PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus der GC wird die Games Convention Online

apollox
29.01.2009, 14:34
Nun ist es offiziell, die Games Convention (kurz GC) wird es ab diesem Jar nicht mehr geben, das heißt für die gamer, das die neue Messe in Köln stattfinden wird unter dem namen GamesCon und somit Köln das tauziehen gewonnen hat. Doch die GC wird nicht ganz aussterben, sondern sie wird es weiterhin unter leicht anderem Namen und mit neuem Inhalt geben, aber alles weitere könnt Ihr dem Artikel bei www.chip.de entnehmen.

Aus der GC wird die Games Convention Online

http://www.chip.de/ii/207521482_62c3aa79de.jpg
http://www.chip.de/i/lupe_17x22px.jpg Games Convention Online: Messe für Browser-, Client- und Mobile-Games. (http://www.chip.de/ii/grossbild_v2.html?grossbild=207521483_399ecf76ab.j pg&grossbild_bu=%3Cb%3EGames%20Convention%20Online%3A %3C%2Fb%3E%20Messe%20f%26uuml%3Br%20Browser-%2C%20Client-%20und%20Mobile-Games.&ivwkat=%28%5D317sonstig%2F%28%5D106allg%2F&cxo_alphabet_pfad=%2F%28%7DNews%2FM%E4rkte+%26+Unt ernehmen&sales=Business&R2_IR_CONTAINER_ID=34946555&R2_IR_BEITRAG_ID=6118790&R2_IR_LAYOUT_ID=3071&R2_TITEL=News%2520-%2520Aus%2520der%2520GC%2520wird%2520die%2520Games %2520Convention%2520Online&R2_IR_CONTAINER_URL=http%3A%2F%2Fwww.chip.de%2Fnew s%2FAus-der-GC-wird-die-Games-Convention-Online_34946555.html)

Nachdem die Leipziger Messe im Tauziehen um die größte Spiele-Messe Europas den kürzeren gezogen hatte, klammerte sie sich noch lange an den Namen. Unter dem renommierten Titel "Games Convention" wollte sie auch 2009 unmittelbar vor der offiziellen Gamescom eine Videospiel-Messe abhalten. Diese Pläne wurden nun zumindest teilweise aufgegeben: Die Games Convention wird als Games Convention Online neu ausgerichtet. Sie soll sich zukünftig mit Browser-, Client- und Mobile-Games beschäftigen.

Die Games Convention Online wird in zwei getrennte Bereiche für das Fachpublikum und die Gamer gegliedert sein. Im Zentrum der Messe steht das Business Center mit einer Fachausstellung. Dazu findet eine integrierte Dialogkonferenz statt. Einzelne Foren der Konferenz werden für registrierte Teilnehmer gegen Teilnahmegebühr.

Online immer live dabei
In den Publikumshallen präsentieren sich die Aussteller neben zahlreichen Events und Show-Matches. Neu ist das Vorhaben, die Messe online zu übertragen: "Zur Games Convention Online wird die reale Messe, also das Offline-Event, mit einem Online-Event kombiniert", erklärte Messechef Wolfgang Marzin, "das bedeutet: Via Internet sind Millionen Gamer zugeschaltet, die live an der Games Convention in Leipzig teilnehmen können. Games Convention Online wird mehrere Zehntausend Besucher in Leipzig haben, und mehrere Millionen Besucher in der ganzen Welt."

In Zusammenarbeit mit den Ausstellern organisiert die Leipziger Messe verschiedene Specials für Gamer. Mehrere Communities und Ligen sind eingeladen, sich auf der Games Convention Online in Leipzig zu treffen. Im Vorfeld der Messe finden Championships statt, deren Gewinner nach Leipzig reisen und das Finale auf der Messe live gegen die Onlineteilnehmer spielen werden. Geplant ist außerdem ein Event für Rollenspiele. (cel)

Quelle: www.chip.de (http://www.chip.de/news/Aus-der-GC-wird-die-Games-Convention-Online_34946555.html)

Die Games Convention Online in Leipzig soll vorraussichtlich Mitte Ende Juli stattfinden und die GamesCon in Köln soll Mitte August ca stattfinden, also exakt zu der Zeit, wo bis zum letzten Jahr die Games Convention in Leipzig immer stattfand.

Andy
29.01.2009, 15:03
Nur gut, das ich vergangenen Jahr noch mal in Leipzig war. Ist eigentlich schade drum, das so eine Entscheidung getroffen wurde. Nun auch da bestimmen halt immer mehr die großen der Branche, wo es lang geht.

