Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbehorror
auch wenn wir kurz vor Haloween sind, es macht wirklich allmählich ein wenig aggro, wenn nach jedem klick auf einen Thread, ein Forenbereich, nächte Seite des Threads, ein Post anschaun, selber etwas erstellen usw. usw. usw. ein Werbefenster aufgeht (und dann noch eines, welches versucht durch verarsche einen Klick zu ergattern, indem das nomale Fenster schliessen Icon einfach mal mit einem Icon austauscht, welches eigentlich für etwas anderes bekannt ist).
Ist bei mir seit einigen Tagen auch so... finde ich ebenfalls extrem nervig!
forza juve
23.10.2012, 08:23
Bei mir gar nicht. Zumindest in der Firma nicht, ich denke der PC hat irgendeinen Blocker.
FF Plugin Adblock ist eine gute Lösung um Nerven zu sparen. Was die Werbung ansich betrifft, so kann Andy die Schaltung nicht beeinflussen, der Anbieter ist halt ziemlich penetrant. Andy sucht aber bereits nach einer Alternative, jedoch ist das recht schwierig, deswegen müssen wir alle etwas Geduld haben.
Andy sucht aber bereits nach einer Alternative, jedoch ist das recht schwierig, deswegen müssen wir alle etwas Geduld haben.
Haben wir ;) ... die Werbung ist trotzdem nervig :sarcastic:
Wolverine
23.10.2012, 09:29
Komisch dass es bei jedem anders ist. Ich bekomms wenn ich einmal das Forum öffne und dann kommt auch ne weile erstmal ncihts.
FF Plugin Adblock ist eine gute Lösung um Nerven zu sparen. Was die Werbung ansich betrifft, so kann Andy die Schaltung nicht beeinflussen, der Anbieter ist halt ziemlich penetrant. Andy sucht aber bereits nach einer Alternative, jedoch ist das recht schwierig, deswegen müssen wir alle etwas Geduld haben.
na ja, wenn alle addblock benutzen, dann verdient andy kein geld mehr und muss den server womöglich aus eigener tasche zahlen. so ist es jedenfalls auf anderen seiten, die sich durch werbung finanzieren
robbynab
23.10.2012, 14:26
Komisch dass es bei jedem anders ist. Ich bekomms wenn ich einmal das Forum öffne und dann kommt auch ne weile erstmal ncihts.
Bei mir auch, allerdings kann ich das Banner dann nicht schließen sondern muss neu laden...
Ich glaube kaum, dass durch so ein Rotationssystem dermaßen viel Geld beisammen kommt?! Es wirkt doch dann eher wie ein Tropfen auf den heißen Stein, oder lohnt es sich wirklich?
auch wenn wir kurz vor Haloween sind, es macht wirklich allmählich ein wenig aggro, wenn nach jedem klick auf einen Thread, ein Forenbereich, nächte Seite des Threads, ein Post anschaun, selber etwas erstellen usw. usw. usw. ein Werbefenster aufgeht (und dann noch eines, welches versucht durch verarsche einen Klick zu ergattern, indem das nomale Fenster schliessen Icon einfach mal mit einem Icon austauscht, welches eigentlich für etwas anderes bekannt ist).
das kann ich nicht beeinflussen, ja nicht mal nachvollziehen, da es bei mir nicht mal annähernd so ist
also wer den FF benutzt, dem steht es natürlich frei, Adblock zu verwenden, dann kommt halt gar keine Werbung mehr.....ist zwar für euch gut, für den Betrieb von Fifaplanet allerdings weniger
geht mir auch so, egal, ob ich zu Hause bin oder im Hotel
Ich glaube kaum, dass durch so ein Rotationssystem dermaßen viel Geld beisammen kommt?! Es wirkt doch dann eher wie ein Tropfen auf den heißen Stein, oder lohnt es sich wirklich?
beim alten Werbeanbieter hatten wir sehr gute Einnahmen, da konnte man sich nicht beschweren, ist kein Vergleich zum momentanen, da ist die Vergütung per TK bei weitem geringer.....
Nur durch den Umzug auf einen anderen Server sind natürlich auch die Kosten dafür immens gestiegen, was es uns unmöglich macht, ganz auf Werbung zu verzichten (zumindest im Forum gibt es die ja, dafür sind alle anderen Seiten, die zum Netzwerk gehören komplett Werbefrei).
Gestern und vorgestern: Werbung, Werbung, Werbung... heute: es dauert gefühlte 10 Minuten, bis sich ne Seite oder ein Thread bei FPL öffnet... und als Zugabe gibt's weiterhin Werbung bis der Arzt kommt :crazy:
das kann ich nicht beeinflussen, ja nicht mal nachvollziehen, da es bei mir nicht mal annähernd so ist
bei Nummer777 ist es auch so wie bei mir.
Allerdings heute mal nicht, anderen Tags wieder massig und am schlimmsten ist es auf dem Tablet PC, denn da schiebt sich dann ein Werbefenster schön immer vor die Nase, egal wohin man scrollt, aber wegklicken kann man es nicht.
Wenn es Euch so extrem stört, macht doch einfach den Adblocker drauf!?
