MMOGA-EA FC24
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. Metal? Das hört sich ja alles gleich an... Nix da!!!!!

    #1
    Da Ösi Bua Avatar von Diddi
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Vienna/Wien
    Beiträge
    6.011
    Danke
    1.126
    Erhielt 1.030 Danke für 868 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 94
    Vergeben: 10

    Standard Metal? Das hört sich ja alles gleich an... Nix da!!!!!

    Da es ja schon einen Hip Hop Thread hier im Forum gibt, gebe ich jetzt meinen Senf dazu mit einem extra Metal Thread.

    Hier werde ich euch jetzt kurz aufzeigen, warum Metal eben NICHT immer das Gleiche ist und der Metal zu dem vielfältigsten Musikgenres die es gibt gehört.

    Wollt ihr nicht glauben? Dann guck bzw. hört die folgenden Beispiele, dann werdet ihr das schnell erkennen.




    Fangen wir mal geschichtlich ganz weit vorne an, an den Ursprüngen des Metals.

    Die Musikrichtung des Metal entstand aus dem Rock/Hardrock der späten 60er und 70er Jahren.

    Stilprägend in den späten 60er jahren waren, man mag es kaum glauben, die Beatles, die mit ihrem Musikstil und ihrem Aussehen damals jedes Mädchen zum Ausflippen gebracht haben.



    Anfang der 70er Jahre entwickelte sich der Hard-Rock, eine härtere Variante des Rocks, wo im Gegensatz zum Rock fast nur noch E- Gitarren eingesetzt wurden. Die Pioniere dieses Genres sind Bands wie z.B. Led Zeppelin.



    Spätere Bands wie z.B. AC/DC prägten dieses Genre auch immens. AC/DC ist übrigens in der Metalszene sehr angesehen.



    Durch die Hard-Rock Bewegung ist auch letzendlich erst der Metal entstanden im Form der ersten "offiziellen" Metal-Band, wie viele diese nennen. Es handelt sich hier um die Band "Black Sabbath" um Ozzy Osbourne, eine der ersten Heavy Metal Bands überhaupt.




    Das war also der kleine geschichtliche Rückblick. Aus dem Rock wurde der Hard Rock und aus dem Hard Rock letztendlich der Heavy Metal, welcher der Grundstein aller weiter kommenden Subgenres des Metals war.

    Denn der Metal besitzt eine unglaubliche Zahl an Subgenres die sich immens voneinander unterscheiden. Nach der folgenden Auflistung zu sagen Metal sei nicht vielfältig, wäre schon etwas sehr wage.
    Hier also nun eine Auflistung der wichtigsten, bei Gott nicht jedem Subgenre (es gibt einfach 100te davon) des Metal:


    1. Heavy Metal

    Das allererste Subgenre des Metal. Aus diesem Subgenre sind alle späteren Subgenres entstanden. Es zeichnet sich meist durch Riffbasiertes E- Gitarrenspiel und einem klaren, meist auch hohen Gesang aus.
    Bekannte Bands dieses Genres sind z.B. Black Sabbath, Accept, Blind Guardian, Grave Digger oder Iron Maiden:



    2. Thrash Metal

    Aus dem Heavy Metal entstanden. Eine härtere Spielart und Gesangsart als beim Heavy-Metal. Härtere und schnelle Riffs. Gesang meist sehr schnell, klar bis geschrieen. Wichtige Vertreter dieses Subgenres sind z.B. Slayer, Megadeth oder Anthrax.




    3. Power Metal


    Dieses Subgenre des Metal zeichnet sich durcheine sehr hohe, klare Gesangsweise aus, oft bis zum Gegreische. Wichtige Vertreter des Power Metals sind z.B. Helloween, Iced Earth oder Edguy.



    4. Death Metal

    Gehört zu den extremeren Metalstilen. Kennzeichen des Death-Metal ist vor allem der gutturale Gesang, das Growling. Wichtige Vertreter des Death Metal sind z.B. Morbid Angel, Kataklysm oder Hypocrisy.