Onsche
29.01.2009, 19:05
Da Blutet das Herz, war immer ein großer Fan von der GC.;) Bin immer ganz heiß gewesen auf neue News und Trailer. Die vielen Videos von den Usern auf YouTube waren für mich dann immer das Highlight. So wie das auch bei FIFA 09 der Fall war. Irgendwie ist es aber gut so, die GC hat keine Almosen nötig. Besser sie ziehen ihr eigenes Ding durch, zwar mit anderen Konzept aber trotzdem gut. Keine Ahnung ob ich mich mit der Gamescom anfreunden kann. Hängt von der Community Betreuung ab. Weil die GC konnte einen auch von zu hause aus gut informieren. Wir werden sehen ob die Gamescom das auch so gut drauf hat.;)

DARK-THREAT
29.01.2009, 19:15
Das war es also ganz. :ireful:
Ich werde die GC nicht besuchen und die GamesCom eh nicht, da 5-6 Stunden entfernt, statt nur einer. Ich finde es nur schade, dass man die GC übernommen hat, sie war bei uns groß geworden und ich war bei jeder in Leipzig zu Gast. Sie wird mir fehlen. :sorry:

Ich bedauere die Entscheidung sehr, da könnte die GC Leipzig doch mal ein wenig härter sein und einfach ihr Ding durchziehen. Warum geben sie nach? :sorry:
An Onlinegames habe ich keine große Interesse.

Peace.

apollox
29.01.2009, 19:47
Vermutlich geben Sie nach, weil viele Entwicklerstudios ihren Deutschland Sitz in Köln bzw Ruhrgebiet haben und somit dementsprechend mehr Köln unterstützen, gerade auch in Sachen Infrastruktur und Hotelbetten etc

Meckpommi
29.01.2009, 19:52
Da kann man echt nur mit den Kopf schütteln was die da so veranstalten , immer schön alles nach Köln und die Sache verliert an Fans in meinen Augen :yes:

Andy
29.01.2009, 20:13
Vermutlich geben Sie nach, weil viele Entwicklerstudios ihren Deutschland Sitz in Köln bzw Ruhrgebiet haben und somit dementsprechend mehr Köln unterstützen, gerade auch in Sachen Infrastruktur und Hotelbetten etc

Wobei da natürlich EA eine sehr große Rolle spielt, denn die sitzen ja in Köln.

DARK-THREAT
29.01.2009, 20:18
gerade auch in Sachen Infrastruktur und Hotelbetten etc

Aber das glaubst du doch nicht auch noch immer?
Leipzig hatte noch genügend Kapazitäten (2 Hallen leer), Hotel neu errichtet neben der Neuen Messe, Flughafen direkt neben der Messe (der größer ist als Köln-Bonn), und vorallem das Drehkreuz der Post und die neue Autobahn etc pp.
Leipzig ist ein wunderbarer Standort für eine Messe, genau wie Hannover oder Berlin. Die Ausrede wegen Hotels und Verkehrsanbindung funktioniert nicht.

Peace.

Wolverine
29.01.2009, 20:22
Ich wollte schon immer mal dahin.
Jetzt wo es die GamesCon in Köln gibt, hab ich ne Chance. Zwar jetzt nochnicht, aber später:D

Meckpommi
29.01.2009, 20:33
Aber das glaubst du doch nicht auch noch immer?
Leipzig hatte noch genügend Kapazitäten (2 Hallen leer), Hotel neu errichtet neben der Neuen Messe, Flughafen direkt neben der Messe (der größer ist als Köln-Bonn), und vorallem das Drehkreuz der Post und die neue Autobahn etc pp.
Leipzig ist ein wunderbarer Standort für eine Messe, genau wie Hannover oder Berlin. Die Ausrede wegen Hotels und Verkehrsanbindung funktioniert nicht.

Peace.

Nicht aufregen ;) die Veranstalter drehen sich das so hin wie sie es brauchen ;)

DARK-THREAT
29.01.2009, 20:37
Nicht aufregen ;) die Veranstalter drehen sich das so hin wie sie es brauchen ;)

Ich bleib ja cool, aber das haben sie nun davon. In 3-4 Jahren gibts keine ConsumerMessen mehr...

Peace.

Onsche
29.01.2009, 21:07
Ich glaube die GC wollte sich einfach nicht blamieren. Ich mein, fast alle Publisher/Entwickler sind abgesprungen. Da kann ich die Entscheidung von Leipzig schon verstehen.;) Ist ja auch nicht schön wenn kaum noch interessante Stände vorhanden sind. Die Gamescom muss sich ja auch noch etablieren. Eine große Halle, viele Stände und Kohle wird allein nicht reichen. Bin gespannt wie die Betreuung der Fans sein wird. Denn da hat die GC die Messlatte hoch gelegt.;)

Meckpommi
29.01.2009, 21:27
Das sind dumme Ausreden für mich :yes:

DARK-THREAT
29.01.2009, 21:29
Jep, Leipzig hätte Eier zeigen müssen.....nach dem Motto jetzt erst recht.

Peace.

Onsche
29.01.2009, 21:48
Jep, Leipzig hätte Eier zeigen müssen.....nach dem Motto jetzt erst recht.

Peace.

Tja! für den entscheidenden Schritt hatts dann wohl doch nicht gereicht. Außer die Resignation in die Länge zu ziehen.;)