PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIFA 10 Testbericht

Onsche
25.09.2009, 11:18
Mir ist klar das viele nichts von Reviews halten, und dennoch sind sie für die Spieler repräsentativ. PCG hat nun eine kurz und knappe und auch vernichtende Review verfasst, mit einer Wertung von 64% Spielspaß ist das ein tiefer Sturz im Vergleich zur Vorjahres Wertung von 80%.

Zum Test (http://www.pcgames.de/aid,695838/FIFA-10-im-Test-Die-diesjaehrige-Version-ist-eine-wahre-Zumutung-fuer-PC-Spieler/PC/Test/)

Tester Fazit

Ja, ich schaue über den Tellerrand. Das gehört meiner Ansicht nach zu meinem Job. Deshalb kann ich es nicht fassen, dass man PC-Spielern so einen Titel zumutet. Natürlich ist FIFA 10 kein Totalausfall, doch irgendwann hat man sich an den ewig gleichen Jubelanimationen, dem teilweise bizarren Spielaufbau und der wenig authentischen Ballphysik sattgesehen. Die Konsolenversionen von FIFA 10 zeigen, wie ein modernes Fußballspiel aussehen sollte. Vollwertige HD-Optik, herausragende Kickermodelle und ein realistischer Spielablauf sind im Jahr 2009 ein Muss. Und genau dies bietet der große Konkurrent PES 2010 auch. Deshalb ist Wochen vor dessen Veröffentlichung die Frage schon entschieden, welche Fußballserie auf dem PC dieses Jahr das Rennen machen wird.

Urteil

„Pro Evolution Soccer 2010 braucht sich nicht zu fürchten.“

von Lukasz Ciszewski
Anscheinend hat sich von der Demo bis zum Full Release nichts mehr geändert. Es ist so als wenn wir gegen eine Wand reden, man fragt sich wofür es dann überhaupt einen Feedback Thread im UK Forum gibt. Wir sind quasi gar nicht mehr vorhanden, aber EA hörtIronie auf die Community. Mal sehen was andere Reviews noch schreiben wie Gamestar und vor allem 4Players und Gameswelt. Es tritt aber genau das ein was die Realisten unter uns schon geahnt haben. Sehr schade, EA konnte bereits ein gutes Niveau von FIFA 09 mit FIFA 10 nicht halten oder ausbauen. Es könnte der abgezeichnete Fall sein für die PC Version, da ist auch die Zukunft von FIFA 11 mit der mysteriösen:shok: neuen Engine ungewiss.;)

Wenn ihr selbst noch interessante Tests zu FIFA 10 findet dann postet sie doch bitte.:yes:

Andy
25.09.2009, 13:40
OK, so wie es aussieht, ist es die finale Version von Fifa10, die kommende Woche zum Kauf steht. Jetzt kann ich wirklich sagen: "Gute Nacht EA-Sports", denn sie haben nichts dazu gelernt, und alles bisherige vergessen. Dies könnte wohl auch das Ende der FIfa-PC-Serie sein, denn an ein neues, besseres Fifa11 glaube ich dann nicht mehr, denn EA-Sports scheint es absolut nicht zu interessieren, was mögliche Käufer wollen.

Hier die neuesten Screens:

http://www2.pic-upload.de/thumb/25.09.09/42nnf2vfxvnn.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3197693/fifa_10__001_.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/25.09.09/9jawmrtd2b8.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3197707/fifa_10__002_.jpg.html)
http://www2.pic-upload.de/thumb/25.09.09/ouxunxt7wa.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3197711/fifa_10__003_.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/25.09.09/aktzyhedp8lh.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3197716/fifa_10__004_.jpg.html)
http://www2.pic-upload.de/thumb/25.09.09/sbxv48rf.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3197719/fifa_10__005_.jpg.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/25.09.09/m1hqsza8mm4.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3197725/fifa_10__006_.jpg.html)
http://www2.pic-upload.de/thumb/25.09.09/xswk5p5rti6b.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3197727/fifa_10__007_.jpg.html)

fifa_freak
25.09.2009, 14:57
Consol 07/09 (15.09.2009): 92% Best Choice Award and Multi-Player Hit Award

„Bessere Spielerkontrolle, sinnvolle Modi-Erweiterungen und die neue Ballphysik machen FIFA 10 zur klaren Referenz im Genre. Da wirkt unser Probekick mit Pro Evolution 2010 fast wie eine Zeitreise in die Vergangenheit.“ … „Es ist mit Sicherheit das beste Fußball-Game, das diese Welt je gesehen hat! Kaufen!“

Games Aktuell 10/09 (16.09.2009): 90% Games Hit Award

“Das verbesserte FIFA 10 dribbelt sich direkt in die Herzen der Fussball-Gemeinde – ein absoluter Volltreffer!”

X3 10/09 (21.09.2009): 86% Gold Award

„FIFA 10 bietet ein unverschämt umfangreiches Fußball-Paket mit dem besten Online-Multiplayer aller Zeiten. 10 gegen 10, olé!“

Quelle: www.electronic-arts.de

Bin mir nicht bei allen sicher (habe die nicht alle gelesen), man kann aber dank der guten Bewertung davon ausgehen, dass es sich um die Konsolen-Version handelt - oder hat die PC-Version von Fifa 'ne Revolution durchgemacht? :sarcastic:

Andy
25.09.2009, 14:59
Die PC-Version ist über deinem Beitrag:D
Die Wertungen auf der EA-Seite beziehen sich alle auf die NG-Konsolen.

Onsche
25.09.2009, 15:18
Und jetzt kommen wir zu einem absolut lächerlichen Test, nämlich der von Gamestar. Mir war klar das GS wieder mal völlig stupide und Fan lastig testet. Aber das ist schon ein Witz, eine 84% Wertung für die PC Version.:dash1: Was hätte dann die nächste Version mit vermeintlicher neuer Engine, 100%?:sarcastic: Ein völliger Witz ist das, und reiner lug gegenüber den Spielern.

Zum Test (http://www.gamestar.de/test/sport/sportsimulation/1958992/fifa_10.html)

Fazit

Michael Graf: Weltbewegende Neuerungen sehen anders aus, EA Sports konzentriert sich dieses Jahr aufs Abrunden. Das ist aber auch das Mindeste, was ich von einer Fifa-Fortsetzung erwarte, eine Aufwertung rechtfertigen die kleinen Fortschritte nicht. Im Gegenteil, die Grafik wirkt im Vergleich mit Pro Evolution Soccer dermaßen unzeitgemäß, dass unsere Endnote im Vergleich zum Vorjahr sinkt. Die Realismus-Tabellenführung hält weiterhin Pro Evolution Soccer 6, da hilft Fifa 10 auch die neue Taktik-Vielfalt nicht. Im Herzen bleibt Fifa eben das, was es immer war: ein unkomplizierter Lizenzzirkus. Der spätestens im nächsten Jahr überreif für einen Grafik-Transfer von der Konsole wäre.

Minimal-Fortschritt Aber Bilder sagen meistens mehr als Worte. Deswegen kann man sich auch noch ein MP Gameplay Video zwischen den beiden Redakteuren angucken. Ich bin maßlos enttäuscht, ich sehe Null Verbesserung. Weder grafisch (keine untucked kits, keine bessere Netzphysik, kein neuer Rasen und auch kein besseres Lightnig) noch spielerisch. Alle Anims gleich, keine Verbesserung der KI gegenüber der Demo usw. Für was ist denn dann der Feedback Thread im UK Forum. Ich sehe zumindest Null davon was uns noch versprochen wurde.;)

Zum Video (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12852)

Andy
25.09.2009, 15:39
Ich sehe auch nichts und die Wertung von Gamestar könnte aus dem letzten Jahr stammen, denn man hätte zumindest einen Vergleich zum Vorgänger mit heranziehen müssen, was die Benotung in den Keller befördert hätte.
Einem Update kann man nun mal keine 84 Punkte geben und schon gar nicht, wenn es über 40 Euro kosten soll.

apollox
25.09.2009, 16:54
Ich bilde mir auf die testberichte eh nicht viel ein, für mich zählt nur meine Eigene Meinung und die meinung der Freunde, bei denen ich mir sicher sein kann, das es vernünftige Meinungen wenn sind.
Trotzdem bin ich froh, das ich es mir nicht kaufen muss, damit ich es wieder für mich verbessern kann und auch für die User es verbessern kann, da ich durch die Zusammenarbeit mit EA 2 Versionen zur Verfügung gestellt bekomme, wobei ich eine verlosen oder ähnliches muss.

Und zum Thema Feedback, ist schwer zu sagen inwiefern der beachtet wurde, also der Thread im Uk Forum, aber ich vermute mal nicht so sehr und das nicht wegen Faulheit, sondern, weil dort einfach sogut wie kein Feedback gepostet wurde, was einem gewissen Niveau entsprach bzw. objektiv war und nur solch ein Feedback ist wirklich hilfreich oder würde ich nur lesen. Denn niveauloses Feedback lese ich mir auch nirgendswo durch, denn da hat man einfach nichts von, weder als Ersteller noch als Außenstehender, der sich informieren will über etwas und dafür auch gerne Usermeinungen heran ziehen will.

DARK-THREAT
25.09.2009, 17:01
Da mein Feedback der NG-Version noch bevorsteht kommende Woche nach dem Release, kann ich die PC-Version noch keine Wertung erteilen. Auch wenn es wohl auch nicht zu den 90% reichen würde. :D

Das die PC Version in meinen Augen nur kaufbar ist, wenn man FIFA09 nicht besitzt, steht in meinem PC-Review und so wird es wohl ausschauen. Wenn PC-FIFA10 allerdings nur 25-30 EUR kosten würde (laut UVP) könnte man es eher überlegen, dieses vollwertige Addon zu kaufen.

Peace.

XenOn
25.09.2009, 17:13
..bin total upgeturnt...schlechter als Fifa 09 ..ein Schritt zurück....Fifa 10 für den Pc ein Trauerspiel....und ich hoffte noch das die Vollversion einige Überraschungen bereitet ...aber neeeee.......stöhhn ,heul irgendwie bin ich sauer auf EA :ireful:

LucaToni9
25.09.2009, 17:25
sieht ja grauenvoll aus :shok::bad:

Andy
25.09.2009, 17:29
Trotzdem bin ich froh, das ich es mir nicht kaufen muss, damit ich es wieder für mich verbessern kann und auch für die User es verbessern kann, da ich durch die Zusammenarbeit mit EA 2 Versionen zur Verfügung gestellt bekomme, wobei ich eine verlosen oder ähnliches muss.

Schön für dich, das können aber die meisten User nicht sagen.
Außerdem hättest du dir es ja kaufen müssen, von dir hat Fifa10 ja schon auf der GamesCom eine 2+ bekommen, ich erinnere mich noch sehr gut an dein Feedback damals.

Und zum Thema Feedback, ist schwer zu sagen inwiefern der beachtet wurde, also der Thread im Uk Forum, aber ich vermute mal nicht so sehr und das nicht wegen Faulheit, sondern, weil dort einfach sogut wie kein Feedback gepostet wurde, was einem gewissen Niveau entsprach bzw. objektiv war und nur solch ein Feedback ist wirklich hilfreich oder würde ich nur lesen. Denn niveauloses Feedback lese ich mir auch nirgendswo durch, denn da hat man einfach nichts von, weder als Ersteller noch als Außenstehender, der sich informieren will über etwas und dafür auch gerne Usermeinungen heran ziehen will.Sorry, aber Luke Didd ist nur in einem Forum überhaupt anwesend und liest und das ist nun mal das EA-UK-Forum. Somit ist es irrelevant, was wir von den Usern dort halten, denn für ihn und EA-Sports scheint die Meinung dort ausschlaggebend zu sein, oder sie denken so wie du gerade und schließen das auf alle, die Fifa auf dem PC spielen.
Aber egal, was EA-Sports oder Luke Didd von den Feedbacks halten, sie denken scheinbar immer noch, das sie ein richtig gutes Fifa10 auf dem PC raus bringen und somit kann man ihnen auch nicht mehr helfen.
Die Demo war eine Frechheit, aber das finale Spiel ist schon fast Betrug an denen, die sich Fifa10 für den PC kaufen. Ich hoffe, EA-Sports geht mit der PC-Version richtig baden.

XenOn
25.09.2009, 17:43
...hey das wird ja richtig peinlich-......hoffentlich sieht mich keiner ,wenn ich in den Media-Markt gehe und Fifa 10 kaufe....schnell rein - und ganz schnell raus...am besten unter der Woche und gleich um 10 Uhr Morgens....

Den
25.09.2009, 17:47
...hey das wird ja richtig peinlich-......hoffentlich sieht mich keiner ,wenn ich in den Media-Markt gehe und Fifa 10 kaufe....schnell rein - und ganz schnell raus...am besten unter der Woche und gleich um 10 Uhr Morgens....