    5. Melodic Death Metal

    Entstanden aus dem Death Metal in den 90er Jahren in Göteburg. Damals bekannt auch als "Göteburger Schule". Bekannte Band und zuzusagen "Gründer" des Melodic Death Metals sind Bands wie z.B. At The Gates oder In Flames. Im Unterschied zum Death Metal gibt es auch öfters unverzehrte Gitarren zu hören und auch clean vocals, die es beim Death Metal nicht gibt. Oft wechselt der gutturale Gesang mit dem clean vocals ab. Wichtige Vertreter sind z.B. In Flames, Dark Tranquility. Neuere Melodic Death Metal Bands wie z.B. Killwitch Engage oder Sonic Syndicate werden von vielen "klassischen" Oldschool Metalern nicht angesehen, da ihrer Meinung nach es zu viele Popeinflüsse in ihrer Musik gibt. Da bin ich anderer Meinung. Aber egal, jedem die eigene.

    Eine meiner Lieblingsgenres im Metal.



    6. Black Metal

    Subgenres des Metal, welches sich oft mit Gewalt und manchmal auch Teufesvereherung beschäftigt. Im Gegensatz zum Death Metal sind die Gitarren deutlich höher gestimmt und der Gesang ist meist Krächsen oder Schreien.
    Wichtige Vertreter: Immortal, Mayhem, Cradle of Filth (aber auch Elemente des Dark Metal bei CoF)



    7. Industrial Metal

    Charakteristisch für dieses Subgenre ist die häufige Verwendung von elektronischen Elementen, oft mit dem Keyboard imitiert. Oft mit tiefen, klarem Gesang und riffbasierten Gitarrenspiel. Wichtige Vertreter dieses Genres sind z.B. Rammstein, Deathstars oder Pain.

    Auch eine meiner Lieblingsgenres.



    Bei manchen Bands überwiegen die Techno-Elemente so sehr, dass viele dann von "Techno-Metal" sprechen z.B. bei 2 Times Terror:



    8. Nu Metal

    Relativ neues Subgenre, welches den Spielart des Metals mit Hip Hop Elementen verbindet. Wichtige Vertreter sind z.B. Slipknot, Limp Bizkit, KOrn.

    Aus diesem Genre mag ich nur wenige Bands wie z.B. Slipknot oder Dope, da ich die Verbindung von Hip Hop Elementen und Metal einfach nicht mag und Hip Hop generell sehr abgeneigt bin.



    9. Folk-Metal

    Metalspielart, die auf folklorische Musikinstrumente wie z.B. Flöten oder Dudelsäcke zurückgreift. Bekannte Bans sind z.B. Korpiklaani oder die frühen Subway to Sally.



    10. Mittelalter-Metal

    Vor allem in Deutschland Ende der 90er verbreitet worden. Metal mit Mittelaltereinflüssen, vor allem bei der Instrumentenwahl z.B. Dudelsack, Drehleiher....
    Bekannte Bans sind z.B. Saltatio Mortis, Schandmaul, In Extremo oder Subway to Sally.

    Auch ein Genre welches ich sehr mag.



    11. Pagan-Metal

    Subgenre des Metals mit mytologischen Texten. Meist beeinflusst durch folklorische Instrumente. Oft gutturaler Gesang, screaming.
    Wichtige Vertreter: Equilibrium, Eluveitie



    12. Viking-Metal


    Verbindet musikalische Elemente des Black und Death Metals miteinander. Textlich handelt es sich oft um die Mytologie der Wikinger.
    Wichtige Vertreter: Tyr, Heidevolk, Finntroll oder Turisas.


    13. Metalcore

    Sehr moderne Richtung. Aus dem Hardcore Punk entstanden und mit Extremeren Metalspielarten fusioniert. Ab 2003 in Amerika entstanden.
    Bekannte Bands sind z.B. As I Lay Dying, All That Remains oder im Deutschen Raum z.B. Heaven Shall Burn oder Caliban.



    14. Deathcore

    Vermischung aus dem Metalcore und dem Death Metal. Dadurch wirkt die Musik des Deathcores oft unmelodisch und unrhytmisch, was nicht bedeuten muss, dass die Musik schlecht sein mussm
    Bekannte Bands sind z.B. Suicide Silence oder All Shall Perish

    Um dieses Subgenre zu packen muss ich schon sehr gut drauf sein.