Ich sitze hier im Büro und kann nix einfach so auf den PC draufmachen wie ich lustig bin :D ... ich könnte natürlich in der Hotline anrufen und denen mal meine Probleme mit FPL schildern... doch werde ich dann womöglich ausgelacht und bekomme nen Vogel gezeigt :sarcastic:
Ich sitze hier im Büro und kann nix einfach so auf den PC draufmachen wie ich lustig bin :D ... ich könnte natürlich in der Hotline anrufen und denen mal meine Probleme mit FPL schildern... doch werde ich dann womöglich ausgelacht und bekomme nen Vogel gezeigt :sarcastic:
Lustig wäre es allemal :D
forza juve
24.10.2012, 12:30
Aber nur wenn er dann das Telefonat aufnimmt
da gönne ich dem Forum lieber den Euro Obolus und als Ausgleich rege ich mich ab und an mal auf :)
Bayernfan
24.10.2012, 16:31
Mit der richtigen Beschreibung/Arugmentation sollte das doch machbar sein, ich würde halt sagen das einige Internetseiten nciht genutzt werden könen wegen Werbung und du deshalb Adblock bräuchtest, die Seiten brauchst du natürlich zum "recherchieren" :D
Ich habe jetzt mal eine andere Layer Art rein genommen, die dürfte weniger aggressiv sein und die Auslieferung sollte sich jetzt bei allen in normalen Grenzen bewegen (hoffe ich zumindest mal)
Wayne Rooney
25.10.2012, 07:33
also ich bekomme gar keine werbung dank adblock für chrome ;)
Bei mir öffnen sich die Seiten/Threads heute wesentlich schneller als gestern... Werbung ist zwar noch da (nach jedem Klick) aber die läßt sich heute sehr schnell wegdrücken...!
Hab Adblock für FPL jetzt mal deaktiviert und finde die Werbung so wie jetzt eigentlich ganz in Ordnung. Ich lass die Werbung jetzt mal an, weil das bisschen wegklicken kann man schon.
NuriSahin
25.10.2012, 11:30
die werbung jetzt ist echt in ordnung, da lass ich meinen blocker auch aus :)
also ich bekomme gar keine werbung dank adblock für chrome ;)
...und dank dir bekommt andy etwas weniger geld für den server
naja, wenn diese penetrante werbung weg ist und durch eine etwas schlichtere ersetzt ist mache ich mein adblock auch wieder aus :D
edit: hab adblock jetzt auch aus :)
Wayne Rooney
25.10.2012, 15:33
ja und ? die paar piepen machen den kohl auch nicht heiß ob 1 user mehr oder weniger den blocker aus hat spielt in dem fall keine rolle wie andy selbst sagt ;)
RealHSVer
25.10.2012, 18:01
Also momentan fidne ich das mit der Werbung(stand heute) sehr erträglich.. Sonst konnte man ja nur die Werbung sehen und nicht im Hintergrund arbeiten. Jetzt kann man zumindest im Hintergrund arbeiten und die Werbung quasi vernachlässigen!!
Hat sich scheinbar verbessert. So kann man es lassen, denn wir wollen Andy ja nicht arm machen!
Dass es gestern so lahm lief, hatte nichts mit der anderen Werbeart zu tun. Der Werbeanbieter hatte einfach riesen Serverprobleme gestern.
Öfter mal was Neues... heute kommt gar keine Werbung, dafür dauert es bei mir ziemlich lange, bis sich ne Seite/Thread öffnet...
Öfter mal was Neues... heute kommt gar keine Werbung, dafür dauert es bei mir ziemlich lange, bis sich ne Seite/Thread öffnet...
muss wohl an deinem i-net liegen, ich hatte heute einmal werbung und die seiten gehen auch normal auf
NuriSahin
29.10.2012, 15:12
Bei mir waren in der letzten zeit wieder lange Wartezeiten durch die Werbung
euch kann man es auch nie recht machen:ireful::keule:......
..... ok, Spaß bei Seite, leider kommt es hin und wieder zu einigen Problemen, was den Server des Werbeanbieters betrifft und wenn der nicht erreichbar ist, dauert es auch schon mal einige Zeit, bis man mal im Forum auf eine Seite kommt. Allein am Wochenende musste ich mehrmals die Werbung deaktivieren, weil sonst fast gar nichts mehr gegangen wäre. Nur unter der Woche bin ich leider arbeiten.....
ich muss leider mitteilen, dass ich seit dem neuen penetranten werbepartner eigentlich nur noch abends ab und an mal rein schauen, denn von der arbeit aus geht nach egal was auch immer man anklickt immer diese nerfige werbung auf und mobil ist es eigentlich gar nicht mehr möglich, weil dauernd so ein fenster vor der nase herumtanzt und man das nichteinmal mehr weg bekommt und somit keinen zugriff mehr auf das forum hat.
habe es jetzt ausgibig getestet und für "fail" befunden. so kann man auch auf seine klicks kommen, aber wenn man dann kaum noch bis in das forum kommt, ist das leider maßlos overdone
die Werbung wird nicht so ganz nach Klicks bezahlt und wen sie wirklich penetrant nervt, der sollte sich halt einen Blocker zulegen, zB gibt es ja einen sehr guten für Firefox
die Werbung wird nicht so ganz nach Klicks bezahlt und wen sie wirklich penetrant nervt, der sollte sich halt einen Blocker zulegen, zB gibt es ja einen sehr guten für Firefox
tolle idee. nun muss ich nur noch meine firma überzeugen, dass ich als einziger firefox benutzen darf und dann um installation des werbeblockers bitte.
hilft mir bei meinem mobilen gerät dann zwar auch nichts .....
was soll ich machen?
abschalten kann ich die Werbung nicht, da die momentanen Einnahmen nicht mal annähernd reichen, den Server jeden Monat zu bezahlen, aber zumindest kommt so ja ein bisschen Geld rein...
was soll ich machen?
abschalten kann ich die Werbung nicht, da die momentanen Einnahmen nicht mal annähernd reichen, den Server jeden Monat zu bezahlen, aber zumindest kommt so ja ein bisschen Geld rein...
naja ... ich sage ja auch nur, dass diese werbung bissl nerfig ist, allerdings ist es verständlicherweise wichtiger, dass du diese einnahmen bekommst.
finde es nur bissl schade, dass manche werbungen so gestaltet sind, dass sie einen fast nicht mehr ins forum lassen, zumindest ist es so, wenn ich es via smartphone veruche.
ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was sich der werbeanbieter so unter seiner werbung vorstellt. wenn man die leute totnerft, dann erreicht man doch eher das gegenteil denke ich.
da gebe ich dir allerdings Recht und genau aus diesem Grund habe ich die ja auch auf fast allen Webseiten aus, außer bei Fifaplanet natürlich...