:rofl::rofl::rofl: Das ist gut:D

Onsche
25.09.2009, 17:49
Sry aber ich hoffe diesmal das EA spürt das es so nicht weiter gehen kann. Sie sollen einfahren mit dem diesjährigen Titel.;)

XenOn
25.09.2009, 17:49
..ja leider..... ..wenn´se mich dann sehen an der Kasse mit Fifa 10 Pc .......hab eh kaum Freunde....:D

apollox
25.09.2009, 17:59
Andy du kannst ein Feedback von damals nicht mit heutigem vergleichen, das solltest du eigentlich wissen, denn damals war noch genug Zeit um Schwächen wie den Rasen, das Ballgewicht usw auszubügeln und somit nicht so sehr als negativ Punkt zu sehen, desweiteren war es nur ein Gut und keine 2+ oder so und auch eher ein schwaches Gut, was man natürlich ausgeschriebenen Noten nicht sagen kann. Aber das ist ja jetzt auch egal, denn wichtig ist das erstere, das man nicht Feedbacks miteinander vergleichen kann, wo mehrere Wochen zwischen liegen und auch unterschiedlich viel Zeit bis zum Pressen bleiben.

Und wegen dem UK Forum, EA liest nicht nur dort, EA ist ein globales Unternehmen mit Zentralen in etlichen Ländenr und Mitarbeitern dort, die dort die Foren durchlesen und das an EA Canada in Vancouver weiterleiten und man somit durchaus auf objektiveres bzw niveauvolleres Feedback zurück greifen könnte, aber das haben die ja scheinbar nicht gemacht oder hätten die vlt gerne, aber die Mitarbeiter in den Länderzentralen haben dies nicht ermöglicht. Es gäbe also einige Gründe und Möglichkeiten was das betrifft. Und ich weiß auch von dir selber aus Gesprächen, das du niveauloses Kritik und Feedback nicht abkannst und auf Dauer auch nicht liest, weil du sowie ich der meinung bist, dass dies keinem weiterhilft.
Das sich dadurch nichts daran ändert, das Sie wohl nichts mehr verbessert haben oder nur so maginal, das man es nicht wahrnehmt und somit nicht auf das teilweise vorhandene objektive Feedback gehört haben, das ist klar. Jedoch zeigt es, das denen nicht nur dort die Meinung wichtig ist, denn die wollten auch das Feedback von mir und anderen per E-mail als Bsp haben, das Sie das nicht berücksichtigt haben, wie scheinbar kein einziges Feedback ist natürlich Mist.

Und das ich Froh bin, das ich es nicht kaufen muss, hast du scheinbar falsch gedeutet, denn das nur die wenigsten sagen können ist klar und weiß auch ich, ich bin auch nicht Froh, weil ich Geld sparen kann, denn das ist für mich hierbei irrelevant, sondern ich bin einfach heil froh darüber, weil wie du schon sagtest, FIFA 10 für PC eine Frechheit sein wird und das nicht nur eine überraschende, sondern eine mit der Demo absehbare, da die zwischen GC und Demo schon nahe zu nichts verändert haben und wir beide mit unserer vermutung, das es wahrscheinlich eine Demo von einer alten Build ist falsch lagen. Der Begriff Frechheit ist sogar wohl noch sehr sehr milde und freundlich ausgedrückt, da könnte man locker einige andere Begriffe finden, die das auch ausdrücken, aber deutlich drastischer und trotzdem noch so, das sogar die Wortwahl unter Umständen vollkommen in Ordnung geht.

Die werden sicherlich das nicht deutlich sehen und spühren, denn es wird trotzdem noch mehr als genug gekauft, das die verkaufszahlen für deren geschmack in Ordnung gehen, dafür das die nur so wenig Aufwand getrieben haben, das die Kosten Nutzungs Rechnung sehr positiv aussehen wird. Ich glaube zumindest nicht wirklich, das der Verkaufsrückgang so drastisch sein wird, das die es so deutlich spühren und daher anfangen zu grübeln.

Andy
25.09.2009, 18:04
..ja leider..... ..wenn´se mich dann sehen an der Kasse mit Fifa 10 Pc .......hab eh kaum Freunde....:D

Deshalb lade ich es mir ja bei Gamesload, da sieht mich Niemand:D

DARK-THREAT
25.09.2009, 18:07
apollox. Besser wäre es, wenn du es garnicht nutzen würdes, auch nicht geschenkt.
Dann bekäme EA mal mit, wie ernst die Lage ist.. aber solange PC-FIFA10 genutzt wird, ändert es nix.

Peace.

apollox
25.09.2009, 18:09
Schenk mir eine Konsole und es würde anders aussehen und das wäre bei viele sicherlich so, das sie es nutzen, da sie keine Wahl haben, wenn sie PES nicht gut finden

@XenOn
Bestell es doch einfach im Internet, dann gehste jeder möglichen Blamage aus dem Weg, außer falls der Postbote PES Fan ist und deine Post ausversehen öffnet:D

Andy
25.09.2009, 18:17
Andy du kannst ein Feedback von damals nicht mit heutigem vergleichen, das solltest du eigentlich wissen, denn damals war noch genug Zeit um Schwächen wie den Rasen, das Ballgewicht usw auszubügeln und somit nicht so sehr als negativ Punkt zu sehen, desweiteren war es nur ein Gut und keine 2+ oder so und auch eher ein schwaches Gut, was man natürlich ausgeschriebenen Noten nicht sagen kann. Aber das ist ja jetzt auch egal, denn wichtig ist das erstere, das man nicht Feedbacks miteinander vergleichen kann, wo mehrere Wochen zwischen liegen und auch unterschiedlich viel Zeit bis zum Pressen bleiben.

Und wegen dem UK Forum, EA liest nicht nur dort, EA ist ein globales Unternehmen mit Zentralen in etlichen Ländenr und Mitarbeitern dort, die dort die Foren durchlesen und das an EA Canada in Vancouver weiterleiten und man somit durchaus auf objektiveres bzw niveauvolleres Feedback zurück greifen könnte, aber das haben die ja scheinbar nicht gemacht oder hätten die vlt gerne, aber die Mitarbeiter in den Länderzentralen haben dies nicht ermöglicht. Es gäbe also einige Gründe und Möglichkeiten was das betrifft. Und ich weiß auch von dir selber aus Gesprächen, das du niveauloses Kritik und Feedback nicht abkannst und auf Dauer auch nicht liest, weil du sowie ich der meinung bist, dass dies keinem weiterhilft.
Das sich dadurch nichts daran ändert, das Sie wohl nichts mehr verbessert haben oder nur so maginal, das man es nicht wahrnehmt und somit nicht auf das teilweise vorhandene objektive Feedback gehört haben, das ist klar. Jedoch zeigt es, das denen nicht nur dort die Meinung wichtig ist, denn die wollten auch das Feedback von mir und anderen per E-mail als Bsp haben, das Sie das nicht berücksichtigt haben, wie scheinbar kein einziges Feedback ist natürlich Mist.

Und das ich Froh bin, das ich es nicht kaufen muss, hast du scheinbar falsch gedeutet, denn das nur die wenigsten sagen können ist klar und weiß auch ich, ich bin auch nicht Froh, weil ich Geld sparen kann, denn das ist für mich hierbei irrelevant, sondern ich bin einfach heil froh darüber, weil wie du schon sagtest, FIFA 10 für PC eine Frechheit sein wird und das nicht nur eine überraschende, sondern eine mit der Demo absehbare, da die zwischen GC und Demo schon nahe zu nichts verändert haben und wir beide mit unserer vermutung, das es wahrscheinlich eine Demo von einer alten Build ist falsch lagen. Der Begriff Frechheit ist sogar wohl noch sehr sehr milde und freundlich ausgedrückt, da könnte man locker einige andere Begriffe finden, die das auch ausdrücken, aber deutlich drastischer und trotzdem noch so, das sogar die Wortwahl unter Umständen vollkommen in Ordnung geht.

Die werden sicherlich das nicht deutlich sehen und spühren, denn es wird trotzdem noch mehr als genug gekauft, das die verkaufszahlen für deren geschmack in Ordnung gehen, dafür das die nur so wenig Aufwand getrieben haben, das die Kosten Nutzungs Rechnung sehr positiv aussehen wird. Ich glaube zumindest nicht wirklich, das der Verkaufsrückgang so drastisch sein wird, das die es so deutlich spühren und daher anfangen zu grübeln.

Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man ja immer. Jetzt allerdings ist sie tot, was Fifa10 anbelangt.
Natürlich werden sich wieder viele das Fifa10 für den PC holen, das ist mir auch klar, aber einen richtigen Einbruch wünscht man EA-Sports trotzdem, denn sonst wird sich auch in Fifa11 nichts ändern, da sie ja auch Feedbacks scheinbar keinen Wert legen, was nicht nur traurig ist.
Klar, ich werde es mir auch holen, ich betreibe schließlich ein Fifa-Forum, aber wenn ich das nicht hätte, dann bliebe für mich Fifa10 im Regal stehen.

Onsche
25.09.2009, 18:52
apollox. Besser wäre es, wenn du es garnicht nutzen würdes, auch nicht geschenkt.
Dann bekäme EA mal mit, wie ernst die Lage ist.. aber solange PC-FIFA10 genutzt wird, ändert es nix.

Peace.
Kann man nur so unterstreichen.:yes:

@XenOn
Bestell es doch einfach im Internet, dann gehste jeder möglichen Blamage aus dem Weg, außer falls der Postbote PES Fan ist und deine Post ausversehen öffnet:D
Ok, das ist ein brüller echt.:rofl: Der Postbote haut dann mit Päckchen nach mir oder wie?:D

DARK-THREAT
25.09.2009, 18:56

So mache ich das bei Mehreren. Ich werde nach 2 Jahren Abstinenz den EA FM10 mal kaufen und schauen was er nun besser kann, oder schlechter. So spührt es EA bei C&C oder NfS schon länger...

Peace.

Onsche
25.09.2009, 19:04
So mache ich das bei Mehreren. Ich werde nach 2 Jahren Abstinenz den EA FM10 mal kaufen und schauen was er nun besser kann, oder schlechter. So spührt es EA bei C&C oder NfS schon länger...

Peace.
NFS kommt aber wieder gut an, ok das ist eher Ausnahme als die Regel.:D

XenOn
25.09.2009, 19:15

Ok, das ist ein brüller echt.:rofl: Der Postbote haut dann mit Päckchen nach mir oder wie?:D

ja- genau davor habe ich auch grosse Angst bei Fifa 09 gings ja noch aber jetzt.....muss man echt aufpassen....:D

Onsche
25.09.2009, 19:43
ja- genau davor habe ich auch grosse Angst bei Fifa 09 gings ja noch aber jetzt.....muss man echt aufpassen....:D
Kannst nur hoffen das Klamotten drin sind.:D Kaufst halt als Ausgleich PES10, dann wird niemand haue verteilen.:D

Meckpommi
25.09.2009, 19:45
Dito Onsche :pardon:

XenOn
25.09.2009, 19:45
..was für ein Aufwand nur weil ich fifa 10 spielen will....:sarcastic:

Onsche
25.09.2009, 19:51
..was für ein Aufwand nur weil ich fifa 10 spielen will....:sarcastic:
Wer FIFA zockt muss leiden,:rofl:...so wie wenn einer schön sein möchte.:D

Andy
25.09.2009, 19:52
Kauf dir es lieber online, ist immer noch besser als PES:D

Meckpommi
25.09.2009, 19:53
Fifa Spieler sind bekanntlich hart in nehmen :D

Onsche
25.09.2009, 19:56
Fifa Spieler sind bekanntlich hart in nehmen :D
Dann bin ich schon Superman.:rofl:

XenOn
25.09.2009, 20:48
Kauf dir es lieber online, ist immer noch besser als PES:D
das stimmt! aber da ich zu den "harten gehöre" gehe ich Samstags so um 11 Uhr in den Media markt und hole Fifa 10 und hüpfe lauthals zur kasse -mit der längsten Schlange und zahle ohne rot zu werden ...cool....mann bin ich tief gesunken........

DARK-THREAT
25.09.2009, 20:51
Dann hüpf schonmal am 29.09 zum MM.... ;)

Peace.

XenOn
25.09.2009, 20:54
Dann hüpf schonmal am 29.09 zum MM.... ;)

Peace.
du meinst am 1.10

DARK-THREAT
25.09.2009, 21:03
Nein, Media Markt bekommt am 29.09 die Lieferung und stellt es wohlmöglich am selben Tag es in den Regal, auch wenn es gegen den Vertrag mit EA läuft.

Nur so als nett gemeinten Tipp. :yes:

Peace.

Meckpommi
25.09.2009, 21:06
MM darf es erst ins Regal stellen , wenn es EA erlaubt .......EA verklagt fix mal die Läden und sollte bekannt sein :yes:

DARK-THREAT
25.09.2009, 21:09
Kam in den letzten beiden Jahren aber nicht vor, wo manche Läden es 1-2 Tage vorher verkauften. Klar riskieren sie Vertragsstrafen, aber solche "ich habs zuerst" Läden fürchten sich vor nix...

Peace.

XenOn
25.09.2009, 21:10
aha..ok ich werde es ausprobieren und Berichte dann:yes: ich werde wahrscheinlich der einzige sein der schon am 29 .9 nach fifa 10 fragt oh mann ...wie blöd ist das denn.....

Kam in den letzten beiden Jahren aber nicht vor, wo manche Läden es 1-2 Tage vorher verkauften. Klar riskieren sie Vertragsstrafen, aber solche "ich habs zuerst" Läden fürchten sich vor nix...

Peace.
die können froh sein wenn die das Spiel überhaupt ins Regal stellen:sarcastic:

DARK-THREAT
25.09.2009, 21:17
Ich werde nicht zum MM fahren, ist ein bissl weiter weg um wegen dem Spiel zu fragen/kaufen (30km oder 50km). Werde wohl am 1.10 zum Saturn fahren, der ist ja "Nah" (10km)... :pardon:

Peace.

Onsche
25.09.2009, 21:43
42€ zahlen am Release Tag für die Qualität? also ihr habt Kohle echt.;)

DARK-THREAT
25.09.2009, 21:55
Nein, 59 EUR für die XBOX Version. Ich würde es nicht wagen die PC-Version zu kaufen. :D

Peace.

XenOn
25.09.2009, 22:01
naja ,ich muss mir die pc version kaufen.Kann mir zurzeit keine xbox oder ps3 leisten.

Andy
25.09.2009, 22:05
Ich kaufe es mir auch, ich bezahle nur keine 42€ dafür, sondern 32, das reicht auch

Onsche
25.09.2009, 22:11
Ich kaufe es mir auch, ich bezahle nur keine 42€ dafür, sondern 32, das reicht auch
Der Preis geht noch in Ordnung, aber keine 40€.;)

Andy
25.09.2009, 22:13
Eigentlich sind sogar 32€ schon zu viel, für ein Update:D

Meckpommi
25.09.2009, 22:14
Ich zahle nix :pardon:weil ich es nicht kaufe :yes:

XenOn
25.09.2009, 22:27
Ich zahle nix :pardon:weil ich es nicht kaufe :yes:
ja genau..der Andy lässt sich die dvd schicken ,knackt den Code - kopiert und vervielfälltigt es ,schickst mir dann die gerippte Vollversion.Die Original schickst dann wieder zurück....so mache ma des :sarcastic: billiger gehts net:yahoo:

Andy
25.09.2009, 22:32
Kopieren kannst du die DVD eh so oft du willst, ohne Seriennummer nützt dir das Spiel ja nichts^^

DARK-THREAT
25.09.2009, 22:41
Kopieren ist so eine Sache, muss auch nicht sein egal welches Spiel. Um Spiele besser werden zu lassen, muss man die Entwickler entlohnen und das geht nur, wenn man den Publishern das Geld zuschiebbt... da gibt es keinen Weg vorbei als normaler User.
Und da spielt es keine Rolle, ob das nun FIFA, FIFA, PES, TiF, ISS oder sonst welches Fussballspiel ist.

Peace.

Andy
26.09.2009, 07:36
Kopieren ist so eine Sache, muss auch nicht sein egal welches Spiel. Um Spiele besser werden zu lassen, muss man die Entwickler entlohnen und das geht nur, wenn man den Publishern das Geld zuschiebbt... da gibt es keinen Weg vorbei als normaler User.
Und da spielt es keine Rolle, ob das nun FIFA, FIFA, PES, TiF, ISS oder sonst welches Fussballspiel ist.

Peace.

Wenn du es gekauft hast ist das doch egal, da du nur spielen kannst, wenn du eine gültige Seriennummer hast. Du darfst es auf 5 verschiedenen PC's installieren, ganz legal, wo die stehen interessiert auch EA nicht, somit ist es auch legitim.

Andy
26.09.2009, 07:59
Also die Reaktionen auf die Testberichte und vor allem die Screens, sind in jedem Fifa-Forum überwältigend. Die Demo war schon ein Fiasko für EA, aber die Berichte der einzelnen Spielezeitschriften wird EA-Sports wohl den Rest geben.
Die Community, auf die EA ja hören wollte, hat sein Urteil eh schon gefällt.

DARK-THREAT
26.09.2009, 08:06
Naja, es wird eventuell sein, dass es EA egal ist, was die PC-Spieler von FIFA10 denken, schreiben oder tun. EA konzentriert sich in allen Sportspielen (ausgenommen Manager) auf den Konsolen, und das ist ein Zeichen, welches man erkennen sollte.
Ich glaube, dass es vielleicht noch FIFA-Eleven geben könnte, aber darüber hinaus kann es vorerst keine Zukunft eines PC-FIFA geben.
Es ist schade, denn wenn keine Konkurrenz gegen Konami da ist, wird das letzte Fussballspiel auf PC auch nicht besser werden. Genau wie bei 2K mit NBA etc...

Peace.

Andy
26.09.2009, 08:13
Wenn EA das Fifa11 nicht ganz neu macht, können sie es sich schenken, dann war's das für die PC-Version.
Nur gut ist, das die Rechnung von EA nicht aufgehen wird, denn nicht alle PC-Spieler wechseln auf Konsole, sondern mindestens 50% gehen zu Konami, somit wird EA wohl noch mehr in die roten Zahlen rutschen.
Aber was solls, wenn sie eh Microsoft übernimmt, spielt das für sie ja keine Rolle mehr, dann stimmt der Aktienkurs auch so wieder.

DARK-THREAT
26.09.2009, 08:18
Glaubst du das Gerücht mit Microsoft? Denn MS selber gab sofort ein Dementi (http://www.marketwatch.com/story/microsoft-says-it-has-no-plans-to-acquire-ea-2009-09-23?siteid=yhoof2) ab, was das betrifft... Und da EA liebend gern immernoch Take2 haben möchte, glaube ich, dass es diesen Publisher weiterhin geben wird...

Peace.

XenOn
26.09.2009, 08:20
ok ,was passiert wenn es kein Fifa mehr gibt Für den pc ?? Was macht ihr dann? :shok:

Andy
26.09.2009, 08:22
Glaubst du das Gerücht mit Microsoft? Denn MS selber gab sofort ein Dementi (http://www.marketwatch.com/story/microsoft-says-it-has-no-plans-to-acquire-ea-2009-09-23?siteid=yhoof2) ab, was das betrifft... Und da EA liebend gern immernoch Take2 haben möchte, glaube ich, dass es diesen Publisher weiterhin geben wird...

Peace.

Ob es nur ein Gerücht ist, sei mal dahin gestellt. Der Preis für MS wäre allerdings immens, wobei gerade MS natürlich an einem Kauf sehr interessiert wäre.

Onsche
26.09.2009, 08:29
ok ,was passiert wenn es kein Fifa mehr gibt Für den pc ?? Was macht ihr dann? :shok:
Dann werden wir alle PESler.:rofl:

DARK-THREAT
26.09.2009, 08:32

...und wenn die Hölle gefriern würde. :D
Ich spiele auf meiner Konsole, und auch EA trägt eine Teilschuld daran.

Peace.

campino.
26.09.2009, 08:36

Sin wir doch schonIronie

Andy
26.09.2009, 08:39

Bestimmt nicht:P:P

Wenn es Fifa nicht mehr für den PC geben sollte, dann muss man sich halt Alternativen überlegen oder ganz auf das Spiel verzichten. Wobei das PC-Ende auch das Ende der vielen Fifa-Foren und der ganzen Fifa-Szene bedeuten würde, was sehr schade wäre.

fifa_freak
26.09.2009, 09:28
Es wäre EA's Schuld, wir blieben Fifa doch jetzt schon ziemlich lange treu, obwohl es meist nur ein "Update" war. :pardon:

Onsche
26.09.2009, 09:49
Sin wir doch schonIronie
"Gute PESler kann niemand trennen, guter PESler sind nie allein":D

campino.
26.09.2009, 09:54
"Gute PESler kann niemand trennen, guter PESler sind nie allein":D

:rofl::rofl::rofl: Steht auf wenn ihr PESler seid...

DARK-THREAT
26.09.2009, 09:57
*sitzen bleibt* (auch wenn er PES2009 immernoch installiert hat) :pardon:

Peace.

Onsche
26.09.2009, 10:02
:rofl::rofl::rofl: Steht auf wenn ihr PESler seid...
"Es lebe das PES! es ist so cool und macht uns kess!":D Jetzt müssen wir das aber lassen.:D

XenOn
26.09.2009, 10:51
ne ,also PES zock ich net....ihr müsst halt das letzte Fifa immer weiter aufmotzen..ihr seid dann EA:yes:

Onsche
26.09.2009, 11:12
ne ,also PES zock ich net....ihr müsst halt das letzte Fifa immer weiter aufmotzen..ihr seid dann EA:yes:
Wer PES nicht ab kann für den wäre es natürlich schlimm wenn FIFA nächstes Jahr nicht mehr kommt. Für mich persönlich wäre das verschmertzbar, würde es sogar gut finden wenn kein FIFA mehr kommt. Dann muss man sich wenigstens nicht mit einer halbherzigen Version abfinden.;)

Andy
26.09.2009, 11:14
Für mich kommt PES auch nicht in Frage, das wäre ja um einiges schlimmer, als wenn ich mir eine Konsole zulegen müsste und darauf Fifa spiele.

apollox
26.09.2009, 11:14
Ich würde auch nicht zu PESt wechseln, dafür kann ich das Spiel einfach zu wenig leiden, dann spar ich lieber auf eine Konsole oder verzichte ganz drauf

fifa_freak
26.09.2009, 11:23
PES hat halt den großen Nachteil: Lizenzen. Von den Details her finde ich es aber teilweise sogar besser aufgemotzt als Fifa (PS2/PC-Versionen vom 09er).
Natürlich ist das meine eigene Meinung, aber ich habe PES früher auch nicht gemocht, bis ich es dann sehr oft mit einem Kumpel gezockt habe, was einfach nur richtig geil war.
Was ich sagen will: Diese Anti-Einstellung hält nicht für immer, wenn man mal mit einem "erwachsenen Verstand" an die Sache rangeht und einfach mal beide Games miteinander vergleicht.
Klar gibt es Leute, die mögen Fifa mehr als PES, das ist natürlich alles Ansichtssache. Aber von vornherein das andere Game schlecht zu machen, nur weil man es nicht mag, finde ich nicht gut. Wenn man mal die Demos auf dem PC vergleicht, so sehe ich PES momentan weiter vorne - nicht, weil ich das so will, sondern weil es objektiv betrachtet meiner Meinung nach einfach so ist.

Ist ja auch alles egal, bald kommen die Fulls und dann darf sich jeder sein eigenes Bild davon machen - aber bitte spielt das Spiel erst einmal über einen längeren Zeitraum, bevor ihr urteilt. :pardon:

An der Demo orientiere ich mich übrigens nicht, das war nur ein kleiner Vergleich - beide Spiele sind dabei noch in einer älteren Build etc., ist mir alles bewusst.

Andy
26.09.2009, 11:32
Du hast schon Recht, aber mal ehrlich, dann kann ich mir auch Fifa für die Konsole kaufen, da habe ich schon alle Lizenzen und das Menü ist zB um einiges übersichtlicher, als in PES. ich könnte jetzt hier einiges aufzählen, warum ich mir nie PES für den PC kaufen würde, aber das tut eh nichts zur Sache, denn dies ist ein Fifa-Forum und ein Thread im Fifa10-Bereich und nicht in PES.
Wer sich nun wirklich für was in Fifa10 oder in Zukunft entscheidet spielt eh keine so große Rolle, EA-Sports wird so oder so verlieren, denn nicht alle PC'ler wechseln ja nun mal auf die Konsole.

fifa_freak
26.09.2009, 11:33
Ich hab' echt gehofft, dass sich durch den neuen PC-Producer etwas ändert... :sorry:

Andy
26.09.2009, 11:37
Ich hab' echt gehofft, dass sich durch den neuen PC-Producer etwas ändert... :sorry:
Schau dir doch mal an, wie viel Einzelpruducer an den Konsolen-Versionen mitarbeiten und wie viel es bei der PC-Version sind. Luke stand doch von Anfang an auf verlorenem Posten, denn EA-Sports scheint die PC-Version nicht mehr für wichtig zu halten und sie stecken alles in die Konsolen, was scheinbar Zukunftsträchtiger zu sein scheint, zumindest denken sie das.
EA vergisst nur eins dabei, nicht alle holen sich wegen einem Spiel eine Konsole und Fifa ist auch nicht die einzige Fußballsimulation.

Onsche
26.09.2009, 13:10
Schau dir doch mal an, wie viel Einzelpruducer an den Konsolen-Versionen mitarbeiten und wie viel es bei der PC-Version sind. Luke stand doch von Anfang an auf verlorenem Posten, denn EA-Sports scheint die PC-Version nicht mehr für wichtig zu halten und sie stecken alles in die Konsolen, was scheinbar Zukunftsträchtiger zu sein scheint, zumindest denken sie das.
EA vergisst nur eins dabei, nicht alle holen sich wegen einem Spiel eine Konsole und Fifa ist auch nicht die einzige Fußballsimulation.
Genau das ist der Punkt. Die eigene Ignoranz macht EA schon blind und verleiht zu Höhenflug. Wie du schon sagtest, FIFA ist nicht die one and only Fußball Simulation, da hat Konami no einiges mit zu reden auch in Zukunft. Auch die Lizenzen werden bei Konami stärker und stärker, noch nicht wie FIFA aber zumindest zukunftsweisend. Und eine Konsole wird sich auch nicht jeder extra leisten nur wegen FIFA, insbesondere dann nicht wenn er eh einen starken Gamer PC besitzt. Wenn jemand beide Games am PC zockt und auch beide mag dann wird der jenige ohne zu überlegen zu PES greifen wenn es FIFA nicht mehr geben sollte. PES würde sich ohne FIFA am PC sogar noch mehr etablieren.

Eines will mir aber immer noch nicht in den Kopf. Wenn EA eh so wenig Interesse an der PC Version hat, und die Konsolen Version eh jede Menge Kohle macht. Warum lassen sie es dann nicht gut sein? ich mein so bringt das doch auch niemanden etwas, weder den Spielern noch EA selbst. Weil ich finde das sehr komisch wie EA krampfhaft an FIFA für PC festhält. Jetzt ja schon wieder, als Luke damals von einer neuen Engine sprach, wer soll das bei den vielen nicht erfüllten Versprechungen jetzt noch glauben.;)

Andy
26.09.2009, 13:16
Das verstehe ja auch wer will;)

fifa_freak
26.09.2009, 18:50
Computerbildspiele hat nun deren Testbericht online in abgespeckter Form veröffentlicht.
Darin heißt es zur PC-Version:

Unverständlich: Die PC-Version von „Fifa 10“ bleibt sowohl grafisch als auch spielerisch deutlich hinter den Konsolen-Varianten zurück (Testnote 2,44).

Mit 2,44 schneidet das Game aber noch relativ gut ab, wie ich finde.

Hier (http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Test-Fifa-10-PC-PS3-Xbox-360-4720538.html) geht's zum ganzen Artikel.

Den
26.09.2009, 19:04
2,44 ist doch für CBS-Verhältnisse schon nicht so gut:D

fifa_freak
26.09.2009, 19:10
2,44 ist doch für CBS-Verhältnisse schon nicht so gut:D

Das ist wahr, aber ich hätte es trotzdem schlechter eingeschätzt. :pardon:

DARK-THREAT
26.09.2009, 19:17
CBS sollte erstrecht bei uns keine Refferenz sein für Spielebewertungen.
Es gibt andere Onlineplattformen wie Gamezone und natürlich die einzelne Meinung von uns hier.

Peace.

fifa_freak
26.09.2009, 19:29
War ja auch nicht als Refferenz gedacht. Der Test existiert nun mal und jede Zeitschrift, jedes Online-Portal testet anders, mit verschiedenen Testern und somit verschiedenen Meinungen - deswegen gehört der Test doch trotzdem hierrein, oder nicht? ;)

DARK-THREAT
26.09.2009, 19:36
Sollte aber mit dieser Note nicht wirklich ernst genommen werden.
CBS testet ja auch den Service und den Mehrspieler mehr als Einzelspieler und Graphik kommt nur weniger vor...

Peace.

White_Shadow
26.09.2009, 19:48
http://www2.pic-upload.de/thumb/25.09.09/xswk5p5rti6b.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3197727/fifa_10__007_.jpg.html)

der sieht ja aus wie die alten managermoduse, ich seh da keine große änderung im aussehen

DARK-THREAT
26.09.2009, 19:51
@fifafan96
DAs wurde doch gesagt, das dieser nicht geändert wird.
Nur der Manager der Konsolenversion ist verbessert und mit realistischen Transfers ausgestattet worden

Peace.

Andy
26.09.2009, 19:53
Ich schon:

- keine Ligen-Banner mehr im Menü
- die Minikits sieht man jetzt komplett
- die blaue Farbe natürlich und der Hintergrund

DARK-THREAT
26.09.2009, 20:00
Ich schon:

- keine Ligen-Banner mehr im Menü
- die Minikits sieht man jetzt komplett
- die blaue Farbe natürlich und der Hintergrund

Genau darauf haben natürlich alle gewartet. :D

Peace.

Andy
26.09.2009, 20:01
Genau darauf haben natürlich alle gewartet. :D

Peace.

Gut erfasst, denn das sind wirkliche Verbesserungen, für die kann man auch mal Geld ausgebenIronie

fifa_freak
26.09.2009, 20:01
Wir PCler wissen damit schon zurecht zu kommen... :sorry:

White_Shadow
26.09.2009, 20:09
naja denke fifa 10 wird nich so doll

Loxi
26.09.2009, 20:27
naja denke fifa 10 wird nich so doll

hatte auch nie einer behauptet :D

Andy
26.09.2009, 20:54
Von mir gibt es Morgen mal einen ausführlichen Bericht zur Vollversion von Fifa10 für den PC, dann auch mit neuen Screens, denn die gibt es jetzt schon in rauen Mengen im Netz zu finden.

Quakie
26.09.2009, 20:56
Hast Du die schon gespielt ???

Andy
26.09.2009, 21:00
Jep, das habe ich:yes:

Du doch auch, in der Demo:D

Quakie
26.09.2009, 21:01
:shok:

Meckpommi
26.09.2009, 21:01
Da macht Quakie große Augen :D

Andy
26.09.2009, 21:03
http://www3.pic-upload.de/thumb/26.09.09/vipwlrxpeth8.png (http://www.pic-upload.de/view-3210833/FIFA10-2009-09-26-21-13-32-96.png.html) http://www3.pic-upload.de/thumb/26.09.09/aw6lvxrkews.png (http://www.pic-upload.de/view-3210847/FIFA10-2009-09-26-21-29-29-93.png.html) http://www3.pic-upload.de/thumb/26.09.09/s9oe296rnnrt.png (http://www.pic-upload.de/view-3210992/FIFA10-2009-09-26-21-33-03-03.png.html)
http://www3.pic-upload.de/thumb/26.09.09/tv384fbcicv2.png (http://www.pic-upload.de/view-3210864/FIFA10-2009-09-26-21-49-32-46.png.html) http://www3.pic-upload.de/thumb/26.09.09/8w8qa6f2zkkn.png (http://www.pic-upload.de/view-3210985/FIFA10-2009-09-26-21-19-53-31.png.html)

Quakie
26.09.2009, 21:04
*lechz*

Und die Schalker?

Lahm 81 ???

fifa_freak
26.09.2009, 21:06
Team Chemistry nur 38, dazu eine Aufstellung, die ich nicht ganz nachvollziehe...it isn't a game, definetly.

Andy
26.09.2009, 21:07
Bei Schalke muss ich erst mal schauen, wobei ich überrascht war, das Robben schon bei Bayern ist.

Andy
26.09.2009, 21:08
Team Chemistry nur 38, dazu eine Aufstellung, die ich nicht ganz nachvollziehe...it isn't a game, definetly.

Teamchemie kann man in der career.ini ändern, wie immer, genauso die Aufstellungen.

Meckpommi
26.09.2009, 21:08
Ich habe mehr Erwartet :pardon:

fifa_freak
26.09.2009, 21:10
Teamchemie kann man in der career.ini ändern, wie immer, genauso die Aufstellungen.

Darum geht es mir nicht, wir User als eine gesamte Einheit können vieles bewegen, wenn nicht fast alles. Aber von Werk aus sollte das Spiel schon etwas professioneller sein, finde ich. :pardon:

Quakie
26.09.2009, 21:15
Bayern Aufstellung immerhin schon ein 4-3-3. Müller, Badstuber und Olic fehlen halt in der Startaufstellung.

Andy
26.09.2009, 21:15
Darum geht es mir nicht, wir User als eine gesamte Einheit können vieles bewegen, wenn nicht fast alles. Aber von Werk aus sollte das Spiel schon etwas professioneller sein, finde ich. :pardon:

Du kennst das Spielchen doch jetzt, so ist EA nun mal, es geht ihnen am A**** vorbei, was wir wirklich wollen, somit müssen wir das Beste daraus machen.

Onsche
26.09.2009, 21:52
Die Bilder sind zum kotzen, ich kann es einfach nicht fassen das EA uns das heuer vorsetzt.:dash1::dash1::dash1:

Meckpommi
26.09.2009, 21:54
Was liebe ich mein gepatchtes Fifa09 :sarcastic:

Andy
26.09.2009, 21:58
Ok, wenn man Fifa09 richtig gepatcht hat, kann Fifa10 ja erst mal nicht ran kommen, das ist eh klar.

Andy
26.09.2009, 22:13
Es stellt sich doch eh die Frage, ob das wirklich schon die finale Version ist, ich habe so meine Zweifel. Es kann sich ja auch nur um eine reine Presse-Version handeln, in der noch gar nicht alles enthalten ist.

Onsche
26.09.2009, 22:35
Wie schon gesagt, ich habe die selbe Vermutung. Finale Versionen werden nur sehr selten eine Woche vor Release im Netz angeboten. Andy wird das Morgen eh erklären warum er diese Vermutung hat, seine Erklärungen klingen absolut plausibel.:yes:

apollox
26.09.2009, 23:50
Ich wäre mir mit der presse Version nicht so sicher, denn auch letztes jahr war es so, das die Mitarbeiter etc, besonders Community manager am Do bzw Fr vor dem eigentlichen Release die Finale version erhalten haben, damit Sie die rechtzeitig verschicken können an Vertreter usw, wie als Bsp Vertreter der Community.
Und die zeit wird ja auch benötigt, damit das Spiel an alle Händler verteilt werden kann, damit Sie Ihre gewünschte Anzahl an Exemplare auch pünktlich zum Release in den Regalen und im Lager stehen haben.

DARK-THREAT
26.09.2009, 23:58
Tja, und das das nicht gelingt, würde ich als Publisher Konzequenzen daraus ziehen. Verträge überprüfen und mehr Kontrollen einführen.

Peace.

Andy
27.09.2009, 09:00
Wie angekündigt, gibt es von mir einen kleinen Testbericht zu Fifa10.

Zuerst einmal stellt sich ja die Frage, ob das Spiel, was zB die Zeitschrift PC-Games getestet hat und von der man Screens sehen kann, wirklich die finale Version von Fifa10 ist.
Das Selbe trifft im übrigen auf alle Versionen zu, die momentan im Internet im Umlauf sind.

Was spricht für die finale Version:

- Es ist ein vollwertiges Spiel, inkl. Online-Registrierung!
- Die Datenbank ist aktuell, Robben ist zB schon bei Bayern München.
- Es ist alles spielbar.

Was spricht dagegen:

- einige Funktionen sind scheinbar nicht vorhanden, obwohl sie vorgesehen sind (Kits!)
- Das Bernabeu-Stadion ist nicht enthalten.
- wie es aussieht, scheint es auch keine Zuschauer in unterschiedlichen Farben zu geben, was aber selbst in der Demo enthalten war (wenn auch nicht richtig platziert), zumindest ist das so in einigen Stadien, denn in Originalen sind sie vorhanden.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas unschlüssig, was das Für und Wieder betrifft, auch wenn man bei EA ja mit allem rechnen muss.

apollox
27.09.2009, 09:10
Das Bernabeau sollte eh nicht drin sein von Anfang an, daher spricht das nicht dagegen.
Und bei den Zuschauern ist es schwer zu sagen, weil ich in der Demo auch erlebt habe, das teilweise alle gleich aussahen und es keine Art Gästeblock gab, daher kann es sein, das in der DB für einige Teams oder Kits, je nachdem wo nach sich das genau richtet die eingestellte Farbe nicht wirklich passt bzw identisch mit der der Heimfarbe ist.
Das einzige was also ernsthaft für ne falsche Version sprechen kann, sind die Kits, wobei dort auch die Frage ist, inwiefern waren die Kits vorgesehen für die gewissen Teams. Lediglich wenn es Missing Texture sind, dann kann es wirklich deutlich für ne falsche Version sprechen, zumindest wenn es nicht nur 1 oder 2mal ist, denn bei FIFA 09, wurde ja auch ein Ingame Logo vergessen und somit schmierte es immer ab bei dem Team.

Kurz gesagt, man sollte absolut nicht so stark Spekulieren

Andy
27.09.2009, 09:58
Na ja, spätestens am 01.10. wissen wir es ja ganz genau, wie die finale Version aussieht.

XenOn
27.09.2009, 10:01
da bin ich auch mal gespannt wie ein Flitzebogen......

Onsche
27.09.2009, 11:11
Mich würde bei EA gar nichts mehr wundern. Diese Fehler in der Raubkopie lassen zwar Vermutungen zu sind aber kein richtiges Indiz. Es könnte wirklich die Finale Version sein, mit vielen, vielen Fehlern. Ich persönlich glaube eh immer mehr das es die Finale Version ist. Warum sollten die Magazine eine Review schreiben über eine unfertige Version?

Trotzdem sind aber immer noch Zweifel, warum? Es ist komisch das PCG, GS und CBS so schnell einen fertigen und endgültigen Test verfassen. Das muss aber wirklich nichts heißen, ist klar. Wer aber auf YouTube einige Videos der Konsolen Version anguckt die eine Raubkopie zeigen, könnte etwas skeptisch werden. Die Grafik oder das Gameplay wirkt natürlich absolut fertig. Nur wer genau auf die yt Konsolen Videos guckt, wird sehen das der Tunnel fehlt. Die Spieler stehen bereits auf dem Rasen und laufen dann ins Stadion. Somit wirkt die Konsolen Version die man auf yt sieht etwas unfertig.

Selbstverständlich sind das alles keine Indizien. Ich kann mich nur nochmal wiederholen "warum sollten Magazine über eine unfertige Version eine Review schreiben" würde für mich eigentlich wenig Sinn machen.;)

Edit: Da haben wir eine kleine Bestätigung, zumindest der Konsolen Version.

Review Überschrift Gameswelt

Seit Ende August rollt das Leder wieder durch deutsche Stadien, ab dem 2. Oktober darf endlich auch wieder virtuell der Ball getreten werden: EAs Fußballsimulation FIFA 10 startet dann im Handel und will sich weiter an der Spitze behaupten. Ob es das schafft? Wir haben uns die fast finale Testversion genauer angeschaut und sagen euch, was sich verbessert hat!Zum Test (http://www.gameswelt.de/articles/reviews/6015-FIFA_10/index.html)

XenOn
27.09.2009, 11:19
...Fragen über Fragen....in 4 Tagen wissen wir es .....;)

Onsche
27.09.2009, 11:48
Hier mal die Pro's und Contra's der Konsolen Versionen für alle die nicht die Seite besuchen wollen.

Gameswelt Wertung

Pro: schöne neue Animationen 360-Grad-Steuerung Kreation von Standardsituationen überarbeiteter Managermodus hervorragende Stadionatmosphäre neuer Trainingsmodus Contra: katastrophale Kommentatoren langweilige Zuschauerpräsentation unausgegorene Torhüter-KI

Gameplayhttp://www.gameswelt.de/themes/generic/images/scores/outstanding.png Dank 360-Grad-Steuerung, besserer Laufwege der Stürmer und der Kreation von Standardsituationen hat EA wieder einen großen Schritt nach vorn gemacht. Schade nur, dass die Torhüter-KI mitunter so unausgegoren reagiert. Singleplayerhttp://www.gameswelt.de/themes/generic/images/scores/excellent.png http://www.gameswelt.de/themes/generic/images/scores/singleScoreAward.png Der Managermodus ist motivierend und dürfte Spieler auch allein monatelang beschäftigen. Wem das nicht reicht, der kann im Be-a-Pro-Modus einen Spieler zum Ruhm führen. Alternativ bleibt noch der Turniermodus. Umfanghttp://www.gameswelt.de/themes/generic/images/scores/excellent.png http://www.gameswelt.de/themes/generic/images/scores/singleScoreAward.png Neben dem üppigen Lizenzpaket erfreuen sich Spieler an den umfangreichen Einzelspielermodi oder kicken online mit bis zu 19 Mitspielern. FIFA 10 ist so umfangreich, dass bis zum Release von FIFA 11 kein weiteres Spiel gekauft werden muss. Grafikhttp://www.gameswelt.de/themes/generic/images/scores/outstanding.png Die neuen, butterweichen Animationen machen den Kick noch mehr zum Hingucker. Sonst hat sich optisch nicht viel getan - FIFA 10 bleibt aber auf einem ganz hohen Niveau. Soundhttp://www.gameswelt.de/themes/generic/images/scores/good.png Die Kommentatoren sind wie üblich eine Katastrophe, dafür entschädigen Stadionatmosphäre und der Soundtrack ganz gut. Fazit http://www.gameswelt.de/themes/generic/images/scores/finalScoreAward.png Was soll man noch groß sagen? FIFA 10 macht eigentlich alles besser oder zumindest genauso gut wie der Vorgänger. Besonders die neue 360-Grad-Steuerung und das Kreieren von Standards haben es mir angetan. Die Vielzahl der Modi, das üppige Lizenzpaket und die schicke Optik, vereint mit einem spaßigen Spielprinzip, katapultieren FIFA 10 in höchste Wertungsregionen. Den Sprung in den 90er-Bereich verwehrt letztlich nur die mitunter etwas unausgegorene Torhüter-KI - bleibt zu hoffen, dass EA an der Stelle noch Abhilfe in Form eines Patches schafft. Wertung:

http://www.gameswelt.de/themes/generic/images/platforms/10.png
89%
http://www.gameswelt.de/themes/generic/images/platforms/4.png
89%

Quelle: Gameswelt (http://www.gameswelt.de/articles/reviews/6015-FIFA_10/result.html)

Quakie
27.09.2009, 12:02
Blöd nur, dass ich keine Konsole habe und so gerne editiere ... :pardon:

:shok:

DARK-THREAT
27.09.2009, 12:22
Da kann man einfach nur genial sagen... :good:
Ich freu mich.

Peace.

XenOn
27.09.2009, 12:33
ich habe auch keine Konsole und freue mich, das ihr editiert...:sarcastic:

Onsche
27.09.2009, 16:22
So jetzt mal mein erster Testbericht "ein ausführlicher wird noch kommen". Wie ihr seht habe ich einige möglichst schöne Screenshots gemacht, insgesamt sind es ganze 16. Alles auf Max selbstverständlich, wie man aber sieht ist die Grafik nicht besonders. Vor allem Rasen, Lightning, Publikum sind ein Dorn im Auge. Mit Gammakorrektur kann man es zwar etwas verbessern, ist aber natürlich auch nicht das gelbe vom Ei.

Setting im Detail

Auflösung: 1280x768

Game: alles Max, DOF aus

AF: 16x

AA: 8xS kombiniert

VSync: ein

Fake HDR: ein

CPU: Meine restlichen 3 Kerne hab ich manuell aktiviert um Mikroruckler zu mindern und eine Optimierung der FPS zu erzwingen.

http://s3.directupload.net/images/user/090927/temp/3s3534y3.png (http://s3.directupload.net/file/u/23946/3s3534y3_png.htm) http://s2.directupload.net/images/user/090927/temp/nach3v9c.png (http://s2.directupload.net/file/u/23946/nach3v9c_png.htm) http://s12.directupload.net/images/user/090927/temp/faklru46.png (http://s12.directupload.net/file/u/23946/faklru46_png.htm) http://s5.directupload.net/images/user/090927/temp/6yxi5nsi.png (http://s5.directupload.net/file/u/23946/6yxi5nsi_png.htm) http://s7.directupload.net/images/user/090927/temp/2v93n2xv.png (http://s7.directupload.net/file/u/23946/2v93n2xv_png.htm) http://s2.directupload.net/images/user/090927/temp/ejstts9q.png (http://s2.directupload.net/file/u/23946/ejstts9q_png.htm)
http://s5.directupload.net/images/user/090927/temp/6yh9kqu6.png (http://s5.directupload.net/file/u/23946/6yh9kqu6_png.htm) http://s5.directupload.net/images/user/090927/temp/snhgtpyt.png (http://s5.directupload.net/file/u/23946/snhgtpyt_png.htm) http://s12.directupload.net/images/user/090927/temp/z27ryl25.png (http://s12.directupload.net/file/u/23946/z27ryl25_png.htm)
http://s2.directupload.net/images/user/090927/temp/qs9dv8dl.png (http://s2.directupload.net/file/u/23946/qs9dv8dl_png.htm) http://s2.directupload.net/images/user/090927/temp/j8t4r8bp.png (http://s2.directupload.net/file/u/23946/j8t4r8bp_png.htm) http://s8.directupload.net/images/user/090927/temp/q2ay5uqf.png (http://s8.directupload.net/file/u/23946/q2ay5uqf_png.htm)
http://s8.directupload.net/images/user/090927/temp/ldfgux4k.png (http://s8.directupload.net/file/u/23946/ldfgux4k_png.htm) http://s3.directupload.net/images/user/090927/temp/7j3oof68.png (http://s3.directupload.net/file/u/23946/7j3oof68_png.htm) http://s12.directupload.net/images/user/090927/temp/yp2vibzi.png (http://s12.directupload.net/file/u/23946/yp2vibzi_png.htm)
http://s4.directupload.net/images/user/090927/temp/bbq2rouv.png (http://s4.directupload.net/file/u/23946/bbq2rouv_png.htm)

Wie man sieht hab ich paar Einstellungen runter gedreht. Das liegt vor allem daran das FIFA 10 nicht die Spur optimiert ist für Multicores. Viel mehr hat man reduziert, der Rasen ist im Gegensatz zu FIFA 09 sehr matschig aufgelöst. Auch viele andere Sachen wirken auch sehr verwaschen, nichts mehr zu sehen vom scharfen shade Effekt der in FIFA 09 zu gefallen wusste. Ist klar das dann alles smoother läuft. Das ist für mich dann aber keine Optimierung sondern Reduzierung.

Insbesondere ist das deswegen bitter weil FIFA 10 immer noch nicht rein läuft. Ohne Core Aktivierung sind immer wieder ruckler zu bemerken, sowohl mit hohen 1360x768 als auch mit 1280x768. Dabei ist die Bildrate gut, 50 bis 55 mit 1280x768 und 40 bis 45 bei 1360x768, mit AA versteht sich, wobei FIFA einfach kein 8xSQ kombiniert mag. Die PES 2010 Demo zb. läuft mit 1360x768 + 8xSQ mit vollen 60 FPS. Aber das ist nunmal die fehlende Optimierung bei FIFA.

Generell ist zu sagen, das vieles nicht enthalten ist was versprochen wurde. Wie keine untucked kits, keine neue Netzphysik (nur etwas anders), kein Automatic Slide Tackle und, und, und. Wobei das Gameplay schon Fun macht macht, auch wenn es sich nicht großartig geändert hat zur Demo. Ist nicht wirklich realistisch "leider muss man sagen" aber es ist Actionreich. Hatte auch immer abwechslungsreiche Torsznenen.

Erstes Fazit: Gerade wenn man FIFA 10 im Standard spielt also ungepatch, merkt man erst wie gut FIFA 09 im Standard war, besonders optisch. Gameplay mäßig hat sich sicher spürbar was geändert, vor allem können gute Patches potential herausholen. Grafisch enttäuscht FIFA aber nur, auch wenn Kits ganz nett aussehen und der shade Effekt gut wirkt (wäre da nicht dieses wischi waschi Lightning) ist das einfach zu wenig und enttäuschend für 2009, auch für Mittelklasse PCs.

Wertung: Entfällt, da ich nicht gänzlich sicher bin ob es die Finale Fassung ist.

Anmerkung: Ein ausführlicher Test wird folgen, mit Pro/Contra, Details, Wertung usw.;) Dies ist nicht die Finale Kaufversion, somit ist dieser Bericht in kleinster Weise repräsentativ und verlässlich.

Andy
27.09.2009, 16:35
schöner Bericht, wobei man sagen muss, das eine Sonnenbrille wohl erst mal Pflicht ist, bei dem Rasen:D

Onsche
27.09.2009, 17:06
schöner Bericht, wobei man sagen muss, das eine Sonnenbrille wohl erst mal Pflicht ist, bei dem Rasen:D
Mit Gammakorrektur kann man es etwas mindern, trotzdem ist das furchtbar. Lang kann man kaum zocken, du bekommst echt Augenweh.:bad: Da muss dann immer ein Nachtmatch zur Entspannung her,:D Nacht geht gerade noch so.

Meckpommi
27.09.2009, 18:51
Nette Berichte ....gut das ich mir die Sonnenbrille spare :D

XenOn
29.09.2009, 17:03
so ,habe heute im MM angerufen und gefragt ob Fifa 10 für Pc schon im Regal liegt....Antwort : nein ,sie gehen davon aus ,das es Morgen Mittag geliefert wird .Der Preis zwischen 35-40 Euro .Na dann rufe ich doch morgen nochmal an......:D

Quakie
30.09.2009, 07:10
Auf dem Cover der PC Version sind auf der Rückseite Bilder, die untucked shirts zeigen. Ich suche immer noch die Stelle, wo ich das ingame einstellen kann ... nix gefunden bisher.

XenOn
30.09.2009, 14:29
so ,installiere gerade Fifa 10....:yes:

Onsche
30.09.2009, 14:58
Auf dem Cover der PC Version sind auf der Rückseite Bilder, die untucked shirts zeigen. Ich suche immer noch die Stelle, wo ich das ingame einstellen kann ... nix gefunden bisher.
Wirst auch nix finden, das sie die Bilder mit untucked kits zeigen dürfte wohl klar sein warum. Geht nur mal auf die offizielle FIFA Homepage, dort ist auch das eine Bild mit untucked kits zu sehen, auch der Rasen ist in dem einem Screen besser. Das war wohl das was man ursprünglich veröffentlichen wollte, da aber Probleme auftraten "was Luke sogar bestätigte" änderte man vieles wieder. Keine Ahnung inwiefern es Probleme gab, nach aussage von Luke war das fehlende shader 3.0 verantwortlich. Glauben tu ich das aber nicht so recht, untucked kits bekommt man auch mit shader 2.0 hin, natürlich muss man sich schon bemühen.

Wie dem auch sei. Ob war oder nicht, die alte Engine hat ihnen schön einen strich durch die Rechnung gemacht. Alles kommt jetzt doppelt zurück, alte und nicht mehr Leistungsfähige Engine, extrem schlechte Bewertungen von der Presse, Kritik au masse von der Community und zu guter letzt wird FIFA heuer extrem raubkopiert. Ehrlich, ich bin wirklich gespannt auf die Verkaufszahlen.;)

DARK-THREAT
30.09.2009, 15:06
Ehrlich, ich bin wirklich gespannt auf die Verkaufszahlen.;)

Da ich für solche Zahlen auch Amazon als Vorentscheidung sehe. 2008 war FIFA09 für den PC Wochen lang auf Nummer 1... nun ist FIFA10 der Konsolen auf den ersten Plätzen und PC-FIFA10 erst auf P5.

Peace.

apollox
30.09.2009, 18:39
4Players hat jetzt Ihre tests auch veröffentlicht, die Konsolen Version hat mit 87 einen Gold Award erobert, während die PC Version mit 58 eine zu erwarten schwache Wertung bekommen hat, was erstaunlich ist, die absolut schlechte Grafik wird nicht bei den Kontra punkten aufgeführt

Meckpommi
30.09.2009, 19:05
Das die PC Version schlecht bewertet wird , war mir schon länger klar :yes: !
Gerade solche Seiten lassen sich nicht blenden von EA :)

phipu
30.09.2009, 19:25
das onlinespiel ist sowas von :ireful::ireful::ireful::ireful:

LucaToni9
30.09.2009, 19:36
übertreibs doch net mit den smilies ;)

phipu
30.09.2009, 19:45
übertreibs doch net mit den smilies ;)

ne echt, wie spielen profi gegeneinader, derjenige der die meisten longball macht gewinnt das turnier....

was hat das hier noch mit klasse zu tun?

Meckpommi
30.09.2009, 19:50
Fifa 10 für den PC gehört in die Mülltonne und nicht an den Kunden gebracht :pardon:

phipu
30.09.2009, 20:04
ich habe echt keine nerven für fifa....

Meckpommi
30.09.2009, 20:35
Gerade eben hat FIFA 10 einen Gold-Award mit 87% (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/17393/65423/0/FIFA_10.html) erobert - gegenüber dem Vorjahr haben sich die Konsolenversionen sogar um zwei Prozent verbessert! Für alle Fußballfans mit PC muss das allerdings nicht unbedingt Vorfreude bedeuten, denn im Gegensatz zu vielen anderen Publishern behandelt Electronic Arts seine Vorzeigeserie mit zweierlei Maß. Was das bedeutet, klärt der Test!

Zweiklassen-Gesellschaft

Wer von dem Sportspektakel (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/17393/65423/0/FIFA_10.html) auf der PlayStation 3 oder der Xbox 360 zum PC wechselt, um FIFA 10 zu spielen oder anzuschauen, wird seinen Augen nicht trauen, wenn er die Welt der Menüs hinter sich lässt - denn die ist noch in Ordnung. Aber dann: Ist die Grafikkarte defekt? Läuft da ein PS2-Emulator? Oder hat man sich beim Start des Spiels vertan und aus Versehen auf den Fussball Manager 09 geklickt? Jedenfalls rangiert das, was da auf dem Platz zu sehen ist, nicht nur eine, sondern zwei Klassen unter dem grafischen Niveau, das man auf Konsolen genießen kann.

Letztes Jahr waren wir aufgrund der im Ansatz kreativen und an Pro Evolution Soccer 2009 http://www.4players.de/grafik/icon_info.gif (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/17393/65523/0/4players.php/spielsysteminfo/Allgemein/249083) auf Wii erinnernden Maussteuerung noch gnädig, aber jetzt reicht es langsam: Warum ignoriert man die Rufe der PC-Kicker nach Gleichberechtigung? Warum kann sich EA nicht ein Beispiel an Capcom nehmen und seine Top-Spiele auf allen drei Plattformen auf einem Niveau anbieten? Dank PhysX, DirectX 10 & Co sollte da theoretisch sogar mehr Power erreichbar sein. Aber stattdessen muss man schon beim ersten Spiel auf einen "Rasen"schauen, der an einen grünen Gummiteppich aus der Sporthalle erinnert - und das, obwohl "3D-Gras" aktiviert ist, während man auf Konsolen schon im Ladebildschirm ins Stadion gezoomt wird und loskicken kann?

Hier fühlt man sich in die Steinzeit zurückgekickt. Was soll das? Muss man sich als Verantwortlicher nicht schämen, wenn man den Leuten so eine billige Kulisse zum Vollpreis anbietet? Wenn man tatsächlich Blobs oder seltsame graue Rechtecke statt echter Schatten zeigt? Wie soll denn bitteschön irgendein Fußballfunke überspringen, wenn man sich vorkommt wie in einem ambitionierten Browserkick? Selbst wenn man alle Details wie Shader & Co auf Maximum stellt, sieht der Kick nicht besser aus - das ist grausig!

Das hässliche Entlein

Immerhin ist der Ball nicht mehr so unheimlich groß wie im Vorjahr, er fliegt sogar einen Tick schwerer Richtung Kasten als auf den Konsolen und die Animationen können sich in den Zweikämpfen teilweise genau so sehen lassen wie manche Gesichter in den Zeitlupen. Ja, hier hat man im Detail tatsächlich etwas verbessert. Nein, man kommt trotzdem nicht an das heran, was Konsoleros erleben. Und sobald die Jungs einfach spurten oder dribbeln ist es vorbei mit den schönen Bewegungen - Stichwort: Meerschweinchen im Käfigkreisel. Hier wirkt alles künstlich, hier entsteht kein harmonisches Gesamtbild, keine dichte Atmosphäre. Obwohl die Fangesänge gut sind, muss man ja schon bei den bunten Pixelaufstellern aka "Zuschauern" wieder entsetzt die Augen schließen.

Auch das Spielgefühl hinkt trotz integrierter 360-Grad-Steuerung hinterher, denn die feinen Richtungsänderungen mit Ball sehen hier aus wie ein unbeholfenes Gewuschel. Und selbst wenn einige innere Werte wie Pressing, Abschirmen, Dribbelstick und Schlenzertechnik stimmen, hinkt man zwei Welten hinter dem Spaß her, den man auf der Couch erlebt. Zudem sind die Torhüter viel zu leicht zu überrumpeln, bleiben zu oft statisch stehen und zeigen nicht mal ansatzweise die spektakulären Rettungen, die das Spiel auf Konsolen so dramatisch gestalten. Überhaupt vermisst man diese intuitiven Manöver in letzter Sekunde, die dem Fußball so eine lebendige Note verleihen. Außerdem fehlt einem beim Aufbauspiel einfach die Breite des Platzes, der hier fast wie eine Röhre wirkt.

Trotzdem lässt sich der Ball etwas dynamischer und taktisch abwechslungsreicher Richtung Tor tragen als im Vorjahr. Auch die Ballphysik verdient ein Lob, denn das Leder zeigt realistischere Flugkurven bei Distanzschüssen und nicht diese Überdrehungen bei Flanken. Aber das sind kleine Tropfen auf einem verdammt heißen Stein des Anstoßes, der auch von den neuen Spielmodi für Manager sowie "Be a Pro: Club and Country" nicht gekühlt werden kann. Wieso soll man sich in etwas so Hässliches überhaupt vertiefen und Karriere bis hin zur Nationalmannschaft machen wollen?

Fazit

Was auf Xbox 360 und PlayStation 3 gerade begeistert, enttäuscht am PC auf ganzer Linie: Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß! Falls das jemand bei EA noch nicht bemerkt hat: Wir schreiben das Zeitalter von Direct X 10, PhysX und High Definition. Heutzutage will ich auf dem Rechner die volle Grafikpracht sehen, wenn ich die Auflösung nach oben schraube und Shader aktiviere! Ich will hinsichtlich der Spielerfahrung auch nicht benachteiligt werden, nur weil ich unter Windows spiele. Ich will nach einem Anstoß auch nicht in die Steinzeit zurückgekickt werden. Und kommt mir nicht mit der Ausrede der Performance oder mit dem gemeinsamen Nenner der minimalen Systemvoraussetzungen: Immerhin kriegen Capcom und Konami das auch hin, ihre Topspiele für alle auf einem technischen Niveau anzubieten! Das wird nur deshalb kein Totalverriss, weil das Spiel durchaus einige innere Werte wie eine gute Ballphysik und einen angenehmen Aufbau besitzt. Aber diese kleinen Lichtblicke können angesichts der veralteten Kulisse nicht so nach außen dringen, dass sie für Motivation sorgen. Das Auge isst bekanntlich mit und hier wird mir ein hässlicher Fraß zum Vollpreis vorgeworfen - damit muss im nächsten Jahr Schluss sein!

http://static.4players.de/sourcen/portal/4players/icons/coloredges/4players_color.gif Pro http://static.4players.de/sourcen/portal/plus.gifgute Ballphysik
http://static.4players.de/sourcen/portal/plus.gifdynamischer Spielaufbau
http://static.4players.de/sourcen/portal/plus.gifknackige Fangesänge
http://static.4players.de/sourcen/portal/plus.gifansehnliche Zweikampfrempler

Sonstiges
http://static.4players.de/sourcen/portal/plus.gifKarriere-Modus
http://static.4players.de/sourcen/portal/plus.gifmit Tastatur/Gamepad spielbar

Kontra http://static.4players.de/sourcen/portal/minus.gif total veraltete Kulisse
http://static.4players.de/sourcen/portal/minus.gifspielerisch weit hinter 360/PS3
http://static.4players.de/sourcen/portal/minus.gif hölzerne Animationen
http://static.4players.de/sourcen/portal/minus.gifschwache Torhüter
http://static.4players.de/sourcen/portal/minus.gifkein Fußballfieber
http://static.4players.de/sourcen/portal/minus.gifgrausames Publikum
Sonstiges
http://static.4players.de/sourcen/portal/minus.gifkein Editor für Standards

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/17393/65523/0/FIFA_10.html

DARK-THREAT
30.09.2009, 20:48
4Players vergisst leider eines. EA möchte nicht viel Geld ausgeben, was dem Umfang der PC-Version angeht. Also weniger Geld für Programmierer, weniger Geld für aktuelle Softwarerenderings und vlt haben deren Rechner nur GeForce Quadro-Karten der vorletzten Generation.
Das mit den technischen Mitteln die im EA Studio Kanada zur Verfügung stehen, für die PC-Version, alles probiert wurde glaube ich EA. Nur darf das nicht eine Ausrede sein, warum EA Sports nurnoch auf den Konsolen released, außer den FM.
Es gibt viele Gründe und das sind unter Anderem: Geld sparen, mehr Geld einnehmen mit Konsolen, Kopierschutz der PC-Version und deren Folgen, "private Kopien",... und dadurch entsteht eine Spirale die so nichtmehr aufzuhalten war.

Peace.

Meckpommi
30.09.2009, 20:53
Kopierschutz der PC-Version ist im meinen Augen blödsinn ......Auf den nicht so netten Internetseiten werden alle Version angeboten und das seit Jahren ;)

Quakie
30.09.2009, 21:05
Bei Amazon sind die PS3, xBox und PC Version alle drei in den TOP 10. PC zwar hinter PS3 und xBox, scheint sich aber trotzdem gut zu verkaufen.

DARK-THREAT
30.09.2009, 21:27
Bei Amazon sind die PS3, xBox und PC Version alle drei in den TOP 10. PC zwar hinter PS3 und xBox, scheint sich aber trotzdem gut zu verkaufen.

Aber bei weitem nicht der Erfolg wie ich sonst bei Amazon bestellte: FIFA2005, FIFA06, FIFA07, FIFA08 und FIFA09 für PC. ;)

Peace.

Wolverine
30.09.2009, 21:39
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/17393/65523/FIFA_10.html
Woho, darauf hab ich gewartet.

Meckpommi
30.09.2009, 21:41
Ich aber auch :yes:

phipu
30.09.2009, 21:49
boah aber online kackt echt....

plötzlch hört ein verteidiger auf zu springen, obwohl du die kontrolle über ihn hast und ihn bewegen willst....:dash1::dash1::dash1::dash1::dash1:

Onsche
30.09.2009, 22:45
Jetzt stellt sich natürlich die Frage "wie wird es nun weiter gehen?" Geht man die Strategie von NFS und überdenkt das Konzept endlich? Oder geht man doch eher den Weg von NHL, NBA und co. und gibt die PC Version auf. Ehrlich gesagt es wäre furchtbar wenn zweiteres eintritt. FIFA ist ja nicht wie NHL oder NBA, FIFA wurde ja groß am PC und bekam viel Prestige über die Jahre. Ein aufgeben sollte nicht der Weg sein. Selbstverständlich kann es aber wie es jetzt ist auch nicht weiter gehen. Die PC Version muss nächstes Jahr einfach einen neuen Standard erreichen. Viel hatte man für die PC Version geplant, nur die alte Engine macht einfach einen strich durch die Rechnung, ist auch logisch. So ist auch der Rückschritt gegenüber FIFA 09 zu erklären. FIFA 09 hatte ja bereits gute Ansätze, sowohl spielerisch und besonders grafisch, zumindest im Vergleich zu FIFA 08. Nur mit dieser alten Engine konnte man anscheinend einfach nicht mehr ein gewisses Niveau halten geschweige denn ausbauen.

Schlimm ist es auch für die FIFA Communitys und deren editier Szene. Es muss wieder Unmengen an Arbeit investiert werden damit FIFA halbwegs genießbar ist. Von Rasen bis Lightnig Patch und vieles mehr muss mühevoll erstellt werden. Ganz zu schweigen von Gameplay Patches. Eine undankbare Arbeit ehrlich gesagt, weil auch FIFA 10 hat auch eine sehr schlechte Basis. Da hilft auch keine 360° Steuerung oder bessere Ballphysik. Und das ist das frustrierende daran, wir Editierer verichten dann die Arbeit die EA hätte machen sollen und das "wohlgemerkt" mit begrenzten Mitteln. Nur letztendlich kommen wir sowieso nicht an die Konsolen Version ran, das schafft nun mal kein Patch und das ist einfach frustrierend wozu Editierer quasi genötigt werden.

Erwarten kann man eh nichts mehr, nur noch resignieren. Das einzige was uns bleibt ist die Hoffnung auf die lang ersehnte neu Besinnung von EA.

Der Test übrigens, ist der beste bisher für die PC Version. Vor allem das Fazit kann ich nur unterstreichen.:yes:

Andy
01.10.2009, 07:40
Warte mal ab, wenn meiner kommt:D

Dennis_V
01.10.2009, 18:14
Also Leute
ich will mich hier auch mal zu Wort melden..
Auch wenn es nix gutes zu berichten gibt...
Also mal ehrlich, EA, wie kann man so eine verdammte Schei*e produzieren...
wie schafft man es, ein schlechtes Game noch zu verschlechtern... Fifa 09 war schon
beschissen, aber ein Spiel so zu versauen, geht einfach nicht.
Bitte Leute, kauft euch dieses Spiel nicht..

Ich bin ja nun auch schon lange genug dabei und weis was sich EA in den letzten Jahren geleistet hat, daher hatte ich auch keine großen Hoffnungen auf ein Top-Game. Und außerdem habe ich ja auch die Demo gespielt und wusste so ungefähr was auf mich zu kommt, aber das ist viel schlechter als ich gedacht habe.

Klar kommt es nicht nur auf die Grafik an, im Gegenteil, ich finde das Gameplay sogar wichtiger, aber trotzdem... Was soll das... Da sieht jedes Spiel von vor 5 Jahren besser aus als diese Schei*e... Und das Gameplay ist auch lange nicht so gut, wie angepriesen... Bugs ohne Ende... USW....
Jeder Editierer in der Szene kann das besser...!!!
Es ist nur traurig, dass kein patch der Welt dieses Spiel noch gut machen wird bzw. kann...
und ohne diese Leute, die ihre Freizeit opfern, um aus einem total versauten Spiel noch etwas herauszukitzeln, wäre Fifa längst tot... Danke an die Editierer die ihre Zeit für uns hergeben!
ehrlich Leute, ich bin einfach nur sprachlos über dieses Spiel... Luke... TOLLE ARBEIT...Ironie

Hoffentlich blickt es jetzt auch mal der letzte Depp, dass dieses Game einfach nur das schlechteste ist, was man daraus machen konnte...
Ich habe bisher immer FIFA bevorzugt, aber dieses Jahr werde ich zum ersten mal wirklich zu PES greifen, ohne mir gedanken zu machen...

Sorry dass ich jetzt hier meinen Frust rauslassen musste, aber ich konnte mich jetzt nimmer zurück halten.... kann man nur hoffen, dass dieses Jahr die Gamer nicht zu diesem verunglücktem Spiel greifen und EA dadurch merkt, was sie falsch gemacht haben..

So das wars dann mal von mir :D:P

Bis denn Leute

Meckpommi
01.10.2009, 19:11
Gut das ich mir das Spiel nicht zu lege , dann würde ich einen Roman schreiben müssen zu den Mist :pardon:

Ich bedauere echt die Leute , die sich Fifa10 ohne Vorwissen für den PC vorbestellt haben .......mein Beileid den Leuten ohne Vorwissen :sarcastic:

phipu
01.10.2009, 19:47
so langsam habe ich voll kein bock mehr auf dieses fifa, die onlinelobby ist ja sowas von armseelig....

irgendwie find ich das neue gameplay viel zu langweilig, häufig stehen bei mir einfach die spieler rum und springen nicht zum ball

das grätschen ist nach meiner sicht schwieriger geworden

Onsche
01.10.2009, 20:17
Je öfter man das Gameplay zockt desto komischer wird es. Vor allem ist es extrem bugy, kommt total unfertig rüber.;)

Meckpommi
01.10.2009, 20:21
Wer weißt was EA bei der Entwicklung getrunken und geraucht haben :sarcastic:

Onsche
01.10.2009, 20:35
Wer weißt was EA bei der Entwicklung getrunken und geraucht haben :sarcastic:
Valium mit Wodka.:sarcastic:

Andy
02.10.2009, 13:44
Was für eine "Entwicklung"????

:rofl::rofl::rofl:

Andy
02.10.2009, 16:16
Übrigens ist nicht nur das Bernabeu-Stadion in Fifa10 enthalten, sondern auch das Mestalla-Stadion vom CF Valencia, man muss es nur in die fifa.db eintragen, alles andere ist schon vorhanden.

apollox
02.10.2009, 20:25
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Mestella auch fehlt

Andy
02.10.2009, 20:37
Ist aber so, Valencia spielt in einem Generic-Stadion. Warum das so ist, keine Ahnung, wird wohl wieder mal Ärger gegeben haben, wie mit dem Bernabeu.

fifa_freak
02.10.2009, 20:46
Ist aber so, Valencia spielt in einem Generic-Stadion. Warum das so ist, keine Ahnung, wird wohl wieder mal Ärger gegeben haben, wie mit dem Bernabeu.

Wieso erwartet der einfache User bei sowas einfach nur eine Erklärung? :dash1:

Andy
03.10.2009, 11:03
So, wie versprochen hier mal ein erster Testbericht von mir.

Ich habe mal eine komplette Saison gespielt und zwar im neuen Saison-Modus.

Zu erst einmal verstehe ich nicht ganz den Sinn dieses Modus, denn eigentlich enthält er alles, was wir uns im normalen Manager wünschen würden, also warum dann ein extra Modus dafür? Da versteh einer EA.

Na ja sei's drum, es gibt ihn nun mal und es ist schon nicht schlecht, wenn man schon in der 1. Saison in der Champions-League oder in der Euro-League spielen kann, wobei man es sich ja aussuchen kann, was von beiden man nehmen will.

Was gleich beim Start auffällt, es gibt keine Freundschaftsspiele und kein Training, ebenso verändern sich die Teamchemie-Werte nicht, genauso, wie die Moral der Spieler. Ok, man hat es halt auf das Nötigste beschränkt.

Enthalten sind auch richtige Auslosungen der Pokal-Wettbewerbe, was auch bis zum Achtelfinale ganz gut funktioniert, aber ab dem HF geht es schon los, da kommt die Auslosung schon mal nach dem Hinspiel:D

Während in der Liga ja noch System steckt, ist zB die Champions-League der größte Müll, denn man programmieren konnte.
Die Teams spielen nicht an den selben Tagen, ja nicht mal in der selben Woche. Zudem finden die CL-Spiele von Montag bis Donnerstag statt, was für ein Käse, der mit der Realität ja nun gar nichts zu tun hat.
Auch bei den Teams, die Teilnehmen, die selben Fehler, wie immer, manche sind wieder doppelt enthalten andere gleich gar nicht, was zB auch die Russische Liga betrifft!

Ich habe 1. Bundesliga gespielt, wobei auch hier ein altes Problem wieder da war, da spielt man schon mal gegen einen Aufsteiger nur 0:0 zu Hause, während man die guten Teams ganz locker besiegt.
Dies wird allerdings in der CL noch viel schlimmer, ich habe Teams, wie Real Madrid oder den AC Mailand mit 4:0 bzw mit 5:0 besiegt und das Auswärts, auch im Heimspiel gab es dann klare Siege von mir, also Realität pur:dash1:

Fortsetzung folgt.........

apollox
03.10.2009, 11:25
Ich verstehe den Sinn des Modus durchaus, denn das ist auch ganz einfach zu verstehen, damit hat EA sogar den passend beschrieben.
Viele wollen gerne ne ganze Saison mit allen Pokalen spielen, sich aber nicht groß mit den Finanzen und Transfers auseinandersetzen, da es den zu lange dauert oder zu viel Aufwand ist, bzw einfach darauf gerade keine Lust haben.

Andy
03.10.2009, 11:28
Schon klar, nur 1. warum kann man dann in dem Modus immer weiter spielen, also sogar mehrere Saisons?
2. Warum hat man das nicht in den normalen Manager-Modus übernommen (CL in der 1. Saison)?

Mir kommt es ehrlich gesagt so vor, als wäre das ganze nichts weiter als ein Beta-Test und wir sind die Tester.

apollox
03.10.2009, 11:43
Das mit der CL im MM haben die weiterhin absichtlich so gelassen, weil Sie der Meinung sind, das soll sich der User erarbeiten und ich find es eigentlich auch gut so.
Und komm mir jetzt nicht damit, das hätte man in Die Saison auch machen können^^

Andy
03.10.2009, 11:56
Nein, das erspare ich mir, denn dann wäre die ja noch mehr Sinn frei, zumindest in meinen Augen:D

Quakie
03.10.2009, 12:05
Man hätte aber beim MM am Anfang Auswahlmöglichkeiten einbauen können. Dass der User z.B Finanzen ausschalten kann oder wählen kann, ob er direkt europäisch spielen möchte. Und statt einen eigenen Mode dafür machen, den vorhandenen verbessern.

Andy
03.10.2009, 12:07
Man hätte aber beim MM am Anfang Auswahlmöglichkeiten einbauen können. Dass der User z.B Finanzen ausschalten kann oder wählen kann, ob er direkt europäisch spielen möchte. Und statt einen eigenen Mode dafür machen, den vorhandenen verbessern.

Genau so sehe ich das auch, damit wäre wohl jedem geholfen gewesen, aber so ist das doch nichts Halbes und nichts Ganzes, wie gewollt und nicht gekonnt.

Quakie
03.10.2009, 12:29
Genau so sehe ich das auch, damit wäre wohl jedem geholfen gewesen, aber so ist das doch nichts Halbes und nichts Ganzes, wie gewollt und nicht gekonnt.

Mhm, passt doch gar nicht ins Gesamtkonzept ... das ist doch mehr ... gekonnt, aber nicht gewollt ...

Andy
03.10.2009, 12:30
oder so:D

fifa_freak
12.10.2009, 10:52
Der Test von GamePro ist hier meine ich noch nicht aufgeführt, darum poste ich ihn mal:

FIFA 10 - Test
Test für PlayStation 3 und Xbox 360
Neue Saison, neues FIFA, neues Glück! Welche Neuerungen bietet der aktuelle Teil von Electronic Arts Fußball-Simulation?

Getestet von Thomas Wittulski

http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgp/bdb/1226824/135x.jpg

Der Ball rollt wieder! Nachdem Electronic Arts im letzten Jahr den lange überfälligen technischen Sprung nach vorne gemeistert hat, folgt in diesem Jahr mit FIFA 10 das Feintuning. Dabei haben die Entwickler nach eigenen Angaben auf zahlreiche Kritikpunkte aus der Presse und der Fans reagiert und aus über 275 Millionen analysierten Online-Spielen gelernt.

Zum Artikel (http://www.gamepro.de/test/spiele/xbox360/sport/fifa_10_test/1963030/fifa_10_test.html)

Die Einzelwertung sieht wie folgt aus:

http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgp/bdb/1231714/Wertung.jpg

Was will man dazu noch sagen?

Das altbekannte Lied, auf der Konsole klappt's - auf dem PC nicht. EA's Strategie wurde gut umgesetzt, dass muss man ihnen lassen. :yes:

Meckpommi
12.10.2009, 19:45
Was eine Übertreibung von denen :dash1:

DARK-THREAT
25.10.2009, 06:37
Start:
Das Spiel aus der Hülle genommen, kann man es gleich in seine PS3/XBOX360 tun und loslegen, oder man installiert das Spiel um unmengen an Ladezeiten zu reduzieren und den Geräuschpegel zu minimieren. Auf der XBOX360 nimmt FIFA10 satte 6,7GB in Beschlag. Die Ladenzeiten dadurch sind amer sehr minimiert.
Note: 1-

Menü:
Das Menü in FIFA10 für den Konsolen ist schön anzusehen. Man hat zuerste immer seine Trainingsarena und be Knopfdruck auch das Menü. Eine klare Besserung ist das frische an dem Menü. Es wird gar farblich auf seine Mannschaft eingesellt und je nach Menüpunkt und Gegnermannschaft auch. Zudem wechseln sich Spieler wie Schweinstelger, Ronaldinho oder Benzema ab, dadurch hat mein eine große Mischung aus Menüansichten. Das Menü an sich ist gut strukturiert und man findet seine Ziele, egal was man machen möchte.
Note: 1

Game/KI:
FIFA10 ist wohl das zur Zeit beste Fussballspiel seitens EA geworden und das sieht man an den vielen Neuerungen, auch bei der KI. Sie passt sich, je nach Schwierigkeit sehr an den Spielstil des Spielers an und wird somit um einiges herrausfordender als der Vorgänger FIFA09. Die Spieler bewgen sich, dank der 360 Grad-Steuerung sehr geschmeidig und realer über das FUssballfeld. Das macht es nicht nur leichter seine Spieler bessere Anweisungen zu geben, sondern das Spiel wird schwerer, weil der Gegner genauso gute Spielstile drauf hat. Das Tore schießen steht natürlich im Mittelpunkt, nur kommt man seltener zu Chancen, wenn man sich mit Mittelfeldgeplänkel auseinandersetzen muss. Es gibt je nach Form, Stärke, Schwierigkeitsgrad, Taktik...und und und andere Spiele die auf einem zu kommen. Das Wetter spielt im Match ene große Rolle. Wärend man bei trockenheit sein schönstes Spiel zeigen kann, sieht man beim Leichtem- oder Monsun-Regen eine kämpferische Schlacht, und bei Schneefall und vlt zufgefrohrenem Boden (je noch Stadion) zählt mehr das Glück, da der Ball unberechenbarer ist. Zu heutiger Zeit ist die KI recht in Ordnung und solide.
En Kernstück stellt der Managermodus dar, der in FIFA10 sehr viele Besserungen erhalten hat. Es zählt dein Prestige und der deines Vereines, ob ein Spieler zu dir transferiert wird. Die Ergebnisse der Simmulationen sind sehr real und somit werden die stärksten Mannschaften Meister, auch wenn sie Niederlagen erhalten. Man geht in einer Karriere 15 Jahre durch den Managermodus, ob man immer den selben Verein hat, gefeuert wird oder zu einem Weltclub geht bleibt einem selber überlassen. Der Onlinemodus ist fast unverändert gegenüber FIFA09, die Partien wirken stabil, nur gibt es manche unfaire Spieler. Eine wichtige Neuerung in FIFA10 stellt Virtul Pro dar, wobei man seinen Spieler Offline, wie Online (nur in der zur Verfügung stehenden Liga) einsetzen kann. Man kann seinem Spieler auch sein Gesicht verleihen, mehr gibt es dazu im Internet.
Note: 2+

Graphik:
Hier gibt es sicher Meinungen die spallten, sicher ist aber das FIFA10 auch in der Graphik das bissher Beste darstellt was von EA Sports im Fussball kam. Die Spieler wirken real in der Bewegung, wenn das Trikot sich in Echtzeit bewegt. Man erkennt sehr viele Spieler an den Gesichtern wieder, selbst wenn das Gesicht nicht fotorealistisch ist. Die Trikots, Schuhe sind in einer guten Auflösung und man sieht fast jede Naht. Die Stadien gehen mit dem Spiel mit, es gibt sehr viele verschiedene Wetter (die sich gar auf das Spiel sehr auswirken können). Der Rasen wirkt in der Nahaufnahme sehr gut, leider ist er vom Weitem nicht gerendert. In manchen Kameraeinstellungen sieht man bei Regen die Tropfen auf dem Objektiv der TV-Kameras, wenn es kalt ist sieht man dem Atem der Spieler und die Spieler haben natürlich reale Gesichtsanimationen.
Note: 2+

Sound:
Der Klag und die Athmosphäre sind sehr authentisch wiedergegeben. Egal in welcher Situation man sich befindet, die Zuschauer gehen mit dem Spiel mit, ja selbst die Trainerufe. Die Kommentatoren sind gegenüber FIFA09 etwas realer, dennoch geschehen viele Versprecher oder falsche Aussagen zum laufendem Spiel. Die Musik von FIFA10 ist sehr gut und der Flair dieser Idependet-Musik mact Spass zu hören.
Note: 1-

Fazit:
EA Sports FIFA10 ist ein Fussballspiel weches mit breiter Brust aufsteht und jedem Spieler von FIFA09 sehr fesseln wird. Die Neuerungen zeigen sich sehr positiv und machen sehr Laune, egal ob im Gameplay oder in der Graphik. FIFA10 ist eine gute Kaufempfehlung.

Gesamtnote: 1-

Peace.

Den
25.10.2009, 07:04
Sehr schöner Test und die Note geht absolut in Ordnung:yes:

Andy
25.10.2009, 08:07
Schade, das man das von der PC-Version nicht behaupten kann.

Onsche
25.10.2009, 09:15
@Dark

Sehr schöner Test, liest sich wirklich gut. Vielleicht hättest aber paar Kritikpunkte mehr erwähnen können. Wie zb. das der TW viel zu leicht zu verarschen ist, vor allem bei hebern auch auf Weltklasse. Oder das er sich nicht immer nachvollziehbar verhält (steht zu weit draußen bei Flanken, deckt den Winkel nicht immer gut ab bei Standards). Auch die Ballphysik könntest etwas härter rannehmen. Weil der Ball wirkt teilweise schon extrem leicht, wo dann eine gewisse Wucht dahinter fehlt. Auch Flugbahn ist nicht immer optimal, der Ball hat teilweise zu viel Effet, zieht somit Bahnen die so eigentlich nie möglich wären.

Das sind Sachen die noch hättest erwähnen können für die Konsole. Ansonsten aber Klasse Test, vor allem gefallen mir 3 Sachen "abgesehen vom Gameplay, was für sich genommen wirklich gut ist". Ich finde das individuelle Menü Klasse, das umschalten in die Arena und deren Kamera und natürlich die Atmo. Bei der Atmo kann auch PES nicht mithalten "jedenfalls nicht ohne Patches, was auf der Konsole ja hinfällig ist".

Langer rede kurzer Sinn, ich hätte zwar paar Sachen etwas kritischer bewertet und auch die Note/Wertung ein wenig niedriger ausfallen lassen. Trotzdem ein wirklich guter Test, lasst uns hoffen das wir nächstes Jahr endlich auch für PC solch positive dinge schreiben können.;)

Meckpommi
25.10.2009, 19:07
Netter Bericht , für mich ein großer Kritikpunkt das mit den Managermodus :yes:
Weil auf Dauer ist allein der Turniermodus zu wenig :negative:

Onsche
26.10.2009, 16:30
So, jetzt hat auch Gameswelt die PC Version getestet. Wie man sich schon sicher denken kann fällt die Wertung nicht gerade rosig aus, auch wenn der Redakteur gnädig war. Man kann wirklich von Gnade sprechen, da der Test sonst wirklich gut ist. Zwar recht kurz aber extrem treffend. Apropos "treffend" ein abschnitt im Test ist besonders gut, der Redakteur befasst sich mit der EA Ausrede von wegen "zu schwache PCs". Er erläutert das in einigen Zeilen und trifft es absolut auf dem Punkt. Aber erstmal die Wertungen und Fazit.

Bewertung

Pro:überarbeitete Modi gute Stadionatmosphäre umfangreiches Lizenzpaket eine kostenfreie Live-Season-Liga Contra:grafische Stagnation miserable Torhüter-KI schwache Kommentatoren 360-Grad-Steuerung eher kontraproduktiv

Gameplay:http://www.gameswelt.at/themes/generic/images/scores/sufficient.png Kurios: Alles, was die Vorjahresversion richtig gemacht hat, macht FIFA 10 falsch. Schwache Torhüter-KI, trotz 360-Grad-Steuerung schlechte Spielerkontrolle. So macht das keinen Spaß. Singleplayer:http://www.gameswelt.at/themes/generic/images/scores/good.png Der Einzelspielermodus punktet mit vielen umfangreichen Modi, die über lange Zeit gut beschäftigen. Schade nur, dass Partien gegen die KI keine helle Freude aufkommen lassen. Multiplayer:http://www.gameswelt.at/themes/generic/images/scores/good.png Gegen menschliche Spieler macht FIFA 10 gleich deutlich mehr Spaß. Die bekannten Modi sind dabei, dazu spendiert EA eine Live-Season-Liga gratis - das kostet euch auf Konsole 3,99 Euro. Umfang:http://www.gameswelt.at/themes/generic/images/scores/excellent.png Managermodus und Be-a-Pro-Modus beschäftigen schon wirklich lange. Wer dann noch will, kann auch online kicken. Stark: 30 lizenzierte Ligen mit sämtlichen Originalspielern. Grafik:http://www.gameswelt.at/themes/generic/images/scores/satisfying.png Stagnation statt Fortschritt: Hier hat sich im Vergleich zum Vorjahr wenig getan. Der Rasen sieht jetzt anders aus, aber nicht unbedingt besser. Fan-Patches helfen nach. Sound:http://www.gameswelt.at/themes/generic/images/scores/good.png Gute Stadionatmosphäre und netter Soundtrack. Die ewig miesen Kommentatoren können deaktiviert werden.
Fazit: "Stillstand ist Rückschritt", lautet ein recht bekannter Spruch. Umgemünzt auf FIFA 10 müsste man wohl eher von "Stillstand ist Rückstand" sprechen: Statt wie im Vorjahr weiter an der altbackenen Präsentation zu feilen, lehnt sich EA Sports bei der Umsetzung der PC-Version zu weit zurück. Besonders bitter: Bei der Spielmechanik muss man schon von einem echten Rückschritt sprechen. Es wird höchste Zeit, die alte Technik auf die Reservebank zu verbannen und im nächsten Jahr voll und ganz auf die zeitgemäße Engine der Konsolenfassung zu setzen. Sonst droht nach dem Rückstand ganz schnell der totale Abstieg. Wertung:

http://www.gameswelt.at/themes/generic/images/platforms/1.png
70%

Kommen wir nun zu dem sehr interessanten abschnitt im Test.

Auch in diesem Jahr wurde die alte Leier gespielt, der durchschnittliche PC-Käufer habe einfach nicht genug Rechenleistung für eine solch detaillierte Darstellung. Die Steam Hardware Survey 2009 (http://store.steampowered.com/hwsurvey/cpus/?sort=pct) untermauert das zum Teil: Noch im Mai dieses Jahres spielten über 27 Prozent der Nutzer mit einer Single-Core-CPU. Doch die Zahlen sind rückläufig, im September waren es schon vier Prozent weniger. Und die Frage bleibt: Warum die 70 Prozent der Spieler bestrafen, die eine leistungsfähige Dual- oder gar Quadcore-CPU in ihrem Rechenknecht stecken haben? Sind Besitzer eines schwachen Rechners nicht ohnehin tendenziell eher Konsolenspieler? Gerade auf dem PC müsste doch die technikaffine Zielgruppe angesprochen werden. Wirklich nachvollziehbar ist die Entscheidung von EA jedenfalls nicht - Konkurrent Konami zeigt mit Pro Evolution Soccer 2010, dass Fußball auch auf dem PC richtig schön aussehen kann. Es wird höchste Zeit, die alte Engine auszuwechseln.
Es trifft den Nagel auf dem Kopf. Jemand der einen schwachen PC hat, ist der dann überhaupt ein zocker? Nehmen wir als Beispiel Andy, er repräsentiert ja die Fraktion die EA ja mit FIFA eigentlich abdecken will. Nur als richtigen zocker kann man Andy ja nicht bezeichnen, er hat schon allein die Zeit nicht dazu. Dieses Beispiel zeigt somit gut das EA gar nicht mehr den wahren Gamer am PC ansprechen möchte. Ja was sind wir denn bitte? die Wii Fraktion? Anscheinend hat EA dermaßen schiss vor Defizit, das die PC Casual Gamer immer wichtiger werden. Wobei man dazu noch sagen sollte, es ist nicht mal sicher ob ein Defizit entstehen würde bei einem gleichwertigen FIFA am PC. Ändern würde sich zumindest die Käuferschaft, es würden dann sicher mehr Hardcore Gamer zugreifen die auch online interessiert sind. Nur diesen Schritt will EA wohl partout nicht machen.:dash1:

Zum Test (http://www.gameswelt.at/articles/reviews/6083-FIFA_10/index.html)

Andy
26.10.2009, 16:39
Wenn sie es vernünftig programmieren würden, bräuchte man auch keinen High-End PC, denn PES läuft bei mir zB auch ohne Probleme.

Onsche
26.10.2009, 16:43
Wenn sie es vernünftig programmieren würden, bräuchte man auch keinen High-End PC, denn PES läuft bei mir zB auch ohne Probleme.
Ganz meine Rede, nur hat EA anscheinend vollspasto Programmierer.;)

Andy
26.10.2009, 17:29
Die nehmen alle was, zumindest sieht es so aus:D

Meckpommi
29.10.2009, 19:10
Manche Testberichte von den so genannten Fachzeiten sind echt nicht mehr das lesen wert :pardon:

DARK-THREAT
29.10.2009, 19:15
Jede Meinung ist doch was wert, und wenn eine Zeitschrift positiv oder negativ über FIFA/PES berichtet, dann kann man schon beide ernst nehmen.

Peace.

Meckpommi
29.10.2009, 19:18
Aber Testberichte machen nur sinn , wenn Sie Leute Testberichte machen lassen die Fußball gerne spielen am PC ;)

DARK-THREAT
29.10.2009, 19:21
Jeder hat doch eine andere Vorstellung, wie ein (Fußball-)Spiel zu sein hat. oder nicht? :)

Peace.