    15. Alternative Metal

    Kann man als Oberbegriff der modernen Metalspielarten sehen. Als Alternative Metal bezeichnen sich Bands die in ihrer Musik neben den Metal auch Einflüsse andere Musikstile vereint haben.

    Bekannte Bands sind z.B. Disturbed, System of a Down oder Pain.



    16. Gothic Metal/ Symphonic Metal

    Entstanden aus dem Gothic Rock und dem Metal. Sehr kunstvoll orientierter Metalstil. Oft mit Verbindung mit klassischen Instrumenten. Oft auch mit Frauen als Sängerinnen.

    Bekannte Bands sind z.B. Paradise Lost, Lacuna Coil oder Within Temptation.






    Das war also ein kleiner Einblick in die Subgenres des Metal. Natürlich waren das längst nicht alle und es gibt im Metal auch viele Bands deren Musik mehreren Genres zugeordnet werden kann.

    Aber ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick gewonnen wie vielfältig Metal sein kann und es nicht nur immer Zitat: "Das gleiche ist", sondern von Variantenreichtum nur so sprüht.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von Wolverine (22.11.2011 um 17:57 Uhr)



  2. Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke Diddi für deinen sinnvollen Beitrag:

    Bayernfan (22.11.2011), p4rano1d (17.10.2014), Wolverine (22.11.2011)

  3. Re: Metal? Das hört sich ja alles gleich an... Nix da!!!!!

    #2
    Fußballgott Avatar von Wolverine
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    24.045
    Danke
    2.850
    Erhielt 2.476 Danke für 2.084 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.711
    Vergeben: 554

    Standard

    Der Thread gefällt mir.

    Wie du weißt steh ich auf Viking-Metal, ab und zu Heavy Metal, durch Rammstein auch auf Industiral oder durch Slipknot auf Nu
    ABER
    ganz besonders liebe ich Melodic-Death Metal.

    0 Nicht möglich!

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolverine für den nützlichen Beitrag:

    Diddi (22.11.2011)

  5. Re: Metal? Das hört sich ja alles gleich an... Nix da!!!!!

    #3
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    23.847
    Danke
    2.835
    Erhielt 3.155 Danke für 2.578 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.033
    Vergeben: 1.426

    Standard

    Sehr viel Mühe hast Du dir hier gemacht Diddi. Bin zwar kein Metal Freund aber ab und zu schiebe ich mir mal sowas wie Limp Bizkit oder Linkin Park oder so auch in den CD Spieler oder PC. Mir war bislang nichtmals bekannt, dass es so viele unterschiedliche Metalrichtungen gibt.

    0 Nicht möglich!

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Viz-E für den nützlichen Beitrag:

    Diddi (22.11.2011)

  7. Re: Metal? Das hört sich ja alles gleich an... Nix da!!!!!

    #4
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.699
    Danke
    831
    Erhielt 1.853 Danke für 1.490 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 516
    Vergeben: 79

    Standard

    Help von den Beatles... da kommen Erinnerungen an den Musikunterricht der späten Realschule hoch

    War - eigentlich bis letztes Jahr - MeloDeath-Fan. Sonic Syndicate einfach genial, haben ja leider den Schwung zu normalem Pop/Rock genommen...

    Inzwischen als einziges noch in meiner Playlist:


    0 Nicht möglich!

  8. Re: Metal? Das hört sich ja alles gleich an... Nix da!!!!!

    #5
    Fußballgott Avatar von Maunikrip
    Registriert seit
    21.07.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.682
    Danke
    484
    Erhielt 495 Danke für 425 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 157
    Vergeben: 136

    Standard

    Ich bin jetzt nicht unbedingt Metal-Fan, aber ab und zu höre ich auch Lieder aus den Genres, bei denen man noch den Text versteht (Also nicht sowas wie Black Metal)
    Aber Danke für deine Mühe, uns einen Überblick über die verschiedenen Metal Richtungen zu geben

    @ Eze-E: Linkin' Park und Metal? Meiner Meinung nach vielleicht etwas Nu Metal, aber sonst...

