im Spiel später dann noch den Kader ändern kann,also das für Z.Bsp. die Antarktis auch wirklich nur Spieler aus
der Antarktis ausgewählt werden dürfen ?
und die letzte Frage :
ich möchte gern im Spiel ein eigenes Turnier erstellen,und die Pokale die man für den Sieger zur Auswahl hat,ersetzen durch andere Pokale.Und im Spiel selber auch die teilnehmenden
Teams ersetzen und auswählen können.
ich hoffe jemand kann und will mir helfen:yes:
Vielen Dank im Voraus
Hi!
Ich antworte mal auf die Stichpunkte in gleicher Reihenfolge:
- nein
- hab bis 24 getestet ob mehr gehen kp
- k.a.
- du fügst unter Nation das Nationalteam ein
zum letzten Satz.
wo ist die Frage?
manolops3
15.02.2014, 15:16
erstmal dank danke !!
hab nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet.
also kann ich auch neue Ligen einfügen ohne andere zu ersetzen ??? gibt es dazu ein Tutorial ?
die letzte Frage war ob ich die Pokale die man im " Turnier erstellen " Modus dann später zur Auswahl hat,vorher durch das Modden
durch andere ersetzen kann.Also ein anderes 3D-Modell und die Texturen.Es gibt doch die Moddingway-Mod,die den WM-Pokal neu einfügt,allerdings
nur in Verbindung mit einem vorher festgelegten Turnier ist das spielbar.
BlackEmperor
16.02.2014, 09:53
@Slim:
Funktionieren die erstellten Nationalteams denn dann auch problemlos in der Karriere? Ich meine, in Fifa 13 gabs ständig Abstürze u.ä. wenn man das versucht hat.
manolops3
16.02.2014, 16:12
zu der maximal möglichen Anzahl von Teams pro Liga :
Ich habe für FIFA 13 eine Mod gefunden mit den italienischen Amateur-Ligen,in einer Liga sind 32 Teams.
@Slim
du hattest in deinem Youtube-Video,in dem du deine EEP14 Mod vorstellst,gesagt das man Ligen besser ersetzt als nur einfach neue zu erstellen,weil das
nur begrenzt modifizierbar ist.Wieviele Ligen darf man mit dem CM14 denn maximal neu erstellen,wo ist die Obergrenze ?
in vielen Mods die neue Ligen einfügen werden gleichzeitig auch andere Ligen dafür entfernt......das scheint die gängigste Methode zu sein......
ich hasse Begrenzungen.
BlackEmperor
03.03.2014, 11:45
Kann man irgendwo die Spielansetzungen für die erste Saison und dann die darauffolgenden Saisons ändern? In Saison 1 werden ja immer ca. 20 Spiele wegen internationalen Wettbewerben verschoben (und das meistens auch ziemlich dämlich, hatte schon 2 Spiele an 2 aufeinanderfolgenden Tagen) und in den späteren Saisons gibts auch immer wieder so schöne Sachen wie den UEFA Super Cup, der immer 2 Tage vor nem anderen Spiel angesetzt wird (auch genial, wenn man im Super Cup gegen Bayern ran darf, 2 Tage später schon wieder und 3 Tage danach gegen Dortmund). Wäre echt hilfreich wenn das gehen würde...
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Auslesen der Fifa Database aus der data0.big. Dies hat bei mir soweit geklappt (habe Filemaster 14 benutzt) und auch das öffnen der fifa_ng_db.db und fifa_ng_db-meta.xml hat funktioniert (habe db Master benutzt, da CM 14 nicht startete).
Nun meine Frage: Wo finde ich die von Fifa erstellten Spieler, die jede Saison neu dazu kommen? Unter "player" war der jüngste Spieler im Jahr 1995 geboren, meine Karriere ist inzwischen jedoch im Jahr 2027 angekommen (entsprechend viele neue Spieler sind dazugekommen) und in keiner anderen Rubrik konnte ich Daten finden, die mir plausibel erschienen. Der Hintergrund für meine Frage ist, dass ich das Global Transfer Network furchtbar finde. Die Scouts schlagen mir keine sinnvollen Spieler vor und in der Suchfunktion fehlen die wichtigsten Filterkriterien. Daher war mein Plan in der Database nach Spieler zu suchen und mir dafür evtl. ein R-Skript zu schreiben. Dafür bräuchte ich jedoch eine Tabelle in der wirklich alle Spieler mir ihren Werten vertreten sind.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread gelandet bin.
P.S.: Falls jemand ein Tool kennt, mit dem man gezielt die eigene Database nach Spielern durchsuchen kann (natürlich bezüglich bestimmter Kriterien und nicht etwa der Namen), wäre mir auch geholfen (im Prinzip mehr, als mit der Beantwortung meiner Frage)
in der normalen Datenbank findest du die auch nicht, da musst du schon in deine Save Datei gehen und um die zu öffnen, benötigst du den Internal Master 12
Viele Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich Dich richtig verstehe ist es also unmöglich eine Datei/Tabelle zu extrahieren, in der wirklich alle Spieler mit den entsprechenden Werten enthalten sind, korrekt?
Dem entsprechend ist es also auch für versierte Modder unmöglich ein Tool zu programmieren, das als Suchwerkzeug für die eigene Database dienen kann, korrekt?
Schade eigentlich, hatte gehofft nie wieder stundenlang nach geeigneten Spielern suchen zu müssen. Werde aber den Internal Master 12 mal ausprobieren, vielleicht kann man damit ja schon etwas anstellen.
du hast mich falsch verstanden, die normale Datenbank kannst du natürlich öffnen, jede einzelne Tabelle exportieren und zB dann mit Exel weiter bearbeiten, gar kein Problem...
aber, deine Frage bezog sich ja auf aktuelle Kader, also inkl. der ganz neuen Spieler, die es halt in der originalen DB gar nicht gibt, und genau die werden in deiner Save gespeichert und diese wiederum kannst du mit dem Internal Master 12 auch öffnen und auch dort die gewünschten Tabellen exportieren und mit Exel weiter bearbeiten...
meine Ausführungen sollten nun auch selbsterklärend sein, warum man nicht unbedingt noch ein Tool benötigt, um die Datenbank nach gewissen Einträgen zu durchsuchen, das geht mit Exel ja zB viel einfacher...
Vielen Dank für Klarstellung. Das wäre wirklich fantastisch, wenn ich nach den Spielern in einer Exceltabelle suchen könnte. Leider funktioniert der Internal Master 12 bei mir nicht. Beim Laden des Savegames erscheint die Fehlermeldung:
Unhandled exeption has occured in your application...
The output char buffer is too small to contain the decoded characters.
encoding 'Unicode (UTF 8)' fallback
'System. Text.DecoderReplacementFallback'.
Parameter name: chars
Habe leider keine Ahnung, was das bedeutet. Falls ich eine Antwort finde, werde ich das auf jeden Fall hier posten. Bin bei meiner Suche nach einer Möglichkeit das Global Transfer System zu umgehen auf viele Leidensgenossen gestoßen. Daher denke ich, dass das Interesse an einem funktionierendem Workaround relativ groß ist.
Gibt es evtl. andere Programme, mit denen man die Speicherstände öffnen und entsprechende Tabellen exportierten kann?
na ja, der Internal Master 12 wurde für Fifa 12 entwickelt, er funktioniert allerdings auch in Fifa 14, mit ein paar Tricks natürlich...
zu erst einmal benötigt man die fifa_ng_db-meta.xml aus FIFA 12 (ohne die geht es gar nicht!)
dann muss man alle Fehlermeldungen einfach ignorieren, immer schön auf Weiter klicken...
man lädt also zu erst die fifa_ng_db-meta.xml (Fifa 12) und dann die Save Datei aus den eigenen Dateien oder Dokumenten (dort im Fifa 14 Verzeichnis)
es sei allerdings gesagt, das man mit dem Internal Master weder etwas darin bearbeiten kann, noch dort speichern kann, also nur exportieren und extern dann bearbeiten...
Das hat schon mal geklappt. Vielen Dank dafür! Denke, dass ich kurz vor dem Durchbruch bin und dann auch eine kleine Anleitung für das Forum hier verfassen werde. Alldings gibt es momentan noch das Problem, dass im Internal Master 12 nur die "lastnameid" aus dem Savegame angezeigt wird, ich dieser aber keinem Namen zuordnen kann. Sprich, ich kann interessante Spieler finden, kann sie allerdings nur über die "lastnameid" oder "spielerid" identifizieren.
Nun muss ich also den richtigen Namen zu dieser "lastnameid" finden. Dazu habe ich zunächst mit dem Internal Master in dem Savegame gesucht. Hier gibt es aber keine Tabele, die ein Spalte "lastnameid" enthält. Des Weiteren gibt es hier zwar eine Tabelle "editedplayernames" in der ein Vor- und Nachname einer "playerid" zugeordnet sind, allerdings gibt es in dieser Tabelle keine "playerid" für den gesuchten Spieler.
Im nächsten Versuch habe ich dann die Database von Fifa 12 mit DB Master 14 geöffnet und bei "playernames" gesucht und auch einen Namen gefunden. Allerdings gibt es diesen Namen nicht, wenn ich ingame danach suche. Die Database von Fifa 14 habe ich dann ebenfalls mit DB Master 14 geöffnent und nach der "lastnameid" aus dem Savegame gesucht. Auch nach diesem Namen habe ich dann ingame gesucht - wieder ohne Erfolgt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es evtl. andere Möglichkeiten der "lastnameid" aus dem Savegame einen Namen zuzuordnen, den es dann auch im Spiel gibt?
BlackEmperor
05.03.2014, 20:44
Öhm...
du musst die playernames Tabelle öffnen, wenn du die Namen herausfinden willst. Dort sind zu jeder Namens ID entsprechende Namen zugeordnet. Wenn die lastnameid beim Spieler 0 ist, sind die bei editedplayernames drin mit Zuordnung zum Spieler.
...wenn man die Namen zu den jeweiligen Playern heraus bekommen will, hilft wieder die originale "fifa.db", denn dort sind alle Vornamen und Nachnamen drin und an Hand der jeweiligen Namens-ID bekommt man auch die kompletten Namen der Spieler raus...ist zwar etwas umständlich, aber wenn man die Tabelle aus der Save und die aus der DB in Exel bearbeitet, gar nicht so kompliziert...
Danke für die beiden Tipps. Ich wollte es nun nochmal mit einem komplett neuen Savegame ausprobieren, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob der Speicherstand, den ich heute ausprobiert habe mit der Database übereinstimmt. Ich habe also eine neue Karriere gestartet und 5 Saisons simuliert. Dann habe ich alles genau so gemacht, wie ich es auch vorher gemacht habe (die Fifa 12 fifa_ng_db-meta.xml mit dem Internal Master geöffnet und dann meinen Spielstand). Jetzt tritt allerdings wieder dieses Problem auf:
The output char buffer is too small to contain the decoded characters.
encoding 'Unicode (UTF 8)' fallback
'System. Text.DecoderReplacementFallback'.
Parameter name: chars
...so dass ich das neue Savegame nicht geladen bekomme. Habe dasselbe dann nochmal mit dem alten Speicherstand (und derselben Fifa 12 Datei) ausprobiert und siehe es läuft. Irgendwas muss es an meinem neuen Savegame geben, dass sich von dem vorherigen unterscheidet. Ich habe nur keine Idee, was das sein könnte. Hoffe, dass Ihr mir nochmal helfen könnt und ich Eure Hilfsbereitschaft nicht überstrapaziere. So kurz vorm Ziel würde ich ungern aufgeben.
Nachtrag:
Habe nochmal ein paar Sachen ausprobiert und den Fehler gefunden. Lange bevor ich die oben beschriebenen Sachen ausprobiert habe, habe ich den EEP Mod installiert, so dass ich auch Regionalliga etc. spielen kann. Bei meinen heutigen Tests habe ich dann auch einen Verein aus der 2. Regionalliga (5. Liga) gewählt, wobei sich das Savegame (wie oben beschrieben) nicht öffnen ließ. Spiele ich mit einem Zweitligateam, gibt es keine Probleme. Es könnte also sein, dass der Internal Master nur solange funktioniert, wie sich ein Team in der "normalen" Ligastruktur aufhält. Seht Ihr das auch so? Seid Ihr der Meinung, dass es da irgendeine Chance gibt das zu fixen? Im Zweifel würde ich mich dann nämlich doch für den EEP-Mod entscheiden und mit einem Fünftligateam spielen, auch wenn es bedeutet, dass ich mich dann wieder mit dem Global Transfer Network rumschlagen muss.
P.S.: Bei meinen vorherigen Versuchen war der EEG-Mod auch schon installiert, allerdings habe ich mit einem Erstligateam gespielt. Da der Mod schon vorher installiert war, bin ich nicht sofort darauf gekommen, dass es daran liegen könnte.
Nachtrag 2:
Wenn ich in der zweiten Liga starte und dann in die dritte absteige, bzw. gefeuert werde und in der dritten Liga anheuere, gibt es dasselbe Problem. Vor dem Ligawechsel lässt sich die Datei öffnen, danach nicht. Die einfachste Lösung wäre wohl ein anderes (aktuelles) Programm, mit dem man das Savegame öffnen kann. Gibt es so etwas? Habe lange gegoogelt, aber nichts gefunden.
hast du ein 64-bit BS?
ich zB bekomme den InternalMaster unter Windows7 64-bit auch nicht so einfach zum laufen, ich muss da den Trick mit XP 32-bit machen, das er funktioniert...
BlackEmperor
06.03.2014, 09:01
Ich krieg den Internal Master 12 auf Windows 7 64-bit ohne Probleme zum Laufen.
Zu dem Problem mit dem EEP Patch kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht verwende.
Mit dem Kompatibilitätsmodus hat es leider nichts zu tun, habe ich gerade ausprobiert. Ich finde auch es spricht eine deutliche Sprache, dass ein und derselbe Speicherstand in Liga 2 funktioniert und 10 min. später, wenn ich in Liga 3 gewechselt bin nicht mehr. Auch dass dann exakt derselbe Fehler kommt, wie wenn ich die falsche (also aktuelle) fifa_ng_db-meta.xml benutze spricht für Inkompatibilitäten zwischen dem Internal Master 12 und einem Speicherstand, der die 3. Liga enthält.
Wenn Euch nicht noch irgendetwas schlaues einfällt, bin ich wohl erst mal aufgeschmissen. Werde als letzten Strohhalm aber Rinaldo mal anschreiben, vielleicht kann er helfen. Ein anderes Programm zum Auslesen der Speicherstände scheint es auch nicht zu geben, habe zumindest nichts gefunden.
P.S.: Es handelt sich um Windows 7 in der 64bit Variante
ich sprach auch nicht vom Kompatibilitäts Modus, bei mir läuft es generell nur unter einer XP Installation....
dein Problem scheint aber etwas anders gelagert zu sein, da es ja eigentlich gar keine 3. Liga in Fifa gibt (alle neuen Ligen ja nicht), dazu kommt, das der Patch in der bisherigen Version ja auch nur bedingt funktionsfähig ist, also auch generell Fehler in der Save enthalten sein können, die zu deinem Fehler führen...
Oh man, das klingt alles nicht so gut. Ob es nun an dem Mod liegt oder nicht kann ich natürlich nicht genau sagen, aber dadurch, dass der Internal Master funktioniert solange die eigene Mannschaft nicht unterhalb der 2. Liga spielt, gehe ich davon aus, dass das Savegame korrekt und Inkompatibilität das Hauptproblem ist. Muss aber natürlich nicht so sein, evtl. wirkt sich ein Fehler im Savegame auch erst aus, wenn die dritte und niedrigere Ligen gespielt werden.
Bisher hat sich Rinaldo noch nicht gehäußert - hoffe das kommt noch. Habe ihn auch gefragt, ob es evtl. einen Internal Master 14 geben wird. Er scheint dem DB Master ja recht ähnlich zu sein, vielleicht ist der Aufwand dann nicht so groß. Anscheinend gab es auch nicht so viel Nachfrage für die bisherigen Versionen des Internal Masters, was der Grund dafür sein könnte, dass die Entwicklung eingestellt wurde. Dies könnte sich ja mit der Einführung des Global Transfer Networks geändert haben. Zumindest bei mir ist das ja genau der Grund, warum ich so verzweifelt nach Möglichkeiten suche einen Zugriff auf die Spielerdatenbank(en) zu bekommen.
BlackEmperor
06.03.2014, 20:12
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der 3. Liga liegt. Ich denke mal, wenn du in der englischen 3. Liga spielst, wird es nicht zu Fehlern kommen, also wird es wohl Probleme mit hinzugefügten Ligen geben.
Deshalb wird das Problem wohl auch nicht einfach zu beheben sein.
Das mit der 3. englischen Liga ist auf jeden Fall korrekt, das habe ich auch schon ausprobiert. Was mich aber noch interessieren würde: Werden die neuen Spieler zufällig generiert oder sind das in jedem Spiel diesselben? Im zweiten Fall könnte ich ja einfach in einem anderen Spielstand nach Spielern suchen, als in dem, wo ich gerad spiele. Nur das Jahr müsste dann übereinstimmen. Ich vermute allerdings, dass es sich zufällig generierte Spieler handelt.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit das Savegame mit der Datenbank zu mergen? Auf irgendeiner Internetseite habe ich bei meiner Suche davon gelesen, ich finde sie aber leider nicht mehr. Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass dort von dem Internal Manager die Rede war und der kann es mMn nicht. Falls das ginge, könnte ich ja einfach mit anderen Tools nach Spielern suchen.
BlackEmperor
06.03.2014, 20:43
Alle Spieler werden zufällig generiert, du kannst höchstens einen Spielstand der gleichen Karriere verwenden, den du gemacht hast, bevor du in die 3. Liga gewechselt bist.
Internal Master an sich ist schonmal nicht falsch, ich nutze ihn selbst um die aktuellen Kader von EA in meine Datenbank zu importieren, also müsste es theoretisch mit den Saves auch gehen, nur hängen da noch viel mehr Faktoren zusammen. Aber mit dem Internal Master wirst du da sowieso nicht weit kommen, wenn er schon beim Öffnen deiner Karriere streikt. Eine andere Möglichkeit kenne ich jetzt nicht.
Johnny01091986
10.03.2014, 12:59
Hallo an allen!
hat jemand von euch die arnung wo sich die Grafiken der kameraleuten die im spiel zu sehen sind, zu finden sind (oder halt die RX3 datei)?
mfg
...wenn man die Namen zu den jeweiligen Playern heraus bekommen will, hilft wieder die originale "fifa.db", denn dort sind alle Vornamen und Nachnamen drin und an Hand der jeweiligen Namens-ID bekommt man auch die kompletten Namen der Spieler raus...ist zwar etwas umständlich, aber wenn man die Tabelle aus der Save und die aus der DB in Exel bearbeitet, gar nicht so kompliziert...
Habe gerade ausprobiert, ob es dieser Weg klappt. Spiele zwar mit Mod, aber ein Team, bei dem sich das Savegame mit dem Internal Master 12 öffnen lässt. Es gibt jedoch nach wie vor das Problem, dass sich die lastnameid eines Spielers aus dem Savegame nicht mit dem richtigen Namen in Verbindung bringen lässt.
Hier ist was ich getan habe:
Öffnen des Savegames:
1. fifa_ng_db-meta.xml aus Fifa 12 mit dem Internal Master 12 geöffnet
2. Meinen Karriere-Speicherstand mit dem Internal Master 12 geöffnet
3. Nach Spieler gesucht.
4. lastnameid eines gesuchten Spielers aufgeschrieben (bspw. 7038)
Suchen nach Spielername:
1. in der FIFA 14 original Database:
- fifa_ng_db-meta.xml und fifa_ng_db.db aus dem Pfad, wo das Originalspiel liegt mit dem DB Master 14 geöffnet
- Unter playernames nach der aufgeschriebenen Nummer gesucht (z.B. 7038)
- Spielernamen aufgeschrieben
- Ingame nach dem Spielernamen gesucht
=> kein Treffer
1. in der FIFA 12 Database:
- fifa_ng_db-meta.xml und fifa_ng_db.db aus Fifa 12 geöffnet
- Unter playernames nach der aufgeschriebenen Nummer gesucht (z.B. 7038)
- Spielernamen aufgeschrieben
- Ingame nach dem Spielernamen gesucht
=> kein Treffer
1. in dem FIFA 14 Savegame
- Öffnen des Savegames wie oben beschrieben
- Im Reiter DB1 alle Tabellen nach der Spalte "lastnameid" oder "nameid"durchsucht
=> kein Ergebnis
- Im Reiter DB2 alle Spalten nach "lastnameid" durchsucht
-nichts gfunden
- In Tabelle "editedplayernames" gesucht
- hier sind viele Zeilen, alle für dieselbe "playerid" (sehr hohe Nummer / Zelleninhalte nicht lesbar)
- Keine Nummer vorhanden, die für mich interessant sein könnte.
-In "dcplayernames" gesucht
- Hier gibt es eine Spalte "nameid" und auch Nachnamen, die Tabelle geht jedoch nur bis 3533 (mein gesuchte Spieler 7038 ist dort also nicht enthalten)
Ich habe es auch nochmal genau anders herum probiert. D.h. ich habe mir ingame einen Spieler gesucht, dessen Namen ich im Savegame finden will. Dazu habe ich das Savegame mit dem Internalmaster wie oben beschrieben geöffnet. Dann habe ich über verschiedene Attribute wie Größe, Gewicht, Gesamtstärke (vorher ingame aufgeschrieben) den von mir identifizierten Spieler gesucht und auch gefunden. Er ist also tatsächlich im Savegame vorhanden. Dann habe ich die "lastnameid" dieses spielers aufgeschrieben und danach gesucht. Im Ergebnis habe ich einen völlig falschen Namen bekommen. Während der Spieler ingame "Fuller" heißt (ein von FIFA generiert Spieler) ergab die Zuordnung der "lastnameid" "Yacuzzi" ein Name, der ingame nicht zu finden ist. Ich habe in beiden Databases (Fifa 12 und 14) nach der "lastnameid" gesucht und zwei verschiedene Namen bekommen, keiner davon ließ sich jedoch ingame finden.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, wieso die "lastnameid" aus dem Savegame nicht dem korrekten Namen in Verbindung zu bringen ist? Gibt es evtl. noch weitere Tabellen, in der Spielernamen sein können? Falls ja wo finde ich diese?
P.S.: Von Rinaldo habe ich nichts gehört. Glaube nicht, dass da noch etwas kommt.
du brauchst doch nur die Tabelle "players", da stehen auch die Namen der Spieler drin, die es in der DB oder dem Save Game gibt...
Kann man das Deaktivieren, dass Spieler im KM einfach wechseln ? Also das der Vorstand einfach Spieler Verkauft ?
BlackEmperor
10.03.2014, 17:52
Naja, dass du in der Fifa 12 und Fifa 14 DB unterschiedliche Namen bei der gleichen ID bekommst, ist ja klar, da sich die Namen in der DB nach den Spielern richten, die es im Spiel gibt. Der Name "Neuer" wird in Fifa 12 ne andere ID haben wie in Fifa 14. Somit bringt es schonmal nichts, alte DBs zu verwenden.
Im Grunde machst du ansonsten eigentlich alles richtig. Die beiden Spieler mit dem Namen "Fuller" tauchen bei mir sowohl in der DB als auch in meiner Karriere mit der gleichen lastname ID auf, 7038.
Ich würde dir was anderes vorschlagen. Wenn du einen interessanten Spieler in der Save file gefunden hast, merk dir stattdessen seine playerid. Dann gehst du in die teamplayerlinks Tabelle, sortierst sie nach playerids und suchst dann nach der ID von dem Spieler. Wenn du sie gefunden hast, kannst du dir die teamid aufschreiben. Ne Liste von teamids findest du hier: FIFA 14 IDs - Soccer Gaming Forums (http://www.soccergaming.com/forums/showthread.php?t=187499)
Somit hast du dann schonmal den Verein, in dem der Spieler spielt und kannst ingame alle Spieler des Vereins auflisten lassen. Dann einfach den Spieler unter ihnen suchen.
Naja, dass du in der Fifa 12 und Fifa 14 DB unterschiedliche Namen bei der gleichen ID bekommst, ist ja klar, da sich die Namen in der DB nach den Spielern richten, die es im Spiel gibt. Der Name "Neuer" wird in Fifa 12 ne andere ID haben wie in Fifa 14. Somit bringt es schonmal nichts, alte DBs zu verwenden.
Im Grunde machst du ansonsten eigentlich alles richtig. Die beiden Spieler mit dem Namen "Fuller" tauchen bei mir sowohl in der DB als auch in meiner Karriere mit der gleichen lastname ID auf, 7038.
Ich würde dir was anderes vorschlagen. Wenn du einen interessanten Spieler in der Save file gefunden hast, merk dir stattdessen seine playerid. Dann gehst du in die teamplayerlinks Tabelle, sortierst sie nach playerids und suchst dann nach der ID von dem Spieler. Wenn du sie gefunden hast, kannst du dir die teamid aufschreiben. Ne Liste von teamids findest du hier: FIFA 14 IDs - Soccer Gaming Forums (http://www.soccergaming.com/forums/showthread.php?t=187499)
Somit hast du dann schonmal den Verein, in dem der Spieler spielt und kannst ingame alle Spieler des Vereins auflisten lassen. Dann einfach den Spieler unter ihnen suchen.
du findest ihn dann aber auch nur bei dem Verein, wenn er nicht gerade verliehen ist...
du brauchst doch nur die Tabelle "players", da stehen auch die Namen der Spieler drin, die es in der DB oder dem Save Game gibt...
Das stimmt leider nicht. In der Tabelle "players" ist immer nur die "lastnameid" enthalten. Dieser einen Namen zuzuordnen funktioniert aber leider nicht, wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben. Mich wundert das allerdings schon, dass die Namen aus der FIFA 14 Database nicht passen. Muss wohl an dem Mod liegen, auch wenn es mir merkwürdig erscheint, dass dort noch eine weitere Tabelle mit Namen ins Spiel kommt.
Wenn du einen interessanten Spieler in der Save file gefunden hast, merk dir stattdessen seine playerid. Dann gehst du in die teamplayerlinks Tabelle, sortierst sie nach playerids und suchst dann nach der ID von dem Spieler. Wenn du sie gefunden hast, kannst du dir die teamid aufschreiben. Ne Liste von teamids findest du hier: FIFA 14 IDs - Soccer Gaming Forums (http://www.soccergaming.com/forums/showthread.php?t=187499)
Somit hast du dann schonmal den Verein, in dem der Spieler spielt und kannst ingame alle Spieler des Vereins auflisten lassen. Dann einfach den Spieler unter ihnen suchen.
YES:yahoo:YES:yahoo:YES:yahoo:
Der Tipp vom Black Emperor hat funktioniert. Vielen Dank dafür! Das wird mir einige Stunden an Zeit sparen und endlich kann ich wieder nach den perfekten Spieler für mein Team suchen. Wahnsinn. Ist zwar etwas umständlicher erst nach dem Team zu suchen und dort dann nach dem gesuchten Spieler, aber es ist ein machbarer Weg. Super!
Ich finde es allerdings immer noch merkwürdig, dass es über die "lastnameid" nicht geht. Zumindest was die FIFA 14 Database angeht, sollte es doch eine passende Zuordnung geben.
Mal schauen, vielleicht werde ich dann ja wirklich ein R-Skrip schreiben, um das Suchen in dem Savegame etwas angenehmer zu gestalten. Werde dann auch mal das Im- und Exportieren der Tabellen ausprobieren. Wenn das geht, sollte ich doch auch den Creation Master nehmen können, um nach Spielern zu suchen, korrekt? Gibt es da irgendwo eine Anleitung, wie man die Tabellen aus dem Savegame in die Database einpflegt? Habe gesehen, es gibt beim DB Master die Option "Import Table". Wenn ich dann beim Internal Master "Export all tables" und beim DB Master "Import all Tables" wähle und speichere, sind die Daten dann in der Database oder muss dort noch etwas aktualisiert werden? (Nur antworten, falls es gerade keine Umstände macht. Muss selber noch googeln und werde mich nochmal melden, wenn ich nichts finde)
Wenn es dann alles so weit läuft, werde ich ein kurze Anleitung für das Forum hier verfassen. Habt Ihr da einen Tipp für mich, wo ich das am besten mache? Soll ich evtl. ein eigenes Thema aufmachen (z.B. "Alternativen zum Global Transfer Network")?
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an Alle, die mir geholfen haben (d.h. auch an Dich Andy :good:)
du findest ihn dann aber auch nur bei dem Verein, wenn er nicht gerade verliehen ist...
Das stimmt natürlich. Aber man findet so doch die meisten Spieler. Ich habe auch das Gefühl, dass die KI selbst gar keine Leihen durchführt, so dass es nach 1-2 Jahren kaum noch Leihspieler gibt (außer den eigenen). Bin mir da allerdings nicht sicher.
BlackEmperor
10.03.2014, 19:37
du findest ihn dann aber auch nur bei dem Verein, wenn er nicht gerade verliehen ist...
Naja, wenn der Spieler verliehen ist, taucht er in der teamplayerlinks Tabelle dann halt beim Verein auf, wohin er verliehen wurde. Man kann ihn dann halt nur nicht im Spiel verpflichten. Oder meinst du, man findet ihn ingame gar nicht? (das hab ich nämlich noch nicht probiert)
@fornaxx:
Schön, dass es funktioniert. :D
Wie gesagt, bei mir stimmt die Zuordnung der Namen. Das einzige, was passieren kann, ist, dass deine Spieler 0-er IDs bei den Namen haben, aber dann findest du die Namen unter editedplayernames.
Sollte mit dem CM14 gehen, du solltest aber vorher die jeweilige Tabelle grob vom Aufbau her mit der Tabelle aus der DB vergleichen. Mir ist z.B. auch schon wieder aufgefallen, dass die players Tabelle in einer Save file ne Menge Schrottzeilen besitzt, die erstmal gelöscht werden müssen, damit die Tabelle korrekt importiert wird und es keine Fehler gibt.
Anleitung kannst du dann gerne posten denke ich, ich würde schon nen extra Thread für aufmachen. ;)
würde ja eventuell schon reichen, wenn du die XML aus FIFA 12 etwas anpasst, also zB fehlende Einträge neu rein schreibst (zB die kompletten Namen der Spieler)
würde ja eventuell schon reichen, wenn du die XML aus FIFA 12 etwas anpasst, also zB fehlende Einträge neu rein schreibst (zB die kompletten Namen der Spieler)
Habe leider keine Ahnung, wie man das macht klingt für mich nach extrem viel Aufwand, zumal das wohl alles von Hand gemacht werden müsste.
Aber vielleicht noch ein paar andere Frage für die Experten hier:
1. Informationen zur den Tücken der Dateien und Benutzung der Tools sind recht spärlich gesäht. Habt ihr Euer Wissen über Versuch und Irrtum erlangt oder gibt es doch irgendwo eine gute Dokumentation (z.B. zu den Programmen von Rinaldo).
2. Kennt jemand die Formel, um aus den Werten in der Spalte "birthdate" das richtige Datum zu generieren?
3. Kennt jemand eine Tabelle, wo die Zuordnungen für die Werte in den Spalten "preferedposition" enhalten sind?
1. Informationen zur den Tücken der Dateien und Benutzung der Tools sind recht spärlich gesäht. Habt ihr Euer Wissen über Versuch und Irrtum erlangt oder gibt es doch irgendwo eine gute Dokumentation (z.B. zu den Programmen von Rinaldo).
es gibt hier Anleitungen zu den wichtigsten Tools
ansonsten lernt man aus Erfahrung, im positiven, wie im negativen...ansonsten ist jede Benutzung natürlich auf eigenes Risiko, da es ganz einfach kein wirklich perfektes Tools gibt...
2. Kennt jemand die Formel, um aus den Werten in der Spalte "birthdate" das richtige Datum zu generieren?
ist das gleiche System, was zB auch bei SQL verwendet wird
ist das gleiche System, was zB auch bei SQL verwendet wird
Ich kenne mich mit Datenbanken leider nicht aus, aber wenn ich es richtig verstanden habe, benutzt SQL folgendes System:
Datenbereich: 0001-01-01 bis 9999-12-31 entspricht:1. Januar 1 n. Chr. bis 31. Dezember 9999 n. Chr.
Das heutige Datum wäre dann 2014-03-11.
In der players.txt stehen jedoch Daten im wie 151659 oder 145717. Ich sehe momentan nicht, wie ich diese umwandeln könnte.
BlackEmperor
11.03.2014, 20:24
3. Kennt jemand eine Tabelle, wo die Zuordnungen für die Werte in den Spalten "preferedposition" enhalten sind?
In der Datenbank scheint das nicht gespeichert zu sein. Was genau willst du denn tun?
Ich kenne mich mit Datenbanken leider nicht aus, aber wenn ich es richtig verstanden habe, benutzt SQL folgendes System:
Datenbereich: 0001-01-01 bis 9999-12-31 entspricht:1. Januar 1 n. Chr. bis 31. Dezember 9999 n. Chr.
Das heutige Datum wäre dann 2014-03-11.
In der players.txt stehen jedoch Daten im wie 151659 oder 145717. Ich sehe momentan nicht, wie ich diese umwandeln könnte.
so einfach ist das nicht, SQL verwaltet das so: 1349809669 daraus ergibt sich dann das Datum und die Uhrzeit
In der Datenbank scheint das nicht gespeichert zu sein. Was genau willst du denn tun?
Die Idee ist, dass ich für bestimmte Positionen scouten kann. Dann lasse ich mir bspw. nur Spieler ausgeben, wo bei preferedposition eine 1 steht, wenn die 1 für die Position steht, für die ich suche. Ich kann mir das auch selber herleiten, indem ich für jede Positionsnummer (geht bis ca. 27 oder so) einen Spieler ermittle und dann ingame noch seiner Position suche. Das ist nur relativ langwierig und ich hatte gehofft, dass Informationen über die Position bereits im Netz kursieren, da diese Infos beim Erstellen neuer Spieler gebraucht werden (ähnlich wie mit der teamid, die black emperor verlinkt hatte).
BlackEmperor
11.03.2014, 21:45
Hab hier ne Liste rumfliegen:
0 = TW
(1 = FW (bzw. Libero, keine Ahnung wieso FW))
(2 = RAV)
3 = RV
(4 = RIV)
5 = IV
(6 = LIV)
7 = LV
(8 = LAV)
(9 = RDM)
10 = ZDM
(11 = LDM)
12 = RM
(13 = RZM)
14 = ZM
(15 = LZM)
16 = LM
(17 = ROM)
18 = ZOM
(19 = LOM)
(20 = RMS?)
21 = MS
(22 = LMS?)
23 = RF
(24 = RS)
25 = ST
(26 = LS)
27 = LF
28 = Bank
29 = Tribüne
Die Positionen in Klammern werden bis auf wenige Ausnahmen (RAV/LAV) in den Positionen nicht verwendet und finden lediglich bei Formationen Anwendung.
so einfach ist das nicht, SQL verwaltet das so: 1349809669 daraus ergibt sich dann das Datum und die Uhrzeit
Und wie? Finde dazu im Netz nichts. Was ich gefunden habe bezieht sich auf die Unixtime (vergangene Sekunden seit dem 01.01.1970). Es gibt dafür auch einen Umrechner, (http://www.unixtime.de/). Für die Datumsangaben aus dem Savegame ergibt es aber nur unsinnige Werte. Da die Fifa-Werte nur 8 Stellen haben, führen sie ausschließlich zu Daten in den 70er Jahren. Das kann für aktuelle Spieler im Jahr 2020 aber nicht stimmen.
@black emperor: Vielen Dank! Genau das, was ich gesucht habe!
nur zur Info, ich kann meine Karriere auch mit einem 3. Liga Team mit dem Internal Master 12 öffnen und alle Tabellen einsehen, ich benutze allerdings unseren Fifaplanet Patch Version 2.0....
somit liegt dein Problem eindeutig am EEP in der aktuellen Version...
BlackEmperor
12.03.2014, 12:17
Ich werd das Gefühl nicht los, dass der Fehler was mit dem Moddingway Patch zu tun hat, nicht zwingend mit dem EEP selbst.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass der Fehler was mit dem Moddingway Patch zu tun hat, nicht zwingend mit dem EEP selbst.
ist natürlich auch möglich...
nur zur Info, ich kann meine Karriere auch mit einem 3. Liga Team mit dem Internal Master 12 öffnen und alle Tabellen einsehen, ich benutze allerdings unseren Fifaplanet Patch Version 2.0....
somit liegt dein Problem eindeutig am EEP in der aktuellen Version...
Vermutlich hast Du Recht, da ich aber ungern auf die beiden Regionalligen verzichten würde, bleibe ich wohl erstmal beim EEP. Vielleicht löst sich das Problem mit den Namen ja mit der neuen Version, die bald herauskommen soll.
Edit: Habe mir den Fifaplanet Patch mal genauer angeschaut und der wirkt auch ziemlich gut. Leider habe ich nirgends Details zu der 4. Liga finden können. Welche Mannschaften sind dabei (in echt gibt es ja 5 verschiedene 4. Ligen)? Für mich insbesondere wissenswert, ob der VfB Oldenburg dabei ist.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass der Fehler was mit dem Moddingway Patch zu tun hat, nicht zwingend mit dem EEP selbst.
Wenn das stimmt, wird das Problem wohl auch in der neuen Version (1.5) weiter bestehen. Ich bin gespannt. Momentan bin ich noch dabei ein Skript zu schreiben, das aus den verschiedenen Tabellen eine macht, in der alle interessanten Werte drin stehen. Momentan hapert es noch, da es viele Sonderfälle mit leeren Zellen oder doppelten Werten und Zeilen gibt. Bin auch nicht so erfahren, daher ist das alles noch Stückwerk, aber es wird funktionieren, wenn ich fertig bin. Wird allerdings keine besonders schöne lösung sein.
@Slim: Hast Du evtl. eine Ahnung, wie es mit den Geburtstdaten in FIFA 14 aussieht? Wie ich die 8-stelligen Zahlen, die alle mit 14 oder 15 anfangen in eine Jahreszahl mit Monat und Tag umrechne.
P.S.: Wenn ich in der dritten oder den beiden Regionalligen spiele, kann ich das Savegame zwar nicht öffnen, meistens ist es jedoch möglich den Verein zu wechseln und ein Team zu wählen, das auch im nicht-gemoddeten Spiel enthalten ist. Wenn ich das mache, kann ich das Savegame öffnen und nach Spielern suchen. Dann kann ich wieder meinen eigentlichen Spielstand laden und mein Wissen über die Database nutzen. Ist ist daher nicht so schlimm, dass der Spielstand Probleme beim Öffnen macht. Auch dafür gibt es eine Lösung.
Anamorph
14.03.2014, 08:57
Vermutlich hast Du Recht, da ich aber ungern auf die beiden Regionalligen verzichten würde, bleibe ich wohl erstmal beim EEP. Vielleicht löst sich das Problem mit den Namen ja mit der neuen Version, die bald herauskommen soll.
Edit: Habe mir den Fifaplanet Patch mal genauer angeschaut und der wirkt auch ziemlich gut. Leider habe ich nirgends Details zu der 4. Liga finden können. Welche Mannschaften sind dabei (in echt gibt es ja 5 verschiedene 4. Ligen)? Für mich insbesondere wissenswert, ob der VfB Oldenburg dabei ist.
1. FC Lokomotive Leipzig
1. FC Magdeburg
1. FC Schweinfurt 05
FC Carl Zeiss Jena
Fortuna Köln
FSV Zwickau
Hessen Kassel
KFC Uerdingen 05
Kickers Offenbach
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiß Oberhausen
SG Wattenscheid 09
Sportfreunde Lotte
SSV Ulm
SV Babelsberg 03
Viktoria Köln
Vermutlich hast Du Recht, da ich aber ungern auf die beiden Regionalligen verzichten würde, bleibe ich wohl erstmal beim EEP. Vielleicht löst sich das Problem mit den Namen ja mit der neuen Version, die bald herauskommen soll.
Edit: Habe mir den Fifaplanet Patch mal genauer angeschaut und der wirkt auch ziemlich gut. Leider habe ich nirgends Details zu der 4. Liga finden können. Welche Mannschaften sind dabei (in echt gibt es ja 5 verschiedene 4. Ligen)? Für mich insbesondere wissenswert, ob der VfB Oldenburg dabei ist.
Wenn das stimmt, wird das Problem wohl auch in der neuen Version (1.5) weiter bestehen. Ich bin gespannt. Momentan bin ich noch dabei ein Skript zu schreiben, das aus den verschiedenen Tabellen eine macht, in der alle interessanten Werte drin stehen. Momentan hapert es noch, da es viele Sonderfälle mit leeren Zellen oder doppelten Werten und Zeilen gibt. Bin auch nicht so erfahren, daher ist das alles noch Stückwerk, aber es wird funktionieren, wenn ich fertig bin. Wird allerdings keine besonders schöne lösung sein.
@Slim: Hast Du evtl. eine Ahnung, wie es mit den Geburtstdaten in FIFA 14 aussieht? Wie ich die 8-stelligen Zahlen, die alle mit 14 oder 15 anfangen in eine Jahreszahl mit Monat und Tag umrechne.
P.S.: Wenn ich in der dritten oder den beiden Regionalligen spiele, kann ich das Savegame zwar nicht öffnen, meistens ist es jedoch möglich den Verein zu wechseln und ein Team zu wählen, das auch im nicht-gemoddeten Spiel enthalten ist. Wenn ich das mache, kann ich das Savegame öffnen und nach Spielern suchen. Dann kann ich wieder meinen eigentlichen Spielstand laden und mein Wissen über die Database nutzen. Ist ist daher nicht so schlimm, dass der Spielstand Probleme beim Öffnen macht. Auch dafür gibt es eine Lösung.
Die Berechnung der Geburtszahlen.. Kp. Ich glaube es wird von Jahr 0 an alle Tage in einer Zahl zusammengefasst. Du bekommst dein Datum am besten heraus,wenn du im CM eine Leihe einstellst oder direkt ein Geburtsdatum bei einem anderne Spieler und das dann ausliest.
Die Berechnung der Geburtszahlen.. Kp. Ich glaube es wird von Jahr 0 an alle Tage in einer Zahl zusammengefasst. Du bekommst dein Datum am besten heraus,wenn du im CM eine Leihe einstellst oder direkt ein Geburtsdatum bei einem anderne Spieler und das dann ausliest.
Mein Ziel ist es ja, mit R eine Tabelle zu erzeugen, in der alle für mich wichtigen Daten enthalten sind. Alle Spielerwerte, Gesamtstärke, Skills, Vertragslaufzeit, etc. Diese Tabelle möchte ich dann nutzen, um im Transferfenstern nach Spielern zu suchen. Da fände ich es schon unschön, wenn man noch ein anderes Tool nutzen müsste, um an das Alter heranzukommen. Im Prinzip kann man auch mit den sechstelligen Datumsanzeigen aus dem Savegame und ein paar Referenzwerten ungefähr einschätzen, wie alt eine Spieler ist.
Habe das dann auch versucht und bin im Jahr 1582 gelandet. Nimmt man den Wert aus "Birthdate" teilt in durch 365 und addiert 1582 kommt man ziemlich genauch auf das Geburtsjahr des Spielers. 1582 wurde der Gregorianische Kalender eingeführt, anscheinend für Fifa das Jahr 0.
@Slim: Da Du Dich ja mit dem EEP auszukennen scheinst: Hast Du auch keine Ahnung wo die Spielernamen zu finden sind? Im Savegame sind unter playernames nur nicht-lesbare Zeichen. Es sind auch viel zu wenig Zeilen, als dass es die Namen sein könnten, aber irgendwo müssen sie ja sein, schließlich sind sie ingame vorhanden. Gibt es da noch irgendeinen Ort, wo Moddingway-Dateien gelagert werden?
Die teams.txt mit den Teamnamen ist auch irgendwie fehlerhaft. Die Teamnamen stimmen nicht mit den teamids überein. Konnte mit dem DB Master die richtigen Zuordnungen aus der Database holen und auch nutzen, die teams.txt im Savegame ist aber auf jeden Fall merkwürdig - auch von den Werten her.
Habe gerade die Arbeiten an meinem Skript abgeschlossen und auch einen Thread für das Thema erstellt. Falls Ihr Lust habt, könnte Ihr es Euch ja mal anschauen. Link (http://www.fifaplanet.de/showthread.php/37143-GTN-Helper-Nie-wieder-scouten%21)
Edit:
Habe das Skript nun auch mit dem EEP 1.5 ausprobiert. Es gibt dort dieselben Probleme wie vorher (z.B., dass die Namen fehlen), aber grundsätzlich funktioniert es. Freue mich schon auf 30 jahrige Trainerkarrieren, mit vielen neuen, interessanten Spielern, die man nun auch finden kann.
Weiß zufällig jemand, wo ich eine Zuordnung zwischen der Nationalitätsnummer eines Spielers in der players.txt und den Namen der Länder bekomme?
BlackEmperor
19.03.2014, 16:33
Findest du in der nations Tabelle in der Datenbank.
Wo kann ich Einstellen das die Markenwerte der Spieler im Allgemeinen Höher werden ?
und wo kann man die Siegesprämien höher machen z.B. wenn man die Meisterschaft gewinnt oder in der CL weiter kommt etc.
Wäre Klasse wenn mir jemand sagen könnte wo das wäre und was man dafür braucht also z.B. ein Tool oder so
BlackEmperor
19.03.2014, 19:36
Siegprämien sollten mit dem CM funktionieren. Marktwerte bei playervalues.ini, wobei hier der allgemeine Verdacht besteht, dass davon nur CPU Spieler beeinflusst werden und die Vereine viel höhere Ablöse verlangen.
Anamorph
30.03.2014, 21:07
Da eine RX3 Datei aus Elementen besteht, spreche ich zumindest in diesem Zusammenhang gerne von einem Container.
In diesem Container befinden sich Grafiken / Textfiles<>Hexstrings. Um eben diese Hexstrings an andere Vereine anzugleichen, muss der Hexcode unbedingt mit dem RX3 Dateinamen übereinstimmen. Wie ich das mache, beschreib ich hier kurz - ist kein Hexenzauber :good:
Zuerst ladet ihr das gewünschte File in den FileExplorer (hier als Versuchsobjekt die Schaldatei von Deutschland) => scarf_1337.rx3
Diese benennen wir gleich mal in scarf_1335.rx3 um (Frankreich)
Anschließend importieren wir unsere 4 Schals für Frankreich und suchen nun den letzen Block des Containers (hier Block_6).
Rechte Maustaste öffnet ein Kontextmenü:
http://s14.directupload.net/images/user/140330/bvjkm6mv.png
wir exportieren diesen Block wie als Vorgabe als Block_6.dat.
Diese *.dat laden wir in einen Hex-Editor und schreiben in diesem Fall nur die 7 von den 1337 jeweils in 5 => 1335 um <=> sonst machen wir gar nix mit der dat :cool:
Aus einer Zahl 123 schreiben wir nicht 345274, weil das nix wird.
WIR BENÖTIGEN IMMER DIE GLEICHE ANZAHL AN EINGANGSZAHLEN, WIE WIR AUSGEBEN WOLLEN !!!
http://s14.directupload.net/images/user/140330/vpf4ix7j.png
Abspeichern und importieren wie wir exportiert hatten:
http://s1.directupload.net/images/user/140330/ow3bhz9c.png
NACH Import, gleich oben auf "Apply" , dann einmal auf einen anderen Block klicken und wieder auf den geänderten Block:
http://s1.directupload.net/images/user/140330/3nx5z6db.png
Kontrolle, ob alle Zahlen stimmen ....................... Save und ab mit der geänderten RX3 Datei in euren sceneassets Ordner und regenerieren nicht vergessen, falls es eine neue RX3 Datei ist.
ich überlege gerade, ob das hier rein passt, ich denke mal, wir haben einen besseren Platz für deine Anleitung, wenn es dir Recht ist:
Grundlagen Modding und bearbeiten von Fifa-Dateien (http://www.fifaplanet.de/showthread.php/30935-Grundlagen-Modding-und-bearbeiten-von-Fifa-Dateien)
Anamorph
30.03.2014, 21:15
Mach, wie Du meinst - soll mir recht sein :good:
ist jetzt auch im ersten Beitrag mit drin:yes:
StiflersDaddy
30.03.2014, 21:45
Man, ihr seid ja schneller als die Feuerwehr :shok::good:.
Großartige Erklärung von Anamorph, hab ich sogar verstanden :rofl::rofl::rofl:
LG Andreas
Anamorph
31.03.2014, 06:47
Für Dich habe ich das ja soo gemacht extra *\ö/*
BlackEmperor
31.03.2014, 08:45
Gute Erklärung!:good:
Wobei ich bisher die Dateien selbst immer mit dem Hex Editor öffnen und die jeweiligen Blöcke bearbeiten konnte, ohne Export. Man muss nur wissen, was man suchen muss. :D
Anamorph
31.03.2014, 12:30
Hab ich so noch nicht probiert. Jeder nach seinem Talent.
Anamorph
31.03.2014, 12:40
Gute Erklärung!:good:
Wobei ich bisher die Dateien selbst immer mit dem Hex Editor öffnen und die jeweiligen Blöcke bearbeiten konnte, ohne Export. Man muss nur wissen, was man suchen muss. :D
Stimmt, geht wesentlich schneller - prima. Muss nur schauen, ob die RX3 ansich nun inGame auch normal seinen Dienst verrichtet, aber sollte ja nix anderes passiert sein, als 4x eine Zahl geändert und abgespeichert, der Weg ist halt schneller.
Sag mir das doch vor nem halben Jahr menno :cool:
BlackEmperor
31.03.2014, 14:13
Tut mir leid, aber da ich von der File Explorer Methode nichts wusste, bin ich von ausgegangen, dass das so gemacht wird.:sarcastic:
StiflersDaddy
31.03.2014, 17:47
Die Bearbeitung der RX3 Files, bzw. der Block 6.dat, im File Explorer ist um einiges schneller :cool:.
Anamorph
31.03.2014, 18:58
Wie meinen?