Ist bei mir leider auch so, dass ich "dank" der Werbung mit dem Smartphone gar nicht mehr ins Forum kann. Und Tapatalk kann ich mir leider nicht kaufen, da ich keine Kreditkarte besitze, also ist es für mich unmöglich unterwegs ins Forum zu schauen.
Ist bei mir leider auch so, dass ich "dank" der Werbung mit dem Smartphone gar nicht mehr ins Forum kann. Und Tapatalk kann ich mir leider nicht kaufen, da ich keine Kreditkarte besitze, also ist es für mich unmöglich unterwegs ins Forum zu schauen.
Android? Versuch mal den Amazon App Store. Da kann man bequem per Überweisung zahlen. Und man bekommt jeden Tag eine App geschenkt :-)
Android? Versuch mal den Amazon App Store. Da kann man bequem per Überweisung zahlen. Und man bekommt jeden Tag eine App geschenkt :-)
Ja, Android. Hmm, also irgendwie bekomm ich nicht mal den Amazon App Store aufs Handy, wenn ich da bei Amazon meine Nummer eingeb, öffnet sich nur ein Fenster in dem mir erklärt wird, wie ich die Amazon App bekomm.
http://www.amazon.de/gp/redirect.html/ref=amb_link_171218027_1?location=http://www.amazon.de/app-shop-web&token=EBC7637E551C69E801C6B030EF8B5ED613A56E92&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=right-2&pf_rd_r=0B4G9TQRKWDTX5K6RYQ8&pf_rd_t=1401&pf_rd_p=323360047&pf_rd_i=1000644903
Das ist der DL Link :)
heißt das, man bekommt Tapatalk auch bei Amazon?
heißt das, man bekommt Tapatalk auch bei Amazon?
Ja. Daher habe ich das.
Ich auch, war am Anfang im angebot ;)
Wer ein Tablet hat kann das noch bessere Tapatalk HD im Moment kostenlos runterladen. Die Öberfläche ist nochmal einen Tacken schöner und übersichtlicher.
Wer ein Tablet hat kann das noch bessere Tapatalk HD im Moment kostenlos runterladen. Die Öberfläche ist nochmal einen Tacken schöner und übersichtlicher.
ein Tablet habe ich auch, allerdings brauche ich da keine Zusatzsoftware für zu kaufen, damit ich an das Fifaplanet Froum komme, denn der Bildschirm ist groß genug und ich kann auswählen, ob ich mobile Seiten sehen möchte oder die ganz normalen Webseiten.
Beim Smartphone sieht das wiederum anders aus, denn da ist der Bildschirm klein und auch wenn ich auf den Button "Forum" klicke, geht das Werbefenster auf, also deren Webseite.
Es ist leider halt so, da die Werbung eigentlich nicht für mobile Geräte optimiert ist. Allerdings ist die Werbung zu wichtig als das man sie abschaltet, da verstehe ich Andy schon gut. Am PC-Browser ist das eh unkompliziert, FF-Adblock drauf und gut ist. Das sollte auch bei der Arbeit kein Problem darstellen, Adblock läuft im Hintergrund und ist mit zwei Klicks installiert. Da wird man sich doch wohl untereinander einigen können, ist eine Kleinigkeit eigentlich.
Kann von hier sein, weiß es aber nicht. Es öffnet sich immer ein neue großes Tab mit einem Browsergame.
Bei euch auch?
Edit: Ja, ist von hier. Bei jedem Refresh kommt es. (Firefox)
Es ist leider halt so, da die Werbung eigentlich nicht für mobile Geräte optimiert ist. Allerdings ist die Werbung zu wichtig als das man sie abschaltet, da verstehe ich Andy schon gut. Am PC-Browser ist das eh unkompliziert, FF-Adblock drauf und gut ist. Das sollte auch bei der Arbeit kein Problem darstellen, Adblock läuft im Hintergrund und ist mit zwei Klicks installiert. Da wird man sich doch wohl untereinander einigen können, ist eine Kleinigkeit eigentlich.
hängt sicherlich vom arbeitgeber ab, bei meinem ist es definitiv unmöglich
Hatte ich auch schon länger nicht mehr... nach jedem Klick kommt Werbung, daran hat man sich hier ja schon gewöhnt... aber heute ist's bei mir so, dass selbst wenn man die Werbung wegdrückt, der Ton der gerade weggedrückten Werbung einfach weiterläuft... sehr nervig!
nun, Sponsorads hat wieder angefangen diese Video-Werbung rein zu machen und die nervt wirklich
jacooby168
14.07.2014, 13:44
Ja, ich finde das auch total nervig. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten?
Ja, ich finde das auch total nervig. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten?
was bitte findest du nervig?
Diese komische neue Werbung mit den Panzern nervt. Da dudelt immer irgendwelche Musik sobald das Ding aufploppt. Selbst wenn man es weggedrückt hat, gammelt immer noch die Musik :(
Diese komische neue Werbung mit den Panzern nervt. Da dudelt immer irgendwelche Musik sobald das Ding aufploppt. Selbst wenn man es weggedrückt hat, gammelt immer noch die Musik :(
geht nicht nur dir so...leider haben wir aber keinen Einfluss auf die eingeblendete Werbung...
Bei Chrome kann man einen Tab per Rechtsklick stummschalten. Habe den Ton bei FPL also immer deaktiviert. Vielleicht hilft euch das auch ;)
Anamorph
20.10.2016, 13:10
Bei Chrome kann man einen Tab per Rechtsklick stummschalten. Habe den Ton bei FPL also immer deaktiviert. Vielleicht hilft euch das auch ;)
Bei FF och!
Kann diese sexistische Werbung für den MMOGA-Kalender eigentlich bald weg? Dürfte doch sowieso ausgelaufen sein die Aktion.
Lukasira
02.02.2017, 20:34
Kann diese sexistische Werbung für den MMOGA-Kalender eigentlich bald weg? Dürfte doch sowieso ausgelaufen sein die Aktion.
Stimmt, großartig Sinn macht diese Werbung nicht:sarcastic:
Stimmt, großartig Sinn macht diese Werbung nicht:sarcastic:
Wenn man noch zwei Monate wartet gibts auch schon wieder Dominosteine, dann kann man es fast drin lassen
Ich habe vor zwei Tagen auch die erste Ostersüßigkeit bei Aldi gekauft :D
sexistische Werbung
das ist doch nicht dein ernst, oder?
Was bitte ist daran sexistisch?
Das ist eine gezeichnete Frau in einem Bikini mit einer Roten Mütze auf dem Kopf, nicht mehr und nicht weniger. Wenn das sexistisch ist, dann sollten wir wirklich mal über eine Kleiderordnung wie im Iran nachdenken....:Ironie:
Das ist sogar ziemlich beispielhaft für sexistische Werbung:
Ein Frau wird als rein sexualisiertes Objekt dargestellt. Im Bikini. Im Schnee (?!?). Vollkommen zusammenhangslos und ohne Message für das beworbene Produkt. Die Weiblichkeit nur als Blickfang genutzt. Kann man die Frau eigentlich auch gewinnen?
Es geht nicht darum, dass sie mehr oder weniger nackt ist. Ich bin absolut keine Sittenpolizei. Ich wäre auch dafür, dass Frauen ihre Brüste bei FB entblößen dürfen. Frauen sollten auch öffentlich stillen dürfen. Es geht also nicht um die Nacktheit an sich. Würde diese stilisierte Frau Werbung für einen Dessous-Shop machen, wäre das ja was vollkommen anderes. Gutes Beispiel, warum ein und das selbe Bild einmal sexistisch und einmal eben nicht sein kann, je nachdem was es bewirbt (und es eben nicht um die Nacktheit an sich geht): https://www.facebook.com/PinkstinksGermany/photos/a.320807238003116.73571.297551523662021/1183691718381326/?type=3&permPage=1
Hier anschauliche Negativbeispiele anderer Werbung, die auf die ein oder andere Weise sexistisch ist: Negativ-Beispiele - Pinkstinks Germany (https://pinkstinks.de/negativ-beispiele/)
Der Banner über den wir hier reden fällt in die Kategorie:
Beispiele für Werbung, die Frauen auf einen Gegenstand zum sexuellen Gebrauch reduziert, insbesondere indem weibliche Körper oder Körperteile ohne Produktbezug als Blickfang eingesetzt werden oder der Eindruck vermittelt wird, die abgebildete Frau sei wie das Produkt käuflich:
Und bevor jetzt kommt, dass die Seite ja auch total übertreibt, hier noch vom Deutschen Werberat gerügte Werbeanzeigen (https://www.werberat.de/content/sexistische-werbemotive-werberat-ruegt-sechs-unternehmen). Dieser Werberat ist übrigens nicht dafür bekannt, sehr strikt oder radikal zu sein, was sowas angeht.
RealHSVer
10.02.2017, 19:35
Also ganz ehrlich Tibo. Wenn ich das lese was du da aus der Quelle angibst lache ich mich kaputt. Thomas Doll hätte gesagt: da lach ich mir den ***** ab.... sowas lächerliches habe ich ja selten gelesen. Das Bild darf nicht den Eindruck vermitteln das die abgebildete Frau wie das Produkt käuflich sein....
Sowas lächerliches. Ich glaube keiner aus dem Forum hier ist unter 12, zumindest hoffe ich das. Und so doof das er da denkt schätze ich hier auch keinen ein. Also atme mal ein wenig locker durch die Hose und stell dich nicht so an. Sowas ist doch in den heutigen Zeiten ganz normal. Guck nur mal bei Facebook Instagram etc. Da ist das fast normal.
Noch ist es in der Werbung Normalität. Der Widerstand gegen sexistische Werbung wird jedoch immer größer. Unternehmen sind zumindest einsichtig und ändern die Werbung. Schau dir die Seite Pinkstinks oder die des Deutschen Werberates an, schau dir an, was gerade erstere schon erreicht hat. Neuester Fall war ein Verkaufsregal bei Galeria Kaufhof (?), in dem Kinderspielsachen wie Bügeleisen, Küchen und Küchenequipments etc. angeboten wurden. Überschrift des Regals war "Wie Mutti". Wurde nach der Beanstandung durch Pinkstinks geändert :good:
In Schweden kann man sexistische Werbung beim Werberat anzeigen. Hier läuft die Debatte über ein Verbot auch. In den Forenregeln wird Sexismus übrigens auch abgelehnt. In Grundschulen soll nach dem Kerncurriculum schon damit begonnen werden, Geschlechterrollen zu hinterfragen, um reflektierter durch die Welt zu gehen.
Instagram ist etwas anderes, da wird doch in erster Linie für nichts geworben. Außerdem wieder mein Hinweis: Nacktheit ≠ Sexismus.
Selbst wenn die Frau nicht den Eindruck vermittelt käuflich bzw. hier zu gewinnen zu sein (≠ der wirkliche Glaube der Rezipienten daran, die Frau kaufen bzw. gewinnen zu können) (sehe ich schon so, aber ist jetzt egal, da ich dich auch anders widerlegen kann), also selbst wenn das nicht erfüllt ist, übersiehst du, dass in der Begründung ein "oder" enthalten ist und der erste Teil besagt, dass Werbung sexistisch ist, wenn "weibliche Körper oder Körperteile ohne Produktbezug als Blickfang eingesetzt werden". Also beantworte mir gerne die Frage, warum die Frau auf dem Bild ist, wenn nicht als Blickfang?
Übrigens ging die Animation des Kalenders noch weiter: Dort sieht man dann ein Lebkuchenmännchen, dass der Frau auf den Hintern schlägt → sexualisierend.
Werbung ist ein ziemlich wichtiger Faktor bei der Reproduktion von Werten und Normen der Gesellschaft und damit in diesem Fall auch ein Faktor der Reproduktion von Sexismus. Also werde ich da ganz sicher nicht locker werden oder mich nicht so anstellen, was wohl so viel bedeutet, wie einfach mal den Mund zu halten.
RealHSVer
10.02.2017, 20:16
Noch ist es in der Werbung Normalität. Der Widerstand gegen sexistische Werbung wird jedoch immer größer. Unternehmen sind zumindest einsichtig und ändern die Werbung. Schau dir die Seite Pinkstinks oder die des Deutschen Werberates an, schau dir an, was gerade erstere schon erreicht hat. Neuester Fall war ein Verkaufsregal bei Galeria Kaufhof (?), in dem Kinderspielsachen wie Bügeleisen, Küchen und Küchenequipments etc. angeboten wurden. Überschrift des Regals war "Wie Mutti". Wurde nach der Beanstandung durch Pinkstinks geändert :good:
In Schweden kann man sexistische Werbung beim Werberat anzeigen. Hier läuft die Debatte über ein Verbot auch. In den Forenregeln wird Sexismus übrigens auch abgelehnt. In Grundschulen soll nach dem Kerncurriculum schon damit begonnen werden, Geschlechterrollen zu hinterfragen, um reflektierter durch die Welt zu gehen.
Instagram ist etwas anderes, da wird doch in erster Linie für nichts geworben. Außerdem wieder mein Hinweis: Nacktheit ≠ Sexismus.
Selbst wenn die Frau nicht den Eindruck vermittelt käuflich bzw. hier zu gewinnen zu sein (≠ der wirkliche Glaube der Rezipienten daran, die Frau kaufen bzw. gewinnen zu können) (sehe ich schon so, aber ist jetzt egal, da ich dich auch anders widerlegen kann), also selbst wenn das nicht erfüllt ist, übersiehst du, dass in der Begründung ein "oder" enthalten ist und der erste Teil besagt, dass Werbung sexistisch ist, wenn "weibliche Körper oder Körperteile ohne Produktbezug als Blickfang eingesetzt werden". Also beantworte mir gerne die Frage, warum die Frau auf dem Bild ist, wenn nicht als Blickfang?
Übrigens ging die Animation des Kalenders noch weiter: Dort sieht man dann ein Lebkuchenmännchen, dass der Frau auf den Hintern schlägt → sexualisierend.
Werbung ist ein ziemlich wichtiger Faktor bei der Reproduktion von Werten und Normen der Gesellschaft und damit in diesem Fall auch ein Faktor der Reproduktion von Sexismus. Also werde ich da ganz sicher nicht locker werden oder mich nicht so anstellen, was wohl so viel bedeutet, wie einfach mal den Mund zu halten.
Das sollte nicht heißen das du den Mund halten sollst. Ich finde nur das du gerade aus einer Mücke einen Elefanten machst. Und wenn der Lebkuchenmann ihr auf den Hintern klopft. Warum nicht. Selbst viele Frauen finden solche Bilder mit Sicherheit lustig bzw nehmen das mit Humor. Dieses Pingelige Getue nervt mittlerweile nur noch. Meine Güte eine Frau in Unterwäsche oder whatever wirbt für ein Produkt. Uiuiui. Heftigst. Geht ja gar nicht.
Du kannst da von mir aus auch mit Sexismus und dem ganzen Kram kommen. Ich finde das nicht schlimm. Da haben wir in Deutschland Europa ganz andere Probleme die deutlich schlimmer sind.
Will nur mal kurz was einwerfen.
Was ich immer wieder lustig finde ist, dass die ganze Diskussion scheinbar nur in eine Richtung geht. (Halb-)nackte Frauen auf Werbeplakaten, "Wie Mutti"-Schriftzüge über Haushaltsspielzeug für Kinder und so weiter und so fort.
Mich juckt es nicht, wenn irgendwo halbnackte Männer zu sehen sind, die für Unterwäsche oder Parfüms werben. Mich juckt es genauso wenig, wenn irgendwo für Werkzeugkästen für Kinder mit dem Spruch "Wie Vati" geworben wird, obwohl ich handwerklich überhaupt nix drauf habe und es als Klischee sehe, dass Männer in diesem Feld begabt sind (oder sein sollen). Warum sollte ich mich darüber auch aufregen?
Und deshalb versteh ich den ganzen Ärger oft auch nicht; ich bin absolut dafür, erniedrigende sexistische Bräuche oder sonst was zu bekämpfen, aber man kann es auch übertreiben. Zumal es oft nicht mal die Frauen selbst sind, die das ansprechen, sondern Männer die meinen, sich da irgendwie engagieren zu müssen. Und nein tibo, das ist nicht auf dich bezogen.
Lukasira
10.02.2017, 20:51
@Xavi: Das trifft's auf den Punkt
@ RealHSVer
Ich äußere mich mal nur zur Sache:
Auch Frauen können sexistisch sein. Man sehe sich den Film She's beautiful when she's angry an, in dem Originalaufnahmen von Frauen in den USA zur Zeit der ersten Frauenbewegungen gezeigt werden, in denen Frauen dafür plädieren, dass sie alle mehr oder weniger in die Küche und nicht in einen Beruf gehören. Übrigens nicht nur deshalb ein sehr zu empfehlender Film. Gibt es bei Netflix.
Die Benachteiligung aufgrund des Geschlechts wurde bis heute zum Glück zunehmend abgebaut, aber ist auch heute absolut keine Nebensache!
Sexismus findest du nicht schlimm und interessiert dich auch nicht wirklich. Was soll ich dazu sagen? :pardon: Es ist unglaublich schade und ärgert mich tatsächlich ziemlich.
Es bleibt festzuhalten, dass die Diskussion, ob der Banner sexistisch ist oder nicht, bzw. meine Argumente in der Diskussion nicht widerlegt werden konnten, weshalb Sexismus nun für wenig wichtig erklärt wird.
Da kann ich halt nicht gegen argumentieren. Außer vielleicht reale Folgen des Sexismus zu zeigen, wobei dann vermutlich bestritten wird, dass es einen Zusammenhang mit Werbung gibt (z.B. in diesem Fall die Frage nach dem Anteil weiblicher Gamerinnen).
@ Xavi
Hier ist es eben schwierig für Frauen sich zu äußern, wenn 99,9% der Forennutzer männlich sind.
Man muss eben auch sehen, dass es meist Männer sind, welche diese Werbung konzipieren. Auch im Werberat entscheiden größtenteils Männer darüber, ob Frauen in der Werbung benachteiligt werden. Männer wären es auch, die dann Werbung für Männer machen, was eine Benachteiligung schonmal unwahrscheinlicher macht. Männer entschieden gerade in den USA über das Dekret zur Beendigung finanzieller Unterstützung gemeinnütziger Organisationen, die Abtreibung unterstützen. Aber Frauen machen selten Werbung für Frauen bzw. aus der Perspektive der Frauen. Es gibt da ein Machtungleichgewicht.
Ich kann dir zwei (auf Wunsch gebe ich Linktipps für wesentlich mehr :D ) mMn gute Gründe nennen, warum Geschlechterklischees und Rollenbilder dringend und früh reflektiert werden müssen, warum man über diese aufregen sollte und warum man diese wirklich sensibilisiert angehen sollte: Einmal Magersucht auf Seiten der Mädchen, resultierend aus Rollenbildern vermittelt durch Werbung oder Sendungen wie Germany's Next Topmodel, und andererseits auf Seiten der Jungs ein ziemlich harter Druck schon unter Gleichaltrigen, illustriert durch den Kinderfilm "David und sein rosa Pony".
@ Offtopic
Abtrennen vielleicht :D
Wobei ich auch nicht mehr so viel sagen will, weil es ein unglaublich großes Feld ist und sich da jeder einlesen sollte. Wie gesagt gebe ich aber gerne Linktipps.
@tibo: Das Problem ist doch, dass das Problembewusstsein bei vielen noch nicht mal besteht. Ich glaube der Sinn und Zweck deiner Argumentation ist nicht bei allen angekommen. Das wirst du allerdings wahrscheinlich auch nicht erreichen, dafür bietet ein Fifa-Forum leider das überwiegend falsche Publikum. Danke aber, dass du dich immer wieder so aufreibst, für wichtige Themen. Mir persönlich ist das leider inzwischen zu ermüdend :pardon:
RealHSVer
10.02.2017, 22:59
Du immer mit deinen Links..... Meine Güte das Leben besteht nicht nur aus dem fucking Internet und deinen nervigen Links. Und warum darfst du bestimmen was Sexismus ist. Vielleicht sehen das manche Leute einfach nicht so oder denken anders? Darf man das nicht. Ich finde jedenfalls man sollte sowas im 21 JH nicht zu sehr hochbauschen..... Und ich sage nochmal. Ob du das Sexismus nennst oder nicht ist mir echt sowas von egal. Wenn du es so siehst ok, aber das du Leute drängst es als dieses anzusehen ist dann genauso falsch finde ich. Ich finde es wie gesagt nicht schlimm, zumal dieses Bild sogar nur gemalt war. Aber bleib bei deiner Meinung. Ist mir egal und am Ende kann dir meine Meinung auch egal sein, denn in diesem Thema werden wir auch mit 400 Links deinerseits nicht auf einen Nenner kommen.
Und jetzt mal bitte wieder back2topic.... Dafür ist der Thread nicht gedacht.
Die ersten beiden Beiträge von tibo hab ich mir noch aufmerksam durchgelesen und mir auch die Links angeschaut. Danach habe ich das für mich als völligen Humbug bewertet und den dritten langen Beitrag schon weggeklickt.
Dann ist Bild.de auch eine Pornoseite und sollte als Ü18 markiert werden, jeder Fankatalog der mit Frauen Bademode wirbt und wo steht "der Knaller" ist sexistisch, weil man ja suggeriert, dass man die Olle knallen könne und und und. Dieses "Frauenrechte" und "Frauenquote" Ding geht mir darüber hinaus seit Jahren sowieso tiiiiierisch auf die Eier
forza juve
11.02.2017, 10:52
Hab meine Frau diese Beiträge lesen lassen. Auch die Links von tibo.
Meine Frau ist eine durchwegs emanzipierte Frau die sich in kein fixes Rollenschema pressen lässt.
Ihre Aussage zu dem Thema.......So ein Schwachsinn.....
Nur mal soviel dazu
Ich werde zu dem Thema versuchen einfach nur noch Frauen zu zitieren, dann beherzige ich Xavis Tipp schonmal (dazu muss ich sagen, dass auch Pinkstinks von einer Frau gegründet und geführt wurde und wird). Vereinfacht es für mich auch etwas, Beiträge zu verfassen.
Die BILD muss sich genau die Kritik gefallen lassen: sexistisch zu sein. Hier eine beispielhafte Frau zu dem Thema im Zuge der Werbung durch Alice Schwarzer für die BILD, die jenes kritisiert:
Auch Monika Schulz-Strelow, deren Verein „Fidar“ die Frauenquote für Aufsichtsräte in der Privatwirtschaft durchdrückte, ist distanziert: „Sie hat den Weg geebnet, sie hat viel erreicht. Aber heute wird doch sachbezogener diskutiert und nicht so stark polarisiert, wie Schwarzer das immer noch tut,“ sagt sie. Eigentlich habe Schwarzer für sie schon an Integrität verloren, als sie anfing, für die Bildzeitung zu werben.
Feministinnen schreiben Schwarzer ab: Das Ende ihrer Ära - taz.de (http://www.taz.de/!5048859/)
Warum Sexismus Realität ist, welche Auswirkungen es hat und warum auch Frauen ihn leugnen können:
Hat Deutschland also überhaupt noch ein "Sexismusproblem"? Sexismus wird definiert als individuelle Einstellungen und Verhaltensweisen oder institutionelle und kulturelle Praktiken, die entweder eine negative Bewertung einer Person aufgrund ihres Geschlechts widerspiegeln oder den ungleichen Status zwischen Frauen und Männern in der Gesellschaft aufrechterhalten.[1]
[...]
All diese Beispiele stellen Ausnahmen der Regel dar – nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Das belegen objektive Indikatoren für Geschlechterungleichheit wie das "Gender Empowerment Measure" (GEM, ein Indikator für das Geschlechterverhältnis in Politik und Wirtschaft eines Landes) und der "Gender Inequality Index" (GII, ein Indikator für Geschlechtsunterschiede in Gesundheit, Wohlstand, Bildung, etc.), die jährlich in über 150 Ländern der Welt gemessen werden. [Hervorhebung durch mich] In keinem der untersuchten Länder ist die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern verwirklicht:[2] Obwohl es große Differenzen gibt, sind Frauen in allen Ländern in Positionen unterrepräsentiert, die mit Macht und Status zusammenhängen (beispielsweise Parlamente, Führungspositionen), übernehmen dafür aber überproportional mehr Care-Arbeit (Sorge- und Pflegetätigkeiten) und haben in allen untersuchten Ländern eine geringere Lebensqualität im Vergleich zu Männern. Diese objektiven Indizes der strukturellen Benachteiligung von Frauen schlagen sich auch in individuellen sexistischen Einstellungen nieder: Eine Umfrage des Projekts "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" zeigt, dass im Jahr 2010 immer noch ein Fünftel (20 Prozent) der deutschen Bevölkerung der Aussage zustimmt, "Frauen sollen sich wieder mehr auf die Rolle der Ehefrau und Mutter besinnen".[3]
[...]
Obwohl Männer in der Regel Modernem und Neosexismus in stärkerem Ausmaß zustimmen als Frauen, stimmt auch ein substanzieller Anteil an Frauen Modernem und Neosexismus zu. Dass auch Frauen Diskriminierung leugnen und sich gegen Maßnahmen für Geschlechtergerechtigkeit aussprechen, wirkt zunächst erstaunlich. Eine Theorie, die beiträgt, diesen Befund zu erklären, ist die der Systemrechtfertigung.[10] Diese besagt, dass Menschen nicht nur die Motivation haben, sich selbst und die Gruppen, denen sie angehören, positiv zu bewerten, sondern auch das übergeordnete System, in dem sie leben. Nach dieser Theorie haben Menschen das allgemeine Bedürfnis, gesellschaftliche Verhältnisse als gerecht und legitim wahrzunehmen. Das bedeutet, dass Menschen an eine gerechte und vorhersagbare Welt glauben möchten, in der jede Person bekommt, was sie verdient.[11] Angewandt auf Modernen und Neosexismus kann die Erkenntnis, dass Frauen immer noch diskriminiert werden, das Individuum in einen unangenehmen, aversiven Zustand versetzen, da diese Erkenntnis impliziert, dass die Welt nicht vorhersagbar ist und eine Frau nicht die vollkommene Kontrolle über ihre Leben hat. Eine Strategie, die auch Frauen anwenden, um diesem aversiven Kontrollverlust zu entgehen, ist, gesellschaftliche Ungerechtigkeit – wie die Benachteiligung von Frauen – zu leugnen oder als individuelles Problem einzelner Frauen zu rechtfertigen. Obwohl eine solche Leugnung für die Frau als Individuum psychologisch nachvollziehbar ist, hat sie zur Folge, dass soziale Veränderung gehemmt wird, weil strukturelle Ungerechtigkeit bestehen bleibt. Verschiedene Forschungsbefunde belegen dies: Zum Beispiel geht Moderner Sexismus mit einer Ablehnung egalitärer Werte und Affirmative-Action-Maßnahmen wie Quotenregelungen einher.[12] Außerdem sind Frauen, die mit Modernem Sexismus konfrontiert werden, weniger interessiert, gegen Geschlechterungleichheit vorzugehen.[13]
Prof. Dr. rer. nat. Julia C. Becker: Subtile Erscheinungsformen von Sexismus | bpb (http://www.bpb.de/apuz/178674/subtile-erscheinungsformen-von-sexismus?p=all)
Wissenschaft - ich kann sie jedem nur empfehlen :)
@ tibo
Deine Sorgen möchte ich haben :sarcastic:
Bei Alice Schwarzer hab ich aufgehört zu lesen :sarcastic:
RealHSVer
11.02.2017, 12:44
Da ist er wieder, der Meister der Links..... Junge Junge hast du Langeweile. Geh doch mit Alice Schwarzer einen Kaffee trinken oder so.
Lukasira
11.02.2017, 12:50
Meine Güte ey. Da ist ne Werbung mit irgendeinem gezeichneten Elfen den man kaum sieht der eventuell ein paar 12 Jährige Zocker anlocken soll beim Adventskalender von MMOGA mitzumachen und hier wird ewig lang diskutiert, ob das gesellschaftlich vertretbar ist. Habt ihr keine andern Probleme? :D Wenn ich so denken würde könnte ich ja gar nicht mehr durch die Stadt laufen, geschweige denn irgendeine Werbung angucken ohne mir Gedanken darüber zu machen, ob das alles richtig ist.
Das einzige was mich daran stört ist, dass wir Mitte Februar haben und eine Adventskalender Werbung ein bisschen unpassend ist. Aber eigentlich ist mir auch das völlig egal, weil der Banner zur Unterstützung des Forums dient.
Bei Alice Schwarzer hab ich aufgehört zu lesen :sarcastic:
Mein erster Gedanke dabei: "Alice Schwarzer braucht nen richtig fetten *******, damit sie endlich wieder klar kommt" 😂😂
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Dass niemandem auffällt, dass Alice Schwarzer dort kritisiert wird (weil sie eben Werbung für die BILD machte) und auch ich sie kritisieren würde (sicherlich aber aus ganz anderen Gründen als ihr), ist wohl bezeichnend.
Die nachgewiesene Geschlechterungerechtigkeit kann man dann auch einfach ignorieren. Statt auf Argumente einzugehen, führen wir also jetzt eine Strohmann-Diskussion, wo ich überhaupt die Zeit hernehme, hier zu diskutieren.
Ernsthafte Probleme habe ich momentan nicht, aber mehr als genug andere Aufgaben, durchaus ja.
RealHSVer
11.02.2017, 14:18
Dass niemandem auffällt, dass Alice Schwarzer dort kritisiert wird (weil sie eben Werbung für die BILD machte) und auch ich sie kritisieren würde (sicherlich aber aus ganz anderen Gründen als ihr), ist wohl bezeichnend.
Die nachgewiesene Geschlechterungerechtigkeit kann man dann auch einfach ignorieren. Statt auf Argumente einzugehen, führen wir also jetzt eine Strohmann-Diskussion, wo ich überhaupt die Zeit hernehme, hier zu diskutieren.
Ernsthafte Probleme habe ich momentan nicht, aber mehr als genug andere Aufgaben, durchaus ja.
Ist ganz einfach. Keiner liest sich deine ganzen Links durch. Daher fällt es keinem auf. Es nervt einfach nur.
Ich habe die Textstellen sogar herausgesucht. Und im längeren Text eine wichtige Textstelle hervorgehoben.
Tut mir leid, dass ich den Anspruch an mich stelle, meine Argumente auch zu belegen.
Soll ich es nochmal ohne Links zusammenfassen?
→ Das Banner ist sexistisch, weil die Frau dort nur als Blickfang und ohne Message für das beworbene Produkt gezeigt wird.
→ Sexismus ist etwas anderes als Nackheit. Wenn die stilisierte Frau im Banner einen Dessous & Ähnliches-Shop bewerben würde, wäre es natürlich in Ordnung, dass sie im Bikini ist.
→ Sexistische Werbung ist keine Banalität. Werbung reproduziert Werte und Normen der Gesellschaft. Wenn es jemand als Banalität abtut, möchte ich Hannah Arendt sinngemäß zumindest zitieren (ohne Link :D ): Das Böse liegt in der Banalität.
→ Sexismus ist auch heute noch ein Problem, wie man z.B. an der Ungerechtigkeit der Verteilung zw. den Geschlechtern in Führungspositionen oder den Lebensstandards der Frauen in 150 verschiedenen Ländern (auch in Deutschland) im Vergleich zu dem der Männer erkennen kann.
→ Auch Frauen können sexistisch sein bzw. Sexismus leugnen, was man mit psychologischen Theorien erklären kann.
→ Ja, die BILD ist sexistisch und Alice Schwarzer wurde deswegen aus den Reihen des Feminismus für ihre Werbung für die BILD kritisiert.
→ Rollenbilder und Geschlechterklischees sollen schon in der Grundschule reflektiert werden, da es schon sehr früh Probleme wie Magersucht bei Mädchen oder psychische Probleme bei Jungs gibt.
@ tibo
Hast du nicht eben noch geschrieben, dass auch andere Aufgaben hast? Dann widme dich doch mal deinen anderen Aufgaben... gehe eine Runde spazieren, bringe den Müll weg oder lege dich einfach mal für eine Stunde auf's Ohr ;)
RealHSVer
11.02.2017, 14:45
Also ich werde jetzt nicht weiter auf das Thema eingehen. Es nervt einfach und Tibo kann von mir aus so oft mit Sexismus oder was auch immer kommen wie er will. Es interessiert mich nicht die Bohne und ich sehe das auch nicht als Problem. Zumindest nicht in dem Thema über das wir hier reden, nämlich eine gezeichnete Frau.... Also ich bin hier jetzt raus.
Jetzt schaue ich erstmal die BuLi-Konferenz. Das geht sehr gut parallel. Andere Sachen sind weniger gut parallel zu machen. Heute ist auch das Problem, dass die Bibliothek geschlossen hat. Bin ich heute schon umsonst hin.
Lukasira
11.02.2017, 14:51
→ Sexismus ist auch heute noch ein Problem, wie man z.B. an der Ungerechtigkeit der Verteilung zw. den Geschlechtern in Führungspositionen oder den Lebensstandards der Frauen in 150 verschiedenen Ländern (auch in Deutschland) im Vergleich zu dem der Männer erkennen kann.
Wie sagte Bernd Stromberg nicht einst?
"Immer diese Gleichberechtigung. Aber wenn das Schiff sinkt, heißt es, Frauen und Kinder zuerst.":sarcastic:
Um das hier mal zum Abschluss zu bringen (hoffe ich zumindest):
Ich werde demnächst den Banner auswechseln, auch wenn der vorhandene eh schon auf die Startseite verlinkt.
Damit dürfte sich dann auch das Thema "Sexismus in Werbung" erledigt haben, zumindest in diesem Thread.
Weitere Diskussionen zu dem Thema, können ja in einem separaten Thema im Off-Topic diskutiert werden, falls dafür Interesse bestehen sollte.
fcbwaldi
11.02.2017, 21:21
→ Sexistische Werbung ist keine Banalität. Werbung reproduziert Werte und Normen der Gesellschaft. Wenn es jemand als Banalität abtut, möchte ich Hannah Arendt sinngemäß zumindest zitieren (ohne Link :D ): Das Böse liegt in der Banalität.
Das passt jetzt zwar überhaupt nicht hier rein, aber Arendts Buch heißt "Die Banalität des Bösen". Das heißt nicht, dass das Böse in der Banalität liegt, sondern dass das Böse banal ist (wobei für ihr Buch das Wort "Banalität" eher als "Allgemeingültigkeit" bzw. "Selbsverständlichkeit" gebraucht wurde).
Kann sein, dass ich mich da falsch ausgedrückt habe, ich meinte es jedenfalls so und habe auch Arendt so verstanden, dass das Böse (damals) die Gleichgültigkeit ist (war). Würde meinen Satz auch dahingehend verstehen, aber wenn es missverständlich war, ist es gut, dass du es nochmal präzisierst.