    0 Nicht möglich!



  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Maunikrip für den nützlichen Beitrag:

    Diddi (22.11.2011)

  10. Re: Metal? Das hört sich ja alles gleich an... Nix da!!!!!

    #6
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    23.847
    Danke
    2.835
    Erhielt 3.155 Danke für 2.578 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.033
    Vergeben: 1.426

    Standard

    Zitat Zitat von Maunikrip Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt nicht unbedingt Metal-Fan, aber ab und zu höre ich auch Lieder aus den Genres, bei denen man noch den Text versteht (Also nicht sowas wie Black Metal)
    Aber Danke für deine Mühe, uns einen Überblick über die verschiedenen Metal Richtungen zu geben

    @ Eze-E: Linkin' Park und Metal? Meiner Meinung nach vielleicht etwas Nu Metal, aber sonst...
    Ich hab Metal mal als Überbegriff benutzt. Bin da nicht wirklich so versiert um das in die richtige Kategorie einordnen zu können

    0 Nicht möglich!

  11. Re: Metal? Das hört sich ja alles gleich an... Nix da!!!!!

    #7
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.699
    Danke
    831
    Erhielt 1.853 Danke für 1.490 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 516
    Vergeben: 79

    Standard

    In den Anfängen schon Alternative/Nu Metal, inzwischen ja nur noch Müll

    0 Nicht möglich!

  12. Re: Metal? Das hört sich ja alles gleich an... Nix da!!!!!

    #8
    Fußballgott Avatar von Maunikrip
    Registriert seit
    21.07.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.682
    Danke
    484
    Erhielt 495 Danke für 425 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 157
    Vergeben: 136

    Standard

    Nur noch würd ich nicht sagen, aber du hast schon recht...
    Früher hatten sie viel mehr gute Lieder...

    0 Nicht möglich!



  13. Re: Metal? Das hört sich ja alles gleich an... Nix da!!!!!

    #9
    Fußballgott Avatar von Wolverine
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    24.045
    Danke
    2.850
    Erhielt 2.476 Danke für 2.084 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.711
    Vergeben: 554

    Standard

    Diddi, da dir ja auch Scar Symmetry gefällt, wird dir bestimtm auch Solution .45 gefallen.
    Da ist derselbe Sänder wie bei Scar Symmetry damals, hört sich auch allgemein etwas nach ihnen an.
    Finde den Sänger so überragend klasse, geht mir ncihtmehr aus dem Kopf. Will garnicht anfangen, mal Lieder mit den 2 neuen Sängern zu hören.

    0 Nicht möglich!

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolverine für den nützlichen Beitrag:

    Diddi (22.11.2011)

  15. Re: Metal? Das hört sich ja alles gleich an... Nix da!!!!!

    #10
    Da Ösi Bua Avatar von Diddi
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Vienna/Wien
    Beiträge
    6.011
    Danke
    1.126
    Erhielt 1.030 Danke für 868 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 94
    Vergeben: 10

    Standard

    Zitat Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
    Diddi, da dir ja auch Scar Symmetry gefällt, wird dir bestimtm auch Solution .45 gefallen.
    Da ist derselbe Sänder wie bei Scar Symmetry damals, hört sich auch allgemein etwas nach ihnen an.
    Finde den Sänger so überragend klasse, geht mir ncihtmehr aus dem Kopf. Will garnicht anfangen, mal Lieder mit den 2 neuen Sängern zu hören.
    Ja fand den auch besser als die beiden neuen, hör dirs dann lieber nicht an.

    Vielen Dank für die Band, hör ich mir gleich mal ein paar Lieder von denen an.



    Erster Post wurde durch 4 weitere Subgenres erweitert, die ich gestern vergessen habe in meinem Eifer und die noch sehr wichtig und bedeutend im Metal sind.

    0 Nicht möglich!



Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gameplay auf den konsolen gleich??
    Von M Nr1 im Forum FIFA09
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 20:26
  2. Alles Mögliche
    Von Anja im Forum Off Topic-Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 00:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate