Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf welche Spielerattribute achtet ihr, wenn ihr neue Spieler kauft?
RicardoQuaresma
04.01.2013, 22:29
Da ich nun endlich alle Spielerattribute gänzlich verstanden habe, würde mich nun mal interessieren, auf welche Spielerattribute ihr bei Transfers oder auch einfach bei der Aufstellung achtet und nach welchen Kriterien ihr Spieler auswählt, vor allem im Mittelfeld und Sturm.
Im Sturm z.B. verstehe ich nicht den Sinn, sich z.B. einen Hugo Almeida zu kaufen. Der Kerl ist zwar stark, steht richtig und kann ordentlich schießen, aber er ist elendig langsam und kann überhaupt nciht dribbeln.
Ich achte da vor allem auf Sprint, Dribbling und Schusskraft.
Auch im Mittelfeld hab ich mit manchen Spielern so meine Probleme: Tom Carroll (Nachwuchs bei Tottenham) hat bei meiner Karriere inzwischen 77, hat aber nur 70 Dribbling und ist auch noch defensiv schlecht. Das einzige was er kann sind Pässe (90 Übersicht, 88 Kurzpässe). Das ist ja schön und gut, aber mit ihm kann ich einfach nicht spielen. Auch hier sind mir Dribbling, Schusskraft und auch die Defensivstärke eines Spielers viel wichtiger als z.B. die Übersicht oder die Kurzpassfähigkeit (Klar, ein bisschen achte ich auch darauf, aber ich hole mir lieber einen mit 75 Pass und dafür 80 Dribbling anstatt 90 Pass und 70 Dribbling...).
Wie seht ihr das? Welche Attribute sind euch auf welcher Position besonders wichtig und warum?
So pauschal kann ich das nicht sagen. Ich hab nun eine Weile nicht den Karrieremodus gespielt, aber wenn ich das tat, kaufte ich Spieler, die so in die Mannschaftsphilosophie passten – ich weiß: voll langweilig.
Etwas distanzierter, aber aufs Thema bezogen: Ich spiele beispielsweise gerne mit Juventus, weil sie mit Pirlo einen hervorragenden Techniker haben, der aber ziemlich langsam ist – das schränkt jedoch nicht seine Fähigkeiten ein, da er immer noch das tut, worauf er spezialisiert ist. Das Beste aus diesem Spielertyp holst du aber auch nur dann raus, wenn du seine Fähigkeiten (Ideengeber, Regisseur, perfektes Passspiel) mit den anderen Spielertypen auf dem Feld paarst. Man braucht dann also auf den Flügeln und im Sturm Spieler, die gutes Positionsspiel haben und Bälle ordentlich annehmen und verarbeiten können. Wenn man erst einen Spieler im Team hat, um den sich in einer Spielabteilung alles drehen kann, dann kann man genau darauf aufbauen. Du kannst aber auch auf mehrere Schlüsselspieler setzen, der Nachteil ist dann aber, dass es schwieriger wird, dass wirklich alles miteinander harmoniert.
Wenn du zwei Krücken im Defensivverbund hast, ist es sinnvoll, einen Sechser zu haben, der gut nach hinten arbeiten, während die Außenverteidiger schnell nach hinten rücken und möglichst zweikampfstark sind (das erinnert mich an eine Situation zwischen Deutschland und Spanien bei der EM 2008, die zum Sieg der Spanier führte, wo Philipp Lahm im Kampf um den Ball mit Torres den Kürzeren zog, weil er einfach nicht die nötige Stärke mitbrachte). Viele Attribute sind einfach nur sehr individuell und kein Muss, können aber in bestimmten Situationen von Nutzen sein.
Wenn ich mir nun Balotelli anschaue, dann stelle ich fest, dass er alles mitbringt, was ein Stoßstürmer, der als alleinige Spitze spielen soll, haben sollte – Stärke, Reaktionen, Ballkontrolle, Dribbling und die klassischen Stürmereigenschaften. Er braucht dann wiederum in seinem Rücken Spieler, die ihn klug, effizient und präzise mit Zuspielen versorgen können, ansonsten ist er nur halb so viel wert. Genau so ist es dann eben in anderen Bereichen. Man muss die Mischung finden und manchmal Ungewöhnliches ausprobieren.
Pascal126
05.01.2013, 02:15
Bei mir hängt vieles davon ab, welche Spieler ich bereits habe, und welches System ich spiele, je nach System unterscheiden sich dann auch meine Suchkriterien.
TW: möglichst hoher Durchschnitt aller TW-Attribute
RV: Pace, Passen (Verteidigung)
IV: Passen, Stärke, Verteidigung (Pace)
LV: Pace, Passen (Verteidigung)
ZDM: Passen, Stellungsspiel, Reaktion, Verteidigung (Pace)
RM: Pace, Passen, Schuss, Skill
LM: Pace, Passen, Schuss, Skill
ZM: Passen, Stellungsspiel, Reaktion (Pace)
ZOM: Übersicht, Stellungsspiel, Reaktion, Passen, Schuss, Skill (Pace)
ST: Pace, Kopfball, Stellungsspiel, Schuss (Skill)
Ist jetzt so circa meine Liste, aber nicht immer achte ich so besonders darauf, manchmal kaufe ich auch Spieler aus dem Bauchgefühl heraus, welche die einfach aus anderen Gründen ins Team passen, oder einfach meine Lieblingsspieler sind.
Bayernfan96
05.01.2013, 09:47
Torwart: Alles, Abschlag ist dabei eher nebensächlich
Außenverteidiger: Schnell, Stellungsspiel, Verteidigung, Flanken
Innenverteidiger: Groß, Kopfballstark, Verteidigung, Stärke, Reaktion
Zentrales Mittelfeld: Robust (Stärke, etc.), Passen, ein wenig schnelligkeit (konter), Abfangen, Übersicht
Offensives Mittelfeld: Passen, Weitschüsse, Übersicht
Außenbahn: Schnell, Dribbling, Flanken, Abschluss (bei RA/LA), ein wenig Ausdauer (sie sollten schon 90 Minuten durchhalten)
Stürmer: kommt drauf an, wenn ich mit Zwei Stürmern spiele einen schnellen, dribbelstarken, auch mit guten Passwerten, und einen mit gutem Abschluss, Kopfballpräzision, etc.
Bei einem Stürmer: Schnell, Reaktion, Kopfballpräzision, Sprungkraft, Abschluss
PS: Die Anordnung sagt nicht immer etwas über die Wichtigkeit untereinander aus ;)
Bayernfan
05.01.2013, 12:10
ich hole nur die Jungs die ich kenne und wo ich weiß was sie können/wie sie spielen :D
RicardoQuaresma
05.01.2013, 13:02
Mach ich auch oft so, ich kaufe mir ungerne Spieler die ich nicht kenne... Zumindest die, die bei mir eine größere Rolle spielen sollten mir schon einigermaßen bekannt sein. Ich mag es z.B. gar nicht wenn irgendeine jetzt schon 22-Jähriger, der mit 50k Marktwert in der 4. englischen Liga kickt auf einmal eine GES von 73 hat... sowas würde ich bei mir nie spielen lassen weil dieser Spieler realistisch gesehen nie gut genug sein wird.
Aber dennoch hole ich mir eigentlch meistens nur Spieler die auch in mein Schema reinpassen...
Bayernfan96
05.01.2013, 13:08
Aber dennoch hole ich mir eigentlch meistens nur Spieler die auch in mein Schema reinpassen...
Geht mir auch so, wenn mein kader fertig ist sind das meist 90 % Spieler aus dem eigenen Land. Ich würde nie Spieler holen nur weil die bei FIFA eine hohe GEs haben 1. muss ich die mögen, 2. Sollten die auch in dem Szenario der Karriere realistisch sein
Ich hole mir die Spieler die ich kenne, und die sich gut ergänzen! :)
Meistens etwas langsamere Techniker und dann schnelle mit gutem Schuss.
Und wie oben genannt das mit den GEs interessiert mich auch nicht, nur weil sie keine gute Gesamtwertung haen, müssen sie nicht sclecht sein. Gibt ja noch kleine Teilbereiche wo er hervorragend sein kann!