So wie ich es in der Anleitung beschreibe, soll es schneller sein als B.Emperor`s Machart?
StiflersDaddy
31.03.2014, 19:28
Hö. Gemeint ist doch das Bearbeiten von Block 6 im File Explorer, oder nicht?
Block 6 anklicken, auf Hex klicken, einfügen, speichern, ab die Maus...Das ist schneller als exportieren, bearbeiten, importieren.
das hatte ich auch schon mal gemacht, hatte allerdings Probleme damit, wobei ich zu dem Zeitpunkt noch nicht bedacht hatte, das man die Anzahl der Ziffern nicht ändern darf...und später habe ich es halt nie wieder probiert...
Anamorph
31.03.2014, 20:05
Wo ist da was IM FileExplorer BEARBEITET bei meiner Anleitung??
Wo ist da was IM FileExplorer BEARBEITET bei meiner Anleitung??
bei dir nicht, dich meinte er ja auch nicht:P
StiflersDaddy
31.03.2014, 20:27
Ich habe nur gesagt, dass MEINE Arbeitsweise mit dem Bearbeiten IM File Explorer schneller ist als DEINE mit dem Ex- und Importieren des Block 6.dat (wobei man nur eben auf die Ziffernanzahl achten muss). Und ich war fälschlicherweise der Meinung, dass das BlackEmperor auch macht. Ich habe NICHT gesagt, dass das in DEINER Anleitung steht. :)
Anamorph
31.03.2014, 20:33
Kenn mi nicht mehr aus hier *gg*
Anamorph
31.03.2014, 20:44
Ich habe nur gesagt, dass MEINE Arbeitsweise mit dem Bearbeiten IM File Explorer schneller ist als DEINE mit dem Ex- und Importieren des Block 6.dat (wobei man nur eben auf die Ziffernanzahl achten muss). Und ich war fälschlicherweise der Meinung, dass das BlackEmperor auch macht. Ich habe NICHT gesagt, dass das in DEINER Anleitung steht. :)Also Beiträge zu editieren, die danach komplett anderen Text beinhalten, find ich Blödsinn. Das macht Null Sinn.
Dann tu mal schön im FileExplorer den Hexcode anpassen.
Ich lad die rx3. in meinen Editor und habe so meine Sicherung plus kann ich Schritt-für-Schritt retour gehen.
StiflersDaddy
31.03.2014, 20:58
Was erzählst du denn da? Mein Edit hat doch den Sinn nicht verändert.
Ja mache ich auch, dass ich das im File Explorer änder. Du kannst das ja machen wie du das willst und ich, wie ich das will. Man man man. Man kann sich auch anstellen.
Anamorph
31.03.2014, 22:11
Schwam drüber. Solang es geht passts ja.
StiflersDaddy
31.03.2014, 22:35
Sehe ich auch so :good:.
Müsste hier (da es mir passend erscheint) nachfragen wie ich an die .ini-Dateien rankomme die die Scouts, sprich die Jugendarbeit etc. betreffen.
Hatte zwar im Netz nachgelesen, wo sie zu finden sind, aber ich scheine dafür kein Händchen zu haben..
Was kann man den alles Einfügen/Verändern so das ein Laufender KM nicht gecrasht wird ?
Was mir besonderst wichtig wäre: Faces und Trikots, als RX3 Einfügen und dann mit dem FileMast Regenerieren falls das geht ?
Und noch ne Frage: Ich hab glaube ich hier im Forum mal irgendwo gelesen das man Jugenspieler bearbeiten kann.
Also Spieler die ein Scout gefunden hat.
Stimmt das ? Wenn ja wie oder besser gesagt mit was kann ich die Spieler dann bearbeiten ?
Was kann man den alles Einfügen/Verändern so das ein Laufender KM nicht gecrasht wird ?
Was mir besonderst wichtig wäre: Faces und Trikots, als RX3 Einfügen und dann mit dem FileMast Regenerieren falls das geht ?
das geht alles ohne Probleme, so lange du die Datenbank nicht veränderst, Ausnahme sind hier nur die Trikots, wenn du neue zB mit dem DB Master einfügst...
und wenn ich per CM14 Schuhe bzw. Torwarthandschuhe zuweise und danach auf Save gehe.
Funktioniert die Karriere dann auch noch ?
und wenn ich per CM14 Schuhe bzw. Torwarthandschuhe zuweise und danach auf Save gehe.
Funktioniert die Karriere dann auch noch ?
nein, da musst du schon den RevMod nutzen, denn die Zuweisung der Schuhe erfordert sonst eine Änderung der Datenbank...
BlackEmperor
04.05.2014, 21:03
Zu den Jugendspielern, du kannst in einer laufenden Karriere keinerlei Spieler editieren, weder Normale noch Jugendspieler noch Regens. Das einzige was du machen kannst, ist, zukünftige Jugendspieler durch Bearbeiten der scout.ini zu beeinflussen.
Gibt es irgendwo eine DB von EA mit den ganzen Wintertransfers ?
Also so das man die DB dann im CM14 bearbeiten kann.
im soccergaming Forum gibt es bestimmt eine
Okay danke dir, nach langer Suche hab ichs gefunden :good:
Anamorph
09.05.2014, 13:51
Frage: Was für Möglickeiten gibt es noch, außer den File Explorer, Dateien in eine .big zu importieren?
Exportieren geht ja super mit dem File Master, aber da kann ich nix retour implementieren (importieren).
Frage: Was für Möglickeiten gibt es noch, außer den File Explorer, Dateien in eine .big zu importieren?
Exportieren geht ja super mit dem File Master, aber da kann ich nix retour implementieren (importieren).
es gibt überhaupt kein Tool, mit dem du etwas in die BIG importieren kannst....
Anamorph
09.05.2014, 17:55
sag das mal einer overlay_.big
ok, bei denen hast du recht, ich bezog mich da auch eher auf die Archive im Ganzen...
Anamorph
09.05.2014, 18:21
Achso, dann hätt ich mich schon vorher klarer ausdrücken sollen. Und bei diesen (overlays) gibt es keine Alternative zum FileExplorer?
das sind doch nur DDS, die du da einfügen musst, oder irre ich mich da?
Anamorph
09.05.2014, 18:46
Ja, und genau um die geht es mir.
Denn beim Export habe ich etwa 60% !!! qualitätsverlust beim File Explorer im Gegensatz zum File Master. Nun habe ich halt die Befürchtung, dass es beim Import damit auch so wäre.
Nur um das geht es mir.
aber importieren geht doch mit dem FileMaster auch, musst halt nur die richtige Komprimierung auswählen...
Anamorph
09.05.2014, 18:49
Wo ist denn da ein Icon oder Menüpunkt zum Importieren ... hab ich wieder nicht richtig geguckt?
oha, da ist ja wirklich keiner mehr, habe das Tool für Fifa 14 auch noch nie genutzt, darum ist mir das auch noch gar nicht aufgefallen...
Anamorph
09.05.2014, 19:25
Google spuckt auch nix tolles aus, aber ich bleib am Ball, schon aus purem Interesse :mail1:
also früher ging das mal mit dem Tool...
Wie kann man den Einstellen das z.B. Paderborn und Köln in Liga 1 ist und Braunschweig und Nürnberg in Liga 2 Sind ?
Ist es mit dem CM14 machbar oder Empfehlenswert ?
Jop, kannste ganz einfach machen.
Dafür musst du im CM bei der Kategorie "Ligen" (bsp. Bundesliga) in dem Feld links neben dem Symbol Blatt mit dem grünen Plus den Verein (Paderborn) auswählen und dann auf "Add" (Blatt, grünes Plus) drücken. Dann ist der Verein schon in der neuen Liga und automatischen aus der alten heraus (nicht mehr in der 2. Liga). Und dann noch mit den anderen Vereinen.
Das ganze ist nach dem saven auch ohne Fehler im KM spielbar, vorausgesetzt du hast hinterher die vorgegebene Anzahl der Vereine (für BuLi und Unterhaus je 18 :) ).
Danke dir Kenssen, hat Perfekt Funktioniert :good:
Ich hätte nochmal ne Frage, und zwar hab ich schon öfters gelesen das es mit dem DB Master besser ist z.B. Spielerwerte zu bearbeiten usw.
Stimmt das ?
Hab bisher immer nur den CM14 benutzt und hab so auch schon die DB Kaputt gemacht.
Fall es mit dem DB Master besser ist, gibt es da einen einfacheren Weg als sich von jeden Spieler die ID raus zu Suchen und dann z.B. die Gesamtstärke zu verbessern etc.
Anamorph
21.05.2014, 20:16
Tip: Suchen mit dem CM14, ändern im DB Master 14 :)
Meinst du die ID´s der einzelnen Spieler ?
Anamorph
21.05.2014, 20:34
.jo.
Ist trotzdem noch sehr aufwendig, schade....
dann werde ich wohl weiterhin den CM14 nutzen
Danke dir Kenssen, hat Perfekt Funktioniert :good:
Ich hätte nochmal ne Frage, und zwar hab ich schon öfters gelesen das es mit dem DB Master besser ist z.B. Spielerwerte zu bearbeiten usw.
Stimmt das ?
Hab bisher immer nur den CM14 benutzt und hab so auch schon die DB Kaputt gemacht.
Fall es mit dem DB Master besser ist, gibt es da einen einfacheren Weg als sich von jeden Spieler die ID raus zu Suchen und dann z.B. die Gesamtstärke zu verbessern etc.
Die DB geht ganz sicher nicht durch Spielerwerte verändern kaputt. Das wäre sehr, sehr komisch. (zumindest hab ich sowas noch nie gehört)
Sicher,dass du da nichts anderes geändert hast und wenn nicht... was für eine Fehlermeldung kam denn?
@Slim: Ich hab bevor ich ein Karrieremodus gestartet hab noch ein paar Spieler bearbeitet und dann ist er immer am selben Kalender Tag abgestürzt.
Ich hab ein neues Problem, ich hab in der Spanischen Liga auf und absteiger eingestellt (per Cm14) und nun fehlt in der Europa League in der letzten gruppe das letzte Team, also sind nur 3 teams anstatt 4.
Kann man das irgendwo einstellen das wieder 4 Teams in der Gruppe sind ?
RicardoQuaresma
29.05.2014, 13:09
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit von kleineren Verletzungen (1-2 Wochen) zu erhöhen? Denn aktuell ist es ja irgendwie so dass sich so gut wie niemand verletzt und wenn dann richtig lang...
Muss man wahrscheinlich in der cmsettings.ini was ändern oder?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit von kleineren Verletzungen (1-2 Wochen) zu erhöhen? Denn aktuell ist es ja irgendwie so dass sich so gut wie niemand verletzt und wenn dann richtig lang...
Muss man wahrscheinlich in der cmsettings.ini was ändern oder?
Das kannst du auch in den Slidern ändern, wenn ich mich richtig erinnere. Also die Verletzungsintensität auf jeden Fall, bei der Verletzungshäufigkeit bin ich mir nicht sicher...
Sollte man das aber in einer .ini ändern können, müssten doch auch die Anzahl von gesperrten Spielen nach einer roten Karte manuell eingestellt werden können? Es gibt ja immer nur eine Sperre von einem einzigen Spiel, was relativ unrealistisch ist...
Cesc Fabregas
31.05.2014, 00:34
Ich hab leider bei dem WM Scoreboard von 2208binho das folgende Problem, dass die Fonts abgeschnitten sind. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
http://s1.directupload.net/images/140531/wrnvgi3n.png
Irgendwie scheint es an den Teamabkürzungen selbst zu liegen, z.B. USA ist auf beiden Seiten perfekt sichtbar. Nimmt man Premier League Teams wie WBA oder Swansea ist der Name komplett verschoben.
Anamorph
31.05.2014, 06:22
Hatt ich auch - ich denk, also jeder. Oder liegt es evtl. an einem Seitenverhältniss, die ich und Du z.B. laufen haben und zwar 16:10 und eben da wird das so beschnitten.
Cesc Fabregas
31.05.2014, 11:27
Hatt ich auch - ich denk, also jeder. Oder liegt es evtl. an einem Seitenverhältniss, die ich und Du z.B. laufen haben und zwar 16:10 und eben da wird das so beschnitten.
Nee, am Seitenverhältnis liegts nicht, das hab ich schon überprüft. Bin echt ratlos woran das liegen kann.
Cesc Fabregas
31.05.2014, 11:36
Habs, liegt wohl an der Font. Wenn ich meinen fonts Ordner nach Einspielung des Scoreboards gegen eine Sicherungskopie austausche, siehts richtig aus. Allerdings natürlich keine originale Font mehr, aber immerhin besser als abgeschnittene Teamnamen.
http://s7.directupload.net/images/140531/3j4wq4a3.png
Anamorph
31.05.2014, 12:13
Auf alle Fälle besser :good:
Ich hoffe, der Thread ist passend für meine Frage, die lautet: Ist es möglich, die Statistiken wie Torschützen etc aus anderen Ligen anzuschauen? Bzw kann man irgendwo einstellen, dass man die sehen kann? Ich hab beim Durchstöbern mit dem CM nämlich bei den Ligen "Update League Stats" gefunden, was allerdings nicht ausgewählt war. Ich hab da zwar auch schon mal den Haken reingemacht, aber es änderte sich nichts :D
Anamorph
02.06.2014, 11:08
Hat sich erledigt!
Ich hoffe, der Thread ist passend für meine Frage, die lautet: Ist es möglich, die Statistiken wie Torschützen etc aus anderen Ligen anzuschauen? Bzw kann man irgendwo einstellen, dass man die sehen kann? Ich hab beim Durchstöbern mit dem CM nämlich bei den Ligen "Update League Stats" gefunden, was allerdings nicht ausgewählt war. Ich hab da zwar auch schon mal den Haken reingemacht, aber es änderte sich nichts :D
das geht nicht, da die anderen Ligen ja eigentlich gar nicht wirklich simuliert werden, EA schreibst da eigentlich nur wahllos eine Tabelle hin, mehr nicht....
Jetzt muss ich auch mal eine dumme Frage stellen.
Zuerst verstehe ich dieses Regenieren überhaupt nicht. Was muss im FM14 drücken.
Und dann, kann es sein das es den Spieler mit der ID 197781 überhaupt nicht gibt ?
Diese ID gehört zu Isco, finde ich nicht.
Und ? Funktioniert die Grafische Player Face ingame änderung wie die Schuh änderung ?
Anamorph
02.06.2014, 20:24
Zu Frage 1: "Tools" / "Regenerate Bh"
Zu Frage 2: Doch, ist aufgelistet in der DB, wenn Du die fifa.db reinlädst, und Dir Spalte players ansiehst.
Zu 3. weiß ich nix zu.
also wenn ich mit dem CM Änderungen vornehme, würde ich Ingame schon mal rein gar nichts mehr an den Spielern ändern, beides verträgt sich nicht wirklich...
Michael Köhler
02.07.2014, 20:44
ich hab gerade mit dem cm ein face für einen spieler eingefügt, aber jetzt kann ich im spiel keinen kader mehr laden. woran liegt das?
Kennt jemand ein Freewaretool mit dem man mp3's lauter machen kann ? Ich habe es mit dem MediaCoder probiert, klappt im Prinzip auch, nur wird die Sounddatei bzw. Wiedergabeliste im Spiel nicht gefunden. Dabei habe ich eine Audiodatei genommen, die vorher im Spiel verwendbar war. Gibt es bestimmte Einstellungen die man (allgemein) beachten muss, für Audios die man ins Spiel einbinden will?
Anamorph
06.08.2014, 11:15
Audacity
Hurrican
06.08.2014, 16:55
Habe dazu "Mp3Gain" benutzt.
Ich bin ziemlich neu im Fifa modden, habe aber schon gewisse Verständnisgrundlagen, aber einige wichtige fehlen mit leider noch. Wenn jemand mir ein bischen Licht in meine Dunkelheit bringen könnte wäre ich sehr dankbar.
1. Ich benutze die Mod "Moddingway mod 4.0.0.".
2. Ich möchte diese Mod und deren Datenbank benutzen, aber auch die Datenbank etwas verändern indem ich a) Tornetztexturen und b) Skillsterne von Spielern
verändern möchte.
Ich hatte das schon einmal, leider erfolglos, und danach mit einem halben Tag Arbeit um wieder alles funktionierend machen zu können, versucht.
Meine Fragen sind grundlegend also erstmal ob ich die Database von Moddingwaymod 4.0.0. benutzen kann und einige Dateien in dieser Database ändern kann und danach es noch alles funktionierend haben kann. Außerdem, welche Programme brauche ich dafür? (Geht es mit Creation Master und DB Master, welche ich habe?) Und wie geht es am einfachsten? (z.B. Für Stadien Netze, einfach nur die data2.big + data2.bh Dateien ganz normal kopieren und back-up-en und dann die Datei verändern mit CM14 und regenerieren in der entsprechenden Anwendungsmappe (Origin Games/ Fifa 14/ Game)?
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